Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Suse* am 20.09.2014, 11:32 Uhr

Mädchen stirbt auf Bahngleisen - Zug wg. Handybenutzung/Kopfhörern nicht bemerk

In unserer Nähe ist es zu diesem schrecklichen Unfall gekommen. Ich kann gar nicht begreifen, dass sowas passieren kann. Man überquert doch keine Bahngleise (nicht an offizieller Stelle, sondern um eine Abkürzung zu benutzen, Trampelpfad) mit Kopfhörern und lauter Musik und schaut noch nichtmal nach, ob was kommt...

http://www.ksta.de/aus-dem-kreis/unglueck-in-overath-entsetzen-nach-toedlichem-unfall,16363472,28453706.html

 
30 Antworten:

Re: Mädchen stirbt auf Bahngleisen - Zug wg. Handybenutzung/Kopfhörern nicht bemerk

Antwort von Loraley am 20.09.2014, 12:31 Uhr

Vor genau einem Jahr ist es in der Nähe des Bodensees zu einem ähnlichen Unfall gekommen. Ich saß in dem Unfallzug - es war grässlich. Wir dachten zuerst an einen Selbstmörder. Aber es war ein Mädel, welches auch einen Trampelpfad benutzt hatte, wie wahrscheinlich schon hunderte Male zuvor. Durch die Kopfhörer war sie von der Außenwelt "abgeschnitten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen stirbt auf Bahngleisen - Zug wg. Handybenutzung/Kopfhörern nicht bemerk

Antwort von bobfahrer am 20.09.2014, 12:35 Uhr

Furchtbar, man kann es nicht oft genug sagen. Das sind genau die Artikel die ich H immer unter die Nase halte. Wie oft sehe ich Morgens Radfahrer mit "in ear Höhrer" - teilweise auch schon Autofahrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen stirbt auf Bahngleisen - Zug wg. Handybenutzung/Kopfhörern nicht bemerk

Antwort von Kiki.pt am 20.09.2014, 12:44 Uhr

Vorriges jahr starb so ein 20 jähriger Kollege meines Mannes nachdem aussteigen aus der Straßenbahn... Umdrehen, über die stark befahrene Straße Latschen.. Auto drüber gefahren :(
Kopfhörer im Ohr... Nichts gehört..

Ums Eck von der Firma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen stirbt auf Bahngleisen - Zug wg. Handybenutzung/Kopfhörern nicht bemerk

Antwort von Olis Mama am 20.09.2014, 13:02 Uhr

Ich hatte gestern im RuB Forum einen Post,dass ich es furchtbar finde,wenn die Menschen nur noch in ihrer digitalen Scheinwelt leben.Einige waren auch der Ansicht,dass Kopfhörer im Ohr im straßenverkehr ja nicht so schlimm,bzw. gefährlich wären,man müsse ja die "Musik nicht so laut drehen..."...
Ja,sieht man ja jetzt an dem Beispiel wieder mal,wie UNGEFÄHRLICH das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich sogar jemanden persönlich der das auch hätte

Antwort von nociolla am 20.09.2014, 13:30 Uhr

Ich habe eine Bekannte bei der ist das auch so passiert mit den Sohn .
Der ist am Freitag Abend aus den Haus um mit seinen Freunden in seinen 18 Geburtstag reinzufeiern .
Nur auf 2-3 Bier mit Darten und Kickern , die große Feier sollte am Samstag steigen .
Als es Nachts um 3 Uhr an der Haustür klingelt denkt sie noch man der kommt mitten in der Nacht und klingelt weil er seinen Schlüssel vergessen hat.
Doch dann war es die Polizei die ihr am Geburtstagstisch der mit allen Geschenken und Kuchen schon bereit war erklärte das ihr Sohn tot ist.

Warum er die S-Bahngleise dort über gehen wollte weiß keiner , warum er die Bahn nicht gesehen hat ( hat ja auch Licht ) oder gehört hat weiß auch keiner .
Der Alkohol war jedenfalls nicht Schuld dafür war der Blutalkohol wirklich zu gering andere Drogen gab es wohl auch nicht.

Was ich besonders hart finde ist das sie selbst heute fast 1 Jahrzehnt später nicht mehr mit der S-Bahn fährt da sie immer noch findet die sind schuld.

Vielleicht ist es ein aufgebauter Schutz für sie , nur ich sehe auch die andere Seite meine Mutter arbeitet bei der Bahn und ich bin dadurch schon oft beim Fahrer mitgefahren und kenne auch persönlich Menschen die plötzlich jemanden vorm Zug haben egal ob Unfall oder Freitot .
Für den Fahrer ist das auch ein Trauma fürs Leben.

