Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 02.04.2014, 18:45 Uhr

Konfirmation *aufreg*

Also, ich konnte wegen Nachtdienst nicht am Infoabend teilnehmen, was schon mal eine Rüge ans Kind brachte.
Heute mussten alle Konfirmanden 35 Euro mitbringen, 10 Euro für die Foto cd und der Rest Spende an die Kirche. Da dachte ich ja noch, dass das halt eine Art Aufwandsentschädigung wäre, für was auch immer (weil der Pfarrer ja zusätzlich samstags arbeiten muss zwecks Beichte, oder so).
Jetzt müssen die Eltern aber auch noch die Kirche vorher putzen und schmücken und Sträuße binden und jetzt kommt's , alle Konfirmanden sollen einen Teil ihres geschenkten Geldes an die Kirche abgeben. Dafür gibt es nach der Konfirmation ein extra Treffen an denen alle Konfirmanden teilnehmen MÜSSEN

HÄ? Ist das überall so üblich, oder darf ich jetzt dem Pfarrer den Marsch blasen?
Ich hab mich jetzt 1,5 Jahre ruhig verhalten und auch brav die überteuerte Konfirmandenfreizeit bezahlt (3,5 Tage 200€, das Skilager kostete 350 für 7tage inclusive Skipass....) sowie seine anmaßenden Sprüche ertragen (Bildung, Eltern alles unwichtig und vergänglich, nur Gott ist beständig und son scheiß ), zudem bekommen die Kinder ja fortlaufend mitgeteilt dass die Konfirmation nicht zur eigenen Bereicherung dient. Aber zur Bereicherung der Kirche wohl schon.
Und JA, ich zahle Kirchensteuer! Zudem will mein Kind das Geld sparen für ein Jahr Auslandsaufenthalt nach dem Abi (und sogar das soll einem guten Zweck dienen)

Ich hab aber ja noch ein Kind welches irgendwann konfirmieren wird und befürchte dass der dann die Wut des Pfarrers abbekommt.

Zudem mussten alle Konfirmanden ein Praktikum machen. Anfangs war er im Kindergarten eingeteilt und sollte dort Putz abklopfen, was aufgrund seines Schleudertraumas unmöglich war, somit musste er 2 Wochen nach der Schule ins Altenheim, was ich aber nicht soooo schlecht fand, da das wenigstens eine wirkliche soziale Tätigkeit war und er auch gut bei den Leuten ankam. Dennoch, ich finde die Kirche lehnt sich langsam zu weit aus dem Fenster und vergrault mit so einem Verhalten die Kundschaft.

Wäre über Erfahrungen dankbar, da zu "meiner" Zeit die Sache irgendwie freundlicher verlief.

 
41 Antworten:

Re: Konfirmation *aufreg*

Antwort von desire am 02.04.2014, 18:59 Uhr

ähm ne

sorry aber sowas geht gar nicht und da würd ich mich auch weigern.
Als Eltern gibt man dann ev. mal nen Zehner mehr in die Kollekte beim Gottesdienst aber ich knöpf sicher meinem Kind nicht das Kommunionsgeld ab......hab ich ja noch nie gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation *aufreg*

Antwort von Maxikid am 02.04.2014, 19:01 Uhr

Hallo, davon habe ich auch noch nie gehört. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation *aufreg*

Antwort von taram am 02.04.2014, 19:07 Uhr

Widerlicher Typ - sorry - aber das geht ja nun mal gar nicht - ich gebe wirklich gerne mein letztes Hemd, aber so eine Dreistigkeit gibts ja wohl nicht - aber du musst es wahrscheinlich tun, sonst leidet nach her dein Kind drunter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation *aufreg*

Antwort von Fru am 02.04.2014, 19:07 Uhr

Hier haben wir das Opfertütchen auch schon bekommen fürs Kommunionsgeld.... Popolecken, da kommen 10 Euro rein und gut...wenn ich zusammen rechne, was wir schon an Geld für diesen Tag gelassen haben, Wahnsinn....da ist die eigentliche Feier mit den engsten Familienmitglieder noch nicht drin...noch knapp vier Wochen...dann haben wir es geschafft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei der kommunion auch nicht viel anders

Antwort von Jeckyll am 02.04.2014, 19:11 Uhr

Gut, Geld verlangt die Kirche kaum etwas (hier nur 49 Euro für das einheitliche Gewand und Material für den Unterricht.
Aber es wird natürlich schon erwartet dass die Familie jeden Sonntag in die Kirche geht, wer nicht kommt bekommt einen "blauen Brief" zugeschickt. Und natürlich zu allen Sonderterminen wie Aschermittwoch, Karfreitag, etc.
Auch palmkreuz binden und mithelfen beim patrozinium sind selbstredend. Ebenso die Teilnahme an fünf Elternabenden.

