Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 16.06.2015, 21:01 Uhr

klassenarbeit

guten abend...

erkläre kurz und bündig mein problem

-mein tochter ,8 besucht die 2. klasse. ist gerade in mathe die beste( variiert immer mal)

-lehrerin ist sehr unterkühlt und macht halt unterricht

- vor ca 4 woche habe ich unter der hand erfahren, das sie kurzfristig auf 3 wöchige kur gehen wird bis 18.6.( noten müssen bis 25,6 fertig sein)

-in der einen woche bis sie auf kur ging, andere eltern wussten das nicht, gab es 14 noten . das war sehr schlimm für die kinder ,kannten das so nicht

-dann 3 wochen vertretung( keiner ausser ich wusste wo u wie lange sie weg sein wird) mit kaum mathestunden ,geschweige denn hausaufgaben

-heute steht im hausaufgabennheft am 19.6. komplexarbeit mathe( wie gesagt sie ist am 18.6 wieder da)

bitte mal um meinungen oder was würdet ihr tun...bin keine beschwerdemutter, mach ich nie, wenn nicht echt notwendig. aber es macht mir bauchschmerz. ist die letzte note und wäre für viele echt nicht gerade gut

 
50 Antworten:

Re: klassenarbeit

Antwort von seidner am 16.06.2015, 21:43 Uhr

Ich würde nachfragen, wer die Arbet schreiben lässt, wenn es die Vertretung ist, laufen lassen; wenn es die Klassenlehrerin ist, vielleicht beim Elternbeirate / Schulelternbeirat oder SChulleitung Bedenken äußern:

"Ich wollte mal nachhören, wie das mit der Arbeit so geplant ist; ich /wir Eltern haben beobachtet, dass die Kinder sich damit nicht so wohl fühlen, ist das hier vielleicht auch aufgefallen...."

So bist hast du die Chance auf ein produktives Gespräch, denke ich.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenarbeit

Antwort von Soie am 16.06.2015, 21:43 Uhr

Ich würde gar nichts tun. Du weißt ja bescheid und deine Tochter scheint gut in Mathe zu sein. Wenn die anderen Mütter damit ein Problem haben, werden sie sich schon an die Schule/die Lehrerin/ den Schulleiter wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenarbeit

Antwort von pauline-maus am 16.06.2015, 21:49 Uhr

ja die anderen eltern haben ein problem damit, wir kennen uns sporadisch. und mein kind würde sich die note versauen , da sie alle nicht im toff stehen.

ja , die arbeit ist bei und von der klassenlehrerin , welche nicht da war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenarbeit

Antwort von Soie am 16.06.2015, 21:58 Uhr

Dann frag halt bei der Schule nach, wie es sein kann das eine Arbeit geschrieben wird wenn die Lehrerin nicht da ist und seit Wochen kein Mathe unterrichtet wird. Offiziell weißt du ja anscheinend nicht das die Lehrerin am 18. wieder kommt. Mann kann es aber auch kompliziert machen. Wenn du anscheinend die einzige bist die Bescheid weiß, warum fragst du dann in einen Forum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenarbeit

Antwort von pauline-maus am 16.06.2015, 22:08 Uhr

ganz klar , ich weiss es nicht offieziell....und die gedanken , wie du hatte ich auch.
mache es nicht kompliziert, dann sage ich morgen in der schule was zu dem sachverhalt. mir war nur wichtig andere meinungen zu dieser sache zu hören.
vielen dank für den input

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenarbeit

Antwort von Trini am 16.06.2015, 22:54 Uhr

Mathestoff der 2. Klasse sollten die Kinder doch drauf haben.
So schrecklich viel kann da ja nicht geübt werden.
Sie hatten ja auch Vertretung.
Und in der Grundschule baut der Stoff ja noch kontinuierlich auf.
Sowas wie die Erweitrung des Zahlenraums vergisst man ja nicht wieder.
Ich sehe da überhaupt kein Problem .

