Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 08.10.2015, 21:10 Uhr

Merkel behauptet, Ost-/Mitteleuropa habe nicht aus dem Kommunismus gelernt...

... wie gerade las (etwas auf die Schnelle, also sorry, wenn es ungenau ist) - und das schliesst sie daraus, dass diese Staaten sehr kritisch gegenüber der Flüchtlingswelle sind und das Sicherheitsrisiko nicht bagatellisieren und aif ihre eigene Art mit der Situation umgehen (wollen). Das ist sowas von daneben!

Hier einige der Reaktionen hier in Tschechien, in einer der zahlreichen Diskussionen.... Ich denke Deutschland macht sich zum Teil nicht bewusst (oder es ist ihm egal?!) , wie es in anderen Ländern wahrgenommen wird - und nicht nur hier in Tschechien...

"Wir hätten angeblich nicht gelernt? IM GEGENTEIL - wir haben mehr als genug (aus der Geschichte) gelernt. Wir sind darüber belehrt, dass jegliche Hassideologie zu Morden, Kriegen und menschlichem Leid führt, was man heute am besten am Zustand der muslimischen Länder sehen kann... Menschenrechte - null, Frauenrechte - null, religiöse Toleranz - null, Bildungsniveau - null, kritisches Denken - null (was besonders absurd ist, denn es war ein arabischer Gelehrter, der als erster mit der Idee des kritischen Denkens kam), Fortschritt - null, Moral = null, Achtung vor Frauen - null, Achtung vor dem menschlichen Leben - null, Toleranz gegenüber anderen Meinungen - null. Also was ist, Merkel? Ich denke ich bin genügend belehrt.

Ich will hier keine tumben, Hass speienden Imame, kein Gegröle von religiösem Unsinn von den Minaretten, ich will keinen in Säcke oder Tücher gehüllten Frauen begegnen - das beleidigt mich geradezu. Ich will hier kein Steinewerfen und Autoanzünden, ich will nicht nachdenken müssen, ob ich in diesen oder jenen Stadtteil von Prag gehen kann, ohne riskisren zu müssen, dass mir jemand die Kehle durchschneidet.

Haben wir ein Recht darauf? Meiner Ansicht nach ja - es ist unser Land."

Im Prinzip zutreffend, finde ich. Es trifft auf jeden Fall das Denken und Fühlen vieler...

Oder:
"Unglaublich, wie sehr ihnen unser souveräner Staat missfällt. Sie benehmen sich, mit ihren Ratschlägen, und nicht nur Merkel, wie in der totalitären Zeit die Kommunisten - "wer nicht mit uns geht, geht gegen uns". Rutschen Sie uns gefälligst den Buckel herunter, Merkel, und wenn Sie sich die Flüchtlinge eingeladen haben, dann behalten Sie sie auch! Wir haben zum grossen Teil kein Interesse."

Oder dieser Kommentar, etwas zugespitzt:

"Ich sehe, dass in Ostdeutschland offenbar ein neuer Hitler geboren ist. Was Hitler nicht mit Gewalt gelungen ist, das versucht heute die deutsche Dorothee (Angela Dorothea Merkel) durch ihre eigene Dummheit zu bewirken, bzw. durch politische und staatsmännische Unfähigkeit.

Es liegt nur an uns, ob wir ein weiteres Münchner Diktat zulassen (gemeint ist das Münchner "Abkommen" 1938, bei dem die Grossmächte ohne die Teilnahme der Tschechoslowakei über deren Gebietsabtretungen an Hitler entschieden - "über uns, ohne uns", wie man hier sagt), welches diesmal aus Deutschland (auf dem Umweg) über Brüssel kommt

Wie kann jemand, der so ohne Rückgrat ist, sich erlauben, ungestraft einen souveränen Staat zu kritisieren, was Tschechien (...) immer noch ist?

