Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morla72 am 09.01.2015, 15:36 Uhr

Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Zitat:
"warum muss man andere Religionen eigentlich durch den Kakao ziehen?
Gibt es nichts Heiliges mehr was unangetastet bleiben sollte? Warum kann man manche Dinge nicht einfach in Ruhe lassen?
[...]
Ich muss mich ganz sicher nicht dem Strom hinten anschliessen wenn ich sage dass für mich religiöse Dinge als solche geschützt werden sollten...."

Ein für alle mal, und immer mit Blick auf den Kalender, wir haben 2014: niemand muss Religionen durch den Kakao ziehen. Niemand muss Politiker, Veganer, Dicke, Ostfriesen oder Homöopathie-Anhänger durch den Kakao ziehen. Aber man DARF es.
Und der Religiöse, Veganer, Ostfriese, Politiker (oder vielleicht der katholische, vegane, übergewichtige CDU-Abgeordnete?) DARF das scheiße finden und sich beleidigt fühlen, und motzen und von mir aus Gegenartikel, Zeichnungen und Leserbriefe verfassen.

Und von wegen, religiöse Dinge geschützt: Ihr seid geschützt! Ihr dürft hier frei eure Religion ausleben. Ihr habt Feiertage, Kirchen, dürft offen Kreuze am Hals tragen, alles da! Das sieht in anderen Ländern zum Teil ganz anders aus.

Aber warum bitte schön sollen Religionen hier einen besonderen Schutz vor Satire bekommen? Ist der Glauben nicht tief genug, darüber lächeln zu können? Kann sich der Gläubige nicht wissend zurücklehnen, denn ER hat doch seinen Glauben und macht alles richtig und der doofe Satiriker wird ja im Zweifel in der Hölle schmoren, nach Ansicht des Gläubigen.
Warum also bitte dieses Schutzbedürfnis?

Ich kann doch eine lustige Karikatur über Jesus machen, und mit dem Katholiken von nebenan trotzdem eine Party feiern oder Kaffee trinken und ihn als Mensch ansonsten achten. Sind die beleidigten Gläubigen da so kleinkariert, dass sie das nicht trennen können?

Keine gute Werbung für das Religionsdingens, übrigens....

Das musste ich jetzt unbedingt noch los werden.

 
65 Antworten:

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von Pamo am 09.01.2015, 15:39 Uhr

Das diskutier ich gar nicht. Das Gesetz erlaubt, dass ich Religionen durch den Kakao ziehe und ich bin gesetzestreu.

Wer heulen möchte, darf das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von Fredda am 09.01.2015, 15:39 Uhr

Danke, Morla, noch so ein toller Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von Einstein-Mama am 09.01.2015, 15:41 Uhr

1. Satire ist nun mal nichts für Dumme
2. wir haben 2015 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von taram am 09.01.2015, 15:43 Uhr

und eigentlich müsste im Jahr 2015 jedem klar sein, die Geschichte von Gott ist ein Märchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von Pamo am 09.01.2015, 15:45 Uhr

Genau, wie wäre es wenn wir Morla zu unserer offiziellen Sprecherin ernennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von Fredda am 09.01.2015, 15:47 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2015, 15:49 Uhr

Hej nauch nochmal!

Ich unterschreibe auch gern bei Dir, Morla, aber ich habe dann doch eine Anmerkung:

Hier verfällst Du leider in denselben Fehler -Duschließt von 1 Person auf eine ganzeGruppe:
"Keine gute Werbung für das Religionsdingens, übrigens...."
Jedenfalls indirekt, denn Desiree ist ja auch nicht eine offizielle Vertreterin und Verkünderin eine Rreligionsgemeinschaft.
Sie spricht für sich ... und 1allein kann doch wohl weder das Christentum noch den Islam nachhaltig verunglimpfen ---sei es Desire, sei es einSatiriker oder eben ein Terrorist.
D.h.:
Wieder Einschränkungen:
Bei manchen hier geht das leider sehr wohl.
(Womit ich ausdrücklich nicht Dich meine!)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

upss...

