Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 17.04.2015, 8:30 Uhr

Nochmal zwecks Umschulung

Guten Morgen, inzwischen ist es klar ich bekomme den Bildungsgutschein,

Angeboten wurde mir Altenpflegerhelfer, geraten würde mir Altenpfleger. Ursprünglich wollte ich ich betreuungskraft in der Pflege nach 87b werden.

Ich weiß nicht wirklich ob ich es kann, die Chancen hinterher auf einen Arbeitsplatz wäre als Helfer oder examinierte besser.
Tja was mache ich nur. Die Ausbildung dauert bei Altenpflegerhelfer und examinierte 3 Jahre, Betreuung 7monate.

Ich bekomme in der Zeit nur Fahrgeld und Kinderbetreuungskosten , das sind 230 Euro. Das ist nicht viel. Ich muss aber langsam Geld verdienen. Ich bezahle meine kV selber.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll, wie die Chancen stehen in Arbeit zu kommen bei einer betreuungskraft. Die an der Schule meinte, sie hätte jetzt welche 90prozent im arbeit bekommen, ein paar warten noch auf Antwort.

Von der Arbeit selber wäre mir die betreuungskraft lieber,

Verdienstmöglichkeiten weiß ich auch nicht wirklich .

Ich bin überfragt. Glg

 
17 Antworten:

Re: Nochmal zwecks Umschulung

Antwort von Nurit am 17.04.2015, 8:41 Uhr

Betreuungskraft Verdienst:

http://www.gehalt.de/einkommen/Betreuungskraft-nach-87b-SGB-XI/2394545

Wenn Du wirklich arbeiten und Geld verdienen willst, dann solltest Du in die Altenpflege gehen. Hier in HH werden ex. Altenpfleger händeringend gesucht.
Du kannst dann z.B. auch in der ambulanten Pflege arbeiten..

http://www.gehalt.de/einkommen/Altenpfleger/810685

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zwecks Umschulung

Antwort von MartaHH am 17.04.2015, 9:11 Uhr

Ich hab auch die Weiterbildung zur Betreuungskraft nach § 87b SGB gemacht, arbeite allerdings in einem ganz anderen Bereich. Ich stehe aber immer noch in Kontakt mit einigen damaligen Kolleginnen und meiner Ausbilderin.

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass du damit - ohne eine Altenpflegerausbildung! - in den allermeisten Fällen nur auf 450 Euro Basis angestellt werden wirst. Es werden auch Teilzeitstellen angeboten, aber dann arbeitest du genauso Schichtdiensts wie auch sonst in der Altenpflege.
Ich kenne keine Kraft, die mehr als 20 Stunden arbeitet.

Die Einrichtungen der Altenpflege sind verpflichtet, für demente Bewohner einen gewissen Schlüssel an solchen Kräften zu haben. Aber Tatsache ist, dass diese Demenzbetreuer nur stundenweise arbeiten, sich selbst organisieren und jeden Tag selbst planen und vorbereiten müssen.

Wesentlich sinnvoller wäre es, eine Altenpflegeausbildung zu machen (berufsbegleitend), und wenn du merkst, dass du einen Draht zu Demenzkranken hast, die Zusatzqualifikation nach § 87b SGB aufzusatteln - es ist nämlich KEINE Berufsausbildung!!
Vielfach machen übrigens Ehrenamtliche diese Qualifikation, um dann in den Heimen zu arbeiten; auch gelernte Altenpflegerinnen, die körperlich nicht mehr so fit sind, lassen sich gern zusätzlich als Demenzbetreuerin ausbilden. Beides bedeutet eine harte Konkurrenz: die einen, weil sie für ein Taschengeld arbeiten, die anderen, weil sie vielfältig einsetzbar sind und auch pflegerische Tätigkeiten durchführen dürfen (und nicht jedesmal eine/n Pfleger dazu holen müssen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Helferausbildung geht nur ein Jahr....

Antwort von CarWi am 17.04.2015, 9:23 Uhr

Altenpflege mit Examen geht drei Jahre.