Wir sollten, im Rahmen der V4 (die sog. Visegrad-Staaten: Tschechien, Slowakei, Polen, Ungarn) eigene Grenzen bilden und diese schliessen. So wären wir ein starkes Ganzes, dass den neuzeitlichen Bestrebungen nach Beherrschung Europas durch ein weiteres Reich erfolgreich Widerstand leisten könnte."

Klar mag das überdramatisiert klingen bzw. sein, aber ganz von der Hand zu weisen ist es m.E. auch nicht...

Was denkt ihr dazu?

Auf jeden Fall denke ich, dass es von Merkel mehr als vermessen ist, andere auf so eine Art zu kritisieren, wenn sie selbst die Lage absolut nicht unter Kontrolle hat und vor der eigenen Tür kehren sollte.

Ich verstehe auch immer folgendes nicht: GERADE wenn man aus "totalitärer" Vergangenheit lernen will, wie es Deutsche ja immer wieder anführen (sei es der Nationalsozialismus oder andere Terrorregime), gerade dann sollte man doch nicht so viele Angehörige einer weiteren Hassideologie, des Islam, ins Land lassen! Bzw. wenn schon, dann sollte man sich darum kümmern, dass diese Ideologie nicht verbreitet und gestärkt wird, sondern sie gehört bekämpft. Wie kann man aus der Vergangenheit lernen wollen, aber dabei so unkritisch gegenüber dem Islam sein???? Das verstehe wer will... ich nicht.

 
38 Antworten:

Re: Merkel behauptet, Ost-/Mitteleuropa habe "nicht aus dem Kommunismus gelernt"...

Antwort von kevome* am 08.10.2015, 21:15 Uhr

Selten einen derartig widerwärtigen und vor Hass strotzenden Beitrag in diesem Forum gelesen. Da ist wirklich jeder Versuch der inhaltlichen Auseinandersetzung Perlen vor die Säue werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel behauptet, Ost-/Mitteleuropa habe "nicht aus dem Kommunismus gelernt"...

Antwort von memory am 08.10.2015, 21:26 Uhr

Naja der Islam gehört doch zu D- wurde uns jedenfalls so gesagt!
Wobei ich ja auch noch so einige andere Gesellen merkwürdig finde, nicht nur die Verschleierten -----nehmt Ihr wenigstens die Scientologen, Zeugen o.ä. ?

Per se finde ich die Variante Tschechien ,Polen ,Ungarn, Slowakei zusammen ,Zaun drum und gut- am Besten aber bitte überweist doch vorher noch schnell die Milliarden Hilfen die von der EU kamen , denn da fand man das ja klasse , mit dem" einer für alle , alle für einen!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Noch ein Kommentar...

Antwort von MM am 08.10.2015, 21:28 Uhr

... aus einer Internetdiskussion in Tschechien. Es mag überdramatisiert sein, aber diese Wahrnehmung von Deutschland als eines Landes, das eben NICHT aus der Vergangenheit gelernt hat, wächst anscheinend, und nicht nur hier in Tschechien (Alba schrieb neulich ähnliches über GB und auch anderswo gibt es wohl ähnliche Empfindungen). Es ist ziemlich paradox, denn viele Deutsche meinen ja, sie würden durch ihre heutige Einstellung zeigen, wie sehr sie aus der Geschichte gelernt haben. Aber anderswo wird es so wahrgenommen, dass sie etwas Absurdes und Gefährliches tun (Hitler zu wählen war auch absurd und gefährlich...), was sie dann auch noch den anderen aufzwingen wollen, so als sei nur der deutsche Weg der beste und "am deutschen Wesen solle die Welt genesen"... Schon paradox, irgendwie.

"Nicht geehrte Frau Merkel, zweimal Europa in eine riesige Kriegskatastrophe gestürzt zu haben hat euch Deutsche nicht belehrt und ihr wollt das auch zum dritten Mal tun?! Wollt ihr wieder Hunderte Millionen zerstörter Menschenleben und die Schicksale von unschuldigen Menschen auf dem Gewissen haben, denen ihr ihr Zuhause und ihre Heimat zerstört?! Durch das uferlose Annehmen von Millionen fremder Menschen, die uns aufgrund ihrer intoleranten Religion hassen, verübt ihr den grössten kulturellen Genozid in der Geschichte der Menschheit. Das ist unverzeihlich!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll DAS denn?

