Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nurit  am 06.06.2015, 8:22 Uhr

Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Guten Morgen,

ich hatte ja schon manchmal im Laufe der Jahre so nebenbei etwas über meine Mutter geschrieben; es war immer schwer und ich habe immer alles verziehen, weil sie eben meine Mutter ist und manche Kröte geschluckt, aber nun bin ich irgendwie emotional am Ende.
Meine Mutter hat mich als Kind geschlagen, teilweise so brutal, dass ich nicht zur Schule gehen konnte, weil sie (übrigens selbst Lehrerin) befürchten musste, dass meine Striemen etc. sichtbar werden.
Als ich erwachsen war, hat sie das immer damit begründet, dass sie sehr unglücklich damals war und mein Stiefvater (der übrigens immer versucht hat zu verhindern, dass sie mich so schlägt) daran schuld sei.
Als ich 18 war, verließ er sie für eine Frau, die auch ungefähr mein Alter hatte. Daran war ich laut meiner Mutter auch schuld, weil ich ja immer (ich zitiere wörtlich) *als Frischfleisch durchs Haus lief und er dadurch auf Ideen kam*.
Bei keinem meiner Kinder war sie je nach der Geburt für mich da, sie ist einfach nur egoistisch. Seit 25 Jahren ist sie nun wieder verheiratet . Der Mann ist 10 Jahre jünger als sie, lebt nur von ihrem Geld und trägt ihr ihren Hintern hinterher. Er ist stockdoof und beide leben jetzt sehr religiös. Sie war nicht bei meiner Hochzeit, weil in der Gemeinde ein interessanter Vortrag war.
In der Gemeinde ist sie so intrigant, dass sie nun nicht mehr im Vorstand ist. Wieder sind natürlich Andere schuld.
Ich habe dieses verlogene Gefrömmel satt und als ich mal nach einer Paartherapie auf den Rat der Therapeutin versuchte, mit meiner Mutter ein reinigendes Gespräch zu führen, schrie sie mich an, weil sie es eine Schande findet, dass ich mit meiner Therapeutin über sie rede.
Inzwischen streitet sie es ab, mich je geschlagen zu haben und lacht mich laut aus, wenn ich darüber versuche, mit ihr zu reden; sie verhöhnt mich regelrecht.
Vor drei Wochen war ich mit meiner Tochter dort, da ist ein Streit zwischen mir, ihrem Mann und ihr so eskaliert, dass ich fluchtartig mit meinem Kind die Wohnung verließ und da ich vor Aufregung unfähig war, jetzt noch 400 km mit dem Auto zu fahren, fuhr ich erstmal schnell zu meinem Vater, der dort in der Nähe wohnt und meine Tochter musste sich dort vor Aufregung übergeben. Als ich dann wieder zu Hause war, rief meine Mutter mich scheinheilig an und entschuldigte sich.
Leider war bei dem Streit ein ehemaliger Klassenkamerad zugegeben, der mich und meine Tochter bei meinen Eltern abholen wollte.
Ihn hat sie auch danach noch angerufen und so verheerende Lügen erzählt, dass es mir jetzt noch die Fassung raubt. Darauf habe ich sie angesprochen; sie stritt zunächst ab, überhaupt mit ihm telefoniert zu haben. Als ich sie mit Dingen konfrontierte, die nur sie gesagt haben kann, tat sie so, als hätte sie vergessen, ihn angerufen zu haben (das Gespräch war zwei Stunden her), aber jetzt fiele es ihr wieder ein, aber nein, sie hätte das alles so nicht gesagt.
Ich will nicht mehr. Die Frau war schon in psychiatrischer Behandlung, hat aber nichts dazu gelernt und lügt und manipuliert weiter. Sie war nie für mich da,warum also tue ich mir das noch an ? Warum ist der Fakt, dass sie meine Mutter ist, so schwerwiegend für mich, dass ich immer wieder alles mitmache, auch wenn sie ein so schlechter Mensch ist? Ist es ok, den Kontakt ohne Gespräch (hätte eh keinen Zweck) abzubrechen?

