Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 19.07.2016, 10:02 Uhr

Neuer Thread, gleiches Thema

Mein Sohn wird bald 17 und schmiedet leidenschaftlich mittelalterliches Zeug.
Zum Beispiel ein Schwert für Schaukämpfe (stumpf, aber man könnte jemanden damit erschlagen).
Er macht das wirklich richtig gut und ist auch in einem Mittelalter-Verein, wo er bald seine "Waffen" für die Schaukämpfe benutzen darf.

Ebenso hat er Messer, Streit und Wurfäxte geschmiedet. In seiner Jugendlichen Naivität, stand er neulich mit dem Schwert vor der Tanzschule, er war vorher beim Vater, wo er sein Schwert gehärtet hat und wollte es dann bei mir polieren (das klingt gerade furchtbar ordinär, aber ihr wisst wie ich das meine)

Ich hab gedacht, ich fall um, als er da mit Schwert bewaffnet auf mich wartete.

Gut, sein schlauer Vater hätte mal mitdenken können und mir das Schwert eben persönlich vorbeibringen können (ich fahr es ja auch hin und her) und ich hab meinen Sohn rundgemacht, dass er sich nicht einfach mit einer Waffe mitten auf die Straße stellen kann.
Aber JETZT muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich ihm nicht generell das Herstellen von Waffen verbieten sollte.
Nicht weil ich Angst habe, er könnte sich in irgendeine Richtung radikalisieren, sondern einfach, weil es zur momentanen, aktuellen Lage so überhaupt nicht passend ist und missverstanden werden können.
Nur, wenn ich damit komme, dann ist hier das Hühnchen derlatscht! Der liebt seine Schmiedereien und wird sich wohl auch niemals davon abbringen lassen zu schmieden.
Ja, er schmiedet auch Schmuck und anderes Zeugs. Aber sein Schwert ist ein Meisterwerk :(
Das war so das, was mir gestern nach dem ersten Schock einfiel!
Mein Sohn ist genauso "bewaffnet" wie dieser fast gleichaltrige Junge, auch wenn er diese Dinge aus ganz anderen Gründen hat!

Womit man ja gleich wieder beim leidigen Thema "Waffenspielzeug" für Kinder wäre!
Bisher hab ich mir wirklich darüber kaum Gedanken gemacht, eben weil meine Jungs alles sind, aber nicht gefährlich für die Allgemeinheit!

 
23 Antworten:

Re: Neuer Thread, gleiches Thema: ich würde es mit ihm besprechen

Antwort von Marianna81 am 19.07.2016, 10:08 Uhr

und ihm erklären das angesichts mancher Vorfälle es nicht so günstig ist sich mit einem Schwert ausserhalb dieser Veranstaltungen zu zeigen.

Als Hobby würde ich es nicht verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Thread, gleiches Thema: ich würde es mit ihm besprechen

Antwort von Einstein-Mama am 19.07.2016, 10:16 Uhr

Will ich auch nicht. Die Frage ist nur, ob er die Sachen überhaupt besitzen darf.äich bin da wirklich überfragt!

Er stellt sie ja wirklich nur her und benutz sie irgendwann für Schaukämpfe, die harmlos sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe noch nie gehört das jemand unter diesen Voraussetzungen das nicht

Antwort von Marianna81 am 19.07.2016, 10:21 Uhr

darf. Fragt doch im Vorstand von dem Verein der diese Kaempfe veranstaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Schütze darf....

Antwort von Trini am 19.07.2016, 10:24 Uhr

seine Waffen doch auch besitzen.
Eine Waffenbesitzkarte für Schwerter gibt es nicht, aber man darf sowas sicher nicht auf der Straße mit sich führen.
Das mit dem Messern ist ja eindeutig geregelt:
"Alle einhändig zu bedienenden Klappmesser unabhängig von ihrer Klingenlänge sowie feststehende Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 12 Zentimetern sind verboten."
Ich darf also sehr wohl ein Fleischmesser besitzen aber nicht auf der Straße damit herumlaufen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Thread, gleiches Thema

Antwort von 2auseinemholz am 19.07.2016, 10:29 Uhr

... und Du willst ihm deswegen ernsthaft sein Hobby verbieten???

