Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina14 am 24.03.2014, 14:57 Uhr

Kleines Quiz, wer hat Lust

Angeregt durch lilliblues Posting
Wer hat Lust auf ein kleines Erste-Hilfe Quiz?
Ich schildere hier mal drei kurze Situationen, was würdet ihr tun. Schreibt einfach ein paar Stichpunkte auf.

1. An der Bushaltestelle: ein Mann mittleren Alters sinkt auf einmal in sich zusammen, rutscht auf den Boden und bleibt dort liegen. Zunächst röchelt er noch kurz, dann macht er gar nichts mehr. Die Gesichtsfarbe wird Blau-grau. Er reagiert nicht auf Ansprache oder schütteln.


2. Kinderspielplatz: ein etwa 6jähriges Mädchen rutscht von der Schaukel ab, knallt mit dem Kopf auf den Boden und bleibt liegen. Sie atmet, reagiert aber nicht auf Ansprache. An der Stirn hat sie eine kleine blutende Wunde.


3. Familienfest: Die 70 jährige Tante hört mitten im Gespräch auf einmal auf zu reden. Sie schaut hilflos, scheint etwas sagen zu wollen, es kommt aber kein Wort raus. Auf ihren Stuhl rutscht sie auf die rechte Seite, der linke Arm hängt runter.


Dann lasst mal hören!

 
10 Antworten:

Re: Kleines Quiz, wer hat Lust

Antwort von happy together am 24.03.2014, 15:16 Uhr

zu 1.: Atmung und Herzschlag überprüfen, gegebenenfalls mit der Wiederbelebung starten, Passanten (deren Anwesenheit ich jetzt einfach mal voraussetze) anweisen den Notarzt zu rufen.

zu 3.: Notarzt rufen, Verdacht auf Schlaganfall dabei angeben

zu 2.: Müsste man den Sturz gesehen haben, ob die Halswirbelsäule vielleicht betroffen sein könnte. Wenn ja, liegen lassen. Notarzt rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Quiz, wer hat Lust

Antwort von Bookworm am 24.03.2014, 15:19 Uhr

Bei 1 würde ich auf Herzinfarkt tippen, bei 3. auf Schlaganfall, bei 2 evtl. auf Schädelbruch, hätte aber wenig Ahnung was ich machen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Quiz, wer hat Lust

Antwort von wir6 am 24.03.2014, 15:21 Uhr

1. Notruf absetzen, Atmung kontrollieren, Zunge kontrollieren, wenn atmet in stabile Seitenlage bringen und weiter kontrollieren, wenn nicht mit Wiederbelebung starten (ich kann allerdings nur durch die Nase, also hoffentlich ist die frei)

2. Notruf absetzten, weiter kontrollieren, weiter ansprechen

3. Weiter ansprechen, Notruf, beruhigen

das ist, was mir als Erstes einfallen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Quiz, wer hat Lust

Antwort von maleja am 24.03.2014, 15:28 Uhr

1. Herzinfarkt
2. Kopfverletzung
3. Schlaganfall

Immer zuerst Notruf absetzen.

1. Reanimation so gut es geht (ein Defi wird ja eher nicht vor Ort sein)
2. Kind eher nicht bewegen, da Halswirbel geschädigt sein können. Aber ständig beobachten, damit es nicht z.B. am Erbrochenen erstickt
3. Sofort Stroke Unit anrufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Quiz, wer hat Lust

Antwort von IngeA am 24.03.2014, 16:11 Uhr

1. An der Bushaltestelle: ein Mann mittleren Alters sinkt auf einmal in sich zusammen, rutscht auf den Boden und bleibt dort liegen. Zunächst röchelt er noch kurz, dann macht er gar nichts mehr. Die Gesichtsfarbe wird Blau-grau. Er reagiert nicht auf Ansprache oder schütteln.

