Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 16.03.2017, 10:41 Uhr

manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

und eine 20jährige heute schon in der Ambulanz, alle mit Mutti....und Mutti redete auch ("wir haben ja schon Antibiotika bekommen"...."wir schmieren ja schon seit Wochen"....)
und bei einer hatte ich das Gefühl, gleich zieht sie ihrem Sohn das T-Shirt aus.

Wie sollen diese Kinder denn dann angeblich mit 17 Jahren Abi machen und reif genug sein, um zum Studium auszuziehen, wenn sie nicht mal mit 19, 20 alleine zum Arzt können?????

 
73 Antworten:

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von EarlyBird am 16.03.2017, 10:56 Uhr

Da darf man sich auch wundern , bin da ganz bei dir. Dieses Phänomen nimmt wohl leider dazu :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von kleineTasse am 16.03.2017, 11:06 Uhr

Mein Sohn (13) würde mir was husten. Was du beschreibst ist wirklich ein Phänomen... auch bei Ehepaaren zu beobachten. Du fragst den Mann etwas und die Frau antwortet. Lustig bis grenzwertig finde ich sowas. Wahrscheinlich wischt Mama den Volljährigen noch den Hintern ab und bindet ihnen die Schuhe zu! Wenn du deinen Dienst beendet hast, dann hat sich Anzahl der Übermuttis sicherlich noch erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von Bookworm am 16.03.2017, 11:13 Uhr

Also zwischen "Hintern abwischen" und Arztbesuchen beim Facharzt sehe ich schon einen immensen Unterschied.

Vielleicht wollten die Söhne/Tochter das so? Vll. musste "Mutti" den Chaffeur machen?

Ich finde man sollte das den Jugendlichen/jungen Erwachsenen selbst überlassen.

(Mein Sohn (20) geht allein zum Arzt)

P.S.: Ich glaube nicht dass alle 17-jähringe AbiturientInnen "erwachsen" sind.
Schau Dir mal so eine Abiklasse an, da ist von Milchbubi/kleines Mädchen bis erwachsene Frau/junger Mann alles dabei. Menschen sind verschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von shinead am 16.03.2017, 11:19 Uhr

Ich war letztens mit einer meiner Nichten (21) beim Rechtsanwalt, weil sie selbst sonst schlicht nicht die Infos bekommt, die sie benötigt.

Auch bei Ärzten ist es ja ein Phänomen, dass viele Patienten später weniger Antworten haben als vorher. Dann jemanden mitzunehmen ist per se nicht verwerflich. Das Mutti eben dann in ihre frühere Rolle verfällt... naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als Chauffeur kann man aber im Wartebereich warten...

Antwort von Leewja am 16.03.2017, 11:21 Uhr

man kann auch als seelische Unterstützung oder zweites paar Ohren mit reingehen, aber man kann doch als Mutter nicht für einen 19-20jährigen erwachsenen Menschen antworten???
Das Ehepaarphänomen kenn ich ja auch, aber ich finde, der Pat. muss schon selber sagen, was er so hat.
und wegen "erwachsen", das fiel mir nur als so krasser gegensatz zur letzten G8/G9-Diskussion auf...da schrieben doch einige, dass man mit 17 erwachsen genug für Abi und Studium und frühen berufsstart sein kann oder sonstiges, aber wie, wenn man nicht mal alleine zum Arzt kann???
das sollte man denn doch auch können..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von Leena am 16.03.2017, 11:23 Uhr

Ich war ja vor einiger Zeit mit der damals 17-jährigen besten Freundin meiner Tochter beim Frauenarzt, weil sie Ängste hatte, sich bei ihrem Ex-Freund irgendeine ganz eklige Geschlechtskrankheit geholt zu haben und sich nicht alleine zum Frauenarzt traute, weder ihre Mutter noch eine Freundin hatte Zeit. Also hatte ich schließlich angeboten, ich begleite sie, wenn sie will - und sie wollte. Ich habe allerdings sorgfältig darauf geachtet, ihr das Reden zu überlassen.

Ein bisschen peinlich war mir das Ganze allerdings schon - dass die Ärztin denken musste, ich wäre die Mutter und hätte meine Tochter so erzogen, dass sie brav still hält und die Beine breit macht, wenn ihr Freund das will, auch wenn sie sagte, sie wollte gar nicht und es tat ihr weh. (Hinterher meinte sie, sie hätte was draus gelernt - der nächste Freund dürfte nur noch mit Gummi. Ich hab ihr eine Standpauke gehalten, sie solle gefälligst daraus lernen, der nächste Freund dürfte nur, wenn sie selbst wolle! Wenn ich mir den Nachfolge-Freund samt Dauer-Drama anschaue, war meine Standpauke aber leider nicht erfolgreich.)

Meine Tochter (schreibt heute übrigens ihre erste Abi-Klausur, seufz!) geht aber ohne mich zum Frauenarzt. Und mein 13-jähriger Sohn geht immerhin ohne mich zum Kinderarzt. Zu anderen Ärzten möchte er allerdings noch Begleitung. Darf er ja auch - auch wenn er mich schon deutlich überragt, der Kleine...

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von claudi700 am 16.03.2017, 11:24 Uhr

und dann wundert sich muddi ein paar jahre später, dass der ableger nicht mal fähig ist, mal eine waschmaschine einzuschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von wolfsfrau am 16.03.2017, 11:27 Uhr

Nicht nur bei Ärzten...
Ich hatte letzte Woche einen 29jährigen (!!!!), dessen Mutter mir erklärte, dass er eine Meldebescheinigung braucht....
Ihm war das sichtlich unangenehm, trotzdem hat sie weiter für ihn gesprochen, obwohl ich immer schon ihn direkt angeguckt und angesprochen habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von kleineTasse am 16.03.2017, 11:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe doch nichts gegen begelitung

Antwort von Leewja am 16.03.2017, 11:32 Uhr

wenn ich es auch bei so großen Kindern zumindest seltsam finde (es ging NICHT um Krebs), aber bitte, von mir aus kann die ganze Familie mitkommen.
Ich bin aber erstaunt und irritiert, wenn die frage "Seit wann haben Sie das denn" vom Patienten (gesund, Student bzw. Auszubildende) nicht beantwortet wird, sondern er hilflos mutti ansehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von Jessi757 am 16.03.2017, 11:33 Uhr

Tja,

und dann wollen einige ernsthaft diese "Heranwachsenden" wählen lassen....

