Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 24.07.2015, 21:13 Uhr

nackte Kinder

Hallo,
habe gerade einen interessanten Artikel in der Zeit gelesen, dass Kinder heute kaum noch nackt herumlaufen dürfen.

Die meisten kleinen Mädchen hier haben schon als Baby einen Badeanzug oder Bikini an. Die Jungs haben Badehosen an. Wenn es nach mir ginge, hätte meine Tochter auch länger ganz entspannt nackt am See plantschen können. Aber sie ist total aufgefallen und viele haben auch komisch geschaut, da habe ich ihr dann so mit 1 Jahr dann doch eine Badehose angezogen, sie hat jetzt mit 7 Jahren ab und zu einen Badeanzug an, meistens aber auch nur eine Hose. Bei Oma im Garten rennt sie auch mal nur in Unterhose rum.
Ist das bei euch auch so, dass ihr den Kindern halt was anzieht, weil es mittlerweile die Norm ist oder wollt ihr es so? Würde mich wirklich interessieren.

Ich bin in den 70er Jahren aufgewachsen, wir sind in der 1. Klasse bei einer Geburtstagsfeier im Sommer alle nackt rumgerannt, es gibt ein Bild, wo wir alle nackt ein Eis essen. Das würde meine Tochter heute nicht machen.

Viele Grüße

 
41 Antworten:

Re: nackte Kinder

Antwort von rala_25 am 24.07.2015, 21:16 Uhr

Ich bin ein achtziger Kind und es gibt ein Video von mir und den Nachbarskindern, wo wir in der Lochmühle nach dem Baden nackig auf der Wiese rum rennen.
Da waren wir ca 7.

Heute?
Never.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Seansmama am 24.07.2015, 21:28 Uhr

Kommt bei mir und meinen KIndern schon lange nicht mehr in Frage, allein wieviele alte Typen vor 2 Jahren mit in dem Kinderbecken saßen, eben auch ohne dazugehörige Kinder . Ich hab eigentlich nur gelangweilt auf meinem Liegestuhl gelegen und mir gegenüber das Kinderbecken, also eher für die ganz kleinen Kinder. Es waren mehr Opas drin als Kinder, die da nur rumsaßen . Will ja niemanden was unterstellen, aber seltsam fand ich es schon, ... werden ja nicht nur das warme Wasser gesucht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von DK-Ursel am 24.07.2015, 21:36 Uhr

Hej!

Meine Mutteer erzählte auch von einem Kindergeburtstag, in dem wir uns immerhin die Klamotten bis aufs Unterzeug auszogen, weil es so warm war.
Meine Töchter und manche Kinder von Freunden tobten an unseren Geburtstagen in unserem Garten auch als Nackedeis herum und im Plantschbecken, aber der Garten ist abgeschlossen und vor fremden Blicken geschützt
Hier geht man mit Nacktheit zwar noch ungezwungener um - z.B. gibt es kaum Umkleidekabinen in den Schwimmbädern (aber dann ist das natürlich in Männlein und Weiblein getrennt!), ichdenke aber trotzdem,daß alle vorsichtigersind:
Es ist eben heute zu einfach, ein Photo unbemerkt zu machen (Mobiltelefon) und es dannauch noch inalle Welt zuverschicken.
Privatheit gibt es eben kaum noch - und das ist derpreis für die Vorteile,die das schnelle Knipsen und die neuen Kommunikationsmittel eben auch fordern.

Das Warmwasserbecken ist bei uns auch sehr beliebt - sogar meinen Mann bekam ichdakaum raus, und der ging eindeutig nicht wegen der Kinder dorthin. Webnn schon Schwimmbafd, dann wenigstens warm, war eher seine Devise.
Auch anderen, gerade älteren Menschen, tut Wärme eben besser.
Und manche erfreuen sich eben auch einfach nur harmlos und unschuldig an Kindern (wann fängt bei Dir eigentlich ein "Opa" an?) --- auch das ist ja leider traurig:
Daß dies niemand mehr darf, ohne daß ihm gleichwas unterstellt wird!
Also, ich würde nicht immer gleich alles Mögliche Böse unterstellen.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Sullira am 24.07.2015, 22:08 Uhr

Da stellts du eine gute Frage.
Meine Großen (17,15 und 12) sind noch mind. bis sie 3 waren nackig gelaufen, auch am Strand. Wir haben uns da auch nichts bei gedacht und es kamen auch keine merkwürdigen Blicke von anderen Leuten.

