Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 07.02.2015, 12:53 Uhr

natürliche Mittel gegen Erkältung/Grippe

Kind 2 hat´s erwischt. Seit gestern Abend Fieber, Halsweh, Husten.

Eine Freundin hat mir nun Grapefriutkernextrakt empfohlen. Angeblich soll es sehr gut bei Erkältungen wirken und als "natürliches Antibiotikum" gelten.
Ich hatte da eher an Angocin gedacht. Meine Große schluckt diese Tabletten auch problemlos. Beim "Kleinen" (8) hab ich es aber noch nicht probiert.
Umckaloabo gäbe es da auch noch...

Was fällt Euch noch ein? Kennt Ihr dieses Grapefriutkernextrakt?

 
107 Antworten:

Re: natürliche Mittel gegen Erkältung/Grippe

Antwort von Pamo am 07.02.2015, 13:52 Uhr

Was meinst du mit "natürlich"? Wie du ganz sicher weißt, ist Salzsäure genauso natürlich wie Pampelmusen. Nur dass Pampelmusen in Deutschland geografisch unnatürlich sind.

Was für ein Wirkstoff ist denn in dem von deiner Freundin angepriesenen Mittel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Mittel gegen Erkältung/Grippe

Antwort von Fredda am 07.02.2015, 13:56 Uhr

Der war in den 90ern mal in, es wurde dann vermutet, dass der tolle Effekt von der chemischen Behandlung der Früchte kam.

Hier wirken (erprobt) gut:

Cystus Lutschtabletten und Tee
kolloidales SIlber zum Gurgeln bei Halsweh
Meditonsin
Basoplex und Aspirin Complex
Bettruhe, Schwitzen
Oscillococcinum Globuli


In der Testphase befindet sich gerade Manuka Honig.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Mittel gegen Erkältung/Grippe

Antwort von Pamo am 07.02.2015, 14:08 Uhr

Hier kalte Halswickel, Bettwärme, Schonung, gute Behandlung und frische Luft.

Und wenn nötig Antibiotika oder die Entfernung von Mandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Mittel gegen Erkältung/Grippe

Antwort von Carmar am 07.02.2015, 14:09 Uhr

TV-Sendung Quarks & Caspers zum Thema Erkältung, 45 Minuten

(bei dem Bild auf "Mediathek" klicken)

http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks-Co/Erk%C3%A4ltung-7-Dinge-die-Sie-wissen-soll/WDR-Fernsehen/Video?documentId=26116338&bcastId=7450356

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

flocke, halb nürnberg liegt it dem gleichen scheiss virusflach

Antwort von DecafLofat am 07.02.2015, 14:12 Uhr

ich weiß es, denn wir alle fünf haben ihn...
husten, fieser trockner, bellender husten, fieber von jetzt auf gleich, kopfweh, gliederschmerzen.
(und ich hab zur krönung noch nen fiesen riesen-nasen-herpes dazu bekommen. )
wir nehmen (inzwischen) alle ambroxol zum schleimlösen, inhalieren mit pari boy und kochsalzlösung, abends reibe ich den kindern die füße (!) mit vapo rub ein, dann socken drüber (das beruhigt tatsächlich den hustenreiz im bett). ansonsten viel tee, frische luft (spazieren gehen klappt bei uns leider noch nciht wirklich...), luft anfeuchten (ich hab den trockner erst mal außer betrieb genommen udn hänge wieder alles auf...) und so es geht, viel schlaf.
gute besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg quarks&caspers

Antwort von DecafLofat am 07.02.2015, 14:13 Uhr

das hab ichauch gesehen, habe mir also das hühnersuppekochen gespart und gleich nur eier gekocht :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Mittel gegen Erkältung/Grippe

Antwort von Fredda am 07.02.2015, 14:14 Uhr

Quarkwickel um den Hals, Kartoffel- oder Schmalzwickel auf die Brust, hab ich vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Mittel gegen Erkältung/Grippe

Antwort von Olis Mama am 07.02.2015, 14:17 Uhr

Meine Schwiegermutter schwört auf Zink,gleich bei den ersten Anzeichen einzunehmen.
Ansonsten gilt hier die Devise: Eine Erkältung dauert ohne Medikamente eine Woche und mit Medikamenten 7 Tage ^^.
Ruhe,viel trinken,Obst kann auch nicht schaden,wegen der Vitamine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Mittel gegen Erkältung/Grippe

Antwort von Carmar am 07.02.2015, 14:17 Uhr

Brrr, bei diesen Dingen würde meine Tochter vor Schreck wieder ganz schnell gesund werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Mittel gegen Erkältung/Grippe

Antwort von Butterflocke am 07.02.2015, 14:40 Uhr

Ich hänge gerade bei Tee, schwitzen und schlafen:-)
Passt ja auch ansich. Ich überlege eben nur, ob ich dieses Grapefriutkernextrakt mal probiere oder lieber Angocin nehme (das hilft MIR immer ganz gut, aber vielleicht bild ich mir das auch nur ein).

@Pamo, ich weiß es nicht. Ich bekam es gerade erst empfohlen. Sie nimmt es und es hilft ihr offensichtlich. Mehr Informationen konnte ich mir bisher nicht besorgen...
Was heißt schon "natürlich", stimmt. Wenn ich ein AB abwenden kann, ist das für mich schon genügend Erfolg!

@Fredda
Danke!! Sachen wie Basoplex und Aspirin hab ich gar nicht zu Hause. Es gibt nur ein Fläschchen Dolorminsaft;-) Ansonsten wird eben gegurgelt, inhaliert, geschwitzt. Kolloidales Silber hab ich noch nie probiert - muss ich mal. Meditonsin ist auch super. Und nach den Globuli frag ich gleich mal in der Apotheke....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flocke, halb nürnberg liegt it dem gleichen scheiss virusflach

Antwort von Butterflocke am 07.02.2015, 14:43 Uhr

oh man..., na toll:-( Dann rückt die Große sicher auch bald nach. Und die hat nächste Woche gleich 3 wichtige Proben:-(
Mist Mist!
Ja das Fieber kam URPLÖTZLICH und der Husten ist grausam. Ich versuchs NOCH mit Prospan, aber wahrscheinlich ist das langsam ein Witz und ich muss mit Chemie ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Mittel gegen Erkältung/Grippe

Antwort von Butterflocke am 07.02.2015, 14:45 Uhr

ja, Saftorangen werden bald angeliefert:-)
Ich gebe zu, bei den 7 Tagen krieg ich schon wieder die Kriiiise. Denn wer bleibt zu Hause? Klar, ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

never ever Aspirin bei Kindern mit virusinfek!!!

Antwort von Leewja am 07.02.2015, 15:04 Uhr

Reye- Syndrom lässt grüßen. ..


Penicillin ist das Erzeugnis eines schimmelpilzes....nur mal so zur natürlichkeit...

Ich persönlich finde Dialyse klein bisschen schlimmer, als chemiemedikamente.

r. Nimmt clarythromycin. Bei IHM ist aus dem virusinfek eine dick brodelnde bronchitis geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: never ever Aspirin bei Kindern mit virusinfek!!!

Antwort von Fredda am 07.02.2015, 15:08 Uhr

Aspirin ist nur für uns Große natürlich!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Mittel gegen Erkältung/Grippe

Antwort von maleja am 07.02.2015, 15:09 Uhr

Kind klein und ich hatten nun auch die Grippe. Bzw ists ja eher ein grippaler Infekt.
Und es ist ja so: ein Infekt dauert 1 Woche. Gehst zum Arzt und nimmst was, dauerts 7 Tage.
Um die Sympthome etwas zu mildern, haben wir mit folgendem behandelt:
Zu Anfang Influderon von Weleda (immer bei den ersten Anzeichen). Bei Halsschmerzen Meditonsin. Um den Husten zu mildern Bronchicum und Prospan.
Viel Tee mit Honig (Honig erst dazugeben, wenn der Tee trinkbare Temperatur hat. Heisser Honig ist giftig)
Hühnerbrühe (wirkt wie auch Honig antibiotisch)
Wadenwickel, wenns Fieber an die 40° geht)

Mit diesen Mitteln (und sonst nichts) waren wir nach ner Woche wieder fähig aufzustehen (Kind schon etwas früher) und jetzt sind wir wieder fit.

