Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen04 am 09.07.2014, 12:11 Uhr

Migräne mit Aura - vorbeugen

Hallo,

ich hatte vor gut zwei Jahren meine erste Migräne mit Aura. Die Anfälle waren vom Abstand her unregelmäßig. Irgendwann waren sie dann fast ein dreiviertel Jahr komplett weg. Bis zu dieser Zeit habe ich mit der Hormonspirale verhütet. Seit Anfang des Jahres verhüte ich überhaupt nicht mehr hormonell. Meine Migräne mit Aura ist aber trotzdem wieder da, ca. 2 - 3 Mal im Monat.

Mein Neurologe verordnete mir Triptane und leichten Ausdauersport. Für eine Prophylaxe sieht er noch keine Notwendigkeit.

Da ich momentan sehr darunter leide und mir Sorgen mache (Schlaganfallrisiko) meine Frage, ob es unter euch Migränepatientinnen gibt, die mir ein paar hilfreiche Ratschläge geben könnten. Ich bin gerade erst dabei, mich über Migräne zu informieren und für jede Unterstützung dankbar.

Zu 70 % würde ich sagen, daß sie zyklusbedingt ist, denn meist tritt sie während der Periode auf. Manchmal aber auch an ZT 12 oder 16. Ganz unterschiedlich. Ich habe gelesen, daß Pestwurz oder hochdosiertes Magnesium helfen kann. Wer hat Erfahrungen?

Wie kann ich vorbeugen oder was kann ich noch tun, um die Auslöser möglichst gering zu halten. Ich muß dazu sagen, daß ich unter der Hormonspirale extrem unter Depressionen gelitten habe, die seit dem Ziehen wesentlich besser geworden sind (nahezu verschwunden). Dennoch bin ich noch sehr labil und zugegeben ziemlich überfordert mit der Situation. Es kommt halt irgendwie immer was obendrauf.

Ich danke euch schon mal vorab für eure Mühe und grüße euch ganz lieb.

 
17 Antworten:

Re: Migräne mit Aura - vorbeugen

Antwort von DecafLofat am 09.07.2014, 13:04 Uhr

wenn ich ein WIRKSAMES mittel wüsste, würd ichs verraten.
ich bin immer auf der hut, genug zu trinken, bei mir startet die attacke mit nem eispickelschlag auf der linken kopfseite, ca auf augenhöhe udn dann weiß ich, jetzt kommt in den nächsten 20 - 30 minuten das flimmern, bis hin zum kompletten sichtfeldausfall... da schau ich dann meine schäflein zu holen (ausm KiGa) und packe sie vor ne DVD bis zumindest die aura weg ist und/oder mein mann sie übernehmen kann (der kommt dann meist zeitnah, aber zumindest früher, also deutlich VOR 18 uhr, heim)
direkt dann nehm ich auch ne normale 600er ibu, seit den schwangerschaften, in denen ich original NICHTS genommen habe, habe ich keine starken medikamente mehr genommen weil ich nicht bei der neurologin war und ich auch keinen hausarzt mehr habe (wir sind umgezogen zwischenzeitlich...)
kritisch wirds bei mir, ewn einiges zamm kommt: rictig streß über einige tage, wo ich mir einfach zu viel in den tag packe und dann womöglich noch 1-3 kinder krank werden dazu, wetterumschwung, zu wenig trinken, zu viel schokolade (war wohl mein letzter trigger, ich lag letzte woche donnerstag abend bis samstag flach....)
ich bin immer kurz nach beginn der periode am anfälligsten, das hab ich auch schon beobachtet.
wie gesagt, ich versuch einfach immer kleine pausen in den alltag zu planen, genug flüssigkeit, und wenns nicht anders geht, ja mei, dann muß mein mann halt spontan nen tag oder zwei frei nehmen, mir hilft dann wirklich nur ibu, nasser lappen auf dem kopf, frische luft, dunkles zimmer, schlaf.
GsD erwischts mich nur alle 1 - 2 monate mal (also nicht in jedem zyklus), undweit weniger schlimm als noch früher (kotzerei fast gar nicht mehr, früher dauernd...), meine schlimmste zeit war wohl in den frühen 20ern, wenig schlaf, viel arbeit, dann das panikgefühl wenn was kam, dass ich dann ja ausfalle...
seit den geburten der kinder ist es weniger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura - vorbeugen

