Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 27.08.2014, 14:03 Uhr

noch mal zu gesunder Ernährung

Ich kenne auch etliche Familien, die es - nach außen hin- mit der gesunden Ernährung sehr genau nehmen- "Ersatzreligion" , wie weiter unten genannt trifft es genau.

Komisch nur, dass die Kinder dieser Familien in den Freundebüchern als Leibspeise angeben: Pommes mit Schnitzel oder Pizza.
Oder dass eben diese Familie beim Ständerling in der Schule billige Kartoffelchips mitbringt.

LG Muts

 
24 Antworten:

Re: noch mal zu gesunder Ernährung

Antwort von Anja+Calvin am 27.08.2014, 14:13 Uhr

Vielleicht ist es grad weil sie es seltenst bekommen ihr Lieblingsessen ?

Ist es denn besser wenn man teure Kartoffelchips mitbringt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zu gesunder Ernährung

Antwort von Häsle am 27.08.2014, 14:46 Uhr

Ich glaube auch, dass solche Sachen meistens zum Lieblingsgericht werden, wenn es sie nur selten gibt. Bei meiner Tochter ist das Steak. Pommes und Pizza sind hier nichts Besonderes...

Die Kinder meiner strengeren Freundinnen flippen aus, wenn es bei uns Limo oder im Winter Eis gibt oder der Fernseher eingeschaltet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist an Pizza, Pommes, Schnitzel denn ungesund?

Antwort von SiJoJoFrAl am 27.08.2014, 14:58 Uhr

vielleicht gibts genau diese Dinge bei ihnen daheim selbstgemacht?
Z.B. Pommes aus dem Backofen oder Pommes aus Sellerie.
Oder Schnitzel aus Soja. Oder Pizza mit getreidefreiem Teig und Gemuese statt Salami?

Frag halt einfach mal nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zu gesunder Ernährung

Antwort von Tildamaus am 27.08.2014, 15:01 Uhr

Man sollte ja nicht alles verbieten und erst recht nicht damit angeben, wie toll und gesund man doch (angeblich) lebt. Ich denke, in Maßen darf es auch mal ungesund sein. Ich kann mich ja momentan selbst schlecht bei Süßem beherrschen, aber ich werde auf jeden Fall versuchen, meine Kinder halbwegs gesund zu ernähren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist an Pizza, Pommes, Schnitzel denn ungesund? Oder

Antwort von SiJoJoFrAl am 27.08.2014, 15:08 Uhr

die Familie lebt daheim so gesund, dass es ihnen unterm Strich voellig egal ist, was die Kinder ausser Haus essen, da es nicht gross ins Gewicht faellt.
Schlimm ist, wenn daheim schon nur Frittiertes und Gebackenes und Fertigfrass serviert wird und ausserhalb dann auch noch nur Chips und Co gegessen werden.

Und dann zeig mir Schulkinder/Teenies, die sich nicht ihre Ecken suchen in denen sie gegen ihre Eltern rebellieren/experimentieren/entdecken/auflehnen....
So what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zu gesunder Ernährung

Antwort von desireekk am 27.08.2014, 15:24 Uhr

Hallo,

nun das ist ein grundsätzlichen Phänomen: wenn zuviel "Druck" ausgeübt wird, dann entshet auf irgendeine Weise oft eine Art "Gegendruck", man kann es auch Ausgleich nennen :-)

In meiner Walforfschule vor vielen jahrrn war die Kinder der Lehrer dafür berüchtigt die "schlimmsten" zu sein mit dort nicht gerade gerne gesehenen Ernährungsweisen, Kleidungsstilen, etc.

Und: Pommes, Pizza & Co. sind per se nicht ungesund wenn sie im normalen Mass in die Ernährung mit ingebunden werden.
Schwierig wird es, wenn vorallem Fertigessen serviert wird (inkl. Tierfühlpizza), da dort meist zuviel ungesunde Zusatzstoffe enthalten sind.
Wir machen deshalb oft Pizza z. B. selbst. Nicht immer, aber oft aus Vollkornmehl.
Und ein Hamburger mit frischem Hackfleisch Salat, Tomaten und Zwiebeln ist mir immer noch lieber als z. B eine Hühnersuppe aus der Dose.

Wenn die Grundernährung stimmt, dann fällt auch eine Tüte Chips oder eine Flasche Cola nicht ins Gewicht :-)

Hier in den USA ist das nun bedeutend schweriger:
Die hiesige Familie trinkt quasi ausschließlich Softdrinks und kann nicht verstehen, warum Cola/Sprite "schlimm" sein sollte und ich es nicht jedenTag auf dem Tiscvh sehen will.
Allerdings sind die normal zu bekommenden Säfte auch nicht wirklich besser in ihrer Zusammensetzung, da tue ich mich aktuell wirklich schwer...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zu gesunder Ernährung @Desire