Aber wenn ich das von meiner Vorschreiberin lese, denke ich, hat sie schon recht. Merke ich am belebten Strand wirklich, wenn Jemand von meinem Nackedeisohn (17 Monate) ein Handybild schießt?
Wir wollen im August an die Ostsee und ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn da ohne alles oder doch lieber mit Windel laufen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Maxikid am 24.07.2015, 22:12 Uhr

Ich habe meine nie nackt rumlaufen lassen. Irgendwie kam das nie fuer uns in frage. War in meiner Kindheit aber such nicht anders. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von pflaumenbaum am 24.07.2015, 23:04 Uhr

Ich hábe den Artikel auch gelesen. Amerikanische Verhältnisse fände ich sehr schlimm. Meine Kinder dürfen nackt sein, wenn sie wollen, aber der Große (7) kommt nicht mehr auf die Idee, der Kleine (1) wird ausgezogen am Strand.
Das haben wir auch in Italien so gemacht, das ist mir schnurzpiepe, was die Leute denken. Und wegen den Fotos... mei... wie in dem Artikel auch stand, darüber will ich mir keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Inna89 am 24.07.2015, 23:32 Uhr

Hallo liebe Mütter,
ich habe jetzt Beiträge gelesen. Und ich finde es wichtig Kindern Badeanzug anzuziehen. Für mein Mann und mich hat es mit Schamgefühl zu tuen. Mir ist auch wichtig dass, meine Kindern schon von an Fang Wissen dass sie nicht nackt rum laufen sollen.
Ich kann mich auch gar nicht erinnern dass ich als Kind nackt gebadet habe.
Aber jeder denkt da anders.
Und ja es gibt auch schlechte Opas/Männer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von mamahoch2. am 25.07.2015, 8:02 Uhr

ich habe meine Tochter immer Badehose angezogen, schon als Baby
ich wollte sie daran gewöhnen, das ise selbst entscheiden kann wann sie Nackig sein will.
der Nachbarn meine mal die kleine braucht doch noch keine Badehose
ist doch nicht mal 1 Jahr alt..
ich sagte Ihm dann sie soll wissen das man nicht jedem den nackten Po zeigt
das lernt sie nur wenn ich das jetzt schon mache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Betula am 25.07.2015, 8:23 Uhr

Stichwort "Schamgefühl "
Warum sollte man sich seines Körpers nochmal schämen? Das habe ich nie ganz verstanden.

Weder kleine Kinder noch Erwachsene sollten sich für ihren Körper schämen.

In der Öffentlichkeit würde ich meinen Sohn aber auch aus dem Grund nicht nackt herumlaufen lassen weil ich Angst hätte, dass da wirklich ein Pädophiler. In der Nähe ist.

Nicht weil er ein Schamgefühl erlernen soll.Scham ist etwas, das man vielleicht hat,weil man etwas falsch gemacht hat weil man sich blöd benommen hat.Scham ist kein gutes Gefühl. Scham sollte nichts mit dem eigenen Körper zu tun haben.

Ich wurde katholisch erzogen,ich weiß wovon ich rede......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Maxikid am 25.07.2015, 8:36 Uhr

und genau das geht doch dem Nachbarn gar nichts an, warum dein Kind eine Badehose anhat. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Zwurzenmami am 25.07.2015, 8:46 Uhr

http://www.zeit.de/zeit-magazin/2015/30/nacktheit-kinder-spielen-kindesmissbrauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamahoch 2

Antwort von Betula am 25.07.2015, 8:51 Uhr

Den Nachbarn geht das gar nichts an.Es ist auch o.k.das Kind nicht nackt laufen zu lassen, selbstverständlich. Es muss nicht sein.