Mein Sohn würde mir in so einer Situation gepflegt den Vogel zeigen .... und mich als hysterisch und paranoid bezeichnen.

Es gilt aber immer noch "Obacht geben - länger leben!" und genau danach würde ich handeln. Vielleicht sollte er nicht schwert-schwingend zu Stoßzeiten in die vollbesetzte U-Bahn steigen ....

Und ich gebe Dir Recht so ein 17-jähriger "bewaffneter" Jüngling vor der Tanzschule wartend macht einen dubiosen Eindruck .....

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

What???

Antwort von und am 19.07.2016, 10:37 Uhr

Wegen Terroristen willst du deinem Sohn sein Hobby und seinen Lebensstil verbieten? So weit kommts noch....Außerdem - verbieten? In ein paar Monaten ist er 18, dann kannst du ihm eh nichts mehr verbieten. Sag ihm, er soll es halt nicht so zur Schau tragen und gut is.

P.S.: Ich liebe die Mittelalter-Szene und Schwerter sind da keine Waffen, sondern Teil einer möglichst authentischen Gewandung, die einfach dazugehört.
Eine Waffe definiert sich dadurch, dass ihr Sinn und Zweck darin liegt, zu verletzen und zu töten, und das ist bei Schauwaffen einfach nicht der Fall. Ein Besenstiel oder eine Bratpfanne sind Mordwaffen, wenn ein Mörder sie zu diesem Zweck benutzt, aber doch kein Schwert, das nur zum gut aussehen da ist.

Braucht dein Sohn dafür einen Waffenschein? Nein. Also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Thread, gleiches Thema

Antwort von zschnecke am 19.07.2016, 10:52 Uhr

Hallo,

Google mal nach dem Deutschen Waffengesetz. Es gibt ganz klare Regeln für das Führen von Stichwaffen und Messern in der Öffentlichkeit. Alles mit mehr als 12cm feststehender Klinge ist problematisch.

Auf jeden Fall würde ich das Kind nicht mit sichtbarer Bewaffnung rumlaufen lassen. Auf jeden Fall eine entsprechende Transporthülle anfertigen ggf. auch mit Markierung Sportgerät - stumpf. Am besten noch eine Abdeckung für die Klinge, damit sofort sichtbar ist, daß die Waffe nicht genutzt werden soll und ein Einsatz nur mit Aufwand (auspacken) möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: What???

Antwort von Einstein-Mama am 19.07.2016, 10:59 Uhr

Ja, ich würde mich echt zum Affen machen, wenn ich d jetzt rummäkeln würde!
Also, seine Kumpels kennen ihn ja und wissen wie er tickt. Er fährt ja auch mit einem 2 m langen Abflussrohr in der Schultasche mit dem Fahhrad heim (brauchte er dringend für irgendein Werk von ihm) und keiner wundert sich mehr.

Aber nach so einem Anschlag ist man irgendwie bisschen ratlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auch beim Verein und ggf. bei der Polizei nachfragen... aber Hut ab

Antwort von peekaboo am 19.07.2016, 11:08 Uhr

wo schmiedet er denn? Habt Ihr eine Schmiede daheim?

Finde ich toll, wenn jemand so ein schönes Hobby hat und mit Hingabe darin aufgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde auch beim Verein und ggf. bei der Polizei nachfragen... aber Hut ab

Antwort von Einstein-Mama am 19.07.2016, 11:13 Uhr

Mittlerweile hat er eine Schmiede. Also eine Esse (nachdem er unseren Grill missbraucht hat) und diverses Werkzeug.
Der ist da wirklich sehr begabt, auch wenn es mir um seine schönen, schlanken Chirurgen-Hände sehr leid tat!

Ich gehe stark davon aus, dass er auch ein Handwerk erlernen wird, alles andere wäre Perlen vor die Säue.
Trotzdem will er sein Abi, worüber ich sehr froh bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ein Kunsthandwerk ist nicht unbedingt zu verachten, auch wenn es nicht unbedingt

Antwort von peekaboo am 19.07.2016, 11:17 Uhr

güldene Taler nach Hause bringt. Ich finde es einfach toll, dass er da so drinnen steckt THUMBS UP!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von Einstein-Mama am 19.07.2016, 11:20 Uhr

Manchmal nervt es! Der hat schon eine halbverweste Wildschweinkeule aus dem Wald mitgebracht, weil er das Fell für irgendeinen Griff gebraucht hat. Und am Flughafen in Teneriffa bekamen wir Schwierigkeiten, weil er hinter dem Hotel lauter Alteisenmüll eingesammelt und in sein Handgepäck gestopft hat (natürlich ohne unser Wissen). Erklär das mal der Flugsicherheit....

