Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blueberry am 08.01.2015, 10:09 Uhr

Mal so aus Interesse...

... hat jemand von euch das sogenannte Positionspapier der PEGIDA gelesen?

Wenn JA, was genau ist eure Kritik an den aufgeführten Punkten?

 
111 Antworten:

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von DecafLofat am 08.01.2015, 10:12 Uhr

die grundlegende politische gesinnung der verfasser und deren rattenfängerische absichten.
das genügt mir um den inhalt von vornherein als populistisch abzulehnen.
oderwas genau gefällt dir daran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von Blueberry am 08.01.2015, 10:19 Uhr

Hast du es nun gelesen oder nicht? Es war eine simple JA-NEIN Frage und die Frage, was an den einzeln aufgeführten Punkten an sich zu kritisieren ist.


Und bitte keine Unterstellungen mir gegenüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von bobfahrer am 08.01.2015, 10:20 Uhr

Das Pack will nur eines- die Menschen spalten. Auf einmal gehen ordentliche Deutsche auf den Moslem los der vor ein paar Wochen noch der Kollege, Kumpel, Nachbar, Freund oder Bekannter war und seit 20 Jahren neben ihnen arbeitet. Und das wollen die. Das is IS mit allen Mitteln bekämpft werden muss ist klar, aber last bloß die anderen aus dem Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von liebesblind am 08.01.2015, 10:26 Uhr

nein, ich hab es nicht gelesen.

hast du es gelesen?

falls JA, was sind die Punkte deine Kritik bzw. deine Zustimmung?

Falls nein, warum fragst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von Hase67 am 08.01.2015, 10:27 Uhr

Ja - für mich klingt das Positionspapier aber ungefähr genauso überzeugend und vertretbar wie "Das wird man doch wohl mal sagen dürfen!" und "Ich habe nichts gegen Ausländer, mein bester Freund ist..."

Papier ist bekanntlich geduldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von Blueberry am 08.01.2015, 10:31 Uhr

Ja, ich hab es gelesen.

Und ich fand in dem Positionspapier tatsächlich nichts verwerfliches. Dass PEGIDA eine Anlaufstelle auch für viele dumme Radikale ist, ist unbestritten. Aber die aufgelisteten Punkte an sich finde ich nicht fremdenfeindlich.

Aber mach dir doch dein eigenes Bild:

http://www.i-finger.de/pegida-positionspapier.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von Blueberry am 08.01.2015, 10:33 Uhr

Tja. Allerdings darf man - so auch mein Eindruck - eben NIX mehr sagen.

Ist DAS besser?

http://www.mdr.de/sachsen/ueberfall-polizeistation-leipzig100_zc-f1f179a7_zs-9f2fcd56.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von liebesblind am 08.01.2015, 10:42 Uhr

Danke, hab es gelesen.

ich finde es dumm und verdummend.

.. ist FÜR ... (blablabla), oberflächliche Behauptungen, hohles geplauder und aufspringen auf Züge, die bei den eher schlicht gestrickten menschen leider für Applaus sorgen. keine Differenzierung zu sehen.

aber WOGEGEN sie sind, wogegen auch/v.a. die Mitläufer sind, das schreiben sie nicht auf.

Warum wohl ?

Der hinweis von UND unten "Observe your thoughts" sagt auch hier alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von josefinchen am 08.01.2015, 10:53 Uhr

Punkt 1 : Ok
Punkt 2 :was beeinhaltet das Recht und die Plicht auf Integration?Nicht ordentlich ausformuliert.
Punkt 3 : was bedeutet dezentrale Unterbringung?Hört sich eher negativ an.Nicht ordentlich ausformuliert.
Punkt 4 :Nicht so möglich.Da die unterschiedlichen EU-Mitgliedsstaaten unterschiedlich groß,bewohnt und finanziell gestellt sind,wäre eine vermeintlich gerechte Verteilung von Flüchtlingen ungerecht.
Punkt 5 :mehr geschulte Psychologen für die traumatisierten Flüchtlinge wären sicher schön,mehr freundliches,wirklich hilfsbereites Personal auch.Was Pegida allerdings damit sagen will,ist wohl,daß weniger Flüchtlinge aufgenommen werden sollen.Geht nicht!Wir können sie nicht in Ihren Ländern verrecken lassen!
Punkt 6 :Was soll das bedeuten?Wollen sie mehr und schnellere Abschiebungen in kürzerer Zeit erreichen?
Punkt 7 : Was hat die Polizei damit zu tun?
Punkt 8 :Siehe Punkt 6
Punkt 9 :Dann auch für straffällig gewordene Deutsche?
Punkt 10 . Schwachsinn
Punkt 11 : Schwachsinn
Punkt 12 : Hä?
Punkt 13 : christlich-jüdisch-abendländische Tradition....tolles Wort.Gibt es aber nicht.
Punkt 14:wieviele kommen da eigentlich noch?Ich habe keine Lust mehr.....

Tja,Fazit....es ist Blödsinn.Von Punkt 1-19....zwischen den Zeilen schreit es nur so vor Intoleranz und Ausländerfeindlichkeit.Und ich habe 20 Minuten damit verschwendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Blueberry

Antwort von RoteRose am 08.01.2015, 10:57 Uhr

Also heute muss ich dir mal Recht geben ... ich lese da auch nix ausländerfeindliches in dem Papier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von Mehtab am 08.01.2015, 11:01 Uhr

Hallo Blueberry,

nun hab ich es gelesen und mir gefallen, auch wenn alles ganz harmlos klingt, schon bestimmte Dinge nicht, z. B. der Umgang mit der PKK. Wer bestimmt denn eigentlich, was eine verfassungsfeindliche oder verbotene Organisation ist. Ich weiß auch nicht, wie das Einwanderungsrecht der genannten Länder aussieht. Deshalb kann ich gar nicht sagen, ob ich dafür oder dagegen bin. So ist es auch mit bestimmten anderen Begriffen. Was sind denn genau straffällig gewordene Asylbewerber und Migranten? Wenn sie gegen bestimmte Einwanderungsbestimmungen oder Meldepflichten verstoßen haben?

Da sind so viele dehnbare Begriffe und obwohl ich selbst christlich bin, regt mich der "Schutz der christlich-jüdisch geprägten Abendlandkultur", was immer das genau sein mag, zunehmend auf. Ich kann das Getue nicht mehr hören. Unsere ach so christlichen Politiker, die selber vielleicht gerade noch an Ostern, Weihnachten und vor Wahlen in die Kirche gehen, reden auch immer so viel von dem Schutz gerade dieser Kultur.

Blueberry, ehrlich gesagt, habe ich ein richtig mulmiges Gefühl, wenn ich mir das Ganze so anschaue: Da ist einmal Pegida und Co., verbündet mit Rechtsradikalen, und dann diese Islamisten. Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Zeit der Weimarer Republik, wo sich die Rechts- und Linksradikalen auch gegenseitig bekämpft haben und was dabei rausgekommen ist, wissen wir alle. Ich habe Angst vor dem Rechtsradikalismus und der Islam gefällt mir genau so wenig. Gut finde ich allerdings, dass endlich gemäßigte Muslime gegen den Terror protestieren. Das hat auch ziemlich lange gedauert. Nur Pegida ist halt auch nicht hilfreich, um die derzeitigen internationalen Probleme zu lösen. Irgendwie hört sich das Pegida Positionspapier für mich so an wie: "Mit Speck fängt man Mäuse."

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von tonib am 08.01.2015, 11:03 Uhr

In der taz ist so ein ähnlicher Beitrag von Denis Yüksel wie Deiner hier - nur etwas lustiger.

Aber mit demselben Unterton: die sind doof und dumm und haben es einfach nicht kapiert - dann noch einen Satz, in dem die Wörter "dumpf, braun, krude, rechts" möglichst oft erscheinen.

So etwas ersetzt in meinen Augen keine Argumente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von Blueberry am 08.01.2015, 11:09 Uhr

Punkt 2: Stimmt, könnte man besser ausformulieren, wobei man da vielleicht einfach mal nachfragen könnte.

Punkt 3: dezentral bedeutet lediglich, "nicht an einem Ort", sondern auf mehrere Orte verteilt. Sprich, keine "Massenlager", sondern kleinere Gruppen an einem Ort. Was genau ist daran negativ?

Punkt 4: Hast du den erwähnten Königsteiner Schlüssel mal gegoogelt? Man möchte also einen Schlüssel, anhand dessen die Flüchtlinge aufgrund der Leistungsfähigkeit der Länder untergebracht werden können. Was ist daran ungerecht?

Punkt 5: Wollen sie das damit sagen?

Punkt 6: Wo steht das?

Punkt 9: Wohin willst du straffällige Deutsche denn abschieben? Allerdings bin ich diesbezüglich im deutschen Gesetz auch für insgesamt härtere Strafen. Wir haben in diesem Land leider eine Wischi-Waschi-Justiz.

