Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NyotaUhura am 09.06.2016, 8:59 Uhr

Kinderkrankentage

Wie sieht das bei euch aus wenn die Kinder krank sind?
Wir bekommen in dem Fall problemlos vom KiA eine Bescheinigung die derjenige, der zu Hause bleibt, beim Arbeitgeber vorlegt.
Da wir privat versichert sind bekommen wir von den Kassen nichts zurück.
Ist ok, wir wussten das vorher.
Manchmal reist auch meine Schwiegermutter an und passt auf, und zum Glück waren die Kinder nicht oft krank bis jetzt.
Also alles kein Problem.

Bei meiner Kollegin ist es ähnlich, da sie gesetzlich versichert ist kriegt sie 20Tage insgesamt bezahlt (10 sie und 10 ihr Mann).
Auch kein Problem.

Bei einer anderen Kollegin ist das scheinbar ein großes Problem.
Der Kinderarzt stellt keine Krankschreibungen für das Kind aus.
Er sagt, dass sie sich selbst krank schreiben lassen muss.
Aus diesem Grund gab es nun Ärger mit dem Chef (sie hat das offen gesagt).
Nun muss sie Urlaub nehmen oder Überstunden (davon hat sie nicht viele).

Kann der KiA denn wirklich die Bescheinigung verweigern?
Das Kind (4 Jahre alt) hat Angina, muss AB nehmen
Sie ist auch gesetztlich versichert, hätte doch Anspruch auf Geld von der Kasse.

Ich hab gesagt, dass sie den Arzt wechseln soll und bei der Kasse nachfragen.

Wie ist das bei euch?
Gibt es da auch Probleme?

 
12 Antworten:

Re: Kinderkrankentage

Antwort von lilly1211 am 09.06.2016, 9:07 Uhr

Selbst krankschreiben lassen ist Betrug und ein Grund zur fristlosen Kündigung.

Meine Kinder sind privat versichert, mir ersetzt auch niemand was.

Ich rufe im Büro an und sage ich komme nicht weil Kind krank, dafür gehen dann Überstunden drauf. Bescheinigung brauche ich dafür nicht.

Ich war gerade erst 3 Tage mit meiner Tochter im Krankenhaus, es gab keine Probleme, früher auch noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich hatte nie damit Probleme.

Antwort von Marianna81 am 09.06.2016, 9:11 Uhr

als ich noch eine Festanstellung hatte hat mir der KiA immer eine Bescheinigung ausgestellt.
Probleme hatte ich mit dem Chef, der mir verklickern wollte das ich, als Alleinerziehende, nur 4 Kindkranktage im Jahr habe….
Seit ich Selbständig bin brauche ich keine Bescheinigung vom KiA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, ich hatte nie damit Probleme.

Antwort von Marianna81 am 09.06.2016, 9:11 Uhr

als ich noch eine Festanstellung hatte hat mir der KiA immer eine Bescheinigung ausgestellt.
Probleme hatte ich mit dem Chef, der mir verklickern wollte das ich, als Alleinerziehende, nur 4 Kindkranktage im Jahr habe….
Seit ich Selbständig bin brauche ich keine Bescheinigung vom KiA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankentage

Antwort von Leewja am 09.06.2016, 9:29 Uhr

natürlich DARF sie sich gar nicht selbst krankschreiben lassen, sie IST ja nicht krank, sie ist nur notwendig als PFlegeperson und ja, das muss der KiA ihr bescheinigen.
Ich kann mir auch gerade nicht einen einzigen Grund vorstellen, warum er das verweigert, es hat keinerlei Nachteile für ihn...

bei mir persönlich ist es so, dass das Kind über meinen mann privat versichert ist, ich aber Kassenversichert und daher gibt's keine kindkranktage.

Ich habe im falle eines falles aber reichlich überstunden (was besser ist, da bekomm ich 100%, nicht nur 80% bezahlt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankentage

Antwort von shinead am 09.06.2016, 9:33 Uhr

Ich hatte noch nie Probleme bei Kind-Krank-Tagen vom Arzt. Ich würde den Arzt wechseln, oder mit der Krankenkasse sprechen. Tatsächlich ist diese Kind-Krank-Schreibung ja eine derer Leistungen, die offensichtlich ein Arzt verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Arzt spinnt!!

Antwort von Trini am 09.06.2016, 11:17 Uhr

Oder gibt es jetzt auch ein Budget für (Kind-) Krankschreibungen???

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankentage

Antwort von kati1976 am 09.06.2016, 11:33 Uhr

Der Arzt spinnt. Ich habe immer Krankenscheine für die Kinder bekommen.

Aktuell bin ich mit meinem Großen krank geschrieben da er eine OP hatte am Dienstag. Krankenschein bis nächste Woche Freitag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hier so viele privat sind

Antwort von Nesaja am 09.06.2016, 11:52 Uhr

Krass
Es gibt immer bekloppte Ärzte. Was auch immer sie dazu veranlasst.
Arzt wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankentage

Antwort von Feuerpferdchen am 09.06.2016, 12:12 Uhr

Entweder einen Kinderkrankenschein vom Doc fordern oder den Arzt wechseln. Niemals selber krankschreiben lassen und erst recht nicht den Grund erzählen. Ist sie Beamtin? Dann gibt es trotzdem mehr als vier Tage, das ist den Angestellten angeglichen worden (relativ neu), außer sie ist im höheren Dienst, dann kommt sie über den Verdienst, bis zu dem das angeglichen wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrankentage

Antwort von MillyKakao am 09.06.2016, 21:23 Uhr

Das habe ich noch nie erlebt. Unser Kinderarzt fragt immer, ob ich eine Krankschreibung für die Betreuung benötige. Bis jetzt haben mir die 10 Krankheitstage pro Kind und Jahr gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arzt wechseln !

Antwort von Ellert am 10.06.2016, 9:32 Uhr

huhu

wenn ein Kind wirklich krank ist und nicht zur Schule kann oder Kindergarten stellt ein normaler Arzt sowas aus
sich selbst krankschreiben lassen ist VERBOTEN
alleine der Vorschlag ist frech !

Wir sind auch privatversichert und ich hatte noch nie Probleme
ne Bescheinigung zu bekommen
wenn das Kind wirklich krank war
natürlichnicht bei Husten oder Schnupfen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier 8 Tage ( Bund)

Antwort von Ellert am 10.06.2016, 9:35 Uhr

4 Tage alle
4 Tage wenn unterhalb Sozialversicherungsentgeltgrenze

Also angeglichen zumindest hier leider garnichts

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.