Antwort von Morla72 am 09.01.2015, 15:52 Uhr

Und dabei hängt hier der 2015-Kalender...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von Morla72 am 09.01.2015, 15:53 Uhr

Lasst uns über die Bezahlung sprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Ursel

Antwort von Morla72 am 09.01.2015, 15:54 Uhr

Ich schließe mitnichten auf eine ganze Gruppe.
Ich kenne genügend Christen, die ganz und gar nicht so denken.
Aber: ich kenne und lese eben auch genügend andere, die ähnlich wie desire ticken. Und die machen eben in ihrem Umfeld bzw. mit ihren Postings dann keine gute Werbung für ihre Sache, empfinde ich.

Jetzt verständlicher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von Fredda am 09.01.2015, 15:55 Uhr

Wir zahlen in Wertschätzung, Anerkennung und Weiterempfehlung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von Feuerpferdchen am 09.01.2015, 15:57 Uhr

auch dafür, aber ich will Mitspracherecht, das Thema interessiert mich nämlich und ich habe Erfahrungen mit einer extremchristlichen Religion in die ich geboren wurde und ich kann reichlich Tipps geben, damit es nicht Generationen dauert, sich weiter zu entwickeln, nämlich zum Beispiel "selber denken lernen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von Morla72 am 09.01.2015, 15:59 Uhr

Pffft.
Davon kann ich kein Katzenfutter kaufen... (Und das wollen mir meine Auftraggeber im normalen Berufsalltag auch immer anbieten.. also, Wertschätzung und bla, nicht das Katzenfutter. Und meinen, meine Rechnung erst 3 Monate später überweisen zu müssen. Ruhm und Ehre muss reichen, offenbar)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von Pamo am 09.01.2015, 16:03 Uhr

der Unterschied ist: Wir meinen das ernst!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von Kater Keks am 09.01.2015, 16:14 Uhr

Das unterschreibe ich!

Da hat offenbar jemand den Sinn einer Satire nicht nicht verstanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay,

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2015, 16:18 Uhr

so formuliert stimmt es schon, nursollte man eben aufgrund solcher (Einzel-)Werbung auch nicht hier aufs Ganze schließen.

Ich wußte ja auch,wie Du´s meinst - nur übenwir wir ja gerade differenziert denken

Grß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von Nikas am 09.01.2015, 16:21 Uhr

ergänzend zu EM:

3. Satire scheuen nur die, die von ihr entlarvt werden oder sich von ihr entlarvt fühlen. (und wieviel Entlarvungspotential der einzelnen Gläubige hat, ist dessen Problem, nicht meins).



Wo kämen wir hin, wenn ausgerechnet religiöse Ideologien noch mehr Sonderschutzrechte genössen. Tun sie ja eh schon:


genau dazu hat sponline mal was schönes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kommentar-zu-charlie-hebdo-mehr-blasphemie-bitte-a-1011941.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von desire am 09.01.2015, 16:28 Uhr

danke für deine Beleidigung

da sieht man mal wieder wer wirklich irgendwas von Anstand weis oder auch nicht....weiter gibts nichts zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von desire am 09.01.2015, 16:31 Uhr

ich habe mich über den unten genannten YT Link übrigens sehr amüsiert^^

dennoch bleibe ich bei meiner Meinung.....sämtliche Freiheiten muss man nicht ausnützen. Spass kann man bei jeder anderer Gelegenheit haben...aber das geht in unserer GEsellschaft leider auch totalst unter....das Verständnis wo Spass angebracht ist und wo man ihn besser bleiben lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von desire am 09.01.2015, 16:32 Uhr

aber bitte..ich nehm euch den Spass nicht bei der Gelegenheit gleich wieder Witze zu reissen und boshaft zu argumentieren.

Wenns schee macht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von Pamo am 09.01.2015, 16:34 Uhr

Stimmt. Ich würde mir auch wünschen, dass die brutalen Religiösen bald mal mit den gemeinen Witzen über Atheisten aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von desire am 09.01.2015, 16:37 Uhr

das würd ich mir auch wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau Dresiree:

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2015, 16:40 Uhr

DAS darfgst Du auch schreiben, egal ob ich es gut finde oder nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von Morla72 am 09.01.2015, 16:51 Uhr

Das ist jetzt deine Antwort? Echt?

Schade... Ich dachte, du erklärst mir Ungläubigem (bin übrigens evangelisch) mal ernsthaft das Problem, dass du mit Witzen über Religion hast. Meine Frage oben im AP war doch ernst gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag ich doch.

