Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 11.04.2014, 17:53 Uhr

Manche leute...Notfall gerade

ein Mann mit einer (EINER) warze unterm fuß, die seit zwei (ZWEI!!) monaten (MONATEN!!!!) besteht.
Vor einr woche war er beim hautarzt und hat eine tinktur bekommen, aber die warze ist noch nicht weg (EINE WOCHE!!!).

und ich solle die jetzt bitte mal rausschneiden, er hätte keine zeit, dauernd auf einen termin zu warten und am ende noch vormittags zu kommen für die OP, er sei schließlich berufstätig.

Und als ich sagte, das täte ich nicht, er könne sich einen termin in unserer ambulanz geben lassen, wo dann evtl. eine OP geplant werden könnte, fing er an, mich wirklich WÜST zu beschimpfen, also, wirklich unflätig.

Ich habe ihm mitgeteilt, er könne bitte 1. seinen ton mäßigen, 2. die definition des wortes "Notfall" mal googeln und ansonsten bitte einen termin ausmachen.

Und das recht ruhig, aber jetzt zitter ich und koche vor wut.

 
19 Antworten:

Re: Manche leute..."Notfall" gerade

Antwort von DK-Ursel am 11.04.2014, 18:23 Uhr

Hej Leewja!

kann ich verstehen.
GHier kommt man gar nicht zum Arzt vor, wenn man nicht - und dies auch im Notfall - vorher den Notarzt (Zentrale) angerufen hat.
Entweder hat man dann einen Krankenwagen - so wie seinerzeit bei meinem Mann - oder man bekommt Bescheid, wo man hinkommensoll - wie wenige, aber doch einige Male bei meinen Kindern.
Anders läuft hierzulande NICHTS - wichtig für Touristen zu wissen, die meinen, sie tauchen mit solchen "Notfällen" mal eben selbst in der Notaufnahme auf.!
Das kann schiefgehen!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche leute..."Notfall" gerade

Antwort von Leena am 11.04.2014, 18:32 Uhr

Puh - was für ein sympathischer Mensch. Er ist dann aber immerhin wieder abgezogen, ohne Sachschäden oder gar Personenschäden zu hinterlassen..?

Ich erinnere mich noch an unseren letzten "Klienten", der sehr unflätig wurde und hinterher meinte, seine Wut an einer Glastür im Flur abreagieren zu müssen. Anschließend steckte er mit Fuß in Glasscherben fest.



(Aber, ganz ehrlich - ich doktere ja auch und eine gewisse Verzweifelungsbereitschaft kann ich nachvollziehen, so ganz grundsätzlich gesehen. Und völlig ununflätig - äh, flätig..? *kopfkratz*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche leute..."Notfall" gerade

Antwort von binesonnenschein am 11.04.2014, 18:51 Uhr

Das ist ja wohl echt der Hammer! Kopfschüttel! Und dann noch so dreist, er sei ja berufstätig. Tsts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich hab da auch Sachen gehört...

Antwort von MM am 11.04.2014, 19:00 Uhr

... unglaublich. Kenne einen Arzt, ist Orthopäde in der Unfallambulanz, und der meinte, es gibt nicht wenige Leute, die kommen nachts(!) zum Bereitschaftsdienst(!), um ihre Plattfüsse behandeln zu lassen!!!! Sie hätten angeblich sonst keine Zeit... Und dabei muss man hier eine Gebühr bezahlen, wenn man zum Bereitschaftsdienst geht - eben damit nicht Hinz und Kunz mit banalen nicht-akuten Dingen hingehen, aber nicht mal das scheint die abzuschrecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche leute..."Notfall" gerade

Antwort von Loraley am 11.04.2014, 19:32 Uhr

Solche Notfälle haben wir mehrmals täglich. Es scheint sich herum gesprochen zu haben, daß man 1. entweder direkt in der Praxis aufschlägt und sich nimmer abweisen lässt, weil unsägliche Schmerzen oder 2. beim Anruf sofort und jetzt gleich einen Termin haben will, weil Schmerz nimmer ertragbar. Beide Male sind die Füllungen schon vor Wochen raus, der Schmerz schon monatelang gleichbleibend oder die Krone schon vor Tagen rausgefallen. Im weiteren Gespräch erfährt man, daß der "Schmerz"patient gerade Urlaub hat und spontan Zeit und die Schmerzen waren auch gar nicht so schlimm, eher eigentlich nur beim Kauen und da auch nicht immer......
Ich sag schon gar nix mehr. Einer nach dem anderen und die mit Termin kommen als erstes dran. Dass sich aber daher der Ablauf für alle verzögert ist klar, und daß dann welche meckern, weil sie ne dreiviertel Stunde warten müssen kann man auch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche leute..."Notfall" gerade