Euch gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, OllisMama hat den gleichen Spruch geschrieben

Antwort von maleja am 07.02.2015, 15:14 Uhr

*lach.
Wahrscheinlich stimmts halt einfach...

Da fällt mir noch ein: warme Zitrone (nicht heiss, da gehen zu viele Vitamine verloren)
Orangen finde ich immer nicht so gut. Denn um die zu verdauen, braucht der Körper zu viel Energie. Was im gesunden Zustand nicht so tragisch ist. Aber bei Fieber etc braucht der Körper eh schon vermehrt Energie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Mittel gegen Erkältung/Grippe

Antwort von Jessi757 am 07.02.2015, 15:16 Uhr

Hier gibt es Thymian-Myrte-Balsam auf Brust und Rücken, Bronchi Plantago Globuli velati, Nasenspray, Paracetamol, Drachentee (Kinderkräutertee) mit Honig und Ruhe, so das Kind denn ruht...
Natürlich hilft allein nicht immer..

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja...

Antwort von Jessi757 am 07.02.2015, 15:20 Uhr

Anginetten Saft für Kinder vor dem Zubettgehen, hilft bei Sohnemann tatsächlich gegen widerwärtige nächtliche Hustenattacken.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maleja...wieso ist heißer Honig giftig???

Antwort von Leewja am 07.02.2015, 15:24 Uhr

Und warum sind Orangen schwerer zu verdauen, als zitronen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Mittel gegen Erkältung/Grippe

Antwort von Pamo am 07.02.2015, 15:30 Uhr

Haha! Wenns funktioniert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flocke, halb nürnberg liegt it dem gleichen scheiss virusflach

Antwort von Pamo am 07.02.2015, 15:33 Uhr

Alles ist Chemie... Wasser ist Chemie... H2O...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine "geheime" Zutat, die hier auch nicht erwähnt wurde:

Antwort von Petra28 am 07.02.2015, 15:34 Uhr

ganz viel "Betüdelung". Wenn meine Kinder krank sind, bekommen sie den vollen Service - vorlesen, Wärmflasche, Tee mit Zwieback, Hühnersuppe (je nach Wunsch), streicheln der Wange beim Einschlafen, Filme schauen dürfen...(lenkt bei Schmerzen ab). Länger als drei Tage war hier noch keiner krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlagartig krank klingt nach echter Grippe.

Antwort von Petra28 am 07.02.2015, 15:37 Uhr

Laut unserer Kinderärztin (wir waren gerade noch impfen) bedeutet das 9 Tage lang 40 Grad Fieber... Gute Besserung an Dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine "geheime" Zutat, die hier auch nicht erwähnt wurde:

Antwort von Maxikid am 07.02.2015, 15:40 Uhr

Meine Kinder werden ja nie richtig krank. 2 Stunden Fieber, 2 Tage leichter Schnupfen, dass wars und das 1x im Jahr. Magen Darm gan es hier noch nie. Es wird viel getrunken und die Kinder verlangen nach ganz vielen Äpfeln, die ich schaelen muss. Medikamente brauchte ich noch nie. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Oma......

Antwort von Zzina am 07.02.2015, 16:24 Uhr

Versorgte uns Enkel immer mit Hühnersuppe und Fliederbeer (Holunderbeersaft)
jahrelang habe ich den nicht mehr angerührt, aber bei meiner letzten echten Grippe doch noch mal und ich bilde mir ein es hat seeeehr gut geholfen.
Du kannst Kampfer aus der Apotheke besorgen und im Schlafraum aufstellen, hat mir meine Heilpraktikerin direkt mitgeliefert....als ich neben der Schulmedizin noch auf die Homöopathie zugriff.

Für mich muß es die gesunde Mischung sein, als ich vorgestern abend bei meiner Großen Eiterstippen auf den Mandeln entdeckte war ich die erste die mit ihr gestern beim Arzt stand......und hier in Afrika wird das Antibiotika noch mehr verordnet wie in D. und da dachte ich eigentlich das geht gar nicht.

Gute Besserung dem Kleinen und das ihr anderen verschont bleibt....wobei ich las das in D. die Grippe und Erkältungswelle ganze Schulen lahmlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles ok Leewja

Antwort von Butterflocke am 07.02.2015, 16:38 Uhr

Du weißt genau, was ich meine.

Antibiotika kommen zu oft und zu früh zum Einsatz. Es gibt natürlich Fälle, in denen sie nötig sind. Ich hab zum Glück eine Kinderärztin erwischt, die zunächst mal testet, ob es überhaupt (schon) eine bakterielle Infektion ist. Kann ja auch oft noch kommen, wenn´s zunächst ein Virus war...
So zumindest hat sie es mir erklärt.

Ansonsten versucht sie es mit alt bewährten "Hausmitteln", genügend Zeit und Globuli. Ist das korrekter formuliert als "natürlich"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles ok Leewja

Antwort von Leewja am 07.02.2015, 16:56 Uhr

Ich finde negativeinstellungen ggü. Hilfe irgendwie....negativ. ich bin sicher, WENN die ab nötig werden, ist es besser, sie dankbar als helfende bis lebensrettende Substanz zu sehen, als als leider leider unvermeidbaren böses chemisches quasigift.

Schließlich können wir unendlich froh sein, sie zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles ok Leewja

Antwort von Butterflocke am 07.02.2015, 16:58 Uhr

Natürlich können wir das! Aber "wir" gehen oft falsch damit um. Das wollte ich damit nur sagen.

Wenn es unvermeidbar ist, nehme/gebe ich ein AB. Nur wird "unvermeidbar" durchaus auch unter Ärzten sehr verschieden definiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha! Schmalzwickel...

Antwort von Manja2008 am 07.02.2015, 17:00 Uhr

Haben hier endlich für Ruhe gesorgt nach einer Nacht krampfartigem Husten!!! Schmalzwickel mit Muscatnuss drüber gerieben...!!!

LG und Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ingwer in die Zitronenorange, Tabasco in die Hühnersuppe.

Antwort von Lauch1 am 07.02.2015, 17:02 Uhr

Ist aber eher erwachsenengeeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Mann schwört auf Zwiebelsaft und

Antwort von Pampersmami am 07.02.2015, 17:08 Uhr

schwarzen Rettich mit Honig oder heiße frischgepresste Zitrone +Honig! Sein neuster Splin ist irgendso`n Honigbienenabbauzeugs +Hochprozentigen Alkohol!

Ich auf Pommes vom Mäcces und Geleebananen ,Bett und Wick Medi Night +Nasendusche!:-)
Aber auf Holz klopf , hier ist noch alles i.O. obwohl schon 2 Schulen dicht sind wegen der Grippe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ingwer in die Zitronenorange, Tabasco in die Hühnersuppe.

Antwort von mondstaub am 07.02.2015, 17:09 Uhr

Selbstgemachter Ingwertee mit Honig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inwiefern gehen "wir" falsch damit um?

Antwort von Petra28 am 07.02.2015, 17:26 Uhr

Es gibt doch klare Leitlinien für die Gabe von Antibiotika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haha, da gibt's einen tollen Beitrag in Wissen macht Ah - Schocker! Pflanzen werden

Antwort von Silke11 am 07.02.2015, 17:28 Uhr

Mit Dihydrogenmonoxid behandelt! Protestiert dagegen! (Und legt so die Leute rein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Inwiefern gehen "wir" falsch damit um?

Antwort von Leewja am 07.02.2015, 17:40 Uhr

Najs, natürlich gibt es immer noch ärzte, die bei falscher Indikation ab verschreiben, die sie zu kurz geben usw. Aber genauso muss ich mich reichlich oft gegen pat. Zur Wehr setzen., die UNBEDINGT ein ab wollen, obwohl ich ihnen erkläre, dass es völlig sinnentleert ist...

Ich meine nur, dass man schneller und besser gesund wird, wenn man notwendige Hilfen gerne und offen annimmt. Sei es chemisch hergestelltes Penicillin oder heißer zitronensaft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Oma......