Antwort von Petra28 am 09.01.2015, 16:55 Uhr

Qualitätsblasphemie. Und wäre es nicht hübsch, wenn so etwas weltweit möglich wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von Fredda am 09.01.2015, 16:55 Uhr

Wenn das Argument nur aus "ich finde aber, man sollte" besteht, erklärt es sich schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von claudi700 am 09.01.2015, 16:55 Uhr

Zumal mein letzter Stand war, dass sie sich eher vom Glauben abgewandt hat.

Trotz allem finde ich, dass in unserer Gesellschaft der Respekt fehlt. Egal worum es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau Dresiree:

Antwort von desire am 09.01.2015, 16:55 Uhr

habe ich gerade jemandes REligion oder Propheten beleidigt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von Fredda am 09.01.2015, 16:57 Uhr

Ich sehe die Respektlosigkeit aber eher in Intoleranz und abwertendem Umgang, Pauschalurteilen etc. als in intelligenter, scharfer Satire, die ja an sich Mißstände plakativ ansprangert, nicht aber verletzend pöbelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von desire am 09.01.2015, 16:58 Uhr

meine Teuerste...du hast eh für alles eine Erklärung...du bist ja eh der Erkläbär hier was die GEfühle und die Dummheit von anderen angeht.
Also erklär weiterhin für andere und belassen wirs dabei.

Ist doch egal ob manche damit ein Problem haben....ist ja eh witzig...HAHA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von claudi700 am 09.01.2015, 17:02 Uhr

Die Frage ist aber immer: wo ist es satirisch und wo beleidigend. Ich gehe davon aus, dass diese Typen (Menschen sind das fuer mich nicht) nicht die notwendige Intelligenz und/oder Bildung besitzen, um zu differenzieren. Aber ich empfinde unsere Gesellschaft als respektlos. Gegenüber der Umwelt, den Mitmenschen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von desire am 09.01.2015, 17:04 Uhr

darum habe ich auch versucht zu erklären, dass für den einen Respektlosigkeit ganz woanders anfängt und aufhört wie für den anderen. Gut ev. habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Aber man merkt es hier deutlich an manchen Beiträgen dass es vielen eigentlich scheissegal ist was mit den Gefühlen anderer ist und ob sie sich grad verletzt oder verscheissert vorkommen weil sie Jesus oder Mohammend NICHT veräppeln, veralbern oder eine ganze Glaubensrichtung durch den Kakao ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von claudi700 am 09.01.2015, 17:05 Uhr

Schade. Ich haette dich fuer diskussionsfaehiger gehalten. Manche spielen die beleidigte Leberwurst aber es gibt noch ein paar, mit denen man dieses Thema besprechen kan . Du jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2015, 17:05 Uhr

Morla - ohne daß ich nun für Desiree sprechen möchte, habe ich dauz auch einen Kommentar.

Manche Witze mag ich auch nicht.
Ob sie über Religion oder Frauen, Homosexuelle oder Schwarze o.ö. gehen.
Aber nicht prinzipiell, sondern eben diese unter-der-Gürtellinie-Sachen.
Weswegen mir moderne Comedy auch meistens nicht gefällt.
Da fehlt mir der Anspruch, der Witz, der Geist.

Das istaber persönlicheGesch,mackssache, deswegen schlage ich keinem denKopf ein - ich gehe eben nicht hin, ich schaltes nicht ein, ich lache nicht mit.

Die andere Art, sich daran zu stoßen oder - vielleicht kommt dasauch Desiree näher, für bestimmte Grenzen uz plädieren ist eben, daß es uns nicht gefällt, die Gefühle anderer zu verletzen.
Dafehlt uns dann auch ein gewisserRespekt vor der Haltung des anderen.
Sie lächerlich uz machen ist nicht immer ein gutes adäquates Stilmittel und ich fühle mich dann für andere getroffen, mit ihnen betroffen.

Ich kann hier immer noch nicht wirklich nachvollziehen, daß Neonazis ihre Judenwitze machendürfgen un den hier den Holocaust auch leugnen dürfen - aber in letzter Konsequenz, auch das habe ich hier gelernt, ist dies eben die Kehrseite der Meinungsfreiheit, wie ich sie ja nun im Gespräch mit Desiree lang und breit erklärt habe.

Und jedeMedaille hat nun mal 2 Seiten - will ich die eine, muß ich auch die andere annehmen, manchmal zähneknirschend, zugegeben, aber lieber das als MeinungsUNfreiheit.