Als
Krankenpflegehelfer (wäre Synonym der Helfer für Gesundheits und Krankenpflege ) nähme dich auch ein Krankenhaus lieber und geht der auch nur ein Jahr. Soweit mir bekannt verdient man als Krpflhelfer leicht mehr.....zumindest bei uns, ob es überall so ist, weiß ich nicht.
Ob dich damit ein Pflegeheim nimmt...?

In den ambulanten Dienst kannst du mit beidem.

Ich denke, ein Jahr ist zwar intensiv, aber sehr schnell rum und der Breuf hat Zukunft. Auf drei Jahre voll machen, kann St du später immer.

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Helferausbildung geht nur ein Jahr....

Antwort von MartaHH am 17.04.2015, 9:35 Uhr

Oder Pflegehelfer (-Assistentin, wie auch immer) - genau. Immerhin ist das auch ein Beruf, im Gegensatz zur Betreuungskraft.

Die Agenturen vermitteln seit ein paar Jahren gern Schulungen für Betreuungskräfte nach § 87b, warum auch immer. Aber da gibt es riesige Unterschiede (angefangen bei der Stundenzahl: es gibt 160 Stunden, 700 Stunden..alles mögliche), der Markt ist m.E. mittlerweile überlaufen.

Ich hab es damals selbst finanziert (6 Monate, 160 Stunden) und letztlich als Hobby gemacht, für Ehrenamtliche wie mich ist das auch völlig ausreichend. Aber Geld verdiene ich mit meinem Beruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Helferausbildung geht nur ein Jahr....

Antwort von Madleen74 am 17.04.2015, 9:59 Uhr

Die betreuungskraft was mir angeboten wurde ist mit Prüfung, ich weiß ja nicht ob das was zusagen hat. Wenn ich eines machen würde in Bilanzen Pflegedienst. Was ich noch rausgesucht hatte ist Betreuung in der Pflege weiß mich ob das ein Unterschied ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Helferausbildung geht nur ein Jahr....

Antwort von Fredda am 17.04.2015, 10:02 Uhr

Ich verstehe fast nicht, was du schreibst, kannst du etwas achtsamer tippen? In Bilanzen?

Von dem, was ich verstanden habe, rate ich auch zu dem einen Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Helferausbildung geht nur ein Jahr....

Antwort von Maxikid am 17.04.2015, 10:04 Uhr

Eine Bekannte eine richtige Ausbildung gemacht und betreut, in Vollzeit, Demente-Menschen. Ich kann sie mal fragen, was genau sie gelernt hat. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Helferausbildung geht nur ein Jahr....

Antwort von Maxikid am 17.04.2015, 10:05 Uhr

sorry, eine Bekannte hat eine .....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Helferausbildung geht nur ein Jahr....

Antwort von MartaHH am 17.04.2015, 10:11 Uhr

Zur Prüfung (Betreuungskraft):
Ja, ich habe auch die Prüfung gemacht. Schriftlicher Teil (eine Arbeit unter üblichen Prüfungsbedingungen geschrieben, sowie zuhause eine Ausarbeitung gemacht - also Anfertigung einer 15-seitigen Mappe über das, was wir z.B. während des Praktikums mit den Bewohnern gemacht haben). Danach dann mündlicher Teil, Dauer etwa 30 Minuten. Dabei waren die Ausbilderin und noch ein oder zwei Leute vom Anbieter der Ausbildung anwesend. Aber: KEINE staatliche Prüfung!! Gibt es wohl auch nicht. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu den Berufsausbildungen.

Wichtig ist noch, dass du als Betreuungskraft verpflichtet bist, jährliche Auffrischungen zu machen, die jeweils 2 Tage dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Helferausbildung geht nur ein Jahr....

Antwort von Madleen74 am 17.04.2015, 10:28 Uhr

Danke das ist lieb. Ich habe mal die Agentur angerufen das meine Vermittlerin mich mal zurückruft was der Test ergeben hat, das man aber immer wieder auffrischen muss wusste ich nicht.

