Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von line1 am 16.09.2017, 20:37 Uhr

Lesen

Unterwerfung
M. Houellebecq

Unbedingt lesen
Märchen werden wahr.

 
20 Antworten:

Re: Lesen

Antwort von Tai am 16.09.2017, 23:34 Uhr

Ich habe die "Unterwerfung" schon im Frühjahr 2015 gelesen.
Damals erschien mir das Buch als überzogene satirische Utopie.
Heute erschrecke ich, wie viel davon zumindest im Ansatz schon wahr wurde.

Zur Erinnerung: Houellebecqs Unterwerfung sollte am Tag der Anschläge auf die Redaktion von Charlie Hebdo aufs Titelblatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von AnnyMagus am 17.09.2017, 8:59 Uhr

War auch als Satire gedacht - deshalb auch die Verb. zu Charlie Hebdo.
M.H. fand es in F. und fände es safe auch in D. sehr komisch dass Rechtspopulisten das Buch für brae Münze nehmen und für ihre Sache nutzen. Googel mal line1, gibts viele Artkiel zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.09.2017, 9:04 Uhr

Ich mag dass nicht lesen. Ich habe Ausschnitte gelesene.

Ja, es ist nur Fiktion.
Für mich ist aber der radikale Islam absolut widerwärtig, ich kann solche Dinge nicht lesen.
Ich ertrage es auch nicht mehr, Bücher über das dritte Reich zu lesen. Das macht mich sehr fertig. Das tue ich mir nicht an.

Obwohl es Fiktion ist, ist einiges zum Teil bestürzend aktuell. Und nicht komplett weit her geholt. Das weckten Angste.

Ich mag solche Dinge nicht lesen. Faschistische Systeme und Unterwerfung -Nein, keine gute Lektüre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.09.2017, 9:12 Uhr

Ist nicht jedermanns Sache. Habe nicht auf Fehler kontrolliert. Schnell getippt und abgeschickt. Peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben

Antwort von AnnyMagus am 17.09.2017, 9:38 Uhr

Vertippe mich auch oft weil ich zu schnell schreib und kann keine Zeichensetzung. Keiner muss sowas lesen wenn es ihm oder ihr zuviel ist. Wollte nur kommentieren dass das Buch trotz der Parallen die M.H. natürlich in F. beobahctet hat zwar heftig gesellshchaftskritsch aber deshalb noch hlange kein Tatsachenbericht ist. Ist genau wie unten mit dem Extra3-Beitrag über Merkel. Ich finds peinlihcer wenn Leute sowas missverstehn als ein paar Fehlerbeim Posten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreiben

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.09.2017, 10:01 Uhr

Nicht nur die Rechten. Der Autor, dessen Name.ich nicht tippen will aus Gründen des Vertippens und weil ich ehrlich gesagt nicht weiß wie er geschrieben wird, bekam Morddrohungen, musste untertauchen, steht unter Polizeischutz.

Nicht die Rechten alleine sind hier die Bösen. Er wird von Islamisten bedroht. Vermutlich hat er sein Testament schon gemacht. Solche Bücher zu schreiben ist lebensgefährlich.

Das ist doch schlimm! Das ist doch der Grund, warum eine solche Lektüre wie ein Stein im Magen liegt, warum das Thema Angst macht und warum diese Angst auch reale Hintergründe hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kritik

Antwort von Tai am 17.09.2017, 10:31 Uhr

Houellebecq (Bobby, der Name ist fürchterlich, und ausgesprochen wird er von jedem anders....) kritisiert in seiner Unterwerfung ja vieles.
Den schlappen, rückgradlosen, nur auf seinen eigenen Profit bedachten Franzosen, die opportunen Medien, die Rechten der Identitäten Bewegung und den zuerst gemäßigten, dann radikalen Islam.

