Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 31.07.2016, 10:19 Uhr

Kleidung für Beerdigung

Meine Schwiegermutter ist gestern gestorben.

Wir waren - glücklicherweise - sehr lange auf keiner Beerdigung mehr.
Sicher wurde die Frage schon gestellt, aber ich mag jetzt nicht suchen.

Muss es komplett schwarze Kleidung sein?

Ich habe alles in dunkelblau, nichts in schwarz. Geht auch dunkelblau?

Meine Teenagerkinder haben gar nichts schwarzes.
Tochter kann sich wohl bei einer Freundin was leihen.
Für den sohn schauen wir wohl morgen in der Stadt mal. Ich dachte an ein schwarzes poloshirt, geht das?

 
30 Antworten:

Re: Kleidung für Beerdigung

Antwort von DK-Ursel am 31.07.2016, 10:28 Uhr

Hej Kanya!

Erstmal mein Beileid, auch wir haben gerade die Beerdigungssachen rausgeholt.
Da wir auch vorletzte Woche bei der ersten in unserer Reihe waren, kann ich Dir von hier schreiben, daß z.B. die Enkel (junge Erwachsdene) schwarz-weiße Klamotten anhatten, der Enkelsohn Jeans und ein schwarzes Jackett drüber.
So gingen auch etliche Männer.

Wenn die Mädchen also irgendeinen dezenten Rock oder etwas in grau haben, geht das auch.
Oder ganz anders:
Wie hat Deine Schwiegermutters ie gern gesehen, hibt es da Lieblingskleidung, die einigermaßen würdig ist, denn Jogginghosen oder Shorts sind dan nvielleicht doch nicht ganz geeignet (auch ein Neffe das mal bei der Urnenbeisetzung anhatte.)

Natürlich geht dunkelblau auch, die Schwiegertochter neulich hatte grau gemustert an.
Und komplett schwarz macht man eh nichtm ehr, viele der übrigen Trauergäöste kamen nichtgerade im Sommerkleid, aber irgendein dunkles Unterteil und eine weiße Bluse oder gemusterte Bluse.


Ich fnde, s sollte eben würdig, angemessen sein --- dunkel ist nicht mehr absolut gefragt.
Zum anschließenden Beisammensein hatten sich einige sogar schon umgezogen --- übrigens hatte ioch auch wirklich nur zur Beerdigung meiner Mutter das schwarze Kostüm an, in dem sie bereits meinen Vater beerdiogt hat, danach wechsele ich auch zu schwarz-weiß-gemustert.

Schwarzes poloshirt für Sohn geht auch - oder hat er eine dunkle Jacke (Blazer) von irgendeiner anderen Gelegenheit?

Wie gesagt, keine Panik, ganz schwarz iost da nichts mehr.

Ich wünsche Euch viel Kraft --- Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Beerdigung

Antwort von lotte_1753 am 31.07.2016, 10:41 Uhr

Mein Beileid. Ich würde immer zumindest schwarz dabeihaben. Also grauer rock, schwarzes Oberteil oder so. Dunkelblau faende ich als Schwiegertochter unpassend. Aber ich bin bei so etwas altmodisch (man muss nicht alle Traditionen über den Haufen werfen). Muss ja nicht unbedingt auch noch die schwarze Strumpfhose sein. Mann Anzug und schwarze Krawatte, Kinder "normal" gut angezogen (Stofftier, neue Jeans, hellesHemd). Ab 16 oder so würde ich zumindest beim Mädchen erwachsenendresscode nehmen. Beim Sohn ab 18 (frag mich nicht wieso)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Beerdigung

Antwort von Andrea&Würmchen am 31.07.2016, 11:19 Uhr

Mein Beileid.

Gedeckte Farben sind vollkommen ok, Polohemd auch - für Jugendliche. Bei meiner Mutter hatte ich komplett dunkelblaue Kleidung (da war ich 20) - Stoffhose & T-Shirt (Strick), bei meinem Vater letztes Jahr trug ich schwarz (hätte ich aber keine schwarze Garderobe gehabt, hätte ich wieder zu dunkelblau gegriffen.

