Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa81 am 13.07.2017, 17:59 Uhr

Könnt ihr euch gut erinnern?

Hallo,
ich bin sehr überrascht über das Erziehungsposting unten.
Wie gut ihr euch erinnern könnt, dass man sich mit 6 große Sorgen gemacht hat, dass jemand ins Bad kam usw.

Ich habe keine Erinnerung aber irgendwie immer das Gefühl es ist mal was gewesen, ich weiß nicht warum, vielleicht bilde ich mir das ein.

Aber warum kann ich mich an so fast nix erinnern, nicht mal an so Momente wie Einschulung oder so.

Manche Sachen in Zusammenhang mit Freunden weiß ich noch, aber auch da wenig und erst spät so ab 9 Jahren.

Scheint ja nicht die Normalität zu sein?

Larissa

 
30 Antworten:

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von Christine70 am 13.07.2017, 18:07 Uhr

also ich erinnere mich zurück bis ins Jahr 1973, da war ich 3 Jahre alt und meine kleine Schwester wurde geboren. Natürlich erinnere ich mich auch an die nur kurze Kiga-Zeit und an die Einschulung. Sogar an die Einschulungsuntersuchung.
Wenn ich nachdenke, fallen mir noch viele andere Sachen ein aus meiner frühen Kindheit.


Also an besondere Ereignisse erinnere ich mich, habe aber dafür ein schlechtes Namensgedächtnis. Wenn ich mir mein Einschulungsfoto anschau, fallen mir nicht mehr alle Namen ein.

Ich finde das jetzt auch nicht normal, sich an so gar nichts mehr zu erinnern. Da würde ich der Sache mal nachgehen, woran das liegt. Oft reicht schon ein schlimmes Erlebnis und man verdrängt alles aus der Zeit.
Oder das Langzeitgedächtnis funktioniert nicht richtig.
Ich würde das mal meinem Hausarzt erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn das Langzeitgedächtnis?

Antwort von Larissa81 am 13.07.2017, 18:14 Uhr

von welchem Zeitraum spricht man da?
Ich weiß dann schon noch in wen ich mit 10,11, verknallt war, Einzelheiten aus dem Schullandheim, das ist ja auch paar Jahre schon her, aber vieles was so die Familie betrifft ist einfach nicht da.
Auch was Großeltern betrifft.

Ich war deutlich älter wie mein Geschwister geboren worden ist, kann mich nicht daran erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn das Langzeitgedächtnis?

Antwort von Christine70 am 13.07.2017, 18:18 Uhr

Alsoich hab meinen Mann und die Kinder gefragt, die erinnern sich auch etwa in die Zeit zurück, da waren sie 3 Jahre.

Erst ab 9 Jahre finde ich nicht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn das Langzeitgedächtnis?

Antwort von Bookworm am 13.07.2017, 20:06 Uhr

Ich kann mich an Sachen erinnern die "besonders" waren, nicht an alles. Besondere Momente (positiv oder negativ), wie Aufnahmen. Auch ungefähr ab 3 Jahren.

An meine Einschulung kann ich mich nicht so genau erinnern, aber an meine Schultüte, die ganz besonders war, und an einen Riesenbrezel, den es geschenkt gab :-)

Ich habe aber festgestellt, dass ich mich an manche Sachen (generell) deutlich weniger detailliert erinnere als andere Leute, die dabei waren, während wiederum ich noch Sachen weiß, die andere (die dabei waren) vergessen haben.
Erinnerung ist sehr subjektiv, und -ich denke- auch mit den Gefühlen in der jeweiligen Situation verknüpft. Ob man dies oder jenes als wichtig empfand, oder eher weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von kanja am 13.07.2017, 20:18 Uhr

Ich erinnere mich an viele Dinge, die vor meinem dritten Geburtstag passiert sind. Kurz danach sind wir umgezogen und ich habe eindeutige Erinnerungen an die Wohnung meiner ersten Lebensjahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von RR am 13.07.2017, 20:26 Uhr

Hallo
ich erinnere mich an vieles in meinem 3. LJ. Ok, vielleicht weil da auch lebensverändernde Dinge passierten, mein Vater wurde schwer krank u. konnte ab dort nicht mehr arbeiten, im Haus wurden die Holzöfen weggeholt u. Ölleitungen verlegt etc. Auch an manche Kiga-Tage kann ich mich noch erinnern, z.B. dass wir draußen nur im Mädchen-Sandkasten buddeln durften u. ich das immer doof fand weil ich lieber mit Jungs spielte...... Auch dass es Hüpfbälle gab u. wir eine Verkleidekiste (die ich hasste) dort hatte. Auch dass ich mal mittags zum Sport dort war u. ich nie mehr da hin wollte.....