Morddrohungen und folglich Untertauchen und Polizeischutz kommen nur von einer Gruppe.
Witz, Satire, Fiktion, Wahrheit, Karikatur, Meinungsfreiheit werden nur von einer, immer stärker werdenden Gruppierung nicht akzeptiert.
Von welcher wohl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich nicht

Antwort von Tai am 17.09.2017, 10:39 Uhr

Nur weil die Unterwerfung eine Satire ist, kommt Houellebecq auf das Titelbild einer satirischen Zeitschrift? Und deshalb gibt es viele Tote?
Verstehe ich nicht.

Der Papst zierte auch mehrfach das Cover von Charlie Hebdo. Ist der auch Satire?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen

Antwort von AnnyMagus am 17.09.2017, 12:02 Uhr

http://www.stern.de/kultur/buecher/-charlie-hebdo--und-michel-houellebecq--wie-haengen-attentat-und-roman--la-soumission--zusammen--3468940.html

Hab für ne längere Antwort grad keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.09.2017, 12:03 Uhr

Wenn sich ein Autor durch das Schreiben eines -angeblich nur rein fiktiven -Romanes in akute Lebensgefahr begibt und kein normales Leben mehr führen kann und in ständiger Angst leben muss, dann kann ich ein solches Buch nicht mehr als rein fiktiven Roman betrachten. Die "Satire" bleibt mir im Halse stecken und ich habe ein starkes Gefühl der Beklemmung beim Lesen.

So geht es mir damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von AnnyMagus am 17.09.2017, 12:04 Uhr

Und das: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/buecher-der-woche/houellebecqs-roman-unterwerfung-ist-eine-falle-13352807.html

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/charlie-hebdo-und-michel-houellebecqs-islam-roman-13358298.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Lauch1 am 17.09.2017, 12:26 Uhr

Ja und? Bloß weil ein ein Anbiedern von Politikern ironisch beschrieben wird, ist doch der Roman deswegen keine Satire. Und von wegen für bare Müntze nehmen von Rechts:
"Robert Rediger" ist der Philosophen Robert Redeker.

"Für Redeker war klar: „Die Reaktionen sind Teil des Versuchs, das Wertvollste, was der Westen hat, zu ersticken und was es in keinem islamischen Land gibt: die Gedanken- und die Meinungsfreiheit.“ „Der Koran will Europa seine Regeln aufdrängen“, schrieb Redeker und zählte auf: Die Schwimmbäder werden zeitweise nur für Frauen geöffnet. Man darf keine Karikaturen mehr zeichnen. In den Kantinen der Schulen nimmt man auf islamische Essgewohnheiten Rücksicht. Religionskritische Meinungsäußerungen werden als „islamfeindlich“ - „islamophob“ - bezeichnet."

Aus dem von dir zitierten FAZ Artikel. Da ist nix satirisch, alle mittlerweile beklemmemde Realität und auch Thema hier im Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.09.2017, 13:55 Uhr

Das ist so.

Wobei ich wirklich kein Problem darin sehe, ein schweinefleischfreies Essen anzubieten. Das macht mir jetzt kein Kopfweh. Das andere schon, und zwar sehr. Und ja, soweit sind wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von AnnyMagus am 17.09.2017, 13:55 Uhr

