Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HSVMarie am 26.07.2014, 13:55 Uhr

Mückenstichausheulposting

Ich wurde Mittwoch Abend von Mücken zerstochen. An den Unterschenkeln habe ich nun zwei sehr fiese Stiche. Ist total angeschwollen, ein roter Flatschen (bestimmt 5 Mark Stück groß) und juckt wie blöd. Soventol und Cambudoron helfen nur kurz. Zur Zeit ist es nur mit kühlen gut. Wenn es Montag nicht besser ist, werde ich wohl zum Arzt müssen. Toll mit kranken Kleinkind ;(

Hat jemand sonst noch ne Idee was helfen könnte, was ich jetzt noch in der Apotheke besorgen könnte? Hilft es eventuell Kamillentee drauf zu tupfen? Soll ja entzündungshemmend sein.

Ich habe wirklich nicht dran gekratzt...nur im Schlaf eventuell...das passiert mir leider manchmal

 
17 Antworten:

Also ich schwöre auf den Azaron Stick

Antwort von YvonneG am 26.07.2014, 14:12 Uhr

Sohnemann reagiert auch heftig auf Mückenstiche die extrem anschwellen. Azaron rauf und die Schwellung ist schnell verschwunden. Der Juckreiz auch . Fenistil und Co helfen dagegen gar nicht.

Liebe Grüße Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mückenstichausheulposting

Antwort von HellsinkiLove am 26.07.2014, 14:12 Uhr

fenistil salbe drauf.

markier den umriss und schau ob es größer wird.
dann könntest du u.u. auch am we noch ins krankenhaus.

es gitb neben den mücken diese fiesen kriebelmücken immer mehr.
deren stiche sind weitaus heftiger und können noch fiesere reaktionen hervorrufen.
meine musst deswegen behandlet werden in der notaufnahme.die schwester meinte noch bisls mehr zeit und sie hätte sich ne blutvergiftugn eingehandelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mückenstichausheulposting

Antwort von DecafLofat am 26.07.2014, 14:33 Uhr

totsicher hilft eisgel für die füße (drogeriemarkt) drauftupfen.
oder fenistil tropfen drauftupfen.
oder wick vapo rub.
alles ernshaft gemeint und selbst erprobt.
ggf apis globuli dazu, falls du welche daheim hast.
ich hasse stihe an den beinen, das macht rasieren über wochen zum hindernislauf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mückenstichausheulposting

Antwort von Pinky2 am 26.07.2014, 14:38 Uhr

Tip von unserem Kinderarzt und erfolgreich erprobt.

Fenistil Tropfen zum einnehmen und zwar nicht trinken sondern auf den Stich. Ist Konzentrierter als die Salbe und hilft gegen den Juckreiz. Backt nur etwas, lach.

LG Pinky (die es bedauert, das es die Insektenstichpflaster nicht mehr gibt. Die haben echt super geholfen, wurden aber anscheinend nicht genug angenommen,seufz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solche Pflaster...

Antwort von Andrea&Würmchen am 26.07.2014, 14:42 Uhr

...hab ich aber gerade vorgestern in der Apotheke gesehen. Die Marke weiß ich jetzt nicht mehr, aber ich habe mich gefragt, ob die wirklich helfen... Na, dann ist es vielleicht einen Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mückenstichausheulposting

Antwort von Andrea&Würmchen am 26.07.2014, 14:47 Uhr

Wir nehmen Fenistil oder Soventol Hydrocort, durch das Kortison hat man ein bisschen länger Ruhe. Meiner jüngeren Tochter gebe ich zusätzlich manchmal noch Cetirizin-Saft.

Für uns Erwachsenen schwöre ich auf diesen Hitzestift: http://www.amazon.de/Riemser-Pharma-Bite-Away-Stichheiler/dp/B003CMKQTS

Manche Stiche muss man zwar zwei-, dreimal behandeln, aber dann ist auch gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

-> ah stimmt! hitze!

Antwort von DecafLofat am 26.07.2014, 14:51 Uhr

das hab ich auch schon mal gehört, nen direkt heiß frisch gebrühten teebeutel drauflegen f 10 sec, soll das gift so zerlegen dass die juckkomponente sich zersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: -> ah stimmt! hitze!

