Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NyotaUhura am 05.04.2016, 14:58 Uhr

Kleidung und Styling in Ost und West

Da hier schon Ost West Unterschiede didkutiert wurden wage ich mal eine Kleiderfrage.

Weihnachten hatten wir Besuch von meinem Cousin und seiner Frau aus Düsseldorf.
Seine Frau ist 34 und legt aus Kleidung viel Wert, trifft nun nicht immer meinen Geschmack, aber ihr muss es gefallen.
Jedenfalls sagte sie mir, dass mir die lange Zeit in Berlin wohl geschadet hätte da ich wie ein Ossi herumlaufe.
Ich trage im Alltag meist einfarbige eher anliegende (nicht knallenge) Pullover (gab es früher von Esprit in fast allen Farben) oder Shirts und Jeans, nicht ganz weit, nicht ganz eng.
Dann mag ich auch gern mal bunte Pullover von "Desigual".
Das ist ihrer Meinung nach voll Ossi, in West trägt man weite Cardigans, meist hellgrau, rose, blasse helle Farben.
Ich fand das nicht schlimm, dann ist es so.
Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen.
Als ich zum letzten mal in Köln war fand ich meine Kleidung nicht auffällig.
Normalerweise achte ich da nicht so drauf.
In Berlin sieht man alles an Kleidung.
Je nach dem wo gibt es schon Unterschiede, würde es aber nicht in ehemals Ost und Westberlin teilen.

Am Wochenende war ich bei einer ehemaligen Kollegin eingeladen, nördlich von Berlin, und dort fiel mir dann doch sonderbare Kleidung und Styling auf.
Asymetrische teilweise blassrosa, blassblaue mit schwarz oder blond kombinierte Haarschnitte und Farben.
Ringsum abrasiert, oben drauf Dutt, Pferdeschwanz oder Locken.
Auch bei Frauen meines Alters (fast 40).
Generell seltsame Frisuren verschiedener Art.
Und Kleidung auch ganz anders. Schwer zu beschreiben.
In ländlicher Gegend kleidet man sich sicherlich anders als in Berlin, aber bei meiner Freundin, die auch außerhalb Berlins wohnt, ist mir nichts aufgefallen.
Das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, wirklich nicht.
Ich lege Wert drauf immer ordentlich und halbwegs passen gekleidet zu sein, bin aber nicht wirklich daran interessiert was modern ist.
Vielleicht habe ich den Trend verpasst.

Ich würde nur gern eure Meinungen zu Kleidung und Styling bundesweit hören, denn ich selbst bin schon lange nicht mehr herumgekommen.

 
21 Antworten:

Re: Kleidung und Styling in Ost und West

Antwort von Steffi528 am 05.04.2016, 15:09 Uhr

So etwas ist mir bisher gar nicht aufgefallen, also das es irgendwelche Stylingunterschiede zwischen Ost und West gibt. Es gibt Stylingunterschiede zwischen den unterschiedlichen "Sinuskartoffeln", aber zwischen Regionen ist mir das gar nicht bisher aufgefallen.

Und was freue ich mich darauf, wenn ich Ende des Monats nach Berlin fahre und die Zeit finde, in den Desigual-Shop am Potsdamer Platz zu gehen (okay, die Koordinate liegt östlich von meiner Heimat ;-))


Sinuskartoffel --> https://de.wikipedia.org/wiki/Sinus-Milieus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung und Styling in Ost und West

Antwort von Tiffy_78 am 05.04.2016, 15:16 Uhr

Gute Frage. Ich kleide mich ganz ähnlich wie du, oft auch cardigans, aber eher dunkel. Hat den Hintergrund, dass ich finde, dass helle Farben eher auftragen. Von Desigual bin ich mittlerweile fast weg
Bin ähnlich alt, auch Berlin. Hab den helle Cardigans -Trend wohl auch verpasst. Haarfrisuren wie von dir beschrieben kenne ich nicht, bin da wohl zu spießig für und komme offenbar nicht genug rum.