Antwort von IngeA am 11.04.2014, 20:01 Uhr


Kenn ich leider auch zu gut. Entweder fahren wir gleich und stellen die Leerfahrt in Rechnung, oder wir nehmen den Patienten mit und stellen den ganzen Notfalleinsatz privat in Rechnung. Und in der Notaufnahme wird da auch Bescheid gesagt, dass der Patient keine Lust hatte ewig auf einen Termin zu warten. Der sitzt dann Stunden später noch im Warteraum der Notaufnahme.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorwarnung

Antwort von caracoeur am 11.04.2014, 20:20 Uhr

Bei allem Respekt für den sicher aufreibenden Job als Arzt im Krankenhaus :

Hätte der besagte Mann deine Posting-Aktivitäten nach eurem Zusammentreffen verfolgt, hätte er vermutlich wenig Verständnis für die mehr oder weniger deutliche Mitteilung, ihr hättet im Krankenhaus doch Wichtigeres und Besseres zu tun.

Als meist nur Leserin wundere ich mich ja immer wieder, wie viel du hier schreibst/Zeit zum Schreiben hast. Evt. verstehe ich es nicht richtig, aber was ich lese liest sich stets so als sei es aus dem Dienst heraus geschrieben.

Ich will dir an keinen Karren fahren, sondern höchstens deinen Blick dafür schärfen, welches Bild hier entstehen kann.

Cara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollte dieser mann sich ins muttiforum verirren, kann er das gerne lesen

Antwort von Leewja am 11.04.2014, 20:39 Uhr

ich nenne keinen namen, keinen ort....so what.

un dja, ich schreibe aus meinem 24h-dienst.
Es ist die hautklinik, wir retten nicht ununterbrochen menschenleben.
Ich sitze den größten teil der zeit nach 16 uhr hauptsächlich an briefen briefen briefen und amüsiere mich immer nach einigen wieder hier.

und es geht nicht um besser oder wichtiger, sondern schlicht um logistik.
ich hätte ihn nicht aufgenommen (für EINE warze), ich hätte ihn auf keinen fall heute operiert, ich hätte also schlicht und ergreifend NICHTS für ihn tun können.
Ob er dafür verständnis hat, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, unmittelbar danach kam eine patientin, die ichs elbstverständlich ausführlich behandelt, verbunden, aufgenommen habe, der ich blut abgenommen und eine antibiose verpasst habe und der mein ganzes mitleid heute gehört, schlimme erkrankung.
DIE war aber ein tatsächlicher notfall.

und dei anspruchshaltung, jederzeit in den notdienst kommen zu können, auch wenn man ganz offensichtlich keinen notfall zu bieten hat, ist erschreckend frech, in meinen augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angekommen

Antwort von caracoeur am 11.04.2014, 21:03 Uhr

... aber nicht wirklich verstanden.

Das hat etwas beamtenmäßiges :

Den Patienten wegschicken, obwohl man eigentlich Zeit hätte (wenn man das Amüsieren im Forum weglässt ... ja ! das muss/darf bitte auch gesagt werden, auch wenn es nicht gerne gehört wird)

Vermutlich habe ich es aber einfach nicht verstanden : Warum genau hättest du für genau den Mann nichts tun können ? Logistik - meint was im Krankenhaus ? Ärzte sind zwar da, aber dürfen gerade nur Arztbriefe machen und keine Ur-ärztliche Leistung erbringen ?

Das verstehen sicher wenige Leute. Nicht deine Schuld... aber gerade ihr Ärzte müsst dafür sorgen, dass sich das ändert.

Cara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Zeit ist doch für Notfälle

Antwort von Larissa81 am 11.04.2014, 21:14 Uhr

wenn ich es richtig versteh.
Und der Mann hatte es seit 2 Wochen, und er soll stationär !! aufgenommen werden wegen einer !! Warze.
Wer soll das ganze Spiel denn zahlen nur weil der Patient keine Lust/Zeit für den regulären Arzt hat.

Das hat doch nichts damit zu tun dass der Arzt Zeit hat, das System funktioniert so nicht sonst hast du bald alle am Abend im Krankenhaus sitzen mit Warzen und Dermatitis seit Wochen ! weil es sich rumspricht dass man schnell dort behandelt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok, verstehe deine frage:

Antwort von Leewja am 11.04.2014, 21:18 Uhr

man kann eine warze nicht an einem nachmittag behandeln.

er hats chon eine gut geeignete lokaltherapie bekommen, die man aber für 6-8 wochen anwenden muss, damit die wirkt, er hat aber erst eine woche gemacht und will, dass es jetzt schon wirkt (leider kann ich nicht zaubern).