(Meine Kinder können auch mit 11 schon mal alleine zum Arzt, wenn ich da vorher angerufen hab. Wenn es was ernsthafteres ist, bin ich natürlich dabei.)

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von Hubbeldubbel am 16.03.2017, 11:37 Uhr

Fällt in die gleiche Kategorie wie:

"Wo kann ich die Bewerbungsunterlagen meines Kindes abgeben?"

Ich verstehe auch nicht, warum junge Menschen so in die Unselbständigkeit "getrieben" werden...

Man kann ja Fahrdienst spielen aber kümmern müssten sie sich selbst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von EarlyBird am 16.03.2017, 11:41 Uhr

Oha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von puja am 16.03.2017, 11:49 Uhr

Wenn die Mama fürs "Kind" spricht ist das komisch.

Ich muss aber gestehen, dass ich (41) schon überlegt habe meine Mutter oder meinen Mann mit zum Arzt (Gyn) zu nehmen. Es geht um eine Sache die mich sehr verunsichert. Der Arzt und ich reden irgendwie immer aneinander vorbei.
Sprechen würde ich selbst, ich bräuchte neutrale Ohren und ein wenig seelische Unterstützung.
Allerdings komme ich mir blöd vor und ich glaube meine Mutter und mein Mann würden es auch.
Deshalb werde ich es lassen.

Ansonsten gehe ich, mindestens seit ich 14 bin, allein zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von Birgit22 am 16.03.2017, 11:50 Uhr

Mein 18jähriger geht schon lange alleine zum Arzt, und würde mir was husten, wenn ich da mit wollte.
Montag wird er an der Hand operiert. Ich darf ihn fahren, und wieder abholen, wenn er mich anruft. Dabeihaben will er mich keinesfalls. Und wenn ich ihn abhole, darf ich ihn noch bei der Freundin absetzen,die ihn dann "pflegt" ;-) Auch gut, muss ich mir das Gejammer wegen der Schmerzen nicht anhören.

Beim Hausarzt bekomme ich gar keine Auskunft mehr seit er 18 ist. Ich kann nicht mal ein Rezept bestellen. Ich hatte mal in seinem Auftrag dort angerufen, und dort wurde ich darauf hingewiesen, dass er das mit 18 selbst erledigen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das fände ich zum Beispeil völlig ok und verständlich

Antwort von Leewja am 16.03.2017, 11:58 Uhr

selbst wenn dein Mann/deien Mutter dann auch mal fragen stellen, sowas kenne ich natürlich gerade bei bösartigen Erkrankungen auch, fidne es komplett evrständlich dun normal, aber ich würde erwarten, dass du die Fragen nach Beginn/Erstdiagnose, Schmerzen, bisher erfolgten Behandlungen etc, grundsätzlich schon beantworten könntest (klar sagt man als Partner dannn auch mal "Du hattest doch auch mal die und die Tabeltten" oder so), aber bnicht hilflos andere leute anstarren (woher sollen die wissen, ob man schmerzen hat?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von Steffi528 am 16.03.2017, 11:58 Uhr

Bei uns wollen manchmal Mütter mit ins Vorstellungsgespräch (auch bei Ü20 jährigen)... das macht natürlich einen sehr schlechten ersten Eindruck, aber das scheinen einige ja gar nicht zu verstehen, das sie da nichts Gutes tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein privater Schüler von mir ist ein Anwalt, er unterrichtet auch an der Uni.

Antwort von Marianna81 am 16.03.2017, 11:59 Uhr

bei letzten Tagen der offener Türen erzählte er mir, das sehr viele zukünftige Studieninteressenten mit Papa oder Mama kommen. Und das diese ihn nachher Fragen zum Studium stellen, die daneben sitzenden "Kinder" schweigen meistens.
Traurig sowas….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein privater Schüler von mir ist ein Anwalt, er unterrichtet auch an der Uni.

Antwort von Steffi528 am 16.03.2017, 12:03 Uhr

Ein Grund, weshalb ich das niedersächsische G9 toll finde, so muss ich nicht als Erziehungsberechtigte dann an die Uni oder FH, das "Kind" ist dann schon groß.



natürlich steht man als Eltern im Hintergrund mit Rat dabei, aber nicht offen (und auch nur, wenn der Rat gefragt ist oder da sich ganz grobe Schnitzer einstellen, wie unsinnige Kredite von zwielichtigen Leuten),

ein paar Fehler sollte man den "kindern" dann noch eingestehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von josefinchen am 16.03.2017, 12:05 Uhr

Hallo
Mit 19(meine Älteste ist 19,wohnt und studiert in einer anderen Stadt)würde ich mein Kind nur noch auf ausdrücklichen Wunsch begleiten.Reden darf das Kind selbst.
Meine andere Tochter ist 13.Zum Zahnarzt und zum Kieferorthopäden geht sie alleine(ich rufe vorher dort an,und frage ob ich dabei sein sollte).Zu anderen Arztterminen begleite ich sie.Sie ist sehr schüchtern und tut sich schwer im Umgang mit Ärzten(leider hat sie da schon viele Erfahrungen machen müssen,auch negative).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist lustig, hatte die Diskussion letztens mit meiner 12 Jährigen wegen Arztbesuchen

Antwort von Charlie+Lola am 16.03.2017, 12:08 Uhr

wo ich ihr gesagt habe das ich keine Lust habe ständig alles zu klären und sie das jetzt mal selber lernen kann*gg*
Mit 17 würde ich bei schlimmen Sachen bestimmt noch mit ins Zimmer gehen, schon alleine um zu sehen das der Arzt auch alles so macht wie ich es gerne hätte*gg*
Aber für mein Kind sprechen mache ich wie gesagt schon jetzt nicht mehr, außer die Ärztin fragt komplizierteres und gezielt mich.