An die Einschulung kann ich mich erinnern u. auch an die Auftritte in der GS im Schulhof u. in der Turnhalle im Sommer.

Also so gesehen jede Menge Erinnerungen....

Mein Sohn (13) kann sich noch gut an meinen Vater erinnern obwohl er gestorben ist als unser Sohn 2 war u. er ihn nicht oft sehen konnte.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von EarlyBird am 13.07.2017, 20:32 Uhr

Ach ich erinnere mich auch an kaum was, wirklich an kaum was! Schlüsselmomente - sonst nichts! Aber ich erinnere mich auch an spätere Ereignisse nicht - z.B. War ich mit ca. 24 Jahren auf der Hochzeit eines Freundes - Übrigens stock nüchtern!
Neulich hatte eine gemeinsame Freundin angefangen darüber zu erzählen und sie wusste so viel Einzelheiten, bei mir war alles weg und ich erinnere mich nicht dort gewesen zu sein. So ist es bei mir schon immer gewesen.
Das Einzige an was ich mich vom Kindergarten erinnere ist eine besondere Schaukel und die Erzieher.
Grundschulzeit: an die Klassenkameraden und an die Lehrkräfte und kleine Belohnungszettel, Schwungübungen beim Schreibenlernen. Wir waren wohl auf einem Schullandheimausflug. Ich hatte den damaligen Lehrer wiedergetroffen letztes Jahr. Er ging an davon zu erzählen, das ist fast 30 Jahre her und er weiß noch Einzelheiten! Ich erinnere mich nicht dort gewesen zu sein!

Ich erinnere mich das der betagte Pfarrer den kleinen ausländischen Bub an den Ohren hochgezogen hat und ihn mit Schmackes in den Nebenraum beförderte zum Strafesitzen - ein Schlüsselmoment.

Ich erinnere mich an eine Schwalbe in der Kirche als ich Kommunion hatte, die war interessanter als der Gottesdienst ;)

Du bist nicht alleine, fast meine ganze Kindheit plus ganz viel Zeit danach sind weg! Aber ich weiß wie heiße, das ist ja schon mal was! :))
Übrigens hat man mit immer gerne Geheimnisse erzählt, weil ich sie nie weitertratschte - ehe vergaß ich sie wieder ;)

Vielleicht werde ich mal Alzheimer bekommen, no idea...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von shinead am 13.07.2017, 20:33 Uhr

Ich kann mich in Szenen an Ereignisse vor dem 3. Geburtstag erinnern, an einiges aus dem Kindergarten, der Grundschule (inklusive Einschulung).
Bei meinem Mann ist es ähnlich. Junior erinnert sich auch noch an Mini-Kindergarten und den ersten Tag im "richtigen" Kindergarten. Einschulung ist erst ein paar Jahre her, aber auch daran kann er sich erinnern. Ich würde also behaupten, dass das "normal" ist.

Sich erst ab 9 erinnern zu können halte ich für extrem spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von EarlyBird am 13.07.2017, 20:34 Uhr

Ach ich erinnere mich auch an kaum was, wirklich an kaum was! Schlüsselmomente - sonst nichts! Aber ich erinnere mich auch an spätere Ereignisse nicht - z.B. War ich mit ca. 24 Jahren auf der Hochzeit eines Freundes - Übrigens stock nüchtern!
Neulich hatte eine gemeinsame Freundin angefangen darüber zu erzählen und sie wusste so viel Einzelheiten, bei mir war alles weg und ich erinnere mich nicht dort gewesen zu sein. So ist es bei mir schon immer gewesen.
Das Einzige an was ich mich vom Kindergarten erinnere ist eine besondere Schaukel und die Erzieher.
Grundschulzeit: an die Klassenkameraden und an die Lehrkräfte und kleine Belohnungszettel, Schwungübungen beim Schreibenlernen. Wir waren wohl auf einem Schullandheimausflug. Ich hatte den damaligen Lehrer wiedergetroffen - letztes Jahr. Er fing an davon zu erzählen, das ist fast 30 Jahre her und er weiß noch Einzelheiten! Ich erinnere mich nicht die Bohne dort gewesen zu sein!

Aber ich erinnere mich daran, als der betagte Pfarrer den kleinen ausländischen Bub an den Ohren hochgezogen hat und ihn mit Schmackes in den Nebenraum beförderte zum Strafesitzen - ein Schlüsselerlebnis.

