Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 25.01.2017, 17:42 Uhr

Nazidruide

Ach Du meine Güte, las ich gerade in der Zeit online. Bei Tagesschau online auch. Ein rechtesesoterischer?!? Nazidruide soll eine bewaffnete Terrorgruppe aufgebaut haben.

Der sieht aus wir Mirakulix. Das ist komplett irre und traurig zugleich. Ich konnte das erst gar nicht glauben.

Ist das schon eine Art psychische Erkrankung? Ich habe manchmal den Eindruck dass es immer mehr Bekloppte gibt. Es ist wohl eher so, dass die durch Internet eine größere Plattform haben.

Der Typ ist jedenfalls wirklich gefährlich. Kein Spinner, sondern ein sehr hasserfüllter Mensch.

Mann Mann. Ich weiß manchmal auch nicht.....

 
20 Antworten:

Nennt sich Braune Esoterik

Antwort von Lauch1 am 25.01.2017, 18:13 Uhr

Psiram ist voll davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nennt sich Braune Esoterik

Antwort von Bobby Mc Gee am 25.01.2017, 18:27 Uhr

Ach Du meine Fresse. Die Reichsbürger hätten doch an gestörten Idioten vollkommen gereicht. Nein, wir brauchen noch einen Braunakolix. Super. Das ist doch zum schreien. Der Donald, die Reichsbürger, Höcke, selbsternannte Kalifen. Herzlichen Glückwunsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nazidruide

Antwort von Antje04 am 26.01.2017, 7:09 Uhr

Es gibt Menschen, die können nicht schlicht und ergreifend rechtsradikal sein. Nein, sie müssen das in etwas "verpacken", dass sie zu etwas "besonderem" macht. Weil sie sonst nicht genug Beachtung geschenkt bekommen. Das sind arme Würstchen, die verzweifelt versuchen, irgendwie Beachtung zu bekommen, weil sich sonst keiner für sie interessiert, und weil sie frustriert sind. Das macht sie sehr gefährlich.
Dieser Druide heißt mit Nachnamen "Bangert", was in Franken ein Schimpfwort ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nazidruide

Antwort von Nadinchen81 am 26.01.2017, 9:59 Uhr

Der Druide hat lange in meinem Heimatort gewohnt. In einer Art Waldlichtung in der schon immer recht " komische" Leute gewohnt haben. Wir haben schon immer vermutet das es eine Art Sekte ist,aber sowas ist echt erschreckend. Ich hab schon lange gedacht das der nicht ganz dicht ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechtsextremismus und Esoterik waren schon immer miteinander verwoben.

Antwort von Lauch1 am 26.01.2017, 10:53 Uhr

Himmler, Heß, Hitler. Alles Esoterik Anhänger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Populismus pur!

Antwort von Sabet am 26.01.2017, 15:24 Uhr

Was ist denn das für eine Behauptung?
Ich habe es nicht mit Esoterik, aber das hat das Thema doch wirklich nicht verdient.
So einen Rundumschlag-Spruch kann doch niemand beweisen, geschweige denn, etwas Sinnvolles daran finden?
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keineswegs.

Antwort von Lauch1 am 26.01.2017, 16:00 Uhr

Sie kommsf du zu deiner Gegenbehauptung, wenn dich das Thema so gar nicht tangiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

https://www.psiram.com/ge/index.php/Braune_Esoterik

Antwort von Lauch1 am 26.01.2017, 16:09 Uhr

Auch bei Gwup gibt es einiges dazu, etwa von den esoterischen Symbolen, die von den Nazis verwendet wurden und werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: https://www.psiram.com/ge/index.php/Braune_Esoterik

Antwort von Jessi757 am 26.01.2017, 17:38 Uhr

Ja, Nazis haben esoterische Symbole benutzt.
Aber die Nazifantasien sind nicht aus der Esoterik entsprungen.
Bisschen Vorsicht....

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das "verwoben" war vielleicht ungeschickt, aber trotzdem steht ja nirgends

Antwort von Leewja am 26.01.2017, 17:44 Uhr

"Alle Esoterikanhänger sind Nazis"...jetzt regt euch mal nicht allzusehr auf. Da steht doch nur: manche nazis waren edoterikverliebtbund durch Esoterik inspiriert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das "verwoben" war vielleicht ungeschickt, aber trotzdem steht ja nirgends

Antwort von Lauch1 am 26.01.2017, 17:48 Uhr

Exakt:
"Rechtsextremismus und Esoterik waren schon immer miteinander verwoben.

