Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella-Italia am 22.05.2015, 12:02 Uhr

Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Gerade war ich bei der Bank, um Kontoauszüge zu holen.
Da ich zwei Konten habe, habe ich zwei von den drei Kontoauszügeautomaten jeweils mit einer EC-Karte bestückt.
Ich war alleine in der Bank.
Da ich schon länger nicht da war, dauerte es entsprechend.
Da kam ein Typ, so Mitte Ende 30 (sah eigentlich ganz nett aus) und machte mich an, dass es sehr unhöflich sei, zwei Drucker zu blockieren.
Ich wies ihn darauf hin, dass es ja noch einen dritten gäbe und ich außerdem zwei Konten hätte und nicht einsehen würde, doppelt so lange zu warten indem ich Karten nacheinander einstecken würde.
Nee, der kam gar nicht wieder runter - es gäbe ja noch mehr Kunden und er hätte auch mehrere Konten.
Am Ende ist er schmollend zu dem 3. Gerät gegangen.
Jetzt meine Frage: Hättet ihr in der Situation nur ein Gerät benutzt und entsprechend länger gewartet?
Habe ich mich unhöflich verhalten?

 
36 Antworten:

Ich....

Antwort von Trini am 22.05.2015, 12:08 Uhr

hätte das auch so gemacht, wenn keiner weiter da gewesen wäre.
Bzw. ich habe das auch schon gemacht, wenn ich die Auszüge für meinen Mann mitgebracht habe.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von katja13 am 22.05.2015, 12:09 Uhr

Wenn es mehrere Drucker gibt ist es doch okay. Die stehen ja nicht zur Zierde rum. Es war ja auch noch einer frei. Ärger dich nicht, der Typ hatte eben nen schlechten Tag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von Steffi528 am 22.05.2015, 12:09 Uhr

Wie lange dauert denn das Ausdrucken? 15 min?

Wenn niemand sonst da ist, nutze ich die Gunst der Stunde und mach das so, wie Du. Warum auch nicht?

Unhöflich wäre es, wenn Du alle drei Drucker wirklich lange Zeit beanspruchst. Aber wenn vor mir irgendwelche Leute eine Unmenge an ausdrucken ziehen müssen, sind sie trotzdem innerhalb von drei Minuten fertig. So viel Zeit habe ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von DannaM am 22.05.2015, 12:11 Uhr

Ich hole auch für drei Konten schonmal ab. Aber wir haben nur ein Gerät.
Wenn nix los ist und drei Geräte frei sind fände ich es aber auch nicht problematisch 2 gleichzeitig zu nutzen wenn Nr drei noch frei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von Bella-Italia am 22.05.2015, 12:13 Uhr

Da bin ich aber froh, dass ihr das auch so seht, und das dauert ja wirklich höchstens 5 min. Der Herr hat ja 0 min gewartet - der kam in die Bank und wollte an einen bestimmten Drucker. Als ich sagte, dass ja noch einer frei sei sagte er "Ich weiß".
Da musste er drei Schritte weiter gehen, vllt. war das sein Problem. Seufz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von luiesee am 22.05.2015, 12:16 Uhr

hmmm unhöflich...keine ahnung...
ich hätte aber nur ein gerät benutzt, wäre vermutlich gar nicht auf die Idee gekommen zwei zu benutzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von iriselle am 22.05.2015, 12:30 Uhr

Wir haben auch 2 Konten und benutzen immer nur einen Drucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von Herbstsonne30 am 22.05.2015, 12:36 Uhr

Nö.

Aber mich würde es nerven, wegen sowas zur Bank zu müssen.
Ich bekomme meine Kontoauszüge im Online-Banking als pdf-Datei (A4-Format). Die speichere ich ab und drucke sie bei Bedarf auch noch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von Häsle am 22.05.2015, 12:39 Uhr

Da ja noch ein Drucker frei war, finde ich es in Ordnung. Sonst eher nicht.

Was mich aufregt, sind Leute, die mit einem riesigen Flaschen-Berg die zwei vorhandenen Automaten im Supermarkt blockieren, hinter sich eine ewige Schlange, und nicht mal auf Bitten einen Automaten freigeben. Das dauert länger als ein Konto-Ausdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von HSVMarie am 22.05.2015, 12:42 Uhr

Ich glaube ich würde gar nicht auf die Idee kommen, beides gleichzeitig auszudrucken :D ich hab aber auch nur ein Konto und mein Mann hat eins bei einer anderen Bank.