Ich erinnere mich an eine Schwalbe in der Kirche als ich Kommunion hatte, die war interessanter als der Gottesdienst ;)

Du bist nicht alleine, fast meine ganze Kindheit plus ganz viel Zeit danach sind weg! Aber ich weiß wie ich heiße, das ist ja schon mal was! :))
Übrigens hat man mir immer gerne Geheimnisse erzählt, weil ich sie nie weitertratschte - ehe vergaß ich sie wieder ;)

Vielleicht werde ich mal Alzheimer bekommen, no idea...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von EarlyBird am 13.07.2017, 20:34 Uhr

Ach ich erinnere mich auch an kaum was, wirklich an kaum was! Schlüsselmomente - sonst nichts! Aber ich erinnere mich auch an spätere Ereignisse nicht - z.B. War ich mit ca. 24 Jahren auf der Hochzeit eines Freundes - Übrigens stock nüchtern!
Neulich hatte eine gemeinsame Freundin angefangen darüber zu erzählen und sie wusste so viel Einzelheiten, bei mir war alles weg und ich erinnere mich nicht dort gewesen zu sein. So ist es bei mir schon immer gewesen.
Das Einzige an was ich mich vom Kindergarten erinnere ist eine besondere Schaukel und die Erzieher.
Grundschulzeit: an die Klassenkameraden und an die Lehrkräfte und kleine Belohnungszettel, Schwungübungen beim Schreibenlernen. Wir waren wohl auf einem Schullandheimausflug. Ich hatte den damaligen Lehrer wiedergetroffen - letztes Jahr. Er fing an davon zu erzählen, das ist fast 30 Jahre her und er weiß noch Einzelheiten! Ich erinnere mich nicht die Bohne dort gewesen zu sein!

Aber ich erinnere mich daran, als der betagte Pfarrer den kleinen ausländischen Bub an den Ohren hochgezogen hat und ihn mit Schmackes in den Nebenraum beförderte zum Strafesitzen - ein Schlüsselerlebnis.

Ich erinnere mich an eine Schwalbe in der Kirche als ich Kommunion hatte, die war interessanter als der Gottesdienst ;)

Du bist nicht alleine, fast meine ganze Kindheit plus ganz viel Zeit danach sind weg! Aber ich weiß wie ich heiße, das ist ja schon mal was! :))
Übrigens hat man mir immer gerne Geheimnisse erzählt, weil ich sie nie weitertratschte - ehe vergaß ich sie wieder ;)

Vielleicht werde ich mal Alzheimer bekommen, no idea...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huch das sollte nicht so oft geschickt werden sorry

Antwort von EarlyBird am 13.07.2017, 20:35 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von Hubbeldubbel am 13.07.2017, 20:37 Uhr

Ich meine mich an sehr vieles zu erinnern. Vermutlich liegt es aber nur daran, dass ich ständig als Kind in meinen Fotoalben geblättert habe und dadurch die Erlebnisse nie wirklich vergessen habe...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von 3boys am 13.07.2017, 21:34 Uhr

Meine Zwillingsschwester weiß auch viel mehr aus unserer Kindheit als ich. Ich dachte bis jetzt immer, dass es daran lag, das ich Kinder habe (also genug um die Ohren) und sie Alleinstehend ist.
Bin schon froh, das ich hier nicht alleine damit bin.

Namen kann ich mir auch nicht gut merken. Klassentreffen sind immer ein graus für mich.

An meine Einschulung kann ich mich auch nicht erinnern. Aber an den Kauf meiner ersten Schultasche. Wahrscheinlich, weil ich sie heute für hässlich empfinden würde.
Es kommt auch schonmal vor, das ich meine mich an etwas zu erinnern, aber nicht genau sagen kann, ob es wirklich so war. Zum Beispiel meine ich, als 2jährige, bei meinem Uropa auf den Schoß gesessen zu haben. Es kann aber auch sein, das ich bei jemand anderen auf dem Schoß saß und auf das Foto vom Uropa geschaut habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von Katl_80 am 13.07.2017, 21:47 Uhr

Mir geht es genauso!

Aus der KiGa-Zeit kann ich mich vll noch an drei Sachen erinnern.

Auch die ersten beiden Schuljahre sind eher neblig in meiner Erinnerung. Ab der 3. Klasse wird es besser ;-)

Eine mögliche Erklärung für mich wäre, dass es keine (bzw. extrem wenige) Fotos aus meiner Kindheit gibt.
Meine Eltern haben alles auf Dias, aber da wir keinen Projektor haben (auch nie hatten, solange ich mich erinnere ;-), habe ich keine BILDER aus dieser Zeit!