Antwort von Jessi757 am 07.02.2015, 18:12 Uhr

Kampfer ist für kleine Kinder aber gefährlich.
Das ätherische Öl kann Atemwegskrämpfe und sogar Stillstände verursachen, deswegen darf man bei kleinen Kindern auch keine normalen Erkältungsbäder und Salben verwenden, weil oft Kampfer enthalten ist.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja, ich "lerne" gerade auch ne Menge dazu...

Antwort von Morla72 am 07.02.2015, 18:20 Uhr

Wo kommen all die Weisheiten eigentlich her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haha, da gibt's einen tollen Beitrag in Wissen macht Ah - Schocker! Pflanzen werden

Antwort von Pamo am 07.02.2015, 18:22 Uhr

Ja, der war lustig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von maleja am 07.02.2015, 18:31 Uhr

Das mit dem heissen Honig hat mich sehr erschreckt. Süße ich doch sehr gerne meinen heissen Tee oder Brei mit Honig. Ich wurde von mehreren Heilpraktikern darüber aufgeklärt. Es entsteht irgendein giftiged Enzym oder so in der Art. Wie ernst man das nimmt, bleibt jedem selbst überlassen. (So ähnlich wie die Giftigkeit von WLan auch polarisieren kann ;-))

Orangen sind einfach nicht unsere Energie. Ebenso wie Bananen.Zitronen gibt es doch schon in nördlicherer Gefilden. Aber auch hier gilt: s.o.

Und ich denk, wem es gut tut, soll essen und trinken was er will. Wenn man allerdings krank ist, kann man auf kritische Dinge ja vielleicht verzichten?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja

Antwort von Pamo am 07.02.2015, 18:32 Uhr

Maleja... fühl dich jetzt ein bisschen verhauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, natürlich.

Antwort von Petra28 am 07.02.2015, 18:36 Uhr

Wie in jeder Berufsgruppe gibt es auch Ärzte, die weniger gute Arbeit leisten... Ich glaube aber, dass die Mehrheit verantwortungsvoll mit der Verschreibung von Medikamenten umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ingwer in die Zitronenorange, Tabasco in die Hühnersuppe.

Antwort von Helena83 am 07.02.2015, 18:45 Uhr

ich kann noch Senfpulver in heißes Wasser und Füße dein baden. Danach gleich ins Bett und schwitzen. Ingwer-Honig-Zitronegebräu hilft hier gut und schwarzer Rettich mit Honig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürliche Mittel gegen Erkältung/Grippe

Antwort von Hase67 am 07.02.2015, 19:00 Uhr

Bei grippalen Infekten gibt es hier als Standardbehandlung: viel trinken (mein Sohn trinkt auch gern Kräutertee, meine Tochter eher Wasser), Salbeibonbons, Isla Moos oder Emser Pastillen gegen Halsweh, gegen den Husten nachts im Bett Einreiben mit Bronchoforton auf Brust und Rücken (da solltest du aber bei dem Kleinen schauen, ab welchem Alter das zugelassen ist, ansonsten ginge aber auch Wick Vapo Rub). Und insgesamt tut es gut, wenn das Raumklima nicht zu trocken ist - feuchte Mullwindeln auf den (warmen, nicht heißen!) Heizkörpern fand ich früher gut, inzwischen haben wir keine Heizkörper mehr...

Wenn das Fieber über 39 Grad steigt oder Kopf- und Gliederschmerzen dazu kommen, gebe ich Nurofen (Ibuprofen) Schmelztabletten oder Paracetamol. Zum Arzt gehe ich, wenn nach zwei Tagen keine deutliche Besserung eintritt, der Hals nach wie vor schmerzt und gerötet und geschwollen ist oder bei starkem, bellendem und schmerzhaften Husten (halt zum Abstrich machen oder Abhörenlassen). Bei den meisten Feld-Wald-Wiesen-grippalen Infekten, die meine Kinder so durchmachen, ist aber nach 2 Tagen das Schlimmste ausgestanden.

Und ansonsten halt Ruhe, wenig Fernsehen und sonstiges Bildschirmgeglotze, dafür lieber Hörbücher hören und andere ruhige Beschäftigungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von maleja am 07.02.2015, 19:06 Uhr

Da ich weiss, wie du tickst, ist mir das reichlich egal :-D
Und da Du ja auch nicht die absolute Weissheit für Dich in Anspruch nehmen kannst, finde ich es ganz schön vermessen von Dir. Ich dagegen hab ja geschrieben, dass das glauben darf, der möchte. Ich hab nämlich keine Ahnung. Ich höre nur zu. Und manches finde ich nachvollziehbar.
Und ICH bin auch gerne bereit, meine Meinung zu ändern. Aber das setzt ein ZUHÖREN und sich Gedanken machen voraus.
;-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 07.02.2015, 19:09 Uhr

Natürlich nehme ich nicht die absolute Weisheit für mich in Anspruch, aber deine Quellenangabe schwächelt massiv. Gibs zu! Sonst komm ich und kitzele dich aus nachdem ich dich verhauen habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von maleja am 07.02.2015, 19:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ganz bestimmt.....wenn man bedenkt, dass ich in meinem Leben

Antwort von Butterflocke am 07.02.2015, 19:25 Uhr

...in nur ca. 2% der Fälle das AB, das mir ein Arzt verschrieben hat, auch genommen habe und noch immer lebe....., dann können die restlichen 98% keine "unvermeidbaren" Situationen gewesen sein.......

Leewja..., es gibt bestimmt auch genügend verantwortungsbewusste Ärzte. Daran will ich ganz fest glauben. Auch wenn ich das, was Ärzte sagen, nicht automatisch glaube...;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maleja...wieso ist heißer Honig giftig???

Antwort von lotte_1753 am 07.02.2015, 20:24 Uhr

Steht im Internet, nehme ich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maleja...wieso ist heißer Honig giftig???

Antwort von maleja am 07.02.2015, 20:28 Uhr

Wenn Du Dich übers Inet informierst, kannst Du bestimmt was drüber finden.
Ich hab diese Info von 2 verschiedenen Heilpraktiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maleja...wieso ist heißer Honig giftig???

Antwort von Pamo am 07.02.2015, 20:31 Uhr

Vielleicht wäre es wirklich interessant, die Heilpraktiker das nächste Mal zu bitten, ihre Interpretation des Begriffs "giftig" genau abzugrenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Besserung...

Antwort von Leena am 07.02.2015, 20:35 Uhr

...ich drücke mal kräftig Daumen, dass sich die dick brodelnde Bronchitis bald wieder brav verzieht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Lotte

Antwort von maleja am 07.02.2015, 20:36 Uhr

Tatsächlich im Internet gefunden:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hydroxymethylfurfural

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von maleja am 07.02.2015, 20:40 Uhr

Mir wurde das ganz genau erklärt. Aber da ich kein Heilpraktiker bin, kann ich mir nicht alles genau merken. Nur die Quintessen der Erklärung.
Aber ich hab im Internet die Erklärung gefunden (siehe "danke Lotte")
Wie man das nun für sich verwendet, bleibt jedem selbst überlassen. Viele Menschen rauchen auch. Oder ist die Giftigkeit von Zigaretten auch strittig???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 07.02.2015, 20:47 Uhr

Nein, aber ich frage mich was sie gemeint haben könnten.

Wusstest du eigentlich, dass ich ein paar Wochen nach unserem letzten Treffen das Rauchen drangegeben habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke Lotte

Antwort von Leewja am 07.02.2015, 21:22 Uhr

Ich bin weitgehend sichet, dass mit längerdauernder erhitzen nicht gemeint ist, dass man Honig in heißen Tee einrührt ...und die kanzerogenität scheint auch nicht Tatsache, sondern möglichkeit....wie ja fast alles irgendwie auch schädlich sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke Lotte

Antwort von maleja am 07.02.2015, 21:24 Uhr

Sag ich doch.
Aber die ayurvedische Medizin spricht doch tatsächlich von heissem Tee o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine vllt. blöde Frage - wie genau sollen diese Wickel denn eigentlich wirken???

