Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 04.07.2017, 9:34 Uhr

Kindern zu viel geboten?

Unsere Kinder sind 12, 8 und 2.

Und haben so gar keine Lust auf nichts.
Wir haben gute Kontakte und immer wieder mal Freunde, die uns fragen ob wir mal zum Freizeitpark, Tierpark, erlebnisbauernhof, Zoo, Klettern usw. fahren.

Und unsere Kinder finden, alle Aktionen langweilig. Wenn sie mit müssen, dann macht Klettern dann doch Spaß aber auch dass die Große mit Kopfhörer an der Seite sitzt, während die anderen Ytong-Steine bearbeiten oder Bogenschießen.

Aber von sich aus, würden sie am liebsten zu Hause bleiben.
Auch Freibad lockt nicht bei Hitze.
Die Große sitzt mit Handy (2 Stunden Medienzeit täglich) und Büchern am liebsten zu Hause, der 8jährige ist mit seinen Jungs im Baugebiet unterwegs bis es dunkel wird.


Ich finde es so schade.
Mein Mann und ich sind im Grundschulalter nach Deutschland gekommen.
Unsere Eltern hatten kein Geld, keine Ahnung und auch keinen Nerv für Unternehmungen mit den Kindern in den ersten Jahren.

Und der eine Freizeitparkbesuch hängt in unseren Erinnerungen so sehr hoch und was habe ich mir gewünscht in den Urlaub zu fahren wie die anderen.

Deshalb wollten wir anders mit unseren Kindern Leben, Ihnen das Leben und die Welt zeigen.

Urlaub haben wir von AI am Strand, über Radtouren, Kindermuseum und mit Freunden schon einiges probiert.
Sie wollen zu Hause bleiben, haben keine Lust auf Urlaub.

Meine Mutter meinte schon vor Jahren, dass wir ihnen zu viel bieten und wie wir das noch steigern wollen.

Aber mein Mann und ich machen es nicht nur der Kinder wegen, sondern es macht uns auch Spaß in Höhlen zu gehen, Orte zu entdecken, Mitmachmuseen auszuprobieren.

Können Kinder übersättigt werden?

Ich kriege die Krise wenn ich daran denke, dass beide in den Sommerferien nur lange schlafen (bis Mittag) daddeln und zu Hause hocken wollen.
Wir werden irgendwie noch einen guten Mittelweg finden.

Aber ich finde es so schade, dass sie nicht neugierig auf die Welt sind.

 
10 Antworten:

Re: Kindern zu viel geboten?

Antwort von linghoppe. am 04.07.2017, 10:00 Uhr

dann ghe mit Ihnen in eine Alphüte Bauernhof ohne WLAN und wenn es nur von Freitag bis Sonntag ist. Ich denke schon das man Kindern auch zuviel bieten kann.
was auch hilft, nicht fragen , nur die Durchsage geben Morgen fahren wir in den XXY
wir fahren um 9Uhr , Frühstück gibt es XY Uhr, .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern zu viel geboten?

Antwort von golfer am 04.07.2017, 10:03 Uhr

vom alter haben die halt extrem unterschiedliche Bedürfnisse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern zu viel geboten?

Antwort von Tini_79 am 04.07.2017, 10:18 Uhr

Mit dem Urlaub ist es hier auch so!

Unsere 12jährige möchte am liebsten nicht mehr in den Urlaub. Es ist "peinlich, wie oft wir wegfahren" und warum "muss man in allen Ferien wegfahren..."

Andere würden sich freuen, unserer ist alles zu viel und sie möchte am liebsten die Ferien mit dem Smartphone im Bett verbringen

Wir nehmen nun ihre Freundin mit, bin mal gespannt, wie das klappt. Außerdem fährt sie noch allein weg, darauf freut sie sich auch sehr- vielleicht wäre so ein Feriencamp etwas für deine Kinder?

Zu Hause ist es auch immer schwierig, sie mal zum Rausgehen zu animieren. Alles ist laaaaaangweilig und am liebsten würde sie wohl noch in ihrem Zimmer allein essen.

Ich denke mir, ok, sparen wir uns das Geld, es kommen sicher auch wieder andere Zeiten, wo sie kaum zu Hause sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern zu viel geboten?

Antwort von 3wildehühner am 04.07.2017, 11:30 Uhr

Vielleicht liegt es bei euch an den doch recht großen Altersabständen und auch noch unterschiedlichen Geschlechtern zwischen den Kindern. Habt ihr schon mal gleichaltrige Freunde für dir beiden älteren Kinder mitgenommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern zu viel geboten?

Antwort von Häsle am 04.07.2017, 11:34 Uhr

Meine Tochter (11) kommt urlaubsmäßig ganz nach mir. Sie wäre am liebsten nur auf Achse und ist für alles zu begeistern. Das ist ein großes Glück, weil unsere Urlaube sich wegen ihres dreijährigen Bruders nun noch weniger nach ihren Bedürfnissen richten können. Der Kleine tritt brav in ihre Fußstapfen und ist auf Reisen sehr viel braver als daheim. Egal ob Stadtbesichtigung oder Wanderung.

Man merkt bei der Großen aber auch schon langsam eine Veränderung. Auch ihr ist das Handy wichtig. Deshalb schauen wir, dass wir in den Unterkünften WLAN haben. Tagsüber sind wir alle zusammen unterwegs, abends darf sie dann mit ihren Freundinnen chatten und YouTube gucken. Wir haben auch einen tragbaren DVD-Player dabei, der abends zum Einsatz kommen darf. So ein bisschen Abstand voneinander schadet ja auch mal nicht.
Letztes Wochenende waren wir wieder mit Bekannten auf einer Berghütte (urig, mit Plumpsklo, ohne Medien etc.). Obwohl nur Erwachsene und Kleinkinder dabei waren, hat sie nicht gejammert. Sie macht halt das Beste aus jeder Situation.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir unter dem Jahr fast nie besondere Unternehmungen machen, weil wir selten am Wochenende alle frei haben. Ich fahre jedes Wochenende mt den Kindern zu meinen Eltern, wo auch Cousin und Cousine wohnen. Zoo, Schwimmbad etc. besuchen wir zusammen vielleicht ein Mal pro Jahr. So bleibt das natürlich alles interessant.

