Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 07.06.2016, 9:07 Uhr

Konflikt mit der Türkei

Hallo

Ich habe die letzten Tage interessiert die Nachrichten verfolgt. Es wurde ja die Armenienresolution im Bundestag verabschiedet. Dadurch kam es zu heftigen Reaktionen von Seiten der Türkei, der Botschafter wurde einberufen.

Einerseits denke ich sollte man die Dinge beim Namen nennen. Völkermord ist Völkermord. Andererseits haben wir Deutschen in der Vergangenheit und diesbezüglich extrem schlimm aufgeführt und sollten evtl nicht andere belehren, wobei wir ja immerhin versuchen, das Ganze aufzuarbeiten.

Aber kann man ein Volk zu einer Aufarbeitung zwingen? Ich denke das geht nicht von daher bin ich mir nicht sicher, was ich von der Resolution halten soll.

Ganz schlimm finde ich allerdings, dass jetzt türkischstammige Politiker in Deutschland Morddrohungen erhalten und Erdogan wörtlich sagte, das seien keine Türken, man solle mal eine Blutprobe machen.

Die fürchten jetzt um ihr Leben. Eigentlich müsste jetzt unsere Regierung hier ganz klare Grenzen ziehen. So geht das nicht, wir können doch mit so einem nicht zusammen arbeiten, Flüchtlinge hin oder her. Das geht nicht.

Ich bin regelrecht entsetzt darüber, was gerade abgeht........

Liebe Grüße

 
29 Antworten:

ich könnte jetzt sagen

Antwort von DecafLofat am 07.06.2016, 9:44 Uhr

lese "joplin", denke "mimimimimimimi", mach den beitrag auf und: jackpot!
geh raus, die sonne scheint, geniesse das leben, einatmen, ausatmen, alles ist gut.
warum lässt du dich vom gezappel eines herrschsüchtigen despoten so entsetzen? dass er eine no go person ist, war schon klar als er die gezipark proteste niederschlagen ließ. dennoch haben alle brav applaudiert und sich über den flüchtlingsdeal gefreut, denn: das hält ja unsere trottoirs sauber.
insofern finde ich das sich jetzt über seine äußerungen echauffieren einfach nur verlogen. ich glaube viel zu viele leute haben einfach nur angst (und verlustangst) darüber dass er die flüchtlinge wieder weiterschickt nach europa.
und nur weil D selbst einen österreichen irren als führer ernannte der einen völkermord anzettelte der unsagbar war... (die beweggründe waren dieselben... verteilungskämpfe, angst, zu kurz zu kommen, der schwarze peter wurde populistisch benannt und dann zum abschuss freigegeben...) heisst es nciht dass wir nun (vor allem die nachfolgenden generationen) für alle zeiten zum schweigen verdammt sind. im gegenteil, wir haben als volk eine kollektive verantwortung immer genau hinzuschauen und dinge beim namen zu nennen. warum allerdings die armeniengeschichte ausgepackt wird (zeit erster weltkrieg) und nicht die aktuelle pressereiheit und menschenrechtslage in der türkei angeprangert wird, ist mir ein rätsel.

insofern: my five pence, ich kehre nun zum alltag zurück (habe heute frei) und werde mal den garten nach dem wetterchaos hier gestern abend aufräumen. ich halte meinen teil der welt schön, physisch und psychisch, mehr kann ich nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit der Türkei

Antwort von shinead am 07.06.2016, 9:46 Uhr

Ich bin schon länger entsetzt, was da abgeht.

Ja, wir haben Dreck am Stecken. Aber wir sind uns dessen bewusst. Wir arbeiten an der Aufarbeitung in jeder Generation. Wir analysieren, wie es soweit kommen konnte und wir Gedenken den Opfern. Das tun wir, weil wir eben den Holocaust und den Völkermord an den Herero (ja, auch das ist ein anerkannter Völkermord, auch wenn Herr Erdogan der Meinung ist, damit Stimmung machen zu können)nicht leugnen, sondern beide als Tatsache, als Falsch und als Kriegsverbrechen einordnen.
Wenn jemand hier eine solche Feststellung treffen darf, dann m.E. wir.

Von jetzt an werden unsere Kinder lernen, dass ein Völkermord (den man jetzt auch offiziell so nennen darf) am Volk der Armenier begangen wurde.
Was die Türkei draus macht (wahrscheinlich nix) ist deren Sache. Was wir daraus machen, ist unsere und gerade aufgrund unserer Geschichte sind wir den Opfern verpflichtet die Tat beim Namen zu nennen.
Auch wenn ein Möchtegern-Diktator sich dann auf die Füße getreten fühlt.