Ich bin gläubig, habe mit den meisten Dingen kein Problem, aber auch mir kam schon öfter der Gedanke dass man sich mit einem solchen Aktionismus mehr Familien vergrault als neue Fans gewinnt. Dabei geht es mir weniger um die Anzahl der Termine (in den acht Monate der Vorbereitung etwa dreißig plus die SonntagGottesdienste) sondern der Ton mit dem es verlangt wird. Da wird auf keine berufstätigkeit oder sonst was Rücksicht genommen.

Meine Eltern sind übrigens kurz nach unserer Kommunion ausgetreten. Aus eben diesen Gründen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir zahlen 25 € für Zeitungsannonce und Kirchenschmuck, das wars.

Antwort von 77shy am 02.04.2014, 19:12 Uhr

Ich stelle mich vorher auch definitiv nicht in die Kirche und bereite irgendwas vor. Ich hab zu Hause genug zu tun!

Bei der Konfirmation gibts noch 5 € für den Klingelbeutel und gut.....

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jeckyll Re: bei der kommunion auch nicht viel anders

Antwort von Oktaevlein am 02.04.2014, 19:14 Uhr

warum geht dein Kind denn dann zur Kommunion? Das ist ja freiwillig, man muss ja nicht......und hat auch heutzutage keine Nachteile davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation *aufreg*

Antwort von Zzina am 02.04.2014, 19:17 Uhr

mh ich mußte noch mal nachlesen ob es wirklich um die Evangelische Konfirmation geht, da wäre mein Geist aber auch geweckt... und ich würde den Pastor mal aufsuchen, mußt ja nicht gleich direkt das teuflische raushauen. Aber ein deutlicher Hinweis das Du leider keine Spenden bekommst und somit für den Unterhalt des Konfirmanten arbeiten gehen mußt und Dir deshalb solch Aussagen gar nicht gefallen.......das kann man meiner Meinung ganz klar und deutlich sagen, auch wenn noch ein Kind unter diesem Menschen leider muß. Da wundert man sich nicht das die verlorenen Schäfchen nicht wieder zurückfinden und die jungen keine Lust auf Kirche haben.
Ich nehme mich da übrigens nicht aus und mein Kind wurde ohne blöde Sprüche und erzwungenen Spende konfirmiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation *aufreg*

Antwort von Oktaevlein am 02.04.2014, 19:19 Uhr

Das mit der "Spende" verstehe ich nicht ganz. Wenn so direkt danach verlangt wird, ist es dreist und würde mich auch aufregen.

Kirche schmücken, naja, es ist ja schon ein Fest für eure Kinder, da könnte man sich ja evtl. schon beteiligen. Putzen finde ich wiederum übertrieben. Da soll die Kirche jemanden für einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil es mir wichtig ist, weil es zu meinem Glauben dazu gehört

Antwort von Jeckyll am 02.04.2014, 19:20 Uhr

Und wie ich meinte stören mich die allermeisten Termine auch gar nicht. Ich finde es nur schlimm mit welchem Ton diese Sachen verlangt werden ohne darauf Rücksicht zu nehmen wenn jemand nicht so viel Zeit hat.

Und trotz meines Glaubens darf ich auch Kritik an der Umsetzung der Vorbereitung nehmen. Das hat mit der Bedeutung des Sakraments nichts zu tun. Ich heirate ja auch wenn mir der standesbeamte nicht passt (so wäre das zu vergleichen)

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation *aufreg*

Antwort von desire am 02.04.2014, 19:22 Uhr

da reissen sich hier jedes Jahr die "Stammesältesten" drum...musste da noch nie helfen^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation *aufreg*

Antwort von Julia+Christopher am 02.04.2014, 19:23 Uhr

Ja die Konfi-Gabe ist eigentlich üblich. normalerweise geht die aber nciht an die Gemeinde, sondern die Konfirmandengruppe beschliesst an welche Einrichtung die geht, zb. Entwicklungshilfeprojekte oder ähnliches.