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenarbeit

Antwort von Saraid am 17.06.2015, 7:41 Uhr

Also ich denke, die Vertretung hat ja nicht geschlafen, wenig Mathe heißt ja auch dokumentiert im Klassenbuch was gemacht wurde.
Komplexe Arbeit heißt nicht was Neues, sondern was im zweiten gelernt wurde. Ist ja nicht arg dramatisch und machbar.
Lg
SAra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach je

Antwort von Tai am 17.06.2015, 7:55 Uhr

Hallo,

mach dich doch nicht verrückt! Du bekommst Bauchschmerzen, weil deine klassenbeste Tochter sich in der 2. Klasse die Note versauen könnte????

Meinst du, die Kinder haben den gelernten Stoff des Schuljahres in drei Wochen mit wenig Mathe vergessen? Das wäre eine schlechte Voraussetzung für die vielen folgenden Jahre.

Lass deine Tochter ein paar Aufgaben üben, wenn es dich beruhigt. Der Stoff dürfte doch überschaubar sein. Die Lehrein wird ja nicht neue Zahlen erfinden und allen Schülern jetzt schon das Abitur kaputt machen wollen.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenarbeit

Antwort von kanja am 17.06.2015, 8:49 Uhr

Kurz und bündig fand ich das nicht ....

Aber nun ganz kurz:
ICH würde gar nichts tun.

Du weißt alles irgendwie nur unter der Hand und so ..... was willst du in der Schule sagen?


Die Mathenote aus der 2. Klasse interessiert in Kürze eh keine alte S.. mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenarbeit

Antwort von Häsle am 17.06.2015, 8:53 Uhr

Ich würde ganz einfach den Stoff mit meiner Tochter wiederholen, falls überhaupt nötig. Das dürfte in der 2. Klasse ja nicht sehr aufwendig sein. Drei Tage dauert das sicher auch bei den schlechteren Schülern nicht.

Ich sehe irgendwie das Problem nicht.
Hier gab es auch Eltern, die sich furchtbar darüber aufgeregt haben, dass die Lehrerin (1./2. Klasse) so oft auf Austausch weg war und es dann auch noch gewagt hat, auf Kur zu gehen. Warum machen sich Eltern schon in der 2. Klasse so einen Notenstress? Schlimm genug, dass die Noten in der 4. viel zu viel Gewicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenarbeit

Antwort von Maxikid am 17.06.2015, 8:57 Uhr

Ich würde auch nichts machen. Die Noten aus der 2. Klasse sind so etwas von egal. Im 1. Halbjahr in der 4. würde ich mir eher Gedanken machen, da es dann ja um den Übertritt geht. Hier fing der große Leistungsdruck leider auch schon in der 3. an und die ersten Gespräche für die nächste Schule fangen jetzt an. Leider. Meine Tochter steht sehr unter Druck, obwohl für uns die Schulform egal ist. Also, kein Stress. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ pauline-maus

Antwort von Trini am 17.06.2015, 10:48 Uhr

Irgendwie komme ich mehrfach aus dem Staunen nicht heraus.

Woher weißt du, dass deine Tochter in Mathe die Beste ist?
Gibt es bei euch in Klasse 2 tatsächlich schon Noten?
14 Leistungsnachweise in einer Woche sind fast 3 Stück am Tag- wie geht das?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in ein paar jahren...

Antwort von Flirrengel am 17.06.2015, 11:06 Uhr

In ein paar Jahren interessiert diese Note nicht mehr.
Egal ob auf dem Papier 1, 2, oder 3 steht. Oder gar eine 4!
Du weißt doch, dass Deine Tochter Klassenbeste ist - das sollte genügen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Najaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,...

Antwort von Trini am 17.06.2015, 11:15 Uhr

gerade in diesen schwer pubertären Zeiten schau ich mir gern mal die Grundschulzeugnisse meiner Söhne an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline-maus

Antwort von montpelle am 17.06.2015, 12:10 Uhr

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten.