Ich bin für jeden Input dankbar.

LG,
nurit

 
24 Antworten:

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Badefrosch am 06.06.2015, 8:34 Uhr

Mein Gott, warum tust du dir das an?

Ich würde umziehen, mir eine neue Telefonnummer zulegen und mich nie wieder melden.

So habe ich fas mit meinem Bruder gemacht und wir wohnen nur 5 km voneinander entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von sterntaler82 am 06.06.2015, 8:43 Uhr

Hallo Nurit,
Lauf weg und brich jeden aber auch jeden Kontakt ab. Du schützt dich, dein Kind und alle die dir wichtig sind.
Such dir einen guten Therapeuten arbeite das für dich auf das du frieden findest und werde glücklich!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Antje04 am 06.06.2015, 9:12 Uhr

Ja, sie ist Deine Mutter. Aber sie ist in erster Linie ein Mensch mit Problemen und Fehlern, für die Du nicht, niemals, verantwortlich bist.
Du kannst hinter ihr herrennen wie ein geschlagener Hund, der bei seinem brutalen Frauchen um Liebe bettelt. Aber Du kannst nur verlieren, und wirst verlieren: Deine psychische und physische Gesundheit. Das Wohl Deiner Tochter ist auch in Gefahr.
Es ist niemals! die Pflicht der Kinder, auf die Eltern zuzugehen, wenn diese sie furchtbar behandeln. Egal, wie alt die Kinder sind.
Mache eine Therapie für Dich, breche den Kontakt zu Deiner Mutter konsequent ab. Denke an Dich, und mache Dich davon frei, dass Deine Mutter eine Mutter für Dich sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Leena am 06.06.2015, 9:52 Uhr

"Ist es ok, den Kontakt ohne Gespräch (hätte eh keinen Zweck) abzubrechen?"

Ja, es wäre okay.

Meine Mutter (absolut längst nicht so schlimm wie Deine!!!), ist ja auch extrem manipulativ und hat ihre ganz eigene Realität. Ich glaube, ein wirkliches Gespräch zwischen ihr und mir, das über Smalltalk respektive "sie redet, ich höre zu und brumme gelegentlich vor mich hin" hinausginge, gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr zwischen uns. Ich kann keinem Fisch das Langstrecken-Fliegen beibringen...

"Warum ist der Fakt, dass sie meine Mutter ist, so schwerwiegend für mich, dass ich immer wieder alles mitmache..?" Diese Frage habe ich mir selber, so oder ähnlich, auch schon oft gestellt. Ich habe keine Ahnung - ich weiß nur, dass dieser Fakt ("sie ist nunmal meine Mutter") für mich auch so schwerwiegend ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von claudi700 am 06.06.2015, 10:21 Uhr

mach einen cut, schütze dich, deine familie.

sie ist deine (biologische) mutter. punkt. nicht mehr und nicht weniger. du musst jetzt an dich dich denken. ich empfehle dir dringend, eine therapie zu machen, um diese ganzen themen abzuarbeiten,

sie ist psychisch krank. das soll keine entschuldigung sein, aber es erklärt zum teil ihr verhalten. wichtig ist einfach die tatsache, dass du NICHT schuld bist oder in irgendeiner weise als alibili für ihre ausraster herhalten musst.

ich wünsche dir alles, alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von germanit1 am 06.06.2015, 10:28 Uhr

Brich den Kontakt ab und wenn sie wieder Kontakt sucht, block ab. Das bringt sonst nichts. Du gehst sonst nur vor die Hunde. Dein Kind wird es irgendwann verstehen. Du hast ja auch noch deinen Vater.

