Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty71 am 12.03.2015, 8:57 Uhr

Medizinfrage-Fäden ziehen

Hallo,

mir wurde die Gallenblase minimalinvasiv entfernt. Nach Aussage des Chirurgen im KH war nur der Faden an der Stelle, wo auch die Drainage war, zu ziehen. Alle anderen Fäden seien selbstauflösend. Am Tag 7 nach der OP hat mir eine Vertretung meines Hausarztes alle Fäden gezogen, weil sie meinte, im Entlassungsbericht stand ja Fäden ziehen (allerdings erst ab dem 7. Tag und nicht am 7. Tag). Am größten Schnitt hat sie somit 4 selbstauflösende Fäden trotz meinem Einwand, dass sie doch sehen muss, dass diese Fäden ganz anders aussehen und explizit als selbstauflösend bezeichnet wurden, gezogen. Das ziepte ordentlich und diese Stelle ist nun auch sehr empfindlich. Und jetzt? Bin sauer und ratlos.

Viele Grüße
betty71

 
14 Antworten:

ich finde "ab dem 7. tag" relativ früh für den Rumpf

Antwort von Leewja am 12.03.2015, 9:13 Uhr

aber grundsätzlich "darf" man auch selbstauflösende fäden ziehen, es ist nur nicht zwingend nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde "ab dem 7. tag" relativ früh für den Rumpf

Antwort von betty71 am 12.03.2015, 10:06 Uhr

Ja, das sagte ich auch und selbst die Ärztin murmelte das immer wieder vor sich hin. Hab ihr dann gesagt, dass ich eigentlich "nur" wegen der AU und zur Kontrolle da bin und noch nicht zum Fädenziehen. Aber sie meinte da steht 7. Tag und dann macht sie das auch. Eine Unterscheidung von ab und am ist doch nicht zu viel verlangt... Und die selbstauflösenden Fäden waren noch fest drin und nun liege ich hier mit Schmerzen. Alles, was ich mache, führt sofort dazu, dass es sticht und schmerzt. Was kann schlimmstenfalls geschehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh...finde ich auch zu früh

Antwort von angelok82 am 12.03.2015, 10:07 Uhr

Ich hatte vor einer Woche eine Fußop,da sollen die Fäden nach dem 14.Tag gezogen werden.

Aber meine Hausärztin war der Hammer-bei dem ersten Kontrolltermin bei ihr 5Tage nach der Op,wollte sie nicht mal den Fuß ansehen,meinte,bis ich den Walker ab habe und den Verband,das dauert ja ewig,obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen habe,dass es bis Samstag noch geblutet hat und ich am Freitag deshalb zur Notaufnahme bin! Im Brief vom KH steht "engmaschige Wundkontrolle" und dass die Fäden nach dem 14.Tag zu ziehen seien Sie und die meint zu mir,dass das blöd sei,weil sie da Urlaub habe und wir können das ja ruhig schon am 9.Tag machen,weil so viel nimmt sich das ja nicht! Ich war echt platt!

Gott sei Dank ist ab Montag meine Orthopädin aus dem Urlaub zurück, ich gehe zu ihr. Schade,das wird immer schlimmer mit den Ärzten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde "ab dem 7. tag" relativ früh für den Rumpf

Antwort von Leewja am 12.03.2015, 10:11 Uhr

nicht viel, du solltest nicht allzuviel Bewegung drauf haben (bücken/strecken) und nichst schweres heben.

in 3-5 tagen ist es dann definitiv gut genug verheilt.

du kannst ja normale Schmerzmittel nehmen und vorsichtig mit antiseptischer creme cremen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puh...finde ich auch zu früh

Antwort von Einstein-Mama am 12.03.2015, 10:18 Uhr

Hab seit Di auch eine Naht, die Fäden werden nach 14 Tagen gezogen. Ich kenne das mit 10 Tagen. 7 sind eindeutig zu früh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinfrage-Fäden ziehen

Antwort von Chrissie3 am 12.03.2015, 12:19 Uhr

Ich bin Montag vor einer Woche operiert worden, die Fäden sollten nach 6 Tagen gezogen werden, wegen Wochenende und Terminvergabe wurden sie dann am Dienstag gezogen. Auch bei mir hat es geziept. Nachdem aber meine Operateurin gezogen hat, gehe ich davon aus, dass alles soweit ok ist.

