Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 13.01.2016, 8:38 Uhr

Nach dem Übergriff in meiner Nachbarschaft

Es hat also inzwischen Auswirkungen auf das bisherige Leben. Das ist nicht von der Hand zu weisen. Die Schulen reagieren, auch wenn man davon ausgeht, dass es keine höhere Gefährdung gibt.

Reaktionen auf Übergriff in Bornheim
Stadt will mit Maßnahmenpaket weitere Taten vermeiden

Von Christoph Meurer
Bornheim. Mit einem Bündel an Maßnahmen reagiert die Bornheimer Stadtverwaltung auf den Übergriff, der sich am vergangenen Mittwoch ereignet hat. Das teilte Bornheims Beigeordneter Markus Schnapka am Dienstag im Gespräch mit dem General-Anzeiger mit.

"Nichts wird unter den Teppich gekehrt", so Schnapka. Und weiter: "Recht und Gesetz gelten für alle." Wie berichtet, ermittelt die Bonner Polizei gegen einen in Bornheim registrierten 18-jährigen Flüchtling wegen des Verdachts auf ein Sexualdelikt. Er soll eine

54-Jährige auf einem Fußweg in der Nähe der Kartäuserstraße sexuell belästigt haben. Wie Schnapka ausführte, wurde als Reaktion darauf der Wachdienst in den größeren Bornheimer Flüchtlingsunterkünften umgehend personell verstärkt. Der Wachdienst solle sowohl für den inneren als auch für den äußeren Schutz sorgen. Zudem werde es Informationsmaterial für die Flüchtlinge, die Schulen und die Helfer geben. Ebenso stehe man in enger Absprache mit der Polizei, etwa in der Frage von Streifenfahrten.
Weitere Links

Ermittlungen gegen 18-Jährigen wegen des Verdachts auf ein Sexualdelikt

Zugleich machte Schnapka deutlich, dass jede kriminelle Tat zur Anzeige gebracht werde. Es gebe keine Toleranz. Auch deutete er an, dass Straftaten möglicherweise Auswirkungen auf das Aufenthaltsrecht haben könnten. Ebenso wichtig sei es allerdings auch, die Willkommenskultur in Bornheim zu schützen. Die Vorfälle am Kölner Hauptbahnhof in der Silvesternacht seien eine Zäsur, so Schnapka weiter. Er selbst habe am vergangenen Freitag das Zelt an der Notunterkunft in der Turnhalle der Johann-Wallraf-Schule aufgesucht und die dort anwesenden Flüchtlinge über die Geschehnisse in Köln informiert.
"Situation der erhöhten Wachsamkeit" bei der Stadtverwaltung

Seine Worte seien in vier Sprachen übersetzt worden. Er habe erfahren, dass viele Flüchtlinge noch gar nichts von den Ereignissen in Köln gewusst hätten. "Ich habe auch gesagt, dass die Stellung der Frau in unserer Gesellschaft nicht zur Debatte steht", führte Schnapka aus. Nach seiner Rede sei es mucksmäuschenstill gewesen, viele Menschen hätten erschrocken reagiert. Bei der Stadtverwaltung sei man nun in einer Situation der erhöhten Wachsamkeit, so Schnapka.

Zugleich liegt dem General-Anzeiger ein Schreiben der Johann-Wallraf-Schule an die Eltern vor. In diesem wird auf den Übergriff Bezug genommen. So heißt es in dem Schreiben: "Nach übereinstimmender Auffassung der Polizei und der Schulleitung sollten Sie Ihre Kinder in einem Gespräch sachlich über den Vorfall informieren und zu angemessener Vor- und Umsicht - vor allem auf dem Schulweg - anhalten." Und weiter: "Wie in den meisten Fällen bereits praktiziert, ist es ratsam, dass besonders Grundschulkinder möglichst nicht alleine, sondern in kleinen Gruppen den Schulweg absolvieren."

Während sich Schulleiterin Gertrud Meier auf GA-Anfrage dazu nicht äußern wollte, bestätigte Daniela Lindemann von der Pressestelle der Bonner Polizei, dass die Schulen, die sich in der Nähe des Tatorts befinden, einen Brief an die Eltern in Absprache mit der Polizei verfasst hätten. Die Schulen hätten sich an das zuständige Kommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz gewandt.