Ich dachte, eigentlich hätte sich der Ost/West Unterschied ausgeglichen. Eher sehen ländliche Leute anders aus, weil sie eben nicht so die Möglichkeit zum Shoppen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung und Styling in Ost und West

Antwort von katja13 am 05.04.2016, 15:16 Uhr

Frisurenmäßig muss ich dir recht geben. Wenn ich in meine alte Ost-Heimat fahre, sehe ich immer die schlimmsten Horrorfrisuren. Bunt und mit unmöglichen rasierten Mustern. Alles was irgendwie auf dem Kopf Platz findet... Furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung und Styling in Ost und West

Antwort von mondstaub am 05.04.2016, 15:42 Uhr

Also, ich kann keinen Unterschied feststellen. Aber ich kleide mich sowieso gern modischund ich glaube auch nicht, dass es hier bei H&M z. B. andere Klamotten als in München gibt. Ist vielleicht eher altersabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung und Styling in Ost und West

Antwort von butterbemme am 05.04.2016, 16:03 Uhr

ich hasse helle Farben und ich hasse schlabbernde Kleidung. Ich muss mich in den Klamotten bewegen können. Im Prinzip trage ich solche Kleidung wie Du.Ich komme ursprünglich aus Brandenburg und wohne jetzt in Berlin. Von der Kleidung aber gibt es kaum Unterschiede.

Zu den Frisuren konnte ich bisher folgendes beobachten: Wenn man aus Berlin herausfährt, egal in welche Richtung steigt die Anzahl der Farben im Haar und nimmt die Haarlänge ab (manchmal schon recht ausgefallene Frisuren). Ich fahre öfters in den Oderbruch und da ist mir das bisher am extremsten aufgefallen, habe mir aber sagen lassen, dass das auch anderswo so vorkommt.

Jetzt würde mich aber interessieren, ob das bei den Frisuren so eine Dorf- /Kleinstadtgeschichte ist oder ob das ein Ost-Westgeschichte ist oder ob das was mit dem Umfeld/Milieu zu tun hat.

Nun ja, aber letztlich wäre es ja voll langweilig, wenn wir alle gleich aussehen würden. Und ich achte da überhaupt nicht drauf. Irgendwie ist man in Berlin so einiges gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Regionale Unterschiede

Antwort von Kleine Fee am 05.04.2016, 17:11 Uhr

Mein Lieblingstweet zu dem Thema ging ungefähr so:

In Hamburg völlig underdressed in den Zug gestiegen und nach zwei Stunden völlig overdressed in Berlin aus dem Zug gestiegen

Ja, ich denke, es gibt regionale Unterschiede. Ursachen gibt es wahrscheinlich verschiedene, zum Beispiel das Einkommensniveau. Mich faszinieren ja die Fingernägel anderer Bahnmitfahrer häufig. Ich war noch nie in einem Nagelstudio und bin daher immer sehr beeindruckt. Meine Beobachtungen variieren aber auch je nachdem, wo ich unterwegs bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung und Styling in Ost und West

Antwort von NAG-Hasi am 05.04.2016, 17:25 Uhr

Ich finde, bei der Köeidung kann man das nicht so pauschal sagen.

Aber bei den Frisuren fällt es mir auch auf. Je weiter im Osten, desto bunter, komische Strähnen und diese "Stinktierfrisuren" (unten dunkel, obendrauf blond). Irgendwie komisch, würde im tiefsten Westen keiner tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung und Styling in Ost und West

Antwort von Steffi528 am 05.04.2016, 17:38 Uhr

Ich weiß nicht, ich habe auch schon im Westen interessante neue Frisuren gesehen und finde die teilweise gar nicht schlecht (ich mag ja Tattoos nicht, sondern eher bunte Haare, auch wenn ich ziemlich langweilig bin, was die Haare angeht ;-))
Gut, nicht alles finde ich toll und es hat auch mal in meiner Jugend eine Zeit gegeben, da hatten Klassenkameradinnen auch alle möglichen Farben, aber halt nicht so gepflegt. Aber manche Frisuren finde ich doch toll, so mit unterschiedlichen Farben im Mangastyle ;-) Stinktierfrisuren haben ich hier aber noch nicht gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung und Styling in Ost und West

Antwort von Moira am 05.04.2016, 19:57 Uhr

Ich als Exilwessi im Osten kann das mit den Frisuren bestätigen. hab ich aber auch bei Heimatbesuchen in der badischen Provinz fesstellen können (Stinktier und so)Ich bekomme immer Panik, wenn mir hier im Kleinstadtsalon eine pfiffige Frisur mit neuer Farbe empfohlen wird!

ansonsten habe ich meinen Stil gefunden und beibehalten auch im Osten Ich mag es klassisch mit Jeans undCardigan gerne ergänzt mit desigual-Mänteln und Oberteilen. viel bunter mag ich es nicht.