Das habe ich auch schon durch. Mal will meine keinen Kontakt, dann schickt sie Briefe (teilweise mit Beleidigungen). Die meisten Briefe kommen in eine Kiste (meistens ungeoeffnet) damit mein Kind spaeter mal versteht, warum er seine deutsche Oma nie kennengelernt hat. Sie hat auch Luegen ueber mich erzaehlt und ich habe mich gewundert, warum Verwandte (der italienische Teil) keinen Kontakt zu mir haben wollten (mit denen haben wir uns vor Jahren schon ausgesprochen). Telefon hat auch oefter aufgelegt, weil sie meine Meinung nicht hoeren wollte. Ich musste immer fuer sie erreichbar sein, sonst hat sie auch mal meinen Mann auf der Arbeit angerufen (sie hatte die Nummer, weil wir da am Anfang gewohnt hatten). SIe selbst hat sich erb das Recht rausgenommen, mal nicht erreichbar zu sein und wenn ich auf den Anrufbeantworter gesprochen habe, hat sie teilweise erst nach Tagen zurueckgerufen. Wenn ich ihr nicht gehoercht habe, hat sie den Kontakt erst einmal abgebrochen. Besuche bei uns hat sie erst verschoben und dann ganz abgesagt. Ich war schon mehrfach mit Kind (und teilweise auch mit meinem Mann) in meinem Heimatort und habe dort andere Verwandte (den deutschen Teil) besucht (da ist der Kontakt mittlerweile auch abgebrochen, wohl auch, weil sie die unter Druck setzt: entweder sie oder ich). Einmal wollte ich bei ihr meine restlichen Sachen abholen (die wollte sie mir eigentlich kurz nach der Geburt von ihrem ersten Enkel vorbeibringen). Angeblich war sie nicht zu Hause (sie war in Urlaub). Ich habe dann mit einer Nachbarin gesprochen. Die war erstaunt ueber die Situation und hat wohl mit ihr gesprochen. Auf jeden Fall hat sie am naechsten Tag einen Brief an mich mit Beleidigungen abgeschickt. Sie hat auch behauptet, ich waere pchychisch krank und will erst wieder Kontakt zu mir haben, wenn ich beim Psychologen war. Als ich das unser Hausaerztin erzaehlt habe, hat sie gemeint, ich haette kein entsprechendes Problem. Den letzten Kontakt hatten wir, als Kind eingeschult wurde. Da hat sie mcih gezwungen sie einzuladen, obwohl ihr Kommen zu dem Zeitpunkt fuer uns unguenstig war und ich ihr das auch geschrieben hatte. Als ich dann gesagt habe, dass sie kommen kann, hat sie mal wieder abgesagt. Sie hat dann fuer unseren Sohn noch eine Maedchenschultuete geschickt und mir meine Sachen (und auch Sachen, von denen ich ausdruecklich gesagt hatte, dass ich sie nicht haben moechte bzw es nicht meine Sachen sind). Danach kamen noch 1 oder 2 Einschreibebriefe fuer Kind wo sie ihn auch nach einem Foto von sich gefragt hat. Geantwortet haben wir nicht. Dieses Jahr habe ich Klassentreffen, fahre aber nicht hin (auch weil der Termin fuer mich unguenstig ist).

Hast du mit deinem Klassenkameraden gesprochen oder kennt er die Situation bzw glaubt er deiner Mutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht Mutter, sondern "nur" Erzeugerin

Antwort von germanit1 am 06.06.2015, 10:31 Uhr

Meine hat mir sogar mal geschrieben, ich haette keine Mutter mehr und mir meine ganzen Fotos geschickt. Ich spreche nur noch von meiner "erzeugerin".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Kontakt zu Tätern!

Antwort von Tinchenbinchen am 06.06.2015, 11:08 Uhr

Was deine Mutter gemacht hat und immer noch macht, fällt ganz klar in den Bereich Missbrauch.
Und als Opfer sollte man keinen Kontakt zu Tätern haben.