Aber wichtig, dass du weißt, dass deine Tochter die beste Schülerin der Klasse in Mathe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ pauline-maus

Antwort von pauline-maus am 17.06.2015, 12:52 Uhr

ja wir bekommen noten seit klasse 2.
die kinder bekommen gesagt, wer gerade der / die beste(r) ist.
das ist ja die sache mehrere noten am tag , weil dies in einer einzigen woche abgehandelt werden musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ pauline-maus

Antwort von pauline-maus am 17.06.2015, 12:52 Uhr

ja wir bekommen noten seit klasse 2.
die kinder bekommen gesagt, wer gerade der / die beste(r) ist.
das ist ja die sache mehrere noten am tag , weil dies in einer einzigen woche abgehandelt werden musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ pauline-maus

Antwort von pauline-maus am 17.06.2015, 12:52 Uhr

ja wir bekommen noten seit klasse 2.
die kinder bekommen gesagt, wer gerade der / die beste(r) ist.
das ist ja die sache mehrere noten am tag , weil dies in einer einzigen woche abgehandelt werden musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenarbeit

Antwort von pauline-maus am 17.06.2015, 12:53 Uhr

das war kurz m it wichtigen infos. was hätte wegbleiben können um den kontex nicht zu gefährden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline-maus

Antwort von pauline-maus am 17.06.2015, 12:57 Uhr

an alle vielen dank. ich frage deshalb , weil ich keine elefanten aus einer mücke machen mag. werde es nun laufen lassen und schauen.

ich bin gerade sehr froh, das sie beste ist( variiert ja wie gesagt) weil ihr die themen gefallen(uhrzeit, geld rechnen textaufgaben)
schwierig war es beim lernen des großen / kleinen einmaleins...sie lernt nicht so gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline-maus

Antwort von pauline-maus am 17.06.2015, 13:02 Uhr

ach die sache mit dem notendruck, leider kann man sich dem nicht gänzlich entziehen. zumindest ist das hier so.hier wird schon in der 2 klasse der wertegang ab der 5. klasse bestimmt durch einschätzungen der lehrer. da bin ich nicht immun gegen deren meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie sollte es deiner meinung nach laufen?

Antwort von mama.frosch am 17.06.2015, 13:03 Uhr

dass die lehrerin kurzfristig in kur war wird seinen guten grund haben. ihc kann mir zwar nicht erklären wie 14 noten in eirner woche machbar sind, aber sie scheint versucht zu haben, das beste in der kurzfristige-kur-sache zu machen und eventuellen schulischen anforderungen an sie als lehrerin gerecht zu werden.

du weißt dohc garnicht, um was in der arbeit gehen wird - vielleicht hat sie die vertretungskraft entworfen. mit sicherheit wird die klassenlehrerin aber nicht anfangen, irgendwelche sachen abzufragen die die kinder noch garnicht hatten. somit liegt es an den eltern, mit ihren kindern halt ein wenig zu üben, wenn diese über die drei wochen abwesenheit vergessen haben sollten, was sie die restliche zweite klasse über gelernt haben.

und selbst wenn deine tochter die mathearbeit verhaut - was passiert dann schlimmes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline-maus

Antwort von mama.frosch am 17.06.2015, 13:05 Uhr

wie muss ich mir das vorstellen, dass schon in der zweiten klasse der werdegang ab der 5. bestimmt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sollte es deiner meinung nach laufen?

