Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolke76 am 03.10.2015, 17:58 Uhr

Mutiger Priester!

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/priester-charamsa-bekennt-sich-zu-homosexualitaet-13836968.html

Auszug:

" (...)In einem Gespräch mit der Tageszeitung „Corriere della Sera“ sagte der 43 Jahre alte Krzysztof Olaf Charamsa: „Ich möchte, dass die Kirche und meine Gemeinschaft wissen, wer ich bin: ein homosexueller Priester, glücklich und stolz auf seine eigene Identität“. Ein lesbisches oder schwules Paar müsse zu seiner Kirche sagen können: „Wir lieben uns nach unserer Natur, und mit diesem Gut unserer Liebe wollen wir uns auch für andere einbringen“, forderte Charamsa im „Corriere“. Sein Coming-Out sei nicht nur eine private Angelegenheit, es gehe auch nicht nur um sexuelle Befriedigung, sondern um eine öffentliche Tatsache.

Die erzürnte Reaktion des Vatikans folgte unverzüglich: Monsignore Charamsa werde „gewiss nicht in der Lage sein, seine bisherige Arbeit fortzusetzen“, teilte Vatikansprecher Pater Federico Lombardi am Samstagmittag in einer Erklärung mit. Der Geistliche werde im Vatikan genauso seine Arbeit aufgeben müssen wie sein Lehramt an der Jesuitenuniversität in Rom, der Gregoriana. Über die Zukunft als Priester werde der Diözesanbischof Charamsa zu entscheiden haben. (...)

 
11 Antworten:

Re: Mutiger Priester!

Antwort von Blueberry am 03.10.2015, 18:13 Uhr

Finde ich klasse!
Die Reaktion des Vatikans allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutiger Priester!

Antwort von hannahma am 03.10.2015, 18:24 Uhr

Die katholische Kirche ist mitunter der scheinheiligste Verein den es gibt. Außerdem wird der Priester sicher nicht der einzige Homo in deren Reihen sein. Hauptsache keiner bekommt was mit, dann können Sie in ihrer dunklen Kammer treiben was sie wollen, wenn auch mit Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutiger Priester!

Antwort von Betula am 03.10.2015, 18:42 Uhr

Wahrscheinlich wollte er ein Zeichen setzen, denn es muss ihm klar gewesen sein dass er seinen "Job "Verlieren wird.Von daher war es nicht nur mutig, sondern auch sehr konsequent. Denn heimlich schwule Beziehungen oder generell Beziehungen führen, das darf ein katholischer Priester ja generell nicht, und trotzdem nach Außen hin etwas anderes vertreten, das ist zwar menschlich verständlich -wenn doch jemand gerne Priester ist und ein guter Priester ist, geht er ja nicht gerne.,aber halt auch unehrlich. Deswegen hat der Priester meinen vollen Respekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutiger Priester!

Antwort von desire am 03.10.2015, 18:47 Uhr

ohja ich habs gehört heute....ich find ihn auch bewundernswert wie er dazu steht...auch wenn er jetzt seinen Job los ist....die katholische Kirche sollte sich für das was sie weltweit homosexuellen Kirchenmitgliedern antut sowas von schämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutiger Priester!

Antwort von wolke76 am 03.10.2015, 19:05 Uhr

Nicht nur was sie den homosexuellen Mitgliedern antut sondern auch und gerade den eigenen "Mitarbeitern", egal ob schwul oder nicht.

Ich bewundere Herrn Charamsa für seinen Mut, Dinge auszusprechen, für die es längst Zeit war, für die er aber nichts gutes aus den eigenen Reihen zu erwarten hat. Oder sollte es ein " Anfang" sein?!?

In der ZEIT steht dazu außerdem:

"Im Vatikan beraten ab Sonntag 270 Bischöfe über Fragen der Ehe und Familie. Die katholische Kirche lehnt homosexuelle Partnerschaften ab. Charamsa hatte für Samstag eine Pressekonferenz und Kritik an der Glaubenskongregation angekündigt. Der Vatikan kam dem Priester jedoch zuvor.

Er wolle die Kirche nicht zerstören, sondern ihr helfen, sagte Charamsa der polnischen Ausgabe von Newsweek. "Mein Coming-out soll ein Appell an die Synode sein, ihr paranoides Handeln gegenüber sexuellen Minderheiten aufzugeben." Er sei bereit, die Konsequenzen bis hin zum Verlust seiner beruflichen Existenz zu tragen. Der Klerus sei "überwiegend homosexuell und traurigerweise auch homophob bis zur Paranoia, weil es an Akzeptanz der eigenen sexuellen Orientierung mangelt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutiger Priester!

Antwort von Betula am 03.10.2015, 19:07 Uhr

Wobei die katholische Kirche da nicht alleine steht In vielen Ländern ist Homosexualität verboten.In einigen islamischen Ländern droht darauf sogar die Todesstrafe. Da verliert man mehr als seinen Job.

Bei uns wird das auch nicht wirklich akzeptiert, wenn es auch nicht mehr verboten ist.

Ich verstehe es nicht. Gott hat doch alles geschaffen, also hat er auch gewollt dass es Homosexualität gibt.

Aber o.k.was erwartet man von uralten Männern die keinen Sex haben dürfen an Toleranz gegenüber Menschen, die gerne ihre Sexualität selber bestimmen und ausüben wollen.

Das ist wohl schwer hier ein Umdenken zu bewirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutiger Priester!

Antwort von wolke76 am 03.10.2015, 19:15 Uhr

" (...).was erwartet man von uralten Männern die keinen Sex haben dürfen (...)?"

Dass sie endlich zugeben, dass sie schon immer welchen praktizieren, mit wem oder was auch immer! Dass sie das, was sie im geheimen selbst ausleben, auch anderen zugestehen! Dass sie endlich aufwachen und den Stab an die Jüngeren abgeben! Und dass diese dann reformieren, reformieren , reformieren!

Träumen darf man ja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutiger Priester!

Antwort von Betula am 03.10.2015, 19:22 Uhr

Vielleicht werden es unsere Enkel ja erleben.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutiger Priester!

Antwort von Zornmotte am 03.10.2015, 20:42 Uhr

Oder deren Enkel, harharhar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist schon enttäuschend

Antwort von maleja am 04.10.2015, 12:58 Uhr

Ich hatte von der Regentschaft eines Franziskus mehr erhofft...

Vielleicht hat diese Begegnung den schwulen Priester ermutigt, sich zu outen:
http://m.spiegel.de/panorama/gesellschaft/a-1056006.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist schon enttäuschend

Antwort von Betula am 04.10.2015, 13:10 Uhr

Ich mir auch. Aber immerhin macht Franziskus mehr, als jeder andere vor ihm und er hat mit großen Widerstanden zu kämpfen.

Ich glaube Eine so verkrustete, alte und auf Macht und Tradition basierende Kirche kann man nicht von heute auf Morgen komplett reformieren.Aber im Kleinen gab es die letzte Zeit auch schon viel positives! Das sollte man auch sehen.

Den Umgang mit Homosexualität finde ich selbstverständlich nicht positiv. Aber die alten Männer werden das so schnell nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.