Ich gebe dir voll und ganz Recht........ich kann mich noch an einen Fall erinnern wo ich eine Mutter zum Fädenziehen ihres Sohnes nach draußen geschickt habe und sie sich hinterher beim Arzt beschwert hat.
Der Knabe war 15 und ich fand es einfach unangemessen die Decke vor der Mutter wegzuziehen. War ihm eh schon peinlich genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, was eben zeigt das 17 Jahre einfach zu früh ist................

Antwort von Charlie+Lola am 16.03.2017, 12:11 Uhr

das fördert dieses Verhalten ja auch noch.

Viele können noch nicht mal eben mit ihrem Auto zur Uni fahren, oder sich dann dort ein Zimmer suchen.......

Ich habe mit meinen Freundinnen damals alleine Rundfahrten gemacht wegen Zimmersuche, bin alleine zur Infoveranstaltung im nahen Ausland weil ich in Holland studieren wollte.

Da hätte mich im Leben keiner hingefahren, max. hätte mich mein Vater bis zum nächstgelegenen Bahnhof gebracht falls ich kein Auto gehabt hätte.

Das ist heute aber dank G8 einfach anders geworden. Das sollte man nicht unterschätzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von Nenilein am 16.03.2017, 12:16 Uhr

Naja. Ich (U 30) habe für meinen Vater (Ü 50) auch schon bei Ärzten gesprochen. War für die Ärzte vielleicht nicht nachvollziehbar, die Gründe gehen aber auch niemanden etwas an.
Das gibt für mich überhaupt keinen Aufschluss darüber, wie selbstständig jemand ist. Ein einmaliger Arztbesuch ist ein ganz kurzer Moment aus dessen Leben. Und daraus direkt zu ziehen, wie unselbstständig und fast schon "zurückgeblieben" (ja, dieses Wort ist hier nicht gefallen, aber sinngemäß trifft es wohl zu) jemand ist, ist doch schon ein bisschen arg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von rotblau am 16.03.2017, 12:26 Uhr

ach, wir haben hier an der uni auch mütter die anrufen und wissen möchten was man bei uns studieren kann oder eine die fragt welches notebook sich bubi kaufen soll wenn er jetzt dann bald im "it bereich" zum studieren anfängt...
mit meinen 15 jährigen gehe ich allerdings unter gewissen umständen schon zum arzt "lungenprobleme" weil ich vom arzt wissen will was sache ist und nicht von ihm. sohnemann erzählt leider meist die hälfte oder dichtet dramatisches dazu ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von Christine70 am 16.03.2017, 12:50 Uhr

Mein Sohn ist 14, der geht alleine zum Arzt. Gab bisher keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von 2auseinemholz am 16.03.2017, 12:52 Uhr

Hallo!

Nun es gibt Menschen die sind näher an medizinischem Wissen dran und andere die sind so weit weg, dass Begriffe wie Magen und Darm doch recht speziell sind - das nennt sich Bauch und befindet sich im Abschnitt zwischen unterem Halsende und Schritt ....

So hat die Schwiemu ihre Mann mal ganz alleine mit seinen 75 zur Schilddrüsenuntersuchung (Szintigramm) abgegeben - was hätte da schief gehen können? - Eigentlich nichts!!!

Mann kommt nach einer 3/4 h raus, Schwimu fragt:
"Und hast Du das Kontrastmittel gut vertragen?"
Er: "Ich habe nur was getrunken - ich hatte Durst?"
Sie: "Aha, ich dachte die werden was spritzen nicht zum Trinken geben ...."
Er: "Nein, ich glaube ich habe nur Wasser getrunken!"
Sie: "Hm, war bei mir anders, dass die das jetzt schon ohne Kontrastmittel machen?"
Er: "Na ja die haben halt so ein Gel auf den Appart geschmiert und geguckt!"
Sie: "Aha - war das so wie beim Ultraschall?!"
Er: "?????!?!?!?"
Sie. "Ich frag mal nach."
Arzthelferin: "Oh, das hätte ein Szintigramm werden sollen, na wir haben dann mal Ultraschall gemacht!"

Meine Schwiemu war da nur noch mit schweren Beruhigungsmitteln zu stoppen: Termin wurde vor 3 WOCHEN in Extra-Praxis mit EXTRA-Wartezeit gemacht und rate mal wie es weiter ging: nächster Termin in 4 WOCHEN!!!! Was meinst Du wie sie das nächste Mal dabei sein wird!!!!! Die wird eigenhändig kontrollieren ob der sein Kontrastmittel bekommt, ob es das richtige ist und ob er vor dem richtigen Apparat sitzt und die Arzthelferin vor dem richtigen Bildschirm!

manche Leute DARF man da nciht alleine lassen unabhängig von ihrem Alter!

Hinzu kommt, dass manche auch so eine selektive Wahrnehmung haben, bei dem was der Arzt sagt.

So bekommt meine Schwiemu seit Jahren (vermutlich!) erzählt, dass sie eine OP wegen Blasensenkung machen muss, sonst wird sie halt immer mit Blasenentzündungen zu kämpfen haben und die kann er nur mit Antibiotika behandeln. (Kam per Zufall raus!)
ICH wundere mich schon seit Jahren, dass der bekloppte Arzt gegen wiederkehrender Blasenentzündung immer nur Antibiotika verschreibt und ihm sonst GAR NICHTS dazu einfällt!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorstellungsgespräche

Antwort von Christine70 am 16.03.2017, 12:55 Uhr

Mein Sohn ist für die Lehrlinge zuständig seit Januar und darf auch mit dem Betriebsleiter an Vorstellungsgesprächen teilnehmen.
Er hat es oft nicht geglaubt, bis er es selber erlebt hat, daß MUDDI beim Vorstellungsgespräch dabei war.
Gut, die Kinder sind oft erst 15 oder 16, aber DAS sollten sie in der Schule gelernt haben, daß die Eltern bei Vorstellungsgesprächen draußen warten sollten.

