Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pflaumenbaum am 10.08.2016, 10:49 Uhr

Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden

Hallo zusammen,
diese Studie ist ganz interessant und vielleicht für einige hier interessant. Der Religionsmonitor ist wissenschaftlich seriös, auch wenn einige die Bertelsmann-Stiftung sicher kritisch sehen. Den Wissenschaftlern, die mit dem Religionsmonitor arbeiten, kann man aber meiner Meinung nach bedenkenlos vertrauen.

"Die meisten der vier Millionen Muslime in Deutschland sind ein Teil dieses Landes. Ihre Einstellungen und Sichtweisen orientieren sich stark an den Grundwerten der Bundesrepublik wie Demokratie und Pluralität. Umgekehrt stehen den Muslimen und ihrer Religion aber große Teile der nicht-muslimischen Bevölkerung ablehnend gegenüber. Das zeigt die "Sonderauswertung Islam" aus dem Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung.

Die Studie belegt eine starke Verbundenheit der Muslime mit Staat und Gesellschaft. 90 Prozent der hochreligiösen Muslime halten die Demokratie für eine gute Regierungsform. Neun von zehn Befragten haben in ihrer Freizeit Kontakte zu Nicht-Muslimen. Jeder zweite hat sogar mindestens genauso viele Kontakte außerhalb seiner Religionsgemeinschaft wie mit Muslimen.

Muslime in Deutschland zeigen sich mehrheitlich fromm und liberal zugleich. 63 Prozent der Muslime, die sich als ziemlich oder sehr religiös bezeichnen, überdenken regelmäßig ihre religiöse Einstellung. Einer Heirat unter homosexuellen Paaren stimmen rund 60 Prozent von ihnen zu. Von den hochreligiösen Muslimen, die ihre Glaubensgrundsätze selten hinterfragen, tun dies immerhin noch 40 Prozent. In der Türkei hingegen, dem Hauptherkunftsland der Muslime in Deutschland, gibt nur jeder dritte hochreligiöse Muslim an, seinen Glauben regelmäßig zu überdenken. Gleichgeschlechtliche Ehen befürworten dort lediglich 12 Prozent der Hochreligiösen."

http://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2015/januar/religionsmonitor/

 
19 Antworten:

Re: "Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden"

Antwort von tonib am 10.08.2016, 11:17 Uhr

http://www.welt.de/politik/deutschland/article156269271/Islam-Gebote-stehen-ueber-dem-Gesetz-findet-fast-die-Haelfte.html

Klingt ja schön, aber Grund zur Beruhigung sehe ich da nicht: Die Bertelsmann-Stiftung wird ja häufig wegen ihrer Regierungsnähe kritisiert, Ich verlinke mal den Bericht über die aktuellere und umfassendere Studie der Uni Munster. 32% der befragten Muslime wollen die Zustände zur Zeit Mohammeds wieder herstellen (wie die Salafisten und der IS).


und zitiere aus einem alten Post:
In der aktuellen ICM-Studie geben immerhin 4% der befragten britischen Muslime an, Selbstmordattentate gutzuheißen; sogar die Bertelsmann-Stiftungsstudie geht von 1% radikalen Islamisten aus - das finde ich wahnwitzig viel. Oder schau mal in die 2015 PEW Studie. Wiederum verweise ich an die WZB-Studie von Ruud Koopmann: erschreckende Zustimmungsraten zur Scharia.

Natürlich hängt es auch immer davon ab, wer und wie konkret befragt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden"

Antwort von claudi700 am 10.08.2016, 11:22 Uhr

bertelsmann = springer... damit hat sich das für mich erledigt, ist nicht seriös.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden"

Antwort von shinead am 10.08.2016, 11:36 Uhr

Es gibt ja einige Kritikpunkte bei der Bertelsmannstiftung, aber die Gleichung ist schon weit her geholt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden"

Antwort von claudi700 am 10.08.2016, 12:34 Uhr

merkels mann sitzt im aufsichtsrat von bertelsmann. die verflechtungen von springer und bertelsmann sind für mich offensichtlich und mir gefällt nicht, was die machen.... siehe glorifizierung von clinton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden"

Antwort von pflaumenbaum am 10.08.2016, 12:45 Uhr

Mir geht es an sich ähnlich - allerdings weiß ich, dass der Religionsmonitor seriös ist, die Wissenschaftler die daran beteiligt sind, sind die gleichen wie die von tonib zitierten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden"

Antwort von pflaumenbaum am 10.08.2016, 12:52 Uhr

Lies dir mal die Studie der Uni Münster ganz durch https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/religion_und_politik/aktuelles/2016/06_2016/studie_integration_und_religion_aus_sicht_t__rkeist__mmiger.pdf

Mir ging es vor allem um die Tatsache, dass Muslime in Deutschland liberaler sind als in der Türkei (der Kontext wirkt also). Auch die Studie der Uni Münster zeigt, dass Muslime der dritten Generation nicht fundamentalistischer sind als die der erste Generation. Vor allem aber zeigen die Autoren, dass es ein Kampf um Deutungen ist! Das zeigen ja auch die Diskussionen hier. Und je stärker die Islamfeindlichkeit und die Wahrnehmung des Islam als gewaltbereit, desto mehr verstärkt sich auch der Graben zwischen Mehrheitsgesellschaft und Muslimen.