Die Große ist mit ihren Freundinnen aber fast jeden Nachmittag unterwegs. Einfach nur spielen, radeln, shoppen, schwimmen usw. Sie hat auch eine Jahreskarte für den kleinen Freizeitpark in der Nähe. Sie genießt die Freiheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern zu viel geboten?

Antwort von Muts am 04.07.2017, 14:59 Uhr

Ja, Kinder können mit zu viel Angeboten und Höhepunkten auch überfrachtet werden.
Ich denke, ein Kind muss von einem Höhepunkt zehren können, es "sacken lassen und verarbeiten". Wenn es gleich einen neuen Höhepunkt geboten bekommt, dann schätzt es das Einzelne nicht mehr und braucht entweder immer mehr, oder will irgendwann nicht mehr.

Wir bieten unseren vielleicht manchmal recht wenig- unternehmen viel in der Umgebung. Wandern, Radfahren......
Wir wohnen ländlich und in der Nachbarschaft sind viele Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 20 ( !). Manchmal spielt die ganze Mannschaft am Sonntag gemeinsam Räuber und Gendarm im ganzen Viertel. Das ist etwas, was die Kinder auch erfüllt.

Oft ist weniger mehr!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern zu viel geboten?

Antwort von leaelk am 04.07.2017, 17:10 Uhr

Ja, ich glaube schon, dass Kinder übersättigt sein können.
Wir unternehmen zwar auch mindestens einmal im Jahr etwas Besonderes und fahren für ein paar Tage weg, aber hier freuen sich immer alle drei Kinder darauf.
Es ist etwas Besonderes.
Es wird in der Zeit auf die Bedürfnisse von jedem einmal besonders Rücksicht genommen, was heißt, das Jeder auch mal Kompromisse machen muss.


Und auch im Urlaub gibt es Zeiten, wo die jugendlichen Kinder einfach mal abhängen dürfen -- so wie sie Lust haben.

Bisher waren am Ende immer alles gut zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern zu viel geboten?

Antwort von kath1983 am 04.07.2017, 21:20 Uhr

Hallo,
mir tut es wirklich leid, wie du diese Situation jetzt erlebst. Grade weil ihr in euer Kindheit diese tollen Dinge nicht erleben konntet.

Ich bin als Kind sehr verwöhnt worden, mit Urlaub und viel Aufmerksamkeit. Aber es gab ein Alter in dem ich überhaupt keine Lust auf jegliche Aktivitäten hatte. Was war das für ein Theater wenn ich immer in den Ferien in den Urlaub musste....Es gab oft Streit und meine Eltern haben mir fehlende Dankbarkeit vorgeworfen. Damit hatten sie auch sicherlich recht.

Warum auch immer, ich schiebe es gern auf die pupertät, aber sie hatten recht mit ihrer Aussage Vielleicht war es auch eine Mischung aus verwöhnt sein und fehlender reife (Respekt vor der Leistung der Eltern) .

Wie dem auch sei, irgendwann war diese schwere Zeit vorrüber und ich bin meinen Eltern heute sehr dankbar, für alles.

Ich denke die zeiten werden wieder für euch anders. In acht Jahren, wenn ihr euch auf den ersten Urlaub ohne die großen freut, wollen die plötzlich wieder mit.

Sei nicht traurig! Ich finde ihr macht es es toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern zu viel geboten?

Antwort von kath1983 am 04.07.2017, 21:20 Uhr

Hallo,
mir tut es wirklich leid, wie du diese Situation jetzt erlebst. Grade weil ihr in euer Kindheit diese tollen Dinge nicht erleben konntet.

Ich bin als Kind sehr verwöhnt worden, mit Urlaub und viel Aufmerksamkeit. Aber es gab ein Alter in dem ich überhaupt keine Lust auf jegliche Aktivitäten hatte. Was war das für ein Theater wenn ich immer in den Ferien in den Urlaub musste....Es gab oft Streit und meine Eltern haben mir fehlende Dankbarkeit vorgeworfen. Damit hatten sie auch sicherlich recht.

Warum auch immer, ich schiebe es gern auf die pupertät, aber sie hatten recht mit ihrer Aussage Vielleicht war es auch eine Mischung aus verwöhnt sein und fehlender reife (Respekt vor der Leistung der Eltern) .

Wie dem auch sei, irgendwann war diese schwere Zeit vorrüber und ich bin meinen Eltern heute sehr dankbar, für alles.

Ich denke die zeiten werden wieder für euch anders. In acht Jahren, wenn ihr euch auf den ersten Urlaub ohne die großen freut, wollen die plötzlich wieder mit.

Sei nicht traurig! Ich finde ihr macht es es toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindern zu viel geboten?

Antwort von Seansmama am 04.07.2017, 21:43 Uhr

Uns geht es gerade genauso! Ich schieb es auch auf die Pubertät! Bei mir müssen die Jungs 13/11 aber mit raus. Ich bin auch so erzogen worden, meine Eltern haben viel mit mir unternommen, die meines Mannes garnicht und dann der Kampf, dass sie sich bewegen müssen. Aber ich muss sagen, wenn ich es dann geschafft habe, sie aus dem Haus zu lotsen, sind sie hinterher doch ganz glücklich! &077;&521;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.