Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 24.02.2015, 8:05 Uhr

Maserimpfpflicht und Grippeimpfpflicht... gestern Diskussion mit Männe gehabt...

Ich war erschüttert über den Tot dieses Kleinkindes und konnte es nicht verstehen... Männe warf dann in den Raum laut Statistik sterben viel mehr Menschen in D. an der Grippe, aber da wird keine "Riesenwelle" drum gemacht, von wegen "Impfpflicht"...

Wie seht Ihr das?

LG

http://www.stern.de/gesundheit/grippe/erkrankungen/wieso-die-grippe-so-gefaehrlich-ist-602318.html

 
100 Antworten:

Re: Maserimpfpflicht und Grippeimpfpflicht... gestern Diskussion mit Männe gehabt...

Antwort von Alba am 24.02.2015, 8:13 Uhr

Es sterben so wenige an Masern weil der Grossteil der Bevoelkerung geimpft oder immun ist, ansonsten waere die Sterblickkeit aehnlich. Wenn Grippeviren nicht so schnell mutieren wuerden koennte man die Sterblichkeit durch Grippe auch extrem senken indem man den Grossteil der Bevoelkerung impft aber fuer Grippe muesste man das jedes Jahr tun, that is not going to happen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maserimpfpflicht und Grippeimpfpflicht... gestern Diskussion mit Männe gehabt...

Antwort von Sternspinne am 24.02.2015, 8:15 Uhr

Sehe ich genauso.
Das wurde unten auch hin und wieder mal erwähnt.

Es wird immer Todesfälle geben, die natürlich tragisch sind.

Für mich sind z.B. Autounfälle viel vermeidbarer durch Einführen einer Höchstgeschwindigkeit, oder durch Verzicht auf Alkohol.

Was mir unten noch fehlt (oder überlesen):
Bei Risikoabwägung für ein gesundes Kind muss ja noch die Wahrscheinlichkeit einfliessen überhaut an Masern zu erkranken.
D.h. wenn ich das Kind impfe, ist es dem Risiko des Impfschadens auf jeden Fall ausgesetzt, wenn ich es nicht impfe, muss es erstmal erkranken um das Risiko zu haben.
Und dann sehen die Werte im Vergleich schon ganz anders aus.

Ich bin kein prinzipieller Impfgegener, meine Kinder sind alle geimpft, aber nicht unbedingt mit einem guten Gefühl dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alba

Antwort von Antje04 am 24.02.2015, 8:17 Uhr

Da Du Dich offensichtlich auskennst, hätte ich ein paar Fragen:
Der Grippeimpfstoff dieses Jahr ist wohl nicht so wirksam wie erhofft, möglicherweise deswegen erhöhte Zahl an Grippekranken?
Ist eine Impfung überhaupt ein notwendiges Risiko, wenn die Viren fröhlich vor sich hin mutieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba

Antwort von Alba am 24.02.2015, 8:25 Uhr

Sorry Antje, nur schnell, muss auf Arbeit.
Die WHO hat diese Jahr die Staemme falsch vorhergesagt, das kann passieren, welche Virenstaemme in der naechsten Grippesaison verherrschend sind ist leider keine exacte Wissenschaft, informed guesses mehr.
Zumindestens gibt es jedem eine idee was passiert wenn wir nicht die Risikogruppen impfen oder sie schlecht impfen. Impfen ist ja oft ein Opfer seines eigenen Erfolges, siehe "masern-sind-harmlos" von Leuten die keinerlei eigene Erfahrung mehr damit haben.
Must run.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maserimpfpflicht und Grippeimpfpflicht... gestern Diskussion mit Männe gehabt...

Antwort von shinead am 24.02.2015, 9:14 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit heute an Masern zu erkranken hängt von Deiner Umgebung ab.
Sind alle in der Umgebung des Kindes durch Impfung geschützt oder frühere Erkrankung immun, sinkt das Risiko natürlich gegen 0.

Wenn Du Dich aber mit Impfkritikern umgibst, Dein Kind in Waldorfkindergarten oder -schule schickst, dann liegt die Wahrscheinlichkeit schon wesentlich höher.

Gleiches gilt natürlich auch für die anderen impfbaren Krankheiten (Windpocken sind ja auch nicht ungefährlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denkfehler....die Wahrscheinlichkeit an Masern zu erkranken ist NUR DESHALB

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.02.2015, 9:19 Uhr

Sooooo gering, da durch das Impfen ein Herdenschutz vorliegt! Sollte ein Masernfall auftreten, kommen die Viren nicht weit, denn es gibt genuegend geimpfte Menschen.
Das ist doch LOGISCH! Denkt mal nach!
Wnn jetzt kaum mehr Leute impfen, weil die Wahrscheinlichkeit ja ach so gering ist, dann stehen wir in ein paar Jahren wieder da, wo wir vor 100 Jahren waren, naemlich, dass Kinder reihenweise sterben, schwerwiegende Folgen davon tragen. Ist das das Ziel des Ganzen?

Also steckt die Statistiken weg, denn sie sind absolut nicht aussagekraeftig!

Und ich finde es einfach selbstverstaendlich und verantwortlich, die zu schuetzen, die (noch) nicht geimpft werden koennen. Natuerlich weiss ich um die Risiken, aber die Risiken habe ich so oder so. Fuer jeden persoenlich ist es immer ein 50:50 Risiko:
ich lasse impfen und trage einen Schaden davon oder nicht.
ich erkranke und trage einen Schaden davon, oder eben nicht.
Und DAS ist eine aussagekraeftige Statistik. Weil nur diese Statistik fuer mich persoenlich ueberhaupt relevant ist. Was nuetzt mit die Statistik ueber Impfschaeden mit einer so geringen Zahl von 1 Impfschaden von 100000 Geimpften, wenn ich genau dieser 1 bin? Fuer mich persoenlich ist es immer 50:50 bei jeder Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Guete.....mit einem Urlaub, Besuch von Tante, Besuch im KH ist deine Statistik wide

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.02.2015, 9:23 Uhr

rlegt, das ist doch logisch!

Was nutzt dir deine kleine Umebungsblase, man bewegt sich doch auch ausserhalb? Urlaub, einkaufen, KH Besuch, Verwandtenbesuch, ............EINE EINZIGE kranke Person reicht doch fuer die Ansteckung!
Da nutzen mit doch meine 100% geimpften Nachbarn nix, wenn ichs mir dann im Supermarkt oder im Urlaub hole....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maserimpfpflicht und Grippeimpfpflicht... gestern Diskussion mit Männe gehabt...