Antwort von MM am 07.02.2015, 21:54 Uhr

Man liest das ja immer wieder mal, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, welche Wirkstoffe in Quark, Kartoffeln oder Schmalz (brr :-( ) sein sollen, die auch noch anscheinend durch die Haut wirken sollen (weil man sich das ja auf den Hals oder die Brust schmiert bzw. einwickelt)? Ich habe noch nie ein überzeugende Argument dafür gelesen oder gehört - vielleicht bekomme ich es hier endlich? Danke!

Ansonsten, hier ist in solchen Fällen erhöhte Vitamin-C-Zufuhr angesagt (auch in Tablettenform, denn über den Vit.-C-Gehalt in Obst und Gemüse macht man sich doch oft Illusionen - wg. Transport, Lagerung usw.), ausserdem warm-heiss duschen und dann schön warm eingepackt ins Bett, bei Halsschmerzen Gurgeln mit antiseptischem Mittel, Salbeibonbons lutschen (die von DM oder Rossmann. sind ohne Zucker und mit Vitamin-C-Zusatz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist an Hühnerbrühe "antibiotisch"?

Antwort von MM am 07.02.2015, 23:17 Uhr

DAS würde mich wirklich mal interessieren. Ich dachte immer, sie wird deshalb getrunken/gegessen, weil sie halt warm und nahrhaft ist und man sie bei Schluckbeschwerden/Halsschmerzen eher runterbekommt als festes Essen (wobei ich als Vegetarierin Gemüsebrüe bevorzuge). Aber "antibiotisch"????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zink

Antwort von Emma25 am 08.02.2015, 6:47 Uhr

Wurde mir jetzt schon von mehreren Ärzten und Apothekern empfohlen. Gibt es für Kinder als Lutschtabletten bzw Traubenzucker.. Soll den Infekt verkürzen und kann im Akutfall ruhig höher dosiert werden..Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine vllt. blöde Frage - wie genau sollen diese Wickel denn eigentlich wirken???

Antwort von Emma25 am 08.02.2015, 6:52 Uhr

Ich kann nur von den halswickel sprechen..unser Hno meint es ist egal ob von innen oder außen gekühlt. Er verschreibt den Kindern bei Halsentzündung immer 2x Twinni eis am tag. Kaltes unterbindet die Entzündungen. Deshalb werden auch kalte Topfenwickel helfen.. bei uns funktioniert das immer gut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke Lotte

Antwort von Alba am 08.02.2015, 7:55 Uhr

LD 50 (in rats): 2500 mg/kg.
Ein durchschnittlicher 70 kg Mensch muesste also 175 g reines HMF essen um daran zu sterben, unlikely...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jüdisches antibiotikum

Antwort von Leewja am 08.02.2015, 8:51 Uhr

http://de.m.wikipedia.org/wiki/H%C3%BChnersuppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke Lotte

Antwort von maleja am 08.02.2015, 9:50 Uhr

Muss man denn immer gleich sterben????
An Zigaretten stirbt man, so weit ich weiss auch nicht direkt.
Aber es ist hier wie immer - wenn einem was nicht passt, wird es lächerlich gemacht.
Und mir ist es soooo wurstegal, wie Ihr Euch ernährt, medizinisch therapiert etc.
Aber hier hat jemand (also Butterflocke), die mir am Herzen liegt, eine Frage gestellt und IHR und sonst niemanden hab ich geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke Lotte

Antwort von Alba am 08.02.2015, 10:07 Uhr

Nein, man muss nicht immer gleich sterben, es geht um eine verhaeltnismaessige Einordnung. Wenn eine toedliche Dosis bei 175 g liegt, dann ist etwas das in winzigen Konzentrationen in den etwa 10g Honig die man sich in den Tee gibt schlicht kein Problem. Manchmal (meist) hilft es wenn man sich die Zahlen anschaut.
Und Butterflocke ist schon besorgt genug was ihre Ernaehrung angeht ohne, das man ihr jetzt noch den Honig madig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke Lotte

Antwort von lotte_1753 am 08.02.2015, 10:26 Uhr

Ist halt die einer Sache, einer Freundin Ratschläge zu geben, eine andere in einem öffentlichen Forum Ratschläge zu geben, a la Zitronen sind besser zu verdauen weil es sie auch in nördlichen Gefilden gibt. Da ist es nicht so schlecht, dass jemand darauf hinweist, dass das eine recht extreme Sichtweise ist. Und wenn Du dann noch mit den Delmenhorster oder Mûnsteraner Zitronen eine Steilvorlage gibst ...

Das mit den Zigaretten ist so ne Sache, ich stelle mir gerade vor, wie bei Kaffee und Kippe ausgiebig die Gefährlichkeit eines Löffels Honig im Tee diskutiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Oma......

Antwort von Betula am 08.02.2015, 11:00 Uhr

Hat schon jemand schwarzen Rettich empfohlen? Diesen aushöhlen, Honig hinein. Über Nacht in den Kühlschrank nDen Saft loffelweise geben. Cistustee ist super
Manukahonig soll ganz besonders gut sein,habe es selbst noch nicht probiert und ist sehr teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke Lotte

Antwort von maleja am 08.02.2015, 11:04 Uhr

Bloß weil Ihr Euch nicht dafür interessiert, heisst es doch noch lange nicht, dass ich unrecht habe.
Ihr seid so von Euch und Eurer "Weisheit" eingenommen - das kotzt mich regelrecht an. Eingebildetes und selbstherrliches ...Ihr habt wahrscheinlich auch gerne andersdenkende immer gemobbt und gehänselt. Echt zum Kotzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde deinen Tipp sehr nützlich, maleja......

Antwort von Butterflocke am 08.02.2015, 11:29 Uhr

...und bin auch keineswegs "besorgt" über meine Ernährung!
Nur, weil man sich mit dem Thema Ernährung etwas näher beschäftigt und nicht jeden Murks in sich hineinstopft, muss man nicht gleich "besorgt" sein. Ich bin ein genussvoller und entspannter Mensch, der gerne isst - nur eben nicht "alles".

Das mit dem Tee und dem Honig werde ich gern berücksichtigen. Einfach, weil ich nicht wüsste, wo es eine Einschränkung bedeuten sollte. Tut es nicht!
Allerdings muss ich mir erst Honig besorgen - den hab ich nämlich gar nicht zu Hause:-)
Wir essen in der Regel keinen, obwohl mein Opa (nebenberuflich) Imker war und ich mit Honig groß geworden bin. Er hat ihn übrigens grundsätzlich kalt geschluedert. Offensichtlich gibt es da auch andere Methoden!
Schrecklich abwegig kann das mit dem Erhitzen also nicht sein. Zumindest müssen wertvolle Bestandteile des Honigs kaputtgehen. Und genau die möchte man ja eigentlich haben....

Und Alba: ich rauche nicht;-)
Ich wäre sonst tatsächlich besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holunderbeertee.....

Antwort von SchwesterRabiata am 08.02.2015, 11:46 Uhr

ich habe ihn gehaßt,so eklig,so widerlich... aber ich war ratzfatz wieder auf den Beinen, wenn meine Mutter mir das Zeug gegeben hat ;-)
Vielleicht auch aus Angst, noch eine Tasse zu kriegen, keine Ahung ;-)
Ich war nie Fan von Muttis "Heilkiste" mit Globulis und Co. aber der Holunderbeertee hat echt IMMER geholfen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde deinen Tipp sehr nützlich, maleja......

Antwort von Hase67 am 08.02.2015, 11:51 Uhr

"Nur, weil man sich mit dem Thema Ernährung etwas näher beschäftigt und nicht jeden Murks in sich hineinstopft, muss man nicht gleich 'besorgt' sein. Ich bin ein genussvoller und entspannter Mensch, der gerne isst - nur eben nicht 'alles'."