Aber dass sie anders nicht lernen würden, nicht jedem den nackten Po zu zeigen, stimmt ja nicht.In den 70 ern war es normal dass Kinder im Sommer nackt planschen durften. Das sind ja jetzt nicht alles Exhibitionisten die sich überall nackt präsentieren.

In der DDR gab es ganz selbstverständlich FKK Strände. Die Menschen, die dort waren,wissen aber doch trotzdem, dass man nicht in der Öffentlichkeit, außerhalb solcher Strände,nackt laufen darf.

Ich plädiere jetzt gar nicht dafür dass man Kinder nackt herumlaufen lassen soll,das macht mein Sohn auch nicht. Ich finde es manchmal aber schade, dass diese Freiheit so nicht mehr ist.Dass wir irgendwie immer korperfeindlicher und verklemmter werden.

Aber in unserer heutigen Gesellschaft geht das einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von kügelchen12 am 25.07.2015, 8:56 Uhr

Toller Gedankenanstoß.
Tatsächlich waren wir Kinder am Strand nicht nackig und waren immer in Badekleidung. Selbst beim umziehen wurde mit einem Handtuch geschützt.
Aber das kam eher, weil Dorfkinder unterschiedlichens Alters zusammen gespielt haben. Die Älteren hatten schon ein "Schamgefühl" und wir kleineren haben es uns wohl abgeguckt.

Meine Tochter geht seit sie ein Baby ist nur "angezogen" zum schwimmen. Mir ist es zu "unheimlich" wieviele Leute sich in der Schwimmhalle/Freibad mit ihrem Handy beschäftigen und leicht ist da ein Foto (muss ja nicht unbedingt beabsichtigt sein) gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Tweety2014 am 25.07.2015, 9:04 Uhr

Meine beiden fast 7 und 4 Jahre wollen das selber sie wollen nicht nackig rumlaufe find ich persönlich auch nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamahoch 2

Antwort von pflaumenbaum am 25.07.2015, 9:26 Uhr

Betula, deine Einstellung zum Leben ist mir, in der Soziologie würde man sagen zu "strukturalistisch". Damit meine ich, dass in deinen Beiträgen manchmal rüber kommt, dass wir den gesellschaftlichen Zwängen komplett ausgeliefert sind. Das soll jetzt nicht als Kritik oder irgendwie negativ rüberkommen. Es ist natürlich auch was Wahres dran. Aber ich bin der Überzeugung, dass wir uns den Zwängen auch widersetzen können. Zum Beispiel durch solche Diskussionen und daraus folgend ein Anderes handeln.

Der Punkt ist, und insofern liegst du wahrscheinlich auch nicht falsch, dass die soziale Kontrolle immer mehr steigt und das zeigt sich auch an den nicht-mehr-nackt-sein-dürfenden-Kindern.

Also was ich eigentlich sagen will, ein bißchen mehr Revoluzzertum würde uns allen nicht schaden, einschließlich mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es ganz schrecklich,

Antwort von Butterflocke am 25.07.2015, 9:46 Uhr

wenn mein fast 9-jähriger Sohn beim Ausziehen seiner Badehose ein Handtuch braucht, um sich zu bedecken. Ich respektiere das aber und lasse ihn entscheiden.
Meine 10-jährige Tochter zieht sich dagegen im Freibad ungezwungen ohne "Handtuch-Schutz" um. Auch das respektiere ich.

Ich selbst bin absolut nackt groß geworden. Zudem noch in einem Umfeld, das nach heutigen Verhältnissen wahrscheinlich als viel zu freizügig empfunden werden würde.

Meine Eltern sind mit mir nur FKK baden gegangen. Ich kenne/kannte ebenfalls meine Onkels, Tanten, Cousins und Cousinen nackt. Und zwar nicht nur im Kindesalter, sondern auch später noch, als wir in der Pubertät bzw. junge Erwachsene waren.
Noch heute würde sich wohl niemand der Beteiligten etwas dabei denken, Nacktheit zu zeigen. Ich weiß es nicht...., wir sehen uns nur selten und es gab in den letzten Jahren keine gemeinsamen Badeurlaube oder Ähnliches...
Ich kann mich aber an die letzte Situation erinnern. Da war ich ca. Mitte 20 und wir waren im Garten meines Onkels in der Sauna. Onkels, Tanten, Cousins usw...alle nackt.