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Schritt unheimlich schwer ist, aber moralisch gerechtfertigt ist er in jedem Fall! Nun musst du "nur" schaffen, diesen Schritt zu wagen, im Zweifel mit Hilfe von außen.

Mir ist emotional schlecht geworden, als ich deinen Text gelesen habe... Schrecklich!
Ganz viel Kraft für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von desire am 06.06.2015, 11:18 Uhr

du fragst dich allen ernstes ob es OK ist???

Mensch du gehst zugrunde daran und dein Kind wird noch mit reingezogen und fragst ob es OK ist????

JA!!!! sowas ist keine Mutter! Sowas brauchst du nicht! So handelt keine Mutter!

Schreib ihr einen Brief in dem du ihr klipp und klar zu verstehen gibst dass ihr beide ab nun geschiedene Leute seid und dass du nichts mehr mit ihr zu tun haben möchtest!! Wenn alle Schlichtungsversuche gescheitert sind dann musst DU zusehen dass DU glücklich wirst...deine Mutter ist es anscheinend....du musst noch dran arbeiten.

Es tut mir immer total leid sowas zu lesen..ich hoffe du findest eines Tages einen Weg mit all dem zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Butterflocke am 06.06.2015, 11:35 Uhr

du meine Güte, Nurit....
Meine Mutter ist bei Weitem nicht so schlimm, aber auch wir haben Probleme.
Ich habe auch schon das Haus meiner Eltern fluchtartig und im Streit verlassen. Wir hatten auch schon eine längere Kontaktpause...
Eine gewisse "Macht" hat sie dennoch immer über mich. Und wird sie immer haben....
Da die Situation mittlerweile für mich erträglich ist, habe ich keine Therapie mehr gemacht.

Ich denke, Du solltest versuchen, Dich zu schützen. Das "darfst" Du nicht nur, Du MUSST es sogar - es ist sozusagen Deine Pflicht. Du trägst die Veratwortung für Dich und Deine/Eure Kinder.

Ich weiß, dass es schwierig ist, den Kontakt komplett abzubrechen. Irgendwann kommt ein Geburtstag und man hat ein schlechtes Gewissen, nicht wenigstens mal anzurufen...
Mich hat, so glaube ich, immer die Sehnsucht zurückgehalten, von meiner Mutter doch noch "so" geliebt zu werden, wie ich es immer wollte und schon als Kind vermisst habe.
Aber das wird sie nicht. Sie ist wie sie ist.
Auch Deine Mutter wird das nicht.

Vielleicht zum Trost: es liegt nicht an DIR, sondern an Deiner Mutter. Du bist (und warst es auch als Kind) wert, geliebt zu werden. Sowas weiß man in unserem Alter - aber nur theoretisch.
Trotzdem fehlt eine wichtige Basis...., wenn die Liebe der Mutter scheinbar nicht vorhanden ist/war.

Ich würde an Deiner Stelle, sofern Du es nicht anders schaffst, eine Therapie in Erwägung ziehen.
Eine, die Dir hilft, Enttäuschung und Hass zu verarbeiten und abzulegen. Denn beides tut nur DIR weh, zerfrisst DICH, bringt aber nichts. Im Grunde müsstest Du auf ein Niveau kommen, das Dir erlaubt, sie zu bedauern und ihr zu verzeihen.

Wer weiß, vielleicht ist dann ja sogar ein Kontakt möglich, weil du ganz anders mit ihm umgehen würdest.
Mir persönlich hat damals eher der Kontaktabbruch geholfen.

Ich wünsch dir von Herzen alles Liebe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Kontakt zu Tätern!