Punkt 10: Wieso Schwachsinn?
Punkt 11: siehe Punkt 10

Punkt 12: Nunja, im Islam werden die Frauenrechte und deren sexuelle Selbstbestimmung ja nicht sooooooooooo hoch angesiedelt. Schlagwort: Ehrenmord, Zwangsheirat, etc.

Punkt 13: Es werden Kruzifixe abgehängt, weil sich jemand davon "bedroht" fühlt, es werden Weihnachtsmärkte in "Wintermärkte" und Weihnachtsfeiern in "Jahresendfeiern" umbenannt... I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Häsle am 08.01.2015, 11:12 Uhr

Papier ist geduldig. Entscheidend ist, wer dahinter steckt. Das gilt genauso auch für Wahlprogramme, die das Papier nicht wert sind. Schreibt die NPD da rein, was die Hintermänner wirklich wollen? Nein, weil sie genau wie die Pegida nicht nur offen fremdenfeindliche Anhänger gewinnen möchte, sondern auch diejenigen einfangen will, die nicht gewillt oder fähig sind, über die wahren Hintergründe nachzudenken.

Ganz banal (quasi auf Mutti-Schiene) kann man das auch mit der Konzeptmappe eines Kindergartens vergleichen. Die mag sich perfekt lesen, aber oft ist es in Wahrheit ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von tonib am 08.01.2015, 11:13 Uhr

Ich habe das schon vor einiger Zeit gelesen und habe insbesondere Probleme mit den Punkten 9, 14 und 17. Die ganze Dämonisierung ist mir völlig schleierhaft, Sympathien für PEGIDA habe ich allerdings auch keine. Wahrscheinlich muss man das immer ausdrücklich dazu sagen.

Ziemlich viele Punkte (wenn nicht sogar alle) könnten aus dem Wahlprogramm der AfD stammen - was sie nicht bewertet, aus meiner Sicht, nur einsortiert.

Ich frage mich allerdings auch manchmal, wie man denn auftreten darf, wenn man ein Problem mit den von PEGIDA aufgeführten Themen hat (Genderisierung vielleicht mal ausgenommen, dagegen gibt es ja durchaus eine Lobby) - ob es überhaupt eine gesellschaftlich zulässige Form der Äußerung der Unzufriedenheit gibt - wenn die der friedlichen Demonstration offenbar keine Möglichkeit ist. Oder sind es einfach die falschen Leute, auch wenn man praktisch nichts über sie weiß?

Viele Grüße,
Antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Nikas am 08.01.2015, 11:25 Uhr

lesen können und denken können sind eben zwei verschiedene paar Schuhe, Rose.

Die Überfremdungsangst trieft aus jedem hinterfotzigen Wort. Dass einem nur das KOTZEN kommen kann. Nebenbei kriegen natürlich auch die "wahnwitzigen" Feministen ihr Fett weg.
Aber zwischendurch darf auch mal gelacht werden: beim postulierten Recht auf sexuelle Selbstbestimmung. oioioioioi. und genau dafür geht der deutsche Spießer jetzt auch auf die Strasse? lachmichkrumm.

Ach Du deutsches Volk, wie liebe ich Dich.


und ich schaue echt neidvoll auf die Franzosen. Die können sich auf etwas sinnvolles beziehen, wie man gestern wieder sah, als sie vereint auf die Strassen gingen:
Liberté, Égalité, Fraternité

Wir schmerzlich uns das fehlt, sieht man an den tumben spaltenden (ja, Bobfahrer, genau das ist es: Im Hintergrund arbeiten Spalter, Zündler, die sinnlose Unruhe schüren wollen, um dann ihre Suppe drauf zu kochen), abschottenden Parolen, die das "Volk" hierzulande jetzt auf ihren braunen Pappdeckeln in die Luft reckt.



p.s. getoppt wird der Schwachsinn in dem Pamphlet aber vom sog. "Parteiprogramm" des neuen Faschotrupps, der vorgeblich gegen den Euro ist. da hab ich noch mehr gelacht. Das wäre an der Uni, an der sich ihr von Steuergeldern gut finanzierter Führer mal herumtrieb, nicht mal als Seminararbeit durchgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung...

Antwort von josefinchen am 08.01.2015, 11:29 Uhr

...aber ich lese aus diesem Papier Ausländerfeindlichkeit.Ich würde gerne etwas anderes daraus lesen,aber da ist nichts .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von lotte_1753 am 08.01.2015, 12:08 Uhr

Ja, aber auch nur, weil diese Typen so gehypt wurden.

Wenig intelligent gemacht, da die "Ablenkungsmanöver" zu durchschaubar sind. Hätte man besser machen können (also, wenn man jetzt eine rechtspopulistische Bewegung gründen möchte). Gerade der Hinweis auf das Abendland ist doch ein PR-Desaster. Wer kann jemanden dann noch ernst nehmen? Dankenswerterweise zerlegt sich die AfD gerade selbst, Lucke und Henkel im Tandem hätten durchaus etwas machen können. Reicht ja eigentlich, dass CSU Programm mit Anti-EU-Positionen zu vermischen.

Im Einzelnen

1. Allgemeinplatz
2. Ist bestenfalls unklar. Widerspricht Freiheitsrechten.
3. ok.
4. wegen mir. (wobei sich D aber damit ins Knie schießt.)
5. ok. (wobei mir nicht klar ist, ob sie mehr Betreuer oder weniger Flüchtlinge fordern)
6. unklar wie das mit Punkt 4 zusammengeht.
7. wegen mir.
8. also mehr Abschiebungen? Unklar (bestenfalls)
9. Unklar (bestenfalls)
10. Allgemeinplatz
11. Also Grenzen dicht?
12. ok
13. albern.
14. kann man fordern
15. kann man fordern
16. ok, aber in der Praxis doch nicht soo relevant.
17. wegen mir (aber ein bisschen albern)
18. Allgemeinplatz
19. Allgemeinplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TEGIDA

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 12:09 Uhr

Vielleicht hilft euch das auf die Sprünge:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/pegida-die-thesen-im-faktencheck-a-1008098.html

Oder das:

http://www.taz.de/!151129/

Aber wahrscheinlich ist das nur wieder die "Lügenpresse" nicht wahr?

Ein wahres Phänomen ist für mich, dass die PEGIDA-Deppen v.a. in Sachsen eine solch große Anhängerschaft finden. In Köln haben sie ihren Marsch abgesagt, weil kaum einer kam. In anderen Städten sind die Aufmärsche auch eher spärlich, zum Glück! Was natürlich nicht heißt, dass sich das möglicherweise noch ändert - sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.

In Hamburg war PEGIDA bislang nicht präsent - hier lobe ich mir TEGIDA: Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2015, 12:15 Uhr

Hej Lotte!

Also, was Lucke überzeugend hätte bieten können, entzieht sich mir, seit ich ihn mal imTV gesehen habe.
Wer den ernstnimmt und ihm folgt, der müßte ja täglich 5 Kehrtwendungen machen --- also, ich begreife diese Dummheit wirklich nicht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von Jessi757 am 08.01.2015, 12:16 Uhr

Gar nichts.
Ich kann alle Punkte akzeptieren.
LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von Jessi757 am 08.01.2015, 12:16 Uhr

Akzeptieren heißt allerdings nicht gleich unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von lotte_1753 am 08.01.2015, 12:19 Uhr

Wobei ich die Franzosen jetzt nicht unbedingt als Beispiel nehmen würde. Ist ja nicht so, dass sich das Parteiprogramm Marine Le Pens besser liest. Und sie ist auch noch charismatisch und eine wirklich gute Rednerin. Hatte gestern Hollande, Sarko und Le Pen gesehen. Wenn es nur nach dem Auftreten in einer Krise gehen würde, uiuiui, da ist mir aber die Muffe gegangen. Die Frau verkauft sich extrem gut.

Ist Deutschland nicht der einzige EU Mitgliedsstaat ohne nennenswerte rechtspopulistische Strömung? Ausser in der ostdeutschen Provinz ist Deutschland im grossen und ganzen ziemlich offen und liberal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wischi-Waschi-Justiz?

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 12:20 Uhr

Jetzt geht der Schrei nach härteren Strafen wieder los. Kommt gleich noch, dass mehr Kameras aufgehängt werden sollten, damit man durch diese Überwachung leichter feststellen kann, welcher Ausländer mal wieder Mist gebaut hat? So ein Schwachsinn!

Unsere deutsche Gesetzgebung mag an manchen Stellen Nachbesserungsbedarf haben, v.a. sollten Gesetzeslücken, die unbestritten hie und da bestehen, geschlossen werden, keine Frage. Aber hier von Wischi-Waschi zu sprechen ist hanebüchener Unsinn. Die Gesetze sind im großen und ganzen völlig ausreichend, man muss nicht jeden Pups regeln, um es mal ganz platt auszudrücken. Auch das Strafgesetzbuch ist "in Ordnung". Sicherlich täte es an manchen Stellen gut, die Gewichtung des Strafmaßes zu überdenken aber hier pauschal alles schlecht zu reden ist falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung...