Antwort von wolke76 am 08.10.2015, 21:30 Uhr

Ungenau? Haltlos, weil ohne Quelle, ohne Hinweis wann Frau Merkel zu wem was gesagt hat und wer darauf reagiert hat. SO ist das für den Reißwolf!

Dein letzter Absatz ist dermaßen verachtend, da wird mir übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht mir NICHT darum, alle Kommentare kritiklos gutzuheissen...

Antwort von MM am 08.10.2015, 21:33 Uhr

... sondern nur darum, denen, die wollen, einen Blick über den vielzietierten "Tellerrand" zu ermöglichen... - dies zu der Frage, was das solle. Nichts für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welch seriöse Quelle!

Antwort von Johanna3 am 08.10.2015, 21:35 Uhr

Was versprichst du dir davon etwas aus einer tschechischen Internetdiskussion einzustellen?

Oder siehst du dienigen, die das verzapft haben als Landessprecher an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verschone uns!

Antwort von wolke76 am 08.10.2015, 21:36 Uhr

Lies in deinem Tschechenforum aber behalt es für dich oder verlinke es für die, die es interessiert.

Es ist abartig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann lass es!

Antwort von wolke76 am 08.10.2015, 21:38 Uhr

Wie gesagt, verlinke diesen Sch... für die, die es brauchen. Beiträge über angeblichen kulturellen Genozid braucht es hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Übelkeit steckt an...

Antwort von anneklein am 08.10.2015, 21:44 Uhr

mich auch grade!
Den jetzigen Zustand mit der Wahl von Hitler zu vergleichen - geht´s noch? Menschlichkeit mit Dummheit gleich zu setzen, das stößt mir wirklich übel auf...

Ich sag es weiterhin: es ist klug und konstruktiv (ich liebe dieses Wort!), Probleme zu erkennen und zu lösen. Sich abschotten löst keine Probleme, es verlagert sie nur.

Und jetzt die Angst eines Krieges zu schüren, finde ich wirklich unterste Schublade!
Die Verrachtung gegenüber anderen Menschen (nicht nur den Flüchtlingen!), die aus diesen postings spricht, macht mir wirkliche Angst...
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wolke, und du lass bitte diesen Befehlston...

Antwort von MM am 08.10.2015, 21:49 Uhr

... das wirkt schon etwas unangemessen. Oder ist es ein anschaulicher Beitrag zum Thema...? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wolke, und du lass bitte diesen Befehlston...

Antwort von wolke76 am 08.10.2015, 21:57 Uhr

Auf diesen Schrott kann man nicht anschaulich antworten. Was wollte man da auch veranschaulichen?!??

Und was ist für dich angemessen? Was den Ton angeht, hat das Forum neuerdings eine Audiofunktion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel behauptet, Ost-/Mitteleuropa habe "nicht aus dem Kommunismus gelernt"...

Antwort von pflaumenbaum am 08.10.2015, 22:04 Uhr

An Dummheit nicht zu überbieten.
Wie sieht es denn aus mit der Kritikfähigkeit der osteuropäischen Länder? Nicht so, was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel behauptet, Ost-/Mitteleuropa habe "nicht aus dem Kommunismus gelernt"...

Antwort von stjerne am 08.10.2015, 23:41 Uhr

Woher stammen diese Zitate? Aus einer Zeitung oder aus einem Forum?
Ich sehe vieles am Islam sehr kritisch, aber da klappten mir gerade die Fußnägel hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum regt ihr euch so auf? Ihr sagt doch immer was von der Meinungsfreiheit

Antwort von Marianna81 am 09.10.2015, 8:36 Uhr

das ist einfach eine der Meinungen. Warum soll MM es lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum regt ihr euch so auf? Ihr sagt doch immer was von der Meinungsfreiheit

Antwort von Steffi528 am 09.10.2015, 8:44 Uhr

Nun ja, zur Meinungsfreiheit gehört auch, das Posting doof finden zu dürfen und sich darüber aufzuregen...