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.02.2015, 9:29 Uhr

zur Grippe selber.

Ich habe mich noch nie impfen lasse, auch niemand in meiner Familie und noch nie hatte jemand in meiner Familie eine echte Grippe. Grippaler Infekt (noch nicht mal sowas hatte ich), Erkaeltung, ja. Aber noch nie ein Grippe.
(Halt doch, mein Mann hatte sie mal (zu seiner Abi-Zeit) Und zwar in genau dem Jahr, in dem er sich impfen liesss bekam er dreimal hintereinander fuer jeweils 2 Wochen richtig Grippe., erzaehlte mir grad SchwieMa am Wochenende)

Und wir sind durch verschiedene Schulen, Kigas, genug unterwegs um sich was einzufangen.
Grippe und HPV sind die einzigen, die ich nicht impfen lasse, weil zu neu/noch nicht ausgereift genug (HPV) und nicht wirkungsvoll genug (Grippe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grippeimpfungen hat bei uns auch niemand...

Antwort von peekaboo am 24.02.2015, 9:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grippeimpfungen hat bei uns auch niemand...

Antwort von peekaboo am 24.02.2015, 9:37 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stochastik und ihr Kind....

Antwort von shinead am 24.02.2015, 9:47 Uhr

Im Supermarkt und beim Verwandtenbesuch gehe ich jetzt auch mal vom Herdenschutz aus.

Klar reicht einer. Die Wahrscheinlichkeit kann trotzdem gegen 0 tendieren. Was nicht heißt, dass man es sich nicht doch einfangen kann.

Die Chance eines 6ers mit Zusatzzahl tendiert auch gegen 0, trotzdem gewinnt der ein oder andere mal den Jackpot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stochastik und ihr Kind....

Antwort von Häsle am 24.02.2015, 10:06 Uhr

Das gilt so lange, bis im Supermarkt vermehrt Kranke auftauchen. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit krank zu werden. Wie man jetzt ja bei den Masern sieht. Da überlegen auch Impfgegner es sich mal anders.

Masern sind leider auch noch sehr ansteckend, und obwohl ich sonst sehr entspannt bin, werde ich mein Baby beim Einkaufen am Körper tragen, bis es endlich gegen Masern geimpft werden kann. Der Besuch der Bereitschaftspraxis am Wochenende war schon gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häsle

Antwort von maleja am 24.02.2015, 10:32 Uhr

Impfgegner werden es sich bestimmt nicht anders überlegen. Impfkritiker, bzw Menschen, zu denen ich mich zähle, die jede Impfung nach Nutzen/Schaden abwägen, ja, die können es sich tatsächlich überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maserimpfpflicht und Grippeimpfpflicht... gestern Diskussion mit Männe gehabt...

Antwort von Mehtab am 24.02.2015, 10:37 Uhr

Hallo,

sterben muss jeder einmal! Das mit der Impferei gibt es noch nicht so lange. Da braucht man keine hundert Jahre zurückgehen. So alt bin ich dann auch wieder nicht.

Masern sind sehr ansteckend. Ich stamme noch aus einem nicht geimpften Jahrgang und ich teile euch jetzt meine eigene Erfahrung mit, nicht irgendein Gefasele von irgend jemandem, der irgendeine Statistik gemacht hat. Zu meiner Schulzeit hatte ausnahmslos jedes Kind die Masern. So ansteckend ist diese Krankheit. Wir gingen in die Schule und irgendwann hatte irgendein Kind die Masern. Da dauerte es dann nicht lange bis alle Kinder, die die Masern noch nicht durchgemacht hatten, nach und nach auch die Masern hatten. Das war nicht lustig. Ich war bei jeder Kinderkrankheit sehr krank und wir hatten damals auch nur relativ kurze Rekonvaleszenzzeiten, da dann der Winter mit den üblichen Infekten oder der Grippe oder die nächste Kinderkrankheit kam.

Aber gestorben ist an den Masern niemand. Das hätte sich schon herumgesprochen. Die Mortalitätsrate war also sehr gering und ich bin absolut gegen eine Impfpflicht. Man kann nicht ein gesundes Leben für ein krankes Kind opfern. So geht es dann auch nicht.

Bei vielen anderen Kinderkrankheiten kann ich mich schon an schwerwiegende Folgen erinnern. Eine Klassenkameradin ist zeitlebens behindert, weil sie Kinderlähmung hatte. Dann die Mumpskomplikationen, aber an Masern ist niemand gestorben.

Deshalb muss jeder schauen, wie er sich gegen diese Krankheiten schützt. Ich bin damals mit meinem Baby daheimgeblieben. Zur Arbeit habe ich sie nicht mitgenommen und sie war ein gesundes Baby bis sie mit eineinhalb Jahren in die Kinderkrippe kam.

Ich finde es mehr als unverschämt, gesunde Kinder dem Imprisiko auszusetzen. Nicht jeder verträgt die Impfungen und ich bin überzeugt davon, dass ich es persönlich würde es nicht schaffen würde, dass ein Impfschaden anerkannt wird. Das gleiche hat mir auch die Kinderärztin gesagt, als ich den Mumpsimpfstoff aus Japan importieren ließ, weil sonst nirgend mehr ein Mumps-Einzelimpfstoff zu bekommen war.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maserimpfpflicht und Grippeimpfpflicht... gestern Diskussion mit Männe gehabt...

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 10:43 Uhr

Nein, nicht jedes Kind bekam die Masern. Deine Eltern waren einfach nur zu unwissend um dich trotzdem impfen zu lassen, obwohl das noch nicht so üblich war. Ich war nämlich geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maserimpfpflicht und Grippeimpfpflicht... gestern Diskussion mit Männe gehabt...

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 10:43 Uhr

Nein, nicht jedes Kind bekam die Masern. Deine Eltern waren einfach nur zu unwissend um dich trotzdem impfen zu lassen, obwohl das noch nicht so üblich war. Ich war nämlich geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wieder mal süß

Antwort von Leewja am 24.02.2015, 10:44 Uhr

dass der erfahrungsbericht EINER Schulklasse oder eines Dorfes jetzt die wissenschaftlich belegten Daten udn FAKTEN widerlegen soll.