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 12:22 Uhr

Genauso ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von lotte_1753 am 08.01.2015, 12:23 Uhr

Er ist nicht sehr telegen aber was er neulich in einem Interview im Deutschlandfunk gerade über die EU gesagt hat, ist ziemlich fundiert (auch wenn ich dem nicht zustimme). Intelligent ist er auch, aber ihm fehlt natürlich jegliches Charisma. Welche Kehrtwendungen meinst Du? Dass er zu Pegida eiert ist klar, er muss ja den Laden zusammenhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 12:26 Uhr

Akzeptieren heißt Hinnehmen und somit letztlich auch Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusammenhang?

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 12:32 Uhr

Was hat denn der Angriff auf die Polizeistation mit dem ganzen zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jahresendfeier und so ein Dreck

Antwort von hannahma am 08.01.2015, 12:35 Uhr

"Es werden Kruzifixe abgehängt, weil sich jemand davon "bedroht" fühlt, es werden Weihnachtsmärkte in "Wintermärkte" und Weihnachtsfeiern in "Jahresendfeiern" umbenannt... "

Diese Reihe lässt sich noch um einiges verlängern. Bei uns wurde diskutiert, ob St. Martin jetzt Sonne, Mond und Sterne -Fest heißen soll und in der Kirche sollen türkische Lieder zur Weihnachtsmesse gesungen werden.

Geht's eigentlich noch? Wenn ich solche Sachen lese, da kriege ich so einen Hals.

Bescheuert ist allerdings, dass diese Forderungen sicher nicht von Moslems gestellt werden sondern von pseudo politsch Korrekten, die gar nicht merken, dass sie genau mit solchen Forderungen die Fremdenfeindlichkeit schüren.
Muss das wirklich sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von Jessi757 am 08.01.2015, 12:38 Uhr

Wenn du das so siehst...

Ich beobachte die Bewegung Pegida interessiert.

Eigentlich ist sie die logische Konsequenz in einem Land, das links regiert wird,
obwohl über 50% der Wähler mitte rechts gewählt haben...

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2015, 12:39 Uhr

Hej Lotte nochmal!
Na, von Intelligenz habe ich da aber nichts gemerkt.
Angesprochen auf mehrere seiner Äußerungen stritt er die zunächst ab, mußte sie dann zugeben, und schob sie dann einem anderen in die Schuhe - also Rumeiern ist fast noch zu nett gesagt, wenn jemand das innerhalb einer Stunde vor laufenden Kameras abliefert.
Da kann man sich ja nicht drauf verlassen, daß das, was er heute sagt, heute abend noch gilt.
Und so einem laufen die Leute nach, ohne was zu merken?
Na, ich danke...
Natürlich hat jeder das Recht,seine Meinung zu ändern, aber doch nicht stündlich - schon gar nicht, wenn er derKopf einer Bewegung sein will.
Das war einfach nur dumm - und noch dümmer oder frecher war zu galuben, daß NIEMAND das merkt.
Einige gibt es ja wohl noch, die ihren Kopf benutzen.


Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenhang?

Antwort von Blueberry am 08.01.2015, 12:40 Uhr

Weil die Angreifer aus dem linken Lager kamen. Die Pegida-Demos sind jedenfalls (soweit ich weiß) bisher von Pegida-Seite aus weitestgehend friedlich abgelaufen. Das wollte ich damit sagen. Und nein, ich habe weder bei FB auf "gefällt mir" geklickt, noch laufe ich mit... (nur der vollständigkeit halber)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von Blueberry am 08.01.2015, 12:41 Uhr

"Ich frage mich allerdings auch manchmal, wie man denn auftreten darf, wenn man ein Problem mit den von PEGIDA aufgeführten Themen hat (Genderisierung vielleicht mal ausgenommen, dagegen gibt es ja durchaus eine Lobby) - ob es überhaupt eine gesellschaftlich zulässige Form der Äußerung der Unzufriedenheit gibt - wenn die der friedlichen Demonstration offenbar keine Möglichkeit ist."

Ich glaube, man darf eben GAR NICHT diese Themen kritisch ansprechen. Ein guter, anständiger, toleranter Deutscher/Christ HAT diese Probleme erst gar nicht zu haben. Er hat das alles wundervoll zu finden. Oder gegenteiliges jedenfalls nicht zu äußern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau DA liegt der Hase im Pfeffer

Antwort von Trini am 08.01.2015, 12:45 Uhr

Manches erinnert mich fatal an die "Geflügelte Jahresendfigur" und die "Jahresabschlussfeier" der 80er Jahre.

Was Alba über englische Schulen schreibt erschreckt mich zutiefst.

Und es wird vor lauter political correctness wohl nicht mehr lange dauern, bis die Haltung von Schweinen, aber auch die von Rindern (es gibt ja auch Hindus) verboten wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wischi-Waschi-Justiz? -- ja, le Penn

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2015, 12:51 Uhr

fordert ja bereits dieTodesstrafe seit gestern!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Umbenennung christlicher Feiertage

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2015, 12:55 Uhr

Hej Hannah!

DA gebe ichDiur Recht, das istabsoluteruatsch und bislang wohl auch nur typisch deutsch.

"Bescheuert ist allerdings, dass diese Forderungen sicher nicht von Moslems gestellt werden sondern von pseudo politsch Korrekten, die gar nicht merken, dass sie genau mit solchen Forderungen die Fremdenfeindlichkeit schüren.
Muss das wirklich sein?"

BeidemSct-Martinsfest kamen jaMoslems zuWorte,die immer wieder betonten, das eienabsolut nicht ihre Forderungen!!!

Man kann nicht auf der einen Seite (christliche) Religion in den Schulen zulassen und andererseits die damit verbundenen Feste negieren.

Für Integration oder auch nur eine Art "Willkommenskultur", wie das jemand in einer anderen Diskussion ausdrückte, ist das wenig hilfreich.
Man kann die Eigen-Art eines anderen Menschen doch anerkennen, auch wenn man seine eigene Eigen-Art dabei behält.
Integration ist nicht Gleichschaltung!

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusammenhang?

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 13:02 Uhr

Dass die Zugehörigkeit zum "linken Lager" mittlerweile bestätigt, die Täter also polizeilich festgestellt wurden, war mir nicht bekannt. Ich hatte nur gelesen, dass es ein anonymes Bekennerschreiben gab, in dem ein Zusammenhang der Tat mit der Misshandlung eines Flüchtlings im Jahre 2005 hergestellt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wischi-Waschi-Justiz? -- ja, le Penn

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 13:04 Uhr

Sorry, stehe grad auf dem Schlauch. Was willst du jetzt damit sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wischi-Waschi-Justiz? -- ja, le Penn

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2015, 13:08 Uhr

Naja, da ruft hier emand nach härteren Strafen, strengeren Gesetzen - und wie wir sehen, haben die Rechten inFrankreich das flugs aufgenommen...
Sowas ist ja immer typisch bei solchen Ereignissen.

Ergibt sich aber aus der Folge der Postings ...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wischi-Waschi-Justiz? -- ja, le Penn

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 13:10 Uhr

Ja klar. Das war schon immer so und wird leider auch immer so bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schüre ich Fremdenfeindlichkeit, weil ich Hinrichtungssymbole nicht gern sehe?

Antwort von Petra28 am 08.01.2015, 13:10 Uhr

Dieser Logik kann ich überhaupt nicht folgen. Und warum soll EIN Markt im Winter nicht Wintermarkt heißen - neben tausenden Weihnachtsmärkten? Und warum eigentlich keine türkischen Lieder in der Kirche - stammt nicht Paulus aus der Türkei?

Warum haben so viele Menschen bloß Angst vor Namen? Nach meiner Erfahrung setzen sich sowieso immer die Namen durch, die von der Mehrheit der Menschen benutzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stop

Antwort von bobfahrer am 08.01.2015, 13:16 Uhr

Es gibt gar keine türkischen Weihnachtslieder / Kirchenlieder. Da singt namlich nur einer der vorne steht und niemals alle.
Und mwin Weihnachtsgeld heist seit ich 1986 angefangen habe zu arbeiten Jahres Gratifikation und nur im Volksmund Weihnachtsgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 13:19 Uhr

Weißt du, wenn sich diese PEGIDA-Heinis mal an ihre eigene braune Nase fassen würden und ihren Grips einschalteten, dann merkten sie, dass sie selber von den christlichen Werten, die ja vermeintlich mit der Islamisierung verlorengingen, meilenweit entfernt sind. Wenn einem die Dinge, die man fordert, selber fremd sind, dann kann man sie auch nicht anderweitig einfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann erweitern wir unsere Speisekarte um....

