Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusil am 03.12.2014, 14:13 Uhr

Nesselsucht? Kann man da was tun?

Hallo,
meine Tochter (12) hatte vor ein paar Tagen Fieber und gegen Ende auch so richtig fiesen roten Ausschlag an den Armen und Oberschenkeln. Sie hatte früher als sie klein war so etwas öfters. Dann bekam sie vom Kinderarzt eine Salbe wenn es nicht besser wurde.
Der Ausschlag war vor ein paar Tagen wieder besser und nun meinte sie heute nach der Schule, dass es wieder furchtbar juckt und er ist wieder da an den Oberschenkeln. Super, Kindearzt und Hautarzt haben heute geschlossen. Gibt es irgendeine Salbe evtl.? Ich glaube, dies war damals Nesselsucht.
Gruß Lusil

 
12 Antworten:

Du kannst eine verschreibungsfreie leichte cortisoncreme (CREME! nicht Salbe!)

Antwort von Leewja am 03.12.2014, 14:17 Uhr

holen, das fenistil als gel ist relativ sinnentleert.

Was sie wirklich braucht, sind aber Antihistaminika in tropfen/Saft/Dragee-form, evtl. auch für 2-3 tage cortison oral.

Aber die Antihistaminika sind das wichtigest, fenistil bekommt ihr auch verschreibungsfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesselsucht? Kann man da was tun?

Antwort von charty am 03.12.2014, 14:24 Uhr

Also wenn es wirklich Quaddeln sind und damit Nesselsucht, hat der Kinderarzt erst einmal für den ersten Tag Fenistil-Tropfen verabreicht und dann haben wir mit Urtica-Globulis weitergemacht (ca. 3 Tage).
Allerdings hat der Kinderarzt auch einmal ein Notfallpräparat verschrieben (weiß leider nicht mehr wie es hieß), da die Quaddeln auch im Gesicht aufgetreten sind und dieses Medikament im Falle von Atemproblemen gegeben hätte werden müssen.

Du kannst natürlich auch Fenistil-Gel verwenden zum Einreiben, wie hier schon als Tipp genannt.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm, ich habe geschrieben, das fenistil-Gel NICHT serh viel nützt!

Antwort von Leewja am 03.12.2014, 14:27 Uhr

bei einem mückenstich mag es angehen, aber bei generalisierter urtikaria ist es wirklich lächerlich unwirksam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesselsucht? Kann man da was tun?

Antwort von iriselle am 03.12.2014, 14:28 Uhr

Ich habe Nesselsucht seit meiner Kindheit, auch wenn ich sehr empfindliche Haut und viele Allergien habe, wurde der Auslöser dafür nicht gefunden. Als ich letztlich nicht mehr schlafen konnte, weil Kopf und Körper juckten und voller Ausschlag waren fing ich an jeden Abend eine Tablette Cetirizin zu nehmen- und er Spuk war vorbei. Ich nehme sie jetzt schon fast 20 Jahre , vergesse ich sie mal geht es gleich wieder los.
Manchmal tritt Nesselsucht auch in Verbindung einer Virusinfektion auf.
Gute Besserung für deine Tochter !

VG, Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wesentlich häufiger bei bakteriellen infekten

Antwort von Leewja am 03.12.2014, 14:28 Uhr

klassisch nach streptokokken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum...

Antwort von iriselle am 03.12.2014, 14:32 Uhr

,,manifestiert sich das bei machen so wie bei mir ?
Bei mir reicht es schon wenn jemand mit der flachen Hand leicht auf meinen Arm schlägt...
Ich kann z.B. auf meiner Haut "schreiben ", da wo ich mit dem Fingernagel langstreiche kommen rote Striemen , auch mit Cetirizin, ohne dann eben noch mit fetten Quaddeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist eine "physikalische" Urtikaria

Antwort von Leewja am 03.12.2014, 14:40 Uhr

die dann allerdings extrem ausgeprägt ist bei dir.

Das ist sozusagen eine "allergische reaktion" auf berührung/mechanische beanspruchung.

ich hab das auch, wenn ich schwere tüten trage (so ums handgelenk) oder früher den maxicosi. Oder, was ich ganz blöd finde, hinten am nacken nach den "Kerze-Übungen" beim Yoga, das nervt.

in dem fall ist ceterizin als "Dauertherapie" ja auch sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Badezusatz

Antwort von Lusil am 03.12.2014, 15:03 Uhr

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen raschen Antworten. Ich werde nachher zur Apotheke gehen und nach einer Creme fragen und morgen beim Kinderarzt einen Termin vereinbaren.

Als Kind hatte sie mal stark ein Erythema exsudativum multiforme, dessen Ursachen nie geklärt waren.
Früher hat sie auch bei Ausschlägen einen flüssigen Badezusatz bekommen. Balneum Hermal F. Kennt das jemand? Hilft das auch bei Nesselsucht?
Gruß Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum...Iriselle

Antwort von Anja+Calvin am 03.12.2014, 20:24 Uhr

Bei mir ist es genauso wie bei dir aber erst seit einem Jahr. Wenn ich mich mal in Gedanken am Hals oder im Gesicht kratze

Naja, lässt sich leider nicht ändern. Nehme auch täglich eine Cetrizin

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dermographismus

Antwort von HellsinkiLove am 04.12.2014, 5:52 Uhr

gleiches hab ich auch schon seit bestimtm 10 jahren .nach einem wechsel von asthma auf utikaria.
ist sehr nervig und es hilft bei mir wirklich nur ceterizin.
bei mir ist es so das ich es merke das das jucken zunimmt und ich dann eine tabletten nehme die nach ca. einer halben stunde dann wirkt.
die brauch ich etwa alle 3 tage

http://de.wikipedia.org/wiki/Dermographismus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neues Medikament...

Antwort von oma am 04.12.2014, 16:25 Uhr

Keinerlei Erfahrung, nur gerade eben in einer Zeitung einen Artikel über ein neues, angeblich sehr wirksames Medikament gelesen und den erstbesten Google-Ling kopiert, damit man den Namen für weitere Recherchen hat:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=50785

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Xolair ist bei chronischer Urtikaria super, WENN

Antwort von Leewja am 05.12.2014, 9:14 Uhr

die "altmodischen" sachen nicht asureichend wirken!
Wer mit einer Ceterizin oder 4 Xusal auskommt, braucht keinen Antikörper, die haben ja auch NW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.