Macht doch alle, was ihr wollt.

Pest, Pocken, Schweißfieber und Cholera waren vermutlich auch nicht wirklich schlimm, who cares....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesundes Kind einem Impfrisiko aussetzen oder einer Ansteckung. Wo ist der Unterschied?

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.02.2015, 10:47 Uhr

beide Faelle haben ein 50:50 Risiko!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wieder mal süß

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 10:48 Uhr

Ganz im Gegenteil ist doch die Pest ganz natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maserimpfpflicht und Grippeimpfpflicht... gestern Diskussion mit Männe gehabt...

Antwort von Maxikid am 24.02.2015, 10:50 Uhr

Ich war nicht geimpft. Mein Bruder hatte die Masern und Mumps, Windpocken. Ich hatte keine Einzige davon.Ich bin die große Schwester. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wieder mal süß

Antwort von Alba am 24.02.2015, 10:51 Uhr

Mal ein paar ganz einfache Zahlen: in D kommen jedes Jahr um die 600 000 Kinder auf die Welt (ein paar mehr), wenn also jedes Jahr der einfachheithalber ein kompletter Jahrgang an Masern erkrankt, dann waeren das bei einer mortality von 1-2/1000 Erkrankungen zwischen 600-1200 tote Kinder. That's a lot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber Alba, das ist doch alles gelogen

Antwort von Leewja am 24.02.2015, 10:55 Uhr

von den Pharmaleuten und Ärzten, die sich gern an behindertgeimpften Kindern bereichern möchten und die Impfung ist VIIIIIEEEEEEEL gefährlicher, heutzutage kann man ja auch viel besser versorgen, als früher, da stirbt sicher heute kaum noch eines dran und überhaupt ist das ja die Natur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maleja

Antwort von Häsle am 24.02.2015, 10:58 Uhr

Okay, das stimmt wohl.
Wobei ich Nachbarn habe, deren Kinder komplett ungeimpft sind, und die sich als Impfgegner bezeichnen. Selbst die überlegen jetzt, ob sie gegen Masern impfen lassen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber Alba, das ist doch alles gelogen

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 11:00 Uhr

Ärzte töten Kinder so genießerisch und sicher wie Mobilfunknetze krebserregende harte Strahlung aussenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber Alba, das ist doch alles gelogen

Antwort von Alba am 24.02.2015, 11:01 Uhr

Im Ernst? Die zwei Diptherie-toten Kinder (in einer Woche) meiner Urgrossmutter und meine beiden tuberculose-toten Grosseltern, alle von big Pharma erfunden? Und all die Graeber auf dem alten viktorianischen Friedhof neben dem wir in Dundee gelebt haben, mit all den Kindern auf den Grabsteinen, alle Fake?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maserimpfpflicht und Grippeimpfpflicht... gestern Diskussion mit Männe gehabt...

Antwort von Silvia3 am 24.02.2015, 11:03 Uhr

Mir fehlen immer noch belastbare Studien, mit denen nachgewiesen wird, dass Impfungen für Autismus, Allergien und sonstige Erkrankungen, die man ihnen nachsagt, verantwortlich sind. Was ich bisher gelesen habe, waren immer "Quacksalbermeinungen" bzw. als fehlerhaft erkannte Studien.
Natürlich leiden heute mehr Leute an Allergien als vor 100 Jahren, aber wir sind heute ganz anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt als damals. Von dem ganzen ADHS und Autismus-Wahnsinn mal zu schweigen. Jede Mutter, deren Kind ein bisschen schwierig ist und die sich nicht eingestehen will, dass sie mit der Erziehung überfordert ist bzw. die einfach keine Lust auf anstrengende, konsequente Erziehung hat, rennt zum Arzt und holt sich eine ADHS-Diagnose.

Es mag sicher begründete Fälle geben, aber die Häufung, mit der diese Diagnosen in den letzten Jahren gestellt werden, ist m.E. eine Modewelle. In 10 Jahren spricht kein Mensch mehr davon, da wird dann die nächste Sau durch's Dorf getrieben. Inzwischen sind aber einige Kinder gestorben bzw. behindert, weil die bösen Impfungen ja so schädlich sind.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häsle

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 11:04 Uhr

Ich hoffe, deine Nachbarn werden nur natürliche Impfstoffe nehmen wie Salzsäure oder Uran. Ist einfach besser verträglich als Chemie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maserimpfpflicht und Grippeimpfpflicht... gestern Diskussion mit Männe gehabt...

Antwort von Maxikid am 24.02.2015, 11:05 Uhr

Ich kenne so einige Naturheilpraktiker, teils auch Ärzte, darunter auch eine Kinderärztin, die alle 3 Kinder haben und davon mind. 2 einen Impfschaden haben. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber Alba, das ist doch alles gelogen

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 11:06 Uhr

Und meine Mutter mit Post-Polio-Syndrom - alles nur ausgedacht, um Impfkritikef und -gegner zu ärgern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maserimpfpflicht und Grippeimpfpflicht... gestern Diskussion mit Männe gehabt...

Antwort von Maxikid am 24.02.2015, 11:09 Uhr

sorry, meinte, deren Kinder haben alle angebl. einen Impfschaden. Von 3 Kindern immer 2. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von Häsle am 24.02.2015, 11:18 Uhr

Die sind nicht allzu helle. Wäre also möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stochastik und ihr Kind....

Antwort von shinead am 24.02.2015, 11:19 Uhr

Während eines akuten Ausbruchs liegen die Wahrscheinlichkeiten logischerweise anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch die vielen toten geschwisterkinder bei astrid lindgren

Antwort von Leewja am 24.02.2015, 11:19 Uhr

und der nachbar von madita hat "die krise" bei masern halt so gerade eben überstanden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch die vielen toten geschwisterkinder bei astrid lindgren

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 11:20 Uhr

War das nicht eine Lungenentzündung!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alba, und da sind noch nicht mal

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.02.2015, 11:34 Uhr

die Erwachsenen (fehlende Auffrischung, Ungeimpfte, Impfversager) eingerechnet, die durch die Kinder erkranken.
Und die ganzen Menschen, die durch die Krankheit langfristige Folgen davon tragen und evtl spaeter sterben und das zeigt sich ja erst Jahre/Jahrzehnte spaeter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maserimpfpflicht und Grippeimpfpflicht... gestern Diskussion mit Männe gehabt...

