Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 25.03.2014, 20:42 Uhr

Lese-Rechtschreib-Schwäche - An alle mit Erfahrung

So, wir haben nun das Ergebnis unseres Jüngsten (8): Schwere LRS, der Rest des Kindes völlig normal und IQ altersentsprechend.
Ich bin erstmal froh, dass wir eine Diagnose haben und auch die Überei jeden Tag ganz langsam etwas bringt, aber es ist eben sehr mühselig.
Meine Frage an die Eltern, die das auch mitmachen ist nun ganz anders:
Unser Großer ist ein richtiger Bücherwurm, der Kleine natürlich nicht, obwohl er ja will, es eben aber nicht funktioniert. Ich finde das selber nun sehr traurig, habe das selbe Problem allerdings NUR in Mathematik, wobei ich es nicht so gravierend finde, lesen muss man ja mehr.
Nun stehen Unmengen Bücher hier im Schrank, die wir so angeschafft haben, der Große gelesen. Der Kleine interessiert sich wohl für Bücher, nur lesen kann man eben nicht. Traurig saß ich nun davor und meinte zu meinem Mann, die können wir ja dann wohl abschaffen, er wird sie nicht lesen. Wir werden ihm dann wohl mehr Hörbücher beschaffen.
Ja, ist es denn so, dass die Kinder mit LRS also grundsätzlich Bücher meiden oder schauen sie doch mal rein.
Unser Jüngster steht zeitweise auf TipToi, wobei der Stift ihn unterhält ; ))), aber was passiert bei größeren Kindern.
Eher ne lustige Frage: Er bekommt schon Liebesbriefe von seinen kleinen Freundinnen und ich sollte zurückschreiben Wie geht das denn später mal?

 
14 Antworten:

Re: Lese-Rechtschreib-Schwäche - An alle mit Erfahrung

Antwort von golfer am 25.03.2014, 20:52 Uhr

ganz ehlich ...Dyskalkulie ist viel schlimmer als Legastenie......

und er soll lesen lesen lesen.....aber immer nur kurz..und ihr lest dann weiter.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-Rechtschreib-Schwäche - An alle mit Erfahrung

Antwort von 3wildehühner am 25.03.2014, 21:15 Uhr

Hallo!
Wer hat getestet? Und hat dein Sohn LRS oder ist er Legastheniker? Wie ist denn sein Prozentrang?
Hat er mehr Probleme mit dem Lesen oder mit dem Schreiben?

Ich gehe davon aus, dass ihr nun so schnell wie möglich eine Therapie für euren Sohn sucht bzw. versucht, beim Jugendamt den Antrag auf Eingliederungshilfe durchzubekommen.

Dein Sohn wird dann bald die Bücher lesen können!!!! Lest die Bücher ZUSAMMEN. Du die schweren, langen Wörter, er die kurzen, einfachen.
Ermutige ihn zum Schreiben; überlegt GEMEINSAM, wie er was schreiben kann und erkläre die Regeln. Du wirst sie oft erklären müssen, aber gib nicht auf!

Zwei meiner Töchter sind Legastheniker; bei meiner Jüngsten ist die Legasthenie aber deutlich ausgeprägter und es wurde es auch mit 8 Jahren endgültig festgestellt. Sie besucht nun 2 Jahre zur Therapie in einem vom Jugendamt anerkannten Institut.
Sie hat sich aber so verbessert, dass sie im letzten Grundschulzeugnis sogar eine 2 im Lesen bekommen hat! Die Rechtschreibnote wäre eine 4 gewesen, wurde aber auf unseren Wunsch ausgesetzt.
Jetzt ist sie auf dem Gymnasium. in Deutsch und Englisch wird die Rechtschreibung nicht bewertet. Leider ist Mathe ein großes Problem, weil sie zwar wirklich gut lesen kann und ein gutes Textverständnis hat, aber länger braucht. Und bei 2 Textaufgaben in der Arbeit, bei denen es die Hälfte der Gesamtpunktzahl gibt, ist leider eine schlechte Note vorprogrammiert. Leider nimmt die ´Lehrerin keine Rücksicht. Sie ist erst seit diesem Schuljahr fertige Lehrerin. Der Therapeut meiner Tochter wird aber demnächst noch ein Gespräch mit ihr führen, weil wir im Gespräch nicht weitergekommen sind. Mein Mann ist auch Legastheniker und wollte ihr nahebringen, wie es unserer Tochter geht und wie ein Legastheniker tickt- da meinte die Dame, er solle seine Probleme nicht auf unsere Tochter projizieren....
Aber im Großen und Ganzen läuft es gut und sie geht gerne zur Schule.