Ansonsten geht sicherlich auch grau oder dunkel-gemustert. Das Iron-Maiden-T-Shirt eines Enkels des Verstorbenen fand ich neulich völlig daneben - schwarz hin oder her Auch müssen es vielleicht nicht gerade die geliebten Turnschlappen sein. Ein moderates Paar Schuhe gibt es bei Deichmann & Co. doch sicher für einen schlanken Taler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Beerdigung

Antwort von Terkey235 am 31.07.2016, 11:34 Uhr

Liebe kanja, alles Gute für euch.
Ich hätte in Schwarz auch nur unangemessene Partykleider Würde in so einem Fall Dunkelblau tragen. Gedeckte Farben sollten ok sein, so lange sie nicht zu leger sind. Blazer/Jacket/Bluse/Hemd, sowas in der Richtung. Keine Turnschuhe oder so.
Polohemd mit ordentlicher Jeans und evtl. noch etwas darüber ist doch in Ordnung für deinen Sohn.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Beerdigung

Antwort von stjerne am 31.07.2016, 12:33 Uhr

Das tut mir sehr leid, mein herzliches Beileid!
Ich denke dunkelblau ist okay, aber vielleicht wäre es nicht schlecht, zumindest eine schwarze Jacke anzuschaffen. Leider werden die Beerdigungen in unserem Alter eher häufiger und es könnte gut sein, etwas für den Fall im Schrank zu haben.

Viel Kraft für diesen schweren Gang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Beerdigung

Antwort von kleineTasse am 31.07.2016, 14:26 Uhr

Mein allerherzlichstes Beileid. Beerdigungen sind immer schlimm. Ich hasse sie so sehr. Es muss nicht unbedingt schwarz sein. Ich glaube, dass ist auch nicht mehr zeitgemäß. Ein schwarzes Polo würde ich nicht anziehen, dass ist doch ein bisschen zu sportlich. Ich hatte auch schon eine weisse Bluse an, eine dunkle Jeans, schwarze Schuhe und schwarze Jacke oder Blazer, schwarze Tasche. Es geht ja um eine alte betagte Dame, da würde ich auf rosa oder ähnliches verzichten.
Wir wohnen direkt am Friedhof und wenn Beerdigungen sind, sieht man die Jugendlichen meistens in ganz normaler Kleidung. Nicht zu flippig. Extra was kaufen würde ich definitiv nicht. Es sollte halt zurückhaltend sein. Nichts buntes oder mit fröhlichen Mustern. Finde ich jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Beerdigung

Antwort von Julie am 31.07.2016, 14:37 Uhr

Für den Sohn fände ich ein schwarzes Polo okay.
Für dich selbst ist dunkelblau ebenfalls in Ordnung.
Aber ich würde den (schon gegebenen) Rat beherzigen und demnächst auf ein paar beerdigungstaugliche Basics im Kleiderschrank achten.
Schwarze Jeans oder Rock, weißes Shirt oder Bluse, schwarzer Blazer oder Strickjacke - zu anderen Sachen kombiniert durchaus alltagstauglich, zusammen geeignet für eine Beerdigung odet sonstige seriöse Anlässe.
Ach ja, m. E. gehört unter einen schwarzen Rock bei einer Beerdigung zwingend eine schwarze Strumpfhose, zumal wenn es enge Angehörige sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke euch

Antwort von kanja am 31.07.2016, 15:02 Uhr

Wir müssen ja auf jeden Fall noch einkaufen gehen.

Ich werde mal schauen, ob ich für mich was in Schwarz finde.

Ihr habt ja recht .... die Sachen werden schon noch öfters gebraucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch

Antwort von 123imsauseschritt am 31.07.2016, 19:15 Uhr

Mein Beileid.

Frag doch mal beim Vorgespräch mit dem Pfarrer, was am Ort so üblich ist.

Hier am Ort ist bei den engsten Verwandten (Erwachsene) schwarz immer noch Tradition. Die restlichen Trauergäste kommen in schwarz oder grau - blau ist hier eher die Farbe für die Kirchenfeste wie Weihnachten.

Ansonsten - kauf Dir doch ein schwarzes Kostüm. Das kann man gerade für die Arbeit wunderbar verwenden. Entweder mit einer farbigen Bluse dazu oder den Blaser z.B. zu einer weißen Hose und den Rock mit einem schönen Pullover. Man kann ja einen modischen Schnitt wählen.

Allernative ist ein schwarzes Etui - Kleid. Das kann man auch prima kombinieren (schicke Schuhe, freundliche Bluse drunter, farbiger Schmuck).

Achja, Thema Schmuck. Hier in der Gegend gilt noch der alte Brauch, dass man bei einer Beerdigung keinen anderen Schmuck als Perlenschmuck trägt (Perlen stehen für Tränen) - also kein Glitzer, Gold, Silber usw. - einzige Ausnahme ist der Ehering.