Antwort von SiJoJoFrAl am 27.08.2014, 15:29 Uhr

wo gehst du denn einkaufen, dass du keine guten Saefte findest?
Ist Wasser eine Alternative?
Ice Mountain schmeckt super, falls euer Leitungswasser ungeniessbar ist.
So lassen sich auch Saefte mischen.
Gute Saefte gibts sicher doch auch im Bioladen (whole foods, habt ihr den bei euch?).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, die Grundernährung muß stimmen

Antwort von Strudelteigteilchen am 27.08.2014, 15:41 Uhr

Gestern hatte ich eine Diskussion mit einer (kinderlosen) Kollegin: Wir fahren ja Freitag in den Urlaub, AI, und dort gibt es den ganzen Tag Softdrinks zur freien Verfügung. Meine Kollegin fragte mich, wie ich denn verhindere, daß die Kinder jeden Tag mehrere Gläser Cola trinken. Ich war etwas perplex, denn ich habe überhaupt nicht vor, das zu verhindern. Es sind Ferien, es ist eine Woche - es wird sie nicht töten. Zu Hause gibt es wieder Wasser.

Die Kollegin hält mich jetzt für eine Rabenmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Eltern ist gesunde Ernährung sehr wichtig

Antwort von maleja am 27.08.2014, 16:18 Uhr

und unsere Jungs haben auch schon ein bißchen davon übernommen. Aber trotzdem lassen wir 5e gerade sein und es gibt auch so manches Mal so RICHTIG Ungesundes. Sprich, Mägges, Subway, Pizza, Döner etc. Wobei ich mir da auch nicht sooo sicher bin, ob das tatsächlich sooo ungesund ist...
Ach ja, da ich ja auch noch in einer Schokofirma arbeite - Schoko gibts bei uns ZU HAUF!!! Und ich bin Chipssüchtig...

Also, Grundernährung gesund, meistens bio und ausgewogen, zwischendrin darfs auhc mal was ungesundes sein.

Was "Genuss" angeht - für den Genuss kann man übrigens super gesundes kochen und essen. Genuss und gesund schließt sich nicht aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ersetze "Und Eltern" in "Uns Eltern"

Antwort von maleja am 27.08.2014, 16:19 Uhr

grmpfl, dicke Finger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und Eltern ist gesunde Ernährung sehr wichtig

Antwort von Loraley am 27.08.2014, 16:28 Uhr

Apropos Döner: mein vegetarisches Kind ißt ja leider wenig Gemüse, was doof ist, aber leider habe ich da wenig mitzuentscheiden.
Letztens gab es veg.Döner, irgendein Weichkäse als Fleischersatz, dazu Salat/Gemüse, alles ganz frisch und lecker. Das Kind ist richtig begeistert von der veg. Variante und wird sich das in Zukunft öfter holen in der Mittagspause.
Die Alternative als Vegetarier waren entweder ungeniessbare Tofubällchen oder Pommes in der Mensa. Da ist mir der Döner um Längen lieber,die Weißmehlpide nimmt man dann eben in Kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab grad Schnitzelchen im Ofen

Antwort von Keksraupe am 27.08.2014, 17:45 Uhr

Hähnchenschnitzelchen, selbst gemacht

Dazu gibt Möhrchen (aus dem Garten meiner Freundin) und Pommes aus Kartoffeln von ihrem Acker, auch aus dem Ofen...

ach ich finds toll ne Freundin zu haben die Bäuerin ist :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zu gesunder Ernährung @Desire

Antwort von desireekk am 27.08.2014, 18:05 Uhr

Hallo,

Wir haben hier unser eigenes Quellwasser und ich mag es, die Kinder auch, aber eben nicht IMMER.

Der nächste Whole Foods ist über 1 Std. weg und ich muss nicht erklären wie TEUER hier (in USA) qualitativ GUTE Säfte sind.
Wenn dann 8 Kehlen ein paar Liter jeden Tag durchlaufen lassen... *teuerjammer*

Gruß

Désir ée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zu gesunder Ernährung @Desire

Antwort von SiJoJoFrAl am 27.08.2014, 18:39 Uhr

Qualitaet kostet halt. Hier wie drueben.
Wir haben da auch einige Jahre gelebt, zu sechst, und es gab damals auch in normalen Geschaeften sehr gute Saefte zu kaufen. Saefte trinkt hier bei uns niemand pur und vor allem nicht taeglich, so dass es kein Thema war/ist gute Saefte zu kaufen.
Was ist denn eine std Fahrt?? Vor allem bei euren Benzinpreisen.'Dann deckt euch halt ein und gut.
Versteh jetzt ehrlich gesagt dein Problem nicht.
Dafuer sind soviele andere Dinge in den USA sooo viel billiger als in D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der gekühlte O-Saft bei Publix...

Antwort von Trini am 27.08.2014, 18:50 Uhr

war eins der schönsten Urlaubserlebnisse in FL.
Und auch die Obst- und Gemüseabteilung sucht hier ihresgleichen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maleja

Antwort von DecafLofat am 27.08.2014, 18:54 Uhr

wann kommt die olympia mal wieder in den handel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon mal an einen entsafter gedacht?

