Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 31.08.2017, 7:44 Uhr

Neues Schuljahr - altes Problem

Es ist herrlich!

In den letzten vier Wochen vor den Ferien hat quasi kein Unterricht mehr stattgefunden, weil mehr Stunden ausfielen als stattfanden. Teilweise wurden Klausuren geschrieben, wo im Vorfeld vier Wochen lang wegen Krankheit des Lehrers der Unterricht ausfiel und dann einen Tag vor der Klausur eröffnet wurde, dass ein neues Thema drankommt. Hey, ist doch Klasse. Sicher, in der Oberstufe müssen Schüler liefern, aber das bereits vor dem Studium nur Autodidakten erwartet werden ist mir neu.

Und nun? Zweiter Schultag nach den Ferien und was ist? Von 8 Stunden fallen 3 gleich wieder aus! Ist ja nur G8, was solls. Von der Menge der Unterrichtsstunden könnte man es schon auf G7 oder G6 drücken.

Prima!

Bin begeistert!

Ich geh kotzen!

 
22 Antworten:

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von memory am 31.08.2017, 7:47 Uhr

Ha hier auch aber erst nach 3 Tagen.....man hatte sich bemüht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von Jayjay am 31.08.2017, 7:50 Uhr

Jau, hier sind schon drei Wochen Schule rum - inklusive vieler Ausfälle. In der Oberstufe. Ätzend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von stjerne am 31.08.2017, 7:55 Uhr

Hier erst Mittelstufe, aber das Problem kennen wir auch zur Genüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich toppen

Antwort von Tai am 31.08.2017, 8:05 Uhr

Mein Sohn hatte bereits am ersten Schultag gestern zwei ausgefallene Stunden.
Die dritte Stunde Grundkurs Sport ist ganz gestrichen.

Und bei den vielen Stunden, die in der Q1 ausgefallen sind, dürfte mein Sohn eigentlich gar nicht zum Abitur zugelassen werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von Carmar am 31.08.2017, 8:42 Uhr

Gestern, 1. Tag, 7. Schuljahr Gym.

Erste beiden Stunden: Nur eine der beiden Klassenlehrerinnen anwesend. Die andere fehlt immer, wenn was Wichtiges ansteht, so z.B. grundsätzlich vor Elternabenden und Sprechstunden (so dass man nicht weiß, ob sie die Termine wird wahrnehmen können) oder vor/nach Klassenarbeiten.

Die beiden Stunden waren anberaumt für Organisatorisches.
Der Stundenplan wurde "diktiert": Wochentag, Fach, Raum (nahezu immer der gleiche Raum) und Lehrerkürzel. Warum kann man das nicht an der Tafel anschreiben oder über das Internet übermitteln? An einen ausgedruckten Zettel denke ich ja gar nicht. Kopien werden immer gespart. Fünf Euro Kopiergeld soll heute abgeben werden.
Von den Lehrerkürzeln kannte die Klassenlehrerin drei nicht. Aha, sie arbeitet dort seit einigen Jahren. Man muss nicht alle Leute kennen, aber wenn man weiß, dass man den Stundenplan ausgibt, kann man sich vorbereiten.

Danach hätte es "laut Stundenplan" weitergehen sollen. Von den vier Stunden wurden zwei vertreten.

An allen fünf Wochentagen haben die Kinder mindestens fünf Fächer. Das bedeutet schleppen, schleppen, schleppen (und mehrfach Hausaufgaben). Ich kann mich noch genau erinnern, wie bei Infoveranstaltungen betont wurde, dass darauf geachtet würde, dass die Kinder viele Doppelstunden haben würden, damit sich die Anzahl der Fächer pro Tag reduziert. Haha.

Auf der Internetseite sind die Unterrichtsinhalte pro Fach und Schuljahr angegeben. Tja, bisher stimmte zwar das Fach pro Schuljahr (der Inhalt nicht immer), aber nun haben die Kinder kein Musik und Physik, obwohl es so angegeben ist auf der Seite, dafür haben sie wieder Biologie, was laut Internetseite nicht im 7. Schuljahr unterrichtet wird.

