Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana287 am 02.07.2017, 19:52 Uhr

links bin ich schon lange nicht mehr

https://www.nzz.ch/feuilleton/bundestagswahl-links-bin-ich-schon-lange-nicht-mehr-ld.1303513

"Links bin ich schon lange nicht mehr. Ich dachte immer, ich sei liberal, aber im Fernsehen und in der Zeitung sagen sie, ich sei rechts. Und nun zermartere ich mir den Kopf, wie das passieren konnte. Ich bilde mir ein, ähnlich vernünftig zu sein wie früher, als ich nicht mehr links, aber noch nicht rechts war. Welche Achse hat sich gedreht, dass ich mich auf einer anderen Seite wiederfinde, ohne die Seite gewechselt zu haben? Doch die in meinem Kopf? Oder hat jemand am Meinungskompass gedreht, so dass Osten, Westen, Norden und Süden, also rechts, links, liberal und ahnungslos, völlig durcheinandergeraten sind? "

Ich habe in der NZZ einen wunderbaren Beitrag gefunden, der mein Dilemma angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl bemerkenswert auf den Punkt gebracht hat.

Die Ratlosikeit angesichts der Erkenntnis, dass es wieder Merkel wird, egal wo ich mein Kreuzchen mache. Und die Überlegungen, was ich am ehesten verhindern will.
Vielleicht sollte man die Wahlzettel umgestalten. Und zukünftig ankreuzen, was man am wenigsten will?

 
5 Antworten:

Re: links bin ich schon lange nicht mehr

Antwort von Jessi757 am 02.07.2017, 20:12 Uhr

Lieber nicht, da reichen zwei Kreuzchen nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: links bin ich schon lange nicht mehr

Antwort von Bobby Mc Gee am 02.07.2017, 20:59 Uhr

Also, die Vorstellung dass wir weitere vier Jahre Angela Merkel als Bundeskanzlerin haben werden, gefällt mir auch nicht.

Eine wirkliche Alternative fällt mir aber auch nicht ein.

Ich wähle die Partei "die Partei"

Links bin ich von meiner Einstellung bezüglich der Globalisierung und der Erkenntnis, was soziale Ungerechtigkeit in der Welt bewirkt.

Was mich abschreckt ist die Idee der offenen Grenzen allezeit für jedermann, da wir seit 2015das einfach nicht mehr leisten können, sowie die Radikalität und Unfähigkeit, andere Meinungen zu akzeptieren.

Wie leben ja zum Glück in einer Demokratie, habe den Eindruck dass das vielen Linken nicht gefällt. Diese Attitüde auf der richtigen Seite zu sein und wer nicht genau auf der gleichen Seite ist, muss bekämpft werden, womit sie mit den Rechten sehr gleich sind (was dieses angeht)

Die Unfähigkeit zur Selbstreflrktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: links bin ich schon lange nicht mehr

Antwort von Tai am 03.07.2017, 6:23 Uhr

Spricht mir voll aus dem Herz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: links bin ich schon lange nicht mehr

Antwort von Blueberry am 03.07.2017, 7:27 Uhr

Ja, bei der Vorstellung, Merkel weitere Jahre am Hals zu haben, schüttelt es mich auch. Mehr als nur das. Ich würde sie lieber heute als morgen als Kanzlerin weg haben.

Aber die Alternativen dazu sind vermutlich noch schlimmer. Pest, Cholera und so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: links bin ich schon lange nicht mehr

Antwort von Mehtab am 03.07.2017, 12:15 Uhr

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, was ihr gegen Angela Merkel habt, aber mir hat z. B. Helmut Kohl überhaupt nicht getaugt, wenn er auch unbestritten seine Verdienste um die Wiedervereinigung Deutschlands hat.

Ich sehe in Deutschland niemanden, schon gar nicht Herrn Schulz, der Deutschland nur annähernd so gut wie Angela Merkel führen könnte. Insofern würde ich gerne Angela Merkel wählen, wenn ich nur könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.