Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 02.07.2014, 18:16 Uhr

Musik für Grundschüler?

Ich frage mal hier, weil hier mehr los ist.

Ich bin auf der Suche nach Musik für meine 8-jährige Tochter. Sie hört sehr gerne Musik, eigentlich alles. Von Schlager (Beatrice Egli, brrr, furchtbare Texte) über Country, Pop, Hip Hop bis Rock.
Die Texte sind aber leider nicht sehr kindgerecht (wobei das bei den englischsprachigen noch egal ist ;-), aber da versteht sie halt gar nichts).

Gibt es Musik für Kinder in dem Alter (so 8 bis 11 Jahre)? Also irgendwas zwischen Kinderliedern über Bärchen und Herzschmerz und Sex? Etwas, das sich anhört wie "echte" Musik?

 
15 Antworten:

Re: Musik für Grundschüler?

Antwort von Steffi528 am 02.07.2014, 18:20 Uhr

"Dein Song" (Die CD´s von den jeweiligen Wettbewerben, da sind auch deutsche Texte bei.)
Herzschmerz gibt es aber fast immer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik für Grundschüler?

Antwort von Leena am 02.07.2014, 18:26 Uhr

Was bei uns auf Autofahrten mit der gesammelten Familie immer ein netter Kompromiss ist, sind die Wise Guys. Sind hier allgemein beliebt und durchaus auch "kindgerecht", im Großen und Ganzen.

Manche von den Lieder werden hier übrigens sogar in der Grundschule im Musikunterricht durchgenommen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik für Grundschüler?

Antwort von Häsle am 02.07.2014, 18:26 Uhr

Naja, Kinder- oder Teenie-Herzschmerz sind in Ordnung. Sie ist eh ein bisschen frühreif. Aber was bei Erwachsenen-Musik gesungen wird, ist dann doch noch nix für sie.

Danke, da werde ich gleich mal rein hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik für Grundschüler?

Antwort von Flirrengel am 02.07.2014, 18:57 Uhr

"Donikkl"? Wäre das was für Euch?
Aber wenn ihr in Bayern wohnen würdet, dann müsstest Du die kennen - die füllen hier komplette Hallen mit Grundschulkids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik für Grundschüler?

Antwort von Andrea&Würmchen am 02.07.2014, 19:14 Uhr

Ja, "Mein Song" könnte was sein... Unsere 8-Jährige hört derzeit den Soundtrack von "Bibi & Tina - Der Film" rauf und runter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik für Grundschüler?

Antwort von Häsle am 02.07.2014, 19:34 Uhr

Danke für die Vorschläge!

Klar, Donikkl sagt mir was. Hier im schwäbischen Teil Bayerns scheinen die aber nicht so präsent zu sein...

Ich hör mir das alles mal mit meiner Tochter an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik für Grundschüler?

Antwort von Kleine Fee am 02.07.2014, 19:42 Uhr

Radio Teddy über eine Radio-App soweit ihr nicht im Sendegebiet wohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik für Grundschüler?

Antwort von lilliblue am 02.07.2014, 21:05 Uhr

Wir müssen wieder gemeinsam Urlaub machen, dann darf sie mit V. Die toten Hosen , Sportfreunde Stiller und Rammstein hören :-)

Ich habe ihn halt doch richtig erzogen :-), zumindest mit Rammstein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik für Grundschüler?

Antwort von tequila sunrise am 02.07.2014, 21:12 Uhr

Kann auch wärmstens die Wise Guys empfehlen. Damit hat unsere auch angefangen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik für Grundschüler?

Antwort von Häsle am 02.07.2014, 21:37 Uhr

Auf jeden Fall besser als die Egli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik für Grundschüler?

Antwort von Loraley am 02.07.2014, 23:15 Uhr

Wise Guys, die sind klasse. Das hat meine auch gehört. Im Moment läuft Bosse, Avel Tawil oder Cro, auch das geht schon mit 8, finde ich. Meine kleine ist ja auch 8 und muss die CDs der großen Schwester anhören. Sie findets ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik für Grundschüler?

Antwort von Pamo am 03.07.2014, 8:33 Uhr

Ritter Rost, von vorn nach hinten und zurück. Schön, lustig und intelligent.

Außerdem so einiges was im Kinderchor gemacht wird: bspw. Peter und der Wolf etc pp.

Dazu Lieder aus dem Flötenunterricht.

Wir hören aber auch zuhause keine Popmusik und es dudelt auch nie ein Radio..

Wise Guys könnten ihr gefallen, muss ich mal andenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik für Grundschüler?

Antwort von Hase67 am 03.07.2014, 9:25 Uhr

Hi,

soll es denn was Deutsches sein? Tim Bendzko ist da doch eigentlich noch ganz nett, Cro mag ich auch - aber da muss man auch ein bisschen auf die Texte gucken. Manches ist nett und kindgerecht, anderes finde ich jetzt sprachlich nicht sooo optimal. Max Herre, Adel Tawil, Philippe Poisel, aber auch Tote Hosen, Ärzte - ist fast alles besser als Beatrice Egli (bei der finde ich nicht nur die Texte gruselig, aber ich mag eben auch keine Knödelmusik). Und wenn schon Schlager, dann lieber die alten Klassiker, Udo Jürgens, Marianne Rosenberg etc. pp.

Und wenn's auch französisch/frankobelgisch sein darf: Stromae und Zaz sind auch toll für Kinder, sehr eingängig und tanzbar. Vor allem Stromae ist musikalisch um Längen besser als deutsche Housemusik.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik für Grundschüler?

Antwort von Häsle am 03.07.2014, 12:23 Uhr

Dankeschön :-)

Wir hören hauptsächlich im Auto Musik. Radio oder CD.

Die "Große" :-) hört seit ein paar Monaten aber gerne in ihrem Zimmer Musik, ziemlich laut. Da hätte ich gerne was angenehmeres als ständig die Egli.

Für's Auto werde ich ihr einen MP3-Player besorgen, damit der Kleine seine Ruhe hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik für Grundschüler?

Antwort von Gold-Locke am 03.07.2014, 14:49 Uhr

Hallo,
kennst du die Band "Deine Freunde" ? Die machen peppige Musik für ältere Kinder. Meine Söhne sind 10 Jahre und 6 Jahre alt und finden es cool. Es spricht inhaltlich eher Kinder ab 8 Jahren an, würde ich sagen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.