Antwort von DecafLofat am 27.08.2014, 19:15 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zu gesunder Ernährung

Antwort von Muts am 27.08.2014, 20:33 Uhr

wenn die Familie sonst gesunde Ernährung "predigt", dann würde ich zum Ständerling wenigsten selbst gebackene Vollkornkekse erwarten!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja genau...

Antwort von DecafLofat am 27.08.2014, 21:25 Uhr

ich praktiziere gesunde ernährung, predige es aber nicht unbedingt. zum ständerling (was ist das, ich vermute mal ein fress-tisch für was auch immer...) brachte ich früher auch immer gesundes, aber wer gibt sich schon die blöße, derjenige zu sein, der die zucchinibrownies oderden süßkartoffel-kuchen mitgebracht hat... die dann kein mensch kauft.
ich schmeisse essen nicht gerne weg, zumal ich aus überzeugung auch gerne bio kaufe, wäre das schon rein ökonomisch ein unding. aber ich serviere meiner familie dann auch nicht die reste die vom basar oder ähnlichem dann übrig bleiben, das finde ich unhygienisch.
daher habe ich mich angepasst: WENN ich etwas für den ständerling mitbringe, dann massentauglich. zu diesem zweck stehen in meinem küchenschrank die kuchenmixpackungen von lidl, die ich dann noch etwas individualisiere, aber mehr liebe steck ich da nicht mehr rein. beweisen muß ich den "miteltern" nämlich exakt nichts.
also laß deine vorurteile mal stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zu gesunder Ernährung

Antwort von Muts am 28.08.2014, 9:27 Uhr

Was ich eben schade finde, ist , dass das Kind z.B. bei uns nicht Abendessen darf. Wir essen in meinen Augen auch gesund, aber meine Kinder dürfen beim Abendbrot dann auch mal einen süßen Aufstrich aufs Brot machen und das findet die Bekannte so schlimm, dass ihr Kind bei uns nicht mehr essen darf.

Ein Ständerling ist bei uns ein Buffet, bei dem sich jeder kostenlos bedienen darf. Findet regelmäßig zu verschiedenen Gelegenheiten statt ( in meinen Augen zu oft, sonst würden die Leute vielleicht sich mehr Mühe machen und nicht überwiegend Chips, Salzstangen und so mitbringen).
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zu gesunder Ernährung

Antwort von Häsle am 28.08.2014, 11:28 Uhr

Das ist doch wie bei einer Party. Da darf es auch mal mehr Ungesundes als Gesundes geben, finde ich.

Das mit dem Essverbot finde ich total affig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zu gesunder Ernährung @Desire

Antwort von Pamo am 28.08.2014, 12:02 Uhr

Du lässt ja auch nicht mehrere Liter durchlaufen, so ein Saft ist nicht zum Durstlöschen, sondern ein Dessert. Es reicht doch ein Gläschen pro Tag.

Ausserdem gibt es gute, zuckerfreie tiefgekühlte Konzentrate, die du auf Vorrat zuhause halten kannst. (frozen fruit concentrate without additional sugar, bspw. von Welch's, Minute Maid, Old Orchard und bei Kroger kaufte ich das sehr günstigen store brand). Letztlich ist Saft als Durstlöscher genauso schädlich wie Soda.

Ich würde mir nicht zutrauen, Teenagern die mit Soda aufwuchsen dieses Getränk abzugewöhnen. Sollense halt, im besten Fall trinken sie die diet version.

Auf deine eigenen Kinder hast du aber Einfluss. Wenn deine typisch deutsch sind, dann finden sie dass in ein Getränk Kohlensäure gehört. Dann schaff doch einfach so ein Soda-Stream-Ding an und mach selber Wasser mit Kohlensäure. Schon hast du eine Waffe gegen Cola beim Abendessen für deine biologische Brut.

Ich erinnere mich, wie ich bei meinen amerikanischen Großeltern zu Besuch war und die mir als Getränk Cola anboten:
Pamo: "Nein, danke, das ist mir zu süß. Ich nehme Wasser."
Großeltern: "Huch, hast du Diabetes?"
Pamo: "Nein, *noch* nicht!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zu gesunder Ernährung @Desire

Antwort von Muts am 28.08.2014, 15:08 Uhr

In NL habe ich mal die Bemerkung gelesen " wir sind mit Limonade groß gebracht worden, es wird nicht gelingen, dass wir nun im Erwachsenenalter alle nur noch Mineralwasser trinken."

Ich sag nur: die Auswahl an Mineralwasser in NL ist minimal und geschmacklich kommt es weit nach dem, was hier in der Gegend gewonnen wird.

Bei uns gibt es Mineralwasser für Mama, Saftschorle für die Kinder und gelben Sprudel für Papa, genannt wird der Sprudel "Papa seins". Mein Mann ist aus NL und würde lieber verdursten, als Wasser zu trinken.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch mal zu gesunder Ernährung @Desire

Antwort von Pamo am 28.08.2014, 18:48 Uhr

Wir sind alle Leitungswassertrinker, sofern die Wasserqualität es erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.