Antwort von pauline-maus am 17.06.2015, 13:19 Uhr

alles ohne zweifel.....deswegen lasse ich die sache laufen und wir tun was wir vor jeder arbeit tun.
wenn sie s verhaut bekommt sie ärger....natürlich nicht;);) dann ist es so
ich wollte nur meinungen hören . und ich habe auch keine schlechtes bild von der lehrerin...ich selbst hatte nur kurz drübernachgedacht , gegrübbelt und gut war. erst nachdem einige andere eltern mich drauf angesprochen hatten musste ich handeln , da ich stellvertretender elternklassensprecher bin ( klassensprecher hat gerade studium) und was überlegen....
danke und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline-maus

Antwort von pauline-maus am 17.06.2015, 13:21 Uhr

es wurde auf der 1. elternversammlung des schuljahres gesagt und bei elterngesprächen wird das auch angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline-maus

Antwort von mama.frosch am 17.06.2015, 13:24 Uhr

sagen kann man viel, wie äußert sich das praktisch?
werden bei euch schon die noten der zweiten klasse ins übergangszeugnis eingerechnet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenarbeit

Antwort von montpelle am 17.06.2015, 14:21 Uhr

"und mein kind würde sich die note versauen"

Warum übst du solchen Druck auf dein Kind aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weine....

Antwort von franziska1958 am 17.06.2015, 14:47 Uhr

2. Schuljahr und Notendruck. 7 jährige Kinder, die sich die Noten versauen, weil eine Lehrerin krank ist :(

Ich kann das alles nicht glauben. Wieso mischt man sich sooooo ein? Das ist Sache der Schule wie und wann eine Arbeit geschrieben wird!

Es können und werden nicht alle studieren können und hoffentlich auch nicht wollen. Kinder sollen glückliche Erwachsene werden und nicht schon mit 7 gedrillt werden für das bescheuerte Übergangszeugnis!!!

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weine....

Antwort von Nurit am 17.06.2015, 15:01 Uhr

Ich kann mir weder 14 vergebene Noten in einer Woche in Kl.2 vorstellen, noch
irgendeinen Lehrer auf dieser Welt, der in regelmäßigen Abständen die Kinder darüber informiert, wer Klassenbester ist.
Während in Posting 1 kaum jemand von den anderen Eltern wusste, dass die Leherin weg ist, es auch nur um Deine Tochter und ihre Leistungen ging, bist Du im letzten Posting schon von Eltern darauf angesprochen und sozusagen zum Handeln verpflichtet worden, weil Du stell. EV bist.

Handeln solltest Du unbedingt bezüglich Deiner kaum lesbaren Texte. Das wichtiger, als eine verhauene Mathearbeit in der 2. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weine....

Antwort von Leena am 17.06.2015, 15:15 Uhr

Ich weine mit.

Das Zeugnis nach der 2. Klasse interessiert nie wieder irgendjemanden. Und eine "versaute" Mathenote erst recht nicht.

Es ist wirklich komplett UNWICHTIG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weine....

Antwort von pauline-maus am 17.06.2015, 15:46 Uhr

ui ok....nicht lesbare texte ok...
nur kurz.
ich wusste es , weil es eine bakannte meiner mutter ist.
die eltern wussten es ja inzwische das sie nicht da ist und auch nicht wann sie wieder kommt. im hausaufgabenheft stand nur drin: mathe komplexarbeit , frau xxx wieder da........ich mische mich wie schon gesagt, selten und ungern ein, nur als klassensprechervertretung kommen dann die eltern halt auf mich zu.
ich wollte nur kurze meinungen und es ufert aus ....nix für ungut aber das finde ich nicht so toll
danke trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weine....

Antwort von pauline-maus am 17.06.2015, 15:56 Uhr

zum leistungsdruck: wenn wir uns bestmöglich auf eine klassenarbeit vorbereiten( ohne das täglich stundenlang zu tun) umd das beste ergebniss ereichen zu können , gut dann ist es leistungsdruck.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von welchem Bundesland sprechen wir?

Antwort von Petra28 am 17.06.2015, 16:34 Uhr

Bei meinen Kindern war es in der Grundschule (NRW) nicht üblich, sich auf eine Klassenarbeit vorzubereiten (ok, vielleicht mal in Sachkunde). Das Erledigen der Hausaufgaben hat als Übung genügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von welchem Bundesland sprechen wir?