Dass sie anfing, richtige, dicke Bücher alleine zu lesen, war übrigens ungefähr ein Jahr nach Therapiebeginn.

Viel Erfolg für euren Sohn, der sicher ganz viele und tolle andere Talente hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt? Du findest Dyskalkulie schlimmer?

Antwort von 77shy am 25.03.2014, 21:17 Uhr

Meine Tochter hat Dyskalkulie und ich bin ehrlich gesagt froh darüber, dass sie keine Legasthenie hat. Immerhin ist die Dyskalkulie "heilbar" und die Legasthenie nicht.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt? Du findest Dyskalkulie schlimmer?

Antwort von 3wildehühner am 25.03.2014, 21:21 Uhr

Ich finde, dass da nicht schlimmer oder weniger schlimm ist. Beides kann therapiert werden. (außer es hat organische Ursachen), aber beides ist für den Betroffenen und sein Umfeld eine Herausforderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@3wildehühner

Antwort von 77shy am 25.03.2014, 21:24 Uhr

Das stimmt allerdings. Eine Herausforderung ist es allemal. Vorallem, wenn die Lehrer nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3wildehühner

Antwort von 3wildehühner am 25.03.2014, 21:34 Uhr

Ja!
Ich habe im kranke Kinderforum von euren Problemen mit dem Antrag auf Förderung bezüglich Dyskalkulie gelesen. Habt ihr den Antrag beim Jugendamt gestellt? Ich finde es unverschämt, dass ihr so lange warten müsst. Leider ist es so, dass das Jugendamt rückwirkend normalerweise nichts zahlt....Zumindest wurde uns das gesagt.
Wir hatten aber Glück und ich habe sogar für beide Kinder die Verlängerung der Therapie bekommen; für die Große aber Gruppentherapie, weil sie sich so extrem verbessert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt? Du findest Dyskalkulie schlimmer? ja

Antwort von golfer am 25.03.2014, 21:49 Uhr

hier in Bayern ist es sicher besser Legasteniker zu sein als Dyskalkulie zu haben....Legasteniker schreibn zwar etwas wild können aber doch so leidlich lesen....

aber...

lesen und rechtschreiben wird nicht bewertet....auch nicht in den Fremdsprachen....es gibt Zeitzuschlag ....Texte und aufgaben müssen vorgelesen werden...auch die Textaufgaben in Mathe....etc etc....

und wer nicht Rechnen kann hat verloren....der wird niemals einen Schulabschluss schaffen...weil man da rechen können muss....

gerecht finde ich es nciht....aber so ist der momentane Stand in Bayern

und Therapien zahlt man üblicherweise selber.....oder man wartet so lange bis das Kind total unten ist dann wird ev. bezhalt...aber sobald es sich gering bessert wird es wieder gestrichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt? Du findest Dyskalkulie schlimmer? ja

Antwort von 3wildehühner am 25.03.2014, 21:53 Uhr

Aber nicht alle wohnen in Bayern....
In NRW z.B. ist der Nachteilsausgleich Ermessenssache der Schule bzw. der Lehrer.
Von Zeitzuschlag und Vorlesen träumen meine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3wildehühner

Antwort von 77shy am 25.03.2014, 21:58 Uhr

Ja, der Antrag läuft übers Jugendamt. Laut Nachhilfeinstitut zahlt das Jugendamt rückwirkend ab Antragstellung. Naja, den Antrag haben wir im April 2013 gestellt und die Therapie läuft "erst" seit November 2013. Aber uns bleibt ja auch nichts anderes übrig. Ich frage mich nur, was Familien machen, die nicht mal eben 160 € pro Monat "übrig" haben für so eine Therapie.....