Antwort von Feuerpferdchen am 08.01.2015, 13:21 Uhr

Hund und Meerschweinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stop

Antwort von Blueberry am 08.01.2015, 13:23 Uhr

Nein, aber es wäre doch so ein schönes Zeichen, im Weihnachtsgottesdienst ein islamisches Lied zu singen. Hieß es. Wer genau das nun schön fand, ob es Nouripour war oder doch nur die Bild-Reporterin, weiß ich nicht.
Im Gegenzug könne man in Moscheen ein christliches Weihnachtslied singen.

Erstens glaube ich nicht, dass eben jenes jemals geschehen wird und zweitens frag ich mich auch allen Ernstes, was das soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann erweitern wir unsere Speisekarte um....

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 13:26 Uhr

Wie kommst du denn jetzt auf Hund und Meersau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wischi-Waschi-Justiz?

Antwort von Blueberry am 08.01.2015, 13:29 Uhr

Ja, Wischi-Waschi. Wenn ich so manches Urteil höre, was Kinderschänder, Kindermörder, Vergewaltiger, Totschläger in unserem Land so kassieren, dann find ich das äußerst schwach.

Ich bin mitnichten für eine Todesstrafe, aber wenn es für sowas mal drei, vier Jahre, mal zwei Jahre (gerne dann auch auf Bewährung) gibt, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stop

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 13:31 Uhr

Wenn das hier schon aufgegriffen wird, sollte man nicht nur den Beginn der Diskussion um musl. Lieder in Gottesdiensten aufgreifen, sondern den Weitergang der Geschichte verfolgen. Da relativiert sich das ganze nämlich schon wieder.

Aber genau da fängt es an. Halbwahrheiten aufschnappen - ausschmücken - aufgebauscht weitererzählen - der nächste macht es genauso - usw. usf. Eben noch ist dem ungeschickten Asylbewerber eine Kaffeetasse runtergefallen - wenig später war es das ganze Gedeck - kurz drauf das gesamte Geschirr und nachher hört man, dass das undankbare Gesindel die komplette Küche im Heim demoliert hat.

Ja, ist übertrieben, ganz bewusst. Wobei - könnte es nicht genauso tagtäglich passieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wischi-Waschi-Justiz?

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 13:37 Uhr

Dann solltest du dich intensiv mit dem deutschen Strafrecht auseinandersetzen und deinen Kopf nicht mit Schütteln überanstrengen.

Die Urteile werden nach deutschem Recht und Gesetz gefällt. Glaub mal nicht, dass sich ein deutscher Richter das ganze leicht macht. Dass Urteile nach außen manchmal unplausibel erscheinen, mag sein. Aber um das Urteil ansich selber beurteilen zu können, müsste man sämtliche Einzelheiten aus dem Prozess und den Akten sowie die entsprechenden Gesetze im Detail kennen.

Dass das Strafmaß hin und wieder überdacht werden sollte, habe ich schon geschrieben. Hier aber der dt. Justiz jetzt den Schwarzen Peter zuschieben zu wollen, ist absoluter Unsinn. Gerichte müssen sich an bestehende Gesetze halten und das tun sie m.E. auch. Hier ist ggf. der Gesetzgeber gefordert, die Strafbemessung zu übderdenken, denn es kann z.B. nicht sein, dass die Strafe für Betrug deutlich höher ausfallen kann als z.B. für Kindesmissbrauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 13:40 Uhr

Unser Land wird links regiert? Lediglich in Thüringen ist mit Ramelow ein Linker "Chef".

Und wo siehst du 50% Rechts-Wähler? Wenn dem so ist, warum ist Frau Merkel Kanzelerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von Blueberry am 08.01.2015, 13:42 Uhr

Das mit dem Waffenexport würde ich ja eh verallgemeinern. Deutschland ist (wenn ich mich nicht irre) auf Platz drei der weltweit größten Waffenexporteure. Sprich, wir haben unseren Anteil (und Nutzen) daran, dass Waffen verkauft werden, mit denen dann wieder Krieg geführt wird, der dann Flüchtlinge produziert. Schon irgendwie pervers.

Was die Straffälligkeit betrifft: Wer hier gegen geltendes Strafrecht verstößt, dürfte meiner Ansicht nach wieder gehen. Meldepflichten interessieren mich persönlich da weniger. Aber Raub, Körperverletzung, Vergewaltigung, etc.
Der dürfte gleich wieder dorthin, wo er her gekommen ist.

Ich habe auch ein mulmiges Gefühl aufgrund der Gesamtsituation. Pegida mag nicht die Lösung sein, das ist sehr gut möglich. Dennoch finde ich, dass das, was vielen aufstößt, auch mal ernst genommen werden sollte von "oben". Und ich glaube, dass Merkel und Co sich mit ihrer Verteufelung keinen Gefallen tun. Im Gegenteil. Es werden immer mehr werden, die sich anschließen. Konstruktiv ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüre ich Fremdenfeindlichkeit, weil ich Hinrichtungssymbole nicht gern sehe?

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2015, 13:45 Uhr

Nein, etra, das tust Du nicht.
Vermutlich nicht mal direkt, wenn Du es ausRücksicht auf die Moslems abhängen würdest, das christliche Kreuz.

Darum geht es auch nicht.
EWennDu persönlich daskreuz warum auch immer ablehnst und ebenso meinetwege n den islam, istdas dochDeine Sache.
Schlimmwird es, wenn damit (radikale) ideologien gefüttert werden.

Falsch verstandene Toleranz ist es, wenn aus Rücksicht auf Einwanderer plötzlich althergebrachte Bezeichnungen abgeschaft und durch "politisch korrekte" ersetzt werden, diedann vermutlichauch nur solange politisch korrekt sind, bis die nächsten kommen.

Hier in DK tut/tat man es sichseit meinem Lebnen hier schwer, Ausländer als das zu bezeichnen, was wir sind: Ausländer.
Das ist doch ken schlimmes Wort (außer be iPegida eben...)
Stattdessen bekamen wir die merkwürdigsten Bezeichnungen - gegen "Neu-Däne" habe ich mich von Anfang gewehrt, das bin ich nicht, werde ich nie sein.
ich bin ene Deutsche, die integriert in Dk lebt.
Daran sehe ich nichts Schlimmes, aber ich behalte eben meineI Identität.
Und das gestehe ich anderen Ausländern eben auch zu.

Im Gegenzug erwarte ich ja auch nicht , daß die Dänen nun ihre Sitten meinen anpassen und ihreBegriffe schrotten zugunsten der deutschen.
Genauso wenig wie dies die Moslems erwartet haben.

Sie erwarten eben nur, daß ihr Anderssein respektiert wird- ohne daß es adaptiert wird, denn da geht Toleranz zu weit bzw, ist falsch verstanden.
mit integrationhat das natürlich noch weniger zu tun.

In Frankreich trennt man KJirche und Staat weitaus mehr als in Dtld., da mußt Du kein "Hinrichtungssymbol" in Schulen, Krankenhäusern oder sowas sehen. Deswegen ist man dort nicht frenmdenfeindlicher als in Dtld.

Wenn sich eine Mehrheit für Deine Haltung findet, wird sich das sicher auch in Dtld. mal so ändern -- Fremdenfeindichkeit wird dann nur von denen daraus gemacht, die die "Schuld" daran den Moslems geben, behaupten, man habe sich denen angepaßt und die darin den Untergang des Abendlandes sehen.

In tld. geht die sog. Toleranz oft zu weit, diese "political correctness" üfhrt dazu, daß niemand sich mehr traut, die Dinge beim Namen zu nennen.
Dafür dann aber auch noch den Moslems die Schuld zu geben, ist das Perfide.


Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wischi-Waschi-Justiz?

Antwort von lotte_1753 am 08.01.2015, 13:50 Uhr

Wieso nicht?

Betrug wird mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Nach dieser Logik dürfte sexueller Missbrauch mindestens 5 Jahre Freiheitsstrafe nach sich ziehen, was ich persönlich für einen Griff in den Schritt eines 13-jährigen reichlich viel finde.

Aber Du hast schon recht, das AP hierzu ist reines Stammtischgeschwätz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüre ich Fremdenfeindlichkeit, weil ich Hinrichtungssymbole nicht gern sehe?

Antwort von hannahma am 08.01.2015, 13:51 Uhr

BITTE!!!

Es geht ja eben genau nicht nur um Namen, sondern darum, vermeindlich niemanden durch christliche Symbolik oder Feiertage auszuschließen oder was weiß ich was die Forderer damit bezwecken.
Wenn es nur um Namen ginge könnten wir St Martin doch ruhig St Martin und Weihnachtsmarkt ruhig Weihnachtsmarkt heißen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fand das mit den Hindus und dem Rind abwegig

Antwort von Feuerpferdchen am 08.01.2015, 13:51 Uhr

und habe den Speiseplan deshalb um Hund und Meeri erweitert, weil es keine Religion gibt, die das verhindern möchte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von Fredda am 08.01.2015, 13:57 Uhr

Das ist der bescheuerte Tunnelblick intelligenz- und empathiebefreiter Mitläufer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wischi-Waschi-Justiz?