Antwort von Nurit am 06.06.2015, 11:44 Uhr

Vielen Dank; das war ja sehr deutlich...
Ich habe schon länger überlegt, ob ich eine Therapie mache, nicht nur, um mich endlich von ihr lösen zu können, sondern auch, damit ich meine Kindheit verarbeiten kann. Es gab dann immer wieder Phasen, in denen ich geglaubt habe, dass sie sich geändert hat und jetzt etwas bereut.
Inzwischen weiß ich, dass das Wunschdenken war.
Ich hatte sogar zwischendurch in meiner Verzweiflung meine damalige beste Freundin angerufen, weil ich an mir selbst gezweifelt habe, die mir auch noch mal erzählte, dass ihre Eltern damals die Misshandlungen geahnt haben und auch mit meiner Mutter und danach (als das nichts brachte) mit unserer Lehrerin darüber sprachen.
Meinen Vater durfte ich jahrelang nicht sehen und jetzt fehlt uns ein bisschen Zeit, die wir einfach nicht miteinander hatten. Hier hatte meine Mutter auch vor Gericht erzählt, dass ich diejenige bin, die keinen Kontakt zu ihm will. Leider bin ich damals nicht direkt befragt worden.
Der Klassenkamerad, der mich gerade bei meiner Mutter abholen wollte, hatte all die Jahre immer noch sporadischen Kontakt zu ihr, aber hat diesen jetzt auch abgebrochen, allerdings ist er auch sauer auf mich, weil ich bei diesem wer-hat-was-gesagt-hin-und her auch zunächst nicht wusste, was ich glauben soll.
Ich konnte mir trotz allem nicht vorstellen, dass meine Mutter so etwas über mich erzählt.

Ich weiß auch, dass sie meinen Kindern nicht guttut; sie waren vor drei Jahren mal in den Ferien ein paar Tage dort und da haben sich regelrechte Dramen abgespielt. Meine kleine Tochter ist ein schlechter Esser und meine Mutter hat dann ganz theatralisch plötzlich nicht mehr sprechen können, weil J. nicht aufessen wollte. J. ist sehr sensibel hat geweint, weil Oma ihretwegen nicht mehr sprechen kann. Meine Große hat mich angerufen und wir haben rasch meinen Vater und seine Frau gebeten, die Kinder dort abzuholen. Da waren sie noch zwei Tage-alles ohne Probleme.
Danach hat sie meiner kleinen Tochter andauernd geschrieben und ihr kleine Geschenke geschickt, damit sie das rasch vergisst.

Ich danke Euch für Euren Zuspruch und werde an mir arbeiten.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Nikas am 06.06.2015, 12:38 Uhr

ja, es ist okay. Tu es, wenn es Dich dazu drängt :-) Es wäre ja offensichtlich nicht nur für Dich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Pamo am 06.06.2015, 12:52 Uhr

Liebe Nurit, ich habe eine liebe Freundin, deren Eltern sie genauso erbarmungslos geschlagen haben und später immer abwertend behandelt haben. Sie hat ungefähr mit 40 Jahren das Interesse an den Eltern verloren und ignoriert sie seitdem weitgehend. Ab und zu trifft man sich zufällig bei Ortsfesten, da macht meine Freundin normalen Smalltalk mit ihnen. Anrufe der Eltern ignoriert sie und ruft nicht zurück. Sie hat jetzt weitgehend ihre Seelenruhe dazu erlangt.

Vielleicht inspiriert dich diese Schilderung.

Aber bitte, bitte, was immer du tust, nimm keine Kinder mit hin zu deiner Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Fredda am 06.06.2015, 13:03 Uhr

Ich kann das "Kein Kontakt zu Tätern" nur nochmal unterschreiben und füge hinzu, dass ich eine Therapie für eine gute Idee hielte, wenn du eine Therapieform findest, die für dich gut funktioniert, da sollte es aber eher um das Lösen des Traumas gehen als um das Erinnern an deine gesamte Kindheit und darum, wie du das "kein Kontakt" durchsetzen kannst. Ein Satz von Byron Katei hat mich sehr beeindruckt: "Meine Mutter ist nur eine Frau, die ich einmal kannte."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Vanessa1704 am 06.06.2015, 17:31 Uhr