Oder etwa nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen u d Verstehen

Antwort von wolke76 am 09.10.2015, 8:51 Uhr

Es ist nicht ihre Meinung. Sie stellt Beiträge aus irgendwelchen tschechischen Foren ein, ohne Quelle, ohne Hintergrund. Niente! Es wird nichtmal zitiert sondern einfach so hingeklatscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel behauptet, Ost-/Mitteleuropa habe "nicht aus dem Kommunismus gelernt"...

Antwort von butterbemme am 09.10.2015, 8:58 Uhr

Selten so einen Dreck gelesen.


Und solche Leute, wie DU, machen mir richtig Angst.

Ich empfehle DIR folgende Doku.

http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/die-story/index.html

"Mit der Mutti-Masche die Demokratie unterwandern

Sie geben sich harmlos, freundlich, bürgernah: Rechte Frauen unterwandern die Demokratie mit der Mutti-Masche. Sie platzieren ihre Ideologie als Erzieherin, Kommunalpolitikerin oder "nette Mutter von nebenan". Regisseurin Caterina Woj hat sie dabei beobachtet."

Boah, ob ich jetzt noch frühstücken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel behauptet, Ost-/Mitteleuropa habe "nicht aus dem Kommunismus gelernt"...

Antwort von Alba am 09.10.2015, 10:03 Uhr

Ich denke was MM wollte ist zu zeigen wie die Stimmung in Tschechien anhand einiger Beispiele aus Internetforen. Mir wuerden da jetzt Quellen nichts nuetzen weil ich nicht ein einziges Wort Tschechisch (und ich vermute das sind keine Deutschsprachigen Foren) spreche aber idealerweise sollten die Quellen angegeben werden. Und man weiss bei einer subjektiven Auswahl auch nicht wieviele andere Stimmen man finden wuerde, thats the other thing.
In den britischen Foren, quer durch das politische Spektrum, von der Times bis zum Guardian via der Daily Mail und dem hervorragenden barometer britischer Meinung, mumsnet, ist das Urteil ueber Merkel und Deutschlands derzeitige Politik genauso negativ mit etwas weniger offenem Antislamism. Ich wuerde mir da jetzt auch schwer tun -wenn ich eine Auswahl zusammenstell wuerde- positive Stimmen zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel behauptet, Ost-/Mitteleuropa habe "nicht aus dem Kommunismus gelernt"...

Antwort von Loraley am 09.10.2015, 10:04 Uhr

Sie ist doch gar nicht rechts, sie bringt links aus Tschechien.
Sorry, der Kalauer musste sein.

Traurig, ja, wenn man gar nicht bemerkt wie daneben der Bericht (?) inhaltlich ist.

Und ja, hat was von ner Mutti, die sich plötzlich mächtig aufregen muss. Und im Netz ihren Heiland findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel behauptet, Ost-/Mitteleuropa habe "nicht aus dem Kommunismus gelernt"...

Antwort von Alexxandra am 09.10.2015, 10:22 Uhr

so ist halt die Stimmung in unseren Nachbarländern. Da nützt das ganze Aufregen nichts.
Ich persönlich kenne solche Meinungen zuhauf aus meinem persönlichen Umfeld (wo ich wohne, gibt es sehr viele Osteuropäer und Russen).
Hier gibt es auch ein paar Moslems, aber die gehen unter. Niemand würde hier den St.Martins-Umzug abschaffen oder die Weihnachtsfeier.
Das bewegt anscheinend immer nur die Deutschen, die hier aber wirklich in der absoluten Minderheit sind. In dem Stadtviertel, in de ich arbeite, wohnen hauptsächlich Türken. Da sollte z.B. letztes Jahr eine neue Flüchtlingsunterkunft gebaut werden. Da hat es massive Proteste der Anwohner gegeben, auch wenn sich jetzt tatsächlich viele türkische Frauen für die Flüchtlinge engagieren. Aber als direkte Nachbarn, waren sie auch dort nicht willkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum regt ihr euch so auf? Ihr sagt doch immer was von der Meinungsfreiheit