Butterflocke, ich bin mir relativ sicher, dass sich auch Alba intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt - soweit ich weiß, kocht und backt sie sehr gern und gut, und sie dürfte sich als Biologin auch durchaus intensiv damit befassen, wo die Lebensmittel, die sie mit ihrer Familie konsumiert, herkommen und wie sie hergestellt werden - auch dürfte sie relativ sensibel für ökologische Problematiken in Zusammenhang mit Massentierhaltung, Überfischung, o.ä. sein. Ich traue ihr da - mit Verlaub - schlichtweg mehr fundierte Kompetenz zu als dir. Aber nach dem, was ich bisher über deine Ernährungsbedenken gelesen habe, hätte ich dich auch nicht als "genussvoll und entspannt" im Umgang mit Lebensmitteln beschrieben, sondern eher als "zur Übertreibung und Orthorexie neigend". Möglicherweise liege ich da falsch, aber zumindest in Bezug auf deine Ernährungsgewohnheiten gibst du hier im Forum für mich dieses Bild ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde deinen Tipp sehr nützlich, maleja......

Antwort von Alba am 08.02.2015, 12:04 Uhr

Danke Hase :)

Butterflocke, ich habe rauchen mit keinem Wort erwaehnt.

Hydroxymethylfurfural ist ein produkt der Maillard-Reaktion und wird in jedem Lebensmittel in dem Zucker mit Aminosaeuren erhitzt wird zu finden sein. Jeder Kuchen, jeder Pfannkuchen, jeder pudding, jedes Plaetzchen hat garantiert mehr davon als Honig, schon alleine weil Honig weniger Protein (und somit aminosaeuren) hat als Gebaeckwaren und aminosaeuren sind meist der limitierend Faktor in der Maillard-Reaktion.
Dies ist ein oeffentliches Forum und wenn man seine Behauptungen nicht gerne kritisiert sieht dann sollte man sich vielleicht besser pms schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase, da liegst Du zwar falsch

Antwort von Butterflocke am 08.02.2015, 12:05 Uhr

...aber Du darfst auch gerne falsch liegen.
Was dieser von Dir mit augenscheinlicher Wonne formulierte Hieb gegen mich nun wieder sollte, weiß ich zwar nicht, aber ich kenne es seit geraumer Zeit nicht anders von dir.

Ich lebe ganz gut mit meinen Ernährungsentscheidungen und denke auch - im Gegensatz zu anderen hier - nicht im Traum daran, irgendjemanden damit belehren zu wollen. Es sind MEINE Entscheidungen - nicht mehr und nicht weniger.

Die darfst Du doof und und wenig fundiert finden.
Und mich darf Deine Meinung hierzu auch absolut nicht interessieren.

Was Du hier über Albas weitreichende -vermutete- Kompetenzen zum Besten gibst, interessiert mich ebenso wenig.
Ich habe Alba und ihre Einstellung mit keinem Wort kritisiert, sondern lediglich klar gestellt, dass ich kein "besorgter" Mensch bin.
Weder bezüglich meiner Ernährung noch sonst irgendwie.

Es ist regelrecht abenteuerlich, zu welchen Weisehiten man in diesem Forum bezüglich VÖLLIG fremder Menschen gelangt.
Verschone mich doch bitte in Zukunft wenigstens damit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alba....., es wird Dich wenig wundern,

Antwort von Butterflocke am 08.02.2015, 12:12 Uhr

...da Du mich ja sowieso schon für "besorgt" hältst, aber: ich esse weder (herkömmlich hergestelltes) Brot noch Kuchen noch Plätzchen noch Pfannkuchen noch Pudding. Seit geraumer Zeit schon nicht mehr.....

Und ich ernähre mich dennoch sehr genussvoll, ohne irgendein geschmackliches Erlebnis dabei zu vermissen.
Ich esse sogar Weihnachtsplätzchen, ohne diese zu backen...usw usw...

Würde ich von meiner "Küche" berichten, würde man mir noch weitere Dinge als nur Besorgnis unterstellen. Aufgrund dieser vorhandenen Aggressionen hab ich dazu auch keine Lust.

Man muss, um sich mit Ernährung zu beschäftigen, sich zu informieren und Zusammenhänge zu begreifen, nicht zwangsläufig Biologin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba....., es wird Dich wenig wundern,

Antwort von Alba am 08.02.2015, 12:18 Uhr

"Man muss, um sich mit Ernährung zu beschäftigen, sich zu informieren und Zusammenhänge zu begreifen, nicht zwangsläufig Biologin sein."

Es wuerde aber helfen Bloedsinn von echten Besorgnissen zu unterscheiden, but whatever, your life, your decisions...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke Lotte

Antwort von Pamo am 08.02.2015, 12:19 Uhr

Mann, maleja, jetzt bist du aber unfair. Beide oben angesprochene Damen sind ausgesprochen sachlich.

Obwohl ich wohl nicht persönlich angesprochen war, war ich immer das Gegenteil einer Mobberin. Und bei den beiden oben fehlt dazu m.E. die dazugehörige Prmitivität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba....., es wird Dich wenig wundern,

Antwort von Butterflocke am 08.02.2015, 12:21 Uhr

Wo habe ich Blödsinn von mir gegeben? Rette mich Dummerchen, BITTE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba....., es wird Dich wenig wundern,

Antwort von Alba am 08.02.2015, 12:27 Uhr

Ich habe nicht Dir vorgeworfen dass Du Bloedsinn redest. Es gibt im Internet extrem viel Bloedsinn wenn es um Ernaehrung/Gesundheit geht und fundiertes Wissen um Biologie/Chemie/Physik hilft die Spreu vom Weisen zu trennen. Ich lese in den Foren lange genug mit um zu wissen, dass das den meisten fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da bin ich aber beruhigt........

Antwort von Butterflocke am 08.02.2015, 12:35 Uhr

Zudem habe ICH auch keineswegs und an keiner Stelle unser beider Kompetenz verglichen. Das tat, warum auch immer, Hase.

Ich habe mich lediglich dagegen verwehrt, als besorgt dargestellt zu werden.
Besorgt bin ich nämlich keineswegs, sondern kritisch und hinterfragend.
Ob das, was dann dabei herauskommt und sich auf meine Ernährungsweise bisher auch zweifelsohne ausgewirkt hat, Anlass zur Besorgnis (oder zur Gratulation) wäre, sei mal dahingestellt!

Da aber niemand so umfassend über meine Ernährung Bescheid weiß, als dass ihm hierzu ein Urteil zustünde, höre ich mir ein solches (siehe Hase) leider auch nicht sonderlich gerne an.
Ich denke, das ist nachvollziehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hase, da liegst Du zwar falsch

Antwort von Hase67 am 08.02.2015, 12:39 Uhr

Butterflocke, ich empfinde keine "Wonne", wenn ich das schreibe. Es gab Zeiten, da habe ich mir sogar ernsthafte Sorgen wegen solcher Dinge um dich gemacht - aber zugegebenermaßen, und das ist natürlich der Grund, weshalb du dich ärgerst - innerlich manchmal auch mit dem Kopf geschüttelt. Ich weiß aber inzwischen sehr gut, dass du das nicht hören magst, weil du dich dadurch belehrt und kleingemacht fühlst. "Lächerlich" oder "doof" finde ich dich keinesfalls, aber ich glaube tatsächlich auch, dass dieses Sich-Hineinsteigern (um es mal unverblümt so zu nennen, wie ich es empfinde) in gut kontrollierbare Minorproblematiken wie die Ernährung ein Kompensationsmechanismus ist - für was auch immer. Ich weiß, dass du das jetzt wieder genauso abenteuerlich und unverschämt finden wirst, ich werde dich darauf auch in Zukunft nicht mehr ansprechen.