Notruf absetzen (nähere Informationen kann man später noch geben).
Atmung prüfen. Wenn er atmet -> stabile Seitenlage
wenn er nicht atmet: Atemwege kontrollieren, Kopf überstrecken.
Wenn er immer noch nicht atmet Wiederbelebung. (Beatmet wird durch den Ersthelfer bei der Wiederbelebung nicht mehr).
Ich würde vorher noch den Puls prüfen, das fällt für den normalen Ersthelfer aber auch weg. Mit Beginn der Wiederbelebung sollte noch jemand das bei der Rettungsleitstelle melden (wenn jemand "frei" ist, sonst halt einfach anfangen ohne weitere Infos).
Ursachen können Herzinfarkt, Rhythmusstörungen, Schlaganfall, Stoffwechselstörungen oder auch ne Form von Epilepsie sein. Ist für den Ersthelfer aber erst mal ziemlich egal.

2. Kinderspielplatz: ein etwa 6jähriges Mädchen rutscht von der Schaukel ab, knallt mit dem Kopf auf den Boden und bleibt liegen. Sie atmet, reagiert aber nicht auf Ansprache. An der Stirn hat sie eine kleine blutende Wunde.

Bei Bewusstlosigkeit nach Sturz würde ich immer den Rettungsdienst rufen.
Stabile Seitenlage, nach Möglichkeit sollte ein Helfer dabei den Kopf achsengerecht halten, während der andere den Körper dreht.
BEWUSSTLOSIGKEIT HAT IMMER VORRANG GEGENÜBER MÖGLICHER WIRBELSÄULENVERLETZUNGEN!!!
Zudecken schadet auch nicht :o)
Kopfwunde mit steriler Wundauflage versorgen (wenn sie nicht stark blutet braucht es keinen Druck).
Bewusstsein, Atmung ev. Puls weiter überwachen.
Verdachtsdiagnose: SHT und ev. Wirbelsäulentrauma.

3. Familienfest: Die 70 jährige Tante hört mitten im Gespräch auf einmal auf zu reden. Sie schaut hilflos, scheint etwas sagen zu wollen, es kommt aber kein Wort raus. Auf ihren Stuhl rutscht sie auf die rechte Seite, der linke Arm hängt runter.

Auch hier Notruf.
Weiter mit der Tante sprechen, beruhigen und stützen, damit sie nicht vom Stuhl fällt. Ev. auch in einen Sessel umlagern. Oberkörper auf jeden Fall hoch lagern.
Verdachtsdiagnose wäre Schlaganfall.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Quiz, wer hat Lust

Antwort von Birgit67 am 24.03.2014, 16:24 Uhr

1. An der Bushaltestelle: ein Mann mittleren Alters sinkt auf einmal in sich zusammen, rutscht auf den Boden und bleibt dort liegen. Zunächst röchelt er noch kurz, dann macht er gar nichts mehr. Die Gesichtsfarbe wird Blau-grau. Er reagiert nicht auf Ansprache oder schütteln.

als erstes selber sichern - dann wenn nötig Person aus Gefahrenbereich bringen - z,B. runter von belebter Straße - nach Hilfe rufen - Notruf veranlassen - Atemkontrolle - wenn nichts bemerkt wird - Herz-Lungenmassage bis der Notarzt eintrifft.

2. Kinderspielplatz: ein etwa 6jähriges Mädchen rutscht von der Schaukel ab, knallt mit dem Kopf auf den Boden und bleibt liegen. Sie atmet, reagiert aber nicht auf Ansprache. An der Stirn hat sie eine kleine blutende Wunde.

Notruf absenden oder veranlassen - wenn nicht sicher ist ob die Wirbelsäule verletzt wurde liegen lassen aber die Lage durch Polsterung stabilisieren -ansonsten: Atemkontrolle - stabile Seitenlage und warten bis der Arzt kommt Wunde mit einem sterilen Tuch abdecken


3. Familienfest: Die 70 jährige Tante hört mitten im Gespräch auf einmal auf zu reden. Sie schaut hilflos, scheint etwas sagen zu wollen, es kommt aber kein Wort raus. Auf ihren Stuhl rutscht sie auf die rechte Seite, der linke Arm hängt runter.

Kontrolle der Vitalfunktionen und je nachdem entsprechende Maßnahmen - bei erhaltenem Bewusstsein mit erhöhtem Oberkörper lagern Notruf absenden.

Bin gespannt ob es stimmt was noch hängen geblieben ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Quiz, wer hat Lust

Antwort von Badefrosch am 24.03.2014, 18:44 Uhr

1. Puls prüfen (Halsschlagader), Atmet er, ich würde auf Herzinfarkt tippen, Notarzt informieren, ggf. Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten

2. Notarzt rufen, Wunde versorgen, sollte ggf. eine Nacht ins Krankenhaus, stabile Seitenlagr, beobachten, Erbrechen würde auf Gehirnerschütterung hinweisen.