Antwort von kravallie am 09.07.2014, 13:07 Uhr

oh du armes sternchen, mein mitgefühl sei dir gewiss!!!!
ich leide seit ü35 jahren an migräne mit aura und es ist immer noch so unerforscht, daß du selbst deinen weg suchen mußt, um damit zu leben.
such dir einen GUTEN neurologen, der zunächst mal feststellt, ob es sich um eine hormonelle migräne handelt. die ist leichter zu behandeln.
mir persönlich helfen triptane nicht, bärwurz, betablocker, magnesium, alles fehlanzeige, akkupunktur, autogenes training, natürlich sport ebenso.
angefangen habe ich mit paracetamol, mittlerweilen bin ich bei novalgin, was ich aber immer schlechter vertrage.
hast du schon ein migränetagebuch angefangen?
klassiker rotwein, käse, schokolade?

gegen die aura kann man NICHTS machen, das ist mein persönlicher horror und macht mich irr.

seit freitag bin ich übrigens wieder in einer ganz schlechten phase, 4 anfälle....

reha wurde übrigens abgelehnt.

bei fragen und anliegen gerne an mich, ärzte wissen sowieso nicht weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und

Antwort von DecafLofat am 09.07.2014, 13:30 Uhr

kaffee. ich brauche kaffee.
krieg ich keinen kaffee, dann funktioniere ich nicht.
habe ich zu bürozeiten keinen, dann doch, aber nur espresso, in der ersten schwangerschaft dann nur so wie mein nick getrunken, bin ich in der zweiten schwangerschaft, weil ich sonst nicht auf die füße gekommen wäre, auf anraten der hebamme auf kaffee gekommen. 2 - 3 tassen am tag.
soll ja aber bei manchen auch eher ein trigger sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura - vorbeugen

Antwort von HeikeB1969 am 09.07.2014, 13:41 Uhr

Hallo

bin auch betroffen, leider.

Bin kein Arzt und kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.
Meine Migräneattacken, sowohl Häufigkeit als auch Intensität, haben spürbar nachgelassen, seitdem ich die Pille durchgehend nehme. Pillenpause 3 mal jährlich, ansonsten komplett durch.

Kinderwunsch gibts keinen mehr, weitere Risiken (Rauchen, Übergewicht usw) auch nicht - deshalb hat mir mein FA das mal vorgeschlagen und seit gut 10 Jahren mach ich das. Die Hormone nehm ich in Kauf, da es bei mir wirklich viel besser geworden ist, seitdem der Hormonspiegel ausgeglichen ist.

Nahrungsmittel haben bei mir keinen Einfluss auf die Attacken.

ich wünsch Dir, dass Du einen guten Weg für Dich findest.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura - vorbeugen

Antwort von rabe71 am 09.07.2014, 14:05 Uhr

Hallo,
ich wünsche dir auch alles Gute und hoffe, du findest einen Auslöser, den du dann meiden kannst.
Ich habe meinen leider noch nicht gefunden, bis auf Kaffee.
Wichtig ist, dass ich direkt bei Beginn der Aura das Schmerzmittel (Ibuprofen 800) nehme, dann kommen die anderen Begleiterscheinungen
(Erbrechen) nicht.
Ich hätte auch so gerne was gegen die Aura, denn das macht mir totale Angst, wenn der Körper so völlig entgleist...gibst ja leider nichts.
Mir hat Akupunktur super ! geholfen, danach immer lange anfallsfrei.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heike...

Antwort von claudi700 am 09.07.2014, 14:24 Uhr

du schreibst, dass dein hormonpiegel ausgeglichen ist. aber im endeffekt ist er unnatürlich auf dauerschwangerschaft. wie sieht es mit den wirklichen risiken aus (brustkrebs, gebärmutterkrebs etc.)?

hast du vorher nicht mal deinen hormonspiegel testen lassen? ich hätte riesenschiss bei dieser bombe an hormonen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura - vorbeugen

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.07.2014, 15:01 Uhr

Du hast mein vollstes Mitgefühl. Glücklicherweise habe ich seit den Schwangerschaften keine Aura mehr. Und die Anfälle sind weniger heftig, wenn auch leider häufiger.

Ich habe die Migräne zu 90% während der pillenfreien Zeit. Also habe ich jetzt ein Präparat bekommen, bei dem man nur 4 Tage Pause hat. Und siehe da: kaum noch Schmerzen. Und wenn, dann tatsächlich nur dann, wenn auch eine Blutung einsetzt. Kommt die nicht, habe ich auch keine Migräne.

