Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwurzenmami am 14.01.2015, 22:25 Uhr

Makaber oder letzter Ausweg

http://www.welt.de/regionales/nrw/article136329520/Stadt-plant-Fluechtlingsheim-im-KZ-Aussenlager.html

21 Flüchtlinge sollen in einem KZ Außenlager untergebracht werden

 
20 Antworten:

Re: Makaber oder letzter Ausweg

Antwort von Betula am 14.01.2015, 23:12 Uhr

Das kann doch nicht sein! Es werden doch irgendwo Räumlichkeiten zu finden sein wo man Flüchtlinge unterbringen kann. Das geht ja gar nicht.Das glaube ich einfach nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makaber oder letzter Ausweg

Antwort von Tante Lisbeth am 15.01.2015, 3:09 Uhr

Ich sehe das wie betula.

Das ist nicht irgendein Ort. Man bedenke, es ist ein Platz an dem Unterdrückung, Folter und Gewalt stattgefunden hat - Flüchtlinge sind aus genau diesen Gründen gezwungen gewesen, ihre Heimat zu verlassen. Und dann sollen sie an solch einem Ort untergebracht werden?

In Berlin wurden aus Platzmangel vor kurzem auch Containerdörfer für Flüchtlinge aufgebaut, innerhalb relativ kurzer Zeit für vergleichbar wenig Geld. Auch nicht unbedingt ideal und sicher keine Dauerlösung- aber ehrlich gesagt finde ich das besser als diesen unsensiblen Einfall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich keine Alternative dazu gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makaber oder letzter Ausweg

Antwort von Hexenmami79 am 15.01.2015, 8:55 Uhr

Das geht gar nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makaber oder letzter Ausweg

Antwort von SchwesterRabiata am 15.01.2015, 8:56 Uhr

Es ist ein Dach übern Kopf, den man genauso auch herrichten kann, wie jeden anderen Ort.
UND vielleicht ist es andersherum ein Zeichen des Wandels, ein Ort des Schreckens und des Todes wird nun zu einem Ort der Hoffnung.
Wir neigen dazu "verbrannte Erde" so zu belassen, die Geschichte, wird auch mit einem Neuanfang, bei uns bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makaber oder letzter Ausweg

Antwort von Tristania1704 am 15.01.2015, 9:14 Uhr

Soweit ich gelesen habe wurde aber dieses Gebäude zwischenzeitlich schon genutzt, u.a. als Kindergarten.
Und ganz ehrlich; wenn Flüchtlinge nach Deutschland wollen dann wird ihnen das erst mal egal sein. Daß sie lange in dieser Unterkunft bleiben denke ich nicht.
Und bevor sie weiterhin unseren Kindern die Turnhallen "enteignen" sollen sie doch freistehende Gebäude nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ehemalige sächsische Landgericht in Dresden....

Antwort von Trini am 15.01.2015, 10:31 Uhr

wurde schon zu DDR-Zeiten zum Universitätsgebäude umgebaut.
Aus den Zellen wurden Büros, aus den Gerichtssälen Hörsäle.
Man kann nicht jeden Ort des Unrechts zum Denkmal machen.

Trini


PS: Die Hinrichtungsstätte war eine kleine Gedenkstätte, in der auch das Fallbeil stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makaber oder letzter Ausweg

Antwort von Alexxandra am 15.01.2015, 10:45 Uhr

bei uns gibt es keine KZ Außenlager, es ist höchstens ein ehemaliges.
Was daran schlimm sein soll erschließt sich mir nicht.
(Immer vorausgesetzt es wurde saniert und ist in gutem Zustand)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich befürchte fast ...

Antwort von lotte_1753 am 15.01.2015, 11:54 Uhr

... die mediale Darstellung ist verkürzt. (Weil so blöd kann ja eigentlich niemand sein ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bevor sie unseren Kindern die Turnhallen wegnehmen?

Antwort von wolke76 am 15.01.2015, 12:05 Uhr

Ich hoffe, du meinst das ironisch! Hier wird doch keinem was weggenommen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makaber oder letzter Ausweg

Antwort von wolke76 am 15.01.2015, 12:16 Uhr

"21 Häftlinge sollen in einem KZ Außenlager untergebracht werden"

Nun mach mal langsam! So kannst du das aber nicht schreiben!

Es ist ja nun nicht so, dass man in einer Gedenkstätte die dort stehenden Originalbetten aufschüttelt und Flüchtlingen das als Zuflucht anbietet. Das wäre in der Tat nicht nur geschmacklos.

Wenn ich es jetzt recht verstanden habe, gab es früher mal ein Außenlager. Die Gebäude desselben waren niemals Häftlingsunterkünfte und wurden in der Zwischenzeit für alles mögliche genutzt. Warum kann man es jetzt nicht als Zwischenlösung nutzen? Ein beheizbares festes Haus ist doch allemal besser als ein Zelt neben dem Bahnhof!

Wenn wir in Deutschland jedes Gebäude, welches die Nazis für ihre Gräueltaten nutzten, zur Gedenkstätte machen oder abreißen wollten, hätten wir ein arges Problem! Gerichte, Schulen, Krankenhäuser, Gefängnisse, Wohngebäude... Nähmen wir dann noch die Häuser dazu, in denen die Stasi zugange war...

Natürlich ist es nicht ideal, keine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Kiki.pt am 15.01.2015, 12:25 Uhr

Genauso denke Ich auch. Neuanfang

Angeblich war in dem Gebäude auch schon mal ne Schule untergebracht. Da war das kein Problem?