Eltern sollten ihre Kinder sachlich über den Vorfall informieren, so Lindemann weiter. Die Hinweise in dem Schreiben seien generelle Verhaltenstipps. Den Übergriff in Bornheim betrachte man als Einzeltat, so Lindemann weiter: "Es gibt keine erhöhte Gefährdungslage."

Artikel vom 13.01.2016

Reaktionen auf Übergriff in Bornheim: Stadt will mit Maßnahmenpaket weitere Taten vermeiden | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/rhein-sieg-kreis/bornheim/Stadt-will-mit-Massnahmenpaket-weitere-Taten-vermeiden-article1801359.html#plx543264698

 
25 Antworten:

Welche Auswirkungen hat es denn konkret?

Antwort von Petra28 am 13.01.2016, 8:53 Uhr

Ich kann deinem Text nichts entnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Slightly offtopic

Antwort von HannaZ2 am 13.01.2016, 8:56 Uhr

Das alles ist schon sehr schlimm. Ohne jetzt weiter darüber zu schreiben habe ich mich daran erinnert, daß meine Eltern nie Angst um mich haben mußten, weil ich immer mit gut ausgebildetem Schäferhund unterwegs war (der hat sogar mal meinen Vater an die Wand gestellt, als der mich mal anmotzte ).

Vielleicht ist das ja eine der wenigen Wehr- bzw. Schutzmöglichkeiten für ein paar Frauen, die die Möglichkeit dazu haben. Wenigstens etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Übergriff in meiner Nachbarschaft

Antwort von Isa2012 am 13.01.2016, 9:02 Uhr

Auch bei uns ist es auch angekommen.
Am Samstag eine Gruppe von Asylanten die mehrere Frauen in der Kneipenstrasse belästigt haben.
Was ich so erschreckend finde,dass seit der Nacht in Köln täglich zig Taten dazugekommen und (anscheinend) viel zu wenig passiert,so dass sich viele Männer bestätigt fühlen und es täglich zu neuen übergriffen kommt.
Genauso erschreckend finde ich allerdings die Rechtsbewegung die momentan stattfindet.
Das macht mir mindestens genauso viel Sorge.
Ich möchte dass sich meine drei Töchter mit arabischen Wurzeln frei bewegen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Übergriff in meiner Nachbarschaft

Antwort von Safa75 am 13.01.2016, 9:08 Uhr

das ganze ist sicherlich nicht neu, nur wurde es die ganze Zeit eben verschwiegen, eben aus Angst vor der Rechtsbewegung....

Gestern habe ich einen schönen Bericht gelesen bei Facebook, da stehen Syrer mit Schildern vor dem Kölner Dom und schämen sich für Ihre Landsleute. Finde ich eine wirklich schöne Geste. Es tut mir auch wirklich aufrichtig leid, für die Unschuldigen die es nun natürlich auch trifft....

Ebenso auf Facebook persönliche Stellungnahmen muslimischer Männer die fordern, dass die Landsleute welche die Regeln nicht respektieren, bitte nach Hause gehen sollen. Diese Männer schreiben auch deutlich, dass sie das gerne anstelle der Deutschen mal klar ausdrücken wollen, da man dies als Deutscher ja nicht sagen darf, ohne als Nazi beschimpft zu werden....

Auch bei uns tägliche Meldungen von sexuellen Belästigungen etc....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slightly offtopic

Antwort von Daffy am 13.01.2016, 9:09 Uhr

Der Gedanke, dass nach den ausverkauften Pfeffersprays die Tierheime einen Ansturm auf bisher nicht vermittelbare Hunde verzeichnen werden, kam mir auch schon. Und das begeistert mich gar nicht (auch wenn das eine unzulässig pauschalisierende Haltung gegenüber Hund & Herrchen ist).

Noch eine Baustelle für den starken Staat. Aber wir schaffen das und wo nicht, sind es bloß Einzelfälle. Immerhin - die Köpfe meiner Kinder sind nicht mehr auf Beißhöhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Übergriff in meiner Nachbarschaft

Antwort von Isa2012 am 13.01.2016, 9:19 Uhr

Ja und genau das ist es.
Ich denke es wird Einschränkungen geben.
Ja habe auch immer mehr Aufrufe von ausländischen Mitbürgern die sich davon distanzieren.
Was ich auch wirklich richtig finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Slightly offtopic

Antwort von HannaZ2 am 13.01.2016, 9:21 Uhr

Sicher, gebe Dir recht. Ich schrieb ja - gut ausgebildet. Meine Hunde hätte ich immer guten Gewissens mit einer Horde kleiner Kinder alleine lassen können (ist auch passiert, ungeplant).
Aber zu solch einer Ausbildung und Hundeerziehung hat nicht jeder die Möglichkeit. Vielleicht aber doch wenigstens ein paar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Auswirkungen hat es denn konkret?