Und wenn die Schienen an einer Stelle übergangen werden wo es nicht erlaubt ist finde ich ist nicht der Fahrer schuld.

Das Leben der Familie ist sehr hart finde ich sie leben in einen Haus das echt ziemlich herunter gekommen ist doch sie machen nichts daran da sie nichts verändern wollen in den Haus wie es jetzt ist hat ihr Sohn gelebt wenn sie streichen , neuen Teppich verlegen sein Zimmer Räumen haben sie scheinbar Angst diese Erinnerungen zu verlieren.

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst Bahnarbeitern passiert das.....

Antwort von CarWi am 20.09.2014, 13:37 Uhr

.....schauen, übers Gleis laufen, handyklingeln, stehenbleiben um abzunehmen, abgelenkt sein, Bahn kommt angerast.
So hat mein Mann zwei seiner Kollegen verloren. Ich bete jedesmal wenn er mit Schnupfen zum Schaffen geht und es sich ja oft auf die Ohren legt.

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich sogar jemanden persönlich der das auch hätte

Antwort von Zwurzenmami am 20.09.2014, 15:08 Uhr

Ich bin immer froh, wenn mein Mann wieder zu hause ist. Er ist Lokführer im Güterverkehr und hatte bisher noch keinen Lebensmüden oder Selbstmörder. 3 mal ist er knapp vorbei, also beinahe hätte er jemanden überfahren. Aber unser Ex-Nachbar hat inzwischen 3 Personenunfälle, der erste war ein Lkw mit Auflieger der unbedingt auf dem Bahnübergang hinter der Kurve drehen musste, der zweite ist über die geschlossene Schranke und der dritte ist besoffen auf die Gleise gefallen.

Da werden Selfis auf den Gleisen gemacht, Abkürzungen genommen oder noch schnell durch die geschlossene Schranke. Macht der Lokführer eine Vollbremsung, egal ob Personen oder Güter transportiert werden und irgendwer verletzt sich oder es geht was kaputt, verletzt sich jemand wegen der Vollbremsung, muss die Bahn zahlen, für daraus resultierende Verspätungen muss auch die Bahn Schadensersatz zahlen. Dabei kann die Bahn für diese Verspätungen nichts und der Lokführer muss zur Befragung und Rechenschaft ablegen, warum er nicht früher gebremst hat oder warum er nicht gesehen hat, dass da jemand ist.

Der Lokführer, der einen überfährt, wird diese Bilder nie wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen stirbt auf Bahngleisen - Zug wg. Handybenutzung/Kopfhörern nicht bemerk

Antwort von germanit1 am 20.09.2014, 17:43 Uhr

Ich finde die Benutzung von Kofhoerern sollte im Strassenverkehr verboten werden (egal ob Bus-, LKW-, Auto-, Motorrad-, Fahrradfahrer oder Fussgaenger). Im Strassenverkehr braucht man seine Ohren und Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne ich sogar jemanden persönlich der das auch hätte

Antwort von Fredda am 20.09.2014, 17:53 Uhr

Ich finde Kopfhörer total gefährlich, außerdem schneiden sie einen von wichtigen EIndrücken und Erlebnissen ab und sollten nur zuhause benutzt werden, wenn man ungestört und unstörend was hören will/muss, aber dein Urteil über deine Bekannte und wie du über ihr Unglück und ihr Leben schreibst, finde ich ich sehr unangenehm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

germanit1 - da stimme ich Dir zu

Antwort von Zwurzenmami am 20.09.2014, 17:53 Uhr

-------------

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen stirbt auf Bahngleisen - Zug wg. Handybenutzung/Kopfhörern nicht bemerk

Antwort von hgmeier am 20.09.2014, 17:54 Uhr

Da sieht man wieder mal wie machtlos selbst der moderne Mensch gegen die uralten Mechanismen der Natur ist.




http://de.wikipedia.org/wiki/Selektion_%28Evolution%29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hut ab!

Antwort von Loraley am 20.09.2014, 18:14 Uhr

Danke für deinen gelungenen Beitrag zum Thema.
Ich bin mir sicher, daß er den Eltern der verunfallten Kinder mächtig hilft die Trauer zu bewältigen.

Doof ist, daß mangelnde Empathie nicht automatisch unfruchtbar macht. So als Mechanismus der Natur fände ich das mal echt schick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hut ab!

Antwort von hgmeier am 20.09.2014, 18:32 Uhr

>Ich bin mir sicher, daß er den Eltern der verunfallten Kinder mächtig
>hilft die Trauer zu bewältigen.

