Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 01.04.2016, 11:30 Uhr

Laut Amnesty international schiebt Türkei Flüchtlinge zurück nach Syrien ab

darunter, laut einem Bericht in der "Zeit" befinden sich auch unbegleitete Kinder.

Und wie passt es mit dem zukünftigem EU Beitritt der Türkei zusammen? Erdogan hat doch zugesichert die Flüchtlinge aufzunehmen.

 
14 Antworten:

Re: Laut Amnesty international schiebt Türkei Flüchtlinge zurück nach Syrien ab

Antwort von Einstein-Mama am 01.04.2016, 11:38 Uhr

Darüber habe ich schon vor ca 4 Wochen eine Reportage gesehen.
Also, dass Syrer wieder zurückgebracht werden.
Nett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Amnesty international schiebt Türkei Flüchtlinge zurück nach Syrien ab

Antwort von Steffi528 am 01.04.2016, 11:42 Uhr

Das war doch alles abzusehen, es verwundert mich nicht wirklich.
Und wenn "wir" uns weiter "empören" (oder zu viel Extra 3 schauen) wird der "Preis" immer höher, der zu entrichten ist, damit HIER die "besorgten" Bürger weniger Sorgen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Amnesty international schiebt Türkei Flüchtlinge zurück nach Syrien ab

Antwort von Zzina am 01.04.2016, 11:42 Uhr

Das wäre wirklich ein harter Verstoss gegen die Abmachungen die die Türkei zugesagt bekommen hat.

Allerdings halte ich mich immer daran fest das es heißt die Verhandlungen über den Beitritt in die EU werden "vorgezogen" !
Verhandeln ist eins, das andere ist die Zusage oder Absage und so wie Erdogan handelt und gegen Abmachungen verstößt gibt es dann hoffentlich die Absage.
Frau Merkel hat ja ursprünglich immer für die priviligiere Partnerschaft gestimmt und da man nicht behaupten kann das sie dumm ist, ist es kein Vertragsbruch eher zu verhandeln Fakten abzuwägen und den Rat entscheiden zu lassen. Und da wird die Türkei jetzt sicher noch ein wenig mehr beobachtet und dem Nein zur EU erabeitet sich der Präsident ja täglich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Amnesty international schiebt Türkei Flüchtlinge zurück nach Syrien ab

Antwort von Lauch1 am 01.04.2016, 11:45 Uhr

Dass ist doch schon seit Monaten bekannt und war auch immer Kritikpunkt der "europäischen" Merkellösung. Moralisch weniger bedenklich wäre eine Lösung innerhalb der EU gewesen. Das wurde von D nicht gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Amnesty international schiebt Türkei Flüchtlinge zurück nach Syrien ab

Antwort von lotte_1753 am 01.04.2016, 12:53 Uhr

Lustig, dass das auch gleich wieder den besorgten Burgern aufs Brötchen geschmiert wird. Einige hier haben die Merkelsche Politik u.a. wegen dieser offensichtlichen (!!!) Konsequenz seit Monaten verurteilt! Sorry Einstein, Steffi, das müsst Ihr auch die Kappe nehmen. Ain't my problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Amnesty international schiebt Türkei Flüchtlinge zurück nach Syrien ab

Antwort von Steffi528 am 01.04.2016, 12:57 Uhr

Na, wieder nicht die Anführungsstriche lesen können?

Auch nicht mein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Amnesty international schiebt Türkei Flüchtlinge zurück nach Syrien ab

Antwort von butterbemme am 01.04.2016, 13:43 Uhr

AI hat schon im Dezember letzten Jahres davon berichtet. Und davor wird es das mit Sicherheit auch schon gegeben haben.

Den Pakt mit der Türkei halte ich für den größten Fehler überhaupt. es musste halt mal schnell eine "Lösung" her (so zum Beruhigen der Kritiker), weil in der EU keiner in der Flüchtlingsfrage auch nur irgendwie zusammenarbeiten wollte.
Ich sage vorraus, dass die "Lösung" mit so ziemlicher Sicherheit komplett scheitern wird.

Aber über einen möglichen EU Beitritt der Türkei mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Die sind derzeit Galaxienweit davon entfernt in sowohl naher als auch in entfernterer Zukunft in der EU zu landen. Da sind die Menschenrechtsverletzungen nur eins von 36 (?) Kapiteln, die in den Verhandlungen abgearbeitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Amnesty international schiebt Türkei Flüchtlinge zurück nach Syrien ab

Antwort von Lauch1 am 01.04.2016, 14:00 Uhr

Nicht nur AI, auch der UNHCR war nach 2 Tagen aus dem Merkel/Davutoglu Plan raus. Aber Hauptsache dass sich keine "nationalen Alleingänge" durchgesetzt haben, und dass es wird kein einziges Bild von traurigen Kinderaugen der zurückgeschickten Syrern in den Medien gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Amnesty international schiebt Türkei Flüchtlinge zurück nach Syrien ab