Antwort von Alhambra am 13.01.2016, 9:21 Uhr

****Zugleich liegt dem General-Anzeiger ein Schreiben der Johann-Wallraf-Schule an die Eltern vor. In diesem wird auf den Übergriff Bezug genommen. So heißt es in dem Schreiben: "Nach übereinstimmender Auffassung der Polizei und der Schulleitung sollten Sie Ihre Kinder in einem Gespräch sachlich über den Vorfall informieren und zu angemessener Vor- und Umsicht - vor allem auf dem Schulweg - anhalten." Und weiter: "Wie in den meisten Fällen bereits praktiziert, ist es ratsam, dass besonders Grundschulkinder möglichst nicht alleine, sondern in kleinen Gruppen den Schulweg absolvieren."****

Die betreffende Straße ist in der Nähe mehrerer Schulen. Die Schulen haben reagiert und Briefe in Zusammenarbeit mit der Polizei aufgesetzt. Dass die Eltern ohnehin ihre Kinder mit diversen Vorsichtsmaßnahmen auf den Schulweg schicken, ist wohl klar. Dass nun nochmal darauf hingewiesen werden muss, ist schlichtweg Mist und macht nach dem Vorfall die Sache einfach bedrohlicher, dieses subjektive Empfinden kann keiner abschütteln. Eine direkte Auswirkung ist tatsächlich, dass hier die Eltern nun erstmal Fahrgemeinschaften gebildet haben. Kommentar meiner Nachbarin: "Ich warte doch nicht, bis was passiert" Sie fahren jetzt 20 Minuten eher los, alle einsammeln und fahren dann den ohnehin überfüllten Schulhof an.
Eine Flüchtlingsunterkunft ist in der Nähe der Schule, beides ca. 2 Kilometer von uns entfernt. Die Kinder sind eh immer in Gruppen unterwegs, weil sie teilweise die direkten und verkehrsärmeren Feldweg nutzen. Sinn war es, den Kindern Frischluft und Bewegung vor der Schule zu verschaffen. Das ist erstmal abgesagt. Wie es weitergeht? Wenn keine weiteren Vorfälle passieren, wird es sich sicherlich wieder beruhigen.
Meine Unruhe hingegen ist verstärkt, sobald es morgens wieder heller wird, will meine Tochter wieder mit dem Fahrrad zur Schule. Ein großer Teil führt auch über einen verkehrsberuhigten Feldweg. Fahren meistens zu zweit, aber eben nicht immer. Das mulmige Gefühl wird bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Übergriff in meiner Nachbarschaft

Antwort von Einstein-Mama am 13.01.2016, 9:22 Uhr

Bei uns soll eine Frau von einem Iraker belästigt und geschlagen worden sein.
Genau in der Nähe des Hallenbades!
Ich suche mir beim Verlassen des Bades immer eine Begleitung bis zum Parkplatz, der nicht beleuchtet ist! irgendjemand geht da gerade immer mit mir raus und dass ein Täter im Hallenbad auf mich lauert, halte ich für unwahrscheinlich. Die meisten Opfer sind Zufallsopfer!
Ich will weder CS Gas noch Pfefferspray bei mir haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Übergriff in meiner Nachbarschaft

Antwort von Daffy am 13.01.2016, 9:29 Uhr

Du hast doch Söhne (leider nur 2?). Können die nicht auf Dich achtgeben?

Ich bin auch nicht wild darauf, das Pfefferspray einzusetzen - aber jedesmal warten, bis jemand so nett ist, mich bis zu meinem Auto zu begleiten?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Übergriff in meiner Nachbarschaft

Antwort von Joplin am 13.01.2016, 9:43 Uhr

Schön dass Du das geschrieben hast. Gerade für die Flüchtlinge ist soetwas natürlich unsäglich und schlimm. Es ist leider halt so, dass immer die ganze Gruppe verantwortlich gemacht wird und es sind immer die schwarzen Schafe, die alle in den Dreck ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sollte unter Safa

Antwort von Joplin am 13.01.2016, 9:45 Uhr

Warum klappt das bei mir nie? Ich hatte ihr Post offen, ging darunter unter "beantworten "und es landete ganz unten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sollte unter Safa

Antwort von Steffi528 am 13.01.2016, 9:55 Uhr

Es steht doch unter Safa...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Übergriff in meiner Nachbarschaft

Antwort von Einstein-Mama am 13.01.2016, 10:28 Uhr

Wieso leider nur 2? Und warum sollten die mich beschützen MÜSSEN?
Dafür ihre Hobbies hinwerfen?
Nö! Und ich muss nicht warten, da findet sich immer jemand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das der erste Brief dieser Art der Schulen war, hattet ihr bisher nur Glück.