Islamkritik muss natürlich möglich sein, so wie Religionskritik im Allgemeinen. Aber der Ton ist entscheidend und eine zunehmende Islamfeindlichkeit in der Bevölkerung verschärft leider die Problamtik und die Abgrenzungstendenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden"

Antwort von Puderzucker am 10.08.2016, 13:02 Uhr

Ganz ehrlich? Ich gebe auf solche Studien gar nichts mehr. Je nachdem, welchem "Lager" ich angehöre, finde ich schon entsprechende Studien, die meine Meinung untermauern. tonibs Post zeigt das doch ganz gut. Und welche Studie von wem finanziert wird und wer mit wem verbandelt ist...ganz ehrlich? Als ob der normalsterbliche Mensch das auf den ersten Blick durchschauen kann.

Ist zwar nett gemeint, aber ich lese gefühlt alle paar Tage sich widersprechende Dinge in allen großen und etablierten Zeitungen und alle behaupten sie seriös zu sein. Mal verliert Merkel den Rückhalt beim Großteil der Bevölkerung, dann steigt ihre Beliebtheit plötzlich von heute auf morgen, ohne irgendeinen ersichtlichen Grund. Mal lese ich, die Zahl der Übergriffe in Schwimmbädern habe sich kaum erhöht seit letztem Jahr, dann heißt es plötzlich, die Zahlen hätten sich dramatisch vervielfacht bsp. in NRW. Mal ist die Kriminalität seit 2014 sogar runtergegangen, mal ist sie hochgegangen, mal sind Asylanten daran so gut wie gar nicht beteiligt, mal sind sie es überproportional oft. Die einen schreien "Nazis", die anderen "Lügenpresse" und "Betrüger". Und ja, diese unterschiedlichen Studien habe ich allesamt in der "Zeit", "Welt" und Co. gelesen. Auf Schmierblätter verirre ich mich grundsätzlich nicht...wobei auch das wieder eine eigene Frage der Definition ist.

Ganz ehrlich? Ich merke, wie ich resigniere. Ich habe selber ein wissenschaftliches Studium hinter mir, ich weiß, dass gerade gesellschaftliche Studien sehr gerne und sehr oft zu grundverschiedenen Ergebnissen führen können, weil sie Grauzonen bei solchen Studien so groß sind, dass locker ein LKW durchpasst. Nichts für Ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Scharia

Antwort von pflaumenbaum am 10.08.2016, 13:14 Uhr

Was unter der Scharia zu verstehen ist, und was sie bedeutet, wird im Islam ganz unterschiedlich gesehen. Die Scharia muss nicht im Konflikt mit geltenden Gesetzen stehen.

Angesichts der hohen Zustimmungswerte zu tendenziell fundamentalistischen Aussagen ist eine Reformation von innen natürlich wünschenswert, die kann man aber schlecht von außen aufdrücken (auch wenn das in D durch die Akademisierung ja versucht wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden"

Antwort von Puderzucker am 10.08.2016, 13:15 Uhr

Ich hab es zu Ende gelesen:

"Die Mehrheit der Türkeistämmigen hat den Eindruck, dass der Islam falsch wahrgenommen wird. Es macht sie wütend, wenn nach einem Terroranschlag
als Erstes die Muslime verdächtigt werden. Die negati- ven Haltungen und Verdächtigungen seitens der Mehr- heitsgesellschaft empören sie. Gleichzeitig lassen jedoch nicht wenige von ihnen religiöse Positionen erkennen, die schwerlich dazu beitragen, dem weit verbreiteten Ausmaß an Skepsis und Argwohn entgegenzuwirken."

siehe Link im Post von pflaumenbaum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden"

Antwort von pflaumenbaum am 10.08.2016, 13:19 Uhr

Ich gebe Dir in vielem recht, Zahlen (als Ergebnisse von Studien) müssen gedeutet werden (immer) und man kann sie immer in verschiedene Richtungen auslegen. Ich persönlich würde niemals der Deutung einer Zeitung glauben, sondern immer in die Studie selbst reinschauen. Wenn man sich die Ergebnisse dann genau anschaut, dann ergibt sich doch ein recht differenziertes Bild und genau darum geht es mir (und das ist dann auch kein Populismus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden"