Ich finde es schlimm, Nacktheit als "unanständig" zu betrachten. Natürlich muss ich nicht nackt durch die Fußgängerzone laufen. Aber wenn man sich im Freibad umzieht und mal eine Sekunde nackt zu sehen ist, darf das keine peinliche Sensation darstellen.

Ebenso wenig wie ein Kind, das nackt herumläuft. Einem Pädophilen "genügen" auch "Bikini-Kinder". Das sind Gedanken, die ich gar nicht verschwenden würde und auch in der "Nacktbadephase" meiner Kinder nie verschwendet habe.

Es handelt sich hier um unsere Körper. Ich wüsste nicht, was daran Scham hervorrufen sollte.
Ich wünsche mir auch für meine Kinder einen ungezwungenen Umgang mit dem eigenen Körper, mit der eigenen Sexualität...usw.

Dabei respektiere ich natürlich das wie auch immer ausgeprägte Schamgefühl anderer, indem ich nicht nackt über unsere Freibadwiese tanze...;-) Ich brauche das auch wahrlich nicht, sondern fühle mich in meinem Bikini sehr wohl und "richtig".
Aber wenn man schon über die Nacktheit von KINDERN ernstlich nachgrübeln muss, fühlt sich das für MICH irgendwie verkehrt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamahoch 2

Antwort von Maxikid am 25.07.2015, 9:46 Uhr

Aber, dass man sich dafür rechtfertigen muss, dass man seine Kinder nicht nackt rumlaufen lassen möchte, empfinde ich auch als falsch. In DK gibt es keine gemischte Sauna. Da ist D doch weiter. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Häsle am 25.07.2015, 10:13 Uhr

Als Baby und Kleinkind hatte meine Tochter immer eine Windel oder Unterhose an, weil ich persönlich es nicht mag, Sand und Dreck in der Ritze zu haben. Sie selber hat das wohl nicht gestört, denn ab 2 Jahren hat sie sich selber ausgezogen und ist dann nackig rumgelaufen (am See, im Garten, auf der Straße vor dem Haus etc.). Ab ca. 4 Jahren nur noch "privat" (da begann auch die rosa Glitzer-Phase, kindergartenbedingt). Ab Schulbeginn wurde ihr dann auch das Bikinioberteil wichtig, wenn sie in der Öffentlichkeit unterwegs war.
Jetzt ist sie 9, und gerade eben ist sie, nur mit Unterhose bekleidet, in den Garten gelaufen (den kleinen Bruder, in Windel, schleppend). Für mich ist ihre Entwicklung diesbezüglich in Ordnung.

In meiner Kindheit war es genauso. Übrigens auch, wenn wir damals in USA waren. Inzwischen geht das dort wohl nicht mehr. Ich wurde mal von einer Mutter am Strand darauf hingewiesen, dass ich meiner Tochter doch besser ein Bikinioberteil anziehen sollte. Sie war damals 2 Jahre alt und hatte ihr T-Shirt eh nur kurz zum Schwimmen ausgezogen.

Ich bin froh, dass ich kein Mann bin. Es ist doch traurig, dass in jedem Mann, der mit einem Kind spielt oder spricht, gleich der Pädophile gesehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es ganz schrecklich,

Antwort von DK-Ursel am 25.07.2015, 10:14 Uhr

Hej Butterflocke!

Das ist auch gan sicher verkehrt, und Scham setze ich auch woanders an.
ich habe auch kein Problem, im Schwimmbad hier die große Umkleidekabine zu benutzen (wir hatten mal Gäste aus Dtld., wo sogar die halbwüchsigen Mädchen auf´s Klo verschwanden, um sich umzuziehen, obwohl wir nur unterFrauen waren - da ist mir der große Raum unteer Menschen, denen das eh nicht spannendgenug ist, lieberals ein Klo...)
Ich ziehe mich auch am Strand ohne große Umstände um --- dieselbe Freundin bot mir dort mal ein selbstgenähtzes"Zelt" an - also ehrlich, damit schaut dann erst recht jeder.
Und ich glaube, meinen Töchtern geht es ähnlich.