Oder als er reiten lernen wollte (Ritter reiten nunmal) und die Pferdehaare, die das Pferd so verliert beim Putzen, mitgenommen hat, als Füllmaterial für sein komisches Hemd unterm Kettenhemd.

Und seine Schultasche darf man echt nicht durchsuchen.....Geizig ist er nämlich auch noch! Seine Waffen sind alle aus recyceltem Material, dass er irgendwo findet.
Da wird selten was gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ein Kunsthandwerk ist nicht unbedingt zu verachten, auch wenn es nicht unbedingt

Antwort von Einstein-Mama am 19.07.2016, 11:21 Uhr

Na, wie gesagt, das Gute ist, dass der durchaus fähig ist autark zu leben.
Er käme also mit Mindestlohn gut hin! So lange er keine Frau hat, zumindest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der sollte "Blogger" werden... ich liebe ja das Mittelalter und vornehmlich Mittelalter-

Antwort von peekaboo am 19.07.2016, 11:23 Uhr

romane...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der sollte "Blogger" werden... ich liebe ja das Mittelalter und vornehmlich Mittelalter-

Antwort von Einstein-Mama am 19.07.2016, 11:26 Uhr

Ich auch! Vor allem die schönen Kleider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Thread, gleiches Thema

Antwort von shinead am 19.07.2016, 12:11 Uhr

Besorg' ihm lieber eine Tasche die groß genug ist um seine Kunstwerke aufzunehmen. Oder besorg einen Basskoffer oder so. Da kann er dann das Innenleben für sein Hobby anpassen. Das schützt seine Kunstwerke und kein Mensch hegt Verdacht, wenn ein Jugendlicher mit Basskoffer rumläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der sollte "Blogger" werden... ich liebe ja das Mittelalter und vornehmlich Mittelalter-

Antwort von Feuerpferdchen am 19.07.2016, 13:26 Uhr

dann müsst Ihr mal zum mittelalterlichen Lichterweihnachtsmarkt nach Dortmund in den Fredenbaumpark kommen. Ich bin da letztes Weihnachtsfest zufällig gelandet, herrlich, das Publikum war teils normal wie ich angezogen, teils aber samt Kinder mittelalterlich. Da sind Freaks dabei, die sogar mit Ratte, Eule auf der Schulter rumlaufen, komische Hunde, die wie Wölfe aussehen, Schwerter, Äxte, Rüstungen.. und das ist nur das Publikum. Die Verkaufsstände sind auch ganz anders als gewöhnlich (Felle, handgemachte Kleidung, Schmuck, Waffen, Getränke, Kräuter etc.) und nirgends Kunstlicht im Dunkeln, überall Fackeln. Viele Gaukler. Eine eigenartige Stimmung und lauter Mittelalterrock. Ich fand, das hatte was...
Im Netz findet man sicher viele Bilder. Wenn ich Fan wäre, würde ich unbedingt dahin gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In den USA gibt es einige Midieval Festivals, da war ich immer bei einem...

Antwort von peekaboo am 19.07.2016, 13:35 Uhr

... es war so toll und dort gab es den King Henry... er sprach mich damals an und ich hatte noch meinem britischen Akzent (aus meiner London Zeit)... der war so perplex und wusste erst gar nicht zu antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Thread, gleiches Thema

Antwort von Häsle am 19.07.2016, 13:39 Uhr

Baseballtaschen könnten auch gehen (Ich kenne keinen Baseballspieler, der seinen Schläger offen rum trägt, eben weil es zu falschen Schlüssen führen könnte).
Grundsätzlich gilt das Waffengesetz. Es gibt natürlich Ausnahmen (für Vereine, Filmfirmen usw.), aber ich würde durch das offene Führen gar nicht erst Ärger heraufbeschwören wollen.