Bei meiner Nasen-Op im Oktober wurden nach 10 Tagen die Fäden gezogen und auch da hat es ein wenig geziept.

Also, ich gehe schon davon aus, dass ein normaler Arzt erkennen kann, ob die Fäden noch dran bleiben sollen oder nicht.

Da denke ich, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Sollte sich auch nur eine kleine Entzündung zeigen, dann kannst Du ja nochmal hin gehen, aber ich glaube nicht, dass das nötig sein wird.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kommt ja drauf an, wo:

Antwort von Leewja am 12.03.2015, 12:22 Uhr

unsere regeln:
Lippe: 5 tage
Gesicht: 7 tage
Kopf und hals: 10 tage
Rumpf und Arme: 14 tage
Beine: MINDESTENS 14 tage, bis zu 21.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es kommt ja drauf an, wo:

Antwort von Chrissie3 am 12.03.2015, 12:28 Uhr

Ich will jetzt nicht so ins Detail gehen, aber nach Deiner Regel hätten es bei mir 10 Tage sein müssen, aber ich denke, das hängt einfach von der genauen OP ab und wie groß/tief die Wunde ist und wie sie verschlossen wurde.

Aber wenn der Operateur wie im AP nach 7 Tagen sagt(wenn auch ab dem 7.Tag) dann kann Tag 7 schon ok sein. Zumindest gehe ich davon aus, dass ein ausgebildeter Arzt schon sehen kann, ob es o.k. ist.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinfrage-Fäden ziehen

Antwort von Zero am 12.03.2015, 12:53 Uhr

Nach meiner Gallen-OP wurde 12 Tage gewartet, bevor die Fäden gezogen wurden.
7 Tage finde ich sehr früh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hätte ich auch eine Frage

Antwort von Einstein-Mama am 12.03.2015, 12:55 Uhr

Meine Naht ist in der Achselhöhle. Die Naht an sich sieht nicht gereizt aus. Aber der arm wird total blau, bei jeder Bewegung zerrt es im Muskel und wird warm.
Blutet das nach innen???
Ist das normal ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hätte ich auch eine Frage

Antwort von Chrissie3 am 12.03.2015, 13:14 Uhr

Liebe Einstein-Mama,

Du schreibst unter meinem Beitrag, meinst aber vermutlich Leewja? Ich selbst bin keine Ärztin, wenn auch leider durch eigene Erlebnisse mittlerweile sehr erfahren

Vielleicht solltest Du die Frage nochmal direkt an Leewja stellen?

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hört sich nach fettem bluterguss an und ich würde es mal zeigen....

Antwort von Leewja am 12.03.2015, 13:28 Uhr

achsel kann, je nach tiefe, eklig nach innen bluten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medizinfrage-Fäden ziehen

Antwort von betty71 am 12.03.2015, 16:08 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Es war zu früh und wie ich es so lese viel zu früh. Was kann sich jetzt daraus ergeben? Nur schlecht zusammenwachsen, länger Beschwerden bereiten oder was sonst noch? Es waren ja auch die selbstauflösenden Fäden, die auch gezogen wurden, die ja nicht nur zu früh, sondern gar nicht hätten gezogen werden sollen?

Viele Grüße
betty71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleiche OP bei mir am 24.2.

Antwort von Muig am 12.03.2015, 20:15 Uhr

Wie unterschiedlich, bei mir waren gar keine Fäden drin, sondern Klammerpflaster die ab dem 7. Tag beim duschen abgefallen sind. 4 Schnitte. Keinerlei Probleme.

lg muig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.