Aber natürlich soll jeder dasso machen, wie er es für richtig hält.
Eigentlich finde ich es schlimmer, diesen sog. "Opas" , die nur im warmen Bassin sitzen, gleich üble Gedanken zu unterstellen...

Denn Recht hast Du auch:
Wer wirklich will, findetauchBikinimädchen und Badehosenjungs spannend...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es ganz schrecklich,

Antwort von Maxikid am 25.07.2015, 10:35 Uhr

In unserem Schwimmbad gibt einen große Familienumkleide, wo alle gemischt sind, mit ca. 50 Schränken. Als meine klein waren war das praktisch, da es nicht eng ist. In unserem Feriendorf in DK sieht man allerdings auch keine nackten Kinder mehr. Meine Große war mal vor 2 Jahren kurz nackig baden, wir wurden von den Einheimischen angesprochen, dass das gefährlich sei. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Salkinila am 25.07.2015, 11:40 Uhr

Als mein Sohn klein war, ist er im Sommer zu Hause im Garten öfter mal nackt rumgelaufen. Es gibt sogar ein Foto von ihm zusammen mit seinen Großcousins, da waren alle nackt (alle ca. 2 Jahre alt), das hängt bei uns an der Wand. Im Schwimmbad trug er eine Schwimmwindel, weil ich nicht wollte, dass er ins Wasser pinkelt :) An einem Strand haben wir nie Urlaub gemacht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Aber wir gehen mit unserem Sohn regelmäßig in die Sauna seit er 6 Jahre alt ist und dort ist man natürlich nackt. Weder wir Eltern noch er hatten jemals ein Problem damit. Inzwischen ist er 14 und geht immer noch mit, und ich bin froh, dass er immer noch so ungezwungen ist und sich nicht krampfhaft ständig bedecken muss. Ich denke er hat ein ganz normales Schamgefühl, aber kein übertriebenes - auch zu Hause hat er kein Problem damit, wenn wir ihn mal nackt sehen. Vor seinen Freunden oder in der Öffentlichkeit würde er sicher nicht nackt rumlaufen :)
Mir ist aufgefallen, dass es auch in der Sauna immer mehr Leute gibt, die sich nicht an das Gebot der Textilfreiheit halten wollen. Und Kinder und Jugendlich sieht man dort wirklich selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von RR am 25.07.2015, 12:27 Uhr

Hallo
mein Sohn (11) lief nur solange nackt bis er "trocken" war, weil es unangenehm war ständig die vollgepieselte Hose zu wechseln. Nackt aber nur im heim. Hof/Garten o. bei Verwandten im Garten.

Warum? er selbst fand es nicht so angenehm mit nacktem Hintern im Sand zu sitzen o. mal hinzufallen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von RR am 25.07.2015, 12:27 Uhr

Hallo
mein Sohn (11) lief nur solange nackt bis er "trocken" war, weil es unangenehm war ständig die vollgepieselte Hose zu wechseln. Nackt aber nur im heim. Hof/Garten o. bei Verwandten im Garten.

Warum? er selbst fand es nicht so angenehm mit nacktem Hintern im Sand zu sitzen o. mal hinzufallen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Tippel33 am 25.07.2015, 12:38 Uhr

Meine Kinder hatten immer schon Badebekleidung an, egal welches Alter. Ich möchte nicht, das meine Kinder sich nackt in der Öffentlichkeit bewegen und kann es nicht verstehen, warum man seine Kinder nackt im Freibad oder am Strand rumlaufen lassen muss. Ruck Zuck ist ein Foto vom Handy gemacht oder das Kind wird ggf. begafft, ohne das man es merkt. Ja, es laufen nicht nur Paedophile im Schwimmbad rum, aber sie sind überall unter uns und sie haben es nicht auf der Stirn stehen und vor Blicken all solcher gilt es meine Kinder zu schützen. Und so wie ich es kann, tue ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Tippel33 am 25.07.2015, 12:42 Uhr

