Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 25.01.2017, 7:51 Uhr

Nochmals zu Flüchtlingsunterkunft...

Ich hatte doch vor Wochen gepostet, dass es in der Flüchtlingsunterkunft Staumühle gebrannt hatte.
Gestern stand dann in der Zeitung, dass diese Unterkunft zukünftig wegen der Probleme (Standort/ Unterkünfte) nicht mehr genutzt wird. Das finde ich persönlich sehr positiv, weil das "Gesamtpaket" alles andere als ideal war und die dort untergebrachten Menschen dementsprechend unzufrieden waren.
Liebe Grüße Winterkind

 
16 Antworten:

Re: Nochmals zu Flüchtlingsunterkunft...

Antwort von Bobby Mc Gee am 25.01.2017, 8:14 Uhr

Wer war denn der Täter? Wenn es Rechte waren ist die Entscheidung für die Flüchtlinge besser (in einer feindlichen Umgebung zu leben ist schrecklich), Andererseits hätten die Rechten dann gewonnen, was auch schlimm ist.

Waren es Bewohner, die gegen ihre Unterbringung protestierten? Dann interessiert mich die Antwort derer, die für unbegrenzte Aufnahme sind. Denn angeblich können ja alle Menschen problemlos super untergebracht werden, dann dürfte es ja nicht sein dass sie unter schlechten Bedingungen leben müssen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum es gebrannt hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu Flüchtlingsunterkunft...

Antwort von Bobby Mc Gee am 25.01.2017, 8:57 Uhr

Aha. Ich habe gerade gegoogelt. Die Bewohner haben den Brand vorsätzlich gelegt um gegen ihre Unterbringung zu protestieren.

Das meinte ich vorgestern als ich schrieb wie kann das gehen dass man für grenzenlose Aufnahme ist, wo doch der Wohnraum und alles mögliche fehlen. Das wurde mir prompt negativ und als fremdrnfeindlich ausgelegt.

Ist es aber nicht. Die Bewohner selber sind unzufrieden. Wichtig jedoch wäre, alle gut unterzubringen, damit sie überhaupt hier integriert werden können. Das ist keine Fremdrnfeindlichkeit. Das ist logisches Denken.

Also müssen Brände gelegt werden, damit die Situation sich verbessert?
Es haben übrigens schon zehntausende Flüchtlinge den deutschen Staat verklagt weil sie schlecht untergebracht wurden.

Das meinte ich in meinem Post. Genau das. Offenbar fehlen dann ja doch die Kapazitäten. Oder nicht? Wo liegt mein Denkfehler?

Ist es schon rechts wenn man möchte dass die Menschen ordentlich untergebracht und integriert werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu Flüchtlingsunterkunft...

Antwort von Ivette am 25.01.2017, 9:23 Uhr

Mich täte es interessieren, wer das Feuer gelegt hat. Wurde darüber etwas berichtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Festnahmen weil die Bewohner unzufrieden

Antwort von Ivette am 25.01.2017, 9:41 Uhr

waren und an den Matratzen gezündelt haben.


Das Gebäude ist nahezu komplett abgebrannt. Das Feuer griff anschließend noch auf eine weitere Unterkunft über. 30 Menschen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser. Weitere 24 Menschen wurden vor Ort behandelt, darunter auch zwei Feuerwehrleute. Sie erlitten leichte Schnitt- und Rückenverletzungen. Rund 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Festnahmen weil die Bewohner unzufrieden

Antwort von tonib am 25.01.2017, 9:53 Uhr

"Gezündelt" klingt irgendwie so niedlich. Als hätte ein Kind einen Strohstern in die Kerze gehalten. Tatsächlich wurden schwerste Straftaten verübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Festnahmen weil die Bewohner unzufrieden

Antwort von Ivette am 25.01.2017, 9:54 Uhr

Das Wort sollte so nicht klingen - Hätte es in Anführungszeichen setzen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu Flüchtlingsunterkunft...

Antwort von Murmeltiermama am 25.01.2017, 10:11 Uhr

Na die Reaktion kann doch da nur die sein, dass man alle Täter (Haupttäter und mögliche Helfer) nach dem Strafrecht behandelt. Und das sind in der Tat sehr schwerwiegende Straftaten und auch Strafen, wenn Menschen verletzt oder gefährdet wurden. Da muss und wird der Staat hart reagieren. Vermutlich werden sie auch nach einiger Zeit im Knast (wo die Unterbringung jetzt auch nicht gerade 5* ist) abgeschoben.

Alle anderen Bewohner sollte man nach Möglichkeit anderswo unterbringen. Vermutlich ist die Unterkunft ohnehin zerstört. Je nachdem, welche Kriegs- und Fluchterfahrungen möglicherweise bestanden, ist ein Feuer natürlich auch ein (re)traumatisierendes Erlebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu Flüchtlingsunterkunft...

Antwort von Winterkind09 am 25.01.2017, 10:47 Uhr

Also: von den fünf verdächtigen wurden zwei entlastet, drei haben ausgesagt aus Unzufriedenheit den Brand gelegt zu haben. Es gab allerdings schon vorher Probleme auf dem Gelände. Kapazitäten waren dort genug vorhanden- für bis zu 500 Leute (uralte Militärbaracken am Rand zum Truppenübungsplatz).
In der Nachbarschaft eine JVA, britisches Militär, bis zur Stadt etwas weiter... Das trägt halt nicht gerade dazu bei, Konflikte und Emotionen im Rahmen zu halten.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gezündelt

Antwort von Tai am 25.01.2017, 11:33 Uhr

Leider habe ich auch im Radio diese Meldung gehört, dass die Bewohner aus Unzufriedenheit "an Matratzen gezündelt" hätten (war meiner Erinnerung nach keineswegs der erste Fall).