Die Kirche bereichert sich auch nicht. Wenn es dich interessiert kannst du den Kirchenhaushalt deiner Gemeinde einsehen. Der muss - zumindest in unserer Landeskirche und ich denke in den anderen auch - zur Einsicht ausgelegt werden, ebenso wie die Abrechnungen des letzten Jahres.

was in den 35 € enthalten ist, kann ich dir nicht sagen. Sicherlich nicht ein Exgrabonus für den Pfarrer. das könnte neben dem Foto sein: die Blumen für die Sträusse, ein kleines Dankeschön für die ehrenamtlichen Helfer, Bibeln, Arbeitehefte für den Konfiunterricht. Verpflegung für das Nachtreffen....

Und da Praktikum finde ich sehr sinnvoll. Ob es jetzt zwei Wochen sein muss.. aber sp sehen die Jugendlcihen mal wo Kirche überall aktiv ist. Das ist nicht nur die Beichte am Samstag oder der Sonntagsgottesdienst!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation *aufreg*

Antwort von maxwell_ am 02.04.2014, 19:24 Uhr

Das Kind nach der Konfirmation einfach vom Treffen abmelden. Und dem Pfarrer freundlich, wenn du kannst, sagen, was du von erzwungenen Spenden und Mütter als Putzfrauen für lau zu verwenden, hältst.
Ich bin wieder mal froh, dass wir diesen Quark nicht mitmachen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation *aufreg*

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 19:26 Uhr

mach das Beste daraus: das Portemonnaie fest verschlossen lachst du von Herzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation *aufreg*

Antwort von Leena am 02.04.2014, 19:36 Uhr

"Jetzt müssen die Eltern aber auch noch die Kirche vorher putzen und schmücken und Sträuße binden und jetzt kommt's , alle Konfirmanden sollen einen Teil ihres geschenkten Geldes an die Kirche abgeben. Dafür gibt es nach der Konfirmation ein extra Treffen an denen alle Konfirmanden teilnehmen MÜSSEN."

Hier gab es kein Nachtreffen, zu dem man musste. Und "Zwangsspenden" gab es auch nicht - die Konfirmanden hatten lediglich mal einen Gottesdienst organisiert und dann auch eine besondere Spende für einen besonderen Zweck mit eingeplant. Außerdem durften die Konfirmanden aussuchen, für welchen Zweck die Kollekte vom Konfirmationsgottesdienst verwandt wurde.

Was die Kirche betrifft - ja, schmücken und Sträuße war hier auch Aufgabe der Konfirmanden-Eltern, die Kosten wurden umgelegt und es gab mehrere Mütter, die sich begeistert um diese Aufgabe gerissen haben. Ich hab mich gefreut, habe sie machen lassen und fand das Ergebnis hinterher auch richtig schön. Putzen mussten wir nicht, aber grundsätzlich kenne ich es schon, dass das ehrenamtlich von engagierten Gemeindemitgliedern übernommen wird. Wenn da mal jemand ausfällt - fände ich auch eine kollektive Putzaktion nicht schlimm.

Was die Forderung, alle Konfirmanden sollen einen Teil ihres Konfirmationsgeldes an die Kirche spenden, betrifft - nun ja, als kategorisches "Soll" würde mich das auch nachhaltig stören. Allerdings hätte ich vermutlich auch kein Problem damit, dann zu sagen, okay, dann gibt das Kind eben 5 Euro davon ab oder so - mehr Geld hätte es dann eben nicht gegeben, quasi. Nicht korrekt, ich weiß, und wenn man sich konfirmieren lassen will, sollte man auch eine gewisse Bereitschaft zeigen, auch seinerseits etwas zu geben. Trotzdem finde ich, sollte jeder selbst entscheiden dürfen, wieviel er geben will.

"Praktikum" gab's hier übrigens auch - waren allerdings nur ein paar Nachmittage. Kind1 war beim Seniorencafe, hat beim Ausschenken von Kaffee und Kuchen geholfen und fand die Öhmchens total niedlich. Kannte ich so noch nicht - fand ich aber gut, dass sie auf diese Weise die Gemeindearbeit insgesamt kennen gelernt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ein Aprilscherz???

