Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 17.08.2014, 10:53 Uhr

Mail von Freund aus der Stroke Unit

Brrrr. Ein guter Freund schrieb mir gerade, dass er in München in der Stroke Unit liegt, weil seine linke Gesichtshälfte gelähmt ist. Er habe "Bakterien oder Viren" im Nervenwasser und bekomme deswegen hochdosiert AB. Kann man das nicht unterscheiden? Also Viren oder Bakterien? Und ein Schlaganfall ist es dann ja offensichtlich nicht. Er hatte in den letzten 3 Jahren beruflichen Megastress, der erst im letzten Monat nachließ. Mist.

 
11 Antworten:

Re: Mail von Freund aus der Stroke Unit

Antwort von IngeA am 17.08.2014, 11:55 Uhr

um das zu unterscheiden braucht es erst mal weitere Untersuchungen. Und die dauern, also wird als Notfallmaßnahme erst mal ein AB gegeben und abgesetzt wenn es ein Virus ist.
Dass eine Infektion vorliegt, siehst du in der Regel schon an der Farbe des Liquors bei der Entnahme.
Wenn du wartest riskierst du schlimme Schäden oder Tod.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mail von Freund aus der Stroke Unit

Antwort von Loraley am 17.08.2014, 11:58 Uhr

Unterscheiden kann man das schon, allerdings erst nach dem Abstrich soweit ich weiß, und es braucht ja ein bisschen Zeit bis die Kultur wächst. Oder die Viren untersucht sind.
Man will vielleicht auch nicht wertvolle Zeit verstreichen lassen?
Vielleicht geht man von Borrelien aus, die können eine Fazialisparese verursachen. Ich meine noch zu wissen, daß auch Herpes daran Schuld sein kann, aber oft wird die ursache nicht entdeckt. Ich habe zwei Bekannte in meinem Umfeld, die beide eine Parese hatten - Ursache unbekannt. Bei beiden ist es inzwischen wieder gut, allerdings hat es bei einem älteren Herren ein halbes Jahr gedauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mail von Freund aus der Stroke Unit

Antwort von bobfahrer am 17.08.2014, 12:29 Uhr

Zudem kann er froh sein das ein Platz in der Stroke frei war, da hat er die Beste rundum Versorgung die er braucht. Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mail von Freund aus der Stroke Unit

Antwort von Fredda am 17.08.2014, 12:46 Uhr

Oh, "älterer Herr" ist er auch irgendwie schon, hoffentlich geht es trotzdem schnell mit der Besserung, ja, er ist total froh, dass er so gut versorgt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hatte das...

Antwort von kangaru am 17.08.2014, 13:09 Uhr

letztes Jahr, er war knapp 9.
Faszialparese rechts durch Hirnhautentzündung, Ursache Borrelien
Nach viel üben war die Mimik wieder top!
Zuerst stand aber auch Tumor, Schlaganfall zur Frage, dass war der Horror...

Gute Besserung deinem Freund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hatte das...

Antwort von Fredda am 17.08.2014, 13:18 Uhr

Danke dir. Das muss ja schrecklich für euch gewesen sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in der Nachbarschaft hatte das eine Dame

Antwort von anna1979 am 17.08.2014, 14:38 Uhr

Bei ihr war es Herpes. Sie dachten auch erst an einen Schlaganfall. Sie ist wieder topfit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch.....

Antwort von niciemma am 17.08.2014, 17:52 Uhr

hatte das auch...

allerdings keine Gesicht Lähmung , sondern NUR Sehnerv Lähmung.
Die entzündungs Zellzahl im Nervenwasser lag bei 60, normal ist 12.

Verdacht auf Schlaganfall, Borreliose .....nix davon.

End Diagnose : Multiple Sklerose

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erstmal

Antwort von Bookworm am 17.08.2014, 20:48 Uhr

gute Besserung!

Meine Mutter hatte das auch, war Gesichtsrose (Herpesvirus/Windpockennachfolger).
Gleiche Ursache bei einem ehemaligen Kollegen, hat lange gedauert bis es weg war bei ihm. Er war zwar noch krank geschrieben, ist aber nach einiger Zeit trotzdem mit dem "runterhängenden" Gesicht zum arbeiten gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier in der Nachbarschaft hatte das eine Dame

Antwort von Muts am 18.08.2014, 11:39 Uhr

Beim Mann einer Bekannten war es der Windpockenvirus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mail von Freund aus der Stroke Unit

Antwort von Häsle am 18.08.2014, 12:48 Uhr

Mein Mann hatte vor 9 Jahren, im Mai, eine rechtsseitige Gesichtslähmung. Er bekam erstmal hier im "Dorf-KH" über Nacht eine Antibiotika-Infusion. Zur Diagnostik musste er in die Uni-Klinik. Dort hat er noch drei Wochen täglich ambulant Infusionen bekommen. In der Zeit, mit Übungen, hat es sich schon gebessert, und er ging auch so zur Arbeit. Zur Hochzeit im Juli war es dann so, wie es bisher auch geblieben ist. Wenn man es nicht weiß, dann bemerkt man nichts. Der Mund ist ein bisschen schief und die Mimik rund ums rechte Auge ist eingeschränkt.

Die Ursache hat man nicht herausgefunden, was beunruhigend und beruhigend zugleich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.