Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 13.07.2016, 19:34 Uhr

MDK begutachtung

zu mir kommt montag der mdk um mich zu begutachten wegen der pflegestufe

kann mir jemand in etwa sagen, was da gemacht wird?

Ich habe seit kurzem einen behindertengrad von 70 %

 
19 Antworten:

Re: MDK begutachtung

Antwort von Einstein-Mama am 13.07.2016, 19:39 Uhr

Was ist denn mit dir passiert????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK begutachtung

Antwort von Saraid am 13.07.2016, 19:41 Uhr

Hi,
Ich würde an deiner Stelle mich bei Rehakids einlesen, du musst plausibel darlegen wie lange du für die tägliche Pflege brauchst. Da zählen Minuten, die zum Schluss addiert werden.
70% sagt im Prinzip dem mdk nix besonderes. Meine Tochter hat 90 und ist in kleinster Weise in der Pflege eingeschränkt.
Vg
Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK begutachtung

Antwort von Saraid am 13.07.2016, 19:41 Uhr

Hi,
Ich würde an deiner Stelle mich bei Rehakids einlesen, du musst plausibel darlegen wie lange du für die tägliche Pflege brauchst. Da zählen Minuten, die zum Schluss addiert werden.
70% sagt im Prinzip dem mdk nix besonderes. Meine Tochter hat 90 und ist in kleinster Weise in der Pflege eingeschränkt.
Vg
Sara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK begutachtung

Antwort von Jana287 am 13.07.2016, 19:41 Uhr

Bei uns dauert das immer ca 1 Stunde. Es wird erfragt, was Du selbst kannst und wo genau wieviel Hilfe benötigt wird. Ob Du Hilfsmittel hast. Dazu gehört auch Deine Wohnung ( Bad Dusche oder Wanne, Treppen?, mehrere Etagen oder ebenerdig ?). Regelmäßige Therapien werden erfragt mit Fahrzeit. Welche Hilfe im Haushalt / Einkauf Du ggf brauchst. Am Ende wird berechnet, wieviel Zeit die tägl. Pflege in Anspruch nimmt, diese Zeit ergibt dann die Pflegestufe. Gibt auch gern Fangfragen und Fallstricke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK begutachtung

Antwort von Christine70 am 13.07.2016, 19:54 Uhr

danke das hilft mir weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pn owt

Antwort von Christine70 am 13.07.2016, 19:55 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK begutachtung

Antwort von Zwerg1511 am 13.07.2016, 20:03 Uhr

Mensch, wo ich Deinen Nick lese, fällt mir auf, wie lange ich schon nichts mehr von Dir gelesen habe. Was machst Du für Sachen?

Zum Thema kann ich leider nichts sagen. Wünsche Dir alles Liebe und Gute.

Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK begutachtung

Antwort von Christine70 am 13.07.2016, 20:11 Uhr

lag seit 1.3. im kh und bin seit freitag zuhause

mehr schreib ich dazu nicht, ned böse sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK begutachtung

Antwort von Zwerg1511 am 13.07.2016, 20:16 Uhr

Du Arme, dann wünsche ich Dir gute Besserung und dass es aufwärts geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK begutachtung

Antwort von bea+Michelle am 13.07.2016, 20:50 Uhr

Dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK Begutachtung...gerne wird auch gefragt mt

Antwort von Gucci75 am 13.07.2016, 21:01 Uhr

Ob für dich eine Rehabilitation beantragt wurde. Diese geht der Pflege grundsätzlich vor. Bei nicht gegebener Rehafähigkeit wird dies der KV/PflVs mitgeteilt.Diese werden sich dann bei dir melden und dich auffordern, diese zur gegebener Zeit zu beantragen.
Wäre für dich vielleicht die Übergangspflege ausreichend? Dafür braucht es keine PS.