Antwort von anneklein am 02.04.2014, 19:44 Uhr

Ich finde es nahezu unglaublich, einen Anteil am geschenkten Geld zu verlangen... habe das spontan ob des Datums an einen Aprilscherz gedacht...
Meiner Ansicht nach sind Spenden eine freiwillige Sache! Das wäre ein Grund (für mich ein weiterer von vielen anderen!) für eine n Austritt!

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ein Aprilscherz???

Antwort von Einstein-Mama am 02.04.2014, 19:51 Uhr

Mein Kind soll fragen wer die Spende genau bekommt, wird das nicht näher definiert, wird er in ein Projekt spenden und dem Pfarrer die Quittung "spenden " kann er dann absetzen, wenn er's nötig hat! So! Danke für die Tipps !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ein Aprilscherz???

Antwort von Zwurzenmami am 02.04.2014, 19:56 Uhr

Wir sind nicht in der Kirche, aber mein erster Gedanke, als ich gelesen habe, dass die Kinder einen Teil ihres Geldes spenden sollen war - er will dem van Elst Konkurenz machen und braucht Geld für sein Haus.

Wenn das Kind spenden will ok, wenn nicht dann ist es auch ok und "einen Teil" ist ja relativ, das kann 1 € sein, können aber auch 50 sein.

Erfährt denn der Herr Pfarrer, wer wieviel gespendet hat?

Frag doch einfach mal beim Kirchenamt an und frage ob alles das so Rechtens ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ein Aprilscherz???

Antwort von Pamo am 02.04.2014, 20:02 Uhr

wieso willst du fragen, ob das rechtens ist?

es ist doch gar nicht strittig, dass es nicht rechtens ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ein Aprilscherz???

Antwort von Zwurzenmami am 02.04.2014, 20:15 Uhr

quatsch, nicht rechtens, sondern ob es allgemein in der Gemeinde so gemacht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde de Thread nicht schlüssig

Antwort von Johanna3 am 02.04.2014, 20:26 Uhr

Seit wann gehen denn Protestanten zur Beichte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch, Spenden sind freiwillig - sonst wären es Steuern *lach

Antwort von ungewohnt am 02.04.2014, 20:27 Uhr

Kirche schmücken von den Eltern - finde ich ok (wird Geld gespart)
Konfirmandenfreizeit (damals 10 Jahre her vom Großen 3 x 30 € in 2 Jahren)

Spende vom Konfirmandengeld? Hmmmm, Konfi-Zeit ist vorbei und welche Konsequenzen drohen?
Im Prinzip ist eine Spende ja nicht verboten gemeint :-)
Spende für neue Räume, Einrichtungen usw. der jeweiligen Gemeinde? DANN könnte eine größere Spende des Konfirmanden auch als Zeichen gesehen werden. Die Höhe ist dann egal. Wieviel werfen die Kinder in die Kollekte? 2 € beim Gottesdienst und dies in der Regel vom Geld der Eltern. DIESE Spende wäre von ihrem Geld - also 10 € fänd ich da nicht falsch.
Allerdings für die eigene Gemeinde; da bin ich gegen "Brot für die Welt" oder so "Gemeinde-Fremdes"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ein Aprilscherz???

Antwort von LoveMum am 02.04.2014, 20:48 Uhr

Kirche putzen, Putz abklopfen, teure Freizeit, Geld abgeben für eine Institution die Geld genug hat. NÄÄÄÄÄ!!!????

Ich bin so froh dass ich den ganzen Scheiß nicht mitmache....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johanna3 : Beichte bei Protestanten

Antwort von .Anna. am 02.04.2014, 21:04 Uhr

Hallo,

ob Protestanten tatsächlich - regelmäßig - beichten, weiß ich nicht.

Es gibt die Beichte jedenfalls.
Lies hier :
http://www.ekd.de/glauben/abc/beichte.html

Das wissen aber nach meiner Erfahrung die wenigsten Protestanten - und machen's dann ja wohl auch nicht. Ich (katholisch) weiß es erst seit ich einmal während der Wartezeit auf den Beginn eines Konfirmationsgottesdienstes im Gesangbuch blätterte.