3. Notarzt rufen, Verdacht auf Schlaganfall,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleines Quiz, wer hat Lust

Antwort von PatriciaKelly am 24.03.2014, 19:38 Uhr

1. beatmen und herzmassage je nachdem ob er noch sst. atmet usw wenn dem wieder so is, stabile seitenlage oder so lange beatmen und herzmassage bis rtw da is
rtw rufen

2. stabile seitenlage, rtw rufen

3. rtw rufen, V.a. schlaganfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auflösung... und die Notrufnummer ist die 112

Antwort von tina14 am 24.03.2014, 23:44 Uhr

Freut mich, es waren sehr viele sehr gute Antworten dabei.
Vielleicht kann ich ja dem einem oder anderen auch ein bisschen Mut machen. Erste Hilfe ist nicht schwer, und gar nichts zu tun ist immer die schlechteste Lösung

Konkret:

1. An der Bushaltestelle: ein Mann mittleren Alters sinkt auf einmal in sich zusammen, rutscht auf den Boden und bleibt dort liegen. Zunächst röchelt er noch kurz, dann macht er gar nichts mehr. Die Gesichtsfarbe wird Blau-grau. Er reagiert nicht auf Ansprache oder schütteln.

Das klassische Bild für einen Kreislaufstillstand. Richtig ist hier: Notruf veranlassen. Atemwege freimachen / Atmung überprüfen. Wenn keine Atmung, Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen. Mit beiden Händen auf das Brustbein drücken, kräftig und schnell (Am besten summt man dazu den Disco-Klassiker "stayin' alive"). Wer sich vor der Beatmung ekelt, sollte nur Herz-Druck-massage durchführen, ansonsten im Wechsel mit Beatmung: 30 mal drücken, 2 mal beatmen.


2. Kinderspielplatz: ein etwa 6jähriges Mädchen rutscht von der Schaukel ab, knallt mit dem Kopf auf den Boden und bleibt liegen. Sie atmet, reagiert aber nicht auf Ansprache. An der Stirn hat sie eine kleine blutende Wunde.

Richtig ist hier: Notruf veranlassen. Atemwege freimachen / Atmung überprüfen. Wenn Atmung vorhanden, stabile Seitenlage. Sichern der Atemwege (stabile Seitenlage!) hat Vorrang vor einer eventuellen Wirbelsäulenverletzung. Die Kopfwunde kann man (wenn vorhanden) mit einer sterilen Kompresse abdecken.


3. Familienfest: Die 70 jährige Tante hört mitten im Gespräch auf einmal auf zu reden. Sie schaut hilflos, scheint etwas sagen zu wollen, es kommt aber kein Wort raus. Auf ihren Stuhl rutscht sie auf die rechte Seite, der linke Arm hängt runter.

Richtig ist hier: Notruf veranlassen. Patient beruhigen. Oberkörper hochlagern, Patienten gegen Sturz sichern.


Übrigens - mit euren Verdachtsdiagnosen habt ihr schon recht.... es ist aber tatsächlich (Wie IngeA) gesagt hat in der Ersten Hilfe nicht wichtig, eine Diagnose zu erstellen. Wichtig ist, die gestörten Vitalfunktionen zu erhalten oder zu ersetzen. Für Diagnose und Therapie ist das Krankenhaus zuständig.

Viele Grüße, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch noch wichtig zu wissen

Antwort von IngeA am 25.03.2014, 7:59 Uhr

In der Laien-Erste-Hilfe fällt die Pulskontrolle mittlerweile weg, weil es oft schwierig ist zu beurteilen.
Die Entscheidung für die Wiederbelebung fällt man anhand der Atmung (NORMALE Atmung vorhanden oder eben nicht).
Es ist nicht schlimm, wenn jemand mit Puls eine Herzdruckmassage bekommt! Davor braucht ihr keine Angst haben.

Und wenn ihr nicht wisst, was ihr machen müsst: Die Mitarbeiter der Rettungsleitstelle helfen gerne weiter

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.