Ich finde das nicht abnormal. Ich hatte eine schöne Kindheit - an Schreckliches könnte ich mich ganz sicher erinnern ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von Lusiana am 13.07.2017, 22:30 Uhr

So geht es mir auch, ich habe oft Bilder und Super8-Filme angesehen und kann mich dadurch auch an weitere Sachen erinnern und wie ich mich gefühlt habe.
Und dann kann ich mich auch an eine Nacht erinnern, als ich 2,5 Jahre alt war, meine kleine Schwester musste nachts ins Krankenhaus und meine Mutter fuhr mit und mein Vater hat sich zu mir gelegt und mich getröstet und ich habe dann eine Woche bei meiner Oma gewohnt und da nichts außer Erbsensuppe und Obst gegessen, ich habe sonst alles verweigert. Und dann habe ich noch frühere Erinnerungen, im ersten Urlaub knapp zwei Jahre alt, ich habe einige Bilder heute noch vor Augen(Fotos wurden nie gemacht), da war ein Bauernhof, ein Schweinestall mit Holzwänden, Spinnweben, ein schwarzer Lichtschalter zum drehen, eine Rotlichtlampe und der alte Mann hat für mich ein quikendes Ferkel hochgehoben. Meiner Mutter habe ich mit Mitte 20 davon erzählt, sie musste lange überlegen, bis ihr einfiel, wo und wann das war, sie konnte kaum fassen, dass ich mich daran erinnere. Ich rieche Landluft heute noch gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von Andrea&Würmchen am 13.07.2017, 22:44 Uhr

Meine frühesten Erinnerungen habe ich an die Kindergartenzeit, also so mit 3 oder 4. Ich weiß heute noch, wie die Räumlichkeiten waren, wie meine Gruppe und die Erzieherinnen hießen und der eine oder andere Kindergartenfreund. Ich erinnere mich an den Geruch im Flötenzimmer und wie ich im Außenbereich rumgerannt bin. Unglaublich, wenn ich gerade so darüber nachdenke, wie "nah" das alles noch ist. Aus den Folgejahren habe ich vieles verdrängt, es waren traumatische Erlebnisse dabei. Aber gerade die habe ich manchmal so als "Aufblitzen" in der Erinnerung. Will ich den Gedanken dann greifen, ist er oft schon wieder weg.

Ich erinnere mich an viele kurze Szenen, meist zusammenhanglos. Keine Ahnung, warum gerade sie sich bei mir so eingeprägt haben.

Insgesamt erinnere ich mich sehr gut an vergangene Dinge, was ich nicht gut kann, ist, das alles zeitlich richtig einzuordnen. Also ob etwas vor 20 oder 25 Jahren war, welche Renovierungsmaßnahmen zuerst durchgeführt wurden, was da zeitgleich noch passiert ist - darin bin ich schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von Maxikid am 14.07.2017, 6:39 Uhr

Ich kann mich an sehr vieles erinnern. Es ist alles noch ganz da. Ich weiß sogar von allen Kindern aus der Grundschule die Geburtstage und Namen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von tabalugalilli am 14.07.2017, 9:46 Uhr

Mir geht es wie EarlyBird :-) Wenig Erinnerung, aber nicht nur an die Kindergartenzeit sondern auch sonst....Schule, Ausbildung, Urlaube, .... Es gibt bei mir auch so Schlüsselmomente an die ich mich erinnere und bei vielen Dingen einfach so ein Gefühl, es zu kennen bzw. erlebt zu haben. Bilder gibt es übrigens viele.
Ich mache mir auch manchmal Gedanken, ob das so "normal" ist. Mein Mann erinnert sich z.B. an alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von Foxi23 am 14.07.2017, 9:51 Uhr

Ich kann mich an die Kindergartenzeit erinnern, so in etwa ab 3 Jahren. Das sehr gut, weil ich Kindergarten wie die Pest gehasst habe. Ich weiß noch, dass ich mich tierisch auf die Schule gefreut habe, weil man da keinen Mittagsschlaf machen muss. Entsprechend hab ich auch noch Bilder vom Schnuppertag in der Schule im Kopf.

Von meiner Einschulungsfeier weiß ich auch noch ziemlich viele Details.