Antwort von Puderzucker am 10.08.2016, 13:30 Uhr

Stimmt absolut.
Leider bleibt das Problem, dass (angeblich seriöse) Studien sich einfach oft widersprechen und der normale Verbraucher das geflecht dahinter selten bis gar nicht einsehen kann. Gerade gesellschaftliche Studien sind Fehleranfällig. Schließlich werden sie nicht nur von Menschen erhoben, sondern auch von Menschen beantwortet, die sich selbst einschätzen sollen. Politische Neigungen, ideologische Ideen oder auch der Blick von außen auf sich selbst können einiges verzerren. Das Phänomen kennen Wissenschaftler als "Beobachtung beeinflusst Wirklichkeit".

Kurz: Ich gebe nichts, rein gar nichts, auf solche Studien. Weder die von dir genannte, noch die von tonib zitierte. Und ja, ich habe mir beide angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden"

Antwort von Joplin am 10.08.2016, 16:35 Uhr

Ich finde es generell positiv, wenn Muslime als Teil dieser Gesellschaft dargestellt werden. Denn das sind sie. Ich glaube die Muslime leiden sehr darunter, dass ihre Religion von Fanatikern in den Dreck gezogen wird. Deswegen bin ich auch dafür, die Missstände anzusprechen. Denn davon profitieren meiner Meinung nach die Muslime, sofern man es hin bekommt, nicht Fanatiker und Muslime gleich zu setzen.

Was Studien angeht geht es mir allerdings auch wie den meisten hier. Ich glaube nicht mehr an die Objektivität. Es gibt so viele Studien, die sich komplett widersprechen. Man kann sich dann nach eigener politischen Uberzeugung genau die Studie aussuchen, dir einem "schmeckt"

Diese Studie ist auf jeden Fall positiv. Das ist vielleicht auch mal gut. Aber ich kenne leider auch die anderen Studien zum Thema Islam.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden"

Antwort von Lauch1 am 10.08.2016, 17:04 Uhr

Nur was bringt das, wenn der Teil, der sich mit westlichen Staaten identifiziert, den radikalen Promillebereich nicht von innen bekämpft und dem Verfassungschutz meldet. Es gibt in ganz Europa radikale Moscheen, es werden Syrien oder Irak Dschihadisten rekrutiert. Und das ist eine Bedrohung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden"

Antwort von Joplin am 10.08.2016, 19:13 Uhr

De Maiziere hat angekündigt, Hassprediger abzuschieben. Ich hoffe das passiert auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden"

Antwort von Lauch1 am 10.08.2016, 20:55 Uhr

Wie kann es denn sein, dass sich eine dermaßen große Salafistenszene entwickelt? So etwas muss angezeigt werden, wenn man den Staat anerkennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden"

Antwort von Joplin am 11.08.2016, 8:14 Uhr

Ich fürchte die Salafistenszene ist gar nicht verboten. Wir sind so offen, dass wir sogar Organisationen, die unsere Grundwerte komplett ablehnen, zu Mord aufrufen, Frauen als minderwertig ansehen und Ungläubige als Abschaum, tolerieren und dulden.

Aber ich glaube das ändert sich jetzt langsam. Ich hoffe es.Es gab dann doch zu viel islamistische Gewalt. Auch wenn das nicht zugegeben wird.Jetzt will der Staat jedenfalls handeln und ich hoffe dass die Grünen das nicht verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden"

Antwort von Lauch1 am 11.08.2016, 9:46 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es erlaubt ist zu Mord aufzurufen.

Wenn Studie stimmt, wie kann es dann sein, dass ganz offen so eine große Szene entsteht, die Staat und Gesellschaft ablehnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein das stimmt nicht

Antwort von pflaumenbaum am 11.08.2016, 11:37 Uhr

Dass sich die hier genannten Studien alle widersprechen. Man kann sie nur nicht in einem Satz zusammenfassen und auf einen Punkt bringen. Es ist wohl auch richtig, dass ich das hier auch gemacht habe, aber es lohnt sich, nicht nur die Überschriften zu lesen. Und doch: seriöse Migrations- und Religionsforscher können schon was zur Lage sagen, nur äußern die sich eben oft nicht so in der Öffentlichkeit, und wenn, dann sehr verkürzt. Die Medien polarisieren sehr stark, was eigentlich kein Wissenschaftler will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Muslime in Deutschland mit Staat und Gesellschaft eng verbunden"

Antwort von Joplin am 11.08.2016, 16:51 Uhr

Das verstehe ich selbst nicht. Ich weiß es nicht, bin aber schon lange entsetzt darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.