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 14:01 Uhr

Vielleicht reden wir aneinander vorbei?!..?

Strafmaß hat nichts mit Logik zu tun. Wenn es für z.B. Betrug 5 Jahre gibt, heißt es doch nicht, dass sex. Missbr. generell mit mind. auch 5 Jahren bestraft wird. Das hat doch miteinander gar nichts zu tun und man muss natürlich die Schwere der Tat berücksichtigen. Um es zu verdeutlichen: Ich meinte nicht "nur den Griff in den Schritt eines Dreizehnjährigen" sondern schon schwerere Vergehen, z.B. Vergewaltigung von Kindern oder so. DA ist es für mich eben nicht nachvollziehbar, dass die Strafe hier deutlich niedriger ausfallen kann als wenn sich jemand des Betruges (bei dem es um lächerliches Geld, nicht aber um das körperliche und seelische Wohl eines Kindes geht) schuldig macht. Das passt irgendwie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fand das mit den Hindus und dem Rind abwegig

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 14:08 Uhr

Naja, Religionen verbieten das vielleicht nicht (außer vielleicht die Buddhisten?) aber mein Ekelzentrum würde bei Hund und Meerschwein die Alarm läuten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüre ich Fremdenfeindlichkeit, weil ich Hinrichtungssymbole nicht gern sehe?

Antwort von Blueberry am 08.01.2015, 14:08 Uhr

Danke Ursel. Da steht vieles drin von dem, wie ich es empfinde.

Dieses Verbiegen der Deutschen/Christen (besonders) dem Islam gegenüber. Die Schuld gebe ich hierbei den Deutschen selbst. Nicht den Moslems. Das ist ein Unterschied, wird aber von vielen erst gar nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wischi-Waschi-Justiz?

Antwort von lotte_1753 am 08.01.2015, 14:12 Uhr

Dann bist Du aber bei "mindestens zwei Jahren" was in der Praxis ein himmelweiter Unterschied zu "bis zu 5 Jahren" ist. Bei Gewaltanwendung stehen "mindestens 5 Jahre" im Raum. Ich denke daher nicht, dass man sagen kann, die Relation sei nicht gewahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wischi-Waschi-Justiz?

Antwort von lotte_1753 am 08.01.2015, 14:12 Uhr

Dann bist Du aber bei "mindestens zwei Jahren" was in der Praxis ein himmelweiter Unterschied zu "bis zu 5 Jahren" ist. Bei Gewaltanwendung stehen "mindestens 5 Jahre" im Raum. Ich denke daher nicht, dass man sagen kann, die Relation sei nicht gewahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, und? Wo ist das Problem?

Antwort von Petra28 am 08.01.2015, 14:13 Uhr

Entweder der neue Name setzt sich durch oder eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meerschweinchen mit Schokolade

Antwort von Leena am 08.01.2015, 14:15 Uhr

Ich habe schon sehr nett klingende Rezepte für Meerschwein in Schokosauce getroffen... hat das jetzt irgendetwas mit dem Anschlag in Paris, um sich greifender Fremden-und Islamfeindlichkeit ö. ä. zu tun??

Es wird paradox.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fand das mit den Hindus und dem Rind abwegig

Antwort von Fredda am 08.01.2015, 14:21 Uhr

Kommt doch im Moment dauernd, dass die Schweizer ihre Katzen essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von MillyKakao am 08.01.2015, 14:21 Uhr

Auf den ersten Blick wirken sie Sätze eigentlich harmlos, auf den zweiten Blick und wenn man darüber nachdenkt, was alles hinter diesen Sätzen versteckt ist, finde ich sie ausländerfeindlich und auch nicht ungefährlich. Mir macht ziemlich Sorgen, dass sich viele Menschen recht blind dieser Bewegung anschließen. Allerdings ist interessant, dass die meisten Anhänger in Dresden und Umgebung sind, wo auch die meiste Anzahl an Neonazis in Deutschland ist. Na ob das Zufall ist? Ich finde richtig, dass Leute zeigen dürfen, dass sie mit was auch immer unzufrieden sind, allerdings sollten sie genau schauen, welche Menschen hinter so einer Bewegung auch stehen. Ich muss sagen, dass mich Pegida doch schon an die Anfanszeiten des Nationalsozialismus erinnert und das beunruhigt mich. Wenn man jetzt anfängt gegen Ausländer und Moslems zu hetzen, welche Gruppen sind dann dran?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wischi-Waschi-Justiz?

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 14:25 Uhr

Naja, man muss freilich immer den Einzelfall betrachten. Das meinte ich ja auch damit, dass man nicht pauschal sagen kann, dass das dt. Recht insgesamt schlecht ist, wie es im diesbezgl. AP rüberkam.

Wir brauchen jetzt auch nicht weiter ins Detail gehen, letztlich käme es wohl auf den Apfel-Birne-Vergleich raus und hat ja auch gar nichts mehr mit der Diskussion ansich zu tun, gell?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fand das mit den Hindus und dem Rind abwegig

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 14:29 Uhr

Stimmt, ich hatte es kurz ausgeblendet. Und "der Asiat" schlachtet alle Hunde, richtig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüre ich Fremdenfeindlichkeit, weil ich Hinrichtungssymbole nicht gern sehe?

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2015, 14:29 Uhr

Ja - und, >Hannah.
Klar, aberwenndieDeutschen das nicht besser hinbekommenals durch Eigenverleugnung, ist das dann dieSculd der Moslems oder die der Deutschen?

Was eben nicht gleichbedeutend ist mit Ablehnung der anderenWerte und Kulturen - es gibt doch noch sehr viel dazwischen.
Das Gefährliche an Bewregungen wie Pegida - oderdiesen Toleranztypen - ist eben,daß sie nur das eine oder dasanderesehen und nicht die vielen bunten facetten dazwischen.
Was für ein armes Leben eigentlich!

Ausgegrenzt wird ein Moslems nicht, weil weil wir Weihnachten feiern.
Ich kenne noch keinen,der mit mior unterm Tannebaum deutsche oder meinetwegen dänische Weihnachtslieder singen wollte.

Ausgegrenzt wird er, wenn er nicht amSct.-Martinszug teilnehmen darf - esist doch seine Entscheidung, ob er das möchte.
Ausgrenzt wird er, wenner hören muß, er solle lieber nach Hause gehen, Ausgrenzt wird er, wenn seine Kinder aufgrund ihrer Namen keine Arbeit bekommen oder ihnen vorgeworfen wird, sie nähmen diese den Deutschen weg.
Ausgerenzt wird er, wenn er mit Terroristenauf eine Stufe gesteltl wird, obwohl er nur seinen Glauben ausüben will.

Daß "Integration",Toleranz u.ä. da von Deutschen total mißverstanden wird, ist doch nicht die Schuld der Ausländer!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 14:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute erobern wir Sachsen und morgen...

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 14:42 Uhr

... die ganze Welt oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merkt hier eigentlich keiner, dass an zwei Fronten radikalisiert wird?

Antwort von und am 08.01.2015, 14:42 Uhr

Ich mach da nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von Jessi757 am 08.01.2015, 14:47 Uhr

Mitte rechts bitte.
Wähler haben auch FDP, AFD und NPD gewählt, sind durch den Bundestag aber nicht repräsentiert.
Wahl und Regierung sind nunmal nicht ein und dasselbe.
Gemerkt? Fein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erobern wir Sachsen und morgen...

Antwort von Blueberry am 08.01.2015, 14:48 Uhr

Das hat nichts mit erobern zu tun. Wie ich schon schrieb. Ich bin kein Pegida Anhänger. Aber das pauschale Verteufeln find ich halt auch nicht konstruktiv und bringt niemanden weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist mittendrin!

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 14:49 Uhr

Hast schon irgendwie Recht - keiner lässt die Meinung des anderen gelten. Aber da sollte man sich schonmal fragen, wer sich an die Grundrechte, die Demokratie hält und wer sich an Hetze und Stimmungsmache beteiligt. Da fällt mir die Wahl nicht schwer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal so aus Interesse...

Antwort von Fredda am 08.01.2015, 14:49 Uhr

Ja, noch funktioniert es mit der Demokratie. Gemerkt? Nein. Schade. Aber vielleicht lernst du ja noch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU bringst hier keinen weiter.

Antwort von Fredda am 08.01.2015, 14:51 Uhr

Mit dem dummen Gesülze und ungenauen Lesen und nicht Interpretieren können, weil vielleicht hier oder da was fehlt, mit der latenten Mitläuferfremdenfeindlichkeit, der Akzeptanz von Frauen- und Homosexuellenfeindlichkeit bist du WASSER auf deren Mühlen. Braunes Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man sollte mal darüber nachdenken, warum....