Antwort von pauline-maus am 17.06.2015, 16:47 Uhr

sachsen.
uns wurde das nahe gelegt auch wenn kinder den stoff können,einfach um das lernen zu lernen. da die kinder die hausaufgaben in der schule machen , find ich es auch gut zu sehen , wie mein kind das alles versteht. uns tut das nicht weh und es handelt sich um ca 20 min 2-3 mal die woche ( grosse arbeiten werden 1 woche vorher angekündigt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weine....

Antwort von Antje04 am 17.06.2015, 17:11 Uhr

"wenn wir uns bestmöglich auf eine klassenarbeit vorbereiten"
Schreibst Du mit?

Sei unterstützend dabei, hilf Deiner Tochter, wenn sie Hilfe braucht. Aber wenn Du immer daneben sitzt, hilfst und korrigierst, ist das für sie u.U. entmutigend und kontraproduktiv.
Wenn Du schon in der Zweiten so einen Streß machst (mir ist der Notendruck in der ZWEITEN so was von wurscht gewesen, und habe das meinem Kind auch entsprechend gezeigt), freut Euch auf das Übertrittsjahr...

Und zu Deiner Beschwerde: man sollte Beiträge schon so schreiben, dass andere Leser sie verstehen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenarbeit

Antwort von Antje04 am 17.06.2015, 17:13 Uhr

Was ist ein "toff"????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Najaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa,...

Antwort von Antje04 am 17.06.2015, 17:15 Uhr

Ohhhhjaaa....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du moechtest , dass deine Tochter besser

Antwort von jaspermari am 17.06.2015, 17:20 Uhr

In der schule ist als du und einen besseren Beruf bekommt oder ? Mensch bist du verspannt und neugierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weine....

Antwort von pauline-maus am 17.06.2015, 17:24 Uhr

tut mir leid , wenn ich unverständlich schreibe, so daß man es nicht verstehen kann.

ich schrieb nie das ich ständig daneben sitze , koriegiere oder stresse. das stand auch gar nicht zur debatte. ich denke mal ich habe einen normalen( soweit normal deffinierbar ist) und gesunden umgang damit.
kommt mir vor als rechtfertige ich mich, soll aber nicht so sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von welchem Bundesland sprechen wir?

Antwort von Petra28 am 17.06.2015, 17:26 Uhr

Wenn es dein Kind mit Freude macht, ist es ok - aber übertreib es nicht, das ist kontraproduktiv. In Sachsen muss man ja nicht zwingend nach der 4. ans Gymnasium wechseln, da gibt es auch später noch Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenarbeit

Antwort von Reni+Lena am 17.06.2015, 17:27 Uhr

Es ist eine 2.!!!!!!! Klasse
Pfeiff doch auf die Noten die interessieren in der 2.Klasse doch keinen.
Wichtig ist, dass deine Tochter den Stoff beherrscht und keine Lücken hat. Der rest und auch was da auf dem zeugnis steht ist doch völlig wursch!

Mach dich mal locker!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weine....

Antwort von pauline-maus am 17.06.2015, 17:27 Uhr

auweia was ist denn hier los...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klassenarbeit

Antwort von pauline-maus am 17.06.2015, 17:33 Uhr

ich glaub ich mach mal platz für den nächsten hier ,den ihr aufs korn nehmen könnt. trotzdem danke und ein höflichen "schönen abend noch" gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, viele wissen vermutlich nicht...

Antwort von Petra28 am 17.06.2015, 17:39 Uhr

wie hoch der Anspruch an sächsischen Schulen mitunter sein kann, auch schon in der 2. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, viele wissen vermutlich nicht...

