Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 12.05.2016, 11:02 Uhr

Macht DHL so etwas? Ich Depp...bitte nicht nachmachen! Frage und Warnung!

Hallo,
ich bin unsicher, was dahintersteckt. Ich habe von DHL (????) über email ein Paket angekündigt bekommen, das ich nach Vorlage eines Anhanges, den ich ausdrucken soll, an einem Lagerplatz abholen kann.
Da ich tatsächlich noch Sendungen erwarte, bin ich spontan auf den Anhang gegangen, zum Glück hat Antivirus mich gebremst, jetzt lasse ich das System prüfen, ob ich schon Mist gebaut habe.

Macht DHL soetwas eigentlich auf diesem Weg? Meist habe ich eher einen Brief im Briefkasten, wenn sie keinen angetroffen haben.
Außerdem wäre jemand um die Zeit im Haus gewesen.
Und es war auch kein Absender des Paketes aufgeführt.
Und...eigentlich gebe ich eine andere Email-Adresse bei einem Versandhaus an als die, an die diese Email kam.

Ach Mensch, ich befürchte, ich bin auf einen Trick reingefallen, hoffentlich habe ich mir keinen Virus runtergeladen!

Eben habe ich dann noch das entdeckt, als ich mir den DHLAbsender genauer angeguckt habe:
keshav.mishra@balkanlardaegitim.com>

Das klingt nicht solide....
Scheibenkleister, ich dachte, ich bin vorsichtig genug, um auf solche Sachen hereinzufallen.

Kann ich da noch was retten?

LG M.

 
7 Antworten:

Re: Macht DHL so etwas? Ich Depp...bitte nicht nachmachen! Frage und Warnung!

Antwort von Mehtab am 12.05.2016, 11:09 Uhr

Hallo Minimonster,

nein so etwas kenne ich von DHL nicht. Ich sehe das genau so wie du, es ist bestimmt ein Virus oder Ähnliches.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht DHL so etwas? Ich Depp...bitte nicht nachmachen! Frage und Warnung!

Antwort von Pebbie am 12.05.2016, 11:11 Uhr

Wenn Du den Anhang nicht geöffnet hast, ist es ok. Da sollte nichts passiert sein.
Ansonsten strotzen diese Art von mails doch von Rechtschreibfehlern, ist Di da nichts aufgefallen ??

Wir bekommen des öfteren Sendungsankündigungen von DHL, da steht dann allerdings drin von wem die Lieferung kommt, wie die Sendungsnummer ist und wann wo zugestellt wird. Ist schon von so einem gefakten Ding zu unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht DHL so etwas? Ich Depp...bitte nicht nachmachen! Frage und Warnung!

Antwort von Minimonster am 12.05.2016, 11:18 Uhr

Es gab keine Umlaute, nur normale Vokale, jetzt habe ich es auch gesehen.
Herrje, ich Idiot. Nunja, jetzt habe ich es gelöscht und warte mal, was der Virensuchlauf bringt... Grrr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht DHL so etwas? Ich Depp...bitte nicht nachmachen! Frage und Warnung!

Antwort von Holzkohle am 12.05.2016, 11:41 Uhr

Das ist ein ganz fieser Virus, der aber schon seit ein, zwei Monaten durchs web geistert. Gern sind es angehangene "Rechnungen" (als word oder zip-Datei) Zum Teil kamen sie hier in der Firma von Firmen, bei denen wir tatsächlich Kunden sind (u.a. eben auch DHL, ein Lieferer für Büromaterial usw). Die Mails/Anschreiben waren fehlerfrei, alles sah aus wie das Original. Dass der Anhang kein pdf (als welche Rechnungen grundsätzlich geschickt werden) war sondern eine Word-Datei, habe ich auf den ersten Blick gar nicht so registriert.

Uns hats damit mehrere PCs zerschossen - Gott sei Dank haben wir ne gute IT-Abteilung. Ich weiß leider nimmer genau wie die Datei heißt und wo sie sich dann versteckt.

Übrigens - schreibe bitte auch Freunde von Dir an, die in irgendwelchen Verteilern oder Adressbüchern stehen, denn es kann durchaus sein, dass diese ebenfalls von "Dir" Mails mit Anhang bekommen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht DHL so etwas? Nein

Antwort von Antje04 am 12.05.2016, 11:59 Uhr

Habe ich auch so in der Art von "Amazon" bekommen. Die ist aber nicht von Amazon, und Amazon schreibt ganz deutlich, dass sie nie E-Mails verschicken, wo man im Anhang irgendetwas öffnen muss.
Das Problem ist, dass die Phishing-Mails immer besser werden. Auf dieser "Amazon"-Mail steht mein Name, und die RS + Grammatik ist perfekt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich ärgert das so...

Antwort von Minimonster am 12.05.2016, 15:27 Uhr

...zumal ich nun auf meinem posteo-Konto angeschrieben wurde, das soll eigentlich gut vor Spam usw. schützen. Ich hatte mein neues Konto extra dort angelegt, weil ich bei yahoo schonmal einen fiesen Virus hatte und/bzw. gehackt wurde, das war für alle Bekannten, auch dienstliche Kontakte sehr, sehr nervig.
Allein die Vorstellung, dass jetzt auch von meiner eigentlich recht sicheren neuen Adresse Viren in meinem Namen weiterverschickt werden, mcht mich wahnsinnig.
Was mache ich nun?
1) Freunde warnen? ok
2) PAsswort wechseln? ok
Nochwas?

Mein Antivir-Programm hat übrigens keinen Virusfund angezeigt...

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich ärgert das so...

Antwort von germanit1 am 12.05.2016, 16:51 Uhr

Hoffentlich ist das keienr dieser Torjaner, der die Computer blockiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.