Antwort von Lauch1 am 01.04.2016, 14:23 Uhr

Mein Highlight der letzten 2 Wochen:
Der griechische Innenminister, der Idomeni mit Dachau (!) vergleicht. Aber ihm seien leider, leider die Hände gebunden. Und der griechische Migrationsminister, der Mazedonien mit Namen benennt und deswegen (!) zurücktreten soll.
Natürlich hatte Mikl-Leitner recht. Griechenland gehört hochkant aus dem Schengenraum rausgeworfen.
Nur würde das weder den deutschen, noch den französischen Banken gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Amnesty international schiebt Türkei Flüchtlinge zurück nach Syrien ab

Antwort von Lauch1 am 01.04.2016, 14:23 Uhr

Mein Highlight der letzten 2 Wochen:
Der griechische Innenminister, der Idomeni mit Dachau (!) vergleicht. Aber ihm seien leider, leider die Hände gebunden. Und der griechische Migrationsminister, der Mazedonien mit Namen benennt und deswegen (!) zurücktreten soll.
Natürlich hatte Mikl-Leitner recht. Griechenland gehört hochkant aus dem Schengenraum rausgeworfen.
Nur würde das weder den deutschen, noch den französischen Banken gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Amnesty international schiebt Türkei Flüchtlinge zurück nach Syrien ab

Antwort von gutundböse am 01.04.2016, 15:11 Uhr

Ich finde, das man egal wieviele es sind,die Kinder nach Deutschland holen sollte. Abgesehen davon kenn ich sogar jemanden persönlich der als angeblicher Syrer hier illegal eingerreist ist,aber ein Cousin meines türkischen noch Mann ist.
Weiss eventuell jemand wie und wo ich dies zur Anzeige bringen kann?
Ich seh es nicht ein das so jemand (dem es gut geht in der türkei übrigens) jemandem wirklich Hilfsbedürftigen den platz auf Sicherheit wegnimmt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Amnesty international schiebt Türkei Flüchtlinge zurück nach Syrien ab

Antwort von Lauch1 am 01.04.2016, 15:28 Uhr

Das wäre ja Aufgabe Griechenlands und dann jedes einzelnen, aufnehmenden Staates gewesen, zu überprüfen, ob tatsächlich ein Asylgrund vorliegt. Ob man jemanden, der es einfach so versucht einen Vorwurf machen kann? Ich glaube nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laut Amnesty international schiebt Türkei Flüchtlinge zurück nach Syrien ab

Antwort von Steffi528 am 01.04.2016, 17:05 Uhr

Du kannst da Deine Vermutung der Ausländerbehörde mitteilen, die dann weiter nachforschen. Ob es klappt, ist fraglich.
Es gibt einige Syrer, die verdächtigt gut türkisch sprechen. Einige sind Türken, die die Gunst der Stunde nutzen, andere jedoch haben lange in den türkischen Flüchtlingslagern gelebt und haben daher Sprachkenntnisse. Das bekommen die türkisch sprechenden Leute hier aber schnell mit. Die Anhörungen sind schon recht "nachhaltig" geworden. Irgendwann kommen auch die "Schummeleien" beim Alter heraus, wobei manche Fehler auch eindeutig auf die Registrierung zurück zu führen ist. Es gibt da schon einiges an Konstellationen ...

Wenn Du alle Kinder retten möchtest, musst Du deren Eltern auch mit "retten". Und dann auch überlegen, was Du mit den Kindern hier vor Ort machen möchtest, also Kita, Schule u.ä. das so schnell wie möglich, auch für die Eltern, sonst wird das nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War doch fast klar...

Antwort von sojamama am 01.04.2016, 17:05 Uhr

Erdogan hält sich nicht an Absprachen und Regeln. So ein Land kann und darf nicht in die EU.
Wer sich nicht an Spielregeln halten kann, hat da nichts verloren.

Wer Menschen so unwürdig behandelt, der landeseigenen Presse den Mund verbietet und auch noch mit der ausländischen Presse ein Problem hat und "Streit" anfängt, wer im eigenen Land noch Ehrenmorde duldet und eine Weltanschauung verteidigt, die mit den westlichen Werten nichts gemein hat, den kann ich nicht ernst nehmen und will ich schon gar nicht als EU-Land dabei haben.

Ich glaube, es sollte ihm mal jemand klar machen, wie es läuft.

Und dass er Flüchtlinge abschiebt, das war doch fast klar. Sein Land schafft es auch nicht, Massen an Menschen aufzunehmen.

Das schafft auch kein anderes Land. Es ist einfach von Nöten, dass dort vor Ort in Syrien direkt eingegriffen wird. Was nützt es den Leuten, aus der Heimat vertrieben zu werden und dann doch keine Perspektive zu haben.
VOR ORT muss geholfen werden, das Land aufgebaut werden, die Menschen unterstützt werden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.