Aber ich habe es schon ein paar Mal geschrieben, ich weiß nicht, ob das für die meisten hier Mitschreibenden gilt, aber für mich gilt es schon: Ich mache mir im Laufe der Zeit ein Bild von den langjährigen Usern hier, auch von denen, die ich persönlich noch nie zu Gesicht bekommen habe. Mir ist natürlich bewusst, dass diese Leute auch noch andere Persönlichkeits-Facetten haben (ich zeige mich hier ja auch nicht komplett) - dennoch glaube ich, dass die hier gezeigten Facetten auch dazugehören, und auf die reagiere ich hier. Es gibt hier keine Anonymität, wenn man persönliche Dinge schreibt, manches bleibt auch haften und formt sich zum Gesamtbild - und ich bin einfach schon eine ganze Weile dabei. Ich schreibe nur irgendwann, was ich denke, vielleicht gerade auch, weil es mir nicht egal ist. Ich weiß, dass das nicht immer "nett" rüberkommt, das ist auch gar nicht meine Absicht. Ich bilde mir aber auch ein, dass ich mich schon bemühe, nicht geringschätzig mit den Leuten hier umzugehen, auch nicht mit dir. Aber ich bin schon kritisch, manchmal durchaus auch auf unangenehme Weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

flocke, MIR ist es weitgehend egal, wie du isst und lebst, ABER

Antwort von Leewja am 08.02.2015, 12:48 Uhr

Zum einen neigt du dazu, andersessenden und -denkenden zu unterstellen, sie würden nicht denken und hinterfragen (vielleicht kommen sie nur einfach zu anderen ergebnissen, als du) und wenn Kritik an deinen Schlussfolgerungen geübt wird ( und ja, biochemische traue ich Alba wesentlich mehr zu, als dir oder mir), hast du auch schon gesagt " ihr wollt eben nichts sehen, was eure alten Gewohnheiten umwirft", was ich durchaus als ähnlich anmaßendempfijde, wie du hasse Äußerung...

Zum anderen kann in einem öffentlichen Forum wirklich nicht gelten, dass man alles unkommentiert stehen zu lassen hat, was irgendwer äußert, um niemandem auf den Schlips zu treten...wenn hanebüchen Blödsinn erzählt wird (damit meine ich jetzt nicht explizit dich) oder auch nur Theorien und gedankenkonstrukte als Tatsachen verbreitet werden, muss es eraubt sein, dem kontra zu geben. Wenn DU mit MALEJA und anderen ziemlich gleich gesinnten gesundheitliche und Ernährungswissenschaft besprechen willst, wo niemand eine andere Meinung oder andere Theorien beisteuert, muss man das in einem Treffpunkt machen, wenn man in einem öffentlichen Forum schreibt, in dem auch die berühmten 100den stillen mitleser unterwegs sind, muss man hinnehmen, dass die eigene Meinung und Ideenwettbewerb auch hinterleuchtet und kritisch (!) HINTERFRAGT (!) wird....

Ich halte sowohl das mit dem Honig als auch die Energie der südfrüchte, die sich mit meinem nordischen Körper nicht verträgt, für hanebüchen blödsinn.

Damit verbiete ich ja keinem, so zu denken und zu essen, genauso wie ihr mich für quasi totgeweiht haltet, weil ich ananas, mango, Brötchen und Pommes esse, antibiotika nehme und Impfungen für total ungefährlich halte.

überzogen, ist klar, aber ich muss doch auch damit leben, dass immer wieder meine Denkweise und sogar mein Beruf absolut in den Dreck gezogen und lächerlich gemacht werden.....und darf dann beleidigt sein und motzen, aber hinnehmen muss ich es ja doch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

verdammt nochmal Leewja, jetzt langt es mir aber!

Antwort von Butterflocke am 08.02.2015, 12:57 Uhr

Du weißt doch rein GAR nichts über mich und meiner Ernährung, oder?

Der von Dir erwähnte Satz kam NICHT(!!!!) von mir.
Ebenso wenig wie irgendwelche anderen Erkenntnisse zum Honig, zu Südfrüchten oder zu sonst irgendeinem Thema!!!

Und ich belehre hier im Forum auch NIEMANDEN. Das habe ich noch nie getan!
Wenn doch, dann zeig mir bitte den Text!

ICH HINTERFRAGE. Weshalb ich damit dem Rest der Welt unterstelle, NICHT zu hinterfragen, erschließt sich meiner Logik leider AUCH nicht..........

Was ist nur los???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flocke, MIR ist es weitgehend egal, wie du isst und lebst, ABER

Antwort von lotte_1753 am 08.02.2015, 13:00 Uhr

Niemand kann mehr alles wissen, das ist völlig unmöglich. Also muss ich ausserhalb meines eigenen Spezialgebietes anderen Meinungen vertrauen. Mir eine Meinung zu biochemischen Problemen zu bilden traue ich mir nicht zu (und halte das auch für recht, naja, arrogant zu glauben, man könne es). Was Alba über Aminosäuren sagt, könnte der grösste Blösdsinn sein, ich weiss es schlicht nicht (Alba könnte auch ein übergewichtiger Dachdeckermeister aus Erlangen sein). Aber es ist einfach verifizierbar und sie hat keinen Grund, hier irgendetwas falsches zu behaupten. Insofern gebe ich ihr einen grossen Vertrauensvorschuss. Mehr als zwei Heilpraktikerinnen, die (a) im Regelfall keine Ausbildung haben, um biochemische Prozesse zu verstehen und (b) ein (im Endeffekt auch pekuniäres!) Interesse daran haben, "alternative" Denkstrukturen zu fördern. So muss sich dann jede durchs Leben manövrieren. Das geht aber besser mit offenen AUgen!


Ich habe heute Nacht den Arzneischrank geplündert - bin nämlich auch sratk erkältet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von maleja am 08.02.2015, 13:03 Uhr

Man darf immer und gerne seine Meinung vertreten. Ich bin ja auch nicht mit meinen Meinungen geboren, sondern habe anderen Menschen zugehört. Und daraus meine Meinung gebildet. Ich mache mir auch viel Gedanken zu den Dingen, die hier geschrieben werden. Und hab auch schon manche meiner Meinungen revidiert.
ABER dieses hochnäsige "ich bin Biologin und du bist nur lächerlich" Gegabe einer Alba und einer sich über alles andere wie sie denkende lustigmachende einer Lotte hat halt nichts mit Meinung zu tun. Sondern mit Verspotten. Und das stößt mir eben sehr sauer auf. Denn eben DIE sind es, die andersdenkende Menschen nicht akzeptieren. Wie oft werde ich hier wegen meiner homöopathischen Therapien ausgelacht. Gerade von diesen beiden. Oder wenn ich mal den Einwand bringe, Handystrahlen oder Wlan ist ungesund.
Alles, was wissenschaftlich nicht zu beweisen ist, wird von Alba mit Naserümpfen und Spott bedacht. Und Lotte...naja, die ist einfach nur ne Stinkziege, die ich eigentlich gar nicht ernst nehme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: flocke, MIR ist es weitgehend egal, wie du isst und lebst, ABER

Antwort von Alba am 08.02.2015, 13:05 Uhr

"Alba könnte auch ein übergewichtiger Dachdeckermeister aus Erlangen sein"
Erlangen???!!!! Erlangen!!?? I'm a lower frankonian, I have you know! (slightly overweight though, dang)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich empfinde Alba nicht als herablassend

Antwort von Leewja am 08.02.2015, 13:12 Uhr

Was daran liegen mag, dass ich häufig ihre Meinung teile, da ist man ja meist gnädig gestimmt.

Ich finde auch weiterhin, dass jede hier denken und schreiben darf, was sie mag.

Ich finde aber auch, dass ich dass, was ICH als Blödsinn empfinde, oder von dem ich vielleicht sogar weiß, das es Blödsinn IST, auch angreifen darf. Muss ja alles keiner glauben.mitleser haben dann aber zumindest alle Aspekte oder jedenfalls mehrere drin.

Und ich lese SO oft wie sxhlecht, doof, antibiotikaverpulvernd, ahnungslos, unweitergebildet, geldgeil, unenthisch, eingebildet und blabla Ärzte sind,....meist dann irgendwo relativiert mit "naja, vielleicht nicht alle"....und iCh wehre mich nur jedes 10. Mal oder so....

Warum fühlt ihr euch denn jetzt dermaßen angegriffen????


Weil ich sage, man muss mit Gegenwind leben können??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase......bitte.....

Antwort von Butterflocke am 08.02.2015, 13:12 Uhr

...vielleicht bin ich deswegen so sauer, weil Du eben so falsch liegst. Und nicht, weil ich irgendetwas nicht hören möchte.

