Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 12.10.2014, 18:30 Uhr

Musikschule...

Ist das bei euch auch so, dass man den "Vertrag" immer für ein Jahr hat?

Mich kaast unsere Musikschule so an und ich komme da nicht aus dem Vertrag....kann erst wieder bis 6 Wochen vor den Sommerferien kündigen.

 
20 Antworten:

Re: Musikschule...

Antwort von CarWi am 12.10.2014, 19:09 Uhr

Ja, ist bei uns auch so. Blöde Regelung. Wenn den Lehrern ein besserer Job geboten wird können Sie unterm Jahr gehen. Kunden sind gebunden...!
Allerdings hab ich das ganze noch nicht wirklich eher kündigen wollen. Bisher passte alles.
Ich kenn das von sonst keiner anderen Institution. mit Vertragsrecht würde ich mich in deiner Situation befassen.
Habe mich allerdings schon gefragt, ob das rechtlich so korrekt ist.
Lg carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von Muts am 12.10.2014, 19:10 Uhr

Bei uns kann man vierteljährlich kündigen, 6 Wochen vor Quartalsende.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von KKM am 12.10.2014, 19:14 Uhr

Ich glaube, wir können zum Schulhalbjahr kündigen. War aber hier noch kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von leaelk am 12.10.2014, 19:36 Uhr

Ich kann hier zum 30.9. und zum 31.1. kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von lilly1211 am 12.10.2014, 19:38 Uhr

Ich kann mit 3 Monaten Frist immer kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von fsw am 12.10.2014, 19:52 Uhr

hier auch-alle 3 Monate,das ist o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von lilliblue am 12.10.2014, 20:06 Uhr

Bei uns leider nur so

Die Anmeldung gilt für ein ganzes Schuljahr und verlängert sich
automatisch um ein weiteres Jahr, wenn nicht bis 6 Wochen vor
Schuljahresende eine schriftliche Kündigung erfolgt.

Wenn ich wüsste, was ich für einen Grund nennen könnte, um da rauszukommen.

Ich finde der Unterricht ist so altzupfert..mein Sohn möchte modernere Sachen lernen, aber die Gitarrenlehrerin ist da etwas naja.
Außerdem sagt mein Sohn das sie oft zu spät kommt - auch wenns nur 5 Minuten sind (diesen Freitag waren es 10). Aber bei 30 Minuten Unterricht ist das schon doof...

Ob ich es auf die Mitleidstour probieren soll das ich den Unterricht nicht mehr bezahlen kann? :-)
Ne auch keine gute Idee...ach menno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von lilly1211 am 12.10.2014, 20:14 Uhr

Gibt es nicht eh eine lange Warteliste bei der Musikschule? Wenn gleich jemand nachrückt sollte es denen doch wurst sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von lilliblue am 12.10.2014, 20:18 Uhr

Ich weiß nicht ob es eine Warteliste gibt...

Ich muss halt, wenn ich frage, genau wissen was ich sage, warum ich kündigen möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von Julia+Christopher am 12.10.2014, 20:24 Uhr

wenn sie 5 oder 10 min zu spät kommt muss sie das hinten dran hängen! Da würde ich drauf bestehn.

Bei uns kann man zum Halbjahr kündigen. Wenn es allerdings eine Warteliste gibt, kommt man auch sofort raus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von sechsfachmama am 12.10.2014, 20:25 Uhr

im normalfall auch bei uns, aber es gibt sonderkündigungsmöglichkeit zum halbjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von lilly1211 am 12.10.2014, 21:14 Uhr

Des kannst doch rausfinden. lass irgendwen anrufen ob sein Kind Gitarre lernen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von Carmar am 13.10.2014, 0:57 Uhr

Ich würde auch darauf bestehen, dass die verpassten Zeiten nachgeholt werden. Dabei machst du dich dann so unbeliebt, dass sie dich gerne gehen lässt....

Wie Musikstücke werden kein Argument sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von MaViMa am 13.10.2014, 9:00 Uhr

Ja aber wenn sie fünf bis zehn Minuten zu spät kommt und die Zeit dann nicht hinten dranhängt, dann hält sie den Vertrag ja nicht ein. Du zahlst ja schließlich für ne halbe stunde und nicht für 25 oder 20 min. Unterricht. Da muss es doch auch irgendwie was geben das du in so nem Fall ein sonder Kündigungsrecht hast oder??? Kann ja wohl nicht angehen das sich ein Musiklehrer alles erlauben kann ohne Konsequenzen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von shinead am 13.10.2014, 10:15 Uhr

Die Musikschule hier im Ort hat nur ein Kündigungsdatum.

Das ist der Grund warum ich einen privaten Anbieter ausgewählt habe. Da kann ich immer zum Quartalsende kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von lilliblue am 13.10.2014, 10:36 Uhr

Ich warte jetzt mal den Freitag ab. Wenn sie wieder zu spät kommt, dann rufe ich sie an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von Häckse am 13.10.2014, 12:53 Uhr

Bei unserer Musikschule kann man mit einer Frist von ein paar Wochen - ich habe es nicht genau im Kopf, ich meine 4? - zum Monatsende kündigen. Also je nach Kündigungszeitpunkt ein bis zwei Monate, die man noch zahlen muss. Das hilft Dir ja aber nichts.

Wenn die Lehrerin immer zu spät kommt, musst Du das aber nicht hinnehmen. Entweder Bezahlung zum Teil einbehalten oder auf anderer Lehrkraft bestehen oder einfach mal unter Behauptung eines Sonderkündigungsrechts kündigen und dann nicht mehr zahlen. Mal sehen, was passiert.

Bei uns ist die Lehrerin auch fast immer zu spät, aber sie hängt es hinten dran. Ein bisschen nervig, aber geht schon. Kinder spielen gerne und da nehmen wir es halt hin. (Sie hat ja auch schon mal wegen uns gehangen, weil sie länger gemacht hat, weil sie etwas unbedingt einmal sauber hören wollte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von lilliblue am 13.10.2014, 14:49 Uhr

Hinten dranhängen geht nicht. Mein Sohn ist an dem Tag der 1. und danach kommen gleich die nächsten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von Häckse am 13.10.2014, 21:48 Uhr

Ja, das war bei uns auch mal so, deswegen hängt sie dann so lange, bis ihre erste Pause kommt. Jetzt sind meine fast die letzten am Tag und manchmal hängt sie dann 20 Minuten. Für die meisten Kinder fängt auf diese Weise der Unterricht nicht pünktlich an, aber alle erhalten die Zeit, die vereinbart ist. Man kann halt nicht alles haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musikschule...

Antwort von Julia+Christopher am 14.10.2014, 9:10 Uhr

Dann fängt deren Stunde halt auch später an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.