Antwort von Kater Keks am 08.01.2015, 14:55 Uhr

.....die Pegida und ihre Ableger nur in Dresden - wo es die geringste Ausländerquote gibt - so erfolgreich ist und dort, wo wir Deutschen mit vielen Ausländern ZUSAMMEN leben....wie in Berlin, Hamburg und Köln.....die Massen nicht so mobilisiert werden können! Warum sind da die Pegidagegner sooooo extrem in der Überzahl?!

Weil die Menschen dort wissen, wie es ist, mit Ausländern, Flüchtlingen und Asylbewerbern zusammen zu leben! Und die haben offenbar keine Angst davor!

Und ganz ehrlich.....wenn ich daran denke, was mir vielleicht in (naher) Zukunft Angst und Sorgen bereitet, dann ist diese immer wieder genannte "Islamisierung" nirgendwo dabei!

Liebe Grüße aus Berlin! (Wo am Montag 400 Pegidademonstranten vor 5000 Gegendemonstranten standen! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich sehr interessieren würde, aus Sicht einer nicht deutschstämmigen

Antwort von Marianna81 am 08.01.2015, 14:59 Uhr

bei den PEGIDA Herschafften mit der Ausländerfeindlichkeit ist ja alles klar. Was ist denn aber mit der restlichen Bevölkerung? Es sind ja angeblich viele sehr weltoffen, tolerant usw.
Warum aber passiert z.B. folgendes: in der ehemaligen KiTa meines Sohnes waren sehr viele Eltern darüber empört das der Anteil der Kinder deren Muttersprache nicht Deutsch ist sehr hoch war (und ist). Würde es denn den anderen Kindern (Deutsch als Muttersprache) nicht schaden etc. Es gab viele ziemlich heftige Diskussionen zum Thema.
Jetzt in der Schule wird laut mit grosser Empörung über PEGIDA hergezogen, zur Recht. Nur: was und worüber und wie wird bei den Elternabenden über Kinder und deren Eltern mit Migrationshintegrund geredet?
Es passt fuer mich irgendwie nicht zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU bringst hier keinen weiter.

Antwort von Blueberry am 08.01.2015, 15:04 Uhr

Ja Fredda. Vielleicht solltest DU dir auch mal die Mühe geben, GENAU zu lesen, was ICH schrieb.

Aber du wurdest ja auch häufiger im PF schon persönlich und von oben herab, wenn dir meine Ansicht nicht passt. Bin ich ja schon gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresendfeier und so ein Dreck

Antwort von Einstein-Mama am 08.01.2015, 15:06 Uhr

Na, wenn du deswegen "so einen Hals " bekommst, hat's zumindest bei dir gut funktioniert! Ich beneide Menschen die sich über sowas aufregen müssen, denn sie haben offensichtlich sonst keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüre ich Fremdenfeindlichkeit, weil ich Hinrichtungssymbole nicht gern sehe?

Antwort von hannahma am 08.01.2015, 15:06 Uhr

Ich habe doch nirgends gesagt, dass es Schuld der Moslems ist .

Mir ist übrigens nicht bekannt, dass Moslems am Sankt Martins Umzug nicht teilnehmen dürfen. Wenn jemand allerdings nicht teilnehmen will, weil es St Martins Umzug und nicht Sonne, Mond und Sterne-Fest heißt, dann soll er es bleiben lassen.

Ich habe allerdings ein Problem mit Deutschen, die, um niemanden "ausgrenzen" zu wollen, eine " political corectness" walten lassen, die im Endeeffekt einfach nur dazu führt, dass einfacher gestrickte Mensche( um es mal vorsichtig zu formulieren) denken, "super, jetzt dürfen wir wegen den doofen Moslems nicht mal mehr Weihnachten feiern und das in unserem Land - wo kommen wir da hin". Sowas ist doch nur Wasser auf deren Mühlen und dient der Toleranz in keinster Weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erobern wir Sachsen und morgen...

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 15:07 Uhr

Ich beende jetzt die Diskussion mit dir, es bringt wirklich nichts. Du verstehst es einfach nicht. Vermutlich nicht einmal, dass die Eroberung nicht wörtlich gemeint sondern Bestandteil eines Liedes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahresendfeier und so ein Dreck

Antwort von hannahma am 08.01.2015, 15:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erobern wir Sachsen und morgen...

Antwort von Blueberry am 08.01.2015, 15:09 Uhr

Dito.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem lässt sich nichts hinzufügen...

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 15:12 Uhr

Außer vielleicht noch ein Zitat v. Montesquieu:

"Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil da keine ist, die ihr den Rang streitig machen könnte."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüre ich Fremdenfeindlichkeit, weil ich Hinrichtungssymbole nicht gern sehe?

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 15:13 Uhr

Wenn dem so ist, sollte man wohl in erster Linie mal in Bildung investieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blueberry

Antwort von Malefizz am 08.01.2015, 15:16 Uhr

seit wann ist lesen und verstehen deine Stärke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich sehr interessieren würde, aus Sicht einer nicht deutschstämmigen

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2015, 15:18 Uhr

Hej Marianna!

Ach doch, ich denke, das ist schon richtig so.
Es steht deutschen Eltern sicher zu, besorgt nachzufragen, wie der Unterricht abläuft, wenn zuviele Kinder ihm auf Deutsch nicht folgen können.
Das muß man auch als ausländische Mutter/Vater fragen - ich möchte mein Kind doch auch inder dänischen Schule hier nicht außenvor lassen, weil es die dän. Sprache evtl. noch nicht gut genug kann.
Und genauso hätte ich gefragt, wenn iderdän. Klasse meiner zweisprachigenTochter die Überzahl der Kinder nicht dänisch gekonnt hätte.
Das sehe ich nicht alsausländerfeindlich, sondern eben als berechtigte fachliche Frage.

Es muß gefragt werden -dürfen!!- wie das geregelt wird.
Wie es abläuft, welche HIlfen es gibt.

Mit richtiger Unterstützung dürfte die Sprache bei Kindern kein Problem sein - eswird nur eider oftdazu gemacht (und wie wir gesehen haben, hat die CSU dasFeuer vor Weihn. jagerade mit sowas wieder geschürt).

Das hat dann ja nicht direkt mit Pegida zu tun.

Anders, wenn sich Pegida sowas(meist unreflektiert) auf die Fahne schreibt und dann die Mitläufer bekunden, sie fühlten sich "fremd in Dtld." (weil sie zuviel Türkisch hören? Die Burkas könnenesja wirklich nicht sein!)

Ich denke,die berechtigte Sorge von Eltern u mdenUnterricht darfst Du nicht mit Pegida in einen Topf werfen, sofern die Eltern sachlich bleiben und nicht davon ausgehend auf "die blöden, zu vielen, nicht integrationswilligen etc." Ausländer schimpfen.

Also - das eine vom anderen trennen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zustimmung meinerseits!

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 15:20 Uhr

Kann jedes deiner Worte bestätigen.

Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man sollte mal darüber nachdenken, warum....

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2015, 15:21 Uhr

Hej !

Genau das istja Integration:
Kommunikation MITeinander.
Begegnung.
Respekt für einander.
Auch mal leben und leben lassen.
Nicht immer Recht haben wollen -es gibt viele Wege zu leben.

War Dresden nicht immer schon das Tal derAhnungslosen?

Klar, was man nicht kennt, macht einem Angst - Angst kann man eben nur abbauen, indem man dem,wasAngst macht, in die Augenschaut.
Oh Schreck, diePegidaleute können echte Menschen entdecken - vielleicht wollen sie genau das nicht?

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem lässt sich nichts hinzufügen...

Antwort von Blueberry am 08.01.2015, 15:25 Uhr

Auch du bestätigst die Erfahrung, dass man gleich als braunes Pack abgestempelt wird, wenn die Meinung, die man im Rahmen der (theoretischen) Meinungsfreiheit äußert, nicht gefällt...

Man ist gleich dumm, hohl und auf jeden Fall braun. Gott, wie reflektiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem lässt sich nichts hinzufügen...

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 15:33 Uhr

Mensch, deinen letzten Satz wollte ich auch grad schreiben: "(...)wie reflektiert"!

Wenn du dich von dem genannten Zitat angesprochen fühlst, dann verdienst du meine Hochachtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Es wird paradox."

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2015, 15:36 Uhr

genau,Leena --- erst werden schärfere Gesetze bis zur Todesstrafe gefordert, dann wird die eigene falsch verstandene Toleranz den Ausländern angelastet, nun dies.