Mögliche Situation: Drei Automaten, du blockierst zwei, direkt nach dir kommt noch jemand und nimmt den dritten und dann komme ich und ärgere mich dann vielleicht (wenn ich eh schon schlechte Laune habe). Aber grundsätzlich ist ein bisschen warten ja nicht schlimm. Muss auch mit dem Teufel zu gehen, wenn genau das eintrifft. Wenn ich zur Bank gehe und die Kontoauszugsautomaten sind belegt, hebe ich halt erst Geld ab bzw. checke da meinen Kontostand und kann den Auszug auch dann holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von wolke76 am 22.05.2015, 12:54 Uhr

Ist doch aber eigentlich dasselbe?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von shinead am 22.05.2015, 13:02 Uhr

Nein, unhöflich ist es nicht, aber ich würde es niemals so machen.

Als ich die Auszüge noch holen musste, habe ich immer an einem Drucker alle ausgedruckt (zum Schluss waren alle Konten auf meiner Karte verschlüsselt, so dass ich mit einem Rutsch alle abholen konnte).

Ich hätte einfach Angst meine Karte nicht "unter Kontrolle" zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von wassermann63 am 22.05.2015, 13:18 Uhr

Ich denke mal, dass der Typi mehr Interesse an dir als am dritten Drucker hatte :-)))

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, schon irgendwie ...

Antwort von EinTraumWirdWahr am 22.05.2015, 13:25 Uhr

Vielleicht ist unhöflich das falsche Wort, aber ich hätte es so nicht gemacht. Wenn man 2 Konten hat, und lange nichts abgeholt hat, dann muss man halt warten und nacheinander die Karten reinschieben. Das dauert ja nun nicht ewig, wie du selbst sagtest ...

Ja, also eigentlich finde ich es unhöflich und nach dem Motto "Kannst du schon so machen, aber dann isses halt Scheisse!" Machen kannst du es, aber Höflichkeit sieht anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na, man muß halt auch mal warten können. 1. war ja noch einer Frei und 2. muß man halt

Antwort von Charlie+Lola am 22.05.2015, 13:58 Uhr

auch mal warten können.

Obwohl ich sagen muß das mich eher die Papierverschwendung aufregen würde.
PDF am Rechner ist wesentlich umweltschonender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jo, würd ich so sehen...

Antwort von FrauKrause am 22.05.2015, 14:00 Uhr

man blockiert nicht zwei Geräte, bloss weil man zwei Konten hat. Man muss damit rechnen, dass noch mehr Menschen hinzukommen, die die Geräde benutzen wollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von Leena am 22.05.2015, 14:05 Uhr

Ich empfinde es zumindest nicht als besonders höflich.

Allerdings finde ich es auch nicht besonders höflich, in dem Fall dann als nächster Kunde etwas zu sagen und "gar nicht wieder runter" zu kommen - besonders deeskalieren war aber vermutlich Deine Aussage, dass Du halt zwei Konten hättest und "es nicht einsehen" würdest, "doppelt so lange zu warten", indem Du die Karten nacheinander einstecken würdest, auch nicht.

Ich würde es vermutlich unter "insgesamt blöd gelaufen" abhaken und, wenn ich's das nächste Mal wieder täte, mich zumindest angemessen zerknirscht entschuldigen...

(Kommt ja auch auf die Filiale an - bei meiner Hauptstelle sind vielleicht mal zufällig kurz alle Drucker frei, aber der nächste Kundenansturm kommt bestimmt - bei einer Filiale, wo normalerweise sieben Kunden am Tag aufschlagen, würde ich es auch entspannter sehen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von Häsle am 22.05.2015, 14:09 Uhr

Ja. Wenn kein freier Automat mehr da ist, dann schon. Wobei diese Flaschenautomaten viel länger brauchen als ein Kontoauszugsdrucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von rala_25 am 22.05.2015, 14:10 Uhr

Seh ich auch so.
Beides ziemlich ich-bezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von kanja am 22.05.2015, 14:11 Uhr

Nein, finde ich nicht. Er hatte ja noch eine weitere Möglichkeit.

Manchmal stehen überall vor einem Leute an, ist halt Pech und man muss mal 5 Minuten warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von SkyWalker81 am 22.05.2015, 14:25 Uhr

Da du nie wissen kannst ob in der nächsten Sekunde mehrere andere Kunden reinkommen ist es schon etwas dreist zwei Automaten zu besetzen.

