Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 06.08.2014, 14:42 Uhr

Neue Schultasche zum Übertritt?

Ich brauche mal bitte heute ein paar Erfahrungen, mein Sohn kommt jetzt ab Ende August aufs Gymnasium. Es gibt auch eine "Einschulungsfeier" am Vormittag des 25.08. (erster Schultag in Berlin), dann einen ersten Elternabend am Abend des 28.08.. Jetzt meine Frage(n): Wie lange dauert die Veranstaltung Einschulung (muss ja arbeiten), was habe ich ansonsten da zu erwarten? Haben Eure Kinder aus diesem Anlass eine neue Schultasche bekommen? Sind beide Elternteile mitgekommen? Meiner hat seine Tasche jetzt glaub ich ca. 2-3 Jahre. Er wäre dann jetzt neu Klasse 7 und ich brauche Erfahrungen, wie die anderen Eltern das machen. Ich mein, es wäre doof, wenn alle Schüler gestriegelt und geschniegelt alles neu haben und meiner z. B. als Einziger mit einer benutzten Tasche ankommen würde.

Danke Euch

LG fk

 
15 Antworten:

Re: Neue Schultasche zum Übertritt?

Antwort von bea+Michelle am 06.08.2014, 14:58 Uhr

meine hatten jeweils zum Übertritt eine neue bekommen, bis dahin hatten sie ihren Grundschulranzen( allerdings geht die Grundschule hier 4 jahre,)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schultasche zum Übertritt?

Antwort von Leena am 06.08.2014, 15:29 Uhr

Kind2 kommt jetzt nach den Sommerferien auch aufs Gymnasium, allerdings in die 5. Klasse, und er wünscht sich für die neue Schule auch eine neue Schultasche.

Allerdings hatte er bisher auch noch seinen alten Ranzen, den er sich zur Einschulung ausgesucht hatte, blau mit knallroten Rennautos - und da sehe ich ein, dass er sich für die neue Schule auch eine andere Schultasche wünscht. :-)

Die Einschulungsfeier findet bei uns am ersten Schultag mit 10 Uhr statt, während die Kinder mit den neuen Lehrern und Mitschülern in der Klasse sind, gibt es für die Eltern Kaffee und Kuchen mit den Mit-Eltern und ein paar ausgewählten Eltern der letzten 5. Klassen.

Denselben Ablauf hatten wir vor 5 Jahren bei Kind1, da hat es etwa bis gegen 12 Uhr gedauert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schultasche zum Übertritt?

Antwort von Krümelkecks am 06.08.2014, 15:57 Uhr

Hier ist die Grundschule auch nach 4 Jahren vorbei. Meine hatte jetzt auch noch ihren rosa Ranzen und bekommt ihren Schulrucksack für den Übertritt.

Hier ist die Einschulungsfeier mit die Eltern nur sehr kurz (ca. 1 Stunde) und danach beginnt der Unterricht für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schultasche zum Übertritt?

Antwort von Sunny76 am 06.08.2014, 16:13 Uhr

Hier geht die Grundschule auch 4 Jahre. Meiner kommt auch aufs Gymnasium und kriegt zum Übertritt einen neuen Schulrucksack.
Hier (Bayern) ist das alles kein großes Ding mit der Einschulung/Übertritt. Man begleitet die Kinder morgens in die neue Schule. Dann gibt es eine kurze Begrüßung und die Kinder gehen in ihre neuen Klassen. Schule ist dann bis 10 oder 10.30? Ich weiß es garnicht genau. Ich habe mir den Tag frei genommen, weil wir nachmittags bestimmt auch Schulsachen kaufen müssen und wir dann noch mit der ganzen Familie essen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schultasche zum Übertritt?

Antwort von desireekk am 06.08.2014, 16:25 Uhr

Hallo,

bei uns gab es den Übertritt nach Klasse 4 und dazu auch einen neuen Ranzen.
Danach keinen mehr.
Beginn 5. Klasse:
Antritt 7.55 Uhr zum normalen Schulbeginn mit Eltern in der Aula.
Eltern waren ca. 8.30-9.00 Uhr wieder "entlassen".
Schulende 11.55 Uhr
Danach erst Mal mit der großen Liste einkaufen...

Viele Grüße

Désirée
die dieses Jahr beide Kinder WIEDER neu einschult: in den USA :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schultasche zum Übertritt?

Antwort von FrauKrause am 06.08.2014, 17:19 Uhr

habe mir auch frei genommen..... ein paar Überstunden abgebummelt.... mal sehen, muss überlegen, obs neuen Rucksack gibt...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schultasche zum Übertritt? Danke Euch, keiner aus Berlin hier....

Antwort von FrauKrause am 06.08.2014, 17:21 Uhr

weg. Übertritt zur Siebenten, hier hat nämlich kein Kind noch den Kleinkindranzen... Der war schon aber der 3. Klasse weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schultasche zum Übertritt? Danke Euch, keiner aus Berlin hier....