Die Eltern werden natürlich aufgefordert rauszugehen und hinterher gibt es noch ein 4-Augen-Gespräch, weil sowas gar nicht gerne gesehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer, 13, geht allein

Antwort von Seansmama am 16.03.2017, 13:04 Uhr

seit dem letzten Jahr zur Behandlung ins Arztzimmer! Ich habe ihn gefragt, ob er es probieren will. Nur bei Spritzen brauch er mich doch noch &540; und bei akuten Geschichten. Aber der Arzt kommt meistens noch kurz auf den Flur und sagt mir 3 Sätze dazu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von 2auseinemholz am 16.03.2017, 13:16 Uhr

... kann das sein, dass die Mutter das schon mindestens 30 Mal im Guten verlangt hat und Sohn hat sich nciht einen mm gerührt?
Vielleicht hat Muttern es darauf angelegt, dass es "ihm unangenehm" war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fazit:

Antwort von Sternspinne am 16.03.2017, 13:17 Uhr

Menschen sind unterschiedlich.

Was dem einen gefällt, findet der andere doof.

Es gibt auch noch andere Werte und Eigenschaften als die über alles gepriesene Selbständigkeit. Wenn diese kleine Szene überhaupt für Unselbständigkeit spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräche

Antwort von lisi3 am 16.03.2017, 13:19 Uhr

Dass die Eltern bei Vorstellungsgesprächen dabei waren, scheint zumindest in den 80ger Jahren hier im ländlichen Raum (Hessen) nicht unüblich gewesen zu sein.
Kannte ich aus NRW nicht, aber eine Bekannte fragte mich vor einiger Zeit, ob ich bei den Vorstellungsgesprächen meines Großen mit dabei gewesen wäre und so kamen wir darüber ins Gespräch (meine Eltern hätten mir beim Vorstellungsgespräch gerade noch gefehlt ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fazit:

Antwort von ak am 16.03.2017, 13:25 Uhr

Die meisten sind auch noch nicht reif genug... so ist das...

Selbst die Lehrer sagten ... die Kids in der Oberstufe sind bei weitem noch nicht so weit, wie einige Jahrgänge zuvor.

Ich sehe hier ( gerade die Jungs )... die sind weit zurück von der Reife... ( hat aber jetzt nichts mit Dummheit zu tun )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräche

Antwort von 2auseinemholz am 16.03.2017, 13:53 Uhr

Na ja wie soll ich sagen .... Eltern unterschreiben den Ausbildungsvertrag ihrer nicht volljähriger Kinder ... das hat irgendwie so eine rechtliche Komponente.

Ich komme wohl nicht in die Problematik, aber als Eltern würde ich mir schon ein Bild vom Ausbildungsbetrieb machen wollen .... Nicht jeder Ausbildungsbetrieb ist das Gelbe vom Ei und ob das ein 15-jähriger erkennt ?! Andersrum sollte für einen Ausbildungsbetrieb auch kein Problem sein mit offenen Karten zu spielen und ein Gespräch mit Eltern führen - muss nicht im Vorstellungsgespräch sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von 2auseinemholz am 16.03.2017, 13:59 Uhr

... na ja ob die jetzt mit 17 oder 18 ihr Abi hatten ist egal .... die waren nun schon 19 und 20 also doch auch schon nach G9 übers Abi hinaus .... und werden vermutlich auch mit 30 (vermutl. schon promoviert!) mit Mama oder Frau beim Arzt aufkreuzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber mal ehrlich:

Antwort von wolfsfrau am 16.03.2017, 14:06 Uhr

Dann verkackt er es halt.
Wenn meine Kinder fast 30 Jahre werden, ist es mir herzlich egal, was sie wo wie abgeben und einreichen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das fände ich zum Beispeil völlig ok und verständlich

Antwort von puja am 16.03.2017, 14:13 Uhr

Es handelt sich um mehr oder weniger unerklärliche Schmerzen (vermutlich Verwachsungen) und vor allen darum ob eine Bauchspiegelung durchgeführt werden soll.
Mein alter Arzt hielt das für unnötig und war der Meinung, dass zu viele Eingriffe ohne wirklichen Grund durchgeführt werden.
Mein neuer Arzt ist großer Befürworter.
Er schaftt es jedes mal mich zu verunsichern :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von Andrea&Würmchen am 16.03.2017, 14:26 Uhr

Ja, ich frage mich das auch häufiger...
Wir vermieten eine 1ZKB-Wohnung, die für Studenten ideal ist. Seit ein paar Jahren habe ich eigentlich nur noch mit den Mamas unsrer jeweiligen Mieter/innen zu tun Besichtigung, Mietvertrag, Zahlung - alles läuft über Muddi. Das Klo ist verstopft: Mama ruft an. Rückfrage zur Nebenkostenabrechnung: macht Mama. Frage zum Internetanschluss/Stromversorger: Papa hakt dann mal nach

Was soll das? Die Mädels und Jungs sind alle Anfang 20 und nicht in der Lage, ihren Alltag selbst zu regeln
Insgesamt fallen aber auch Kleinigkeiten auf, z.B. geht die derzeitige Mieterin seit 2 Wochen fast täglich an ihrem überquellenden Briefkasten vorbei, ohne auch nur eine Sache rauszunehmen. Aushänge von uns, die allgemeine Hinweise für alle Mieter beinhalten (z.B. Ablesetermine) werden einfach nicht wahrgenommen, etc.