Man könnte es operieren, aber es ist keine notfallop, die gibt es in der derma schlicht nicht.
wir operieren nichts "normales" im dienst, weil man alleine im OP (da ist eben keine schwester und dei schwestern von station gehen ja nicht mal eben mit in den op) nicht sehr gut zurecht kommt.

sollte jetzt jemand akut nachbluten, müsste ich also den oberarzt anrufen, um dann zu zweit die blutung zu stillen, klar, aber eine warze? ich bitte dich....

warzen sind einfach kein grund, am freitag nachmittag in ein krankenhaus zu gehen und sofortige heilung zu fordern.

er kann jederzeit gern bei uns operiert werden (übrigens nur, wenn (bei eienr warze) eine sachgemäß durchgeführte lokaltherapie durchgeführt wurde und ergebnislos blieb)...zu den ganz üblichen zeiten, die auch jeder andere hinnehmen muss.

heute konnte ich asbolut egnau null, nichts bnada für ihn tun.

ich hätte ihn stationär aufnehmen können, was er aber nicht wollte, und was ich auch von der krankenkasse sowas von um die ohren gehauen bekommen hätte....oh jeh...

und zu urärztlichen leistungen: ich bin heute seit 7:30 da, ich erbringe den ganzen tag urärztliche elistungen.
wenn du übrigens krankenkassen, geschäftsführung und MDK fragen würdest, sidn briefe und kodierungen meine delste und wichtigeste urärztliche aufgabe....

selbst, wenn er wenigstens vor 14:00 in die ambulanz gekommen wäre, hätten wir milder reagiert (auch, wenn wir dennoch ncihts getan hätten, außer ihm einen wiedervorstellungstermin in 5 wochen zu geben, um zu sehen, ob die lokalbehandlung wirkt...).

ich möchte nochmal betonen: eine einzige warze, die seit 2 moanten besteht....siehst du es wirklich als berechtigt an, dann im notdiesnt aufzukreuzen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 monate...und nein, er wollte auf keine fall stationär bleiben

Antwort von Leewja am 11.04.2014, 21:18 Uhr

ich sollte ihn eben kurz operieren.

ansonsten hast du recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angekommen

Antwort von shinead am 11.04.2014, 21:20 Uhr

Sorry, aber wenn ein Arzt 24 Stunden Dienste schiebt (was ich persönlich wirklich untragbar finde!), dann soll er bitte seine Kräfte auf die wirklich wichtigen Patienten konzentrieren und nicht auf irgendeine Warze die eben nach einwöchiger Behandlung nicht verschwunden ist.

Möchtest du bei einem Notfall von einem Arzt behandelt werden, der in den letzten 23 Stunden von eingewachsenen Fussnägeln, Warzen, leichten Sonnenbränden und eingerissenen Fingernägeln wachgehalten wurde?
Wenn jeder die Mentalität des Herren hätte, dann müssten wir damit rechnen.

Ne. Dann muss der Herr sich eben ganz regulär von seinem Hautarzt überweisen lassen. So wie alle anderen auch. Notdienst ist für Notfälle da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angekommen

Antwort von Betula am 11.04.2014, 22:01 Uhr

Ich finde es nat. auch daneben,wegen so etwas einen Notdienst aufzusuchen.
Ich könnte mir vorstellen,dass manche Menschen einfach total frustriert sind,3 Monate auf einen Facharzttermin zu warten.Das ist nat. trotzdem kein Grund,einen Notdienst wegen einer Lapalie aufzusuchen.

Ich habe seit Monaten immer wiederkehrende Schmerzen an der Hüfte.Es tut mal mehr und mal weniger weh.Manchmal kann ich nachts nicht schlafen.Ich muss hier in der Gegend mind.3 Monate auf einen Termin beim Orthopäden warten.Und ich weiß dass man mindestens zwei Std im Wartezimmer sitzt.Ich bin leider nicht privat versichert.

Ich habe einen Beruf mit wechselnden Arbeitszeiten und kann nicht so langfristig planen.Ich habe ein zweijähriges Kind und zwei,drei Std Wartezeit sind auch nicht so einfach-ich brauche Betreuung etc.
Ich habe schon sehr viel Geld für Heilpraktiker ausgegeben.
Ich habe auch schon überlegt,ob ich nicht einfach zum Notdienst fahren soll.Habe es aber nicht getan.Ich kann die Schmerzen noch aushalten.