Und ich wiederhole:
Einen gewissen Respekt, eine gewisse Verantwortung auch gegenüber dieser Freiheit erwarte ich dann schon.
Denn Verantwortung gehört zu jeder Art von Freiheit -sonst erst wird sie anarchisch und rechtlos.

(Der wird z.B. bei politischen oder relig. Karikaturen dann gewahrt, wenn sie nicht nur dem Ziel dienen, dieSache lächerlich zu machen und in denDreck zu ziehen, sondern wenn eine Absicht damit verfolgt wird wie: zum Nachdenken anregen,auf Mißstände aufmerksam machen, Kritik anders äußern etc. - oderwenndie Verantwortung genüber Drittendadurch wahrgenommen wird.
Wenn also z.B. Charlie Chaplin sich in seiner Hitlerdarstellung über "den Führer" lustig macht und ihn karikiert, dann bezweckt erdamit mehr als daß chmutz geworfen wird..

Sowas zu machen erfordert neben dem Verantwortungsgefühl undRespekt gegenü+ber anderenauchIntelligenz, die ich eben manchen abspreche - nicht jedoch den betroffenen hier! - und es erfordert dasselbe,dies auchso verstehen, wie es gemeint ist.
Naja, und sicher auch ein Stück Souveränität auf Seiten der Rezipienten (und dem karikierten sowieso. )
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von claudi700 am 09.01.2015, 17:07 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass solche Grenzthemen auch dazu dienen, Religion und Glaube grundsätzlich lächerlich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von desire am 09.01.2015, 17:08 Uhr

nein
im Moment nicht...sorry...aber was hier teilweise gesagt wird ist wirklich Kindergarten.
Da dreh ich mich lieber um und lass denen, die ihn so nötig haben, ihren Spass an der Sache...ernsthaft unterhalte ich mich dann lieber woanders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von desire am 09.01.2015, 17:10 Uhr

das Zähneknirschen üben wir noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von Morla72 am 09.01.2015, 17:13 Uhr

Bezieht sich die Antwort auf mich??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von desire am 09.01.2015, 17:14 Uhr

aber im Moment geht mir der Atem dazu echt auch aus....

ich finde es nunmal respektlos....so wie ich aanderes auch respektlos finde und wo andere drüber lachen.
Wenn jemand seine Abneigung gegen eine Glaubensrichtung oder Religion allgemein hat dann soll er doch einfach sagen er steht nicht drauf anstatt andere zu beleidigen oder dgl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von Morla72 am 09.01.2015, 17:15 Uhr

Ursel, sorry, deine Beiträge sind immer echt lang und ermüdend.
Zwei Dinge: "Moderne Comedy" so allgemein ist nicht nur Mario Barth. Nur so als Hinweis, zum Thema Differenziertheit.
Und: von Lustigmachen über Religion jetzt auf Holocaust-Leugnung zu kommen, ist ein Bogen, den ich gerade nicht mitmachen will und kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

desire, das mit dem Beleidigen...

Antwort von Morla72 am 09.01.2015, 17:19 Uhr

...war doch genau meine Frage: WARUM bist du beleidigt, wenn jemand Fremdes eine Karikatur über Jesus oder Gott macht?

Treffen Beleidigungen nicht immer nur dann, wenn sie an eine wunde Stelle rühren? Beispiel: wenn ich Kleidergröße 34 habe und mich in meinem Körper wohl fühle, lache ich doch drüber, wenn mich ein dahergelaufener Typ als "fette Sau" bezeichnet. Habe ich Größe 48 und ein Problem damit, dann trifft mich dieser Ausruf.

Wieso also ist man als Gläuber, der ja im besten Falle mit sich und seinem Glauben im Reinen ist, beleidigt, wenn jemand sich über Religion lustig macht?

DAS ist es, was ich nicht verstehen kann. Hilf mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire, das mit dem Beleidigen...

Antwort von Maxikid am 09.01.2015, 17:22 Uhr

Aber, warum macht man sich denn erst ueber andere lustig? Warum muss man sich über etwas lustig machen? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire, das mit dem Beleidigen...

Antwort von desire am 09.01.2015, 17:22 Uhr

weil manche Jesus lieben wie man einen Partner liebt oder einen guten Freund.
Wenn jemand deinen besten Freund verarscht dann schreitest du auch ein und sagst irgendwann mal halt oder nicht?? Lässt du das dann zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire, das mit dem Beleidigen...