Aber so ist das:
Wer keine sachlichen Arguemnte hat, der greift zu Parolen und Schlagwörtern - nichts anderes kennen wir doch aber von den fundamentalistischen Seiten aller Farbe!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2015, 15:40 Uhr

Nicht nur im hiesigen Mehrsprachenforum häufen sich die Fragen nach der "künstlichen Zweisprachigkeit":
"ich kann gut Englisch, ich überlege,diesmit meinem Kind zu sprechen."

Ganz abgesehen von meiner sonstigen Beurteilung solcher Projekte:
Arme Pegidaleute:
Da werden bald noch mehr fremdsprechende Menschen auf denStraßen rumlaufen --- Deutsche,die mit ihren KindernEnglisch radebrechen.

ja, ichseheschon,wieso sich mancher fremd in Dtld. fühlen könnte...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stop

Antwort von bobfahrer am 08.01.2015, 16:00 Uhr

Meine Fresse, da sitzen zwei Vollhonks irgendwo zusammen und reden sich die Welt schön und die Bild berichtet auch noch darüber. Das so ein Schwachsinn nie passieren wird dürfte sogar dem dümmsten klar sein, vorausgesetzt er benutzt weniogstens EINMAL sein bissl Hirn, aber Hauptsache wieder das Maul aufgerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von RoteRose am 08.01.2015, 16:05 Uhr

Seit wann sind normale Beiträge deine Stärke!

Bist nur am stänkern hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüre ich Fremdenfeindlichkeit, weil ich Hinrichtungssymbole nicht gern sehe?

Antwort von hannahma am 08.01.2015, 16:11 Uhr

Wäre sicherlich kein Fehler, oder?
Wenn man bedenkt dass alle Pegida-Anhänger gerne schnell als blöd, dumm ungebildete, rechts und Dreck betitelt werden, wäre das sicherlich die richtige Richtung um die Problematik zu lösen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von Fredda am 08.01.2015, 16:44 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kanns nicht mehr hören (oder lesen)

Antwort von Morla72 am 08.01.2015, 16:48 Uhr

"Das darf eben nix mehr sagen", irgendwo oben bei Blueberry gelesen.
Was für ein gequirlter Mist! Wir leben in einem freien, westlichen, demokratischen Land, hier darf JEDER ALLES sagen.
Er darf nur nicht hoffen, dass auch alle anderen jeden Rotz, den er so von sich lässt, gut finden. Das impliziert das Recht auf Meinungsfreiheit nicht.

Natürlich kann man hier behaupten, die Justiz sei wischi-waschi, und die "Asylanten", also mit denen reiche es jetzt dann auch mal. Nur: man muss dann auch aushalten, dass jemand anders (und immer noch die Mehrheit) einen dann als rechts und doof bezeichnet.
Ich kann auch sagen: Merkel ist ne doofe Ziege. Sperrt mich niemand für ein. Versuch das mal Äquivalent mal in Nordkorea, oder, wie es aussieht, in der Türkei. Viel Spaß!

Und zum Thema "Umbenennung der Weihnachtsmärkte" kann es helfen, nicht nur immer die Zeitung mit den großen Buchstaben zu lesen, sondern gelegentlich auch mal Publikationen, die sich kritischer und differenzierter mit Themen auseinandersetzen, oder direkt die Fehler und Hetzerei aufdecken, siehe hier:
http://www.bildblog.de/search/weihnachtsmarkt/
(Kurzfassung: Alles Mumpitz!)

Wer bei PEGIDA mitläuft, oder wohlwollend nickend danebensteht, ist entweder RECHTS, oder einfach dumm wie Toastbrot. Jeder kann sich aussuchen, was davon auf ihn zutrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morla, toll!

Antwort von Fredda am 08.01.2015, 16:51 Uhr

den Beitrag sollte man oben festpinnen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Es wird paradox."

Antwort von Feuerpferdchen am 08.01.2015, 17:05 Uhr

ist schon witzig,was daraus entsteht, wenn man einen kleinen Witz schreibt, super zusammengefasst, vielen Dung. So bin ich also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morla, toll!

Antwort von DK-Ursel am 08.01.2015, 17:28 Uhr

Hej Fredda und Morlsa!

Vor allem, weil es eben genau um Meinungsfrheit geht!!!

Nochwas zuMarianna oben:
Kritik an falscher Ausländerpolitik, falschemVerhaltenvon Ausländern, "Überbevölkerung" in einer Klasse odereinemStadteil ist eben genauso erlaubt.
meinungsfreiheit.
Noch wichtigeraberscheint mir eben,daraus nicht zwangsläufig Fremdenfeindlichkeit abuzleiten, begründung s.o.

Ich bin auch nicht dänenfeindlich, wenn ich mich zu manchem kritisch hier äußere (das darf ich auch!).
Und ich binauch nicht deutschfeindlich,weil ich manches dort kritisiere!

Kritik ist ja der Ausgansgpunkt für Verbesserung.
Wenn ich nicht hinterfrage, Not- und Mißstände nicht offenlege, kann niemand was dagegen tun.
Schuldzuweisung, vor allem unüberlegte, vorschnelle, auf Vorurteilen bauende --- die ist iderTat dann ---feindlich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Malefizz

Antwort von PaulaJo am 08.01.2015, 18:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau SO!

Antwort von lastunicorn am 08.01.2015, 19:31 Uhr

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kanns nicht mehr hören (oder lesen)

Antwort von Pamo am 08.01.2015, 19:34 Uhr

Genau. Und deswegen ist es immer laecherlich wenn einer wegen meiner persoenlichen Meinung beleidigt ist. Sollense mal heulen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es gelesen...

Antwort von Leena am 08.01.2015, 19:57 Uhr

Okay, ich habe mir dieses "POSITIONSPAPIER der PEGIDA" jetzt mal ernstlich durchgelesen - hach, ein Glück, zumindest ist es ja nicht so lang und komplex und verklausuliert...

"1. PEGIDA ist FÜR die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen und politisch oder religiös Verfolgten. Das ist Menschenpflicht!"

Ich halte die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen und politisch und/oder religiös verfolgten Menschen ebenfalls für "Menschenpflicht" (wobei ich das Wort schon merkwürdig finde und es für mich einen gewissen "Beiklang" hat). Ich halte es aber auch für die Pflicht einer verantwortungsbewussten Gesellschaft, Menschen eine zweite Chance zu bieten, die in ihren Heimatländern keine Chance für sich und ihre Kinder sehen und haben. Wenn Pegida aber nur von Vertriebenen und Verfolgten spricht in ihrem Pamphlet, impliziert das für mich, dass sie sog. "Wirtschaftsflüchtlingen" (mieses Wort, schon an und für sich!) ausschließen wollen. Und damit kann und will ich ausdrücklich NICHT übereinstimmen.

"2. PEGIDA ist FÜR die Aufnahme des Rechtes auf und die Pflicht zur Integration ins Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland (bis jetzt ist da nur ein Recht auf Asyl verankert)!"

Wer soll den Empfänger und Träger dieses Rechts sein? Jeder, der hier lebt, ist verpflichtet, weltoffen und tolerant seine Mitmenschen zu integrieren, egal, ob schwarz, schwul, atheistisch oder sonstwas? Fände ich gut - halte es aber für unmöglich, per Gesetz zur Integration zu verpflichten, da "Gummibegriff" und m.E. auch nicht sanktionierbar.

Auf der anderen Seite, jeder, der hier lebt, soll sich "integrieren"? Worein denn genau, bitte? Verpflichten wir mal alle türkischen Opelarbeiter, sich in den lokalen Schützenvereinen zu engagieren, um sich wirklich zu integrieren! Ups, die Schützenvereine stellen sich ja teilweise an, nehmen keine Nicht-Christen... zumindest nicht als Schützenkönig, so viel Integration geht ja nun mal gar nicht! *schock*

"3. PEGIDA ist FÜR dezentrale Unterbringung der Kriegsflüchtlinge und Verfolgten, anstatt in teilweise menschenunwürdigen Heimen!"

Viele Bedingungen in etlichen Heimen sind menschenunwürdig, gar keine Frage! Wenn ich mir die Busladungen voller traumatisierter Menschen anschaue, weiß ich spontan allerdings nicht, wie diese Menschen zeitnah und menschenwürdig in gescheiten dezentralen Einrichtungen untergebracht werden sollten und könnten - und ob das sinnvoll wäre bzw. inwieweit die Betroffenen dann vernünftig von geeigneter Hilfe erreicht werden könnten. So pauschal finde ich diese Forderung von Pegida, ohne jeden Kontext und Hintergrund, nicht unterstützenswert, weil definitiv zu unausgegoren. (Mindestens.)