Das war auch nicht das Ziel des Beitrags. Ich gehe mal davon aus, daß sie zur akuten Trauerbewältigung vermutlich auch nicht ein Internetforum aufsuchen.

>Doof ist, daß mangelnde Empathie nicht automatisch unfruchtbar macht.
>So als Mechanismus der Natur fände ich das mal echt schick.

Würde dann wenigstens auf die eine oder die andere Art für ein rasches Aussterben der menschlichen Rasse sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hut ab!

Antwort von Fredda am 20.09.2014, 18:33 Uhr

Ich weiß schon, warum ich die Hauptgefreitenlinks nicht anklicke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hut ab!

Antwort von Pamo am 20.09.2014, 21:34 Uhr

Ohne den Link jetzt gelesen zu haben - ich gehe auch nicht davon aus, dass es sich hier um einen Wettbewerb in Empathie handelt.

Die Eltern des Kindes sind doch wahrscheinlich gar nicht dabei.

Ich finde, dass jede sachlich geäußerte Meinung respektiert werden sollte.

Das erinnert mich daran, wie ich vor langen Jahren mit Studenten im Kino Schindlers Liste geguckt hatte und man schrecklich sauer auf mich war, weil ich fand dass der Schauspieler Ralph Fiennes im Film sehr gut aussah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchen stirbt auf Bahngleisen - Zug wg. Handybenutzung/Kopfhörern nicht bemerk

Antwort von Muts am 20.09.2014, 22:06 Uhr

In den S -Bahnen in Stuttgart laufen immer Videos, die genau auf diese Situation hinweisen,
leider ist es so, dass die Kids und auch Erwachsene da einfach "weit weg sind" und die Gefahren gar nicht erkennen.
Schlimm!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo!

Antwort von und am 20.09.2014, 22:20 Uhr

"weil ich fand dass der Schauspieler Ralph Fiennes im Film sehr gut aussah."

Das fand ich auch - bis ich in der Szene, wo er wahllos mit nacktem Oberkörper rumballerte, seinen Speckbauch sah!
Ob er sich den für diese Rolle extra angefressen hatte, um unsympathischer rüberzukommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo!

Antwort von Pamo am 20.09.2014, 22:32 Uhr

an den Speckbauch erinnere ich mich gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo!

Antwort von und am 20.09.2014, 22:34 Uhr

...kein Wunder. Bei der hübschen Visage übersah man den leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte, das wäre schon verboten?

Antwort von und am 20.09.2014, 22:45 Uhr

Ich bin einmal vor Jahren mit Kopfhörern Fahrrad gefahren - eine eher ruhige Strecke im Wohngebiet.

Einmal und nie wieder!

Ich habe bei dieser Fahrt erst gemerkt, wie sehr ich mich im Straßenverkehr auch auf mein Gehör verlasse, dass ich mich ohne dieses eigentlich gar nicht sicher im Straßenverkehr bewegen kann und dass es saugefährlich ist, quasi taub Fahrrad zu fahren.
Daraufhin überkam mich die felsenfeste Überzeugung, dass Kopfhörer im Straßenverkehr doch sicherlich verboten seien und ich dies aus unerfindlichen Gründen nur nicht gewusst habe. Ich hab es aber nie weiter recherchiert.

Wie um Himmels Willen kann sowas nicht verboten sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo!

Antwort von SchwesterRabiata am 21.09.2014, 9:20 Uhr

Doch den hatte er, das fiel mir auch mit ähnlichen Gedanken aus.
Als Voldemort ist er auch nicht unbedingt ein "Liebling" und von der Visage sieht man da nicht mehr viel, außer die Augen und die sehen sogar böse noch toll aus ;-)
Völlig vom Thema ab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

allein in den letzten zwei Tagen....

Antwort von SchwesterRabiata am 21.09.2014, 9:42 Uhr

hatten wir zweimal fast ein Mädchen mit Fahrrad auf der Motorhaube, welche beide mit Smartphone in der Hand, darauf starrten und mit mit den Fingern "drüber wischten" und plötzlich mal eben eins bestimmt 1,5m mitten auf die Straße schwankte und das andere aus einer Ausfahrt einfach auf die Straße fuhr ohne zu gucken....
Ich bin eh kein Smartphone-Freund, und kann das so gar nicht nachvollziehen. Aber ich finds echt gefährlich, wenn man dadurch so abgelenkt wird und solche Risiken eingeht für sich und andere.
Vor einigen Wochen gab es doch dieses "Selfiespiel" wo sich Teenager auf Bahngleisen fotografiert haben... ich versteh es echt nicht.
Wobei, als wir "klein" waren, habe ich mit Freunden z.B. gerne mal Münzen auf Schienen gelegt um sie platt fahren zu lassen, also es ist nicht so, daß frühere Kinder so viel besser waren, aber wir waren meist aufmerksam dabei ohne Ohrstöpsel und Ablenkung von dauerhaften Nachrichten via Smartphone....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es werden ja sogar professionelle Fotoshootings auf den