Antwort von desire am 09.01.2015, 17:25 Uhr

Wobeis Jesus oder Mohammend vermutlich wurscht gewesen wäre....der ja viel mehr aushalten musste als Spott.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire, das mit dem Beleidigen...

Antwort von Morla72 am 09.01.2015, 17:26 Uhr

Ich sag mal so... der allmächtige Herrgott! Kann der sich nicht selbst verteidigen? Ist der auf die Hilfe von Frau Desire aus Wuppertal (nur ein Beispiel, keine Ahnung wo du wohnst) und Herrn Mohammed aus Paris angewiesen?

Und übrigens: wenn jemand, den ich nicht kenne, und dessen Meinung mir daher nicht wichtig ist, behaupten würde, mein Mann wäre ein doofes Würstchen, ginge mir das auch gepflegt am Hintern vorbei und ich würde darüber lachen, allerhöchstens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire, das mit dem Beleidigen...

Antwort von Morla72 am 09.01.2015, 17:28 Uhr

Hierzu lesen wir nochmal über die Begriffe Satire, Komödie, Humor und Artverwandtes nach.

Kleiner Tipp: Bei Religionen kommt noch eine gewisse Fallhöhe hinzu. Daher gern genommenes Objekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau Dresiree:

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2015, 17:30 Uhr

Nett istaber nicht, wie Du die, die dies tun, kommentierst:

"Wenns schee macht....."

DAS findes tDu evtl. wirtzig, andere wieder nicht.
So kann manendlos streiten,wer was wann anstößig findet.
Genau das, was ich pausenlos versuche zu erklären.

Empfindlichkeiten sind nun subjektiv --- und manchmal sogar schwer vorauszusehen.

Gruß Ursel , DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire, das mit dem Beleidigen...

Antwort von desire am 09.01.2015, 17:32 Uhr

das meinte ich oben damit dass die Grenzen für den einen anders sind als für den anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau Dresiree:

Antwort von desire am 09.01.2015, 17:33 Uhr

ich hätt auch sagen können "wenn mans braucht"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire, das mit dem Beleidigen...

Antwort von Maxikid am 09.01.2015, 17:34 Uhr

Wir? Sehr gern..und danke für die Erklärung.:)) LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire, das mit dem Beleidigen...

Antwort von Morla72 am 09.01.2015, 17:35 Uhr

Gut, und wenn meine Grenzen jetzt so aussähen, dass ich begeisterter Katzenfan bin? Und absolut beleidigt und angegriffen reagiere, wenn jemand sich über Katzen lustig macht oder über Katzenhalter (gibts zu Hauf, solche Karikaturen oder Bildchen).
Kann ich dann auch von der Allgemeinheit fordern, dass sie bitte meine Grenzen zu wahren hat und dass Zeitschriften und Medien allgemein bitte keine despektierlichen Witze über Katzen bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire, das mit dem Beleidigen...

Antwort von Morla72 am 09.01.2015, 17:37 Uhr

Das war das Krankenschwester-Wir, siehe z.B.: "Na, wollen wir unseren Tee heute nicht trinken?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire, das mit dem Beleidigen...

Antwort von desire am 09.01.2015, 17:43 Uhr

du vergleichst Katzen mit Gott? An den Millionen Leute glauben und ihr Leben danach ausrichten?
hm....irgendwo hinkt das für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire, das mit dem Beleidigen...

Antwort von Morla72 am 09.01.2015, 17:52 Uhr

Nunja, sagen wir mal, im Gegensatz zu Gott kann ich dir beweisen, dass es Katzen gibt.
Jaja, ok, Glauben und so.

Aber nein, du hast mich falsch verstanden: ich vergleiche nicht Katzen mit Gott, sondern vergleiche meine katzenfreundlichen Gefühle mit deinen gläubigen Gefühlen. Das war doch dein Punkt. DU sagtest doch, für den einen sind die Grenzen anders als für den anderen.
So, meine Grenze wären jetzt die Katzen... (und gerade hier in Deutschland würde ich da viele ähnlich tickende Leute finden. In England mindestens auch).

Wieso sind deine Grenzen jetzt schützenswerter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire, das mit dem Beleidigen...

Antwort von Maxikid am 09.01.2015, 17:58 Uhr

Und uns geht es heute wieder schlecht.)) Danke, dass heitert mich heute auf. maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire, das mit dem Beleidigen...