Kinder tragen hier meistens gedeckte Farben - also z.B. eine schwarze Hose mit einem weißen Hemd und einer dunklen Strickjacke bzw. Blaser. Die Mädchen meistens dunkle Kleider (wobei hier eher dunkelgrau als schwarz dominiert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch

Antwort von Terkey235 am 31.07.2016, 19:37 Uhr

Hui, da geht es noch ganz schön traditionell bei euch zu, oder?
Ich sehe in Schwarz einfach furchtbar aus und ziehe darum höchstens schwarze Hosen an. Ein schwarzes Kostüm würde bei mir im Kleiderschrank einstauben, auch wenn ich für die Arbeit oft Kostüme trage. Hab tatsächlich für obenrum nichts schwarzes, ist mir bei der letzten Beerdigung aufgefallen.
Wüsste allerdings ehrlich gesagt auch nicht, ob es hier für Kirchenfeste bestimmte Farbvorgaben gibt. Kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer sich in unserer Ecke an sowas hält oder es das in meiner katholisch geprägten Heimat gegeben hätte. Aber spannend, dass es da solche Unterschiede gibt. Kann ganz praktisch sein, weil man dann konkret weiß, womit man richtig liegt.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch

Antwort von kanja am 31.07.2016, 20:33 Uhr

Traditionell wird es wohl werden, Kleinstadt in Oberbayern ...

Ein Kostüm werde ich allerdings im Leben nicht mehr tragen, in der Arbeit schon gar nicht.

Ich habe wie gesagt gar nichts in schwarz, es ist nicht meine Farbe und ich habe keine Lust, das im Alltag zu tragen.
Das geht ja damit weiter, dass ich auch keine schwarzen Schuhe und auch keine schwarze Tasche habe.

Also muss ich komplett alles neu kaufen *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch

Antwort von Minimaxi am 31.07.2016, 20:53 Uhr

Hallo,
mein herzliches Beileid!

Mal ganz ehrlich, für wen macht man das ?Für die Leute? Etwas bedecktes reicht alle Male und für die anderen mach ich mal gar nix. Wenn man sich "verkleidet" fühlt man sich noch unwohler, als man sich eh schön fühlt. Bei meiner Mutter hatte ich z.B. ne schwarze Jeans und ein dunkles Oberteil an. Unser Sohn eine dunkle Jeans und eine dunkle Sweat Shirt Jacke, anders kannte ihn meine Mutter eh nicht. Der Rest soll denken und erzählen was er will.
Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch

Antwort von 123imsauseschritt am 31.07.2016, 21:32 Uhr

Ja, eigentlich ist es hier bei Beerdigungen - zumindest bei den "Eingeborenen" - noch sehr traditionell. Auch würde man an den hohen Festen (also Ostern oder Weihnachten) in der Kirche nie Jeans sehen (auch bei Kindern nicht).

Hat aber auch viele Vorteile. Man weiß sehr gut, was jeweils auf einen zukommt und dann ist man entsprechend angezogen.

Und es ist eine Art "Geheimsprache" :-) Wer "Neigeschappt" (zugezogen) ist, der fällt sofort auf.

Irgendwie sind aber die alten Rituale und Bräuche auch was sehr schönes und geben das Gefühl der Geborgenheit - vermutlich halten sich auch deshalb alle irgendwie dran (komisch angeschaut würde hier niemand - wir leben ja nur 20 Minuten vom Stadtzentrum einer Großstadt weg und sind alle keine "Dörfler" im Geiste).

Was das Thema Kleidung angeht - wenn ein Kostüm nicht das Richtig ist, dann eben ein schwarzes Kleid mit schwarzer Strickjacke. Sieht auch sehr gut aus. Alternative das ganze mit Hose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch

Antwort von Joplin am 31.07.2016, 21:56 Uhr

Von mir auch herzliches Beileid.

Ich hatte das Kleidungsproblem auch schon vor einer Beerdigung. Meine Schwester hat mir damals eine schwarze Hose geliehen. Vielleicht kennst Du ja jemand mit deiner Kleidergröße?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch

Antwort von lotte03 am 31.07.2016, 22:02 Uhr

Ey-habt ihr echt nix in schwarz?!???
Jeans, Shirt, schwarze Strickjacke, tuch. Trage ich fast täglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Beerdigung nicht nur für die Leute

Antwort von Julie am 31.07.2016, 22:07 Uhr

In den letzten Jahren musste ich leider auch zu einigen Beerdigungen.
Ganz ehrlich: das Aussuchen und Anziehen der "Trauerkleidung" hat mir immer geholfen, mich auch innerlich vorzubereiten, sozusagen als Ritual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Beerdigung nicht nur für die Leute

Antwort von DK-Ursel am 31.07.2016, 22:46 Uhr

Hej nochmal!