Himmler, Heß, Hitler. Alles Esoterik Anhänger."
Ich wüsste nicht warum ich da "vorsichtig" sein soll, bloss weil einige das nicht hören wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Neben der rechtsextremen Subkultur hat die Esoterik zur Popularisierung rechtsextremer

Antwort von Lauch1 am 26.01.2017, 17:53 Uhr

Mythologien beigetragen. Im religiös-sanften Unschuldsgewand transportiert sie rechte Hasssymbole."

http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/rechtsextreme-esoterik

Wenn's einmal wirklich gegen Nazis, Reichsbürger geht, dann soll man hier vorsichtig sein. Oder wie? Das soll mir einmal hemand erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tagesanzeiger Hugo Stamm

Antwort von Lauch1 am 26.01.2017, 18:14 Uhr

"Letzte Woche schrieb ein Kommentator in diesem Blog zum Thema «Religiöse Fanatiker destabilisieren die Welt», Kriege und das Töten seien «gerechtfertigt, wenn damit die göttliche Ordnung (Ethik) wieder hergestellt wird». Ein Satz, der aufhorchen lässt. Ein Satz, der unverkennbar von einem Esoteriker stammt. Ein Satz auch, der die Geisteshaltung vieler spiritueller Sucher ausdrückt. Eine Aussage, die zeigt, was gern kaschiert wird oder vergessen geht: Manche Ideen der modernen Esoterik haben eine braune Schlagseite, und radikale Anhänger pflegen ein faschistoides Gedankengut.

Verhängnisvoll dabei ist, dass Esoterik in der breiten Bevölkerung ganz anders wahrgenommen wird. Die moderne Spiritualität gilt als sanfte Diszplin und Gegenkonzept zu unserer techniklastigen Umwelt und dem unmenschlichen Wirtschaftssystem. Esoterik als sanfte Alternative zur Welt der gnadenlosen Verdinglichung. Dass sich unter dem Mäntelchen einer modernen Spiritualität eine radikale Ideologie versteckt, erfährt nur, wer sich nicht blenden lässt.

Kompromisslose Esoterik vertritt ein klares Herrschaftssystem. Propagiert werden eine höhere Ordnung und kosmische Gesetze, denen sich spirituelle Sucher bedingungslos unterordnen müssen. Der Weltenlauf ist vorbestimmt, wir Menschen dürfen uns nicht gegen die göttliche Fügung stellen.

Führungsanspruch darf nur erheben, wer das «höhere Bewusstsein» und das «geheime Wissen» erlangt hat. Es gibt die eingeweihte Elite, die geistig und spirituell hoch entwickelt und aufgerufen ist, die Menschheit ins «Licht» zu führen. Von ihr hängen angeblich das Heil und die Zukunft der Menschheit ab. Sie sind vermeintlich von den Avataren und den höheren geistigen Hierarchien bestimmt, die dekadente Fehlentwicklung auf der geistigen Ebene zu korrigieren.

Esoterische Ideologie ist deshalb totalitär. Ihre Ethik: Das Höhere und Stärkere setzt sich durch. Es muss sich durchsetzen, um die Menschen aus der Dunkelheit zu befreien. Die deterministische und fatalistische Grundidee: Alles ist gut, wie es ist. Auch das Böse ist «gut», weil es Teil des harmonischen Systems ist. Wer sich dagegenstemmt, also auch gegen das Böse, verstösst gegen die höhere Ordnung des All-Eins, der göttlichen Instanzen. Diesen muss sich das Individuum unterordnen, will es sich spirituell weiterentwickeln und die Erleuchtung erlangen.

Der Esoterik-Star Thorwald Dethlefsen schreibt in seinem Buch «Das Leben nach dem Leben», jeder müsse den ihm zugeteilten Dienst in dieser Ordnung erfüllen, damit er nicht zum Krebsgeschwür dieser Welt werde. «Verlässt er dennoch die Ordnung mutwillig, um missverstandene Freiheit auszukosten, so sollte er sich nicht wundern, wenn er eliminiert wird.» Ein Vokabular, das wir aus dem Dritten Reich kennen. Fomuliert in einem Buch, das riesige Auflagen erreichte. Formuliert von einem Autor, der als Weltenlehrer verehrt wird.