Antwort von Silvia3 am 24.02.2015, 11:42 Uhr

Genau, die Betonung liegt wohl auf ANGEBLICH.

Da wird so viel interpretiert und ein wie auch immer geartetes auffälliges Verhalten eines Kindes oder Allergien sind dann auf einmal Impfschäden.

Erwiesen ist das damit aber noch lange nicht. Wie gesagt, mir fehlen belastbare Studien zu dem Thema.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maserimpfpflicht und Grippeimpfpflicht... gestern Diskussion mit Männe gehabt...

Antwort von Maxikid am 24.02.2015, 11:44 Uhr

Ich war vor kurzem bei einer Heilpraktikerin. Gleich zu Beginn, wollte sie erst einmal meine Impfschäden beseitigen, mit rein machen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann sein---

Antwort von Leewja am 24.02.2015, 11:44 Uhr

---ich hätte schwören können, dass es masern sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba, und da sind noch nicht mal

Antwort von Alba am 24.02.2015, 11:45 Uhr

Ich sag doch, der einfachheitshalber habe ich angenommen, dass jedes Jahr ein Jahrgang erkrankt, ware nur mal als schnelles ueberschlagen gedacht.
2013 gabe es weltweit 145 700 Maserntote (WHO Zahlen), hauptsaechlich in Gegenden wo die Impfquote klein ist, wie Afghanistan zB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ahhhhhh.....

Antwort von josefinchen am 24.02.2015, 11:47 Uhr

kriege bald zuviel.Was habe ich mich in letzter Zeit mit Impfgegnern auseinandergesetzt.Die wollen und werden nicht begreifen.Es nervt einfach nurnoch.Wenn sie nur für sich selbst verantwortlich wären,wäre es mir ja noch egal.Aber das sind sie ja nunmal nicht.Man man......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann sein---

Antwort von Alba am 24.02.2015, 11:49 Uhr

Beth in Little Women stirbt an Spaetfolgen von Scharlach und in Dickens stirbt fast in jedem Buch eine oder mehrere Personen an "harmlosen" Kinderkrankheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maserimpfpflicht und Grippeimpfpflicht... gestern Diskussion mit Männe gehabt...

Antwort von Steffi528 am 24.02.2015, 11:55 Uhr

Mir auch, aber dafür, das ich sie mir wünsche, musste ich mich gestern in diesem Forum massiv anflaumen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahlen

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 11:57 Uhr

Tatsächlich hätte ich gerne mal Zahlen dazu, wieviel % der 1969 an Masern erkrankten Kinder in Folge der Masern verstorben oder durch eine Folgeerkrankung der Masern behindert sind.
Denn tatsächlich dürfte es ja so sein, dass das Sterberisiko bei gutem Allgemeinzustand des Patienten und gute ärztlicher Betreuung reduziert sein müsste, stirbt der Mensch m.W. ja idR nicht an den Masern sondern an den ihr evtl. folgenden bakteriellen Infektionen, die sich dann ja auch noch mit Antibiotika behandeln lassen.
Die geschilderten Beobachtungen könnten daher durchaus alles andere als lächerlich sein. Ich zB weiss aus meiner Generation auch von keinem Kind, dass an den Masern verstorben wäre u. geimpft wurde zu derzeit allenfalls in seltenen Ausnahmefällen.

Und - die Verschiebung der Impftermine ins immer frühere Säuglingsalter ist nach meiner Kenntnis va deshalb notwendig geworden, weil die Kinder heute von ihren geimpften Müttern keinen Nestschutz haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur so, weil ich den Spruch so gut fand

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.02.2015, 11:58 Uhr

"Weil in manchen Zirkeln Berlins die tantrische Immunisierungsweigerung genauso en vogue ist wie laktosefreie SUV’s und glutenlose Bobbycars, erwägt die Bundesregierung jetzt eine Impfpflicht."

Aus dem "Tagesspiegel-Checkpoint" von gestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so, weil ich den Spruch so gut fand

Antwort von josefinchen am 24.02.2015, 12:00 Uhr

wunderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba, und da sind noch nicht mal

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 12:03 Uhr

und va in Gegenden in den Allgemeinzustand und ärztliche Versorgung schlecht sind. Ich halte es für unseriös Zahlen aus diesen Gebieten oder Zeiten, in denen das auf einen großen Teil der Bevölkerung zu traf als Argument für ein Pro-Masernimpfung hier und jetzt heranzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese Zahlen zeigen aber 'was waere wenn' und das finde

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.02.2015, 12:05 Uhr

ich sehr wohl relevant.
Warum haben wir nicht soviele Maserntote jedes Jahr? Liegts am Gruenkohl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba, und da sind noch nicht mal

Antwort von Alba am 24.02.2015, 12:10 Uhr

Unserioes, wirklich? Und all die Propaganda und Halbwahrheiten und auf vagen Erinnern von vor Jahren mal im Biologie-Grundkurs gelernten Wissen basierenden Aussagen in den threads der letzten Tage sind serioes?
Yep, mit besserer medizinischer Versorgung werden auch die Totesraten geringer abe rich vermute mal dass die Impkritiker auch bei Antibiotika eine Sinnkrise bekommen. In jedem anderen medizinischen Feld schreit jeder nach Prophylaxies aber hier sollen wir einfach mal eine potentiel lebensgefaehrliche Erkrankung akzeptieren, why?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen - ob der dann evtl erhoehte Einsatz von Antibiotika

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.02.2015, 12:10 Uhr

auf lange Sicht soviel besser ist? Vedienen Pharmakonzerne an ABs nicht 'genauso'? (weils ja immer heisst, impfen waere nur im Interesse der Pharmakonzerne)

Und Masern haben ja noch ganz andere Folgeerkrankungen. Die beduerfen ja auch evtl Medikamente/Hilfsmittel (evtl'aif Lebenszeit). Vor allem trifft das ja dann eine ganze Menge mehr Menschen, als heute Impfschaeden auftreten.