Der damalige Konfirmand hat mir dann bestätigt, dass sie "Beichtunterricht" hatten. Wenn ich mich recht erinnere, "mussten" die Konfirmanden auch beichten. Das ist aber sicher regional verschieden. Hier z.B. "müssen" die katholischen Kinder vor der Erstkommunion oder Firmung nicht beichten.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde de Thread nicht schlüssig

Antwort von Einstein-Mama am 02.04.2014, 21:05 Uhr

In Frangggn nennt man das so! "Wenn der Gunger gebeicht hat, darf er a Seidla trinkn" , nämlich. Eigentlich ist es das erste Abendmahl am Samstag vor der Konfirmation, meine ich mich zu erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna3 : Beichte bei Protestanten

Antwort von Johanna3 am 02.04.2014, 21:09 Uhr

Hallo Anna,

danke für die Information. Ich komme aus einer uberwiegend evangelischen Gegend und habe davon, bis heute, noch nichts gehört. Ich nehme an, dass das tatsächlich nicht verbreitet ist.

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde de Thread nicht schlüssig

Antwort von Johanna3 am 02.04.2014, 21:11 Uhr

Auch dir vielen Dank für die Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna3 : Beichte bei Protestanten

Antwort von leonessa am 02.04.2014, 21:24 Uhr

Bei meiner Konfirmation vor 30 Jahren gab es schon den Beichtgottesdienst - aber das war eher etwas für die Komödie. Der Pfarrer fragte uns Konfirmanden von der Kanzel : "Ich frage Dich nun, hast Du gesündigt?" - Wir hätten alle zusammen "Ja, ich habe gesündigt!" antworten sollen. Beim ersten Mal kam nur leises Murmeln aus den Bänken. Der Pfarrer fragte also noch einmal und das Gemurmel wurde etwas lauter. Daraufhin der Pfarrer: "Das haben wir doch schon geübt und ich weiß, dass Ihr das besser könnt! Also alle zusammen noch einmal laut!".

Der dritte Versuch hat dann funktioniert und der Pfarrer antwortete: "Dann sind Euch Eure Sünden vergeben!".

Ob das in anderen Gemeinden auch so abläuft, weiß ich nicht, aber bei uns war das ganz locker und ohne einzeln genannten "Fehltritte" im Beichtstuhl.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Johanna3 : Beichte bei Protestanten

Antwort von Johanna3 am 02.04.2014, 21:43 Uhr

Danke für deinen Bericht. Ich bin zwar evangelisch aber diese Zeremonie war mir doch unbekannt. Aus meinem Bekanntenkreis erzählte mir eine von der Prüfung in der Kirche: Wer dia Antwort auf eine gestellte Frage kannte, sollte den Arm heben, wer ahnungslos war nur den Finger. Melden mussten sich alle, aber es wurden nur welche aufgerufen, die die Antwort kannten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei den Katholen zur Kommunion ist Spenden recht normal...

Antwort von desireekk am 02.04.2014, 21:56 Uhr

Hallo,

also bei uns Katholen (äh eigentlich sind hier nur die Kinder katholisch...) ist es normal, dass abends zur Andacht am tag der Kommunion, die Kinder in einem speziellen Tütchen etwas Geld vom Kommunionsgeld wieder mit in die Kirche bringen.
Vorgaben gibt es bei uns keine, von anderen Pfarreien dass die "den Zenten" als Richtwert ausgeben.

Bei der Firmung müssen meine auch in ein kleines soziales Projekt, aber im Großen und Ganzen konnten sie sich das aussuchen.
Viele Gottesdienste und sonstige Zwischentermine gab es auch.
der Großaufreger war, als die Kinder zur "Frühschicht" eingeladen wurden, also um 6.30 Uhr in der Kirche sein sollten, dort beten und Frühstücken und dann weiter zur Schule.

.... Ende vom Lied: die Kinder haben es geliebt, fanden es toll, und keiner stirbt, wenn er mal um 5.xx Uhr aufstehen muss (2x im letzten halben Jahr).

Trotzdem: blöd anquatschen geht nicht, ein fordernder Ton auch nicht. Da sollte der Pfarrer mal an sich arbeiten.

VG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht ein Aprilscherz???