Das, was ich hier schreibe, lässt schätzungsweise einen 2%igen Einblick in mein Wesen, meine Sorgen, meinen Lebensstil, meinen Charakter zu. Und aus diesen 2% bastelst Du Dir nun einen Eindruck, der wirklich waghalsig ist.
Das darfst Du natürlich gerne tun. Ich würde Dich nur bitten, mit dann tatsächlich ausgesprochenen bzw. geschriebenen Eindrücken etwas behutsamer umzugehen.
Ich kann mich ja nun in diesem Forum auch nicht völlig nackt machen, um Dir oder anderen zu zeigen, dass sie mit der ein oder anderen Einschätzung recht hübsch daneben liegen. Das ist es mir auch nicht wert.

Wenn Du Dir tatsächlich SORGEN um mich machst, dann darfst Du mir das gern per PN mitteilen. Dort bin ich für jede wohlwollende Kritik und jede sonstige Anmerkung gerne zu haben. Dort bin ich gern bereit, mehr von mir zu erzählen und mich mehr zu öffnen.
Hier im Forum und in Gesellschaft dieser Art von "Öffentlichkeit" kann ich aber - zumindest auf diese von dir angewandte Art - weder Wohlwollen noch Sorge unterstellen.

Was ich wodurch "kompensiere", WÄRE ein so tief gehendes Konstrukt, dass wohl selbst ein Fachmann sich nicht anmaßen würde, dies aufgrund der Summe meiner Beiträge so auch nur ansatzweise zu VERMUTEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll ich das auch gesagt haben, Alba?

Antwort von Butterflocke am 08.02.2015, 13:14 Uhr

...auch damit liegst Du falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heilpraktiker haben keine Ausbildung???

Antwort von maleja am 08.02.2015, 13:18 Uhr

Woher hast denn diesen Mist schon wieder?
Ach ja, mein Sohn, der nun ein Medizinstudium hinter sich hat, glaubt der Heilpraktikerin. Von ihm weiss ich das. Die zweite Heilpraktikerin, die ich erwähnte, wurde von mir dazu befragt. Weil ich das zuerst nicht glauben konnte. Und die hat es mir dann erklärt.
Aber das waren nur ayurvedische Heilpraktikterinnen. Was weiss denn die jahrtausendalte Heilkunst im Gegensatz zu einer Biologin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was langt dir denn??

Antwort von Leewja am 08.02.2015, 13:21 Uhr

Ich weiß über deine Ernährung nur, was ich hier lese. Vieles davon finde ich unnachvollziehbar, aber nicht schlimm.

Aber dagegen habe ich doch gar nichts gesagt??? Mir ist es auch egal, ob MALEJA ( warum macht mein Tablet das immer groß??) Südfrüchte isst oder Honig im Tee trinkt.

Was mir NICHT egal ist, ist, wenn Theorien oder Meinungen als Tatsachen dargestellt werden und da sag ich eben was. Sei es giftiger heißer honig, Entgiftung durch Menstruation oder eine leere Brust im stillforum.


Und ich stehe auch dazu, dass ich häufig das Gefühl habe, eben aus der "alternativen richtung" für leicht unterbelichtet gehalten zu werden.

Flocke, es tut mir, ich glaube, du weißt gar nicht wie, sehr sehr leid, dass du jetzt sauer auf mich bist.....das War nicht keine Absicht und i h hatte auch gar nicht das gefühl, dich jetzt besonders anzugehen, es tut mir herzlich leid, dass du das so empfindest.

Zu dem satz....wir hatten mal eine Diskussion über weizen, da fiel der vielleicht nicht wörtlich so, aber ähnlich....es ist ein bisschen weiter bei impfkrizik...impfendeneltern, erst recht nach still impfendeneltern Eltern wird häufig gesagt, sie hätten sich offensichtlich nicht informiert, hättennnichts kritisch hinterfragt und würden weißkittelgläubig ei8fach Gift in ihre Kinder spritzen lassen.....d1as empfinde ich als unverschämt. Sie kommen Vielleicht einfach nur zu anderen ergebnissen ihres kritischen hinterfragens....ebenso bei antibiotikagabe, globuligabe, honigerhitzen, Orangen essen, weizen essen, geartet essen, kindbetreuenlassen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von maleja am 08.02.2015, 13:22 Uhr

Ich empfinde sie als sehr herablassend. Klar. Sie ist meist anderer Meinung als ich und lässt mich das eben auf die von mir beschriebene Art auch wissen.

Und zum Thema "Arzt" weisst Du ja genau, dass ich da gar nicht so denke. Ich weiss um die Wichtigkeit der Ärzte. Aber ich guck halt noch ein bißchen weiter über den Tellerrand raus. Das ist auch schon alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ich denke, wir kommen ja auch meist gut klar...

Antwort von Leewja am 08.02.2015, 13:26 Uhr

Ich finde die honig Geschichte nicht schlüssig, du findest vielleicht, ich greif zu schnell zu cortison....das darf aber doch auch so sein?

Ich kann mich allerdings nicht erinnern,jemals von alba selber gelesen zu haben" ich bin Biologin und weiß alles"....der professionshinweis kommt gewöhnlich von anderen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja

Antwort von Petra28 am 08.02.2015, 13:31 Uhr

Alba kann ihre Meinung wissenschaftlich belegen, das bringt dich in Erklärungsnot. Mehr ist da nicht dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal nur so nebenbei: ich LIEBE Südfrüchte und Honig im Tee

Antwort von maleja am 08.02.2015, 13:31 Uhr

Hab gerade erst ein Smoothie mit Mango getrunken.
In meinen Tee kommt immer Honig.
ABER erst, wenn er trinkbare Temperatur hat. Und die Südfrüchte halte ich nach wie vor kontraproduktiv bei Erkältungen. Aber ich bin nun mal ein Fan von Ayurveda und TCM und deren Theorie ist nun mal so.
Es gibt verschiedene Energien (auch innerhalb der europäischen Bevölkerung) und so tut dem einen was gut, was einem anderen eher schadet.
Und energiefressende Früchte zu sich zu nehmen, wenn der Körper eh grad zu kämpfen hat, verstehe ich hakt nicht.
Es würde doch auch keiner auf die Idee kommen, Linsen oder Sauerkraut bei einem Magen Darm Virus zu essen. Obwohl doch beides so gesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Holunderbeertee.....

Antwort von Nikas am 08.02.2015, 13:31 Uhr

apropos Holunder, schwarzer Rettich, Rüben etc. - siehe, das Gute liegt so nah. Wenns noch daliegt.... Leider verschwinden die alten heimischen Früchte und Gemüse von den Feldern und Speisezetteln; vom Sortenaussterben red ich schon mal gar nicht. Teils werden sie ja wiederentdeckt, aber meistens nie in der Breite. Wenn wir mehr davon äßen, würden wir nicht so viel krank werden (sie enthalten kombinierte Wirkstoffe, die und deren Kombiwirkung die Chemie in tausend Jahren noch nicht komplett entschlüsselt haben wird). Und dabei sind sie auch noch so lecker. Aber schon die heutigen Omas haben die alten Rezepte vergessen und auch kaum mehr verwendet (fragt doch mal im Omaforum hier), geschweige die alten Hausmittel bei verschiedenen Gebrechen und Zipperleins.

Also müssen wir in die Apotheke rennen. Auch bei uns stehen in der Erkältungssaison ganze Batterien an Fläschchen und Schächtelchen herum; und ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass man selbst nicht grade der erste Nutznießer ist. Warum kauft man den ganzen Müll? Keine Ahnung, weil man doof ist und es so schön und bequem das Gewissen beruhigt und man den Versprechungen gerne glauben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petra

Antwort von maleja am 08.02.2015, 13:36 Uhr

Klar, es zählt bei manchen Menschen nur das, was wissenschaftlich zu beweisen ist. Mich interessiert aber viel mehr. Als nur die reine Wissenschaft. Die sich erfahrungsgemäß eh immer wieder ad acta legt und sich widerruft.
Nein Petra. Da schätzt du mich komplett falsch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, mann, ich überzeichne doch

Antwort von Leewja am 08.02.2015, 13:39 Uhr

Im Grunde ist es doch kinderkram, jetzt hier auseinanderzuklamüsern, wer was gesagt oder gemeint hat....

