Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EinTraumWirdWahr am 13.05.2016, 16:07 Uhr

medizinische Frage(n)

Hallo zusammen,

ich möchte gern nochmal eine medizinische Frage bzw. 2 Fragen stellen:

1. Bei mir wurde vor einigen Wochen April Blut abgenommen, gestern bekam ich die Werte. Alle Werte sind im Normbereich, außer Cholesterin.

Da ist der Wert weit über der oberen Grenze, also sehr doll höchst erhöht (den genauen Wortlaut/Wert hab ich grad nicht hier). Das hat mich extrem gewundert, da ich a) verhältnismäßig gesund esse und ich b) immer versuche, mich viel zu bewegen. Dank Vollzeitjob, langer Fahrzeit täglich ist das nicht immer so in dem Rahmen möglich, wie ich es gern hätte. Ich bin auch nicht übergewichtig, sondern "normal". Sicher wären 4-5 kg weniger auch nicht schlecht, aber das kann ja nun nicht der Grund sein, oder?

Ich frage mich nun, woher der Wert kommen kann? Seit kurz nach der Blutabnahme fahre ich fast jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (25 km täglich). Kann es sein, dass der Wert dann auch dadurch schon wieder besser wird? Kann auch Stress (teils beruflich, teils emotional durch viele Fehlgeburten) dazu beitragen, den Wert so zu erhöhen? Ich trinke nicht (noch nie!), rauche nicht (noch nie) und Drogen nehme ich auch nicht.

Ich weiß halt nicht genau, was ich nun tun soll. Noch gesünder essen - okay, kann ich sicher machen, aber so richtig viel fällt mir da auch nicht ein. Mehr Bewegung - mehr als täglich zweimal 45 Minuten Fahrrad ist nicht drin, aber das ist ja nicht wenig. Und Stress - nunja, beruflich ist der grad nicht zu ändern, da arbeite ich aber dran und emotional dauert es einfach seine Zeit.

Leider war das Ganze im Rahmen einer Betriebsarztuntersuchung, und den Arzt sehe ich nie wieder. Man bekommt die Ergebnisse per Post Meine Hausärztin kann ich auch fragen, aber da bekomme ich erst in 2-3 Wochen einen regulären Termin, ich bin ja nicht krank.

Kann mir einer helfen, meine Gedanken zu sortieren???
-----------------------------------

Und die zweite, ganz kurze Frage: Weiß jemand, wie lange eine Überanstrengung im Oberschenkelmuskel Schmerzen bereiten kann? Ich gehe echt ungern zu Ärzten, hab aber nun seit 3 Wochen immer beim Aufstehen aus dem Sitzen (wenn die Knie geknickt waren) Schmerzen beim Laufen bis hin zum Humpeln, Einknicken. Nach ein paar Minuten Laufen ist wieder alles gut. Bis zum nächsten Mal Hinsetzen - Aufstehen - Laufen ... Kann ich da in Ruhe abwarten?

LG ETWW

 
17 Antworten:

Re: medizinische Frage(n)

Antwort von Lauch1 am 13.05.2016, 16:30 Uhr

Gesamtcholesterin? Nomalerweise wird das in LDL, HDL aufgeschlüsselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LDL und HDL

Antwort von EinTraumWirdWahr am 13.05.2016, 16:33 Uhr

Hallo,

LDL ist auf jeden Fall der ganz hohe Wert. HDL war auch zu hoch, aber da weiß ich grad nicht, wie viel zu hoch.

Macht das einen großen Unterschied?

(Sorry, ich bin medizinisch echt Laie und mag nicht so gern googlen. Da mach ich mir immer nur Sorgen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LDL und HDL

Antwort von EinTraumWirdWahr am 13.05.2016, 16:33 Uhr

Hallo,

LDL ist auf jeden Fall der ganz hohe Wert. HDL war auch zu hoch, aber da weiß ich grad nicht, wie viel zu hoch.

Macht das einen großen Unterschied?

(Sorry, ich bin medizinisch echt Laie und mag nicht so gern googlen. Da mach ich mir immer nur Sorgen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: medizinische Frage(n)

Antwort von shinead am 13.05.2016, 16:34 Uhr

Ist es nicht so, dass Cholesterin auch im Körper direkt produziert wird? M.E. ist es das "gute" HDL.

Ansonsten: probier mal 4 Wochen vegan und lass' dann noch mal messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LDL und HDL

Antwort von Lauch1 am 13.05.2016, 16:36 Uhr

Also ich kenne das von meinem Gesundenuntersuchungen so, dass das HDL Cholesterin gut ist, also eher hoch sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warst du nüchtern?

Antwort von Leewja am 13.05.2016, 16:40 Uhr

wenn du gegessen hattest, ist es nicht unbedingt verwertbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LDL und HDL

Antwort von EinTraumWirdWahr am 13.05.2016, 16:40 Uhr

Okay, dann schau ich nochmal auf den Zettel wegen dem HDL-Wert.

Aber das LDL ist der extrem hohe Wert, das weiß ich, weil der Wert extra rot markiert wurde Da standen auch die Normalwerte und die Grenzwerte. Mein Wert schoß schwer darüber hinaus. Und dann muss ich ja was dagegen tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, war ich ...

Antwort von EinTraumWirdWahr am 13.05.2016, 16:41 Uhr

Das wurde vorher extra gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt erblich erhöhte fettwerte

Antwort von Leewja am 13.05.2016, 16:42 Uhr

ist da was bekannt?