Antwort von desire am 09.01.2015, 18:01 Uhr

Tiere sind auch schützenswert....jeder grobe Blödsinn ist ebenfalls respektlos...geht immer um Lebewesen.
Überall wo Lebewesen im Spiel sind, hat man einfach gewisse Grenzen nicht zu überschreiten, auch wenns ev. lustig wäre.


btw. beweis mir dass es Gott nicht gibt DANN kannst du behaupten dass es ihn nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire, das mit dem Beleidigen...

Antwort von Morla72 am 09.01.2015, 18:03 Uhr

Seufz. Es ist echt schwer mit dir. Es geht doch nicht darum, Tiere zu schützen. Sondern um deine Gefühlswelt!

Und äh nein, die Beweislast ist auf eurer Seite.
Sonst beweise mir bitte, dass es keine fliegenden Teetassen, Einhörner, Elfen und Trolle gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, und...

Antwort von Morla72 am 09.01.2015, 18:05 Uhr

Ich bin jetzt erstmal offline.
Das wirkliche Leben ruft.

Ohne Einhörner. Aber mit Katze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desiree -- hier wäre ein Verständnisansatz!!!

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2015, 18:09 Uhr

DAS hast Du also jetzt kapiert.

Wir finde relig. Karikaturen nicht schlimm, andere schon.
Wir finden Frauen in Hosen nicht schlimm, andere sehr wohl.
Wir wunder uns darüber, wie man Putin oderErdogan wählen kann,andere tuns.

es ist eben so unterschiedlich wie die Menschen unterschedlich sind.
Und es am Wohlbefinden einzelne rausuzmachen, was verboten ist, geht eben nicht - nicht bei der Meinungsfreiheit, nicht beim der privaten Bekleidung, nicht ...

Du hast die Freiheit, Dich gepiekst zu fühlen (ist sowieso die Absicht des ganzen), und Du kannst doch dem, der Dich verlettz,diessagen.
Du kannst es auch ignorieren.

Auf meine Dauerfrage, wo du eiogentlich Grenzen ziehen würdest, habe ich auch keine Antwort bekommen, oder?
Esgibt sie nicht, klaro.
Wäre aber trotzdem mal interessant gewesen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: desire, das mit dem Beleidigen...

Antwort von desire am 09.01.2015, 18:10 Uhr

das kann ich dir ja auch nicht beweisen...von daher^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach so, und...

Antwort von desire am 09.01.2015, 18:18 Uhr

es ist schade dass du so theatralisch auftreten musst und mich somit eigentlich gar nicht verstehen MÖCHTEST.
Lassen wirs gut sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen - hierzu ein

Antwort von MartaHH am 09.01.2015, 18:32 Uhr

Beitrag aus der Titanic (wer es nicht weiß: eine deutsche Satirezeitschrift, aus der Nachfolge von "Pardon" entstanden):

Es lebe der Witz!
von Tim Wolff, Chefredakteur TITANIC

Es ist anläßlich der fürchterlichen Morde in Paris wohl nötig, mal wieder Grundsätzliches über Komik und Satire zu sagen. Denn nicht nur islamistischen Terroristen, so unsere Erfahrung bei der Titanic, fehlt es da an der Grundausstattung. Komik ist zu allererst ein Mittel, dem Ernst des Lebens, der die meisten von uns bedrückt, selbst wenn nicht gerade Raketenwerfer in Redaktionsräumen abgefeuert werden, etwas entgegenzusetzen, im besten Falle seiner Herr zu werden. Und je ernster die Lage, desto wichtiger der Humor. Komik schafft Distanz zu bedrückenden Ereignissen, sie erlaubt, uneigentlich über eigentlich Unerträgliches zu sprechen – und so den Schrecken zu bekämpfen. Sehr viele Komikunkundige, ob Islamisten, Rassisten oder deutsche Durchschnittsjournalisten, begehen meist den Fehler, einen Witz auf einen unkomischen, ernsten (und zumeist noch auf einem Mißverständnis beruhenden) Aussagekern herunterbrechen zu wollen. Die einen, weil sie den Witz auslöschen wollen; die anderen, weil sie glauben, Satire und Komik zu ernsten Themen sei nur angebracht, wenn sie „wertvoll“, „geistreich“ oder was auch immer ist.