Er sollte auch aufpassen, wo er sein Zeug zusammensammelt. Nicht, dass ihn noch jemand wegen Diebstahl oder Jagdwilderei anzeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier

Antwort von IngeA am 19.07.2016, 13:48 Uhr

http://www.swords-and-more.de/service/waffengesetz.html

Ich habe übrigens auch "Waffen", auch wenn sie nicht unter das Waffengesetz fallen:

- einen Recurve-Bogen: gilt als Sportgerät und unterliegt nicht dem Waffengesetz oder der Waffenverordnung, allerdings natürlich nur, solange er "bestimmungsgemäß" verwendet wird. Wenn ich Nachbars nervigen Kläffer damit abschieße oder gar den nervigen Nachbarn, wird der Richter das anders sehen.

- Blasrohrpfeile: Ihr glaubt gar nicht was diese Dinger für ne Durchschlagskraft
haben, aber auch die fallen wie der Bogen nicht unter WaffG oder WaffVO. Die sind bei uns (wie übrigens auch der Bogen) in einem Stahlschrank eingesperrt. Die Kinder dürfen bei uns im Keller allein werkeln, aber an diese Dinge dürfen die Kinder nur unter Aufsicht ran.

- einen Langstock: wäre bestens geeignet jemanden ins jenseits zu befördern, wenn er mit 2,80 m Länge nicht doch etwas auffällig wäre. Allerdings, wenn ich mit ner Gardinenstange vom Obi rumrennen würde als hätte ich sie grad gekauft ,würde sich wohl niemand was denken, geeignet wäre die aber genau so

Ein Tischbein, ein Baseball-Schläger, ein etwas größerer Stein, ein Messer (auch mit kürzerer Klinge als 12 cm).... das ist alles als Waffe geeignet.
Ein Schwert fällt unter die Kategorie Hieb- und Stoßwaffe (auch wenn es stumpf ist) und darf deshalb nur im geschlossenen Behältnis transportiert werden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier

Antwort von Einstein-Mama am 19.07.2016, 14:04 Uhr

Ok, danke!
Einen Bogen hat er sich übrigens auch gebaut. Das Holz musste ich jedoch kaufen, war irgendein spezielles Holz. Die Pfeile schnitzt er selbst und nimmt Vogelfedern, die er findet.
Die sind allerdings richtig gefährlich, weil er sich die Pfeilspitzen schmiedet.

Wir haben ihn dann mal so eine Strohscheibe zum schießen besorgt.
Naja, das Fenster von Nachbars Gewächshaus mussten wir schon ersetzen.

Und natürlich darf er nur schießen, wenn der Nachbar informiert ist, oder nicht anwesend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier

Antwort von IngeA am 19.07.2016, 14:18 Uhr

Ein Pfeil durchschlägt durch die Keilwirkung der Spitze und die hohe Masse des Pfeils sogar eine schusssichere Weste.
Ich hab mit meinem Bogen als Jugendliche mal das Isolierglas in meinem Zimmer durchschossen (der Pfeil blieb mit den Federn dann hängen). Eigentlich sollte das nur Konditionstraining sein, aber an den modernen Sportbögen ist halt ein "Klicker" mit dran. Der Klicker ist ein Hilfsmittel, damit man den Pfeil immer gleich weit auszieht. Erhöht die Treffsicherheit auf definierter Distanz, weil die Wurfkraft des Bogens bei unterschiedlichem Auszug ja unterschiedlich ist.
Nur: wenn es "klick" macht, ist es halt das Zeichen loszulassen. Da war er weg der Pfeil
Mein Bruder hat sich nen Ast abgelacht, meine Eltern fanden es nicht ganz so witzig.
War übrigens nur ein Mini-Loch, so groß wie der Pfeil halt dick war.

Falls dein Sohn übrigens auf "authentische " Ideen kommen sollte : Die Jagd mit Bogen ist in Deutschland verboten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal hier

Antwort von Einstein-Mama am 19.07.2016, 14:44 Uhr

Das Thema hatten wir schon! Aber da hatte er eh eine große Klappe! Von wegen Wildsau erlegen und so!
Hat er sich dann doch nie getraut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.