Antwort von Fredda am 09.10.2015, 10:39 Uhr

So wirklich hast du das mit den Grundrechten nicht verinnerlicht, merkt man immer wieder. (Ich weiß, ist nicht dein Land, aber dann lass auch die Kommentare.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel behauptet, Ost-/Mitteleuropa habe "nicht aus dem Kommunismus gelernt"...

Antwort von Fredda am 09.10.2015, 10:45 Uhr

Hier schafft auch niemand die Weihnachtsfeiern ab, hör bitte sofort auf, sowas weiterzuverbreiten. Und Quellenangaben darf man auch aus Tschechien verlangen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alba, du hast es verstanden...

Antwort von MM am 09.10.2015, 11:27 Uhr

... wohl als eine der wenigen, wie es scheint. Die Quellen sind Diskussionen unter Artikeln im Internet von Online-Zeitungsausgaben wie www.novinky.cz, www.idnes.cz... (enstpricht sagen wir der FR und der FAZ, grob gesagt) ...etc.

Das mit dem Schauen über den vielzitierten Tellerrand ist halt für so manche offenbar schwierig... Es KÖNNTE aber evtl. auch zum Nachdenken anregen. Falls es denn jemanden interessiert, wie Deutschland anderswo wahrgenommen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel behauptet, Ost-/Mitteleuropa habe "nicht aus dem Kommunismus gelernt"...

Antwort von Alexxandra am 09.10.2015, 11:34 Uhr

hat doch hier mal jemand geschrieben, dass es an der Schule auf Wunsch mancher Eltern eine Winterfeier gab. Oder dass der Weihnachtsmarkt umbenannt wurde.In vielen Firmen gibt es auch keine Weihnachtskarten mehr, die wurden abgeschafft, um Mitglieder anderer Religionen nicht zu verletzen. Seasonal Greetings stehen bei unseren drauf.
Hat natürlich mit der aktuellen Lage nichts zu tun, aber so abwegig ist das alles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel behauptet, Ost-/Mitteleuropa habe "nicht aus dem Kommunismus gelernt"...

Antwort von Blueberry am 09.10.2015, 11:36 Uhr

Ja, unser Abteilungsleiter hat im vergangenen Dezember auch die Leute zur "Jahresendfeier" anstatt zur Weihnachtsfeier begrüßt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel behauptet, Ost-/Mitteleuropa habe "nicht aus dem Kommunismus gelernt"...

Antwort von Betula am 09.10.2015, 11:50 Uhr

Also das ist wirklich übel. Man sollte doch einfach auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Erdung nennt man das.

Den dritten Weltkrieg heraufzubeschworen weil wir Flüchtlinge aufnehmen und dann noch Vergleiche mit der Nazizeit, also bitte.

Das ist nicht nur lächerlich. Es ist übel. Und man sollte das Hirn einschalten. Das, was oben im Kopf herumwabbelt. Das ist nicht nur da, damit die Birne gefüllt ist und Halt hat, sondern auch zum Nachdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba, du hast es verstanden...

Antwort von Fredda am 09.10.2015, 11:57 Uhr

Der letzte Absatz ist aber von dir, oder?

Soll man jetzt muslimische Flüchtlinge umkommen lassen oder müssen sie erst an der Grenze abschwören?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel behauptet, Ost-/Mitteleuropa habe "nicht aus dem Kommunismus gelernt"...

Antwort von HannaZ2 am 09.10.2015, 12:09 Uhr

Und in Brüssel z.B: gibt es keinen offiziellen Weihnachtsbaum mehr. Nur eine abstrakte Deko, um nicht auf Weihnachten hinzudeuten.