Es ist natürlich schöner, wenn Komik auch noch eine kluge Botschaft transportiert, aber sie ist auch ohne sehr viel wert. Das müßten die meisten Menschen eigentlich wissen, denn sie praktizieren es privat. Als etwa gestern ca. 100 Journalisten Interviews und Statements von mir haben wollten, fielen immer wieder Wendungen wie „Wir wollten Sie nicht überfallen“ oder „Schießen Sie los“ – und was taten diese Leute, als Ihnen auffiel, was sie da gerade versehentlich, aus Routine gesagt hatten? Sie lachten. Nicht etwa, weil sie sich damit über die ermordeten Satiriker lustig machten, sondern weil ihre üblichen Phrasen auf einmal in einem anderen Kontext standen, eine Bedeutung bekamen, die sie nicht haben sollten. Dahinter steckt keine wertvolle Aussage, es nimmt schlicht für einen Moment dem Ernst die Macht.

Und das dürfte der Grund sein, weswegen Fanatiker, speziell religiöse, Komik verachten. Sie vertreten eine todernste, einzige ewige Wahrheit, und der Witz – egal wie klug oder lustig er im Einzelfalle sein mag – bedroht diese Wahrheit. Religion (und so manch andere Weltanschauung) ist Wahnsinn im Kleide der Rationalität, Satire und Komik Rationalität im Kleide des Wahnsinns. Das eine muß das andere mißverstehen. Deshalb werden Vertreter des heiligen Ernstes der Komik stets mit Zorn begegnen. Und es ist ihr gutes Recht. Solange sie dies mit denselben Waffen wie Satiriker tun: mit Wort und Bild. Und nicht mit Maschinenpistolen.

Seit gestern gilt mehr denn je: Es lebe der Witz. Der kluge. Der platte. Jeder, der genügend Menschen findet, die über ihn lachen. Und für alle, die ihn nicht mögen, sollte mehr denn je gelten: Ertragt ihn oder ignoriert ihn. Ihr werdet der Komik nicht Herr!

(Dieser Text ist zuerst als Gastbeitrag auf "n-tv online" érschienen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema "warum Satire"

Antwort von MartaHH am 09.01.2015, 18:55 Uhr

Desire, ich hab ganz unten im Strang einen Artikel unserer deutschen Satirezeitschrift angehängt. Vielleicht liest du ihn dir doch mal durch? Ich glaube, da werden deine Fragen beantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von shinead am 09.01.2015, 19:50 Uhr

>>sämtliche Freiheiten muss man nicht ausnützen

Ne, muss man nicht - darf man aber. Und damit müssen alle leben.

Häufiger bleibt mir mal bei einer Karikatur (ganz egal welches Thema) der Mund offen stehen, weil ich nicht glauben kann, was sich da jemand zum Thema ausgedacht hat. Aber genau dazu ist doch die Karikatur da. Es muss nicht immer lustig sein. Innehalten und Nachdenken ist auch erwünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu unten, desire und alle eingeschnappten Gläubigen

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2015, 20:01 Uhr

Hej Morla!

ad 1) Weiß ich, ich habe nur leider Zeit zu kürzen.
Lies oder laß es.
So ein Thema geht eh nicht in Schlagworten und Parolen.

ad 2) Es geht um Meinungsfreiheit.
Und für die einen ist das eine wichtig, für die anderen das andere.
Hier hatten wir ja auch brandgefährliche Mohammed-Karikaturen,der Zeichner ist auch einem Attentat zum Opfer gefallen, das er zum Glück überlebt hat - ob er noch sehr im Untergrund lebt wie Rushdie ja auch lange Zeit, weiß ich gerade nicht, aber hat er lange Zeit.

Ich will mit dem Nazi-Zeug nur sagen,daß auch mir Meinungsfreiheit manchmal zu weit geht, ging, daß dieser aber eben der Preis für eben diese Meinungsfreiheit ist, denn die ist nicht teilbar.

Und danke für den Hinweis, daß es mehr solche ... wie Mario Barth gibt, ist mir bekannt, obwohl oder weil ich einen Bogen um sie mache.

ICH verfolge auch, was in Dtld. passiert,anscheinend besser als so mancher, der hier schreibt...
Das geht übrigens heutzutage richtig gut - wo früher nur Verwandtschaft und Freunde sowie Besuche herhalten mußten, haben wir jetzt die globale elektronische Welt.


Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.