Ich glaube deswegen werden die Notdienste häufig wegen so "Kleinkram" aufgesucht.Auch wenn es wirklich blöd ist und ich verstehe,dass das die Ärzte da aufregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stationär wegen einer Warze :-)

Antwort von Oktaevlein am 11.04.2014, 22:30 Uhr

Du hast mich gerade sehr aufgeheitert.....stelle mir das gerade bildlich vor - vor allem die Reaktion bei der Krankenkasse :-)

Leewja, ich verstehe dich. Meine Schwiegermutter hat als MTRA gearbeitet und da kamen die Leute auch immer nachts um 3.00 Uhr zum Röntgen, obwohl der Unfall am späten Nachmittag passiert war.....obwohl ich sowas teilweise noch verstehen kann, man wartet vielleicht ob es nicht besser wird, will am nächsten Tag zum Hausarzt und bekommt nachts dann plötzlich unerträgliche Schmerzen. Aber wegen einer Warze ha, ha, ha

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlimm, solche leute

Antwort von DecafLofat am 12.04.2014, 7:53 Uhr

bei drei kindenr erhöht sich nach dem gesetz der großen zahl ja die wahrscheinlichkeit eines ungeplanten besuchs i d notaufnahme... was ich da teiweise schon erlebt habe, was da an leuten wartete...
ich hatte mal nen guten freund, der war auch eher v d sorte ich geh nicht zum arzt, ich geh direkt i d klinik, auch mal mitten i d nacht, obwohl er seit wochen rückenschmerzen hatte und als hypochonder sich selbt nen BS vorfall diagnostiziert hatte... er rief mich damals nachts um 2 an, absolut und sofort i d klinik, er stribt vor schmerzen. wir warteten drei stunden, dann wurde uns gesagt, die maschine hochfahren (zur bildgebung) dauert eine std, das wird nicht gemacht, er bekam ne spritze und sollte zum radiologen gehen, mit bildern dann zum orthopäden und nicht i d notaufnahme.
das hat er dann nicht mehr gemacht... die schmerzen waren dann nach einigen tagen weg.
ich war stinksauer ich musste am tag drauf arbeiten, er hat sich ins bett gelegt und ausgeschlafen (damals student).
ich habe mir daraufhin angewöhnt mein telefon nachts stumm zu schalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 monate...und nein, er wollte auf keine fall stationär bleiben

Antwort von Steffi528 am 12.04.2014, 9:54 Uhr

Das ist Quark, also wegen einer Warze, die 2 Monate schon da ist in einer Klinik eine "Not-OP" einzufordern. Und mit dieser Anspruchshaltung macht sich der Patient auch tatsächlich lächerlich.
Ich habe keine Ahnung, wer das ist, will ich auch gar nicht wissen, aber das so ein Verhalten nervig ist, steht außer Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angekommen

Antwort von Steffi528 am 12.04.2014, 10:25 Uhr

Wir waren mit den Warzen unserer einen Tochter auch im Klinikum, weil alle niedergelassenen Fachärzte meinten, Patientenstopp für 18 Monate, selbst bei einem vierjährigen Kind. Die Hausärztin hatte nun schon alles probiert. ABER ganz sicher nicht als Notfall, sondern mit einen regulären Termin im Klinikum, nachdem wir berichtet haben, das der nächste Facharzttermin erst in 18 Monaten möglich wäre . Wir hatten von der Hausärztin Überweisung UND Einweisung dabei. Wahlweises Abgeben dann möglich. Das bearbeitet man dann als Arzt am Tage, wenn keine Notfälle dazwischen kommen und mit Termin. Wartezeit natürlich inbegriffen, aber ohne ausreichende Facharztversorgung kommt das dann vor.

Aber ganz sicher nicht als Notfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch, lachen oder weinen!

Antwort von Seansmama am 12.04.2014, 21:58 Uhr

Ich bearbeite derzeit u. a. die Notfallakten, die immer Ende des Monats bei uns reinkommen, arbeite in einem sehr großen KH. Es ist schon sehr merkwürdig, teils auch unterhaltsam, warum Menschen in die Notaufnahme kommen. Ich käme nie auf die Idee mich stundenlang da hinzusetzen, wenn es nicht wirklich ernsthaft wäre. Bei kleinen KIndern/Babys und alten Leuten seh ich es noch ein, aber die meisten Leute kommen ja mit einem eingeklemmten Finger und was weiß ich und alles vor 3 Tagen und solche Scherze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.