Ob das soviel 'besser' ist unterm Strich?
Wer kann das zahlen? Um das mal wirtschaftlich zu beleuchten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausserdem ist bei AB Einsatz auch zu bedenken, dass es zu Ressistenzen kommen

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.02.2015, 12:11 Uhr

kann und AB sind nunmal lebenswichtig. Muss man sie dann noch oefter einsetzen wenn es sich im Vorfeld vermeiden liesse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen - ob der dann evtl erhoehte Einsatz von Antibiotika

Antwort von Alba am 24.02.2015, 12:13 Uhr

I've been saying this for years. Pharma wuerde sehr viel mehr an ein paar ordentlichen Epidemien verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausserdem ist bei AB Einsatz auch zu bedenken, dass es zu Ressistenzen kommen

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.02.2015, 12:14 Uhr

lebenswichtig auf anderen, akuten Gebieten, wo man nicht drauf verzichten kann, weils keine andere Wahl gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH hätte liebend gern mal eine quelle zu dieser immer wieder angeführten behauptung

Antwort von Leewja am 24.02.2015, 12:23 Uhr

dass die kinder durch geimpfte mütter keinen nestschutz haben...aber durch echt erkrankte schon.

ich glaube das nicht einfach so, weil ich es von der biologie her nicht verstehe.

bitte SERIÖSE, wischenschaftliche, echte richtige studienquellen, KEINE spekulationsseiten, falls jemand hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese Zahlen zeigen aber 'was waere wenn' und das finde

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 12:24 Uhr

Haben wir viele Maserntote? Wieviel % der Erkrankten sind denn im letzten Jahr gestorben?
Die Statistik spricht von 1:1000, also 0,1%
Ich vermute, es sterben deutlich mehr Menschen an ärztlichen Behandlungsfehlern oder nach Infektionen mit Multiresistenten Keimen, die sich unsere Gesellschaft auch noch selbst herangezüchtet hat. Man müsste jeden, der seinem Knd ein Antibiotikum gibt, im Grunde deutlich schräger ansehen als die, die nicht impfen.
Und - ein Problem ist, dass va jünger Ärzte Masern oft zunächst nicht erkennen, weil sie sie noch nie gesehen haben und daher zunächst falsch (be-)handeln, so hat "mein" KiA vor Jahren mal geäußert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen

Antwort von Mehtab am 24.02.2015, 12:24 Uhr

Nein Ebba,

deine Eltern waren halt auch nur unwissend. Sie haben nicht die Weisheit dieses Forums genießen können!

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausserdem ist bei AB Einsatz auch zu bedenken, dass es zu Ressistenzen kommen

Antwort von Mehtab am 24.02.2015, 12:26 Uhr

Nein,

die AB gehören mehr in die Tiermast, wo sie in rauen Mengen verabreicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so, weil ich den Spruch so gut fand

Antwort von Mehtab am 24.02.2015, 12:30 Uhr

Da stimme ich voll zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur so, weil ich den Spruch so gut fand

Antwort von Mehtab am 24.02.2015, 12:30 Uhr

Da stimme ich voll zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen - ob der dann evtl erhoehte Einsatz von Antibiotika

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 12:31 Uhr

Wenn du schon mehr von mir gelesen hättest, dann wäre dir klar, dass ich ganz sicher nicht an die große Pharmaverschwörung glaube, zumal die impfdosen lächerlich preiswert sind. ich versuche lediglich zu diskutieren, herauszufinden, ob Impfungen gegen Maseren so wichtig sind wie einstmals Spinat für den eisenhaushalt oder vielleicht doch wichtig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht doch nicht nur um die Mortalitätsrate!

Antwort von shinead am 24.02.2015, 12:36 Uhr

Einen Impfschaden kann man auch nicht immer gleichsetzen mit einem Toten.
Daher muss man sämtliche Komplikationen (von der Lungenentzündung über die Meningitis bis hin zur Superinfektion.

Und ab dem Moment kippt Dein Argument.

>>Man müsste jeden, der seinem Knd ein Antibiotikum gibt, im Grunde deutlich schräger ansehen als die, die nicht impfen.

Weil die Eltern ihren Kindern das Medikament ja auch geben weil es so gut schmeckt und so lustig aussieht.
Meinst Du nicht, es könnte daran liegen, dass z.B. eine Lungenentzündung eben behandelt werden muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlen - ob der dann evtl erhoehte Einsatz von Antibiotika

Antwort von shinead am 24.02.2015, 12:38 Uhr

Wir könnten (wieder) eine Krankheit ausrotten.
Aber wir schaffen ja noch nicht mal die von der WHO geforderte maximale Infektionsrate...

In den Ländern der dritten Welt tragen Mütter ihre Kinder zum Teil kilometerweit in die nächste medizinische Station weil sie dort kostenfreie Impfungen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese Zahlen zeigen aber 'was waere wenn' und das finde

Antwort von Alba am 24.02.2015, 12:39 Uhr

Wir haben kaum Maserntote in Europa weil wir fast keine Masern mehr hatten bis vor den jetztigen Ausbruechen. Und bei den derzeit relative geringen Fallzahlen ist eine Statistik natuerlich schwierig. Es gibt aber Zahlen von Zeiten bevor Impfungen und fuer Laender mit geringer Impfquote und da sagt die WHO circa 1:1000. die WHO seite hat einiges dazu.
Warum in die konkrete Diskussion jetzt Behandlungsfehler und Antibiotika-Missbrauch reinkommen versteh ich nicht unbedingt. Aerzte machen Fehler, Antibiotika werden oft unnoetig verschrieben, deswegen ist Impfen nicht auch zwangsweisse unnoetig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lungenentzündung

Antwort von Leena am 24.02.2015, 13:14 Uhr

Ich habe eben in "Madita" reingeschaut, da hat der Nachbarssohn Abbe Lungenentzündung.

Mein Vater ist ja vor zwei Wochen an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben. Wenn die Leute dann fragen, er sei doch noch gar nicht so alt gewesen, woran er dann gestorben sei - oh, aber an einer Lungenentzündung stirbt man doch heutzutage nicht mehr! Klar. Ich werd's ihm ausrichten, wenn ich dazu nach diesem Leben noch mal die Gelegenheit bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maserimpfpflicht und Grippeimpfpflicht... gestern Diskussion mit Männe gehabt...