Machen wir uns nicht vor. Der Erdogan dreht gerade durch und die Welt schaut zu. Er versucht sich aufgrund von allem zu profilieren, was ihm über die Füße fällt. Gegen ihn ist Trump ein echter Waisenknabe.
Soll er doch durchdrehen. Er bewegt sich damit offen von der EU weg. Ich wünsche ihm gute Reise und guten Weg. Es liegt an den Türken das zu ändern, oder ihn zu stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit der Türkei

Antwort von Antje04 am 07.06.2016, 10:10 Uhr

Ich muss bei dem Ganzen immer an den Zauberlehrling denken. Die Geister, die Merkel rief...
Sie hat sich, was die Armenien-Resolution im Bundestag anging, ganz toll verhalten und ist konsequenterweise gar nicht erst erschienen (wie Gabriel und Steinmeier). Dazu fallen mir jetzt Schimpfwörter ein, für die ich sicher gesperrt werden würde.

Dass sie, was die Türkei angeht, den Kopf in den Sand steckt und Erdogan nicht in die Schranken weist, war mir von vornherein klar. Sie ist der Typ Mensch, der die offene Konfrontation scheut. Euphemistisch ausgedrückt.
Wenn es darum geht, anderen Machthabern hinterher zu hecheln, ist sie vorne dabei. Hat sie damals mit Bush gemacht. Während Schröder und D gegen einen Krieg waren, ist sie zu Bush gereist und hat dort schön Wetter gemacht. Das habe ich ihr nie verziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit der Türkei

Antwort von Einstein-Mama am 07.06.2016, 10:53 Uhr

Also Özdemir fühlt sich hier in Dt trotz massiver Bedrohungen sicher und das kann und sollte er auch.

Schau Joplin, seit Wochen kein "böse Flüchtlinge"- Posting, das ist doch das, was alle wollten, oder?
Die ertrinken zwar aktuell wieder im Meer, aber das bemerkt man nur noch am Rande.
Decaf hat recht, geh raus, die Sonne scheint herrlich!

Garten, Freibad hatte ich die letzten Tage, heute muss ich mich leider wieder mit den Problemen des Jobs rumschlagen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit der Türkei

Antwort von Lauch1 am 07.06.2016, 11:49 Uhr

Nein, das sinnlose Ertrinken samt mögliche Lösungsansätze dagegen sind sehr wohl Thema hier. Dass die "Türkeilösung" seit Wochen ausgesetzt ist auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit der Türkei

Antwort von Jana287 am 07.06.2016, 12:00 Uhr

Hier wird nicht thematisiert, dass Ende Mai die Türkei das Rücknahmeabkommen ausgesetzt hat. War das bei Euch Thema? Hier tun noch alle so, als wäre der Türkei deal ein grosser Erfolg. So sehr, dass jetzt analog Abkommen mit nordafrikanischen Staaten geschlossen werden sollen. Werden wieder paar Milliarden verteilt... hatte der Erdogan die Kohle eigentlich schon bekommen?

Euer Aussenminister hat ja kürzlich sehr vernünftige Vorschlä&1;e gemacht, mit dem australischen Modell. In D dürfte man dergleichen nicht sagen, da würde man sofort als rechts und polemisch beschimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikt mit der Türkei

Antwort von Lauch1 am 07.06.2016, 12:19 Uhr

Wird Kurz ja ohnehin von den Herren Schulz und Brok angefangen. Seit der Kontrolle der Balkanroute sterben die Menschen vor Italien, weil sich die Route verlagert hat (was ja von Anfang an klar war und thematisiert wurde). Also endweder man nimmt die Kurz Lösung mit Resettlement via UNHCR oder man lege andere Lösungen vor. Der Türkei Deal zählt aber nicht. Der ist seit Wochen mausetot.
Achso, die sich ständig widersprechende Politik von Merkel (Bsp Brenner) wird mittlerweile stark als überheblich und heuchlerisch kritisiert.

http://diepresse.com/home/meinung/quergeschrieben/walterskirchen/5003662/Die-Heuchelei-der-deutschen-Politik-in-der-Fluchtlingsfrage




http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/fluechtlingskrise-in-europa-kein-durchkommen-nach-europa-ld.86927

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso ausgesetzt?

Antwort von shinead am 07.06.2016, 12:56 Uhr

Wieso soll der Deal ausgesetzt sein?