Es handelt sich hier um schwere Brandstiftung, die Menschenleben hätte kosten können. So sollte das auch formuliert werden.
Und da gibt es keine Entschuldigung und kein Verständnis dafur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu Flüchtlingsunterkunft...

Antwort von Murmeltiermama am 25.01.2017, 11:39 Uhr

Ich würde das in der Argumentation strickt trennen. Auf der einen Seite gibt es Zustände, die keine guten Bedingungen für Integration bieten (Militärbaracken irgendwo weit draußen) oder eventuell auch sonst bedenklich sind. Auf der anderen Seite rechtfertigt das niemals eine Brandstiftung in bewohnten Gebäuden. Niemals. Das muss ganz klar gemacht werden, sonst läuft es völlig aus dem Ruder. Auch Anis Amri war mal Brandstifter in Italien.

Man muss es vor allem deshalb strickt trennen, damit nicht Geflüchtete und eventuelle Unterstützer, die sich berechtigterweise und mit den richtigen Mitteln für Verbesserungen einsetzen, in einen Topf mit Brandstiftern geworfen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu Flüchtlingsunterkunft...

Antwort von Bobby Mc Gee am 25.01.2017, 16:50 Uhr

Natürlich kann eine Brandstiftung durch nichts gerechtfertigt werden und ist ein schweres Verbrechen.

Es ist leider kein Einzelfall dass Flüchtlinge aus Protest gegen ihre Unterbringung ein Feuer gelegt haben.

Es gibt noch einige Massenunterkünfte, das darf kein Dauerzustand sein, offenbar fehlen die Kapazitäten und bevor wir jeden der für Obergrenzen ist, als böse betiteln sollten wir uns fragen ob wir wirklich alles für die Integration zu tun in der Lage sind.

Können wir das schaffen? Ich hoffe es, bin aber nicht davon überzeugt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu Flüchtlingsunterkunft...

Antwort von kirshinka am 26.01.2017, 7:30 Uhr

Und wenn ich jetzt meine Wohnung Abfackeln zu weil ich schlecht unter gebracht bin, krieg ich dann auch eine neue - mitten in einem Ballungsgebiet?


Man sollte dieses Verhalten nicht belohnen - was bitte ist an einem Dach überm Kopf so schlimm, dass man es abfackeln muss?
Meine Eltern haben als Kinder auch in Flüchtlingslagern gelebt - Hallen mit Decken zwischen den Stockbetten!!!
Später zu dritt in einem Zimmer auf dem Land auf dem Bauernhof wo sie keiner haben wollte.

Dieses anspruchsdenken überall ist zum kotzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu Flüchtlingsunterkunft...

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.01.2017, 8:00 Uhr

Naja, das war hinterher schlicht nicht mehr bewohnbar. Die Täter werden wohl eingesperrt worden sein und ich hoffe sie werden abgeschoben.

Werden Sie wohl nicht. Wenn ein islamistischer Gefährder mit vierzehn Identitäten und mehrfachem Sozialbetrug, ein Drogendealer zudem und vorbestraft wegen Brandstiftung, nicht abgeschoben werden kann, wer kann es dann? Der lief fröhlich als Gefahr für die Gesellschaft frei durch die Gegend.

Die anderen Bewohner können ja nichts dafür.Aber klar, das Verbrechen hat sich gelohnt. Und angeblich können wir hier noch ein paar Millionen problemlos aufnehmen. Angeblich. Kein Problem. Wir haben Wohnungen en Masse.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu Flüchtlingsunterkunft...

Antwort von anhaltiner am 26.01.2017, 21:20 Uhr

Ich habe früher auch nicht mein Studentenwohnheim angezündet weil ich unzufrieden mit der Unterkunft war und ich musste sogar noch selbst dafür zahlen und nebenher arbeiten. Diese Typen die Häuser anzünden sind einfach nur Schwerstkriminelle, die in ihrer Heimat gehört haben, dass es in Deutschland Geld geschenkt, lasche Strafen und willige Frauen gibt. Aber eins sind sie sicher nicht. Hilfsbedürftige Flüchtlinge in Not.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu Flüchtlingsunterkunft...

Antwort von kirshinka am 27.01.2017, 5:12 Uhr

Ja - da hast du leider recht.

Mal sind ganz am Rande - alle tun immer so als würden die Flüchtlinge jetzt für immer bleiben - dabei ist das rein rechtlich kein Dauerzustand.
die allermeisten erhalten ein Bleiberecht nach der Genfer Flüchtlingskonvention und feddich.
Das ist temporär! Nix dauerhafte Integration!
Aber das scheinen immer alle zu vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmals zu Flüchtlingsunterkunft...

Antwort von tonib am 27.01.2017, 8:24 Uhr

Da sagst Du was...

Rechtslage und Wirklichkeit gehen da leider getrennte Wege - wie so oft in der Flüchtlingspolitik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.