Erinnert sei auch daran, dass Bhagwan, der sich später Osho nannte, Hitler die Reverenz erwies und ein faschistoides Gedankengut verbreitete. Im Buch «Die goldene Zukunft» schreibt er, behinderte Menschen müssten von ihrem Leiden erlöst werden, indem sie «in den ewigen Schlaf» geschickt würden. Das sei kein Problem, denn die Seele suche sich nach dem Tod einen neuen Mutterschoss. Wer studieren wolle, müsse zuerst «ein Zeugnis vom Institut für Deprogrammierung» vorlegen. Darin soll festgehalten sein, «dass man dich jetzt als Christ, als Hindu, als Moslem, als Jude deprogrammiert hat». Studenten müssten auch ein Meditationsprogramm absolvieren. Der Titel: «Die Alternative: Meditation oder Tod.»"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umgekehrt!

Antwort von Antje04 am 27.01.2017, 6:57 Uhr

Nazis bedienen sich aus dem Fundus esoterischer Symbolik. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
So wie du schreibst, impliziert das, dass Esoterikanhänger zumindest latent rechts sind. Das ist nicht richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt!

Antwort von Lauch1 am 27.01.2017, 7:39 Uhr

Es geht um die Lehre und die ist teilweise rechts, siehe auch Artikel unten bezw die Karma/Holocaust Theorie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgekehrt!

Antwort von Einstein-Mama am 27.01.2017, 8:20 Uhr

Da ist schon was dran. Ich sag nur Steiner-Pädagogik, da findet man Ansätze die einen zum Würgen bringen. Zudem versuche ich das doch seit Jahren zu vermitteln.

Oder dieser Impfgegner Hirte, hat auch zweifelhafte Thesen die klar rassistisch sind.
Dann hätten wir noch diesen Hamer mir seiner germanischen Medizin und unzählige andere Spinner, die der Meinung sind, dass es nur die Harten durchkommen sollten.

Womit ich aber nicht jeden, der Globulis einwirft oder sich mit Homöopathie angefreundet hat, als Nazi bezeichnen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt wirds aber grenzwertig...

Antwort von DecafLofat am 27.01.2017, 8:31 Uhr

auch unser kinderarzt hat schon mal den satz "survival of the fittest" verwendet.
denn rein evolutionär betrachtet was es ja immer schon so. wir leben einfach in sehr gesegneten zeiten.

" Zudem versuche ich das doch seit Jahren zu vermitteln." - ach ja? das ist mir bei all deinen wortmeldungen hier noch nie aufgefalen. ich bin selbst kein antroposoph, finde den ansatz als lebensweise, geisteshaltung aber spannend. freundin von mir lebt mit familie komplett danach, samt jahreszeitentisch zu hause. aber 100% ist sie nicht rechts, im gegenteil.

wer sich an steiner orientiert, muß ja nicht seine kompletten denkmuster übernehmen. man sucht sich halt das raus, womit man sich identifizieren kann.

oder geht jetzt hier dann auch noch das eso-bashing los? wer scih also so tolerant betitelt wir du es immer tust, der sollte mal seine schubladen im kopf abschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um den Gebrauch, nicht Mißbrauch, einer Ideologie.

Antwort von Lauch1 am 27.01.2017, 9:07 Uhr

Die sich nur deswegen dazu eignet, weil faschistoide Elemente vorhanden sind. Und mit "Bashing" hat das gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Survival of the Fittest“ ist übrigens Naturwissenschaft und nicht Esoterik.

Antwort von Lauch1 am 27.01.2017, 9:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt wirds aber grenzwertig...

Antwort von Einstein-Mama am 27.01.2017, 10:13 Uhr

Dann scheinst du hier noch nicht all zu lange mitzulesen.
Du hättest mitbekommen, dass ich absolut kein Freund von Esoterik, Homöopathie und das ganze Ganzheitlich-Gedöns bin.
Und was Steiner betrifft, nunja. Da könnte man jetzt auch sagen, dass Hitler schließlich auch tolle Autobahnen gebaut hat und man ihn somit nicht komplett ablehnen musste....
Und ob du das tolerant von mir findest, oder nicht, ist mir sehr egal.

Ich hab mich hier übrigens mit maleja früher zerfetzt bei diesem Thema. Trotzdem toleriere ich ihre Einstellung und die ist nun sicher kein Nazi.
Ebenso Fredda, die der Esoterik ja sehr zugewandt ist, auch kein Nazi.

Trotzdem finde ich die Ideologie dahinter sehr fragwürdig und das ist nun mal nicht verboten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.