Antwort von Jessi757 am 24.02.2015, 13:25 Uhr

Habe heute endlich die Kinderarztpraxis erreicht (gestern dauerbesetzt) und mir den Impftermin für die 2. MMR Impfung für meine Jüngste geben lassen.

Am Sonntag hatte ich ihren Impfausweis beim Aufräumen in der Hand und sah das Klebchen mit März 2015...

Ich lasse impfen, auch wenn sie nach der ersten Impfung richtig krank war mit Fieber,Ausschlag, der vorne nach Röteln und hinten nach Masern aussah...
Da die Krankheit knapp 3 Wochen nach der Impfung auftrat, ist aber auch gar nicht sicher, dass es von der Impfung kam.
Die 2. MMR Impfung bekommt sie nun auch noch, wenn auch mit Bauchweh, dann ist sie erstmal fertig.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung

Antwort von Pamo am 24.02.2015, 13:30 Uhr

gerade ältere Leute sterben weiterhin massenhaft an Lungenentzündung

nochmal mein Beileid

meine Schwiegermutter liegt gerade mit einer Lungenentzündung im KH - im Ausland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenentzündung

Antwort von Leena am 24.02.2015, 13:34 Uhr

Danke.

Ich drücke Deiner Schwiegermutter die Daumen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne niemanden, der an Lungenkrebs verstorben ist.

Antwort von emilie.d. am 24.02.2015, 13:46 Uhr

Würde jetzt aber nicht behaupten, dass die Erkankung nicht potentiell tödlich ist. Wie Alba schon geschrieben hat, liegt in Industrieländern die Mortalitätsrate für Masern noch etwa bei 1:1000, in Entwicklungsländern zum Vergleich bei 50-60/1000.
Was ist denn jetzt genau Deine Argumentation? Das die Zahlen völlig übertrieben sind? In Deutschland werden seit 2001 die MAsernfälle erfasst, seitdem gab es 15 Tote (jetzt wohl 16), bei 100-1000 MAsernfällen pro Jahr. Kommt mit 1/1000 in Deutschland also ungefähr hin.
Ein guter Allgemeinzustand ist mitnichten eine Garantie auf Ausheilung. Das ist davon abhängig, ob man das Pech hat, dass der Virus das Gehirn befällt. Bei Vorerkrankungen kann selbstverständlich auch schon eine opportunistische Lungenentzündung tödlich sein, AB hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht doch nicht nur um die Mortalitätsrate!

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 14:54 Uhr

meinst du nicht, dass in D-Land Antibiotika zu schnell, zu oft und häufig sogar ohne Indikation verschrieben werden? Weil es Eltern/Patienten so einfordern u. erwarten, weil es Zeit spart, weil Ärzte Angst vor Haftung haben, weil ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darum ...

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 14:59 Uhr

... hatte ich ja auch nach Zahlen von Todesfällen und gravierenden Folgeschäden gefragt - zwar für 1969, aber das gilt natürlich grundsätzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, da lass mal dein Kind eine fette Blasenentzündung haben...

Antwort von Petra28 am 24.02.2015, 15:03 Uhr

und dann schau mal, ob du nicht doch lieber ein Antibiotikum gibst...sicher nicht, um Zeit zu sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krankheiten ausrotten ...

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 15:05 Uhr

Es ist natürlich eine wunderbare Vorstellung sämtliche Krankheiten auszurotten. Nur, ich glaube nicht an diese Möglichkeit. Vielmehr befürchte ich, dass sich in der Lücke, die eine ausgerottete Virenart aufmacht, ein neuer, vielleicht noch gemeinerer Virus breit macht. Aber das ist nun wieder ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese Zahlen zeigen aber 'was waere wenn' und das finde

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 15:13 Uhr

Was ich sagen will .. Ärzte können sich irren, Wissenschaftler können sich irren, Risiken falsch be-, Testreihen falsch ausgewertet werden. Da muss nur ein Komma nach rechts verschoben werden und ohne weitere Prüfung werden Kinder Jahrzehnte mit Spinat gequält, Zählt man Kaffee einige Jahre nicht zu trinkemengen hinzu und dann doch wieder ... Aber bei den Erkenntnissen über die Notwendig- und Sinnhaftigkeit von Impfungen in wohlgenährten Bevölkerungen mit guten Gesundheitssystemen ist da sicher nix schief gegangen. Denkbar wäre es ja zB auch unterschiedliche Impfempfehlungen für unterschiedliche Länder herauszugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, da lass mal dein Kind eine fette Blasenentzündung haben...

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 15:15 Uhr

manche geben sich richtig Mühe einen falsch zu verstehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RKI

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 15:19 Uhr

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Bedeutung/Schutzimpfungen_20_Einwaende.html

hier Ziff. 8
Seriös genug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weniger und kürzer

Antwort von Leewja am 24.02.2015, 15:24 Uhr

ist nicht kein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weniger und kürzer

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 15:40 Uhr

Meinetwegen auch nur "weniger und kürzer". entscheidend ist aber doch, dass die Gefahr der Ansteckung von Säuglingen durch den kaum noch vorhanden Nestschutz gestiegen ist und "Aus diesem Grund führen Kinderärzte heutzutage die erste Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln etwas früher durch als noch vor 20 Jahren." Dem Imunsystem eines Säuglings werden damit Reaktionen zugemutet/aufgezwungen, die die Evolution so nicht vorgesehen hat und vmtl. weiss niemand, ob das nicht doch gravierende Folgen haben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese Zahlen zeigen aber 'was waere wenn' und das finde

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.02.2015, 15:40 Uhr

natuerlich haben wir nicht viele Maserntote, das hat aber einen einfachen Grund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist man durch den Nestschutz denn immun gegen Masern??

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.02.2015, 15:47 Uhr

Wie soll das gehen? Dann waeren die Masern (und alle anderen Krankheiten) schon vor Jahrtaussenden 'ausgestorben', oder nicht??

Kann mit jemand dieses Argument mit dem Nestschutz mal erklaeren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man durch den Nestschutz denn immun gegen Masern??

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.02.2015, 15:51 Uhr

http://www.impfen-info.de/index.php?id=8501&tx_sschmmr_pi1%5BuserSession%5D%5BuserFaqs%5D%5B22%5D%5B__identity%5D=22&tx_sschmmr_pi1%5Belement%5D=22&tx_sschmmr_pi1%5Bcategory%5D=4&tx_sschmmr_pi1%5Baction%5D=showFaqs&tx_sschmmr_pi1%5Bcontroller%5D=MMR


hier wird nicht untershcieden ob Masern durchgemacht oder geimpft.
Nestschutz wird mit 3-9 Monaten angegeben.