Korrekt ist m.E. das keine Rückführung von griechischer Seite erfolgte. Das liegt unter anderem daran, dass die Zahl der ankommenden Flüchtlinge immens gesunken ist.
Eventuell wird Athen in dieser Woche Syrer gegen ihren Willen in die Türkei zurück bringen.
Von "ausgesetzt" ist aber nirgends die Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ausgesetzt?

Antwort von Lauch1 am 07.06.2016, 13:04 Uhr

Ja, ja nimm ein Verb deiner Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ausgesetzt?

Antwort von Jana287 am 07.06.2016, 13:20 Uhr

http://derstandard.at/2000038315396/Spekulationen-ueber-Aussetzung-von-EU-Tuerkei-Abkommen-von-2014

Die türkischen Tageszeitungen berichten darüber, die Europäer wissen noch von nüscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ausgesetzt?

Antwort von Einstein-Mama am 07.06.2016, 13:48 Uhr

Und was daran ist vernünftig die Flüchtenden wieder zurückzubringen? Oder ist es nur für DICH bzw das europäische Volk vernünftig? Und wohin werden die denn da gebracht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ausgesetzt?

Antwort von Jana287 am 07.06.2016, 13:58 Uhr

Was hast Du denn mit mir schon wieder? Was ich will, ist doch gar nicht Thema hier.

Frau Merkel hat das als einzig gangbare Lösung verkauft! Und nun überlegt die EU, 68 Mrd Euro in die Hand zu nehmen für ähnliche Abkommen mit Nordafrika!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ausgesetzt?

Antwort von Lauch1 am 07.06.2016, 14:08 Uhr

Niemand wir irgendwohin gebracht. In Chios gibt es gerade wieder Auschreitungen und es ertrinken mehr Menschen als je zuvor.
Was ist die Lösung aus dieser Situation? Wenn der österreichische Vorschlag nicht angekommen wird, dann braucht es eine Alternative. Wo ist die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ausgesetzt?

Antwort von Einstein-Mama am 07.06.2016, 14:21 Uhr

Oh, gleich so gereizt? Du meintest der Vorschlag wäre vernünftig und ich frage nach wer davon profitiert. Jetzt verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ausgesetzt?

Antwort von Jana287 am 07.06.2016, 15:07 Uhr



such Dir jemand anderen zum Stänkern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich könnte jetzt sagen

Antwort von Joplin am 07.06.2016, 17:13 Uhr

Du musst auch immer die Leute dumm anpflaumen, sonst geht es dir nicht gut,.

Werde ich nie verstehen, will ich auch nicht. Das ist ein öffentliches Forum. Du kannst meine Beiträge auch einfach ignorieren. Ich kann sowas absolut nicht ausstehen! Was bildest Du dir ein?

Mich abmelden und hier nicht mehr schreiben werde ich dir zu Liebe nicht.Kann ja sein dass deine Arroganz so weit geht dass Du darauf spekulierst.

Du musst leider mit mir leben, ich mit dir dummerweise auch. Damit kann ich aber leben. Peace. Geh in dich, entspann dich, sei tolerant. Kannst gerne nachgoogeln was das bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re ach Einstein

Antwort von Joplin am 07.06.2016, 17:17 Uhr

Dass man jetzt keine ernsten Themen diskutieren darf war mir nicht bewusst. Dann halt nur noch Katzenberger Themen.

Wenn das so negativ ankommt tut es mir leid. Ist halt aktuell.

Reden wir halt über Johnny Depp und seine Scheidung oder ähnlichen Käse.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso ausgesetzt?

Antwort von Einstein-Mama am 07.06.2016, 17:20 Uhr

Ach, müsstest du sonst so ganz offensichtlich zugeben, dass dir das Schicksal der Flüchtenden am Arsch vorbeigeht? Du, das wissen wir doch! Also das dein Wohlstand vor Menschenleben steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re ach Einstein

Antwort von Einstein-Mama am 07.06.2016, 17:34 Uhr

Kann man schon, aber deine Postings klingen immer so verzweifelt und daher meine ich, dir tut das nicht gut. Mir auch nicht, übrigens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Willkommen

Antwort von Jana287 am 07.06.2016, 18:39 Uhr

Willkommen auf meiner Igno- liste. Bisher stand da nur PK drauf.
Du vermisst blueberry, kann das sein? Nun, ich werde mich von Dir nicht persönlich angehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re ach Einstein

Antwort von Joplin am 07.06.2016, 18:52 Uhr

Okay.....

Es ist einfach ein Thema, das mich zur Zeit beschäftigt. Ob mir das gut tut kann ich nicht beurteilen denn ich denke dass wir schon informiert sein sollten, was passiert. Da vieles sehr komplex ist, ist es meiner Meinung nach nicht schlecht, darüber zu diskutieren. Mit denen selbstverständlich, die daran Interesse haben.