In der Familie?
Ansonsten engmaschig kontrollieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt erblich erhöhte fettwerte

Antwort von Joplin am 13.05.2016, 17:28 Uhr

Also bei meinem Mann ist das so dass ihm ein Enzym fehlt, das Cholesterin abbaut. Das ist insofern gefährlich weil sich durch das Cholesterin Plaquen bilden die dann bei ihm leider einen Infarkt ausgelöst hatten.

Er kann nicht durch gesunde Ernährung den Spiegel senken. Er muss Medikamente nehmen. Das ist erblich bedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt erblich erhöhte fettwerte

Antwort von omagina am 13.05.2016, 17:55 Uhr

moin....ich lebe auch gesund...bewege mich sehr viel....bin schlank....rauche nicht...und habe trotzdem einen zu hohen cholesterinwert....meine hausärztin hat vor jahren gesagt das es menschen gibt deren körper mehr oder weniger cholesterin aufbaut..bzw herstellt.....und man machen kann was man will der wert bleibt..also helfen wirklich nur medikamente...damit sind die werte dann im normalbereich...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt erblich erhöhte fettwerte

Antwort von mondstaub am 13.05.2016, 18:47 Uhr

Ich würde nochmal zu meinem Hausarzt gehen. Cholesterinsenker haben ja nicht gerade den besten Ruf. Ich weiß meinen Wert nicht und will ihn glaub auch nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt erblich erhöhte fettwerte

Antwort von dhana am 13.05.2016, 18:59 Uhr

Hallo,

ich hab schon seit meiner Jugend erhöhte Colesterinwerte - wie auch meine Mutter, deren Geschwister und Vater, und auch meine Geschwister. Mein Hausarzt meinte mal, das ist eine vererbte Sache.

Trotz der "Vorbelastung" gab es aber noch niemand in der Familie, der Probleme mit Gefäßerkrankungen gehabt hätte und meine Mutter hat 8 Geschwister die inzwischen alle Ü50 sind. Auch in der Generation von meinem Großvater gab es da keine Erkrankungen die bekannt wären - obwohl die auch damals vermutlich alle das gleiche schon hatten. Und wenn da jemand einen Herzinfarkt oder Schlaganfall gehabt hätte, hätten wir das aller Warscheinlichkeit nach mitbekommen.

Laut meinem Hausarzt gibts das einfach und ist alles auch noch nicht bis ins Letzte erforscht - von colesterinsenkenden Medikamenten hält er in meinem Fall nix - hat auch Vorteile, wenn die ganze Familie bei einem Arzt ist ;-)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!! und...

Antwort von EinTraumWirdWahr am 13.05.2016, 19:28 Uhr

Vielen Dank schonmal, ihr habt mir einige Sorgen genommen!

Vorerkrankungen in der Art gibt es in meiner Familie nicht, aber ob die Cholesterinwerte erblich höher sind, weiß ich nicht. Ich habe keinen Kontakt mehr zu meiner Familie.

Aber ich werde einfach meine Hausärztin bitten, den Wert in ein paar Wochen zu überprüfen und dann schauen wir mal :-)

Und ... kann jemand auch kurz was zu meiner zweiten Frage sagen? :-))

"Und die zweite, ganz kurze Frage: Weiß jemand, wie lange eine Überanstrengung im Oberschenkelmuskel Schmerzen bereiten kann? Ich gehe echt ungern zu Ärzten, hab aber nun seit 3 Wochen immer beim Aufstehen aus dem Sitzen (wenn die Knie geknickt waren) Schmerzen beim Laufen bis hin zum Humpeln, Einknicken. Nach ein paar Minuten Laufen ist wieder alles gut. Bis zum nächsten Mal Hinsetzen - Aufstehen - Laufen ... Kann ich da in Ruhe abwarten?"

Im Moment komme ich mir echt alt vor :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da würde ich spontan mal an Rückenprobleme denken

Antwort von Leewja am 13.05.2016, 19:42 Uhr

oder anderweitige Nervenprobleme
Einknicken kommt mir eher nicht nach anstrengung wvor, eine überanstrengung merkt man ja eher durch kräftigen muskelkater...da kommt bei mir auch ein Schmerzhumlplen vor, dass sich dann "weichläuft" aber nicht länger als ein paar tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde ein extrem erhöhter Cholesterinwert ist "krank"

Antwort von Zwerg1511 am 13.05.2016, 19:51 Uhr

Deshalb solltest Du auch schneller als in 2-3 Wochen einen Termin bei Deiner Hausärztin bekommen. Du musst ja wissen, ob hier medikamentös gehandelt werden muss, was dahinter steckt usw.

Ruf bei Deiner Hausärztin an und bitte um einen baldigen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also...

Antwort von kleineTasse am 13.05.2016, 21:25 Uhr

mein Partner hat erblich bedingt zu hohes Cholesterin und auch bereits zwei Herzinfarkte hinter sich. Seine Brüder haben damals schon mit Tabletten begonnen um vorzubeugen. Mein Partner eben nicht. Das Ergebnis war, dass er 2005 den ersten Infarkt hatte. Selbst wenn er sich nur von Salat ernähren würde, die Arterien verkalken trotzdem. Er hat diese Stands drin und lebt mit jeder Menge Tabletten damit irgendwie.
Guck bitte nach Dir und zwar zügig. Schade das du keinen Kontakt mehr zur Familie hast, dass wäre jetzt von Vorteil. Warte nicht zu lange und bleib damit am Ball. Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.