Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 28.06.2016, 20:13 Uhr

Lebensmittelmotten :( Vor ein paar Tagen hab ich den Schrank ausgewaschen

man oh man, wo hab ich die Schei... dinger jetzt her ??? Werde morgen alles nochmal auswaschen und schauen. Nun aber eine Frage, wenn Ihr in Tüten oder so keine Löcher findet, würdet Ihr sie trotzdem entsorgen ? Habe schon einiges in Gläsern, aber noch lang nicht alles. So blöd :(
Nun hab ich auch ein kleines Kämmerchen, wo ich z.Bsp. auch Mehl, Zucker und Nudeln aufbewahre. Wie kann ich herausbekommen, ob sie vaus dem Schrank kommen oder gar aus der Kammer ?

Habt Ihr noch Sachen an die ich denken muss ?

Danke schon mal

 
14 Antworten:

Re: Lebensmittelmotten :( Vor ein paar Tagen hab ich den Schrank ausgewaschen

Antwort von Merle83 am 28.06.2016, 20:17 Uhr

oh ne den Mist hatte ich letztes Jahr

ich hatte dinkel-vollkornmehl und es länger nicht benutzt-schwupp waren sie da!!!

hab alles entsorgt was ich in dem Schrank hatte an Zucker, Mehl, Backpulver usw

ja ich würde auch alle tüten-suppen oder so wenn du sowas hast weg schmeissen

ich hab diese motten-falle gekauft
da fliegen die drauf
nach ca 1-2- Wochen waren die weg

viel erfolg :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten :( Vor ein paar Tagen hab ich den Schrank ausgewaschen

Antwort von Hinze am 28.06.2016, 20:20 Uhr

Oje, ich hab Dinkelvollkornmehl stehen............Tütensuppe und sowas hab ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten :( Vor ein paar Tagen hab ich den Schrank ausgewaschen

Antwort von Lauch1 am 28.06.2016, 20:37 Uhr

Müsli, Nüsse, alles mit Kakao Bohnen wäre klassisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten :( Vor ein paar Tagen hab ich den Schrank ausgewaschen

Antwort von wolke76 am 28.06.2016, 20:51 Uhr

Ich würde alles, was nicht in festschließenden Gefäßen ist, radikal entsorgen! Auch wenn du nichts siehst, kann schon was da sein!

Alles raus, mit Essigwasser auswaschen und nur wieder hinein was verpackt ist. Zusaetzlich so ne Fälle wie Merle schreibt. Neue lose Tüten, wenn überhaupt, erst wieder in 2 Wochen oder so rein.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten :( Vor ein paar Tagen hab ich den Schrank ausgewaschen

Antwort von nicole812 am 28.06.2016, 21:28 Uhr

Bei mir hat es letzten Sommer angefangen. Alles ausgeräumt , ausgewischt, offenes entsorgt- abwr die Quelle nicht gefunden . Tja und leider hörte es nicht auf.
Fallen besorgt- da klebten dann Viecher drauf aber es hörte nicht auf.
Schlupfwespen aus dem Netzt bestellt- aber es hörte nicht auf.

Letzte Woche dannnimmt mein Sohn eine geschlossene Tupperdose mit Kakaopads aus dem Schrank- ein anderer Schrank als der wo die Viecher immer waren- und........ da war dann das Nest.

Die Tupperdose ist gleich mit in Müll geflogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten :( Vor ein paar Tagen hab ich den Schrank ausgewaschen

Antwort von Feuerpferdchen am 28.06.2016, 21:46 Uhr

Hast du Haustiere? Ich habe mir mal Motten mit dem Meerschweinchenfutter gekauft und das habe ich nicht sofort gemerkt. Das war echt nervig, ich habe das Futter, Reis, Mehl, Nudeln, Tee entsorgt, dann war der Spuk nach einer Woche vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelmotten :( Vor ein paar Tagen hab ich den Schrank ausgewaschen

Antwort von Danyshope am 28.06.2016, 21:48 Uhr

Alles was verschlossen ist bzw augenscheinlich nicht befallen in verschließbare Behälter, alles bedeutet in dem Falle alle Produkte aus Mehl, Getreide, Stärke. ebenso alles Nüsse, Teesorten und auch Nudeln usw.