Christen dürfen also ihre Symbolik nicht mehr ausleben, und müssen sie ins private Leben verlagern, damit andere (oder wollen wie sie beim Namen nennen?) nicht verletzt werden. Heißt im Klartext, Religion gehört ins Private. Andererseits aber gilt das nur für Christen, die sich anpassen müssen, weil die Andersgläubigen ein Problem damit haben, was heißt, daß die Andersgläubigen ihre Religion ja auch nicht zu hause lassen.
Und DAS ist keine Demokratie und Gleichberechtigung.

BTW - haben christiliche Bräuche in Europa jemals Juden oder Buddhisten gestört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel behauptet, Ost-/Mitteleuropa habe "nicht aus dem Kommunismus gelernt"...

Antwort von Fredda am 09.10.2015, 12:14 Uhr

Der W.-Baum ist ja nun nicht gerade christlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel behauptet, Ost-/Mitteleuropa habe "nicht aus dem Kommunismus gelernt"...

Antwort von HannaZ2 am 09.10.2015, 12:16 Uhr

Aber Bestandteil des europäischen christlichen Brauchtums. Völlig wurscht, daß er eine andere Geschichte hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba, du hast es verstanden...

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.10.2015, 12:25 Uhr

Na ja, ganz ehrlich: Wenn ich einer alten Dame über die Straße helfe, weil ich das für moralisch richtig halte, dann ist es mir herzlich egal, was die Leute drumherum dazu sagen.

Ich stelle eine unglaubliche Diskrepanz zwischen öffentlicher und "privater" Meinung fest und tu mich damit gerade auf verschiedenen Ebenen schwer. Ja, ich weiß, mein Freundeskreis ist per Definitionen niemals repräsentativ und so, aber ich denke inzwischen, daß auch öffentliche Internet-Reaktionen weit weg sind von jeglicher "Durchschnittsmeinung".

Auch deswegen mag ich meine Entscheidungen oder Ansichten nicht abhängig machen von anonymen Reaktionen in einem Internetforum - und schon gar nicht von anonym kolportierten Reaktionen von anonymen Usern auf einer mir unbekannten ausländischen Platform auf einen Artikel, den ich weder lesen noch einordnen kann. Sei mir nicht böse, aber das ist auch kein "Schauen über den Tellerrand", das ist maximal "Jemand Unbekannten über den Tellerrand schauen lassen und glauben müssen, was der sagt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba, du hast es verstanden...

Antwort von Fredda am 09.10.2015, 12:42 Uhr

Und du weißt dabei noch nichtmal, ob er wirklich über den Rand schaut, und wenn ja, mit welcher Brille... Nee, nee, das ist gar nichts. Ich hoffe, dass die wirkliche Durchschnittsmeinung eine andere ist. Die meisten stänkern halt doch nicht im Internet herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel behauptet, Ost-/Mitteleuropa habe "nicht aus dem Kommunismus gelernt"...

Antwort von stjerne am 09.10.2015, 12:54 Uhr

Doch, eigentlich schon. Natürlich gab es in anderen alten Kulturen schon den Brauch, im Winter immergrüne Zweige ins Haus zu holen, aber der Weihnachtsbaum kommt dann in der frühen Neuzeit als christlicher Brauch auf. Die Christbaumkugeln symbolisieren z.B. den Paradiesapfel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba, du hast es verstanden...

Antwort von Alba am 09.10.2015, 13:11 Uhr

Niemand erwartet, dass irgend jemand seine Meinung aendert weil jemand anders was im Internet postet, aber ein querlesen anderer Meinungen in verschiedenen Medien ist durchaus geeignet eine Idee zu bekommen wie die allgemeine Stimmungslage ausserhalb der eigenen Echokammer ist.
Selbst der Spiegel erlaubt ja mittlerweilen bei vielen Artikeln/Kommentare keine Diskussion mehr weil, ich zitiere:
"Liebe Leserinnen und Leser,
im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf SPIEGEL ONLINE finden Sie unter diesem Text kein Forum. Leider erreichen uns zum Thema Flüchtlinge so viele unangemessene, beleidigende oder justiziable Forumsbeiträge, dass eine gewissenhafte Moderation nach den Regeln unserer Netiquette kaum mehr möglich ist. Deshalb gibt es nur unter ausgewählten Artikeln zu diesem Thema ein Forum. Wir bitten um Verständnis."