Was genau hat das jetzt mit der ganzen Diskussion zu tun? Das Kind ist entweder bis zu 9 Monate ungeschuetzt, eben bis zur Impfung oder es ist jahrelang ungeshcuetzt eben bis zur Erkrankung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne niemanden, der an Lungenkrebs verstorben ist.

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 15:58 Uhr

an welcher Stelle habe ich behauptet, dass Masern und die Folgeerkrankungen nicht potentiell tödlich sein können. Natürlich können sie das. und ich kenne sogar eine, die als Kind fast an einer Lungenentzündung als Folge der Masern gestorben wäre und eine, die eine kannte, die nach einer in Folge der Masern aufgetretenen Hirn(Haut)Entzündung erblindet ist oder zumindest schwer sehbehindert war, so genau weiß ich das nicht mehr. Und äh, jetz habe ich irgendwie den Faden verloren, was war noch mal das Thema dieser Diskussion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne niemanden, der an Lungenkrebs verstorben ist.

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 15:59 Uhr

an welcher Stelle habe ich behauptet, dass Masern und die Folgeerkrankungen nicht potentiell tödlich sein können. Natürlich können sie das. und ich kenne sogar eine, die als Kind fast an einer Lungenentzündung als Folge der Masern gestorben wäre und eine, die eine kannte, die nach einer in Folge der Masern aufgetretenen Hirn(Haut)Entzündung erblindet ist oder zumindest schwer sehbehindert war, so genau weiß ich das nicht mehr. Und äh, jetz habe ich irgendwie den Faden verloren, was war noch mal das Thema dieser Diskussion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne niemanden, der an Lungenkrebs verstorben ist.

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 16:05 Uhr

Sorry für die Dopplung. So, Faden wieder aufgenommen. Impfpflichtig war es. Und einen derartigen Eingriff in Persönlichkeitsrechte, Elternrechte kann man IMHO nur rechtfertigen, wenn die Folgen des Nichtimpfens objektiv für das nichtgeimpfte Kind deutlich gravierender sind als das Impfen und zwar auch bezogen auf tatsächliche Risiken, die sich zB auch daraus ergeben, wo es lebt,", nicht nur auf statistische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man durch den Nestschutz denn immun gegen Masern??

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 16:14 Uhr

Das hat insofern etwas mit der Diskussion, als dass man Kinder geimpfter Eltern eher gegen Masern impfen muss als Kinder ungeimpfter Eltern und ich mir nicht vorstellen kann, dass das egal ist. Schon gar nicht, dass es besser für die Säuglinge ist, mMn eher schlechter, weil der Organsmis des Säuglings eher mit den übrigen Inhaltsstoffen der Impfungen klarkommen und sich sein Immunsystem früher, als von der Natur vorgesehen, mit den Masern auseinandersetzen muss. Den Kinder. wird ein natürlicher Schutz genommen um ihn durch einen künstlichen zu ersetzen. Das kann durchaus ein Aspekt bei der Entscheidung für oder gegen Impfungen sein und ebenso bei Abwägungen für die Angemessenheit einer Impfpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne niemanden, der an Lungenkrebs verstorben ist.

Antwort von Alba am 24.02.2015, 16:16 Uhr

Das ist eine seltsame Idee von Statistik. Die Statistik sollte die tatsaechlichen Risiken reflektieren. Die Statistik in diesem Fall gibt Dir das Risiko an einer Erkrankung zu sterben wenn Du diese Erkrankung hast. 1:1000 in einem medizinisch gut versorgtem Land. Und in einer weiterenUeberlegung ist wie wahrscheinlich es ist diese Erkarankung ueberhaupt zu bekommen, je hoeher die Impfquote desto weniger. Die unbekannte Groesse in dem Fall ist die Impfrate, obwohl die jetzt bestimmt wieder hochgeht.

Ich bin uebrigens gegen eine Impfplicht, nicht weil ich Masern fuer weniger gefaehrlich halte als Impfen, ganz sicher nicht, sondern weil ich grundsaetzlich will, dass der Staat sich aus dem Leben seiner Buerger soviel wie moeglich raus halten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man durch den Nestschutz denn immun gegen Masern??

Antwort von Alba am 24.02.2015, 16:20 Uhr

Aber Kinder von Muettern die weder geimpft sind noch die Krankheit durchgemacht haben oder Kinder die nicht gestillt werden muessten dann noch frueher geimpft werden, die haben keinen Nestschutz oder nicht sehr lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH LADE DICH EIN: IN DIE STRAHLENKLINIK UNIKLINIKUM ESSEN

Antwort von lara30 am 24.02.2015, 16:29 Uhr

Lungenkrebs NICHT tödlich????????????

Und dann erzählst du diesen HIRNRISSIGEN Blödsinn den Ärzten, Oberärzten, Krankenschwestern und den Betroffenen!

Also manchmal frag ich mich wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment, warum muss sich ein Saeugling bei der Impfung FRUEHER

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.02.2015, 16:32 Uhr

mit den Masern auseinandersetzen, als es die Natur vorsieht? Auch ein Saeugling kann sich doch mit Masern anstecken. Und ist diese Krankheit denn besser/leichter/ungefaehrilicher als der Impfstoff inkl. Zusatzstoff?

Diesen Gedankengang verstehe ich nicht.

Impfung ist abgeschwaechte Viren.
Masern sind die volle Droehnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man durch den Nestschutz denn immun gegen Masern??

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 16:34 Uhr

Das ist wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht nier um Lungenentzuendung, nicht Krebs

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.02.2015, 16:34 Uhr

siemhat sich halt verschrieben, bzw Autokorrektur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast emilie.d. komplett missverstanden owT

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 16:36 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Gott, ist denn das bisschen Ironie wirklich nicht zu verstehen???