Antwort von Petra28 am 13.01.2016, 11:15 Uhr

In der Grundschulzeit meiner Kinder gab es das schon mehrfach, weil Kinder angesprochen worden sind, ob sie ins Auto einsteigen wollen. Der Lehrer hat die Kinder dann gleich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen, sein Schulfreund wurde wohl missbraucht und ermordet. Und in meiner rein "biodeutschen" Kindheit gab es das auch schon. Das gehörte also leider zur Lebenswirklichkeit bisher bereits dazu, so traurig das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Übergriff in meiner Nachbarschaft

Antwort von Safa75 am 13.01.2016, 11:23 Uhr

klar warum sollte ich das denn nicht schreiben? Ich bin gar nicht so rechts wie ich hier dargestellt wurde ;).

ich glaube auch eigentlich nicht, dass dafür alle verantwortlich gemacht werden. Es sollte jeder normal denkende in der Lage sein zu differenzieren.

Das Problem ist, dass es sehr schwierig ist Menschen die (größtenteils) eben diese Einstellung gegenüber Frauen haben, zu integrieren. Meine Befürchtung ist ja auch, dass die meisten das auch gar nicht wollen weil sie von ihrer Weltanschauung überzeugt sind, da es ihnen auch so in die Wiege gelegt wurde. Das ist natürlich tragisch für alle die einfach nur dankbar sind hier in Sicherheit zu sein und sich auch integrieren wollen!!!!

Deshalb bin ich einfach nach wie vor für bessere Kontrollen, wer überhaupt wirklich hilfsbedürftig ist und einfach rigoroser Abschiebung derer, die sich nicht zu benehmen wissen. Klingt einfach und ich weiß auch, dass das eben schon alleine aufgrund der Massen Wunschdenken meinerseits bleiben wird.

Dieses blinde hereinwinken war eben das was mir nicht gefallen hat und auch nicht gefällt. und ja mir ist schon klar, dass man es den Menschen nicht an der Nasenspitze ansieht.... Und unter den Deutschen sind genau so viele Idioten die man eben leider nicht abschieben kann!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sollte unter Safa

Antwort von Joplin am 13.01.2016, 11:49 Uhr

?????Habe ich eine andere Ansicht? Es stand unter Daffy, jetzt steht es aber unter Einstein Mama. Das verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sollte unter Safa

Antwort von Steffi528 am 13.01.2016, 11:50 Uhr

Du stehst jetzt auch direkt unter mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:sollte unter Safa

Antwort von Steffi528 am 13.01.2016, 11:50 Uhr

Du stehst jetzt auch direkt unter mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baumerklärungsantwort auf einsteinmama

Antwort von Leewja am 13.01.2016, 12:08 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Baumerklärungsantwort auf safa von 9:08

Antwort von Leewja am 13.01.2016, 12:09 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baumerklärungsantwort auf safa von 9:08

Antwort von Joplin am 13.01.2016, 12:21 Uhr

Du stehst aber jetzt ganz unten.... Entschuldigt bitte, das nervt wahrscheinlich weil es mit dem Thema nichts zu tun. Ich glaube ich habe ein Brett, nicht zu sagen einen Baum vorm Kopf, dessen Struktur ich nicht sehen kann.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja genau, ich stehe ganz unten, weil die zeitlich letzte

Antwort von Leewja am 13.01.2016, 12:23 Uhr

Aber jetzt nimm mal ein lineal, leg es an den GELBEN Pfeil vor meiner "Antwort an safa" und du kannst sehen, dass meine Antwort eingerückt unter ihrer steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja genau, ich stehe ganz unten, weil die zeitlich letzte

Antwort von Joplin am 13.01.2016, 12:26 Uhr

Jetzt hats geschnackelt!!!
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine Antwort

Antwort von Safa75 am 13.01.2016, 13:32 Uhr

ist so oder so angekommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.