Dringend Kontakt für IMMER einstellen. Jetzt nicht kommen, Kind braucht Oma, in dem Fall gehts deinem Kind ohne Oma besser.Du bist erwachsen und brauchst auch keine Mutter mehr.Lass dir helfen, wenn du es nicht alleine schaffst! Sie wohnt 400km weg, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Loraley am 06.06.2015, 18:53 Uhr

Liebe nurit,

Was du beschreibst hört sich schrecklich und traurig an. Ich kann mir vorstellen, daß Du sehr unter der Situation leidest.
Ob du den Kontakt abbrichst oder einschränkst, dazu kann ich Dir nichts raten.
Ich selbst bin in keiner vergleichbaren Situation, hatte aber im Freundeskreis einen ähnlichen Fall, allerdings ohne körperliche Gewalt.
Damals bin ich auf diese Seite gestoßen, die sich mit dem Mutter-Tochter Verhältnis bei narzistischer Persönlichkeitsstörung beschäftigt. Ob dies so genau bei Deiner Mutter zutrifft, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber die Probleme sind sicher ähnlich.

http://www.narzissmus.org

Alles Gute
Lora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Nurit am 06.06.2015, 19:05 Uhr

Vielen Dank noch einmal für Eure Antworten, PNs, Link...
Die narzisstische Persönlichkeitsstörung wurde (so weit ich mich erinnere) damals auch bei ihr diagnostiziert.
Ich habe mir auch noch mal überlegt, dass es besonders bösartig war, meiner Tochter, die durch ihre Hörverarbeitungsstörung damals Sprachprobleme hatte, worunter sie auch sehr litt (sie besuchte eine spezielle Schule und wurde begleitend durch Lautgebärden unterrichtet), eine durch Stress verlorene Sprache vorzugaukeln.
Mir hat das Schreiben schon geholfen, klarer zu sehen und ich werde versuchen, Konsequenzen zu ziehen.
Ich werde sicher noch schreiben, wie und ob das funktioniert hat.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Antje04 am 06.06.2015, 20:07 Uhr

Oh Gott. In diesem Zusammenhang (Probleme deiner Tochter) ist das Verhalten Deiner Mutter unfassbar grausam.

Ich hoffe für dich, dass du Deinen Weg findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von iwillfindyou am 06.06.2015, 22:25 Uhr

Ganz ehrlich?
Ich wurde selbst geschlagen. Bei mir war es der Vater! Auch er bleibt nie bei der Wahrheit, versucht Menschen zu manipulieren und jeglicher Kontakt war immer ungesund für mich.

Du hast alles getan was Du tun konntest. Hast ihr Chancen gegeben und versucht sie als Mutter zu respektieren, obwohl sie genau das bereits während Deiner Kindheit verspielt hatte.
Es tut Dir nicht gut und sie zeigt keinerlei Einsicht, von daher ist der einzige Weg den Du gehen kannst, den Kontakt abzubrechen! Das muss ja nicht für immer sein, aber zumindest so lange bis sie es irgendwann einmal, vielleicht, einsieht. Solange sie eine Plattform für ihre Spielchen bekommt werden diese auch nicht enden. Sie braucht sich auch keine Sorgen oder Gedanken machen, denn Du kommst eh immer wieder zu ihr. Und genau das solltest Du lassen. Ihr ganz klar sagen, dass es Dir zuviel ist und Du so nicht weitermachen kannst. Und dann leb Dein Leben ohne sie! Auch wenn es einfacher gesagt als getan ist, aber das nimmt kein gutes Ende! Für Dich nicht!
Lös Dich daraus... Du bist ihr nichts schuldig!