Und ganz schlimm auch ... wie jedes Jahr im Urlaub zu beobachten: Eltern, die ihre Kinder nackt rumlaufen lassen und der Bequemlichkeit halber auch gleich da pillern zu lassen wo sie gerade gehen und stehen am Strand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von pflaumenbaum am 25.07.2015, 12:47 Uhr

Das Kind wird in Badehose oder Bikini aber auch begafft und könnte auch fotografiert werden.
Das Problem ist doch, dass wir durch dieses Bikini-anziehen die Kinder schon zu sexualisierten Wesen machen. Insofern finde ich, dass man die Kinder schützt, wenn man ihnen die Freiheit des Nacktseins zugesteht und noch nicht mit "Schamgefühl" unter Druck setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Maxikid am 25.07.2015, 12:53 Uhr

Früher und auch noch heute bekomme ich mit, dass die Eltern von Jungs diese viel laenger/ älter nackt rumlaufen lassen als Mädels. Einmal war ich auf einem Geburtstag von Jungs, alle 7, alle nackig und am Tisch gab es dann Penis-Lang-Zieh-Wettbewerbe. Lecker und danach der Griff in den Kuchen. Meiner Tochter war das sehr unangenehm und hatte einen Schluepper an. Am Tisch sowieso. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Tippel33 am 25.07.2015, 12:55 Uhr

Meine Grosse hat einen Badeanzug an und es ist ein Unterschied ob ein Kind nackt begafft wird oder angezogen. Oder ... ein nacktes und ein bekleidetes Kind ... wer zieht eher die Blicke auf sich? Die Argumentation ist doch daneben. Vor Blicken kann ich es sowieso nicht schützen, dann ist auch egal und kann auch gleich ganz nackt rumlaufen? Muss jeder selbst wissen, aber ich will meine Kinder da weitesgehend schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von hormoni am 25.07.2015, 14:20 Uhr

Also ich muss sagen, dass mich kleine nackte Kinder nicht wirklich stören. Allerdings mag ich es nicht so, wenn sie am Badesee ohne Höschen herum laufen und vor meinen Augen ins Gras und ins Wasser pinkeln.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Inna89 am 25.07.2015, 15:02 Uhr

Stichwort Schamgefühl bedeutet für mich dass ich meinen Kindern einfach beibringen möchte dass sie nicht jedem ihr Körper zeigen sollen. Ich bin sehr gläubig und es ist meinem Mann und mir sehr wichtig dass die Kindern es lernen. Und jeder denkt da anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Betula am 25.07.2015, 16:50 Uhr

Das ist doch guter Dünger :-) Nee, im Ernst, nackte Kinder am Strand herumpinkeln lassen geht gar nicht. Schwimmhoschen müssen bei Kleinkindern schon sein.Wer läuft schon gerne barfuß im Urin rum.....

Bei aller Liebe zur freien Körperkultur sollte man da schon etwas mitdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Alexxandra am 25.07.2015, 17:37 Uhr

aber selbst wenn ein Pädophiler sie fotografiert. Was passiert dann?
Die Kinder bekommen es nie mit.
Ich habe mal eine Sendung über Pädophile gesehen, da hat ein Mann berichtet, wie er Kinder am Spielplatz beobachtet. Die waren natürlich angezogen, von daher ist es auch schon egal. Ich glaube auch nicht, dass überall Pädophile lauern und Kleinkinder fotografieren. Vielleicht ist das naiv, aber kann ich mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Alexxandra am 25.07.2015, 17:40 Uhr

aber das Schamgefühl kommt doch von ganz allein. Meine Tochter hat z.B. früher immer die Toilettentüre aufgelassen, heute mit 7 würde sie das nicht mehr wollen, ohne dass ich irgendwas gesagt habe. Ich bin z.B. lange nackt rumgelaufen und habe erst mit 12 einen Badeanzug angezogen. Dann so mit 14 oder 15 war ich extrem schamhaft, was sich zum Glück wieder gegeben hat. Aber nackt ins Freibad gehe ich natürlich nicht. Auch nicht oben ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Pamo am 25.07.2015, 23:34 Uhr