Antwort von Einstein-Mama am 02.04.2014, 21:58 Uhr

Ach weißt du, als ich damals konfirmiert wurde , fand ich das ganz nett alles. War sogar danach ca 1 Jahr sehr gläubig und bin in solchen "Kreisen " verkehrt, bis ich Angst bekam, dass ich dort auch verheiratet werde :) die älteren bilbelgruppen waren alle miteinander durchverheiratet und da war nichts brauchbares dabei :)
Die Freizeit war auch toll, am Starnberger See, mit Sauna und Ausflügen etc.
Und sehr nette Betreuer.

Mein kleiner Sohn war letztes Jahr mit den Katholiken im Zeltcamp, voll das Abenteuer! 1 Woche für 60 Euro, all in! Und obwohl es geregnet hat und sie selbst Kartoffeln schälen mussten, Nachtwache halten, Duschen mit selbstgebautem Verschlag und mit Teichwasser, war er sooo begeistert und will da unbedingt wieder hin! Da war übrigens Handy- und zockmaschinenvebot! Und die haben null Spenden verlangt, im Gegenteil, beim hinbringen gab es Kaffee und Kuchen für die Eltern! Da hat man freiwillig was gespendet! So geht's nämlich eigentlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation *aufreg*

Antwort von Christine70 am 02.04.2014, 22:24 Uhr

ganz einfach: woher soll der pfarrer wissen, wieviel geld dein kind bekommt?

Bei uns wird nur eine anonyme spende verlangt für kirchenschmuck, da kann jeder das geben, was er KANN.

die evangelischen hier haben auch eingeführt, 10 % des geschenkten geldes zu spenden, aber da wird nirgends die wahrheit gesagt. stell dir mal vor, du bist recht bekannt und dein kind bekommt 2000 euro, dann muß es 200 euro abgeben. wäre mir auch zu viel.

darüber kann man streiten, aber gerade die kirchen sind nicht arm, im gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation *aufreg*

Antwort von like am 02.04.2014, 22:36 Uhr

das ist so nicht üblich und ich würde mich dezent verweigern. Sprich das Kind an besagtem Tag nicht zum Treffen schicken und dem Pfarrer genau das sagen, dass die Kind das Geld für diesen zweck BRAUCHT, weil du eben auch als Alleinerziehende nicht in der Kohle schwimmst. Kannst ja noch flunkern, dass du den Eingeladenen erläutert hast, dass eine Konfirmation nicht zur Bereicherung dient und sie deshalb maximal so viel schenken sollen, dass die Kosten der Feierabgedeckt werden können ( was ja eigentlich so auch die Regel ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation *aufreg* definitiv nicht ueblich!

Antwort von SiJoJoFrAl am 03.04.2014, 7:55 Uhr

und ich wuerde mich auch weigrn auch nur einen Cent abzugeben vom Konfi Geld.

Wir zahlen bei der Annonce mit, dazu 25(?) fuer die DVD, plus 20(?) fuer Ansteckstraeusschen und Bkumenschmuck.
Geputzt wird die Kirche von den Konformanden.
Und freiwillige anonyme Spende nach der Konfi wurde erwaehnt.

Egal ob AE oder das Geld fuer Auslamdsjahr bestimmt ist......das Geld gehoert dem Konfirmanden und er muss natuwrliche nicht einen Teil abtreten! Das finde ich mehr als vermessen sowas zu verlangen!!!
Ich wuerde das an hoeherer Stelle mal hinterfragen! Denn das klingt mehr als suspekt in meinen Ohren.

Berichte mal wies weitergeht!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation *aufreg* definitiv nicht ueblich! Nachtrag

Antwort von SiJoJoFrAl am 03.04.2014, 7:57 Uhr

eine gemeinsame Spende der Konfis (z.B. fuer Plant for the Planet ) faende ich toll. Da kann jeder 5 Euro geben und damit viel bewirken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation *aufreg*

Antwort von Capeke am 03.04.2014, 8:08 Uhr

Ich kenne das auch. Das war bei meiner Konfirmation *hüstel* vor 30 Jahren schon so üblich und bin erstaunt, dass es hier keiner kennt.