Ich halte das eben trotzdem für wenig schlüssig, aber das kann ja auch jedem völlig egal sein, was leewja im Forum schlüssig findet oder nicht...

Mir geht's eher drum, mitlesern eben mehrere Seiten zu bieten. Kann ja nicht angehen, dass nur eine oder zwei meinungen hier stehen...

So kann man Doch jetzt hier lesen: MALEJA meint, honig in heißen giftig sein, leewja hält für unwahrscheinlich, Alba rechnet aus, wie Igel honig man essenmüsste, bis es gefährlich ist, flocke verzichtet dann lieber auch auf heißen honig und Lotte hält das eh alles für quatsdh. Und daraus kann sich doch jetzt jeder, mit noch ein bisschen google und Wikipedia dazu, seinen eigenen Umgang mit honig im Tee stricken....das ist an sich doch prima?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

defintiv...

Antwort von SchwesterRabiata am 08.02.2015, 13:41 Uhr

bei mir war es die Großtante, die den grünen Daumen hatte, und froh war (sie selbst wohnte als sie älter war in einer Wohnung) bei uns im Garten sich austoben zu können. Meine Mum arbeitete immer viel, von daher war da nicht sooo die Zeit. Aber die alte Tante hat sowas alles gemacht, frisches Obst und Gemüse, aber auch die Hausmittelchen .... :-)
Holunder hatten wir im Garten, auch Brennesseltee gabs (war genauso eklig, wenn ich ehrlich bin, aber auch hilfreich) ....
Meine Mum wechselte dann irgendwann in die Globolifraktion, womit ich nun gar nichts anfangen kann, dann lieber Tantes Hausmittelchen....
"Was gesund macht, muß nicht schmecken!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was langt dir denn??

Antwort von Butterflocke am 08.02.2015, 13:44 Uhr

Aber darum geht es doch: ich stelle nichts als Tatsache dar.

Ich habe bisher berichtet, in welcher Form ich meine Ernährung umstelle und weshalb. Das darf man doof finden und muss es auch nicht nachvollziehen können oder richtig finden. Schon gar nicht muss man es ebenso machen.
Ich möchte dafür aber auch nicht tiefenpsychologisch abgehandelt und für bescheuert - zumindest für therapiebedürftig - erklärt werden.....(wie von Hase oft angedeutet....)..

Ich ziehe in Erwägung, Leewja, dass auch Ärzte manches nicht wissen oder falsch einschätzen.
Auch ändern sich die Meinungen auf diesem Gebiet im Laufe der Jahre/Jahrzehnte, so dass das, was heute für "unstrittig" und richtig erklärt wird, morgen vielleicht wieder ganz anders aussieht.

Daher möchte ich offen und kritisch sein. Und das bin ich nicht nur einem medizinischen Laien wie maleja gegenüber, sondern auch einer Fachfrau wie Dir. Wobei ich Dich hier eher stellvertretend für eben Ärzte sehe.
Ich gehe selten aus einer Arztpraxis und mache das, was mir empfohlen wurde, ohne selbst noch einmal Informationen einzuholen, darüber nachzudenken, abzuwarten..........

Du kannst mich auch in keiner Schublade finden. Ich impfe, bin aber dennoch kritisch und zweifelnd. Ich gebe Antibiotika, bin aber dennoch kritisch und zweifelnd (ob und wann sie denn nötig sind - und welches AB...usw).
Das ist für viele Ärzte nervig, unbequem und klugscheisserisch - mag sein. Aber ich bitte lediglich um Offenheit und um die Möglichkeit, alternative Dinge auszuprobieren, zu sehen, wahrzunehmen, ihnen eine Chance zu geben.
Ganz wenige Ärzte sind dazu bereit, auch nicht per Privatliquidation, da ich absolut verstehe, dass der ein oder andere Versuch nicht auf Kosten des Arztes oder der Allgemeinheit gehen darf.
Aber nein...........

Also habe ich es schon OFT allein versucht. Und siehe dar - mit Erfolg. Und zwar trotz so VÖLLIG gegenteiliger Prognose der Ärzte und deren vorgeschlagener Behandlung.

Man sollte generell offen sein. Diese Offenheit sehe ich bei Menschen wie maleja, die durchaus auch sich selbst oft hinterfragen....
Ich sehe daran nichts negatives. Niemand muss hier bewahrt oder beschützt werden. Wir sind alle erwachsen und können uns selbst informieren und schließlich tun, was wir für richtig halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heilpraktiker haben keine Ausbildung???

Antwort von lotte_1753 am 08.02.2015, 13:58 Uhr

Über Biologie und Chemie wissen sie zumeist weniger als eine Biologin oder Chemikerin. Aber ich hab ja keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja

Antwort von lotte_1753 am 08.02.2015, 14:01 Uhr

Ich glaube jetzt sind wir auf dem Niveau "selber blöd" angelangt. Du kannst mich gerne (versuchen) zu verspotten; beleidigen finde ich jetzt ein bisschen doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach, mann, ich überzeichne doch

Antwort von maleja am 08.02.2015, 14:08 Uhr

Perfekt zusammengefasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas - pass auf, was du hier schreibst

Antwort von maleja am 08.02.2015, 14:16 Uhr

Denn das ist alles nicht wissenschaftlich belegt. Und wenn Du hier als Laie mit pseudowissenschaftlichem Geschreibsel daherkommst...
Ne. Das geht ja mal gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben

Antwort von Christine70 am 08.02.2015, 16:30 Uhr

Dann müßten ja alle Bonbons giftig sein. die werden ja auch erhitzt und der zucker flüssig gemacht.

das wort "giftig" ist also in dem zusammenhang total übertrieben. Tee mit Honig hat noch keinem geschadet, außer man hat eine Allergie oder ist ein Kind unter einem Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angocin und Apfelessig

Antwort von Christine70 am 08.02.2015, 16:51 Uhr

Angocin hat bei mir auch schon wunder bewirkt, gerade bei meinen vielen harnweginfekten. Früher mußte ich immer AB schlucken, wenn ich jetzt merke, da kommt eine Blasenentzündung, dann mach ich diese Crash-Kur, die in der Packungsbeilage steht und am nächsten tag ist alles weg. Seit ich diese Angocin nehme, hatte ich nie wieder eine Blasenentzündung. Früher jedes jahr mindestens zwei mal.

Bei halsweh schwör ich auf Apfelessig, was allerdings bei kindern schwierig werden könnte wegen des geschmacks
Dazu nimmt man ein glas kaltes wasser, einen esslöffel guten Apfelessig (ich nehm immer den von Schneekoppe) und einen esslöffel honig. das ganze verrühren und schlückchenweise trinken. ich trink immer drei gläser am tag.
Wenn allerdings nicht besser wird, geh ich auch zum arzt, dann hilft alles nix. aber meistens krieg ich leichte infekte damit weg.

ich hab mir mal ein buch gekauft: Wundermittel Apfelessig... da stehen einige rezepte drin und bei welchen krankheiten das angewandt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ganz bestimmt.....wenn man bedenkt, dass ich in meinem Leben

Antwort von Johanna3 am 08.02.2015, 17:48 Uhr

Ich denke das sehr viele Menschen das Glück haben, ohne das verschriebene (und dringend für notwendig erachtete) Antibiotika zu überleben. Aber es gibt auch immer wieder Todesfälle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hatte ich dann aber riesiges Glück..........

Antwort von Butterflocke am 08.02.2015, 22:50 Uhr

...und das auch noch riesig oft! wow!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du gehst zu oft zum Arzt. :-)

Antwort von Petra28 am 09.02.2015, 12:34 Uhr

Ich könnte gar nicht sagen, in wie viel Prozent ich wann was verschrieben und nicht genommen habe, weil ich nur dann gehe, wenn ich der Meinung bin, dass ich ärztliche Hilfe benötige. (Ich brauche keinen gelben Schein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.