Das ist echt einer der Gründe, warum ich gegen G8 bin: die jungen Menschen sind oft einfach noch zu unreif für wichtige Entscheidungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"und werden vermutlich auch ... mit Mama oder Frau beim Arzt auftauchen"

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2017, 14:27 Uhr

ich denke, sie brauchen einfach jemanden, der sie losläßt und ihnen etwas zutraut.
Denn der mensch wächst mit seinen Aufgaben - und je mehr Vertrauen ich in mein Kind habe, umso mehr schafft es auch.
Alles altersgerecht, aber eben frühzeitig genug.
Auch junge Männer von 19/20 können das noch lernen.
So pessimistisch wie einige wäre ich hier nicht - und wenn überhaupt von Schuld gesprochen werden kann, dann liegt die ja eher bei der Mutter, oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von Shanalou am 16.03.2017, 14:34 Uhr

Die werden dann schon alleine zum Arzt gehen, wenn sie müssen. Manche Patienten von mir, so um die achtzig, ziehen sich nicht mal alleine an. Die Frau richtet die Sachen und hilft ins Hemd. Sich selbst was zu essen machen (oder nur Kaffee kochen) geht auch erst, wenn die Frau nicht mehr kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräche

Antwort von puja am 16.03.2017, 14:37 Uhr

Ich war 1x bei einem Vorstellungsgesräch dabei.
Die 16-jährige Bewerberin wurde nach ihren Lieblingsfächern gefragt.
Mutti antwortet: Mathematik, Deutsch, Chemie, Physik und Englisch.
"Kind" senkte den Kopf und nickte.
Warum sind die Zensuren gerade in Mathematik und Physik dann so schlecht?
Mutti: "Ach wissen sie, das lag am Lehrer".
"Kind" wurde gefragt warum es den Beruf erlernen will.
Mutti: "Weil meine Tochter schon immer wissenschaftlich interessiert war".
Von der Tochter waren höchsten 5 Worte zu hören.
Mutti erzählte wie ein Wasserfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von Mariakat am 16.03.2017, 14:59 Uhr

Ich finde, es kommt auf den einzelnen Fall an. Ich hab als Jugendliche an starkem Asthma gelitten und konnte im akut Zustand in der Notaufnahme kaum reden. Ich wäre kaum die Treppen ohne Hilfe raufgekommen oder hätte mich anmelden können...Zum Glück hatte ich immer Hilfe.
Ansonsten finde ich es ein Armutszeugnis. Aber wieso sind die in der Amulanz? War das am Wochenende oder gehen die nicht rechtzeitig zum normalen Hausarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei akuten "Notfallsituationen" ist das doch was komplett anderes

Antwort von Leewja am 16.03.2017, 15:14 Uhr

und wie ich oben schon schrieb: von mir aus kann die ganze Familie dabei sein, aber wieso können die mir nicht selber sagen, was sie so haben? das muss man doch können???Es ging zweimal um Akne, einmal um Neurodermitis, ihr lieben, nix bedrohliches!

Sie waren in meiner KV-Ambulanz, wir funktionieren im grunde wie eine Praxis, allerdings nur mit Überweisung vom Facharzt zu uns, also wenn der neidergelassene Dermatologe nicht weiterkommt/keinen Bock mehr auf die Muddies hat/das Budget überlastet ist. Keine "Notfall"Ambulanz. (also auch, natürlich, aber eben in diesen Fällen nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräche

Antwort von lisi3 am 16.03.2017, 15:36 Uhr

Blöderweise erkennen selbstständige 19jährige auch nicht, wenn ein Ausbildungsbetrieb nicht das Gelbe vom Ei ist. Davon können wir gerade ein Lied singen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten auch

Antwort von Morla72 am 16.03.2017, 15:54 Uhr

...im Architekturbüro, wo ich nebenbei gejobbt habe, Studenten (!), bei denen Mutti angerufen hat wegen eines Praktikumsplatzes. Wohlgemerkt, die waren mindestens im 4. Semester!

(Die müssen natürlich gar nicht erst ihre Unterlagen schicken. Danke, nein, wir brauchen gerade niemanden. Versteht sich von selbst.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder von Helikopter-Eltern

Antwort von Tai am 16.03.2017, 16:56 Uhr

Wen wundert diese Entwicklung?

Nun werden die Kinder erwachsen, die von ihren Helikopter-Eltern immer umkreist wurden.
Vereinnahmt und umtüddelt vom ersten Monat an, PEKIP, Babyschwimmen, volle Terminkalender schon im Kindergarten. Die Eltern wollen ja immer nur das Beste!
Auch die schulische Laufbahn wird begleitet und überwacht wie nie zuvor. Gute Leistungen werden präsentiert, als wären Eltern und Kind eine verschmolzene Einheit.

Wie sollen die alles steuernden Eltern mit Volljährigkeit ihres Nachwuchses plötzlich alles aus der Hand geben können?
Plötzlich abgemeldet und unwichtig? So schnell geht das nicht...
Kein Wunder sprießen die Elternwochenenden der Unis wie Pilze aus dem Boden.

Es ist ein absoluter Widerspruch zwischen gewünschter früher Hochschulreife und Berufsbeginn und dem weit verbreiteten Pampern bis ins höhere Alter.

Meine Kinder gehen seit langem alleine ins Behandlungszimmer, und die Neunzehnjährige sowieso!
Aber auch bei ihnen könnte ich nicht garantieren, dass es mal ganz anders läuft.
Es läuft überhaupt oft ganz anders, als man es sich vorstellt
Das bitte ich die Eltern jüngerer Kinder zu bedenken und erst mal abzuwarten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Helikopter-Eltern

Antwort von shinead am 16.03.2017, 17:10 Uhr

Hey, beim PEKIP und Babyschwimmen war ich auch - bin aber keine Helikopter-Mutti.