Alle Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK Begutachtung...gerne wird auch gefragt mt

Antwort von Christine70 am 13.07.2016, 22:29 Uhr

ich war bereits 8 wochen auf reha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK begutachtung

Antwort von Trini am 14.07.2016, 7:49 Uhr

Ich wünsche dir auch erst mal gute Besserung und dass der derzeitige Zustand nur vorübergehend ist!!!!!!

GdB und Pfelgestufe haben wirklich nix miteinander zu tun.
Ich habe derzeit einen GdB von 60 und würde noch nicht mal Pflegestufe 0 kriegen.
Schwiegermutter hatte gar beinen GdB, aber PS 2 (Demenz).

Bei der Begutachtung wird geschaut, bei welchen Tätigkeiten du Hilfe (oder auch Anleitung) benötigst und wie groß der Zeitbedarf dafür ist.
Wenn du nur Hilfe im haushalt benötigst und die Grundbedürfnisse (Essen, Toilette, waschen, duschen, anziehen) selbst bewältigen kannst, sieht es schlecht aus. Seinerzeit mussten mindestens 50 % der Zeit auf die Grundpflege entfallen. Schau da noch mal, das scheint aktuell zu sein.

https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pflegestufen/?mkwid=sHr2gIJBa_dc&pcrid=109560433739&pkw=pflegestufen&pmt=e&CID=DE_SEM_9XJtPBO

Schon für PS 1 braucht man täglich 45 Minuten Hilfe für die Grundpflege.

Ich halte dir die Daumen - vor allem für eine Besserung/Heilung!!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MDK begutachtung

Antwort von Chrissie3 am 14.07.2016, 10:04 Uhr

Liebe Christine,

ich habe mich wegen meiner Mutter grad mit dem Thema beschäftigen müssen. Ich rate dir DRINGEND: BEVOR du den MDK empfängst (verschiebe lieber den Termin) dich von einer Sozialstation ausführlich beraten zu lassen auf was Du achten musst. Wie schon jemand schrieb, es gibt viele Fallstricke.

Teilweise gibt es mittlerweile Kurse, die gegeben werden, damit man wenn der MDK kommt, nichts falsch macht. Der Grad der Behinderung spielt keine Rolle!

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin verschieben

Antwort von Jana287 am 14.07.2016, 11:27 Uhr

Termin verschieben ist nicht gut, auch ein Fallstrick.
Dann zahlen sie eventl ab Begutachtung und nicht ab Beantragung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin verschieben

Antwort von Christine70 am 14.07.2016, 12:30 Uhr

termin verschieben mußten wir schon, weil ich länger auf reha war als gedacht. der sozialdienst hat schon geholfen, aber nicht bei allem.

auf 45 min komm ich auf jeden fall

(ohne putzen ect)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Vorteil ist, dass. ..

Antwort von Trini am 14.07.2016, 16:21 Uhr

du weißt, was du willst.
Bei der dementen Oma, die erzählt, dass sie aaaaaaaaalles alleine kann, ist das schwieriger.
Schau noch mal nach. Duschen steht einem wohl nicht täglich zu.
Insofern ist es mit den 45 Minuten schon wieder schwieriger.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin verschieben, PN

Antwort von Bookworm am 14.07.2016, 19:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreib am Besten ein Pflegegetagebuch

Antwort von Ellert am 14.07.2016, 21:18 Uhr

huhu

auch wenn das nicht benötigt wird hast Du schwarz auf weis alle Zeiten die jemad für die Pflege nenötigt
denn vieles verhisst man dann wenn der da ist und ärgert sich hinterher.

Die 70% haben nichts mit der Pflege zu tun
aller Pflegeaufwand anderer an Dir sind dafür dann anzusehen
bei Kindern quasi der Mehraufwand zu gesunden Kindern
bei Erwachsenen geht man ja davon aus dass die alles alleine machen.
Wenn nun jemand zB gewaschen werden muss oder gefüttert, nachts gelagert oder gewindelt etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.