Ihr duerft diese Meinungen und Stimmungen natuerlich ignorieren aber so doof und widerlich Ihr die Menschen die diese Meinungen haben findet, sie duerfen waehlen und dann wird es wirklich bitter. Auch anonyme Meinungen sind Meinungen, sie werden durch die Anonymitaet ja nicht irreal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba, du hast es verstanden...

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.10.2015, 13:25 Uhr

Ich habe nie gesagt, daß sie irreal sind. Ich halte sie nur nicht für repräsentativ.

Es wird immer und in jeder Gesellschaft einen Bodensatz von Idioten geben, die meinen, sie hätten die Weisheit (und, vor allem, die Wahrheit) mit Löffeln gefressen. Meine Theorie ist, daß dieser Bodensatz so frustriert ist, weil ihnen keiner zuhört, daß sie ihre Weis- und Wahrheit überdurchschnittlich laut und frequent in die Welt hinauspusten müssen - und dafür benutzen sie solche Internetforen.

Der Umgang mit diesem Bodensatz beschäftigt ja nicht nur den Spiegel (da verstehe ich Dein "Selbst der Spiegel....." nicht - wer, wenn nicht der?), sondern auch Facebook und Twitter und sogar Herrn Maas. Und das komplett unabhängig von der Flüchtlingsdebatte.

Nehmen wir mal an, der Spiegel würde eine solche Pseudo-Debatte unmoderiert online stehen lassen, mit justitiablen und beleidigenden Beiträgen: Würdest Du das in Schottland wirklich als "Stimmungsbild" der deutschen Öffentlichkeit verkaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba, du hast es verstanden...

Antwort von Alba am 09.10.2015, 13:50 Uhr

"Selbst der Spiegel" weil der Spiegel eine eher linke Leserschaft hat wo man diese Kommentare in der Form nicht unbedingt erwarten wuerde.
Ich halte es fuer eine Problem wenn "der Bodensatz" sich nirgendwo mehr represaentiert sieht und seine einzige Chance gehoert zuwerden darin sieht in Internetforen zu posten. Es gibt keine ernst zunehmende Partei mehr, nicht in D oder hier in GB die Menschen am unteren wirtschaftlichen Rand repraesentiert oder ernstnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba, du hast es verstanden...

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.10.2015, 13:59 Uhr

Der Seehofer bemüht sich ja redlich, die ernst zu nehmende Partei am rechten Rand zu sein - treu nach Strauß' Motto, daß es keine legale Paetei rechts von der CSU geben darf. Da rächt sich Merkels Linksruck, das ist richtig. Aber AFD und Alfa schieben sich in die Lücke - komplett stimmlos ist der Rechte Rand nicht.

Doch, gerade bei Spiegel Online erwarte ich solche Kommentare. Weil es eben NICHT um Diskussionen oder Debatten geht, sondern ums Lautsein und ums Rechthaben. Die gleichen Kommentare finden sich sicher auch auf einschlägigen Seiten rechtslastiger bis rechtsextremer Anbieter - da köchelt man aber im gut durchgezogenen eigenen Süppchen und keiner regt sich auf. Wie langweilig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merkel behauptet, Ost-/Mitteleuropa habe "nicht aus dem Kommunismus gelernt"...

Antwort von Johanna3 am 09.10.2015, 14:35 Uhr

Aber den Weihnachtsmann zu erklären wird schwierig....

Mir fällt auf, dass solche Dinge angeordnet werden, BEVOR jemand daran Anstoß nimmt. So ja wohl auch mit dem Brüsseler Weihnachtsbaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.