Gegen die Schmerzen hilft mir seit den Schwangerschaften Ibuprofen, aber ich muss sie frühzeitig nehmen. Ich nehm 2x400, bei Bedarf das gleiche nochmal nach 6 Stunden. Braucht's aber oft nicht.

Hin und wieder hilft mir im seeeeehr frühen Anfangsstadium der Migräne auch ein starker Kaffee, mit dem ich ein Löffelchen Ascorbinsäure runterspüle. Keine Ahnung warum, aber das wirkt den Schmerzen entgegen.

Ich wünsche Dir schnelle Hilfe!

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heike...

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.07.2014, 15:03 Uhr

DIE Befürchtung hatte ich auch, als mir meine Ärztin das Durchnehmen der Pille vorgeschlagen hat. Eigentlich wollte ich komplett von der Hormongeschichte weg. Nun habe ich eine sehr niedrig dosierte Pille und rede mir zumindest ein, dass das ok ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura - vorbeugen

Antwort von NaniBanani am 09.07.2014, 15:29 Uhr

Ich habe leider von meiner Mama Migräne vererbt bekommen - sie kämpft seit
40 Jahren dagegen - und hat bisher NIX gefunden, dass ansatzweise hilft.

Ich hatte dieses Jahr zweimal Migräne mit Aura - das ist der Horror schlechthin! Bei mir sind es Sehstörungen, letztes Mal hatte ich 28 Stunden (2 Anfälle) Schmerzen, iirgendwann helfen nur noch Triptane.

Auch die Angst davor macht mich fertig! Und das Unverständnis der Mitmenschen ist schlimm. Ich brauch danach noch 1 - 2 Tage zur Regeneration.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura - vorbeugen

Antwort von MillyKakao am 09.07.2014, 16:35 Uhr

Mein Mitgefühl, ich bin auch davon betroffen. Es hat in der ersten Schwangerschaft vor 11 Jahren angefangen. Laut Neurologen ist es bei mir hormonell bedingt. Seit 5 Jahren nehme ich östrogenfreie Pille ohne Pause und meine Migräne ist weniger geworden. Große Attacken mit Aura und Erbrechen habe ich ca 3x im Jahr. Bei den ersten Anzeichen nehme ich gleich 2 Tabletten Paracetamol oder Ibuprofen, trinke viel Wasser und versuche mich zu entspannen. Wenn es aber richtig losgeht, bin ich für zwei Tage neben der Spur. Ich meide Brie, Wein, heißes Bad und große Hitze (soweit es geht). Magnesium hilft bei mir nicht.

Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nani

Antwort von kravallie am 09.07.2014, 17:41 Uhr

ich könnte heulen, wenn ich das lese, denn mir geht es inkl vererbung ganz genau so.
meine mama hatte nach den wechseljahren erleichterung, ich hoffe darauf, aber bei mir sind die wechseljahre ( trotz allen unkenrufen ) immer noch nicht in sicht.

mein highlight sind 6 anfälle in 36 stunden, da willst du nur noch radieschen von unten zählen.....

die regenerationsphasen dauern bei mir immer länger, über damische kommentare von unwissenden könnte ich ein buch schreiben, inkl die von ärzten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura - vorbeugen

Antwort von Christine70 am 09.07.2014, 17:44 Uhr

wurde bei dir mal die schilddrüse gecheckt?

Ich hatte lange jahre dieses Augenflimmern, immer zu den unmöglichsten zeiten :( dauerte dann immer 20 - 30 minuten bis das flimmern aus dem sichtfeld weg war.
Dann wurde bei mir Morbus Basedow festgestellt und ich wurde auf medikamente eingestellt. seitdem hatte ich kein flimmern mehr. das ist jetzt 1 1/2 jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura - vorbeugen

