Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiLiMa am 08.11.2016, 23:13 Uhr

Mal inhaltlich zu Niqab Nora

Ich habe mir die Wiederholung der Sendung angeschaut.

Sie hat gesagt eine freiheitlich, pluralistische Gesellschaft müsse verschiedene Wertesysteme akzeptieren. Muslime dürften nicht erst dann akzeptiert werden, wenn sie ihre Werte abgelegt haben.

Das ist etwas, was ich so oft gehört habe in letzter Zeit. Und ich finde das eigentlich nicht.

Es gibt in unserem Land bestimmte Grundwerte (Gleichberechtigung von Mann und Frau, keine Diskriminierung aufgrund der Religion, sexuellen Ausrichtung, Herrkunft, etc., keine Gewalt in der Kindererziehung, keine Kinderehen, usw....) die respektiert werden müssen.

Ich finde sehr wohl, dass derjenige der in diesen Fragen andere Werte vertritt, diese ablegen, oder sich eine andere Heimat suchen muss, in einer Kultur, die seinen Werten entspricht.
Wer das nicht tut, der muss, so er es nach außen sichtbar macht, von uns, von der Gesellschaft, Gegenwind bekommen und soweit er sich nicht nur außerhalb unserer Werte, sondern auch außerhalb unserer Normen befindet, auch Repressalien erfahren.
(Nur der Vollständigkeit halber: das gilt selbstverständlich für alle Menschen)

Wie seht ihr das?
Gibt es eine Basis an nicht-verhandelbaren Grundwerten? Oder müssen wir, wie Frau Illi sagt, offen gegenüber allem sein, solange es nicht gegen unserer Gesetze verstößt?

 
11 Antworten:

Re: Mal inhaltlich zu "Niqab Nora"

Antwort von Joplin am 08.11.2016, 23:22 Uhr

Nein. Ich muss auch nicht offen gegenüber Rechtsradikalen sein die nicht gegen das Gesetz verstoßen. Ich muss nicht alles jederzeit tolerieren. Das ist auch ein Recht, das ich habe. Und solche Ansichten toleriere ich niemals.Offrnheit gegenüber Faschisten und intoleranten Menschen? So ein Quatsch! Islamisten sind nichts anderes als Faschisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal inhaltlich zu "Niqab Nora"

Antwort von Lauch1 am 09.11.2016, 5:06 Uhr

Basis an nicht verhandelbaren Grundwerten? Ja. Und die Sendung wird ja gerade nicht umsonst massiv kritisiert. Wer nur 5 min in Recherche investiert, weiß warum.
Nach der Logik von Frau Will sitzt dann nächste Woche jemand vom Ku-Klux-Klan unter der Kutte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal inhaltlich zu "Niqab Nora"

Antwort von IngeA am 09.11.2016, 6:09 Uhr

Solange es nicht gegen unser Gesetz verstößt.

Ja, das meine ich schon.
Aber Frauendiskriminierung, Diskriminierung aufgrund anderer Religion, sexueller Ausrichtung, Herkunft... keine Gewalt in der Kindererziehung (übrigens nicht nur da), keine Kinderehen...
verstoßen gegen unser Gesetz.

Ich verstehe diese Diskussion also nicht so wirklich.
Mir ist es egal welche religiösen Feste andere Menschen feiern, es muss nicht jeder unter dem Weihnachtsbaum sitzen. Mir ist auch egal ob jemand Schweinshaxn isst oder eben Döner, ob jemand Jeans und T-Shirt trägt oder Salwar und Kurta.

Und ich kenne jede Menge Menschen, die nach unseren Gesetzen leben ohne ihre eigenen Traditionen im wesentlichen aufgegeben zu haben. Und das ist meiner Meinung nach ihr gutes Recht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal inhaltlich zu "Niqab Nora"

Antwort von Joplin am 09.11.2016, 6:27 Uhr

Um die geht es ja auch nicht.
Islamisten sind für mich aber schlicht nicht tolerierbar. Muslime gehören selbstverständlich zu unserer Gesellschaft dazu und sind eine Bereicherung für unsere Gesellschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal inhaltlich zu "Niqab Nora"

Antwort von Joplin am 09.11.2016, 6:39 Uhr

Ich weiß nicht wie ich das formulieren soll. Wir sollten vermeiden in diesem Zusammenhang über Muslime zu sprechen. Denn man darf das nicht vermischen. Nora Illi ist eine Is Sympathisantin die meint, den einzig wahren Islam zu repräsentieren. Eigentlich ist es ein Skandal dass sie überhaupt eine so große Bühne hat. Diese Anne Will Sendung hätte so niemals stattfinden dürfen.

Mit der normalen Glsuhrnsausübung eines normalen Muslims hat sie überhaupt nichts zu tun.Wenn man das vermischt kommt das aber so herüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal inhaltlich zu "Niqab Nora"

Antwort von IngeA am 09.11.2016, 7:38 Uhr

Ich habe keinen Fernseher, von daher kann ich solche Sendungen nicht bewerten. Ich kann nur antworten auf Aussagen die hier im Forum gemacht wurden, auch wenn die u. U. aus dem Zusammenhang gerissen sind

Islamisten halten sich eben nicht an unsere Gesetze wenn sie Frauen diskriminieren, Gewalt, Angst und Terror verbreiten etc. Das ist natürlich und in jedem Fall abzulehnen.

Muslime halten sich eben schon an die Gesetze, deshalb sollten sie meiner Meinung nach auch so Bestandteil der Gesellschaft sein dürfen und müssen so akzeptiert werden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal inhaltlich zu "Niqab Nora"

Antwort von stjerne am 09.11.2016, 7:55 Uhr

Aber das sehen in diesem Strang glaube ich alle ganz genauso. Davon brauchst jetzt keinen zu überzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal inhaltlich zu "Niqab Nora"

Antwort von Lauch1 am 09.11.2016, 8:20 Uhr

Aber die in der Sendung anwesenden Muslime haben Illi massiv kritisiert. Und nach kurzer Recherche ist klar ersichtlich, dass der Verein, der sie fördert wahhabistisch ist, sie und ihr Mann die Polygamie des Mannes, nicht aber der Frau (weiß jetzt den Spezialausdruck dafür nicht) leben, offen Jugendliche für den Krieg in Syrien anwerben. Er wegen brutalster Gewaltpornos und illegalen Waffenbesitz verurteilt wurde.
Warum muss man so jemanden Raum im öffentlichen TV bieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal inhaltlich zu "Niqab Nora"

Antwort von IngeA am 09.11.2016, 8:39 Uhr

Ich will niemanden überzeugen, ich wollte nur erklären, warum meine Antwort ev. "komisch" wirkt, weil ich halt den Hintergund, nämlich die Sendung, nicht kenne.
Ich hatte deshalb den Stang um Anne Will auch nicht gelesen.
Dass sich der neue Strang offensichtlich auch auf die Sendung bezieht war für mich nicht ersichtlich.
Ich habe meine Meinung zu den zitierten Aussagen geschrieben, nicht zu der Sendung oder irgendwelchen dort anwesenden Gesprächspartnern.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, sollte unter stjere

Antwort von IngeA am 09.11.2016, 8:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal inhaltlich zu "Niqab Nora"

Antwort von Joplin am 09.11.2016, 18:18 Uhr

Ähm, nein Inge, deine Antwort hat nicht "komisch" gewirkt. Ich war mir wegen meiner Formulierung nicht sicher und habe deshalb geschrieben. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.