Ach ja, ein Lehrer-Name wurde für ein Fach erwähnt, aber: Laut Lehrer-Fach-Liste (im Internet einsehbar) unterrichtet er andere Fächer...

Nun ja, nicht ärgern - nur wundern.

Zum Schluss noch was Positives: Drei bisherige Lehrer/Lehrerinnen ist die Klasse los. Und das sind genau die, die meinem Kind am unsympathischsten waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von Aprilscherz2000 am 31.08.2017, 9:07 Uhr

Bei uns fällt der Freitag komplett aus, weil die Lehrer einen Ausflug machen.

Ich frag mich warum diese nicht in den Ferien stattfinden, den angeblich arbeiten ja Lehrer auch teilweise in den Ferien.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von Helene34 am 31.08.2017, 10:03 Uhr

Wo sollen die Lehrkräfte denn herkommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von Salkinila am 31.08.2017, 10:05 Uhr

Wir sind jetzt in der dritten Woche Oberstufe - die ersten beiden Wochen ist nichts ausgefallen. Diese Woche fällt ein Kurs aus, weil die 13. Klassen ihre Studienfahrten machen und deshalb einige Lehrer nicht da sind. Finde das aber nicht so tragisch - die Schüler haben Aufgaben bekommen, die sie in den Freistunden dann erledigen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von memory am 31.08.2017, 10:06 Uhr

Hä? Und auch hier...wieder nicht gelesen gell?----> "vier Wochen lang wegen Krankheit des Lehrers " der Lehrer IST DA nur eben krank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von Mehtab am 31.08.2017, 10:32 Uhr

Hallo Helene,

in Bayern gibt es so viele Gymnasiallehrer, dass nicht einmal alle 1,0 Absolventen eingestellt werden. Ausgebildete Lehrer gibt es genug, man müsste sie nur einstellen und bezahlen.

Für eine erkrankte Lehrkraft sollte zumindest am Anfang des Schuljahres eine Reserve zur Verfügung stehen. Gegen Schuljahresende sind meistens alle Reservelehrkräfte fest verplant.

Bei uns gibt es zur Zeit natürlich noch keine Unterrichtsausfälle, weil wir in Bayern noch Ferien haben.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von Helene34 am 31.08.2017, 10:33 Uhr

Und warum ist der Krankenstand bei Lehrern so hoch? Den Krankenstand muss man einplanen, wenn es darum geht ausreichend Personal vorzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von memory am 31.08.2017, 10:35 Uhr

Du hast eben keine Ahnung von der Bedarfsplanung im Kultusministerium! Ein kranker Lehrer ist per se eben nicht ein fehlender Lehrer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von Helene34 am 31.08.2017, 10:37 Uhr

Dann ist das eben ein Fehler in der Bedarfsplanung. Wenn du das für richtig hältst, dann brauchst du dich auch nicht über Fehlstunden aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von memory am 31.08.2017, 10:39 Uhr

Nu..Pippilotta!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von shinead am 31.08.2017, 11:15 Uhr

Junior hat diese Woche viele Vertretungsstunden. Zwei Lehrerinnen sind mit anderen Klassen / Kursen auf Klassenfahrt. Das war aber geplant und angekündigt. Die Kids haben entsprechend Aufgaben zur Bearbeitung bekommen. Da es sich beim Großteil um Wiederholungen aus der 4. Klasse handelt kein Thema.
Der Vertretungsplan sieht aufgrund der Klassenfahrten eigentlich ganz gut aus.

Ich finde nur ziemlich doof, dass man nicht die Bücher alle als ebook auf einem Reader raus gibt. Dann wäre die Schultasche um einiges leichter! Alle Bücher von Junior sind per ebook zu haben. Die Rechteverwaltung sollte kein Problem sein. Es gäbe die Möglichkeit. Sogar relativ günstig. Aber nutzen tut man es trotzdem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von Johanna3 am 31.08.2017, 14:27 Uhr

Hier sind eindeutig diejenigen im Vorteil, die ihre Kinder auf private Schulen schicken können. Da gibt es geregelten Unterricht. Als ich mal einen VHS Kurs in einer Realschule besuchte fand ich, dass der Vertretung plan diesen Namen kaum verdient hat. Er hätte "Ausfallplan" heißen können. In den Klassen fiel abwechselnd auch mal der gesamte Unterricht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von tabeamutti am 31.08.2017, 14:54 Uhr

Hi,

bei uns fallen erst morgen 4 Std aus .
Das ist aber einmal ein LK. Der Lehrer war letztes Jahr Vertretung vom Leiter, dieses Jahr ist er die Schulleitung - und hat den LK behalten. Gefühlt ist letztes Jahr schon jede 2. Std. ausgefallen ....
Und damit sollen die dann ein vernünftiges ABI machen
Ist ja nicht das einzige Fach, wo das passiert.