Antwort von Antje04 am 17.06.2015, 17:48 Uhr

War das Ironie?
Auch in Bayern und anderen Bundesländern gibt's ab der zweiten Klasse Noten (in manchen BL Wahl zwischen Noten oder Lernbericht). Mein Kind war zum Glück in einer Klasse, wo die Eltern den Lehrer größtenteils einfach haben machen lassen. Und wenn es eben mal 3er oder 4er gibt, so what?
Und eine Schullaufbahnempfehlung gibt es in sächsischen GS in der zweiten Klasse noch nicht!
Ich habe den Eindruck, die Threaderöffnering löffelt kritiklos das, was in der Gerüchteküche gekocht wird, in sich hinein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist auch in Klasse 2...

Antwort von Butterflocke am 17.06.2015, 17:50 Uhr

...Ich bekomme gar nicht mit, wann er welche Probe geschrieben hat.
Ich könnte schreiben, was ich noch alles nicht mitbekomme..., aber das würde kein gutes Licht auf mich werfen....

Weißt Du, ich finde das System schon schlimm genug.
Diese "Benotung", diese Vergleicherei, diese defizitäre Bewertung....
Das funktioniert in anderen Schulsystemen durchaus besser. Aber das ist jetzt ja nicht das Thema.

Warum muss man dann aber auch noch Öl in dieses sowieso schon ungesunde Feuer gießen und 1. als Mutter so dermaßen hinterher sein (doch, natürlich merkt dein Kind das) und 2. als Lehrerin tatsächlich zum Besten geben, wer gerade Klassenbester(-beste) ist..... - ist das wirklich so???
Dann finde ich das schlimm...., und nein, nicht motivierend, sondern ganz im Gegenteil.

Nunja...., aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Ich lasse meine Kinder auch den Dreck fressen, statt sie im Waldorf- oder Jenaplansystem - nur als Beispiel - unterzubringen. Das hat verschiedene Gründe....
Ich schütte dann aber nicht noch mehr davon oben drauf, sondern versuche zu relativieren.
Bitte nicht NOCH mehr Druck von zu Hause.....
Der baut sich nämlich auch ganz unbemerkt auf. Dafür muss man nicht unbedingt "notengeil" sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja, viele wissen vermutlich nicht...

Antwort von Carmar am 17.06.2015, 17:50 Uhr

Meine Tochter ist inzwischen in der 4. Klasse (NRW).

In den ersten drei Jahren hatte sie auch solch eine Lehrerin, die immer die Klassenbesten herausstellte und bei der es immer um "die Guten" und "die Schlechten" ging. Ja, sowas gibt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline-maus

Antwort von montpelle am 17.06.2015, 18:01 Uhr

Du hast die Ironie in meinem Satz nicht verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ironie.

Antwort von Petra28 am 17.06.2015, 18:23 Uhr

Ich spreche nicht von Noten, sondern vom Anspruch. In Sachsen schreiben die Kinder z.B. sofort mit Füller - mein Sohn hat seinen Füller diese Woche eingeweiht (er ist 4. Klasse)... Wenn die Lehrerin vom alten Schlag ist und "es so wie früher macht" (O-Ton der Klassenlehrerin eines verwandten Kindes) - dann ist der Anspruch deutlich höher, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline-maus

Antwort von wassermann63 am 18.06.2015, 10:56 Uhr

Bezüglich des Werdegangs nach der vierten Klasse ist es mittlerweile so, dass - zumindest in Ba-Wü - die Grundschulempfehlung nicht mehr bindend ist.

Das heißt, man kann sein Kind nach eigenem Gutdünken dort platzieren, wo es einem gefällt.

Ich halte das für unsinnig und realitätsfremd, aber zumindest hier ist es Realität. Im Laufe der fünften bzw. spätestens der sechsten Klasse kommt es dann sowieso zu einer realistischen Auslese...

Was den Notendruck in der zweiten Klasse und dessen Fortführung oder eben nicht im Elternhaus anbelangt, schließe ich mich den Schreiberinnen an, die für eine De-eskalation zu Hause sind :-) bzw. die den Lehrkräften ihren Job lassen und - wenn tatsächlich notwendig - vornehmlich bei Elternabenden ihre Einschätzungen den Lehrern gegenüber zum besten geben.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.