Nachdem ich auch gerade die schwarzen Sachen wieder herrichte, lese ich die einkommenden Beiträge doch mit INteresse.
So traditionell ist mir das noch nie vorgekommen, und ich kann zwar verstehen, daß es manchen Menschen Sicherheit gibt, aber ich finde es schöner, wenn Platz für alles da ist, "rummelighed", nennendie Dänen es.
-- wobei ich zugebe:
Freizeitkleidung fand ich schon bei einer Taufe hier sehr gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten aber sahen die Herren in (ordentlichen) Jeans, weißes/blaues Hemd und schwarzes Jacket bei der Beerdigung genauso würdevoll aus wie die im schwarzen Anzug (und meistens sitzt man doch eh).

Es stimmt aber, daß die Kleidung hilft -- mir, indem ich z.B. das alte Kostüm, völlig aus der Mode (jedenfalls die Jacke) trage -- das ist beinahe eine Tradition.
Aber auch anders:
Meine Tante z.B. trug bei der Beerdigung ihres Sohnes ein helles Kleid, das sie extra gekauft hatte. Sie hatte es gesehen und wußte: Das ist es.

Wenn das kostüm zu kostspielig wird, da auch die Teanger nichts haben und man es vielleicht doch nicht dauernd braucht und es somit durchaus aus der Mode kommen kann, dann ist eine schwarze Jacke / Blazer doch auch schon prima, die paßt über vieles - oder wie erwähnt dunkelblau, absolut okay, oder eben was dezent weiß Gemustertes.

Und ja, es gibt Leute, die tragen sonst kein Schwarz - oder kein Rot oder kein Gelb ...
Und andere, die haben es schon in Teenagerjahren nur an.
Wieso nicht?
Ich habe auch erst schwarze Sachen außer dem Trauerkostum im Schrank, seit ich in 2 Chören singe und für die Auftritte mind. beim Gospelchor in Schwarz sein muß.
Aber sonst würde ich auch nichts in diese "Farbe" investieren.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Beerdigung

Antwort von Mehtab am 31.07.2016, 22:57 Uhr

Hallo Anja,

mein herzliches Beileid. Ich würde als Schwiegertochter auf jeden Fall ganz in Schwarz gehen, weil du als nahe Angehörige in der allerersten Reihe stehen wirst, und ich möchte bei solchen Gelegenheiten nicht mehr als unbedingt notwendig auffallen. Mir wäre es zu viel hier noch in "Extra-Kleidung" dazustehen. Ich habe aber auch keine Problem im Alltag schwarze Schuhe zu einer blauen Jeans zu tragen. Wenn du kein Kostüm willst, wie wäre es mit einer schwarzen Jeans und einer schwarzen Jacke dazu? Du kannst das ja im Alltag auflösen, indem du immer nur ein schwarzes Kleidungsstück, z. B. die schwarze Jeans mit einem T-Shirt in deiner Wunschfarbe trägst.

Das schwarze Poloshirt für deinen Sohn finde ich schon in Ordnung. Die Teenager können sich noch etwas legerer kleiden als die Erwachsenen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch

Antwort von Terkey235 am 31.07.2016, 23:29 Uhr

Nein, hab hab tatsächlich außer einer schwarzen Hose, einem schwarzen Paar Schuhe und einem uralten Partykleid nichts in Schwarz. Schwarz steht mir einfach so überhaupt nicht und ich fühle mich äußert unwohl darin. Käme nie auf die Idee, ohne Anlass ein Shirt oder einen Pulli in Schwarz zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich danke euch

Antwort von stjerne am 31.07.2016, 23:39 Uhr

Die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich, wäre sonst ja langweilig.
Ich trage wiederum fast nur schwarz, aber die meisten meiner Alltagssachen finde ich trotzdem nicht beerdigungsgeeignet. Ich habe jetzt aber für diese Anlässe was im Schrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannst du dir etwas leihen?...

Antwort von kleineTasse am 31.07.2016, 23:57 Uhr

Es sind doch nur wenige Stunden. Vielleicht hast du eine Freundin die dir aushelfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Beerdigung

Antwort von Babsorella am 01.08.2016, 11:38 Uhr

Mein Beileid. Viel Kraft wünsche ich Dir, Deinem Mann und Eurer Familie für die nächste Zeit.

