Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 17.01.2017, 8:59 Uhr

NPD Verbotsverfahren

Ich hoffe es scheitert nicht wieder. Das wäre eine Blamage.
Die NPD ist wirklich schlimm. Ich bin sehr gespannt wie es ausgeht.
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: NPD Verbotsverfahren

Antwort von Murmeltiermama am 17.01.2017, 10:17 Uhr

Natürlich scheitert es. Jeder vernünftige Jurist hat das schon vor der Antragstellung vorhergesehen und wurde dafür von einigen Verbotsverfechtern regelmäßig im Netz rund gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NPD Verbotsverfahren

Antwort von shinead am 17.01.2017, 10:54 Uhr

Ich weiß nicht, wo Du so gelesen hast. Ich empfand die Diskussionskultur doch eher gesittet.

Schön finde ich, dass die NPD jetzt schriftlich hat, dass sie gar nicht relevant genug ist um verboten zu werden. Und das höchstrichterlich festgestellt wurde, dass es sich bei der NPD um eine verfassungsfeindliche Partei handelt. Das darf man nämlich jetzt so frei raus sagen und schreiben ohne gleich eine Abmahnung der Partei zu bekommen. Ich empfinde das Urteil als Gewinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NPD Verbotsverfahren

Antwort von Murmeltiermama am 17.01.2017, 11:00 Uhr

Als PolitikerIn wurde man dafür angefeindet, sich gegen den Verbotsantrag auszusprechen. Aber das waren sicher eher Diskussionen innerhalb bestimmter Politikblasen, die nicht so nach außen drangen.

Und ja, das Gericht scheint sich Mühe gegeben zu haben, die Urteilsbegründung so zu gestalten, dass man daraus auch positive Dinge ziehen kann. Etwa, indem sie konkrete Zusammenhänge zwischen NPD und Gewalt benennt. Jedenfalls deutet die Pressemitteilung darauf hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NPD Verbotsverfahren

Antwort von Bengelengelmama am 17.01.2017, 12:42 Uhr

Es ist gescheitert.

Wäre es nicht gefährlicher wenn sie aus dem Untergrund agieren?
So hat man sie wenigstens einbisschen in Griff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NPD Verbotsverfahren

Antwort von Murmeltiermama am 17.01.2017, 13:02 Uhr

Die meisten NPD-Anhänger haben sich ohnehin längst eine neue Heimat gesucht. Die "gemäßigteren" zur AfD und die meisten zu noch radikaleren Gruppierungen wie "Die Rechte", die "Identitäre Bewegung", "Dritte Weg" oder Kameradschaften. Ist alles sehr unübersichtlich geworden. Nur eins ist sicher: Weniger Menschen mit diesem Gedankengut gibt es weder mit noch ohne Verbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NPD Verbotsverfahren

Antwort von shinead am 17.01.2017, 13:10 Uhr

Heute Morgen berichtete HR Info dass die NPD ca. 5000 Mitglieder hat. Bei einem Verbot hätten sich einige wohl den bereits genannten Gruppen angeschlossen, ein anderer Teil wäre ggf. bei der AfD gelandet und andere hätten sich keiner Partei mehr angeschlossen.

Bei einem Verbot wäre halt positiv gewesen, dass nicht der Steuerzahler diese Partei unterstützen muss. Jetzt gibt es halt weiterhin Parteienfinanzierung aus Steuermitteln für eine zwar unbedeutende aber verfassungsfeindliche Partei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NPD Verbotsverfahren

Antwort von Hubbeldubbel am 17.01.2017, 14:39 Uhr

Das Ergebnis ist gut und das Scheitern war ja absehbar. Die Verfassungsfeindlichkeit wurde bestätigt und man kann sie weiterhin kontrollieren. Mir ist lieber sie agieren als Partei, wie hunderte Dumme im Untergrund.

Da haben sich Leute zu Grüppchen gefunden, die scheinen mir im Moment gefährlicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.