Viel Spaß beim Shoppen Steffi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung und Styling in Ost und West

Antwort von Steffi528 am 05.04.2016, 20:43 Uhr

Ich hoffe, das ich das schaffe, bin dienstlich da und habe einen recht engen Terminkalender. Ich kenne mich aber nun schon so gut aus in Berlin, das ich das mit U-und S-Bahn recht gut hinbekomme, es sei denn, das Hotel liegt am Popo der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung und Styling in Ost und West

Antwort von Isa2012 am 05.04.2016, 20:44 Uhr

Zwischen Ost und West kann ich nicht beurteilen,aber ich finde auch dass es eben generell regionale Unterschiede gibt und oft auch ländliche Gegend oder Stadt (Großstadt) eine Rolle spielt.
Ich wohne in Stadt (165.000 Einw.) die an Ostfriesland grenzt.Teilweise sind das Gemeinden mit 200Personen,mitten im platten Land,viele Landwirte in 4.-5.Generation.
Da wir eine große und schöne Innenstadt haben kommen viele auch aus Ostfriesland oder andere Richtung ländliches Gebiet,zum einkaufen und man kann es immer wieder erraten wer woher kommt.
Du siehst jemanden sehr ländlich gekleidet und der steigt zu 95% in Auto ein mit Kennzeichen nicht aus der Stadt sondern vom Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung und Styling in Ost und West

Antwort von Luzie am 05.04.2016, 22:28 Uhr

ich wohne 60km südlich München und falle garantiert auf :-)

Meine Haare sind pink schlicht schulterlang fertig

meine Nägel sind der Hammer grins alle 2-3 Wochen was neues ausgefallenes
( Meine Schwester ist Kosmetikerin mit eigenem Salon und ich bin ihr bestes "Opfer" was Nägel anbelangt)

Trage meistens Jeans und lockere aber nicht schlabbernde Oberteile da ich eine riesige Oberweite habe.

Von den Farben her eher gedeckt schlicht Pastell.


Unser verschlafenes Städtchen hat ca. 60 000 Einwohner.

Der unterschied zwischen Stadt und Land fällt auf wobei Land eher bunter von der Kleidung , der Frisur eher mutiger ist.
Schuhe verraten auch sehr viel.

Lg Luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung und Styling in Ost und West

Antwort von Luzie am 05.04.2016, 22:32 Uhr

Aktuell meine Hand &522;

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mhhhhh

Antwort von HellsinkiLove am 06.04.2016, 9:33 Uhr

komme ja nun auch aus berlin.
gut möglich das es ländlicher oder im "speckgürtel" ein wenig anders aussieht als direkt in berlin wo ja jeder trägt wie ihm es grad in den sinn kommt.

ich selber trage nur schwarz,eher recht ausgefallen.
früher mehr richtung gothic und nun eher richtung k-c-asia-style.haare schwarz und popoglatt obwohl ich auch gerne den mut hätte ne coole kurzhaarfrise zu tregen.

ob das meinem alter nun entsprechend und passend ist ist mir komplett wurscht.
ich muss mich mit meinem style wohlfühlen und von daher ist es mir auch egal wer oder was ost-west-klamotten trägt..
und so ein unterschied ist mir ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:mhhhhh

Antwort von Holzkohle am 06.04.2016, 12:01 Uhr

Ich komme auch aus Berlin, habe 11 Jahre in München gewohnt. Modisch bin ich null up to date, aber das war ich noch nie und es war mir auch schon immer egal. Also wenn in einem Jahr pink in ist und im nächsten Schlaghosen, bin ich so einem Trend noch nie gefolgt. Weder in der einen noch in der anderen Stadt. Meinen Stil bezeichne ich als eher sportlich/leger, nicht ranzig aber auch nicht besonders "chiq", nichts Besonderes im Grunde. Und natürlich auch immer dem Anlass entsprechend.

Ich kann mir vorstellen, dass das immer nur Momentaufnahmen sind, auch bei mir. Aber ich empfinde schon ein anderes "Angezogensein" in Berlin (egal ob Ost oder West) und in z.B. München oder Düsseldorf. Sicherlich kommt das auf die Stadtgebiete an; wenn ich in DUS oder FFM im Bankenviertel rumlungere, klar, laufen mir da nur Smarties in Anzügen über den Weg (eben so erlebt) - in Berlin habe ich das Gefühl hier ... naja zieht halt jeder eher was Bequemes an. Richtig "zurechtgemachte" Leute sehe ich z.B. morgens/abends auf meiner Fahrt in die Firma, die quer durch die Stadt führt mit der Bahn, nie. Also im Sinne von "chiq" Da fand ich es in München z.B. schon besser-angezogen.