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt? Du findest Dyskalkulie schlimmer? ja

Antwort von 77shy am 25.03.2014, 22:04 Uhr

Wenn der Antrag auf Kostenübernahme durch ist, wird auch erstmal für ein Jahr bezahlt. Dabei ist es kostentechnisch egal, ob sich das Kind verbessert. Die Therapie wird weiterhin bezahlt. Im "Normalfall" dauert die Therapie 2-2,5 Jahre. Danach kann das Kind rechnen und hat auch ein Zahlenverständnis. Es steht einem Schulabschluss dann also nicht mehr die Dyskalkulie im Weg.

Ob man mit der Kostenübernahme durchkommt, hängt einzig und allein vom Psychologen ab (so meine Erfahrung). Der muss in seinem Gutachten nur "das Richtige" schreiben.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Mann

Antwort von roxithro am 25.03.2014, 22:10 Uhr

hallo,

ich bin zwar nicht betroffene Mutter aber wenn ich wieder so etwas über diese sture Lehrerin lesen muss, dann rollen sich mir die Zehnägel hoch.
Zum Ko....., dass es immer wieder so bleede Lehrer gibt, die Null Rücksicht nehmen und man muss sein Kind in deren Obhut geben. Schlimm.
Da frage e ich mich, warum die eigentlich Lehrer geworden sind.....

Hilft dir jetzt zwar nicht, musste aber mal raus.

Alles Gute für Euch und möglichst schnell eine andere Lehrkraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-Rechtschreib-Schwäche - An alle mit Erfahrung

Antwort von bine+2kids am 26.03.2014, 6:51 Uhr

Ich kenne mich mit LRS nicht aus, aber ich denke Hörbücher sind da echt eine gute Alternative. Du förderst die Liebe zum Buch aber es wird eben eine anderer Sinn angesprochen. Hören statt sehen. Meine Kinder lieben Hörbücher und können damit genauso in die Fantasie abschweifen, wie ich mit dem Lesen. Ich empfehle dir mal, dich bei Audible umzuschauen, die haben sehr viele ungekürzte Bücher. Ich höre gar nichts mehr gekürztes.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-Rechtschreib-Schwäche - An alle mit Erfahrung

Antwort von Silvia3 am 26.03.2014, 9:17 Uhr

Meine Große hatte auch eine relativ schwere LRS und hat Bücher gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Nachdem sie sehr erfolgreich einen zweijährigen L-R-Kurs besucht hat, kam auch langsam das Interesse am Lesen. Heute (knapp 15) liest sie viel und gerne. Sie sagt selber, dass ihr vorher das Lesen einfach zu mühsam war. Während wir einfach auf ein Wort draufschauen und den Sinn erfassen, musste sie jedes einzelne Wort zusammenbuchstabieren und auch das hat nicht immer geklappt. Dadurch hat sie für eine Seite ewig gebraucht.

Sie hat den Kurs auch erst mit 11 Jahren begonnen und die Initiative kam letztendlich auch von ihr, weil sie in der Schule ausgelacht wurde, wenn sie in der Klasse einen Text vorlesen musste.

Lass dein Kind unbedingt professionell betreuen, eigenes Üben bringt meiner Erfahrung nach wenig.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3wildehühner

Antwort von 3wildehühner am 26.03.2014, 10:27 Uhr

"Ich frage mich nur, was Familien machen, die nicht mal eben 160 € pro Monat "übrig" haben für so eine Therapie....."

Die Kinder bleiben dann leider auf der Strecke.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.