>>Kein Wunder sprießen die Elternwochenenden der Unis wie Pilze aus dem Boden.
Das ist aber dem Umstand geschuldet, dass die Abiturienten eben ihre Uni-Anmeldung (dank G8) mit 17 noch nicht selbst unterschreiben können und so die Eltern sich damit auseinander setzen müssen. Vollkommen bescheuert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräche

Antwort von Birgit22 am 16.03.2017, 17:52 Uhr

Ich komme aus dem ändlichen Raum Hessens, und in den 80ern war es überhaupt nicht üblich , als Elternteil beim Vorstellungsgespräch anwesend zu sein. Kenne ich nicht, und ich wäre auch bei meinem Sohn nicht mitgegenagen.
Praktikum, Ausbildungsplatz....aus all den Dingen habe ich mich herausgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von Antje04 am 16.03.2017, 18:04 Uhr

Der Angestellte beim Dönerladen war vor kurzem ganz überrascht, dass ich es meinem 14 Jahre alten Sohn überlassen habe, die gesamte Bestellung aufzugeben. Er sagt, es gibt kaum Mütter, die ihre Kinder die Bestellung selber aufgeben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von bine+2kids am 16.03.2017, 18:59 Uhr

Was mich am besonders seltsam finde ist die mangelnde Distanz. Die Information was WIR gemacht haben, finde ich total daneben.
Wobei, dass Eltern über Studium und Ausbildung informiert sein wollen kann ich nachvollziehen. Solange ich zahle, will ich auch Informationen. Das machen wir auch so. Zum Vorstellungsgespräch würde ich allerdings nie mitgehen.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräche

Antwort von lisi3 am 16.03.2017, 19:01 Uhr

Die Bekannte hat mir glaubhaft versichert, dass ihre Eltern bei den Vorstellungsgesprächen mit dabei waren.
Nein, auf die Idee mitzugehen, oder Praktikumsplätze oder Ausbildungsstellen für meine Kinder zu suchen, wäre ich auch nicht gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, was eben zeigt das 17 Jahre einfach zu früh ist................

Antwort von IngeA am 16.03.2017, 19:09 Uhr

Komisch, die Haupt- und Realschüler die ne Lehre anfangen schaffen das Vorstellungsgespräch meist allein. Der Vertrag wird dann mit nach Hause genommen und da sehen sich die Eltern das an.
Oder hat sich da mittlerweile auch was geändert?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Helikopter-Eltern

Antwort von DecafLofat am 16.03.2017, 20:32 Uhr

ich hab mal de these gelesen dass das helikoptern an sich ja eher dem ein-kind-und-das-immer-später trend zu verdanken ist.
da ist das kind an sich das lebensprojekt der eltern (nebst ihrer karrieren) und das muß dann bitte generalstabsmäßig geplant auch alles optimal verlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darum geht es nicht

Antwort von Tai am 16.03.2017, 20:39 Uhr

Nein, es geht nicht um die Unterschrift der Erziehungsberechtigten.

Die Universitäten bieten Erstsemester-Familientage für Eltern, Großeltern, Geschwister an.
Es gibt Probevorlesungen und Mensa-Probeessen für Eltern, und wirklich ganze Wochenenden "für frischgebackene Studi-Eltern".

Außerdem glaube ich nicht, dass soooo viele 17-jährige zur Immatrikulation schreiten. Die meisten Abiturienten werden wohl bis Oktober volljährig.
Abgesehen davon - ein Großteil des Abijahrgangs meiner Tochter befindet sich zurzeit auf einem anderen Kontinent und studiert noch gar nicht. Ich nehme an, das ist weitverbreitet.

Aber mal abwarten, womöglich befinde ich mich im Herbst auch auf einen Uni-Tag für Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

80er?

Antwort von Christine70 am 16.03.2017, 20:59 Uhr

Ich hab meine Lehre 1986 angefangen und damals hatte uns das Arbeitsamt schon eingetrichtert, Eltern rauszulassen beim Vorstellungsgespräch.

Und ich stamm auch aus eher ländlicher Gegend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorstellungsgespräche

Antwort von Christine70 am 16.03.2017, 21:02 Uhr

Den Ausbildungsvertrag bekommt man ja nicht sofort beim Vorstellungsgespräch. Den nimmt man in der Regel mit nach Hause, um ihn genau durchzulesen und dort unterschreiben dann die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 80er?

Antwort von lisi3 am 16.03.2017, 22:15 Uhr

Ja, 80er. Die Bekannte ist ähnlich alt, wie ich. Deswegen muss sie in den 80er ihre Vorstellungsgespräche gehabt haben. Weiß der Kuckuck, warum hier die Eltern mit zu den Vorstellungsgesprächen gegangen sind. Aber als wir hier hingezogen sind, kam es mir so vor, als wäre hier die Zeit stehen geblieben. Wenn das in den 80ern auch schon so war, dann befand man sich damals nach örtlicher Zeitrechnung erst in den 50ern .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder von Helikopter-Eltern

Antwort von EarlyBird am 16.03.2017, 22:38 Uhr

Da musste ich jetzt an einen Spiegelartikel denken

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/studienstart-helikopter-eltern-nerven-uni-berater-a-1059618.html

Einige Zitate sind so herrlich zum "am Kopf kratzen" aber leider halt wohl auch wirklich so gewesen. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 80er?

Antwort von Birgit22 am 17.03.2017, 6:19 Uhr

Das liegt dann aber sicher nicht an der ländlichen Gegend Hessens.
Ich kenne das überhaupt nicht. Mir sind auch aktuell keine Eltern bekannt die da mitlatschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G10 und Selbständigkeitstraining

Antwort von Badefrosch am 17.03.2017, 8:04 Uhr

Wenn es nach mir ginge würde ich ein G10 einführen und irgendwo in der 7./8./9. Klasse jeweils ein paar Monate Selbständigkeitstraining "How to survive im Erwachsenenleben" einführen.

Dann mach ich mich als Selbständigkeitstrainer selbständig und werde in kürzester Zeit Millionär. *schlapplach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber mal ehrlich:

Antwort von 2auseinemholz am 17.03.2017, 8:06 Uhr

.... nun ja vielleicht hatte die Mutter den Zettel FÜR SICH gebraucht um nachzuweisen, dass ihr Sohn nciht mehr bei ihr wohnt! Soweit war ich gar nicht in Gedanken, dass Mutti die Belange des Kindes welches jwd wohnt noch kennen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von 2auseinemholz am 17.03.2017, 8:15 Uhr

... Hm das hat aber überhaupt nichts mit G8 zu tun!