Nun zu Deiner Frage: Ich gebe zu, da bin ich sehr traditionell, obwohl ich nicht aus dem klischeemäßigen katholischen Dorf komme. Ich finde, zu einer Beerdigung trägt man schwarz, allenfalls mit weißer Bluse unter Pulli/Cardigan oä. Aber weder dunkelblau, dunkelgrau und schon gar keine Jeans (egal welche Farbe). Für Kinder/Jugendliche gilt das nicht in der Strenge; ein schwarzes Polohemd mit dunkler (Stoff-)Hose finde ich für Deinen Sohn ok. Etwas anderes gilt natürlich dann, wenn der Verstorbene spezielle Wünsche zum Dresscode genannt hat

Da hier viele flexibler sind betreffend Kleidung hab eich noch mal gegooglet. Schwarz muss nicht sein, wobei es bei engen Angehörigen, wozu Du als Schwiegertochter ja zählst, empfohlen wird. http://www.helpster.de/dresscode-bei-der-beerdigung-worauf-sie-achten-sollten_14831

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Schwiegermutter wollte bei Schwiegervater Beerdigung explizit

Antwort von Trini am 01.08.2016, 16:15 Uhr

KEIN Schwarz.
Also haben wir es auch bei ihr nicht gemacht.

Normaler Businesslook für die Erwachsenen. Die Söhne trugen auch Jackett.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Beerdigung

Antwort von hormoni am 01.08.2016, 16:42 Uhr

Meine Schwester ist vor kurzem gestorben.

Ich trage schwarz. Wenn es regnet, eine dunkelblaue Jacke.

Mein Beileid

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke noch mal

Antwort von kanja am 01.08.2016, 16:59 Uhr

Wir haben uns heute durch die Geschäfte gekämpft und haben tatsächlich alle etwas zum Anziehen.

Ich habe eine leichte schwarze stoffhose, einen dünnen schwarzen blazer und ein graumeliertes shirt gefunden. Und sogar Schuhe. Tochter muss dunkelblaue ballerinas tragen, ihr haben leider keine schwarzen gepasst und noch mehr Geschäfte haben wir nicht mehr geschafft ...

Aber jetzt sind wir gut gerüstet und ich kann der Beerdigung etwas entspannter entgegensehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Beerdigung

Antwort von fabiansmama am 01.08.2016, 19:06 Uhr

Mein Beileid.
Gut, das ihr was gefunden habt! Hier ist es auch so, das die nächsten Angehörigen auf jeden Fall in schwarz gehen und alle anderen durchaus in dunkelblau oder grau.

Für mich gehört die schwarze Kleidung irgendwie dazu. Mein Vater ist schwer krank, wird bald sterben und ich habe tatsächlich schon zwei schwarze Oberteile gekauft. Schwarze Hose und Schuhe hab ich eh gerne an. Klingt makaber, aber ich finde den Gedanken tröstlich, das ich dann nicht mehr los muss, Kleidung kaufen. Ich kenne es auch so, das die Angehörigen vom Tod bis zur Bestattung schwarz tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Beerdigung

Antwort von Mehtab am 01.08.2016, 22:46 Uhr

Ich habe auch immer schwarze Kleidung, die ich im Ernstfall anziehen kann, da es für mich zu stressig wäre, wenn ich mich auch darum noch kümmern müsste. Bei uns in der Familie hatte ich eigentlich immer plötzliche unerwartete Todesfälle und war so fertig, dass ich es einfach nicht mehr geschafft hätte, mich auch noch um die Bekleidung zu kümmern.

Noch einmal alles Gute und viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke noch mal

Antwort von Babsorella am 02.08.2016, 8:31 Uhr

Da habt Ihr doch etwas für den traurigen Anlass sehr passendes gefunden. Dunkelblaue Ballerinas für ein Kind/Teenager finde ich absolut passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleidung für Beerdigung

Antwort von DecafLofat am 02.08.2016, 8:43 Uhr

ich muß gestehen ich habe auch ein solches outfit immer griffbereit, für den fall der fälle. denn in so einer stuation dann los und schauen müssen, das brauche ich nicht nochmal (ging mir so als meine oma gestorben ist 2012...)

allerdings kann ich es auch als kleines schwarzes im büro tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Chor-Kleiderordnung

Antwort von Trini am 02.08.2016, 14:55 Uhr

...Ist Frauen lang und schwarz.
Von daher habe ich auch viel Schwarzes im Schrank.
Bei meiner Oma hab ich mir trotzdem extra ein neues Teil gekauft.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.