Mir ist mein Sonntag eig. zu schade um mit euch zu diskutieren - trotzdem: In F. ist die islamistische Bedrohung um ein Vielfaches höher weil dort Integrationsfehler gemacht wurden von denen man hier noch nicht sprechen kann. Ist hier noch zu früh.
Houellebecq ist ein Zyniker der jeden durch den Kakao zieht inklusive sich selbst. Den Mann für eine best. Politik zu vereinnahmen ist Kokelores. Ich kenne Robert REdeker niciht weiß aber dass viele der lautesten Schreihälse (die auch von dir zitiert werden das weiß ich vom MItlesen) gegen den Islamismus (zB H.M. Broder der Jude ist und deshalb von linksaußen nach rechtsaußen gewandert ist) aus persönlichen Gründen niucht nur Islamistenkritiker sondern islamfeindlich sind. Solche Leute machen mir genasuoviel Angst wie verbohrte Islamisten.
Islamhass und-angst bringt uns hier so wenig weiter wie Angst vor den PEgida-und AFD-Idioten. Wir müssen aus FEhllern lernen die in Frankreich und England gemacht 3urden, Erdogan und Ditib in die Schranken weisen, Islam- und KOranschulen hier auf ihre GG-Treue kontrollieren und unsere Behörden, Bildungs und Sozialinfrastruktur so verbessern dass Integration besser gelingt. Dazu gehört mehr Personal, bessere Vernetzung, bessere Digitalisierung. Das wirds mit keiner der beiden großen Parteien geben schon gar nicht in einer Groko. Aber vielleicht mit e. starken rotrotgrünen Opp. die die AFD in Schach hätl.

Meion Wort zum Sonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.09.2017, 14:10 Uhr

Ich Leser mir jetzt in Ruhe die von dir empfohlenen Artikel durch und wünsche einen schönen Sonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Lauch1 am 17.09.2017, 14:13 Uhr

Houellebecq lebt unter Polizeischutz, genauso wie Frau Ates oder Herr Abdel-Samad, nur die eben in Deutschland.
Ansonsten solltest du die von dir zitierten Artikel vielleicht durchlesen. Warum jemand der Jude ist " DESHALB von linksaußen nach Rechtsaußen gewandert ist" verstehe ich übrigens nicht. Was meinst du damit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.09.2017, 14:32 Uhr

Es ist so, dass jeder, der den Islam reformieren will oder sich kritisch äußert, in akuter Lebensgefahr schwebt.

Frau Ates hat nur eine liberale Moschee gegründet, sonst nichts. Ihr komplettes Leben ist ruiniert. Das ist in unserem deutschen Staat passiert, wo es Religionsfreiheit gibt. Wo es ein Unding ist, dass Menschen mit dem Tode bedroht werden, weil sie eine liberale Auslegung ihrer Religion wünschen. Das ist in Deutschland passiert im Jahre 2017und kein Einzelfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von AnnyMagus am 17.09.2017, 15:07 Uhr

Dass diese Leute unter Polizeischutz leben müssen ist tragisch da gebe ich euch recht und es ist schlimm.

Broder war früher sehr links. Dann hat er sich dann mit der Linken wegen angeblichem Antisemitismmus verkracht. Eig. war es aber mehr der Antizionismus denm er angeprangert hat, viele Juden unterscheiden da nicht klar u.a. Broder. Er hat früher für den Spiegel und andere eher links orientierte Medien geschrieben glaube ich. Mit dieser Distanzierung zu den LInken ist er immer weiter nach rechts gewandert und schreibt inzw. mehr für Focus und Welt, hat aber auch sein eigenes Blog Achse des Guten. Da schreiben ganz klar Islamfeinde, deshalb ja auch der Name. Einem der Gründer wurde das dehashalb too much, der ist ausgestiegen. Alles nachzulesen im Netz. Broder schreibt deshalb nicht nur Blödsinn ist aber auch nicht ungefährlihc, auch wenn man seine Artikel tean manchen STEllen unterschreiben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Lauch1 am 17.09.2017, 15:50 Uhr

Jemand der den Islam kritisiert ist deswegen kein Feind. Und Herr Broder ist mit Frau Ates und Herrn Abdel-Samad befreundet. Da und da:

http://www.achgut.com/artikel/ate_abdel-samad_broder_da_ist_noch_mehr


https://m.youtube.com/watch?v=go5uM0DFbq8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: den Kontext zu Broder verstehe ich immer noch nicht.

Antwort von Lauch1 am 17.09.2017, 15:59 Uhr

Abgesehen davon, dass er mehr Kontakt zum Liberalen Islam hat, als das gesamte Forum hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.