Es ist echt zum ko....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von Jeckyll am 31.08.2017, 15:40 Uhr

Wir haben noch Ferien.
Aber auch war/bin schockiert wie viele Stunden im Gymnasium ausfallen. Die letzten beiden Jahre sind jede Woche mindestens zwei Stunden ausgefallen. Oft fünf oder sechs. Oder halt vertreten aber die Schüler hatten keine Aufgaben und haben die Stunde verbummelt.

Ich halte die Lehrer an unserer Schule für sehr engagiert, und klar ist auch dass oft Lehrer fehlen wenn viele Fahrten angeboten werden. Aber so ein extremer stundenausfall gab es an der Grundschule nicht.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von KKM am 31.08.2017, 16:16 Uhr

Hier ist es auch eine Katastrophe, Gymnasium NRW, jetzt 9. Klasse.

Mein Sohn hatte noch NIE nachmittags Unterricht, in diesem Schuljahr kommt er immerhin auf 28 Wochenstunden (je 45 Minuten, 2mal 5 Stunden, 3mal 6 Stunden).

Wegen Lehrermangel hat sich die Schule etwas einfallen lassen (müssen).
Viele Nebenfächer werden nur noch 1/4 Schuljahr unterrichtet, z. B. Biologie, Physik, Erdkunde und Politik.
Klasse a unterrichtet man vom Sommer bis Herbstferien, Klasse b von Herbstferien bis Halbjahreszeugnis.... beide Klassen hatten das Fach und alle Schüler bekommen eine Note auf das Halbjahreszeugnis...

Hier ist es mehr G7 als G8, ich bin stinksauer!

Ach ja, Stundenausfall bei Erkrankung der Lehrer gibt es natürlich zusätzlich, gerade heute war die 1. Stunde frei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von germanit1 am 31.08.2017, 16:39 Uhr

Bei uns ist in 2 Wochen der letzte Ferientag nach ueebr 3 Monaten Ferien. Bin mal gespannt, wann alle Lehrerstellen besetzt sind. Letztes Jahr war es Mitte oder Ende Oktober der Fall. Bis dahin werden die vorhandenen Lehrer auf alle Klassen verteilt, so dass alle Klassen die gleiche Stundenzahl haben. Die erste Zeit war nur von 8 - 12 bzw spaeter bis 13 Uhr Unterricht. Es sind einige Stellen ausgeschrieben. Ich glaueb aber, dass einige Lehrer mit befristetem Vertrag bleiben wollen und die dann auch bleiben duerfen. Der ein oder andere will aber auch an eine andere Schule (z.B. die von Sport mit der viele eh unzufrieden waren). Naechste Woche werden wir wohl erfahren, ob wir eine neue Schulleitung haben oder ob wir die provisorische behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neues Schuljahr - altes Problem

Antwort von einafets am 31.08.2017, 18:18 Uhr

Schulübergreifender Chemie LK: in den ersten beiden Wochen kein Unterricht, da Lehrer krank.
Diese Woche fällt eine Doppelstunde aus, da Wandertag an der anderen Schule.
Optimal ist anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinem Sohn dürfte eigentlich die Zulassung zur gymnasialen Oberstufe verwehrt werden...

Antwort von KKM am 31.08.2017, 19:37 Uhr

da in der Mittelstufe und Unterstufe viel zu wenig Unterricht stattfand.

Für das G8 gelten Wochenstunden von 32 - 34 als normal, mehr als 28 hatte er wohl noch nie... manchmal nur 24... Und das als regulärer STUNDENPLAN..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.