Was ist schlimm daran?

Weißt Du, mir macht es mehr aus, wenn ich hier lächerlich gemacht werden soll (jetzt nicht von dir) weil irgend jemanden meine Art wie ich bin nicht passt. Das finde ich sehr übergriffig.

Das war jetzt mein Problem als ich nach Hause kam, nach einem schönen Arbeitstag wohlgrmerkt, und lesen wollte, was andere über das Thema denken. Ich muss mich doch nicht dafür rechtfertigen, dass ich in einem öffentlichen Forum ein aktuelles Thema einstelle, oder?

So habe ich das empfunden. Ich hasse dieses persönlich werden, diese Aggressivität (ich meine jetzt auch nicht dich, Einstein.)

Ich selber lese hier manchmal auch Beiträge, die mich nicht interessieren. So what?

Ich bin auch einfach ein Mensch, keine dumme Internetmaschine mit einem Fell dickere als bei einer Kuh. Wenn ich hier öffentlich etwas schreibe erwarte ich, nicht deswegen angegriffen oder lächerlich gemacht zu werden. Ob meine Themen interessieren, genehm sind, oder einfach nicht. Auch wenn meine Meinung anderen Meinungen widerspricht erwarte ich trotzdem nicht angegriffen zu werden.

Ich bin ein sehr vielseitiger Mensch, so wie jeder hier. Wir kennen uns alle nicht.Manche Dinge können auch verletzen.

Ich habe nichts schlimmes geschrieben. Ich versuche immer freundlich zu sein, niemanden persönlich anzugreifen. Wenn ich manchmal zu emotional schreibe und sich jemand angegriffen fühlt, schaffe ich es in der Regel, mich zu entschuldigen.

Auf Streit habe ich überhaupt keine Lust. Bin sehr dunnhautig, wenn ich in meiner Person angegriffen werde. Ich will das nicht.

Komme ich hier wirklich so negativ und nervig herüber? Das geht mir gerade wirklich an die Nieren.

Ich wollte hier einfach über Themen diskutieren, die mich eben interessieren. Wenn das etwas ist, was hier aneckt weiß ich auch nicht. Für mich war das ein vollkommen normales, weil aktuelles Thema
.Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Willkommen

Antwort von Einstein-Mama am 07.06.2016, 19:18 Uhr

Nö, Blueberry und ich kommen klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deca

Antwort von Joplin am 07.06.2016, 19:20 Uhr

Wie Du jetzt unschwer gemerkt hast, war ich eben richtig sauer und habe uberreagiert. Deine ersten drei Sätze haben mich sehr geargert. Fand ich beleidigend Meine Reaktion war aber auch nicht in Ordnung.Da muss ich mir vielleicht wirklich überlegen, ob ich hier noch schreiben soll. Ich bin zu empfindlich. Muss ich jetzt leider zugeben. Tut mir leid. Bin trotzdem sauer wegen den ersten drei Sätzen. Du wahrscheinlich wegen meiner kompletten Antwort darauf.

Liebe Grüße und sorry, aber trotzdem :

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re ach Einstein

Antwort von Lauch1 am 07.06.2016, 19:26 Uhr

Nein kommst du nicht. Keiner muss irgendwelche Beiträge lesen. Alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Joplin

Antwort von Leena am 07.06.2016, 20:22 Uhr

"Ich bin auch einfach ein Mensch, keine dumme Internetmaschine mit einem Fell dicker als bei einer Kuh."

Kühe sind übrigens oft sehr dünnhäutige Geschöpfe. Und sie haben wunderschöne, seelenvolle Augen - βοῶπις ("bo-ópis" = "kugäugig) war bei den klassischen Griechen ein Kompliment und Schönheitsideal!

Ich hoffe, Du ziehst Dich jetzt nicht wirklich dauerhaft hier zurück, Joplin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deca

Antwort von stjerne am 07.06.2016, 20:32 Uhr

Ich wäre da auch mehr als angefressen gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.:

Antwort von stjerne am 07.06.2016, 20:34 Uhr

Also an DEINER Stelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.:

Antwort von Joplin am 07.06.2016, 21:41 Uhr

Danke! Ich war wirklich richtig sauer. Im Nachhinein denke ich, dass es gar nicht so böse gemeint war, wie es bei mir angekommen ist. Trotzdem:Mimimi am Arsch!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joplin

Antwort von Joplin am 07.06.2016, 21:43 Uhr

Ja, Kühe sind toll!
Danke Leena!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.