Antwort von petitefee1972 am 09.07.2014, 19:34 Uhr

Hallo,

ich leide auch seit ca. 20 Jahren an Migräneanfällen, jedoch ohne Aura. Anfangs nur sehr selten, seit einigen Jahren nahm die Häufigkeit immer mehr zu. Auslöser sind bei mir ganz unterschiedlich, reicht über zuviel Streß, zuwenig Schlaf, schneller extremer Wetterwechsel bis hin zu zyklusbedingter Migräne kurz vor / beim Einsetzen der Regel. Akupunktur hilft nicht, habe auch Magnesium, Vitamin B12 und Coenzym Q10 in Kombination probiert, ohne Erfolg. Irgendwann halfen nicht mal mehr Ibu 800, nur noch die Triptane. Vor eineinhalb Jahren habe ich teilweise bis zu 8 Triptanetabletten pro Monat genommen. Irgendwann habe ich so Herzrasen davon bekommen, dass ich dachte, ich muss sterben. Da war mir klar, dass dies keine Dauerlösung ist und dass ich die Dosis unbedingt wieder reduzieren muss. Vor einem Jahr bin ich dann zufällig auf die Chakrablüten gestoßen und konnte damit die Tabletten immer mehr reduzieren. Ich habe immer noch Migräneanfälle, aber nicht mehr so häufig und leichter als früher. Mittlerweile brauche ich die Triptane nur noch im absoluten Notfall, manchmal reichen die Blüten komplett aus oder es wirkt nun auch wieder Ibu 600. Mit 2-3 normalen Schmerztabletten im Monat kann ich ganz gut leben, und ich hoffe jetzt einfach, dass alles so stabil bleibt.

Dir alles Gute !

LG,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gibt's doch gar nicht,

Antwort von Nähkästchen am 09.07.2014, 19:46 Uhr

das ich ausgerechnet heute diesen Thread hier lese. Denn ich hatte gestern das erste Mal in meinem Leben eine Augenmigräne. Ich wusste überhaupt nicht ,das es so was gibt und hatte wahnsinnige Angst. Bin direkt zum Augenarzt und der hat dann eine Augenmigräne diagnostiziert. Bei mir war in der Mitte des Sehfelds ein heller Fleck und drumherum ein flimmern der Ring. Habe gelesen, das es durch Schlafmangel und Stress ausgelöst werden kann. An meiner Schilddrüse kann es nicht liegen, weil ich L--Thyroxin Tabletten nehme und regelmäßig zur Kontrolle gehe. Sprich , ich bin diesbezüglich richtig eingestellt . :-) L. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura - vorbeugen

Antwort von betty71 am 09.07.2014, 21:26 Uhr

Hallo, ich bin leider auch betroffen und hab auch noch nichts gefunden, was durchschlagend hilft.

Ein Anfall dauert 4 Tage bei mir. Am ersten Tag kündigt sich das Theater an. Wenn ich dann ganz flott eine Formigran nehme, klappt es normalerweise, dass es ganz vorbei geht oder zumindest im erträglichen Mass auftritt. Zeitpunkt verpasst: 4 Tage, bis es wieder vorbei ist. Manchmal lege ich dann noch eine Formigran nach und gehe schlafen, das klappt dann.

Ich hab als Auslöser bisher nur Stress und stressbedingte Verspannung im Schulter-Nacken-Bereich erkannt. Wenn ich regelmäßig zur Massage gehe, hab ich das gut im Griff. Aber sobald ich das schleifen lasse, merke ich, dass die Anfälle sich häufen. Stretchen zwischendrin ist auch sehr gut. Genug trinken, wenig Streß, Vorsicht bei Parfüm.

Ich wünsch Dir alles Gute und daß Du Deinen Auslöser findest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin sie los

Antwort von lovemoni am 09.07.2014, 22:28 Uhr

Habe eine Entsäuerung gemacht und meine Ernährung umgestellt und habe setdem keine Migräne mit aura mehr gehabt und ingesamt nur noch 3 mal migräne seitdem in 3 Jahren.... davor hatte ich wöchentlich migräne. wer mehr wissen will gerne per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Migräne mit Aura - vorbeugen

Antwort von Alexa1978 am 10.07.2014, 7:32 Uhr

Ich habe ca. 4 x pro Monat einen Anfall. Manchmal mehrmals in der Woche, manchmal 2-3 Wochen gar nix.

Meine Erfahrungen (Auslöser)
- Stress
- direkte Sonneneinstrahlung
- Schokolade
- Käse
- zu wenig trinken
- Überanstrengung der Augen
- Schmerzen (bei mir löst fast jeder Schmerz, egal ob Gelenke, Zahnschmerzen, Muskelschmerzen, einen Anfall aus.

gut geholfen:
- kohlehydratarme Ernährung !!
hat mir wirklich geholfen, habe ich aber nicht durchgehalten :-/
(http://www.migraeneinformation.de/molmain/main.php?docid=36)
- B6 und B12 Vitamine
- Folat-reiche Ernährung (Folsäure)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.