Ich wundere mich allerdings warum ein Typ Mitte 30 oder auch Du selbst nicht Online-Banking nutzen.....hättet ihr euch beide nicht aufregen müssen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von Alexxandra am 22.05.2015, 15:13 Uhr

ich finde das nicht schlimm, da ich nur 1 Karte habe, mache ich das nicht, aber dann muss der oder die nächste halt kurz warten. V.a. da noch ein drittes Gerät vorhanden war, sehe ich gar kein Problem.

Als ich letztes Mal bei der Bank am Schalter gewartet habe, hat sich ein älterer Mann vorgedrängelt und als ich mich bemerkbar gemacht habe, hat er wahlweise kein Deutsch verstanden oder war schwerhörig. Das fand ich unhöflich und unverschämt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jo, würd ich so sehen...

Antwort von Alexxandra am 22.05.2015, 15:15 Uhr

wobei es doch völlig egal ist, ob die Geräte von zwei verschiedenen Menschen mit jeweils einem Konto oder 2 verschiedenen Karten mit jeweils einem Konto belegt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von Feuerpferdchen am 22.05.2015, 15:24 Uhr

wenn noch ein weiterer Drucker frei ist, ist es weder höflich noch unhöflich, sondern piepegal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich mache es sogar so

Antwort von Feuerpferdchen am 22.05.2015, 15:27 Uhr

...ich habe nur ein Konto, aber wenn ich Geld abhole, dann blockiere ich zusätzlich noch den Kontoauszugsdrucker, ich springe immer hin und her, wenn beides frei ist. Und bin dann schnell fertig und wenn jemand mittendrin dazukommt, muss er warten, hat sich aber auch noch nie jemand beschwert.
Im Zweifelsfall war ich zuerst da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache es sogar so

Antwort von shinead am 22.05.2015, 15:36 Uhr

Das ginge bei uns gar nicht. Der Kontoauszugdrucker gibt die Karte erst wieder her, wenn er fertig gedruckt hat. Der Automat erst, wenn die Auszahlung beendet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von Nikas am 22.05.2015, 15:37 Uhr

Entweder war er Lehrer, Rechtsanwalt oder cuv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von Zweizahn am 22.05.2015, 15:40 Uhr

Hey, ich bin auch Lehrerin und ich würde mich doch nicht über so ein Pillepalle aufregen, zumal ja noch ein Drucker da war. Was hast du denn für ein komisches Bild von manchen Berufen, Nikas!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache es sogar so

Antwort von Feuerpferdchen am 22.05.2015, 15:45 Uhr

Der Kontoauszugsdrucker fängt bei uns erst an zu drucken, wenn die Karte entnommen wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache es sogar so

Antwort von shinead am 22.05.2015, 15:46 Uhr

Praktisch. *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von Feuerpferdchen am 22.05.2015, 15:46 Uhr

ich tippe auch eher auf cuv, als auf Lehrer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von Feuerpferdchen am 22.05.2015, 15:48 Uhr

wobei es auch ein cuv-Lehrer sein könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache es sogar so

Antwort von Feuerpferdchen am 22.05.2015, 15:49 Uhr

sehe ich auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich mache es sogar so

Antwort von Feuerpferdchen am 22.05.2015, 15:49 Uhr

sehe ich auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ja

Antwort von Benedikte am 22.05.2015, 16:30 Uhr

also,

ich finde das auch unhoeflich.

Genau, wie wenn jemand in der Strassenbahn mehrere Plaetze besetzt, fuer seine Tasche, Schirm, Jacke oder wenn sich jemand am Buffet das doppelte auf den Teller haeuft.

Allerdings seufze ich dann nur innerlich.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmt ihr das als unhöflich wahr?

Antwort von Carow am 22.05.2015, 17:11 Uhr

Ich find den Typen unhöflich - und nicht dich.
Ob du 2 Leute je 5 min wären lässt oder einen 10 min bleibt sich irgendwie gleich. Zumal ja offenbar nur minimaler Andrang war. Vielleicht hatte er selber 2 Karten und nun nur 1 Drucker.
Ich glaub ich bin weltfremd oder leicht autistisch, haette nie gedacht, womit man Leute so alles verärgern kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.