Antwort von Leewja am 24.02.2015, 16:38 Uhr

Emilie.d meint das doch ganz offensichtlich so: wenn man keinen kennt, der an lungenkrebs gestorben ist oder der an masernkomplikationen gestorben ist, dann heißt das keineswegs, dass es nicht dennoch tödlich ist .

wie kann man das denn auch nur annähernd missverstehen?????

sie prangert damit den "ich kenn keinen, also kann das nicht stimmen"-Gedankengang an!

ebenso wie "ich hab immer mett in der schwnagershcaft getrunken, mit skt runtergespült und dann eine geracuht udn mein kind ist kerngesund" oder "ich schnall mich nie an beim autofahren und lebe auch noch"----alles hanebüchener unfug und keinen weiteren intelligenten gedanken wert.

ebensowenig wie "ich hatte masern und hab überhaupt keine probleme gehbt". ebenfalls hanebüchener unfug in eienr diskussion üpber für und wider der masernimpfung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und inwiefern sind abgeschwaechte Viren KUENSTLICH?

Antwort von SiJoJoFrAl am 24.02.2015, 16:40 Uhr

was ist der technische Unterschied zwischen Masern und der Impfung?
Also von der Sicht des Koerpers her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne niemanden, der an Lungenkrebs verstorben ist.

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 16:48 Uhr

Na da sind wir dann ja weitestgehend auf einer Linie. Ich halte Masern auch für eine Krankheit mit Komplikationen, die man nicht unterschätzen sollte. Ich für meinen Teil halte auch die Komplikationen die durch Impfungen auftreten können für weniger wahrscheinlich als die durch Masern. Und hoch halte ich das Fähnchen der Selbstimmung, auch und va, wenn es um die eigene Gesundheit geht.
Ich fände es darum auch nicht richtig das Rauchen zu verbieten und halte die Einschränkungen für Raucher, zB kein Rauchen in Kneipen, für falsch. Und das, obwohl ich Nichtraucher bin. ;-). Im Grunde ist der derzeitige Nichtraucherschutz vergleichbar mit einer Impfpflicht und Zack komme ich schon wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese Zahlen zeigen aber 'was waere wenn' und das finde

Antwort von shinead am 24.02.2015, 16:51 Uhr

Verschiedene Länder haben verschiedene Impfempfehlungen.

Es gibt ja auch ganz klare Impfempfehlungen für so manches Urlaubsland.

Dummerweise sterben auch bei den wohlgenährten Menschen an "harmlosen" Kinderkrankheiten. Da hilft auch unser super tolles Gesundheitssystem nix.

Impfungen werden ja auch nach Alter empfohlen. Ü60 sollte man eben jährlich die Grippeimpfung in Anspruch nehmen. Vorher ist sie bei uns wohlgenährten Menschen nur bei Vorerkrankungen notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welcher fiese Virus

Antwort von shinead am 24.02.2015, 17:24 Uhr

...hat denn die Stelle der Pocken eingenommen?

Die Masern haben nur den Menschen als Wirt. Da hätten wir eine reelle Chance.
Die aufgrund von dubiosen, selbstgebastelten Theorien zu verpassen ist höchst fahrlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und inwiefern sind abgeschwaechte Viren KUENSTLICH?

Antwort von IngeA am 24.02.2015, 17:25 Uhr

Die Erkrankung setzt wohl einen größeren Reiz und der Körper bildet mehr Antikörper.
Das mit dem verringerten Nestschutz bei Säuglingen gibt sogar das RKI zu. Komischerweise kommt aber keiner auf die Idee Frauen im gebärfähigem Alter noch einmal eine Auffrischungsimpfung zu geben und damit den Titer zu erhöhen und den Nestschutz der Neugeborenen zu verbessern.
Stillen hat übrigens keine Auswirkungen auf den Nestschutz von Masern. Die Antikörper gegen Masern (IgG-AK) werden über die Plazenta übertragen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher fiese Virus

Antwort von Ebba am 24.02.2015, 17:55 Uhr

(welcher Virus hat die Pocken ersetzt) Das wird man wohl kaum so sagen können.

Zumindest aber scheinen in den letzten Jahren fiese neue Virenerkrankungen auf den Plan getreten zu sein.
HIV vermehrt seit Anfang der 80iger
Ebola seit Ende der 70iger
SARS seit 2002
und vmtl noch andere, die ich nicht auf dem Schirm habe.

Ich habe keine Theorie, ich schließe bestimmte Möglichkeiten nur nicht aus. Denkverbote haben noch nie weitergeholfen und ich finde diese Frage "Kann sich der Mensch von Viruserkrankungen insgesamt befreien oder können wir zwar einen Virus vernichten, fördern damit aber die Entstehung und/oder das erstarken eines anderen" durchaus interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich arbeite in der Onkologie.

Antwort von emilie.d. am 24.02.2015, 20:21 Uhr

Mit Ironie muss man offensichtlich wirklich vorsichtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hatte mit drei Wochen Windpocken

Antwort von Dreamie0609 am 24.02.2015, 20:31 Uhr

Ich hatte als Kind Windpocken und habe voll gestillt. Sie hat nie ein anderes Kind gesehen und war auch nie an Plätzen, wo viele Menschen auf engsten Raum zusammen kommen.

So viel zum Thema Nestschutz.

Sie musste übrigens auf der Intensiv behandelt werden, da sie aufgehört hat zu trinken. Es ging ihr sehr schlecht und sie brauchte Infusionen.

Folgeschäden hat sie nicht zurück behalten, aber danach war sie ein Flaschenbaby. Sie hatte so einen starken Abfall in der Gewichtskurve, dass selbst die Stillberaterin von La Leche Liga gesagt hat, wir sollen bei der Flasche bleiben und abpumpen. Nach drei Monaten hatte es sich dann ganz erledigt.

Ich finde es verantwortungslos, ein Kind nicht zu impfen. Wenn man das Risiko von Impfschäden und Folgeschäden von Kinderkrankheiten abwägt, sollte sich jeder für das kleinere Übel entscheiden und das ist definitiv die Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher fiese Virus

Antwort von shinead am 24.02.2015, 21:15 Uhr

Ist HIV (mit inzwischen guten Behandlungsmöglichkeiten), ein Virus, vor dem man sich sehr gut schützen kann wirklich "fieser" als die Pocken?

Ebola ist in Form des Marburg-Virus bereits vor dem Ausrotten der Pocken entdeckt worden. Ob die Natur da schon was ahnte?

SARS würde ich jetzt auch nicht als nur annähernd so gefährlich wie die Pocken ansehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.