Dafür muss ich mich echt anstrengen, wenn mich jemand fragt, was ich letztes WE gemacht habe ... Mein Kurzzeitgedächtnis ist also wohl im Eimer, aber das soll bei alten Menschen ja so sein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von Steffi528 am 14.07.2017, 9:59 Uhr

Die frühsten Erinnerungen habe ich mit zwei Jahren, aber natürlich nicht durchgängig. Aber so wichtige Dinge, wie Zimmerbrand, Galopp auf einem Pferd an der Longe und die allererste Erinnerung: Fahrt in die Klinik zum abschließenden EEG nach Geburtskomplikationen. Da war ich gerade zwei Jahre alt.
Mit sechs Jahren habe ich schon deutlich mehr Erinnerungen, auch bestimmte Ängste (natürlich vor Feuer, ist klar, wenn das Sofa, auf dem man fern gesehen hat, plötzlich in Flammen steht). Mit sechs kann ich mich also noch gut erinnern, das ich aus dem Schulunterricht weg gelaufen bin, wenn irgendetwas mit Feuer war (Bunsenbrenner, Weihnachtskerze) Ein anderes, recht großes Traumata kommt aus dem Alter mit 5 Jahren, auch in weiten Zügen sehr real noch in den Erinnerungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fotos gibt es von mir gar keine :(

Antwort von Christine70 am 14.07.2017, 10:13 Uhr

Weil die Alben immer auf dem Dachboden gelagert wurden und wir mal einen Dachstuhlbrand hatten. Alles futsch.

Aber auch ohne Bilder erinnere ich mich an vieles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von Christine70 am 14.07.2017, 10:19 Uhr

Ich hatte immer Angst vor Baggern. Diese riesen Baggerschaufeln, wenn er auf einen zukam. Angefangen hat es mit zwei Jahren, aufgehört mit etwa 12.

Die allererste Erinnerung ist, daß unser Schwimmbad gebaut wurde. Und das gleich neben unserem Haus. Einweihung war, als ich 2 1/2 Jahre alt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mutter hat alle Bilder weggeschmissen....

Antwort von Maxikid am 14.07.2017, 11:50 Uhr

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von Tini_79 am 14.07.2017, 11:58 Uhr

An vereinzelte Erlebniss aus dem 4./5. Lebensjahr erinnere ich mich,
aber zum Beispiel habe ich an die ersten drei Schuljahre kaum Erinnerungen, auch nicht an die Mitschüler.

Mein Mann erinnert sich noch, wie er mit 2.5 das erste Mal auf dem Fußballplatz stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von Himbeere90 am 14.07.2017, 12:43 Uhr

Kann mich auch an kaum etwas erinnern. Erst grob ab der 5.klasse. Man fühlt sich konisch, weil man das Gefühl hat, dass alle anderen sich an ihre junge Kindheit erinnern können und einem selber ein Stück fehlt.

Habe mich auch schon oft gefragt, ob das unnormal ist und evtl mit der Scheidung meiner Eltern als ich 7 war zusammenhängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von Holzkohle am 14.07.2017, 15:53 Uhr

ich erinnere mich noch an unglaublich viele Dinge und vor allem auch Gefühle aus meiner Kindheit, die auch zu einer Zeit einsetzen, wo meine Mutter sagt "da kannst du dich gar nicht dran erinnern, da warst du noch nicht mal drei Jahre alt"

Es gibt Situationen, wo ich mich so fühle als wäre es gerade passiert. Als ich z.B. damals Mumps hatte. Diese Schmerzen. Oder das Gefühl, als ich im ersten Ostseeurlaub, da war ich drei, einen riesen Trotzanfall bekommen habe und meine Eltern am Strand einfach weiter gelaufen sind (mich natürlich in Sichtweite) und da haben "stehen lassen" - oder das Gefühl. Ich erinnere mich tatsächlich an verdammt viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:( owt

Antwort von Christine70 am 14.07.2017, 20:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von Keksraupe am 15.07.2017, 8:22 Uhr

Ich hatte vieles verdrängt, durch Therapie und Gespräche mit den Leuten aus der Zeit kam einiges wieder hoch (wie gut dass ich schon in Therapie war)

Wenn ich könnte, würde ich es lieber wieder verdrängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von stjerne am 15.07.2017, 12:43 Uhr

Ja, ich habe sehr viele Erinnerungen an meine Kindheit. Ab zwei Jahren ungefähr, da natürlich noch bruchstückhaft, später sehr genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könnt ihr euch gut erinnern?

Antwort von 3wildehühner am 17.07.2017, 13:10 Uhr

Ich kann mich auch noch an Sequenzen erinnern, wo ich zwei Jahre alt bin. Ab vier Jahren an sehr, sehr viele Dinge und ab Schuleintritt an fast alles. ABER ich hatte auch viele Umbrüche/Umzüge in meinem (Kinder)Leben, deshalb kann es sein, dass ich mich besser erinnern kann, als wenn das Leben gemächlich vor sich hinplätschert. Mein Mann kann sich erst ab 6 Jahren an ein paar Dinge erinnern, so richtig erst ab 8/9. Aber er hat auch sein Leben lang im gleichen Ort gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.