Antwort von desireekk am 06.08.2014, 17:29 Uhr

Naja, die Frage ist eher:
ist res ein finanzielles Problem einen neuen Schulrucksack (klassischer Ranzen wird es wohl kaum wieder werden?) zu kaufen?
Bzw: was sprticht das Kind dazu?
Meinenbeiden war es wurscht, vorallem dem Großen damals.
Aber der erste war zu klein, insofern "musste" ein neuer nach 4 Jahren her.

VG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

etwa die Hälfte bekommt zum übertritt eine neue Tasche

Antwort von Jeckyll am 06.08.2014, 17:38 Uhr

Das sind fast ausschließlich diejenigen, die bis zum Ende der Grundschule einen ranzen haben.
Die andere Hälfte hat bereits in der vierten eine Neue bekommen und benutzen diese auch in der fünften weiter.

Meiner bekommt zu weihnachten in der vierten eine Neue Tasche und zum Übergang dann ein neues mappchen, Sportbeutel und so.

Anziehen würde ich mein Kind lässig-schick. Also Jeans und Freizeithemd oder einfaches Kleid.

Und bei der Dauer des Festakts würde ich jetzt mal eine, höchstens zwei schulstunden rechnen. Aber womöglich findet anschließend kaum richtiger Unterricht statt, da würde ich mich mal informieren und das Kind ggf darauf vorbereiten allein nach Hause zu gehen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hätte erst jetzt richtig gelesen

Antwort von Jeckyll am 06.08.2014, 17:40 Uhr

Wenn der übertritt erst in der siebenten ist würde ich eine Neue Tasche kaufen wenn die alte schon lädiert ist.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schultasche zum Übertritt?

Antwort von doschia am 06.08.2014, 18:25 Uhr

da dein Sohn ja keinen Kleinkind-Ranzen mehr hat, würde ich erstmal keinen neuen kaufen.
Es kann gut sein, dass es in der Schule überhaupt nicht von Interesse ist, wer welchen Rucksack hat oder ob der neu ist. (Meiner Erfahrung nach dürfte das Handy viel wichtiger sein.)
Wenn aber doch, dann gibt es meistens so Modeerscheinungen, z.B. bestimmte Marke oder Schultertasche statt Rucksack usw.
Deshalb sollte er erst mal schauen, was die anderen so haben und ob es überhaupt noch eine Rolle spielt und sich dann eventuell für einen neuen entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schultasche zum Übertritt?

Antwort von FrauKrause am 06.08.2014, 22:08 Uhr

Danke, gute Ideen dabei, werde erstmal zuwarten und gucken...

Man muss ja das Geld nicht mit vollen Händen undso.... Schultasche sieht nämlich noch ganz gut aus, nicht neu, aber gut.. vielleicht wasche ich sie nochmal, hat schonmal gut geklappt....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schultasche zum Übertritt?

Antwort von Silvia3 am 06.08.2014, 22:15 Uhr

Bei uns bekommen ALLE Kinder eine neue Schultasche beim Übertritt in die weiterführende Schule (nach der 4. Klasse), ich kenne wirklich kein Kind, dass hier die Grundschultasche weiterbenutzt hätte.

Die Einschulungsveranstaltungen fanden bei uns am späten Nachmittag statt, dauerte ca. eine halbe Stunde. Einmal ist mein Mann mitgegangen, einmal konnte er aus beruflichen Gründen nicht mit. Wir wohnen in NDS.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schultasche zum Übertritt?

Antwort von Hase67 am 07.08.2014, 6:17 Uhr

Hi,

kennst du denn ein paar andere Familien, deren Kinder auch auf das gleiche Gymi kommen? Ich glaube nämlich, dass es da sowohl regional als auch an den jeweiligen Schulen größere Unterschiede gibt. Der Übertritt ist ja außerdem in den meisten anderen Bundesländern nach der 4, deshalb ist der Wechsel der Schultasche dort eigentlich Standard.

Ich würde wahrscheinlich ein bisschen warten, auch wenn das für dein Kind beim Schulstart evtl. erst mal blöde sein wird, wenn alle anderen mit neuen Schultaschen antreten. Allerdings kristallisiert sich nach meiner Erfahrung im ersten Jahr ein gewisser "Schul-Style" heraus, und dann würde es dir womöglich blühen, dass dein Sohn die frisch zum Schulwechsel angeschaffte neue Tasche wieder doof und uncool findet, weil alle anderen was anderes haben... Man muss zwar nicht jeden Hype mitmachen, muss aber auch sehen, dass für Kinder in dem Alter Identifikation mit ihren Klassenkameraden auch über solche Sachen läuft...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Schultasche zum Übertritt?

Antwort von Jayjay am 07.08.2014, 10:35 Uhr

Zum Festakt etc. kann ich dir nichts sagen, ist sicher von Schule zu Schule anders!
Ranzen: Meine hatte zur 5. einen neuen bekommen, wie die meisten anderen auch. Aber es gab auch viele, die schon in der 3. Klasse einen neuen bekommen hatten und diesen dann in der 5. Klasse weiterbenutzt hatten. Also hatten nicht alle was Neues dabei.
Ihren neuen Ranzen hat meine Tochter ca. 3 Jahre (oder weniger?) genutzt, weil sie dann unbedingt so einen Rucksack nehmen wollte. War bei vielen anderen auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.