Gerade dieses denken ist einer der Gründe warum Deutschland seine Geschichte ständig im Rücken hat.
Es ist ein Haus! Das kann man verwenden und andere stehen Sabine haben kein Dach übern Kopf. Also warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke

Antwort von Kiki.pt am 15.01.2015, 12:26 Uhr

Man sollte vorm absenden nachlesen...

Da sollte stehen.... Und andere stehen da und haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arme Sabine...

Antwort von wolke76 am 15.01.2015, 12:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bevor sie unseren Kindern die Turnhallen wegnehmen?

Antwort von Tristania1704 am 15.01.2015, 12:50 Uhr

Nein? Wie nennst Du es dann wenn der Staat beschließt daß der Sportunterricht erst mal ausfällt weil man in der Turnhalle Flüchtlinge unterbringt?
Ich finde das unnötig solange andere Gebäude leer stehen, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Flüchtlinge nehmen den Kindern die Halle weg?????????????

Antwort von wolke76 am 15.01.2015, 13:09 Uhr

Diese Art von Diskussion bin ich leid. Eine ähnliche haben wir gestern oder vorgestern schon geführt...

Da wo brauchbare Gebäude, deren Eigentumsfrage, Nutzungsmöglichkeiten, Sicherheitsvorschriften usw. eindeutig geklärt sind, wirklich leer stehen und bekannt sind, werden kaum Turnhallen als Flüchtlingsunterkunft hergerichtet.

Sinngemäß zu schreiben, dass die Flüchtlinge den hiesigen Kindern die Halle wegnehmen, ist nicht nur geschmacklos sondern eine Frechheit.

Was ist so schlimm daran, wenn man Menschen ohne Hab und Gut ein Dach über dem Kopf anbietet?

Sind unsere Kinder schon so verweichlicht, dass sie sich nicht draußen bewegen können? Nicht zumutbar, im Januar rauszugehen? Echt? Wenn DAS unsere Probleme sind, dann kann ich nur hoffen, dass moch mehr Hallen dicht gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Flüchtlinge nehmen den Kindern die Halle weg?????????????

Antwort von Tristania1704 am 15.01.2015, 13:16 Uhr

Ich schreibe nirgendwo daß man nicht auch in Turnhallen Flüchtlinge unterbringen darf oder sollte. Ich schreibe lediglich daß ich kein Problem darin sehe sie in einem ehemaligem KZ, welches immerhin längst umgebaut und zwischenzeitlich anderweitig genutzt wurde, Flüchtlinge unterbringen zu wollen. Ich finde es sogar besser als eben Turnhallen zu nehmen. Das ist meine Meinung dazu, nicht mehr. Und jeder darf gerne anderer Meinung zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makaber oder letzter Ausweg

Antwort von Zwurzenmami am 15.01.2015, 13:57 Uhr

stimmt Wolke, da ist mir ein Wort entwischt, soll natürlich in einer ehemaligen KZ-Außenstelle heißen

Wie würdet ihr euch als Kriegsflüchtlinge fühlen, wenn ihr erfahren würdet, dass dieses Haus, welches euch zur Zeit beherbergt, ein ehemaliges KZ Außenlager ist?

Klar ist es eigentlich egal, Hauptsache sie haben ein Dach über dem Kopf aber der fahle Beigeschmack bleibt doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Makaber oder letzter Ausweg

Antwort von wolke76 am 15.01.2015, 14:12 Uhr

Wie du schon sagst, ein fader Beigeschmack bleibt. Ob ich mir nach einer angsterfüllten Vergangenheit und anschließender Odyssee durch mehrere Länder und mit dem Gefühl der Unwissenheit, was meine zurückgebliebene Familie angeht, allerdings Gedanken darüber machen würde, was in dem Haus vor 70 Jahren einmal war, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Flüchtlinge nehmen den Kindern die Halle weg?????????????

Antwort von Tristania1704 am 15.01.2015, 14:18 Uhr

Oh ok, das liest sich wirklich fast so, jetzt weiß ich was Du meinst mit "Turnhalle wegnehmen".
Nein, ich denke nicht daß uns auch nur ein Flüchtling irgendetwas weg nimmt.
Die Turnhallen werden vom Staat "enteignet" um sie vorrübergehend für Flüchtlinge zu nutzen. Wenn dann geht meine "Kritik" an den Staat, nicht an den Flüchtling!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Flüchtlinge nehmen den Kindern die Halle weg?????????????

Antwort von wolke76 am 15.01.2015, 14:28 Uhr

Schon gut, ich dachte mir fast, dass du es so meintest, habe aber bewusst provokativ nachgefragt, weil man es wirklich so verstehen konnte.

Von "Enteignung" kann man aber nicht sprechen. Die Hallen gehören doch dem Staat, er hat sie sozusagen nur für einen ursprünglich anderen Zweck gebaut. Dass er sie nun hernimmt, um Flüchtlinge zu beherbergen, finde ich nicht verwerflich, wenn es keine andere, bessere Unterkunft gibt. Mag sein, dass oftmals geeignet scheinende GEbäude leerstehen. Meist gibt es da aber ungeklärte EIgentumsfragen, SIcherheitsmängel usw. Sonst würde man sie sicher hernehmen. Zumindest vermute und hoffe ich das.

Dass das ganze zu Lasten des Schulsports stattfindet, ist nicht schön aber es gibt weitaus schlimmeres. Bio oder Mathe können die Kinder schwerlich zu Hause lernen. Aber bewegen kann man sich auch außerhalb der Halle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.