Behälter hat zwei Vorteile, erstens kann es nicht so leicht passieren das es wieder kontaminiert wird, zweitens wenn es befallen ist kann es sich nicht so leicht ausbreiten. Sehen tut man ein Befall eigentlich recht leicht. Und da man oft hinter den Schränken Ecken hat wo man nicht so leicht hinkommt wegen Reinigung, ist es auch immer recht wahrscheinlich das man eben nicht alle Tiere und alle Nester erwischt.

Ach ja, einschleppen tut man sich die Tierchen gerne über den Einzelhandel, gerade unbehandelte Produkte sind da gerne von betroffen. Dazu kommt das viele Leute meinen, einfach befallenes in den Mülleimer und fertig ist die Sache. Wenn der Müll aber erst 2-4 Wochen später abgeholt wird, kann man sich ausmalen was passiert. Also befallenes am besten erst im Backofen schön durchgaren und dann erst wegwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ne Frage

Antwort von Hinze am 29.06.2016, 8:14 Uhr

Reichen solche Gläser aus ?? Sind keine Schraubgläser, sind vom schwedischen Möbelhaus. Hab da meine Nudeln, Zucker und Mehl drin. Würde jetzt in die leeren Gläser meinen Tee reinfüllen, und beobachten. Leider hab ich aber nicht viele große Gläser oder dichte Dosen. habe ja Mehl auf Vorrat auch hier.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine große Herausforderung für eine Motte!

Antwort von Petra28 am 29.06.2016, 8:41 Uhr

Faustregel: Wenn Du denkst "reicht das?", dann kommt eine Motte da rein.

Falls Du Bohrlöcher in den Schränken hast (da, wo man Regale hin versetzen könnte), dann könnten da auch Motten drin sein. Und in Gummibärchen und Ketchupflaschen, diese Dinge wurden noch nicht genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine große Herausforderung für eine Motte!

Antwort von Leena am 29.06.2016, 8:46 Uhr

Wir hatten seinerzeit in unserer letzten Wohnung ein Mottennest im Lichtschalter in der Küche, beim Renovieren zufällig entdeckt... da hatte ich vorher nicht gesucht. Bäh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das heißt, es ist im Endeffekt nichts sicher, ncht mal Schraubgläser #133

Antwort von Hinze am 29.06.2016, 9:45 Uhr

aber wie soll es dann gehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, es ist im Endeffekt nichts sicher, ncht mal Schraubgläser #133

Antwort von Salkinila am 29.06.2016, 10:22 Uhr

Diese Gläser von IKEA sind definitiv nicht sicher, die hatte ich auch mal, aber trotzdem Befall. Mit Schraubgläsern habe ich dagegen bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht - ich hebe auch größere Obstgläser etc. auf und nutze die für Vorräte (z.B. die großen Gläser von Kirschen).
Mit Mottenfallen wäre ich vorsichtig, vor allem im Sommer, wenn die Fenster ab und zu geöffnet sind. So holt man sich nämlich noch zusätzlich Motten von draußen. Ich habe fast jedes Jahr im Sommer Lebensmittelmotten und bin davon überzeugt, dass die von draußen kommen. Nicht lüften geht nicht, Gitter an den Fenstern in der Küche auch nicht, da es sich um Dachfenster handelt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben Gitter an allen Fenstern, nur beim Dachfenster NOCH nicht

Antwort von Hinze am 29.06.2016, 10:29 Uhr

das muss erst noch festgemacht werden. Es sind bisher ca 3 Motten gewesen, die ich fliegen gesehen habe. Eine im Wohnzimmer, eine im Kinderzimmer und eine in der Küche. Habe jetzt Schrank und Kammer durch und nix gefunden, was auf ein Nest oder so hinweist, auch keine Raupen. In der Kamer werde ich jetzt noch den Fön einsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben Gitter an allen Fenstern, nur beim Dachfenster NOCH nicht

Antwort von Hinze am 29.06.2016, 10:29 Uhr

das muss erst noch festgemacht werden. Es sind bisher ca 3 Motten gewesen, die ich fliegen gesehen habe. Eine im Wohnzimmer, eine im Kinderzimmer und eine in der Küche. Habe jetzt Schrank und Kammer durch und nix gefunden, was auf ein Nest oder so hinweist, auch keine Raupen. In der Kamer werde ich jetzt noch den Fön einsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.