Antwort von Zwurzenmami am 21.09.2014, 10:07 Uhr

Gleisen gemacht, ist zwar dann alles gesperrt, aber wenn die Kids das sehen, machen die das nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es werden ja sogar professionelle Fotoshootings auf den

Antwort von SchwesterRabiata am 21.09.2014, 10:12 Uhr

schmunzel, das war aber keine Anspielung auf mich, oder? :-)
Ich habe noch keinen auf Gleisen fotografiert und weiß von vielen, daß sie dazu stillgelegte Gleise und Bahnhöfe nutzen, wir haben hier keine in der Nähe, denn auf meiner Liste standen solche Bilder auch schon... aber auf befahrenden Gleisen würde ich sowas nie machen und viele meiner Kollegen auch nicht, aber schwarze Schafe gibt sicher auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es werden ja sogar professionelle Fotoshootings auf den

Antwort von Zwurzenmami am 21.09.2014, 10:20 Uhr

nein, war es nicht. Ich habe vorhin mit einem Fahrdienstleiter telefoniert und der hat mir erzählt, dass vor ein paar Tagen alles abgesperrt wurde, weil da welche Modefotos gemacht haben. War zwar nur ein kleiner Bahnhof wo kaum was fährt, aber der Einsatz wird ganz schön kosten, Güterzüge mussten ja auch angehalten werden. Waren wohl Modestudenten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es werden ja sogar professionelle Fotoshootings auf den

Antwort von SchwesterRabiata am 21.09.2014, 10:23 Uhr

aber das ist dann schon abgesperrt und geplant...und sicher.
kein verbotener Freigang auf die Gleise für ein paar Fotos. Von daher in dem Fall in Ordnung, gibt aber sicher auch Fälle wo das ohne Genehmigung gemacht wird... was nicht sein sollte und sicher kein Vorbild ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es werden ja sogar professionelle Fotoshootings auf den

Antwort von Zwurzenmami am 21.09.2014, 10:40 Uhr

war wohl ohne Genehmigung, da hat jemand die Polizei gerufen, weil da welche zwischen den Gleisen rumgehopst sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dachte, das wäre schon verboten? Ist es eigentlich auch.

Antwort von Häsle am 21.09.2014, 10:57 Uhr

Par. 23 StVO gilt für alle Fahrzeugführer, auch Radler. Für Fußgänger leider nicht. Durch Geräte beeinträchtigtes Gehör während der Fahrt kostet 10 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pamo

Antwort von Loraley am 21.09.2014, 13:54 Uhr

Nein, Pamo, die Eltern sind mit Sicherheit nicht mit dabei, es ging mir auch nicht darum unangemessene Äußerungen gegenüber den Todesfällen anzuklagen.
Den Link, den derdiedas hgmeier gesetzt hat, habe ich auch nicht angeklickt, schon der Pfad sagt aus, was Sache ist.

Man kann cool über die Unfälle hinweggehen, quasi "dumb ways to die" wenn man so will.
Das kann ich auch über das Kind sagen, das bei Rot über die Ampel geht, vom Auto erfasst wird und stirbt (wo doch Verkehrserziehung seit Kindergarten Thema ist - so ein doofes Kind), womöglich noch bei dem reitenden Mädel, das sich beim Sturz vom Pferd das Genick bricht (was muss die auch reiten, weiß man doch daß das so endet)
Zum Glück haben sich die Kinder nicht weitervererbt!!!!! Da wäre die Menschheit in nullkommanix vom Erdball verschwunden!

Keine Ahnung ob hgmeiermüller Kinder hat. Ich wünsche ihm oder ihr, daß diese immer wohlüberlegt und mit allen Sinnen angeschaltet durchs Leben gehen. Und falls mal nicht, so wird sich hgmeiermüller sicher an den gesetzten link erinnern und er wird im Trauerfall eine große Stütze sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was offenbar noch keiner erwähnt hat in dem Thread(?),

Antwort von Franke am 21.09.2014, 17:07 Uhr

das sind die jungen Männer, die auf stehende Waggons klettern und sich dabei einen (oft tödlichen) Stromschlag abholen. Wenn es nicht der Stromschlag ist, dann vielleicht der folgende Sturz auf den Kopf.

Was suchen die bloß da droben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.