Danke für die Meinungen,

Wenn alles nichts ist nach den Praktikum will ich nach Alternativen suchen was noch gesucht wird und auch mal richtig Versicherungspflichtigen Job bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mir noch wieder eingefallen ist

Antwort von MartaHH am 17.04.2015, 10:28 Uhr

Wir waren anfangs ca. 20 oder 22 Leute. Davon bis auf 5 alle bereits in Altenheimen tätig; vier dieser fünf kamen mit Gutscheinen von der Arbeitsagentur. Zwei von denen haben abgebrochen, eine arbeitet seither auf 450 € Basis, eine arbeitet Teilzeit (20 Stunden).

Die 5. ohne Job in der Altenpflege war ich als Selbstzahlerin (aber ehrenamtlich in dem Bereich tätig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier mal eine Seite, die kurz und knackig alles zusammenfasst

Antwort von MartaHH am 17.04.2015, 10:55 Uhr

http://www.deutsches-pflegeportal.de/betreuungskraft-nach-paragraph87b-abs-3-sgb-xi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zwecks Umschulung

Antwort von leonessa am 17.04.2015, 12:56 Uhr

Wenn es zeitlich passt, würde ich immer eine examinierte 3-jährige Ausbildung machen - zur Altenpflegerin werden immer wieder Auszubildende gesucht. Braucht man da einen Bildungsgutschein? Du kannst Dich ja auch ohne Schein bewerben und verdienst da ja auch in der Ausbildung schon wesentlich mehr. Du musst halt Bedenken, dass da viel in Schicht gearbeitet wird - passt das mit der Kinderbetreuung zusammen?


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zwecks Umschulung

Antwort von Madleen74 am 17.04.2015, 13:58 Uhr

Eigentlich wollte ich nie in Schichten gehe, aber der Arbeitsmarkt sieht schlecht aus und mein Lebenslauf und Schulbildung ist nicht gerade rosig. Was nicht heißt das ich dumm bin nur in einer zerrütteten Familie kommen, sich früher niemand wirklich um mich gekümmert hat. Wie wichtig es ist das schule wichtig ist. dann wurde ich gemobbt bis zur 8klasse.


Jetzt habe ich die Möglichkeit doch noch was richtiges zu werden.
Ich würde im ambulanten Pflegedienst gehen wo ich keine Nachtschicht gehen muss.
Da ist die Betreuung abgesichert.
Mit Menschen zu arbeiten macht mir sehr viel Spaß , in Büro könnte ich nicht und ichbkann das sich nicht. Nur hab ich Angst dicher wie jeder vor den tot und zu Windeln, aber für die älteren da zu sein ist schön.

Ich habe mir Videos angesehen von Altenheimen und ich fand das schön wie man sich so kümmert, den Menschen noch einen schönen Alltag ermöglicht.

Ich bin unheimlich sozial eingestellt. Was ich noch möchte solange wie meine kleine klein ist, in Teilzeit gehen. Die brauchen mich auch noch die großen. Ich verdiene momentan Kein Geld , für mich sind 400euto schon viel.
Meistens gehen die Teilzeit in Altenheim. In Durchschnitt habe ich gefragt bekommen Altenpfleger 30stunden 1050 Euro netto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zwecks Umschulung

Antwort von Madleen74 am 17.04.2015, 14:01 Uhr

Oh der Ausdruck, ich schreib mit Handy , da schreibe ich ungern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal abgesehen von den Videos

Antwort von MartaHH am 17.04.2015, 17:09 Uhr

...hast du denn schon eigene Erfahrungen gesammelt mit ähnlicher Arbeit oder ist das für dich Neuland? Also hast du schon mal stationär mit Alten, psychisch kranken Alten (oder psychisch kranken Menschen überhaupt) gearbeitet?

Frag doch mal Bekannte oder Freunde, wie sie dich einschätzen. Hier z.B. könntest du doch Ralph und Port mal fragen, beide kennen dich und bei Ralph denke ich, dass er auch noch was zur Arbeit/Bildungsgutschein etc. weiß.

Das ist eine schöne Arbeit - aber längst nicht für jeden geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich könnte ralph und Port mal fragen da haste recht ,für mich ist es Neuland

Antwort von Madleen74 am 17.04.2015, 18:20 Uhr

Ich habe noch nicht darin gearbeitet,im ambulanten Pflegedienst ist es richtig Stress habe ich gesehen, da geht's in Minutentakt 12 der 6min bei den anderen..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.