Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 31.03.2016, 21:42 Uhr

Mein ganz privater Urschrei...



Danke.

Nein, ganz im Ernst - meine Mutter und meine Schwester haben mich heute erfolgreich zur Verzweifelung getrieben. Wir hatten heute Familiengeburtstag, eines meiner Kinder hatte Geburtstag, und meine Mutter war samt meiner Schwester, die sie über Ostern besucht, hier.

Meine Schwester sprengt einfach jede Verabredung, und irgendwann ist dann meine Mutter, die normalerweise nicht wahrnimmt, was ihr nicht passt, aber irgendwann dann doch immer spitzer wird, explodiert und hat meine Schwester zurecht gewiesen, als wäre sie ein unmündiges Kind (okay, sie wird jetzt 50, man merkt es ihr zwar nicht an, aber trotzdem). Ich finde, für solche Erziehungsversuche ist meine Mutter ein paar Jahrzehnte zu spät dran, und coram publico schätze ich sowas erst recht daneben. Meine Schwester verfügt - meine Mutter wird erst spitz und dann richtig giftig - dann explodiert sie - aber letztlich macht sie doch immer, was meine Schwester will, nölt dabei aber fürchterlich rum. Meine Mutter ist unfähig, "Nein" zu sagen und zu meinen und das durchzuhalten, ist dafür aber ganz groß im Lamentieren. Und sie ist unfähig, ein "Nein" bei anderen - naja, ich würde fast sagen, wahrzunehmen. In gewisser Weise ist meine Schwester ganz genau so - und zusammen finde ich beide derzeit unerträglich.

Ich will das nicht!!!!

(So viel zu meiner Unfähigkeit, "Nein" zu sagen und das auch durchzuhalten... *grummel*)

Warum zum Teufel meine ich eigentlich immer noch, funktionieren und kompensieren zu müssen?!? Ich habe Fluchtgedanken... wenn ich mich dabei nur nicht selber mitnehmen müsste!

(Ich hab mir mal das Buch "Kriegsenkel" von Sabine Bode bestellt, nachdem ich die Autorin letztens ausführlicher im Radio gehört habe - vieles, was ich da gehört habe, kam mir doch sehr vertraut und bekannt vor... vor allem dieses "ich habe keinen emotionalen Zugang zu meinen Eltern", was da vorkam. Ja, zu meinem Vater hatte ich so einen Zugang, aber zu meiner Mutter habe ich ihn eben nicht. Vielleicht bringt's mich ja weiter...)

 
4 Antworten:

Re: Mein ganz privater Urschrei...

Antwort von Fredda am 31.03.2016, 21:52 Uhr

Ach je, ich hoffe, dein Kind hatte trotzdem einen schönen Tag!

Schau mal, hat eine Freundin von mir geschrieben:

www.brigitte.de/frauen/stimmen/nachkriegskind-1220230

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein ganz privater Urschrei...

Antwort von kevome* am 31.03.2016, 22:31 Uhr

Von mir bekommst Du mein ganzes Mitgefühl.

Ich war über Ostern bei meiner Schwester. Das war auch alles andere als Erholung und es gab so manches unausgesprochenes familiäres Erbe.

Danke für den Buchtipp. Das habe ich mit jetzt gleich mal bestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und der "Stress" ist noch lange nicht raus........

Antwort von Charlie+Lola am 01.04.2016, 0:31 Uhr

aus den Zellen/Genen:

http://www.ethlife.ethz.ch/archive_articles/100819_epigenetik_per

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein ganz privater Urschrei...

Antwort von Moira am 01.04.2016, 8:37 Uhr

mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall
lles Gute noch fürs Kind


Meine Schwester wird 60 und hat uns alle gut im Griff
Meine Mutter ist leider dement und bekommt das nicht mehr so mit (zum Glück

Tja Familie kann man sich nicht aussuchen

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.