Es war aber schon immer so, (ich habe in einer sehr großen Studentenstadt studiert!) dass Studentenbuden am besten von gut betuchten Eltern angemietet werden, als von Studenten, die kein Einkommen nachweisen können.
Studenten, die nichts nachweisen konnten (womöglich noch Bafög-Empfänger) wurde definitiv noch nicht einmal in die engere Wahl bei der Vermietung in Betracht gezogen. Es hätte bitteschön der Papa der mit dem dicksten Mercedes angerauscht kommt sein müssen um die Bude zu bekommen und selbstverständlich hat der Papa mindestens gebürgt, wenn nicht gleich die Miete über sich laufen lassen.

DAS war vor 40 Jahren so, vor 20 Jahren so und scheint jetzt immer noch so zu sein! Das hat überhaupt nichts mit G8 zu tun. Durch G8 wird es evtl. verstärkt, weil 17-jährige eben kein Mietvertrag unterschreiben dürfen und als Erstsemester ein Platz im Studentenwohnheim schon seit mindestens 40 Jahren fehlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darum geht es nicht

Antwort von shinead am 17.03.2017, 8:45 Uhr

ok, ich kenne diese Elternveranstaltungen tatsächlich als Info bezüglich Anmeldung, Kursbelegung, etc. und nicht als Ich-will-die-Uni-meines-Kindes-genausogut-kennen-wie-Studenten-Tage.

Wenn Junior Minderjährig wäre (ich also durch meine Unterschrift über das Studium entscheide) würde ich vermutlich auch bei Infoveranstaltungen dabei sein. Ich kenn halt nur die Immatrikulation bei der Fern-Uni *grins*. Wenn er volljährig ist, dann ist es sein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von butterbemme am 17.03.2017, 9:56 Uhr

hatte ich letztens in der Bibliothek. Ich habe immer gedacht, dass die Berichte, die man darüber liest Quatsch und völlig übertrieben sind. Nix da.
Mutti hat für ihren Sohn, dem das in keinste Weise gestört hat, die Bücher zusammen gesammelt und hinterher getragen. Sie saß dann auch noch eine Weile neben ihm, während er die Bücher durchblätterte. Ich habe das eine Weile beobachtet und fand extremst seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von Rucolaendivie am 17.03.2017, 10:05 Uhr

Wie alt war der? Als meine Kids, naja, unter 12 waren, hab ich das auch noch gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von Rucolaendivie am 17.03.2017, 10:20 Uhr

Meine Jungs sind 15 und 13. Wir wohnen in München. Der Große geht allein zum Kieferorthopäden, ansonsten waren die Arzttermine in letzter Zeit meist keine Routinetermine sondern J1, Überweisung zum Facharzt zur Diagnostik, die erste Brillenverschreibung etc. Da wollte ich einfach Bescheid wissen. Bei einer Zahnärztin bezahlen wir direkt, da muss ich auch mit. Und mehrere Arztwechsel waren auch dabei (von den angeblich besonders kindergeeigneten Fachärzten am anderen Ende der Stadt, die irgendwann von der Kinderärztin empfohlen worden waren, zu denen mit gleichem Fachgebiet, die mehr in der Nähe sind und zu denen mein Mann und ich gehen). Da bin ich einfach mitgefahren, um den Weg und die Praxis zu zeigen. Meist muss man für die privatversicherten minderjährigen Kinder auch was unterschreiben, wenn sie zum 1. Mal bei einer neuen Ärztin (oder Arzt) sind.

Routinetermine hatten wir in letzter Zeit keine, bei Erkältung oder Magen-Darm (was inzwischen eh nur noch selten vorkommt) muss man in dem Alter ja auch nicht mehr gleich zum Arzt. Ach ja, zur Physiotherapie gingen sie schon vor 2 oder 3 Jahren alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von 2auseinemholz am 17.03.2017, 10:22 Uhr

Hallo!

Bist Du da ganz sicher, dass ein volljähriges Kind mit Mama in die Bibliothek latscht?

Mein Großer ist 1,95m, 75 kg und das seit er 13,5 ist. Und der bekäme ohne mit der Wimper zu zucken in jedem Laden alkoholische Getränke! Er wird definitiv für SEHR VIEL älter gehalten als er tatsächlich ist.

Sogar in der Schule wurde er vom Unterstufen-Hof von der Aufsicht auf den Oberstufen-Hof geschickt, weil er nichts bei de "Kleinen" zu suchen hätte und als er meinte er wäre aber Unterstufe gabs gleich noch eins "hinten drauf", dass er pampig wäre und lügen würde!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieviel Prozent sind das denn in der Summe @Leewja

Antwort von Caot am 17.03.2017, 10:47 Uhr

Das würde mich mal interessieren.

Von 100 Patienten 2, oder von 100 Patienten 10?

Das Du das kurrios findest, kann ich nachvollziehen. Aber........es ärgert mich auch. Ich möchte Dir das erklären.

Es erweckt den Eindruck, das "alle" so sind. Denn es schreibt ja nie einer, Oh, heute waren wieder alle ohne Mutti in der Praxis.

Zum Zweiten. Ich trage auch das Instrument meines Großkindes. Warum? Weil ich schon einmal eine teure Reparatur gezahlt habe und das nicht mehr möchte. Das war richtig viel Geld. Deswegen trage ich, solange bis Kind die eigene Verantwortung übernehmen kann.