Ach, das ist nach wie vor in den USA ok. Die Bemerkung der Dame war ja eine Meinungsäußerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Carmar am 26.07.2015, 18:05 Uhr

Was hinter hohen Gartenhecken und Zäunen ist, weiß ich nicht.
Aber im Schwimmbad, am Wasserspielplatz oder am See sind hier keine nackten Kinder zu sehen.
Das ist hier nicht üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Assi93 am 26.07.2015, 18:30 Uhr

Hey,

ich finde es sehr beruhigend, dass ich offensichtlich nicht die einzige bin, die es absolut daneben findet, wenn Eltern ihre Kinder, insbesondere in der "Trocken-Werd"-Phase unbekleidet herumlaufen lassen und diese dann, wo sie gehen und stehen, Pipi machen und noch mehr. Hatte da letztens ein entsprechendes Erlebnis, und der Garten, in dem es passierte, war der Unsrige...Ganz klasse, von daher ist das im Moment ein echtes Reizthema für mich.

Habe mein Kind übrigens nie unbekleidet draußen herumlaufen lassen, Unterhose musste zumindest sein. Sie wusste auch ganz genau, dass das bei uns ein absolutes No go war, zum einen, um o.g. Situationen zu vermeiden, zum anderen, weil man nicht wirklich weiß, wer evtl. alles zuschaut und Kinder evtl. beobachten könnte. Der Schutz des Kindes hatte da absolute Priorität.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von Mamii2014 am 26.07.2015, 20:37 Uhr

Ich würde meinen Sohn nirgendwo nackt rumlaufen lassen außer Zuhause. Dazu laufen mir viel zu viele Perverse rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwei verschiedene Paar Schuhe

Antwort von Butterflocke am 26.07.2015, 21:46 Uhr

Ich denke, die AP hat etwas anderes gemeint...

Ich finde, wie gesagt, nichts Anstößiges an nackigen Kindern. Ich finde auch nichts "Schlimmes" an einem erwachsenen nackten Körper im FKK-Bad, in der Sauna oder wenn sich jemand "freizügig" im Freibad umzieht, ohne dabei krampfhaft die uns allen bekannten Körperteile zu bedecken. Frauen "oben ohne" am Strand..., find ich z.B. auch schön;-)

Allerdings hatten meine Kinder, sofern in zartem Alter noch "Auslaufgefahr" bestand, selbstverständlich immer eine Windel oder eine Schwimmwindel an.

Auf die Freibad-Wiese oder in (sogar fremde) Gärten zu pieseln, geht natürlich nicht. Es ist aber ein wieder völlig anderes Thema und hat nichts damit zu tun, wie man Nacktheit generell findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich will das auch nicht

Antwort von Bengelengelmama am 27.07.2015, 15:11 Uhr

ist zwar die natürlichste Sache der Welt, aber ich möchte keinem potenziellem Pädophilen "Futter" geben....

Meine Kinder tragen nicht der Norm wegen Badekleidung, sondern weil ich sie schützen möchte und es mir ein sichereres Gefühl gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von ursel7 am 28.07.2015, 11:55 Uhr

Wir wohnen an der Ostsee. Mein Kleinster ist 3 und läuft am Strand nackt rum. Wenn er eine Badehose haben wollte, bekäme er die, aber noch ist er lieber nackt. Ich weiß gar nicht mehr, wann die Großen mit Badehosen/-anzug anfingen, ich glaub, auch so in dem Alter.
Hier sind nackte Kleinkinder an den meisten Stränden noch ganz normal, am WE waren wir in Dänemark, da liefen die Kleinen (so bis 4 Jahren) auch nackt am Strand rum.


LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackte Kinder

Antwort von starfish am 28.07.2015, 15:41 Uhr

Pamo - du hast vollkommen Recht.
Letzte Woche hier am Strand (New England) habe ich viele kleine Kinder nur in Windeln herumlaufen sehen. Ein Mädchen sagte es war ihr zu heiss und alles war weg und Wasser. Viele haben gelacht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.