"4. PEGIDA ist FÜR einen gesamteuropäischen Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge und eine gerechte Verteilung auf die Schultern aller EU-Mitgliedsstaaten! (Zentrale Erfassungsbehörde für Flüchtlinge, welche dann ähnlich dem innerdeutschen, Königsteiner Schlüssel die Flüchtlinge auf die EU-Mitgliedsstaaten verteilt)"

Das klingt toll, so vordergründig betracht - liest sich für mich aber "ich will hier in Deutschland weniger Flüchtlinge, sollen gefälligst mal die anderen Staaten mehr ran!" Und da stimme ich NICHT mit überein - und das liest sich für mich auch fremden- und ausländerfeindlich.

"5. PEGIDA ist FÜR eine Senkung des Betreuungsschlüssels für Asylsuchende (Anzahl Flüchtlinge je Sozialarbeiter/Betreuer –
derzeit ca.200:1, faktisch keine Betreuung der teils traumatisierten Menschen)"

Ach, und dafür fordert Pegida die Einführung eines "Asyl-Solis" zur Finanzierung angemessener Betreuung..? Hab ich noch nicht gehört. ;-)

"6. PEGIDA ist FÜR ein Asylantragsverfahren in Anlehnung an das holländische bzw. Schweizer Modell und bis zur Einführung dessen, FÜR
eine Aufstockung der Mittel für das BAMF (Bundesamt für Migration und
Flüchtlinge) um die Verfahrensdauer der Antragstellung und Bearbeitung massiv zu kürzen und eine schnellere Integration zu ermöglichen!"

Ich halte es weder für sinnvoll noch für erstrebenswert, Asylverfahren per se innerhalb von 8 Tagen abwickeln zu wollen - allein die Gefahr von übereilten Falschentscheidungen unter diesem Zeitdruck halte ich für viel zu hoch. Von daher - bin ich dagegen.

"7. PEGIDA ist FÜR die Aufstockung der Mittel für die Polizei und GEGEN den Stellenabbau bei selbiger!"

Und ich bin gegen schlechtes, holperiges Deutsch. Davon abgesehen bin ich für faire Bezahlung für alle Staatsbediensteten und für angemessene Beförderungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen, Durchlässigkeit von Laufbahnen etc.pp. Ich wüsste allerdings nicht, warum man diese Forderung auf die Polizei beschränken sollte - ansonsten klingt das für mich schon nach dem Ruf nach mehr Polizei, einem härteren Durchgreifen der Staatsorgane - dafür sehe ich nun wieder keine Veranlassung. Für härtere Strafen bin ich übrigens auch nicht - nicht mal für Steuerhinterzieher. ;-)

"8. PEGIDA ist FÜR die Ausschöpfung und Umsetzung der vorhandenen Gesetze zum Thema Asyl und Abschiebung!"

Nein, bin ich dagegen. Ich habe etwas gegen Abschiebung und möchte weder daran mitwirken noch dafür eintreten. Es entspricht nicht meinen persönlichen Vorstellungen von Menschenrechten und Freizügigkeit - obwohl mir bewusst ist, dass die Rechtslage in unserem Land eine andere ist.

"9. PEGIDA ist FÜR eine Null-Toleranz-Politik gegenüber straffällig gewordenen Asylbewerbern und Migranten!"

Nein, ebenfalls keine Zustimmung. Das Recht auf Asyl ist ein Menschenrecht, das man m.E. nicht verwirken kann. Zudem ist der Begriff "straffällig geworden" für mich so sehr ein "Gummibegriff", das ich dieser pauschalen Parole so oder so schon nicht zustimmen könnte / wollte. Was ist mit Verstößen gegen das Aufenthaltsrecht, das Einwanderungsrecht, was ist mit Ordnungswidrigkeiten, Beweisführung etc.? Wie gesagt - nein, keine Zustimmung.

"10. PEGIDA ist FÜR den Widerstand gegen eine frauenfeindliche, gewaltbetonte politische Ideologie aber nicht gegen hier lebende, sich integrierende Muslime!"

Und ich bin für den angemessenen Gebrauch von Kommata... Natürlich habe ich etwas gegen Frauenfeindlichkeit und Gewalt, aber ich habe auch den starken Verdacht, dass meine Definiton dieser Begriffe und die Pegida-Definition dieser Begriffe sich nicht decken - immer vorausgesetzt, dass Pegida dazu überhaupt eine Definition hat / hätte...

"11. PEGIDA ist FÜR eine Zuwanderung nach dem Vorbild der Schweiz, Australiens, Kanadas oder Südafrikas!"

Ja, und wahrscheinlich ist Pegida auch für ein Minarettverbot und wahrscheinlich will Pegida auch Kontingente für "gewollte Ausländer" einführen... und dann sage noch einer, dieses Pamphlet sei NICHT ausländerfeindlich...

"12. PEGIDA ist FÜR sexuelle Selbstbestimmung!"

Na, das ist ja mal eine Kernforderung! Wow... in einem Land, in dem es sexuelle Selbstbestimmung gibt. Das dieses Recht nicht immer gewahrt wird... ja. Das heißt aber nicht, dass es dieses Recht nicht gibt.

"13. PEGIDA ist FÜR die Erhaltung und den Schutz unserer christlich-
jüdisch geprägten Abendlandkultur!"

Börks... da fallen mir dann keine Worte mehr ein, allein bei Wortungetümen wie "Abendlandkultur" gruselt es mich.

"14. PEGIDA ist FÜR die Einführung von Bürgerentscheidungen nach dem Vorbild der Schweiz!"

Ach nee, s. oben... ich hab's ja schon befürchtet. Nee, keine Zustimmung. Im Übrigens befürchte ich, man bekäme sogar eine Mehrheit für die Wiedereinführung der Todesstrafe, wenn man dazu einen Bürgerentscheid starten könnte... Marine Le Pen lässt grüßen. Danke, nein.

"15. PEGIDA ist GEGEN Waffenlieferungen an verfassungsfeindliche, verbotene Organisationen wie z.B. PKK"

Wie gut, dass Begriffe wie "verfassungsfeindlich" so klar definiert sind...

"16. PEGIDA ist GEGEN das Zulassen von Parallelgesellschaften/Parallelgerichte in unserer Mitte, wie Sharia-Gerichte,
Sharia-Polizei, Friedensrichter usw."

Hat irgendjemand gesagt, dass hier eine rechtswirksame Sharia-Polizei eingerichtet werden sollte?!? Nö, oder? Eben.

"17. PEGIDA ist GEGEN dieses wahnwitzige "Gender Mainstreaming", auch oft "Genderisierung" genannt, die nahezu schon zwanghafte, politisch korrekte Geschlechtsneutralisierung unserer Sprache!"

Das ist ein Punkt, für den man auf die Straße gehen muss??? Ach so, um "Neutralisierung" geht es übrigens nicht.

Und ich bin dafür, dass Männer auf den akademischen Titel "...wirtin" erwerben können, wenn sie wollen, und nicht nur Frauen zwischen "...wirt" und "...wirtin" wählen können.

"18. PEGIDA ist GEGEN Radikalismus egal ob religiös oder politisch motiviert!"

Ähm, ja... wie gut, dass Pegida nicht radikal ist... sondern total gemäßigt und tolerant und weltoffen. *hust*

"19. PEGIDA ist GEGEN Hassprediger, egal welcher Religion zugehörig!"

Okay, und ich bin - aus demselben Grund - gegen Hassprediger wie Melanie Dittmer, Lutz Bachmann und Udo Voigt. Offenbar haben die Pegida und ich nicht dieselbe Definiton vom Begriff "Hassprediger". Spricht für mich gegen Pegida.

Aber wahrscheinlich habe ich auch eine andere Definition von Patriotismus, Islamisierung und Abendland als die Formulierer dieses Papiers. Spricht für mich auch gegen Pegida...

Ich bin unbedingt dafür, dass man sagen kann, was man denkt. Ich finde es nur erschreckend, was manche Leute denken. Und abschreckend noch dazu. :-(

Dann doch lieber MogediVedA - gegen Verdummung ist immer gut! Na ja, grundsätzlich zumindest. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Malefizz am 08.01.2015, 20:55 Uhr

Darn right!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Antwort von wolke76 am 08.01.2015, 21:47 Uhr

Danke,Morla72!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morla, toll!

Antwort von DecafLofat am 09.01.2015, 9:22 Uhr

ich werde mir den artikel bei bedarf immer wieder raussuchen - als stichwort merke ich mir ziege oder toastbroat für die suchfunktion, ha!
morla, perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es gelesen...ot

Antwort von tonib am 09.01.2015, 10:54 Uhr

"10. PEGIDA ist FÜR den Widerstand gegen eine frauenfeindliche, gewaltbetonte politische Ideologie aber nicht gegen hier lebende, sich integrierende Muslime!"

Und ich bin für den angemessenen Gebrauch von Kommata...


Darf ich fragen, wie Du die Kommata in diesem Satz angemessen gebraucht hättest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe es gelesen...ot

Antwort von Leena am 09.01.2015, 11:06 Uhr

Ich hätte vor dem "aber" gerne bitte noch ein Komma gehabt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.