Vielleicht sind diese Jugendlichen noch nicht reif genug. Keine Ahnung, warum die Mutter das so macht. Wenn ich all meinen Fragner, warum ich das Instrument trage, erkläre, was ich schon bezahlt habe, sind sie alle still und nicken mit dem Kopf. Ach so ist das, na dann ist das ja klar. Ich will nicht wissen, wie viel sich heimlich über mich inkompetente Mutti lustig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von butterbemme am 17.03.2017, 11:29 Uhr

Das war die Fachbibliotek der Altertumswissenschaften und Philologen. Glaub mir, da geht man im Normalfall als Minderjähriger nicht hin. Auch wenn man ein Interesse für Archäologie oder Sprachwissenschaften hat. Die Bücher dort sind schon speziell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Prozent sind das denn in der Summe @Leewja

Antwort von ak am 17.03.2017, 12:33 Uhr

Und dann gibt es noch Jugendliche... die wollen einfach nicht alleine gehen.

So etwas gibt es tatsächlich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich seh das anders....

Antwort von SkyWalker81 am 17.03.2017, 14:44 Uhr

gerade bei Arztbesuchen (keine Vorsorge o.ä.) halte ich es durchaus nicht für so unangebracht da noch dabei zu sein. Einfach weil der Jugendliche manche Sachen die gesprochen werden anders verstehen könnte als vom Arzt gemeint, bzw. drücken sich ja die meisten Ärzte schon gerne mal nicht so deutlich aus und mir ginge es oft genug selbst so, dass ich da nicht immer gleich nachgefragt habe. Das hat ja nix mit Unselbständigkeit zu tun, da fehlt es einfach an Erfahrung, dann ist er/sie evtl. noch nervös oder eben einfach krank und unkonzentriert.

Ich finde es nicht gut, da gleich immer Urteile zu fällen und selbstgefällig zu werden( ja meiner hat ja schon mit 6 Jahren alleine gewohnt.....)
Irgendwann muss jeder irgendwo mal alleine durch diverse Situationen und dann ist es meiner Meinung nach einfach auch viel Charaktersache wie und ob man das dann meistert oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich seh das anders....

Antwort von shinead am 17.03.2017, 16:36 Uhr

Ich finde es prinzipiell auch nicht tragisch. Meine Mom kommt regelmäßig mit weniger Informationen vom Arzt, als sie vor dem Termin hatte. Da würde ich als Tochter immer gerne mit, um die passenden Infos aus der Nase zu ziehen.

Gerade Ärzte teilen häufig nur auf Anfrage mit, was nun wirklich Sache ist.

Meiner Nichte (21) habe ich letztens die E-Mail für den Anwalt geschrieben. Die ticken genauso wie die Ärzte. Entsprechend war die E-Mail formuliert. Hätten wir vor dem Anwalt gesessen hätte ich gesprochen, weil ich einfach weiß, wie ich die Infos bekomme, die sie haben will. (Sie hat die benötigten Infos dann auch alle bekommen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: manchmal kann ich es echt nicht ganz fassen...ich hatte zwei 19jährige

Antwort von Danyshope am 17.03.2017, 18:32 Uhr

Wir haben regelmäßig Mütter die wegen ihrer Kinder bei uns anrufen oder auf der Matte stehen. Mitunter wegen Praktikumsplaz, oft wegen Ausbildung. So etwas durfte ich damals in dem Alter alleine machen. genauso wie mich niemand durch die Gegend kutschiert hat. Wir hatten eine Busfahrkarte ab weiterführenden und damit konnten wir uns auch mit dem öffentlichen frei bewegen. Wenn also nicht unbedingt nötig, hieß das für uns alleine zu Kursen, zu Freunden, zu Ärzten usw. Zum ersten FA-Termin bei mir hat meine Mutter mit eine Wegbeschreibung mitgegeben und dann durfte ich da alleine hin.

Und auch Thema Haushalt war hier recht früh für uns alle Pflicht. Und das nicht nur Müll raus tragen oder Geschirrspülmaschine ein- oder ausräumen.

Die Kinder von heute mögen früher ihren Schulabschluss machen, wirklich erwachsen sind sie aber in den wenigsten Fällen. Und das weil die Eltern sie eben nicht entsprechend vorbereiten. da verwundert es wenig wenn man mit Mitte 20 immer noch total unselbstständig ist und wegen jedem Pieps bei Mama vorbei muss. Oder warum Töchter nach der Geburt des eigenen Kindes völlig überfordert sind. Wenn man die Kinder künstlich "klein hält" kommt halt genau das heraus. Und weit schlimmer, man erzieht Lämmer welche glücklich blöckend zur Schlachtbank trotten.

Unser Sohn soll laut test mit 4 Jahren alleine zum KiGa gehen oder zum Bäcker über eine viel befahrende Strasse gehen. Von 14jährigen kann man aber nicht verlangen alleine zur Schule zur fahren, sich mal an einem schulfreien Tag selbst zu beschäftigen oder sich gar selbst essen zu machen oder das die selbst mal turnen, reiten oder musizieren fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich seh das anders....

Antwort von Danyshope am 17.03.2017, 20:59 Uhr

Gegenfrage, und wie will deine Nichte es selbst lernen?

ich weiß jetzt nie wie viel mehr Aufwand es war die Infos zusammen zu bekommen. Aber bei einem bin ich mir sicher, wenn sie das nächste Man ein ähnliches Problem hat, wird sie nun wissen worauf sie achten muss um da schneller ran zu kommen.

Wenn Du es besorgt hättest, und selbst wen sie daneben gesessen hätte, würde genau dieser Lerneffekt aber fehlen. Und Dann wenn sie wirklich mal muss und du nicht einspringen kannst, hat sie ein echtes Problem.

Etwas zeigen hat beileibe nicht den gleichen Lerneffekt wie wenn man es eben selbst machen muss. Selber machen lassen - im Rahmen der Möglichkeiten desjenigen - ist der weit aus bessere Dienst den man machen kann statt alles immer wieder abzunehmen. Frag mal meinen Mann der gerade seht viel wieder neu erlernen muss bzw umlernen muss. Wenn ich alles mach, haben wir zwar sicherlich in 5 Jahren immer noch Pflegestufe, er aber kein Selbstvertrauen mehr im schlechtest Fall. Dann habe ich aber dafür ein zweites Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.