Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 27.03.2014, 21:01 Uhr

Nochmal Namensgebung, kreative Köpfe vor

Danke für eure Tipps und besonders lieben Dank an Hase67, deren Idee bei uns allen großen Anklang gefunden hat, weil es super zu uns passen würde.

Wir suchen einen Namen für unsere Initiative von Eltern an einer Dorfgrundschule. Wir setzen uns für den Erhalt der dörflichen Schule ein, erarbeiten mit den Lehrern Lernkonzepte und bringen uns ins Schulleben ein.

Habe unsere Ideen mal aufgeschrieben. Wir favorisiern momentan einen Namen aus mehreren Worten, deren Anfangsbuchstaben ein Wort ergeben, dass dann unser Name sein wird. Genial wäre, wenn dieses Wort ein Sinnbild wäre oder eine gewisse Symbolik hätte. Ist aber kein Muss.

FALTER – Förderung, Anerkennung, gern Lernen, Toleranz, Entfaltung, Rituale

BERG – Begeisterung, gemeinsame Erlebnisse (gemeinsames Erleben), Rituale, Gemeinsamkeiten
- Begeisterung, Erlebnisse und Rituale Gemeinsam erleben
- Begeistert mit Erlebnissen und Ritualen Gemeinsam Lernen
-
MAUS – Miteinander Anerkennung und Spaß am Lernen

EULE – Entfalten und Lernen


MEHR – Miteinander entfalten,…..E…., R…..

Miteinander individuell Lernen

EMIL – Erfolgreich miteinander (individuell) lernen
- Erlebnisreich miteinander (individuell) lernen
- Erleben, Miteinander, Lernen
- Elterngemeinsschaft Miteinander individuell lernen


LIBELLE – Lernen mit Begleitung, Erleben,
Begeisterung, Erlebnissen
- Lernen ist Begeisterung, Erleben (Erlebnisse), L….., L….. und Erfolg



ELFE(N) – Eltern für Lernkonzepte, Förder- und Erlebnisangebote( in der Natur)
Eltern für Lernen, Fördern und Erleben (in der Natur)
Entfalten durch Lernen, Fördern und Erleben (in der Natur)

ELEFANT – Eltern für Lernen, Entfalten, Förderung, Abenteuer, Naturverbundenheit und Toleranz in der Schule
Entfalten durch Lernen, E…, Förderung, Abenteuer, Naturverbundenheit und Toleranz
Erfolgreich Lernen durch freies Entfalten, Förderung, Abenteuer, Naturverbundenheit und Toleranz

IGEL - Interessengemeinschaft Eltern für Lernen

Hier sind doch so viele kreative Köpfe, vielleicht hat jemand Ideen?
Würde mich sehr freuen!

Danke und LG

 
5 Antworten:

Re: Nochmal Namensgebung, kreative Köpfe vor

Antwort von DK-Ursel am 27.03.2014, 22:24 Uhr

Hej!

Wir haben hier 2x versucht, eine Dorfschule zu grünen, einmal ist esgelungen.
ÜberdenNamen derSchule haben wiru ns viele Gedanken fgemacht, klar.
Überden namen der Eltern (und anderer), die diese Schle unzterstü+tzen,weniger.

Nur mal so als Denkanstoß:
All diese Engerie ---- wäre die nicht viel besser dahingehend verwendet, etwas für Eure Schule zu erreichen?

Tja,wie gesagt, nur ein Denkanstoß...

Praktisch denken ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Namensgebung, kreative Köpfe vor

Antwort von Nikas am 27.03.2014, 23:03 Uhr

Versteh ich das richtig - Ihr würdet Euch dann Libelle oder Elfe oder Igel nennen?

Ihr seid doch Eltern, und keine Kindergartengruppe. Die Libellen treffen sich wieder - anee.
Ursel hat schon recht.
und überfrachtet und verkitscht das ganze nicht. Bleibt sachlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das erinnert an tausende Förderprogramme der EU und trägt in

Antwort von lastunicorn am 28.03.2014, 5:17 Uhr

Verbindung mit Tiernamen nicht gerade zu Seriosität bei... besonders, wenn ein solcher Verein auch noch auf Sponsoring angewiesen sein sollte. Willst du immer und immer wieder verklickern müssen, was hinter diesen Konstrukten steckt?

Und außerdem: die von euch gewählten Begriffe stehen Großteils schon für Projekte... im sozialen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Namensgebung, kreative Köpfe vor

Antwort von Birgit67 am 28.03.2014, 8:29 Uhr

finde auch viele Namen eher abschreckend vor allem Emil und Libelle.

wie wäre es sachlicher: Bei uns hat die Elterninitiative damals einfach den Namen der Schule genommen abgekürzt und dahinter angehängt -

BUGI = Burgschule Ganztags Initiative - wäre so was auch für Euch???

BUGI ist nach wie vor noch aktuell - die nachfolgenden Eltern sind immer noch aktiv dabei - es ist glaube ich sogar ein e.V. in der Zwischenzeit - obwohl die Gründer er Initiative schon Ewigkeiten nicht mehr in der GS sind weil die damaligen Kinder jetzt als Volljährige sich in der Erwachsenenwelt tümmeln.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Namensgebung, kreative Köpfe vor

Antwort von vomGlückgefunden am 28.03.2014, 12:23 Uhr

Danke euch für eure Einwürfe und Anregungen.

Wir haben jetzt einen Namen gefunden.... kein Tier, aber was mit sehr guter und situativer Symbolik.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.