Bei uns im Wohngebiet z.B. gehen die Leute auch schon mal mit Jogginghosen einkaufen. Was jetzt im Kopf wahrscheinlich n Bild auslöst - nee, so ist das Bild gar nicht. Also es wirkt nicht "assig" oder lieblos. Ja, bei einigen schon. Wir haben auch bei uns die Klassiker im Wohngebiet mit Jogginghose, Muskelshirt, Badelatschen und weißen Socken.
Ich hab aber das Gefühl, es stört keinen. Da guckt auch keiner komisch. Das mag daran liegen, dass wir uns entweder alle gegenseitig egal geworden sind oder dass es uns EGAL ist, was Andere anziehen (so gehts mir) ODER weil wir uns zum Teil hier alle schon seit Mitte der 70er kennen und da eine gewisse Hemmschwelle nicht mehr vorhanden ist ;) - hier kennt eh jeder jeden, hier wohnen zum Teil drei Generationen in diesem Wohngebiet.

Ob das jetzt wirklich was mit meinem Ostteil der Stadt zu tun hat glaube ich nicht. Ich bin mir sicher, dass ich die badelatschentragenden Leute mit weißen Socken auch in diversen West-Bezirken finde. Egal ob Berlin oder Dortmund oder München.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung und Styling in Ost und West

Antwort von Carmar am 06.04.2016, 19:23 Uhr

Ich finde es sehr interessant was ihr be(-schreibt), denn ich habe wohl keinen Blick dafür.

Wir machen mit der Familie häufig Stadtausflüge (div. Bundesländer) und ich weiß ganz genau, dass ich fast immer zu meinem Mann sage: "Hier sehen die Menschen genau so aus wie bei uns."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Generell seltsame Frisuren verschiedener Art"

Antwort von Ellert am 06.04.2016, 19:30 Uhr

Als wir hier nach Brandenburg zogen fiel uns eine Frisur auf
die im Westen keiner trug
blond gefärbt oder schwarz und knallroter Ponny
aber hier sehr modern im Osten

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Holzkohle

Antwort von maleja am 06.04.2016, 19:45 Uhr

Ich glaube, das ist der Knackpunkt: in Berlin ist es wirklich völlig unwichtig wie man rumläuft. Ausserdem könnte es ja sein, das Outfit zB ist in den 80er hängengeblieben oder war es doch ein Hipster?
Weil eben ALLES geht. Und nur die Touris grosse Augen machen.

ABER in vielen anderen Städten, ich denke vor allem in den Schicki Micki Städten München und Düdo ist es gaaaanz wichtig, chic herumzulaufen. Nicht hip. Sondern modisch chic. (Das ist für mich ein riesengrosser Unterschied)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Generell seltsame Frisuren verschiedener Art"

Antwort von Seansmama am 06.04.2016, 20:42 Uhr

Ja, da ich Ossi bin, kann ich diese Farbvielfalt auf dem Kopf bestätigen Keine Ahnung wie man auf so eine Idee kommen kann. Aber es heißt immer: Schau dir im Laden die Friseusen an, so siehst du zum Schluss auch aus und Bingo, selbst erlebt, also diese Farbwahl kann durchaus von dort kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung und Styling in Ost und West

Antwort von liebesblind am 06.04.2016, 21:31 Uhr

Ich wohne in München, dort sind die Menschen eher stylish / konservativ unterwegs.
Berlin finde ich für meinen Geschmack oftmals etwas "abgewrackt", so als sei es völlig egal, ob man sich sauber und gut anzieht.
Düsseldorf / FFM / HH : wie in München

Im Osten (Leipzig, Dresden, Halle, Potsdam, Plauen kenne ich) habe ich interessante Styles gesehen. Haare: Bunter, schriller, schräger geht es kaum. Leider kann der Körper unterhalb der Frisur oft "nicht mithalten", dh. da lässt man sich eher gehen, warum nur? Alte Klamotten, oft billigst, 120 kg auf 1,60 m verteilt, dazu eine gewagte Frisur ... naja. Sowas sehe ich in Muc auch, aber sehr selten.

Vielleicht hat es auch etwas mit den finanziellen Gegebenheit zu tun - aber ich mutmaße nur.

In meinem Job gehört ein gewisser Kodex i.S. Styling, Aussehen, Klamotten dazu - und so bin ich da vielleicht geprägt oder auch "too posh".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung und Styling in Ost und West

Antwort von luna8 am 06.04.2016, 23:37 Uhr

Ganz ehrlich .... Warum willst des wissen?

Ich denk, ich würde Ost/ West unterscheiden können,

Ich war erst 9, als Berlin vereinigt war. Aber Berlin ist halt.grunge ( so gesehen) und München (...) Pop :)

Ich könnte leider nicht Alles lesen ... Puhh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.