Egal wie Du Dich entscheidest. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für diesen Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde

Antwort von kunstflair am 06.06.2015, 23:55 Uhr

Ich finde, deine geschichte kann auch mut machen. Du, nurit, hast mir und anderen usern hier schon oft geholfen, mit klugen ratschlägen, träfen sprüchen.
Nurit, lebensklug, lebenstüchtig, gefestigt.
Wenn man sich also überlegt, wozu die menschliche seele in der lage ist, nämlich auch unter schlimmsten umständen nicht unterzugehen und ein mensch wie nurit zu werden, dann kann das doch nur mut machen.
Einen tipp habe ich nicht, ich halte einen kontaktabbruch nie für eine lösung. Aber egal wie du dich entscheidest, ich finde, du solltest immer vor augen halten, dass dein inneres so was schreckliches prima bewältigt hat. Der rest ist nun noch peanuts. Chapeau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Carmar am 07.06.2015, 7:55 Uhr

Es wäre mal interessant, herauszufinden, ob sie von ihrer Mutter auch so getriezt wurde. Sowas kann von Generation zu Generation weitergegeben werden. Da du bei klarem Verstand bist, ist es an dir, dies zu beenden. Es soll dir ja mit deinen Kindern nicht auch so gehen.

So, wie deine Mutter drauf ist, landet sie dann bald im Altenheim und du musst auch noch die Kosten übernehmen. Meine Freundin hat sowas Ähnliches erlebt. Nur weil sie früh genug den Kontakt abgebrochen hat und alles belegen kann, muss sie nun nichts zahlen (einziger Nachkomme und deshalb eigentlich zuständig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von kravallie am 07.06.2015, 8:54 Uhr

ich kann nur sagen, ich bin entsetzt und es tut mir unglaublich leid!
wie besorgt warst du beim hochwasser, ich erinnere mich.....

ich schick dir hier feste südliche umarmungen und wenige worte, denn zu solchen frauen fehlen sie mir.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Maxikid am 07.06.2015, 9:46 Uhr

Genauso eine Erzeugerin habe ich auch. Der Kontakt besteht zu ihr so gut wie gar nicht mehr. Wenn sie ihre Enkel besuchen kommt, verlasse ich die Wohnung. Ist auch nur 1-2 x im Jahr. Es geht mir so viel besser. Das Gleich war so auch mit meinem Vater. Das Thema hat sich aber vor 3 Jahren erledigt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit meiner Mutter-ich kann einfach nicht mehr

Antwort von Nurit am 07.06.2015, 13:09 Uhr

Vielen Dank noch mal an alle..Ich hatte nicht so liebe und emphatische Antworten erwartet.

Meine Mutter war Einzelkind, völlig verzogen und meine Oma hat ihr auch als sie erwachsen war, immer alles verziehen und jede Untat verschleiert. Als meine Schwester geboren wurde, habe ich lange Zeit bei meinen Großeltern gelebt, denn meine Mutter war ja neu verheiratet und die Familie sollte erst zusammenwachsen. Meine Großeltern hätten mich gerne für immer behalten, aber mein Opa war schon zu krank, er ist dann auch verstorben.
Ich glaube, dass meine Mutter (bis auf den Krieg) eine behütete Kindheit hatte.
Weder meine Schwester noch ich haben all das, was uns angetan wurde, an unsere Kinder weitergegeben. Wir waren schon als Jugendliche sorgsam bemüht, nicht so zu werden, wie unsere Mutter.

Es ist einerseits so, dass ich immer einen Zacken mehr leisten musste, um bei meiner Mutter so etwas wie Anerkennung zu finden. Das hat mich natürlich im Leben auch weitergebracht. Irgendwie schwach zu werden, hätte ich mir nicht leisten wollen. Anderseits hat es auch viel kaputtgemacht.
Jetzt kann ich nicht mehr. Ich möchte meiner selbst Willen geliebt und anerkannt werden und nicht, weil ich ständig bemüht bin, die Macherin zu sein, die z.B. die meisten Überstunden kloppt und Projekte beendet, wenn andere schon WE machen oder die versucht, alles zusammenzuhalten, wo es nichts mehr zum Zusammenhalten gibt.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.