Und ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Es kann doch jeder selber entscheiden, ob er spenden möchte oder nicht. Und auch Konfirmanden sollten sehen, dass es Menschen gibt, denen es schlechter geht als einem selber und sie mit einem Teil des Geldes, das sie geschenkt bekommen haben, etwas gutes tun können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie es auch funktionieren kann:

Antwort von Assi93 am 03.04.2014, 9:09 Uhr

Hallo,

als ich Dein Posting las, dachte ich in der Tat auch zuerst an einen Aprilscherz. Ich bin vor 30 Jahren auch zur Konfirmation gegangen und kenne solche "Vorgaben" nicht. Haben die anderen Eltern denn auf dem Info-Abend am Beginn der Vorbereitungszeit schon erfahren, dass ein Teil der Geldgeschenke gespendet werden soll?? Hat niemand etwas gesagt?? Also, ich würde auf jeden Fall mal nachhaken, ggf. auch an höherer Stelle.

Meine Tochter geht in vier Wochen nun zur Erstkommunion. Wir haben zu Beginn der Vorbereitungszeit einmalig 45 Euro gezahlt. Davon wurden aber bestritten: 2 große, gebundene Bücher, 1 kleines Buch zum Meßablauf, sämtliche Materialkosten (Bastelmaterial), die Kerze incl. Manschette und bestimmt noch einiges mehr. Ach ja, und 10 Euro haben wir noch für eine Foto-CD gezahlt. Ist aber völlig o.K. Es gab mehrere Tagestreffen, bei denen die Katechetinnen für das Essen sorgten, ohne dass wir einen Cent dafür zahlen mussten. Es ist bei uns meiner Meinung nach so, dass die Gemeinde da noch draufzahlt. Und auch wenn die katholische Kirche sicherlich nicht arm ist, wäre ich im Gegenzug dann auch bereit, mich an Vorbereitungen wie Kirche schmücken etc. zu beteiligen, wenn es denn nötig wäre (wird aber sicher nicht so sein). Sollte es eine extra "Spendenaktion" geben, würde ich mich auch daran mit einem Betrag beteiligen und evtl. vorschlagen, ob meine Tochter den gleichen Betrag dazugibt, aber wie gesagt, es sollte alles auf freiwilliger Basis geschehen und im Rahmen bleiben. Und ich fände es besser, die Konfirmanden würden selbst ein Projekt auswählen, an das die Spenden gehen sollen.
Die Idee mit dem Praktikum finde ich gerade für Jugendliche sehr gut.

Schreib' doch mal, wie es weitergeht. Das interessiert mich sehr, da für mich ja gerade auch aktuell.

LG


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ganz sichernicht der Normalfall!

Antwort von ElliMcBeer am 03.04.2014, 10:37 Uhr

Ich bin ja selbst im Kirchenrat und bei uns geben die Konfis auch eine Konfigabe im Umschlag ab (das ist dann immer noch anonym und da kann jeder rein tun was er möchte - die anderen können es ja durch den Umschlag auch nciht erkennen, ob da nun Luft oder 200 Euro drin sind) - außerdem ist die Kollekte am Tag der Konfirmation bei uns immer auch für ein Jugendthema bestimmt! Ach es ist scheusslich, wenn die Pfarrers so bestimmend sind! Schade schade schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einstein-Mama, dann seid Ihr halt

Antwort von Franke am 03.04.2014, 14:43 Uhr

eine arme Familie, in der nicht viel Geld gegeben wird zu so einem Anlass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation *aufreg*

Antwort von Thymian am 03.04.2014, 15:02 Uhr

"Kundschaft"? Die Kirche ist kein Selbstbedienungsladen, sondern funktioniert nur, wenn alle ihren Teil dazu beitragen. Das sollen die Konfirmanden wohl lernen, indem sie etwas für Andere tun und etwas von ihren Geschenken abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation *aufreg*

Antwort von desire am 03.04.2014, 15:43 Uhr

ich finde die Kinder haben mit Praktikum und ständigen Treffen, sowie andere Dinge die das Fest umgeben genug geleistet.
Da müssen sie nicht einen Teil von ihrem Geschenk auch noch abtreten.....

Bei uns gabs sowas wie ein Praktikum nie.....kenn ich auch nicht...genausowenig wie die Kirche den Kommunionskindern einen Teil von ihren Geschenken abbettelt....niveaulos und etwas schamlos wie ich finde.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.