Antwort von HSVMarie am 26.07.2014, 15:11 Uhr

Aber das hätte ich wohl direkt machen müssen? Hab meinen Mann jetzt in die Apotheke geschickt. Ich muss zu Hause jetzt mein fiebriges Mund Hand Fuß krankes Baby ins Bett bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier helfen Umschläge mit verdünntem Apfelessig

Antwort von hormoni am 26.07.2014, 16:33 Uhr

Wenn es aufgekratzt ist, brennt es kurz. Aber dafür juckt es danach nicht mehr.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rivanol

Antwort von Julia+Christopher am 26.07.2014, 17:22 Uhr

wenn sie wirklich dick sind helfen Umschläge mit rivanol. Bekommst du in der Apotheke. Was anderes mach t der Arzt in der Regel auch nicht. Ich habe damit Erfahrung :( 5-Mark-Stück groß sind bei kleine Stiche. Die bekommen bei mir teilweise Durchmesser bis zu 15-20 cm,

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quark

Antwort von roxithro am 26.07.2014, 18:12 Uhr

Waschlappen nass machen, Kühlpack reinstecken, Quark außen drauf und druff. Wenn der Quark trocken ist, wieder bei a) anfangen...;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von roxithro am 26.07.2014, 18:14 Uhr

Das macht nur am Anfang Sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Tipps

Antwort von HSVMarie am 26.07.2014, 19:49 Uhr

Also dank Fenistiltropfen und weiterhin kühlen, sind sie schon wesentlich kleiner geworden! Nur noch 2 € Stück groß.

Wahrscheinlich war ich einfach etwas zu panisch, weil ich das normalerweise nie so schlimm habe. Mückenstiche sind bei mir nie größer als 1 Cent Stücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Tipps

Antwort von Mömpel am 26.07.2014, 20:35 Uhr

Hallo,

Ich möchte den Tipp noch mal aufgreifen: Hitze!
Die Hitze lässt das Eiweiß gerinnen, das den Juckreiz auslöst (so habe ich es verstanden). Es hiflt auch noch später - wenn auch nicht mehr so effektiv, natürlich, weil das Zeug schon weiter verteilt ist.
Man kann also z.B. auch einen möglichst heißen Waschlappen drauflegen, das "trifft" dann auch viel mehr Haut als das Bite away.

Letzteres haben wir auch (ist übrigens zwar kurzfristig unangenehm, aber in der Wirkung unschlagbar bei z.B. Wespenstichen) und nutzen es auch auf "alten", nicht gleich behandelten Mückenstichen. So hat man immerhin etwa einen Tag Wirklich Ruhe (wieso auch immer).

Liebe Grüße und gute Besserung,
Mömpel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rivanol

Antwort von Luni2701 am 27.07.2014, 8:59 Uhr

Ja Rivanol, bzw. Umschläge damit hab ich zuletzt vom Arzt bei meinem Stich bekommen wo mein ganzer Fuß blau und grün angeschwollen ist. Letzte Woche hab ich mir das in der Apotheke geholt als ich einen an der Hand hatte der mir die ganze hand hat anschwellen lassen, das hilft echt gut. Tablette auflösen und ein STück mullbinde darein tauchen und dann drauflegen, verband drum. Nach 3 Tagen ist es dann bei mir fast wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für Eure Tipps

Antwort von Alexa1978 am 27.07.2014, 10:43 Uhr

Ja, ich "missbrauche" dafür immer meinen Herpotherm (gegen Fieberblasen). Funktioniert im Prinzip gleich.

Aufgrund der größeren Fläche, muss man die Stelle halt öfter "brennen".

Alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mückenstichausheulposting

Antwort von Vio-1 am 27.07.2014, 11:59 Uhr

Hi

Das war gewiss keine Mücke im herkömmlichen Sinne, sondern eine fiese Kriebelmücke

http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/gesundheit/kriebelmuecken-100.html


Sind bei uns auf dem Vormarsch.
Ich würde Dir ein innerliches Antihistaminikum empfehlen, ich kenne das Problem, weil ich draußen arbeite.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.